Zum Inhalt springen

Gewinne realisieren und sofort nochmals kaufen?


EdgarA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

denkt jemand darüber nach, evtl. seine steuerfreien Krypto-Gewinne noch in diesem Jahr zu realisieren und anschließend sofort wieder zu kaufen im Hinblick darauf, dass u. U. die neue Regierung die Steuerfreiheit nach einem Jahr abschafft bzw. sogar rückwirkend die Gewinne besteuern wird?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EdgarA:

Hallo,

denkt jemand darüber nach, evtl. seine steuerfreien Krypto-Gewinne noch in diesem Jahr zu realisieren und anschließend sofort wieder zu kaufen im Hinblick darauf, dass u. U. die neue Regierung die Steuerfreiheit nach einem Jahr abschafft bzw. sogar rückwirkend die Gewinne besteuern wird?

Danke.

Ich nicht, sehe die Gefahr aktuell nicht und würde ungerne die Steuerfreiheit für weitere Anstiege aufgrund solcher Mutmaßungen wegwerfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Latest:

Ich nicht, sehe die Gefahr aktuell nicht und würde ungerne die Steuerfreiheit für weitere Anstiege aufgrund solcher Mutmaßungen wegwerfen

Auch nicht, wenn ein Habeck Finanzminister werden sollte (was ich nicht hoffe)? Ich denke, dass Rot/Grün doch gerne hier zugreifen würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, EdgarA said:

Auch nicht, wenn ein Habeck Finanzminister werden sollte (was ich nicht hoffe)? Ich denke, dass Rot/Grün doch gerne hier zugreifen würde.

Aber solange kann man ja warten oder ?

Ansonsten wird es Zeit, dass man die Besteuerung auf Krypto massiv ändert. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Versteuerung so aufzieht, dass alles steuerfrei ist, bis man am Ende das Geld woanders verwendet und dann besteuert. Würde sehr viel mehr Sinn machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sonic1279:

So langsam wie in Deutschland so etwas normalerweise geht, würde es sicher noch 1-2 Jahre dauern, wenn es denn in absehbarer Zeit beschlossen werden würde. Daher halte ich auch die Füße still und warte die Jahresfrist ab.

Ja, kann man so machen, allerdings habe ich halt Bedenken wegen einer evtl. rückwirkenden Besteuerung. Wenn man die Gewinne noch dieses Jahr realisieren würde und dann evtl. auch rückwirkend der Stichtag zur Besteuerung der 01.01.2022 wäre, dann wäre man erst mal fein raus. Ja, ich weiß, viel "wäre" 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EdgarA:

Hallo,

denkt jemand darüber nach, evtl. seine steuerfreien Krypto-Gewinne noch in diesem Jahr zu realisieren und anschließend sofort wieder zu kaufen im Hinblick darauf, dass u. U. die neue Regierung die Steuerfreiheit nach einem Jahr abschafft bzw. sogar rückwirkend die Gewinne besteuern wird?

Danke.

Leute.. man kann auch einfach ständig seine steuerfreien Gewinne realisieren. Das machen einige hier. Was bringt mir, wenn die >1J liegenden Coins noch weiter rumliegen, noch steuerfreier geht nicht. Also realisieren und neue Coins ins Regal zum Reifen schicken. 

Das ist aber unabhängig von Änderungen in der Legislative.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fox42:

Leute.. man kann auch einfach ständig seine steuerfreien Gewinne realisieren. Das machen einige hier. Was bringt mir, wenn die >1J liegenden Coins noch weiter rumliegen, noch steuerfreier geht nicht. Also realisieren und neue Coins ins Regal zum Reifen schicken. 

Das ist aber unabhängig von Änderungen in der Legislative.

Ist ja auch eine Frage, an welcher Stelle des Zyklus ich uns wähne. Viele Glauben daß der Bullrun bis März 22 geht. Wenn ich jetzt raus/rein die Steuerfreiheit auflöse, stehe ich im März doch doof da. Warum sollte ich also ohne Not und Glauben an fallende Kurse die Steuerfreiheit aufgeben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Latest:

Wenn ich jetzt raus/rein die Steuerfreiheit auflöse, stehe ich im März doch doof da.

Immer handlungsfähig bleiben.

Nie alles auf einmal sondern Stück für Stück.

vor 50 Minuten schrieb EdgarA:

Hallo,

denkt jemand darüber nach, evtl. seine steuerfreien Krypto-Gewinne noch in diesem Jahr zu realisieren und anschließend sofort wieder zu kaufen im Hinblick darauf, dass u. U. die neue Regierung die Steuerfreiheit nach einem Jahr abschafft bzw. sogar rückwirkend die Gewinne besteuern wird?

Danke.

So mache ich das von Zeit zu Zeit. In meinem "Mio.-Spiel" zeige ich eine Möglichkeit um sich selbst zur Disziplin zu zwingen.

Nicht nur wegen der Spekulationsfrist mache ich das sondern um Verlustvorträge zu ermöglichen.

vor 29 Minuten schrieb EdgarA:

Ja, kann man so machen, allerdings habe ich halt Bedenken wegen einer evtl. rückwirkenden Besteuerung. Wenn man die Gewinne noch dieses Jahr realisieren würde und dann evtl. auch rückwirkend der Stichtag zur Besteuerung der 01.01.2022 wäre, dann wäre man erst mal fein raus. Ja, ich weiß, viel "wäre" 😃

Bei Einführung der Abgeltungssteuer gab es auch kein "rückwirkend".

Der "Bestandsschutz" ist die übliche Vorgehensweise weil rückwirkende Besteuerung kaum durchführbar ist.

Auch der Wegfall der Spekulationsfrist ist praktisch nicht durchsetzbar.

Ich rechne eher mit einer Verlängerung der Spekulationsfrist auf 2, 3, 4 oder 5 Jahre. Damit hat jede Partei ein Teil ihres Ziels erreicht.

Dementsprechend rate ich immer "steuerfrei veräußerbare Coins" zu besitzen und Gewinne steuerfrei zu realisieren.

vor 43 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Versteuerung so aufzieht, dass alles steuerfrei ist, bis man am Ende das Geld woanders verwendet und dann besteuert. Würde sehr viel mehr Sinn machen.

Warum würde das mehr Sinn machen und wie soll das operativ umgesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fox42:

Leute.. man kann auch einfach ständig seine steuerfreien Gewinne realisieren. Das machen einige hier. Was bringt mir, wenn die >1J liegenden Coins noch weiter rumliegen, noch steuerfreier geht nicht. Also realisieren und neue Coins ins Regal zum Reifen schicken. 

Das ist aber unabhängig von Änderungen in der Legislative.

Wenn ich meine Coins schon mehr als ein Jahr halten würde, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb sonic1279:

Wenn ich meine Coins schon mehr als ein Jahr halten würde, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen 😉

Das ist natürlich die Krux 😉

vor 41 Minuten schrieb Latest:

Ist ja auch eine Frage, an welcher Stelle des Zyklus ich uns wähne. Viele Glauben daß der Bullrun bis März 22 geht. Wenn ich jetzt raus/rein die Steuerfreiheit auflöse, stehe ich im März doch doof da. Warum sollte ich also ohne Not und Glauben an fallende Kurse die Steuerfreiheit aufgeben?

Jokin schreibt es ja schon.. Man muss natürlich immer genügend steuerfrei übrig halten, um das, was man evtl vor hat, auch tun zu können. Wenn also nächste Woche die $100k geknackt werden und ich ein Stückchen verkaufen will, um meine Wohnung abzubezahlen (oder was weiß ich), muss ich dann dieses Stückchen übrig haben. Aber sieh es mal so: Wenn ich jetzt realisiere, habe ich die Möglichkeit bei dann fallenden Kursen die folgenden Verluste steuersenkend mitzunehmen. Bei steigenden Kursen habe ich aber auch nur den Gewinn von jetzt bis da hin zu versteuern, nicht aber den Gewinn von damals bis heute.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jokin said:

Warum würde das mehr Sinn machen und wie soll das operativ umgesetzt werden?

Das wird in vielen Ländern bereits so gemacht und selbst die Bundesregierung will das einführen !!!

Ein Grundproblem ist immer, genug Kapital zu haben, zu investieren. Wenn man Steuern immer regelmässig bezahlt, dann nimmt man dieses Kapital aus dem System, das dem Vermögensaufbau zu realisieren. (Die einjährige Haltefriste halte ich für ziemlich suboptimal und würde die verbieten.).

Es würde daher Sinn machen, den Leuten das Kapital zu lassen, damit sie investieren können und erst wenn sie das Geld für andere Zwecke als den Kapitalaufbau zu verwenden, zu besteuern.

In anderen Ländern wird das über ein besonderes Konto gemacht, von dem man investieren kann. Ich kann mir aber auch ein virtuelles Steuersparkonto vorstellen, wo man die Gelder rapportieren muss, um dann am Ende erst zu besteuern.

Wie gesagt, das gibts schon und funktioniert sehr gut. Ist keine neue Idee.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Wo in welchen Ländern?

Also mir ist nicht bekannt,  dass die neue ampel das so machen will. Steht das irgendwo?

Ja, bei Focus online stand das vor ein paar Tagen drin. Ich glaube, die Amis haben das auch. Nennt sich 401 oder so.

Es geht im Prinzip, dass Leute mehr Verantwortung für den Kapitalaufbau zur Rente bekommen. Man kann aber kein Kapital aufbauen, wenn man permanent Steuern zahlt. Also macht man das zum Schluss, was auch Sinn macht. 

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Ja, bei Focus online stand das vor ein paar Tagen drin. Ich glaube, die Amis haben das auch. Nennt sich 401 oder so.

Es geht im Prinzip, dass Leute mehr Verantwortung für den Kapitalaufbau zur Rente bekommen. Man kann aber kein Kapital aufbauen, wenn man permanent Steuern zahlt. Also macht man das zum Schluss, was auch Sinn macht. 

Ja. Aber das ist zweckgebunden, nämlich zum Aufbau einer privaten altersvorsorge.

Und es ist möglich, dass zu genau diesem Zweck steuerliche Anreize geschaffen werden.

Und zwar nur für diesen zweck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Ja. Aber das ist zweckgebunden, nämlich zum Aufbau einer privaten altersvorsorge.

Und es ist möglich, dass zu genau diesem Zweck steuerliche Anreize geschaffen werden.

Und zwar nur für diesen zweck

Nein, das ist so nicht richtig. Es kommt dann drauf an, wann Du das Geld zur Verfügung hast. Da gibt es unterschiedliche Modelle, einige erlauben es Dir ab 67 mit der Auszahlung. Andere, wann Du willst, nur in dem Augenblick werden Steuern auf das Geld fällig, bis dahin keine Steuern. Es geht um den Kapitalaufbau und Steuern, Du kannst entweder den Kapitalaufbau beim Aufbau besteuern (Deutschland) oder wenn das Kapital aufgebaut ist (Vermögenssteuer etc). 

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2021 gab es bereits eine weitreichende Reform der Besteuerung von Kryptowährungen in D. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass jetzt bereits wieder eine solche gemacht wird. Und die Wahrscheinlichkeit, eine solche rückwirkend zu machen, ist sehr gering; dazu gibt es in anderen Threads bereits Details zu.

Steuerliche Aspekte sind ein Faktor in der Beurteilung einer Anlage. Vorauseilender Aktionismus bringt da aber sehr wenig, außer vielleicht kurz etwas Seelenfrieden … bis dann das nächste ungute Gefühl kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 14:19 schrieb MKE:

Wirklich? Hab ich die verschlafen? 

Würde mich auch interessieren. Es werden ja immer wieder "Neuigkeiten" angekündigt, z.B. durch das Handelsblatt diesen Sommer:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/besteuerung-von-bitcoin-und-co-ende-der-rechtlichen-grauzone-diese-steuer-verschaerfung-droht-krypto-investoren/27406040.html?ticket=ST-849930-IXGbvoFS4YCeMDLmBVbS-cas01.example.org

Ich verstehe aber selbst das als nichts wirklich Neues, da bei Lending und Staking von Kryptowährungen die Haltefrist ja schon seit längerem auf 10 Jahre ansteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich hoffe der Thread Hijack ist in Ordnung, aber thematisch passt es und ich möchte nicht einen neuen Thread eröffnen, wenn es nur um eine kurze Zusammenfassung meiner Fragen geht.


Ich kaufe am 01.01.21 für 2000,00 Euro einen Coin zu einem Kurs von 2,00 Euro. Ich bekomme also 1000 Coins.
Am 01.12.21 verkaufe ich meine 1000 Coins für einen Kurs von 1,00 Euro. Ich bekomme also 1000 Euro. Das ist ein Verlust von 1000 Euro.
Am 02.12.21 kaufe ich für meine 1000 Euro wieder Coins zu einem Kurs von 1,00 Euro. Ich bekomme also wieder 1000 Coins
Ich habe also einen steuerlichen Verlust von 1000 Euro, den ich ins nächste Jahr mitnehmen kann und trotzdem weiterhin meine 1000 Coins
Achja. Alles mit Blick, dass meine Coins alle jünger als ein Jahr sind.
Habe ich das Prinzip richtig verstanden?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.