Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

Kommt gerade über den Ticker, etwas Grosses ist in der Ukraine am Gang. Die haben eine komplette Nachrichtensperre verhängt.

Sowas gab es früher, wenn die ne richtige Nummer abziehen wollen. Jetzt wird es spannend.

 

https://news.sky.com/story/ukraine-latest-news-putin-bombs-energy-facilities-across-ukraine-as-30-of-power-stations-wiped-out-12541713

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Da habe ich eben vom Verfassungsschutz einen Anruf bekommen, dass ich nicht zulassen darfst, dass du die Meinungsfreiheit und das System in Frage stellst.

Ich habe alle deine mir bekannten Daten (IP, Email etc.) an den Verfassungsschutz weitergegeben. Ich nehme an, er wird bald bei dir aufkreuzen und dich in der Folge immer wieder zum Verhör mitnehmen, halt solange, bis du etwas gestehst, womit man dich für einige Monate verschwinden lassen kann.

Hast recht. Ist hier genauso wie anderswo. Überhaupt nicht super.

Also ich finde das nicht besonders lustig. Sorry.

Ich bin auch nicht oft einer Meinung mit @James Hodlen, aber das ist egal. Jede Demokratie muss das aushalten können, dass jemand eine anderer Meinung hat und diese Meinung auch kundtut. Und seien wir doch mal ehrlich: Unser Land ist zwar gut, aber auch vieles liegt im Argen. Es ist ja nicht so, dass wir perfekt wären. Ganz im Gegenteil. Es gibt tonnenweise Dinge, die man verbessern kann und muß.

Und ich sehe durchaus die Gefahr, dass wenn eine Meinung vertritt, die nicht der "Allgemeinheit" oder dem "MAinstream" entspricht, dass er dann "mundtot" gemacht wird (Bei einem Forum wird er dann gesperrt). Ist schon eine zweischneidige Sache.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und ich sehe durchaus die Gefahr, dass wenn eine Meinung vertritt,

Das wäre ok.

Das tut er jedoch nicht, er stellt Behauptungen auf, stellt diese als Fakt dar und andere sind damit beschäftigt den Schrott zu widerlegen.

Die Behauptungen wären ja ok wenn sie belanglos wären - sind sie jedoch nicht, da sie anderen zur Meinungsbildung dienen.

Das kann man sich 'ne Weile lang anschauen, aber irgendwann nervt das tierisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also ich finde das nicht besonders lustig. Sorry.

Ich bin auch nicht oft einer Meinung mit @James Hodlen, aber das ist egal. Jede Demokratie muss das aushalten können, dass jemand eine anderer Meinung hat und diese Meinung auch kundtut. Und seien wir doch mal ehrlich: Unser Land ist zwar gut, aber auch vieles liegt im Argen. Es ist ja nicht so, dass wir perfekt wären. Ganz im Gegenteil. Es gibt tonnenweise Dinge, die man verbessern kann und muß.

Und ich sehe durchaus die Gefahr, dass wenn eine Meinung vertritt, die nicht der "Allgemeinheit" oder dem "MAinstream" entspricht, dass er dann "mundtot" gemacht wird (Bei einem Forum wird er dann gesperrt). Ist schon eine zweischneidige Sache.

Ich bin da völlig deiner Meinung . Demokratien sind für mich auch eine Art  Universitäten , Bildungseinrichtungen , öffentliche Räume,

wo wir auch miteinander über alles mögliche offen und frei Diskutieren, zusammen verhandeln, wie wir miteinander leben usw .

Bestenfalls bekommt man zu allem  und für alle zufriedenstellende Kompromisse hin .

Auch vielseitig dazu lernen können in solchen Debatten alle miteinander und voneinander . Mal mehr mal weniger .

 

Letzte Sommersaison in der Schweiz war in dem Hotel ein junger Afghanischer Flüchtling der sehr intelligent ist, beschäftigt .

Ist schon 5 Jahre dort und arbeitet in der Spülküche . Mit ihm unterhielt ich mich sehr viel, weil mich seine Erlebnisse auf der Flucht

sowie auch seine Meinung zu anderen Dingen sehr interessierte .

Ich fragte ihn , was er den meint , was eine Demokratie ist und was sie ausmacht . ..... Er sagte, es macht halt ein jeder was er will . ... lool . 

Ich hob  bei der Erklärung , neben den so üblichen Merkmalen und Erläuterungen dazu ,  mit eine besonders hervor .

= Die Meinungsfreiheit . 

Ich erklärte ihm , das auch wenn ich " über und zu was auch immer " ... nicht deiner Meinung bin , ich mich als Demokrat immer dafür

einsetzen werde, das Du deine Meinung sagen darfst , ... so wie Du sie denkst, sagen zu müssen  . :) 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Das wäre ok.

Das tut er jedoch nicht, er stellt Behauptungen auf, stellt diese als Fakt dar und andere sind damit beschäftigt den Schrott zu widerlegen.

Die Behauptungen wären ja ok wenn sie belanglos wären - sind sie jedoch nicht, da sie anderen zur Meinungsbildung dienen.

Das kann man sich 'ne Weile lang anschauen, aber irgendwann nervt das tierisch.

Also das machen einige hier im Forum: Behauptungen aufstellen und diese als Fakt darstellen. 

Und ob die Behauptungen anderen zur Meinungsbildung dienen, kann ja (oder sollte) auch jeder für sich selbst entscheiden.

Wie gesagt, es ist ein schwieriges Thema; hat sich ja auch schon in den Threads Corona, Impfen, Klima und auch bei den Energiepreisen gezeigt.
Aber letztendlich werden eben die Gegenthesen dann oft wirklich durch Fakten widerlegt. Bestes Beispiel für mich: Wir hatten im Corona-Thread viele User, die einer Meinung mit Hildmann und anderen Querdenkern waren. Von denen hört man heute so gut wie nix mehr. 

Ich gebe Dir durchaus Recht, wenn Du sagst: Irgendwann nervt es tierisch. Ging mir im Corona Thread auch oft so oder auch im Klima. Ich für meine Person kann da nur mit dem Kopf schütteln, aber ich gestehe jedem seine Meinung zu, so abstrus und absurd sie für mich auch sein mag.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

aber ich gestehe jedem seine Meinung zu, so abstrus und absurd sie für mich auch sein mag.

Ich auch!

Nur sollte diese "meiner Meinung nach" auch als eigene Meinung deutlich erkennbar sein - dann macht das Diskutieren auch wieder Spaß 🙂

Wenn dann noch zweifelhafte Fakten mit Quellen untermauert werden, steigt das Niveau immens.

Ich freue mich sehr über neues Wissen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Kommt gerade über den Ticker, etwas Grosses ist in der Ukraine am Gang. Die haben eine komplette Nachrichtensperre verhängt.

Sowas gab es früher, wenn die ne richtige Nummer abziehen wollen. Jetzt wird es spannend.

 

https://news.sky.com/story/ukraine-latest-news-putin-bombs-energy-facilities-across-ukraine-as-30-of-power-stations-wiped-out-12541713

Laut russischen Angaben, bereiten Ukrainer den Sturm von Cherson vor. Kiew will die Stadt um jeden Preis einnehmen. Angeblich soll es im Süden (Rund um Mykolajiw) eine Ansammlung von min. 55 tausend ukrainischen Streitkräften geben. Cherson wird evakuiert.   

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Xaladilnik:

… bereiten Ukrainer den Sturm von Cherson vor. Kiew will die Stadt um jeden Preis einnehmen….

Kiew will die Besatzer um jeden Preis vertreiben.

Schon spannend, wie ein so kurzer Satz die Botschaft komplett verändert und was das über den Verfasser sagt.

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Xaladilnik:

Laut russischen Angaben, bereiten Ukrainer den Sturm von Cherson vor. 

Würde mich nicht wundern wenn Kiew die Russen ein weiteres Mal reinlegen würde.

Aus meiner Sicht bringt die Rückeroberung Cherson keinen strategischen Vorteil.

Ich würde eher zusehen, dass die Staatsgrenzen gesichert werden und somit die Nachschubrouten von Norden unterbrochen werden. Dadurch konzentriert sich der Nachschub über die südlichen Routen. Es wird mehr konzentrierte Umschlagplätze geben, die zu lohnenswerten Zielen werden.

Ebenso könnte ich mir einen recht zentralen Durchbruch südlich von Donetsk in Richtung Mariupol vorstellen. Soweit, dass nach der Krimbrücke auch die südliche Nachschubroute über Mariupol abgeschnitten wird. Das hat zur Folge, dass Cherson mit der Zeit geräumt wird. Ebenso ist ein Verlagern von Kriegsgerät in den Norden nicht mehr möglich.

Cherson selber wird von den Russen derart besetzt sein, dass das zu einem verlustreichen Häuserkampf für die Ukraine werden kann.

 

.... nee, die gehen mitten rein und rücken bis kurz vor Mariupol vor - jedoch nicht in Mariupol rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Xaladilnik said:

Laut russischen Angaben, bereiten Ukrainer den Sturm von Cherson vor. Kiew will die Stadt um jeden Preis einnehmen. Angeblich soll es im Süden (Rund um Mykolajiw) eine Ansammlung von min. 55 tausend ukrainischen Streitkräften geben. Cherson wird evakuiert.   

Ja, habe ich auch gerade gelesen. Kam heute Nacht raus, gestern Abend waren die noch nicht soweit. Wer hat da eigentlich wen besetzt ?

Ich hoffe, die Russen ziehen einfach ab und es gibt keinen Häuserkampf. Ich lese meine Worte, doch allein fehlt mir der Glaube. Ich hoffe nur, man findet keine grossen Massengräber mit Kinern drin, wie in den anderen Stellen, wo die Russen verschwunden sind.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Jokin said:

Würde mich nicht wundern wenn Kiew die Russen ein weiteres Mal reinlegen würde.

Aus meiner Sicht bringt die Rückeroberung Cherson keinen strategischen Vorteil.

Ich würde eher zusehen, dass die Staatsgrenzen gesichert werden und somit die Nachschubrouten von Norden unterbrochen werden. Dadurch konzentriert sich der Nachschub über die südlichen Routen. Es wird mehr konzentrierte Umschlagplätze geben, die zu lohnenswerten Zielen werden.

Ebenso könnte ich mir einen recht zentralen Durchbruch südlich von Donetsk in Richtung Mariupol vorstellen. Soweit, dass nach der Krimbrücke auch die südliche Nachschubroute über Mariupol abgeschnitten wird. Das hat zur Folge, dass Cherson mit der Zeit geräumt wird. Ebenso ist ein Verlagern von Kriegsgerät in den Norden nicht mehr möglich.

Cherson selber wird von den Russen derart besetzt sein, dass das zu einem verlustreichen Häuserkampf für die Ukraine werden kann.

 

.... nee, die gehen mitten rein und rücken bis kurz vor Mariupol vor - jedoch nicht in Mariupol rein.

Bisher haben die Ukrainer das doch ganz clever gemacht, also lassen wir die mal machen. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Aktienspekulaant said:

Also ich finde das nicht besonders lustig. Sorry.

Ich finde das sehr treffend und James Hodln hat jetzt wohl kaum Angst, das irgendwas davon ernst gemeint sein könnte und das zeigt wunderbar, dass die Situation hier in Deutschland überhaupt nicht vergleichbar ist mit der Situation in Russland. Allein schon, dass es für dich absolut klar ist, dass er nur einen Scherz gemacht hat... in Russland wäre das gar nicht so klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also ich finde das nicht besonders lustig. Sorry.

Ich bin auch nicht oft einer Meinung mit @James Hodlen, aber das ist egal. Jede Demokratie muss das aushalten können, dass jemand eine anderer Meinung hat und diese Meinung auch kundtut. Und seien wir doch mal ehrlich: Unser Land ist zwar gut, aber auch vieles liegt im Argen. Es ist ja nicht so, dass wir perfekt wären. Ganz im Gegenteil. Es gibt tonnenweise Dinge, die man verbessern kann und muß.

Und ich sehe durchaus die Gefahr, dass wenn eine Meinung vertritt, die nicht der "Allgemeinheit" oder dem "MAinstream" entspricht, dass er dann "mundtot" gemacht wird (Bei einem Forum wird er dann gesperrt). Ist schon eine zweischneidige Sache.

Naja, es gibt halt einen Unterschied zwischen "Es ist verboten, das zu sagen" und "Das stimmt nicht und ist eine dämliche Meinung". Viele der Berufs- oder Hobbyempörten verstehen das nicht und sehen die Meinungsfreiheit in Gefahr, wenn man ihnen widerspricht oder ihnen kein Podium gibt (in gewisser Weise sind sie damit gegen die Meinungsfreiheit der anderen)

Wenn man sich die Medienlandschaft anschaut, die alternativen Medien, Twitter, Facebook, Foren, ist es absolut absurd, von irgendeiner Einschränkung von Meinungsfreiheit zu reden.

Imho geht von skrupellosen alternativen Journalisten, die sich Aufmerksamkeit erkaufen, indem sie Fake News, Hetze und Desinformation schüren, die größte Gefahr für Meinungsfreiheit aus. Freiheit braucht Verantwortung, eine Art Social Contract, und der lag bisher in der journalistischen Ethik und den Geboten des Journalismus, die jeder "Systemjournalist" gelernt hat. Bei den alternativen und sozialen Medien spielt das überhaupt keine Rolle mehr, und die externen Schäden, die sie damit anrichten, sind bereits heute enorm.

 

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 09:48 schrieb James Hodlen:

 Nur das System darf man nicht in Frage stellen. Unsere Demokratie! Die Gewaltenteilung! Meinungsfreiheit! Und Bitcoin ist selbstverständlich gefährlich. Das wird versucht einzufangen. Schlechtreden und Alternativen anbieten. CBDC ist auch viel komfortabler. Brave New World...

Es ist richtig andere Länder zu kritisieren. Es ist aber falsch anzunehmen, hier sei alles super.

Wie ich damals schon im Coronathread geschrieben habe: Manche haben dermaßen das Vertrauen in Demokratie verloren oder haben sich "alternative" zu sehr "aufklären" lassen, das sie offentlich den politischen Kompass verloren haben.

Wieso sollte es für die Bewertung des Regimes in Russland relevant sein, welches politische System wir haben? Und von welcher "Alternative" sprichst du.
Welcher freiheitsliebende Mensch bevorzugt eine politisches System wie es in Russland ist? Straflager, Zwangsrekrutierung Krieg, Dauer-Nationalismus Hirnwäsche. Und hie r im Land gibt es ehrlich Leute die solch ein System protegieren. 
Ihr merkt leider nicht wie ihr euch von Mächten habt manipulieren lassen, die nicht euer Wohl wollen, sondern eine Agenda haben politische Gegner auszuschalten.

Ein China, ein Russland wollen KEINE Demokratie (ist so ein Zeug mit Wahlen und so). Sie haben Angst davor. Denn dann müssten die "Mächtigen" sich legitimieren und könnten ihre Macht verlieren.

ich kritisiere die hiesige Politik auch stark und gerne. Weil ich die Widersprüche und Doppelmoral auch erkenne. Aber ich erkenne auch wie es unter einer "orwellschen Diktatur" wie in China oder nun Russland ist.

  • Love it 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, bartio said:

Ein China, ein Russland wollen KEINE Demokratie (ist so ein Zeug mit Wahlen und so). Sie haben Angst davor. Denn dann müssten die "Mächtigen" sich legitimieren und könnten ihre Macht verlieren.

Und was da für gedanklich Verrenkungen hinterstecken: Putin hat extra (mehrfach?) die Verfassung geändert, damit er weiter an der Macht bleiben kann. Merkel hingegen ist freiwillig abgetreten. Dieses ganze "ist doch egal wen wir wählen, deswegen" ist ziemlicher Unfug, machthungrige Autokraten wie Putin tun alles um an der Macht bleiben zu können.

Ich habe gerade Videos geschaut. Kann das mal jemand einordnen? Ist das westliche Propaganda? Das ist so drüber, es fällt mir schwer zu glauben. Sind das wirklich Aussagen aus viel gesehenen Shows und Sendern? Ist das Teil der normalen Berichterstattung in Russland? Will das ernsthaft jemand mit "Westlicher Propaganda" vergleichen??

 

Bearbeitet von Arther
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tragische ist, dass das betriebshandbuch eines autokratischen Unrechtsregime eigentlich seit hundert Jahren klar und eindeutig ist.


1) baue einen externen Feind auf (in Russland seit Jahren: "Der böse Westen")
2) Dieser Feind muss die ganze Nation bedrohen ("Die wollen die russische Kultur auslöschen! Deshalb müssen wir nun zusammenhalten")
3) Baue eine Justiz und Geheimdienstapparat auf, die dir hörig ist, damit kann man dann
4) aussichtsreiche Widersacher einsperren oder umbringen lassen.
5) Manipuliere die Menschen mit Nationalismus/Patriotismus Karte ("Wer nicht für mich ist, ist gegen Russland und gegen die Nation!!!!!")
6) Installiere eine Denunziationsgesellschaft, damit "Abweichler" konditioniert werden
7) Brandmarke jegliche Kritiker als "Feinde des Volkes" oder als "Agenden"

Dann sind irgendwann Hunderttausende junge Menschen bereit für einen 70jährigen alten "Führer" zu sterben.

Es war bei Hitler genauso. Grund für den Kriegsbeginn war auch: "Das die bösen Polen die armen deutschen in den Ostgebieten unterjocht haben".
Leider wirkt es immer wieder.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin ruft das allgemeine Kriegsrecht in den annektierten Gebiete aus.
Cherson wird von den Russen gerade evakuiert. Der neue russische General sprach von einer "schwierigen Lage" und "schwierigen Entscheidungen"

Habe ein ganz ungutes Gefühl momentan. Denn es riecht für mich nach dem Einsatz einer taktischen Atombombe durch die Russen, sollten die Ukraine diese Stadt erobern.
Ich hoffe ich irre mich. 

Dieser ganze Wahnsinn, das ganze Leid, für was? 
Russland ist jetzt schon unregierbar groß. Wieso hat dieser 70 jahre alte Ex-KGB-bastard das alles unnötig vom Zaun brechen müssen?
seine Lüge von "russisch Sprachige retten", zeigt er indem er nun zigtausende junge Russen (meines wissens auch russisch sprachig) SINNLOS an der Front verheizt.
Diese Despoten sind alle gleich.  Warum rennen solchen Bastarden immer noch Menschen nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bartio:

Cherson wird von den Russen gerade evakuiert.

Prima.

vor 13 Minuten schrieb bartio:

Denn es riecht für mich nach dem Einsatz einer taktischen Atombombe durch die Russen, sollten die Ukraine diese Stadt erobern.

Wenn die Russen aus Cherson raus sind, müssen die Ukrainer gar nicht mehr rein - ist doch keiner mehr da.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Jokin said:

Twitter spekuliert über einen taktischen Nuklearschlag auf den Staudamm, das würde zur Evakuierung passen.

 

 

Und der, der den Knopf drückt, schreibt auf die Bombe, sauft ab, ihr ukrainischen Ratten. Passt zu dem BIld, was die Russen geben. Macht Sinn.

Jetzt auch noch Kriegrecht in den neuen Kolonien, ich dachte immer, das ist nur eine Spezialoperation.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Dieser ganze Wahnsinn, das ganze Leid, für was? 
Russland ist jetzt schon unregierbar groß. Wieso hat dieser 70 jahre alte Ex-KGB-bastard das alles unnötig vom Zaun brechen müssen?

Na weil er keinen Bock hat sich von den USA die ganzen Ressourcen vor seiner Haustür wegschnappen zu lassen. 

vor einer Stunde schrieb bartio:

seine Lüge von "russisch Sprachige retten", zeigt er indem er nun zigtausende junge Russen (meines wissens auch russisch sprachig) SINNLOS an der Front verheizt.

Genauso wie wir überall die Demokratie verteilen und andere Länder befrieden wollen. Zufälligerweise gehts da auch immer um Ressourcen und Machtausübung. Aber natürlich nur als Nebenprodukt. Hauptsächlich ja wegen dem Frieden.

vor einer Stunde schrieb bartio:

Diese Despoten sind alle gleich.  Warum rennen solchen Bastarden immer noch Menschen nach?

Sag ich ja 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.