Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

35 minutes ago, Chantal Krüger said:

Das mit Harkenkreuzen als Mode kann sogar stimmen. Ich war früher öfter in Malaysien, Singapore etc, da hatten viele Harkenkreuze auf den Schirts. Hatte mich am Anfang auch gewundert. Die kannten sogar die Geschichte dahinter nicht. Sonnensymbol oder so, wenn ich mich richtig erinnere. 

Die Geschichte ist eigentlich andersherum. Das spätere "Hakenkreuz" ist eigentlich ein uraltes religiöses Glückssymbol im asiatischen Großraum. Also kein Wunder, wenn in Malaysien, Singapore etc Leute mit diesem Motiv rumlaufen. (Edit: Das hat dann auch nichts mit dem Hakenkreuz zu tun.)


Zitate aus dem Wikipedia-Artikel zum Stichwort "Swastika":

"Eine Swastika (auch Svastika, Suastika; von Sanskrit m. स्वस्तिक svastika ‚Glücksbringer‘) ist ein Kreuz mit vier etwa gleich langen, einheitlich abgewinkelten Armen. Sie können nach rechts oder links zeigen, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Spiralen, Punkten oder sonstigen Ornamenten verbunden sein.[1] Solche Zeichen, das älteste von etwa 10.000 v. Chr., wurden in Asien und Europa, seltener auch in Afrika und Amerika gefunden.[2]

Das Zeichen hat keine einheitliche Funktion und Bedeutung. Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus wird die Swastika bis heute als religiöses Glückssymbol verwendet. Im Deutschen wird ein heraldisches Zeichen, das der Swastika ähnelt, seit dem 18. Jahrhundert „Hakenkreuz“ genannt."


Die Nazis haben dieses Zeichen dann als Symbol für die arische Rasse adoptiert:

"Im 19. Jahrhundert entdeckten Ethnologen die Swastika in verschiedenen Kulturen des Altertums. Einige verklärten sie zum Zeichen einer angeblichen indogermanischen Rasse der „Arier“. Die deutsche völkische Bewegung deutete das Hakenkreuz antisemitisch und rassistisch. Im Anschluss daran machten die Nationalsozialisten ein nach rechts gewinkeltes und 45 Grad geneigtes Hakenkreuz 1920 zum Kennzeichen der NSDAP und 1935 zum zentralen Bestandteil der Flagge des Deutschen Reiche."

 

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler + Edit
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Das Zeichen hat keine einheitliche Funktion und Bedeutung. Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus wird die Swastika bis heute als religiöses Glückssymbol verwendet. Im Deutschen wird ein heraldisches Zeichen, das der Swastika ähnelt, seit dem 18. Jahrhundert „Hakenkreuz“ genannt."

Du hast absolut recht mit Deinen Angaben, nur gibt so viele Glückssymbole (Ashtamangala), das ich nicht verstehen kann warum man genau die benutzt, die von den Nazis benutzt worden sind. Und das auch noch als Militäreinheit.

Ich gebe zu, ich hätte auch leichte Bauchschmerzen in dem von mir verlinkten Café in Indonesien zu sitzen. ;o)) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist punkt. Russland hat ungerechtfertigt die Ukraine überfallen. Diesen Überfall darf die Weltgemeinschaft nicht dulden. Es sollten sämtliche Versorgungsleitungen von Russland zur EU sofort und bis auf Widerruf geschlossen werden, bevor das von russischer Seite gemacht wird. Dieser kleine Schachzug dient dazu, ihm zuvor zukommen. Er wird das sowieso demnächst machen, dann ist hier auch funkstille. Wir müssen da durch und ihm beweisen, nicht von ihm abhängig zu sein. Er ist der Diktator und nicht die demokratische Gesellschaft ! Damit meine ich nur W. Putin, was macht dieser geisteskranke Mensch mit unserer Erde und mit den auf ihr lebenden Menschen, dieses Superarschloch.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Du hast absolut recht mit Deinen Angaben, nur gibt so viele Glückssymbole (Ashtamangala), das ich nicht verstehen kann warum man genau die benutzt, die von den Nazis benutzt worden sind. Und das auch noch als Militäreinheit.

Nicht dass wir aneinander vorbei reden - ich bezog mich damit nur auf die in asiatischen Ländern getragenen Klamotten von Privatpersonen. Für die sind das uralte, traditionelle Symbole, und die interessieren sich - IMHO gerechtfertigterweise - nicht dafür, dass diese Symbole vor einigen Jahrzehnten in einen Land ziemlich weit weg von ihnen von Idioten für eine Scheiß-Ideologie mal intensiv missbraucht wurden (und heute gelegentlich weiterhin).

Bei Europäern und bei offiziellen Gruppen wie Militäreinheiten sehe ich das auch kritischer und würde mich auch entsprechend unwohl fühlen.

BTW: Ich finde es erstaunlich (aber ok) - bei der üblichen Stigmatisierung von Begriffen, die in der Nazizeit verwendet wurden - dass deutsche Universitäten weiterhin die Abkürzung SS für Sommersemester verwenden können.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, PeWi said:

BTW: Ich finde es erstaunlich (aber ok) - bei der üblichen Stigmatisierung von Begriffen, die in der Nazizeit verwendet wurden - dass deutsche Universitäten weiterhin die Abkürzung SS für Sommersemester verwenden können.

Bis vor nicht allzu langer Zeit, war der ADAC noch in Gau aufgeteilt. Die haben immer gestaunt, wenn ich da aufgelaufen bin und nach dem Gauleiter des ADAC gefragt habe.

  • Haha 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Die fliegen gerade Bombenangriffe auf Kiev. Kommt gerade über den Ticker. Scheint los zu gehen ...

Ja, in Kharkiv hagelts auch Clusterbomben...

Dieser Ehre und Vaterland Bullshit... 

Es müsste  momentan keiner sterben. Die haben eh keine Chance. Man könnte Russland auch so weiterhin unter Druck setzen. Für die Leute würde es nahezu null Unterschied machen, ob der Russe in Kiev sitzt. Ich warte noch auf den ersten Staatschef der seine Leute nicht für so nen sinnlos Krieg verheizt. 

Ich bin nicht gläubig, aber in dem Verse steckt so viel... 

„WEHRT EUCH NICHT, WENN EUCH JEMAND BÖSES TUT! WER EUCH AUF DIE RECHTE WANGE SCHLÄGT, DEM HALTET AUCH DIE ANDERE HIN“ (MATTHÄUS 5,39).

Diese Worte wurden in einer Zeit gesprochen, als die Römer Palästina besetzt hatten und römische Soldaten ein häufiger Anblick waren. Ein brutales Vorgehen vonseiten der Besatzer sollte nicht mit Vergeltung beantwortet werden. Jesus wusste, dass Gewalt zu weiterer Gewalt führt, und lehrte Zurückhaltung – „die andere Wange hinzuhalten". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Bitlotcoin said:

Damit meine ich nur W. Putin, was macht dieser geisteskranke Mensch mit unserer Erde und mit den auf ihr lebenden Menschen, dieses Superarschloch.

Auch wenn die Kritik in der Sache sehr berechtigt ist - könnte man sich trotzdem in vernünftiger Sprache ausdrücken und auf entgleisende Formulierungen verzichten?
(Sorry, das diese Kritik jetzt an deinem Beitrag hängt, obwohl es hier mehr Teilnehmer gibt, die immer mal wieder sprachlich entgleisen.)

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, staphen said:

Ja, in Kharkiv hagelts auch Clusterbomben...

Dieser Ehre und Vaterland Bullshit... 

Es müsste  momentan keiner sterben. Die haben eh keine Chance. Man könnte Russland auch so weiterhin unter Druck setzen. Für die Leute würde es nahezu null Unterschied machen, ob der Russe in Kiev sitzt. Ich warte noch auf den ersten Staatschef der seine Leute nicht für so nen sinnlos Krieg verheizt. 

Ich bin nicht gläubig, aber in dem Verse steckt so viel... 

„WEHRT EUCH NICHT, WENN EUCH JEMAND BÖSES TUT! WER EUCH AUF DIE RECHTE WANGE SCHLÄGT, DEM HALTET AUCH DIE ANDERE HIN“ (MATTHÄUS 5,39).

Diese Worte wurden in einer Zeit gesprochen, als die Römer Palästina besetzt hatten und römische Soldaten ein häufiger Anblick waren. Ein brutales Vorgehen vonseiten der Besatzer sollte nicht mit Vergeltung beantwortet werden. Jesus wusste, dass Gewalt zu weiterer Gewalt führt, und lehrte Zurückhaltung – „die andere Wange hinzuhalten". 

Hurra, endlich mal ein Post, den ich ohne Brille lesen kann. Geht es auch grösser ?

 

  • Haha 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Zitat aus den Straßen von Berlin: "... Du Jude!"

OT:
Vielleicht komme ich ja auch aus der falschen Gegend, aber irgendwie kann ich da keine Beleidigung oder sonst etwas erkennen.

Was will man damit sagen? Beleidigung?

Ich finde Jude ist nur eine Religion wie andere auch, "Du Jude" sagt mir in etwa so viel wie "Du Chirst"...

Ich denke auch das die Feindlichkeit gegen den Islam hier um Größenordnungen stärker ausgeprägt ist, als gegen Juden. Bei uns in der Gegend hat niemand den ich kenne etwas gegen Juden.

Es mag aber von der Region abhängen. Wie gesagt, bei uns habe ich noch NIE etwas gegen Juden gehört....

Vielleicht kenne ich auch einfach nur die "falschen" Leute, keine Ahnung...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb fjvbit:

OT:
Vielleicht komme ich ja auch aus der falschen Gegend, aber irgendwie kann ich da keine Beleidigung oder sonst etwas erkennen.

Was will man damit sagen? Beleidigung?

Ich finde Jude ist nur eine Religion wie andere auch, "Du Jude" sagt mir in etwa so viel wie "Du Chirst"...

Ich denke auch das die Feindlichkeit gegen den Islam hier um Größenordnungen stärker ausgeprägt ist, als gegen Juden. Bei uns in der Gegend hat niemand den ich kenne etwas gegen Juden.

Es mag aber von der Region abhängen. Wie gesagt, bei uns habe ich noch NIE etwas gegen Juden gehört....

Vielleicht kenne ich auch einfach nur die "falschen" Leute, keine Ahnung...

Berlin ist groß und sehr bunt. Hier kann man leider sehr viel erfahren. Aber das gehört jetzt nicht mehr hier rein.

PS. Der Ton – macht die Musik. : ) 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Auch wenn die Kritik in der Sache sehr berechtigt ist - könnte man sich trotzdem in vernünftiger Sprache ausdrücken und auf entgleisende Formulierungen verzichten?
(Sorry, das diese Kritik jetzt an deinem Beitrag hängt, obwohl es hier mehr Teilnehmer gibt, die immer mal wieder sprachlich entgleisen.)

Nein, du hast  absolut  unrecht. Nur ein gestorbener Mensch stellt einen Mord dar und du bist dir darüber bewußt, was du ausdrückst. Putin ist ein Mörder und gehört vor das Kriegsgericht und nichts, nichts anderes. Er ist ein Befehlsgeber des Mordauftrages und Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bitlotcoin:
vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Auch wenn die Kritik in der Sache sehr berechtigt ist - könnte man sich trotzdem in vernünftiger Sprache ausdrücken und auf entgleisende Formulierungen verzichten?
(Sorry, das diese Kritik jetzt an deinem Beitrag hängt, obwohl es hier mehr Teilnehmer gibt, die immer mal wieder sprachlich entgleisen.)

Nein, du hast  absolut  unrecht. Nur ein gestorbener Mensch stellt einen Mord dar und du bist dir darüber bewußt, was du ausdrückst. Putin ist ein Mörder und gehört vor das Kriegsgericht und nichts, nichts anderes. Er ist ein Befehlsgeber des Mordauftrages und Ende.

nun, das hätte er dann mit jedem US Präsidenten der letzten Jahre gemeinsam. Sprichst du über US Präsidenten genauso?

Der Ukrainische Präsident ist für Tötungen in der Ostukraine verantwortlich, auch Mörder, Verbrecher? :unsure:

Oder ist es relevant wer gerade von wem umgebracht wird? Man könnte fast meinen, du bist nicht von "hier"...

hier = unser Planet

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Confused 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fjvbit:

nun, das hätte er dann mit jedem US Präsidenten der letzten Jahre gemeinsam. Sprichst du über US Präsidenten genauso?

Der Ukrainische Präsident ist für Tötungen in der Ostukraine verantwortlich, auch Mörder, Verbrecher? :unsure:

Oder ist es relevant wer gerade von wem umgebracht wird? 

 

Quatsch, versuche nicht, mich abzulenken.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es der eine oder andere noch nicht mitbekommen hat. Die Flüchtlinge werden inzwischen per Zug auch in eure Nähe gebracht. Jeder von euch kann in irgend einer Form helfen. Einfach euren lokalen Telegram Gruppen beitreten und dort etwas mitlesen welche Hilfe gerade gebraucht wird. Übliche Anfragen sind ein Platz zum Schlafen, Kleidung, Essen, Sprachkenntnisse oder auch einfach nur ein Fahrer vom Bahnhof zu einer nahe gelegenen Unterkunft. Ich werde morgen mal schauen was ich noch an Baby und Kleinkind Kleidung im Keller habe. Das ist in meiner Region wohl aktuell Mangelware.

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Ja, das stimmt sogar. Da gab es mal Tests vor einiger Zeit, da sind Leute mit einer Kippa durch Berlin gelaufen. Besonders in Neukölln sind die direkt angegriffen worden. Ich finde den Link gerade nicht, aber da gab es sogar Videos dazu. Meistens von Leuten, die selber von irgendwoher zugezogen sind.

 

vor 8 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Das schlimme an der ganzen Sache ist, das es wieder chick ist – Achtung – unter Teenagern, sich als Jude zu beschimpfen.

Zitat aus den Straßen von Berlin: "... Du Jude!"

Das waren drei Jungs die sich neckten und einem floß es dann locker über die Lippen. Ich dachte wirklich nur "wow" und war etwas baff. Ich wollte mich fasst erdreisten etwas zu sagen, habe das dann lieber doch gelassen.

Was für eine Zeit. Und was für eine Zeit vor uns liegt. 

Ich sehe eine große Aufgabe auf mich zukommen, da ich zwei kleine Kinder habe. – Uff ... ;o))

Danke für die Aufklärung 

Hätte ich echt nicht gedacht. Was ist nur los mit manchen. 🤦‍♂️

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.