Zum Inhalt springen

Lieferengpässe, Produktionsstopps und Preisexplosionen -> Coinforum-Insider packen aus


mike_grh

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Das sehe ich anders.

Wenn wir immer nur den bequemsten Weg gehen, sind wir nur das von Leckerli zu Leckerli japsende Hündchen, das an der Leine geführt wird.

Nein, es war einfach paar mal die falschen Entscheidungen und ich habe ja schon andermal skizziert, dass das nicht nur nach "dumm gelaufen" aus sieht. Höchstens "dumm mitgelaufen". 😉

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Wir Deutschen haben uns von niedrigen Gaspreisen abhängig gemacht und nun nutzt Russland diese Situation aus damit wir die Sanktionen nicht weiter unterstützen (die auch mir teilweise völlig schwachssinnig erscheinen).

Als der übereilte Atomausstieg wegen ein Seebeben auf den anderen Seite der Welt kam, scherzen manche, das so ein Seebeben in Deutschland doch eher nicht wahrscheinlich ist.

Heute ist Fakt, dass nur Deutschland den Atomausstieg in der Welt macht, und Kohle, und Erdöl ist pfui,  und Gas ist pfui ...

Das ist schlicht ein Angriff auf die Energieversorgung von Deutschland. 

Sicherlich war die Idee Sevedstorp (Bullerbü) mit 10 Einwohner mit PV- und Windkraft autark zu machen eine gute Sache. Aber Deutschland in "schnell"...? Da ist nicht nur das Quantitätsproblem nicht bedacht, sondern mehr im argen.

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Wir werden wohl nicht drumrum kommen, NordStream2 in Betrieb zu nehmen damit auf unseren Straßen nicht die Autos angezündet werden.

Wer sagt denn, dass der "böse Russe" dann wieder bereitwillig mitspielt? Lese ich doch hier schon was von russischen Panzern in Leipzig. 

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

"Meine" Annalena (du solltest vorsichtiger werden mit solchen Formulierungen) wollte aus der Opposition heraus bereits weniger energieabhängig werden.

Okay, ich entschuldige mich. Dein Outing zu Frau Baerbock fand ich mutig und erfrischend. Aber wenn man in diesen Zeiten sich wieder etwas entfernt, ist das nachvollziehbar. 

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Und das hat unsere Regierung in Ansätzen auch schon getan, jedoch viel zu halbherzig.

Energieeffiziente Neubauten sind gefördert worden,

Wirklich? Ist nicht eher das Bauen immer und immer teuer gemacht worden. Die Grünen hatten sich ja auch schon gegen EFH ausgesprochen. Will man nicht!

 

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Jetzt erst werden die Stromnetze zum SmartGrid umgebaut, das ist angesichts der Ukrainekriegs zu spät - konnte leider keiner ahnen, dass uns die Zeit fehlen wird.

Erinnerst Du Dich noch an diese Grafik? 

1590074711609.thumb.png.e8a96c78051f3f449df202c7c7a9e6a8.png

Sag nie  nie oder keiner. Aber Ökonomie, da kann man ja such einfach aussuchen, was man glaubt, oder? 😉

Nicht das Video von Friedman angesehen. Das war 2014.

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Wenn sie Strom gratis vom Dach haben weil die Einspeisevergütung nach 20 Jahren ausgelaufen ist, heizen sie die Wohnung lieber mit Heizlüftern als mit der Gasheizung. 

Ich könnte fast den Eindruck bekommen, Du hast gar keine PV-Anlage. Schon mal auf die Leistungskurve im Sommer und im Winter geguckt?

Und mit paar 100W wird man beim elektrisch heizen eines Hauses nicht auskommen. (Nicht jeder hat ein Passivhaus)

Quantitätsproblem!

vor 5 Stunden schrieb Jokin:


Weiterhin denke ich, dass im Winter kaum jemand frieren muss - entweder steht genug Gas zur Verfügung (notfalls über Nord Stream 2) oder es brennen Autos - in beiden Fällen muss kaum jemand frieren.

So etwas macht mich wortlos. Aber das ist wohl dann die zweite Stufe, nach "man muss das Volk zwingen". 

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

"kaum jemand" -> Natürlich wird es frierende Einzelschicksale geben, die nicht zu Freunden mit Heizlüftern an PV-Anlagen gehen können.

Ach da lassen wir uns einfach mal überraschen mit den Heizlüftern. Ich befürchte nämlich was anderes.

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Kling so als ob du ein sehr unsozialer Mensch wärst. Unsere Klingel wird nicht abgeschaltet, wer sich bei uns aufwärmen will, kann das tun.

Sehr gut. Dann wünsche ich Dir paar gemütliche Stunden mit all den neuen Freunden im Blackout. Oder vorher doch noch mal das Buch lesen?

Blackout - Morgen ist es zu spät! [Werbung]

Aber nichts für ungut. Hoffen wir, dass alles nicht so schlimm kommt. Hoffen wir auf die heile Welt der Villa Kunterbund.

Axiom

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Als der übereilte Atomausstieg wegen ein Seebeben auf den anderen Seite der Welt kam, scherzen manche, das so ein Seebeben in Deutschland doch eher nicht wahrscheinlich ist.

Wo soll der Atommüll denn nun gelagert werden? Im schönen Bayern, wo die Leute wohnen, die finanziell davon profitieren? Oder in Salzstöcken, aus denen man das Zeug nach ein paar Jahren wieder heraus holen muss, weil Wassereinbrüche passieren? (https://www.bge.de/de/asse/)

Kernfusion wäre eine Idee. Oder Thorium-Flüssigsalz. Aber das eine liegt jedes Jahr 50 Jahre in der Zukunft und das andere ist bei der Uran-Lobby gar nicht so gern gesehen.

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Heute ist Fakt, dass nur Deutschland den Atomausstieg in der Welt macht, und Kohle, und Erdöl ist pfui,  und Gas ist pfui ...

Das ist schlicht ein Angriff auf die Energieversorgung von Deutschland. 

Sicherlich war die Idee Sevedstorp (Bullerbü) mit 10 Einwohner mit PV- und Windkraft autark zu machen eine gute Sache. Aber Deutschland in "schnell"...? Da ist nicht nur das Quantitätsproblem nicht bedacht, sondern mehr im argen.

16 Jahre auf dem Bremspedal haben uns wirklich ne Menge Zeit gekostet. Hab kürzlich bei einer Veranstaltung einen CDU-ler aus Norddeutschland kennen gelernt, dessen _einer_ Windpark in der Lage ist, komplett Oldenburg mit Strom zu versorgen. Bullerbü hat ne Menge Einwohner, denke ich.

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Wer sagt denn, dass der "böse Russe" dann wieder bereitwillig mitspielt? Lese ich doch hier schon was von russischen Panzern in Leipzig. 

Kontext bitte beachten. 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Okay, ich entschuldige mich. Dein Outing zu Frau Baerbock fand ich mutig und erfrischend. Aber wenn man in diesen Zeiten sich wieder etwas entfernt, ist das nachvollziehbar. 

Wirklich? Ist nicht eher das Bauen immer und immer teuer gemacht worden. Die Grünen hatten sich ja auch schon gegen EFH ausgesprochen. Will man nicht!

EFH-Mobbing fand ich auch recht ...meeeeehhhh... Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob es da nicht auch einen Kontext zu gab. Kontext in der Kommunikation ist wie Klammersetzung in der Mathematik. Enorm wichtig.

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

 

Erinnerst Du Dich noch an diese Grafik? 

1590074711609.thumb.png.e8a96c78051f3f449df202c7c7a9e6a8.png

Sag nie  nie oder keiner. Aber Ökonomie, da kann man ja such einfach aussuchen, was man glaubt, oder? 😉

Nicht das Video von Friedman angesehen. Das war 2014.

Ich könnte fast den Eindruck bekommen, Du hast gar keine PV-Anlage. Schon mal auf die Leistungskurve im Sommer und im Winter geguckt?

Ich bin ja nun nicht Jokin, aber kalte Module geben mehr Leistung ab, als warme Module. Ende Januar waren meine 30kwh Akkus schon irgendwann am frühen Vormittag vollständig geladen.

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Und mit paar 100W wird man beim elektrisch heizen eines Hauses nicht auskommen. (Nicht jeder hat ein Passivhaus)

Quantitätsproblem!

So etwas macht mich wortlos. Aber das ist wohl dann die zweite Stufe, nach "man muss das Volk zwingen". 

Ach da lassen wir uns einfach mal überraschen mit den Heizlüftern. Ich befürchte nämlich was anderes.

Klug wenn man bei einem Blackout Strom hat ist folgendes: Verlängerungskabel zu den beiden Nachbarn legen, damit die ihre Öl-Zentralheizung betreiben können. Dann ist man der Held und die Nachbarn können Mitmenschen aufnehmen.

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Sehr gut. Dann wünsche ich Dir paar gemütliche Stunden mit all den neuen Freunden im Blackout. Oder vorher doch noch mal das Buch lesen?

Blackout - Morgen ist es zu spät! [Werbung]

Aber nichts für ungut. Hoffen wir, dass alles nicht so schlimm kommt. Hoffen wir auf die heile Welt der Villa Kunterbund.

Axiom

 

Eher andersrum: Nehmen wir die Situation ernst und schauen, daß wir möglichst Flächendeckend dezentral Energieversorgung aufbauen und diese mit möglichst hohem Anteil aus Wind und Solar. Dann entspannt sich die Sache nämlich ganz schnell. 

 

Allerdings ist jammern und fürchten des Deutschen liebste Kunst. Anstelle anzupacken und was zu machen geben die meisten ihr Geld für Blödsinn aus und verbringen die Freizeit mit Zocken, Saufen oder Jammern.

 

Oder frei nach einer hervorragenden Hamburger Punkband: Red nicht - geh los.

 

Bearbeitet von Theseus
Autokorrektur-rückkorrektur
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PeWi:

Der Spruch ist super! Darf ich den zitieren?

Sehr gern.

 

 

 

Auch teurer geworden.. Split-Geräte mit Quick-Connect, allerdings nur vllt 10-12% seitdem ich das letzte gekauft hatte.

https://www.ebay.de/itm/373601365327 immerhin ist ein baugleicher Typ zu einem anderen Gerät, das bei Amazon 200€ mehr kostet.
Ich überleg ernsthaft, meinen Mietern sowas in Kombination mit einer Balkon-PV-Anlage zur Verfügung zu stellen. Muss aber erst mit dem Netzbetreiber reden, um mir keine unerwarteten Kosten ans Bein zu nageln.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Theseus:

Sehr gern.

 

 

 

Auch teurer geworden.. Split-Geräte mit Quick-Connect, allerdings nur vllt 10-12% seitdem ich das letzte gekauft hatte.

https://www.ebay.de/itm/373601365327 immerhin ist ein baugleicher Typ zu einem anderen Gerät, das bei Amazon 200€ mehr kostet.
Ich überleg ernsthaft, meinen Mietern sowas in Kombination mit einer Balkon-PV-Anlage zur Verfügung zu stellen. Muss aber erst mit dem Netzbetreiber reden, um mir keine unerwarteten Kosten ans Bein zu nageln.

Jep, das kann man abwarten, dass die Teile auch bald Mangelware sind.

Besonders wenn mehr Leute checken, wie genial die Teile bei Bestandsbauten sind...

 

 

 

Von den quick-connect Verbindungen wird allerdings immer abgeraten, da die angeblich stets mit Undichtigkeiten zu kämpfen haben.

Gebördelte Klimaleitungen kann man aber mittlerweile auf den cm genau fertig im Internet kaufen.

Evakuieren  muss man halt selbst...

Bearbeitet von mike_grh
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mike_grh:

Jep, das kann man abwarten, dass die Teile auch bald Mangelware sind.

Besonders wenn mehr Leute checken, wie genial die Teile bei Bestandsbauten sind...

 

 

 

Von den quick-connect Verbindungen wird allerdings immer abgeraten, da die angeblich stets mit Undichtigkeiten zu kämpfen haben.

Gebördelte Klimaleitungen kann man aber mittlerweile auf den cm genau fertig im Internet kaufen.

Evakuieren  muss man halt selbst...

Die Thematik der Undichtigkeiten war mir nicht bekannt, danke.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

Als der übereilte Atomausstieg wegen ein Seebeben auf den anderen Seite der Welt kam, scherzen manche, das so ein Seebeben in Deutschland doch eher nicht wahrscheinlich ist.

Heute ist Fakt, dass nur Deutschland den Atomausstieg in der Welt macht, und Kohle, und Erdöl ist pfui,  und Gas ist pfui ...

Das ist schlicht ein Angriff auf die Energieversorgung von Deutschland.

Wir haben keine Atomgefahr durch Erdbeben. Wir wissen nicht wohin mit dem Atommüll. Den will niemand haben.

Andere Länder haben keine Atomkraft - und das ist gut so wegen des Mülls.

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

Sicherlich war die Idee Sevedstorp (Bullerbü) mit 10 Einwohner mit PV- und Windkraft autark zu machen eine gute Sache. Aber Deutschland in "schnell"...? Da ist nicht nur das Quantitätsproblem nicht bedacht, sondern mehr im argen.

Es geht nicht um Autarkie! Es geht darum Sonnenenergie zu nutzen um "weniger" fossile Energiequellen zu nutzen. Vielleicht sind wir in 2060 mal autark und können Spitzen aus Batteriespeichern von E-Autos abfedern. Aber soo schnell geht das nicht.

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

Wer sagt denn, dass der "böse Russe" dann wieder bereitwillig mitspielt? Lese ich doch hier schon was von russischen Panzern in Leipzig.

Nordstream2 ist fertig, muss man lediglich in Betrieb nehmen. Ob die Russen mitspielen, wird sich zeigen. Der Aufwand ist gering.

Was du über Panzer liest, ist mir egal.

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

Dein Outing zu Frau Baerbock fand ich mutig und erfrischend. Aber wenn man in diesen Zeiten sich wieder etwas entfernt, ist das nachvollziehbar. 

Das war kein Outing. Ich bin mir sehr sicher, dass viele anderer "zukunftsorientierte" Menschen sie gern erlebt hätten wie sie sich engagiert. FDP, SPD und CDU hätten schon genug gebremst - da muss man keinen Bremser als Bundeskanzler haben.

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

Wirklich? Ist nicht eher das Bauen immer und immer teuer gemacht worden. Die Grünen hatten sich ja auch schon gegen EFH ausgesprochen. Will man nicht!

Ja, Energieeffizienz kostet nunmal mehr Geld, spart jedoch langfristig Energiekosten. Ich bin froh, dass wir ein Niedrigenergiehaus bauten. 

Die Grünen bezogen sich auf Hamburg, es ging nicht generell um EFH.

Ich mag nicht wie du spezifische und spezielle Informationen verallgemeinerst.

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich könnte fast den Eindruck bekommen, Du hast gar keine PV-Anlage. Schon mal auf die Leistungskurve im Sommer und im Winter geguckt?

Und mit paar 100W wird man beim elektrisch heizen eines Hauses nicht auskommen. (Nicht jeder hat ein Passivhaus)

Quantitätsproblem!

Auch hier wieder versuchst du bewusst Bedenken zu tragen und gehst davon aus, dass die Heizlüfternutzer nur ein paar Hundert Watt zur Verfügung haben.

Sorry, aber liegt das nicht auf der Hand, dass man keinen Heizlüfter nutzt, wenn der Strom nicht reicht?

Es ging auch um "Verschwendung", also erst den eigenen Strom verbrauchen bevor man seine Gastherme anwirft oder Netzstrom bezieht.

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

So etwas macht mich wortlos. Aber das ist wohl dann die zweite Stufe, nach "man muss das Volk zwingen".

Du wärest nicht wortlos wenn du den Inhalt meiner Botschaft verstanden hättest - ich hab mich unklar ausgedrückt.

 

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

Ach da lassen wir uns einfach mal überraschen mit den Heizlüftern. Ich befürchte nämlich was anderes.

Ja, das ist wohl kaum jemandem hier entgangen.

Für viele gibt es bessere Optionen als mit einem Fluchtrucksack loszumarschieren 🙂 

vor 19 Stunden schrieb Axiom0815:

Sehr gut. Dann wünsche ich Dir paar gemütliche Stunden mit all den neuen Freunden im Blackout. Oder vorher doch noch mal das Buch lesen?

Blackout - Morgen ist es zu spät! [Werbung]

Aber nichts für ungut. Hoffen wir, dass alles nicht so schlimm kommt. Hoffen wir auf die heile Welt der Villa Kunterbund.

Bei einem echten Blackout sind auch die meisten PV-Anlagen mit Batteriespeicher nutzlos. Ohne Frequenzsychronisation erzeugen die meisten PV-Anlagen keinen Strom. Da braucht es Inselanlagen zu.

Sobald es einen Blackout gibt, werden verdammt viele Menschen aktiv und bringen Teilnetze wieder zum Laufen. Da mache ich mir weniger Sorgen.

Dass diese Teilnetze nicht miteinander synchronisiert werden ist ein untergeordnetes Problem und sorgt nur dafür, dass Energie nicht von dem einen Teilnetz zum anderen ausgetauscht werden kann.

Dann kommen die E-Fahrzeuge zum Einsatz, die in einem Teilnetz ge- und im anderen entladen werden.

Für die Zukunft sehe ich keinen kompletten europaweiten Netzverbund mehr. Das werden kleine autarke Regionen werden, die Strom zu- oder verkaufen werden und das über den Strompreis. Wer Überschüsse hat, wird sie günstig an E-Autofahrer verkaufen.

Autonome Shuttles werden diese Netze "verbinden" und nebenbei Waren und Personen befördern.

Erscheint das plausibel?

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als es die Anti-Atomkraft Bewegung weiß machen will, steigt der Anteil der Atomkraft weltweit. Und auch in Europa.
Weil es unabstreitbar eine stabile, planbare und auch ein  CO2-neutrale und umweltfreundlichere (ggb Kohle, Gas, ja sogar Windkraft) ist.  Und gerechnet auf die KWh auch eine preisgünstige.

Und das Argument des Atommülls ist reiner Populismus. Der Atmommüll strahlt für 100.000Jahre.
Im Vergleich dazu ist es scheiß egal ob wir unsere AKW nun noch 3-5Jahre laufen lassen.

30mio Haushalte heizen mit Gas. Wenn Gas kanpp ist, könnte man (wie in Frankreich) mit Strom heizen.
Heizlüfter hat Jeder.
dafür bräuchte man aber planbaren und preisgpünstigeren Strom.....

Anstatt so pragmatisch zu denken (wie es andere europäische Länder machen), verzettelt man sich in ideologischen Mumpitz mit viel "german Angst".
Es ist kein Zufall das diese Anti-Atom Hype nur in Deutschland so dermaßen verbissen geführt wird. Es ist typisch deutsche Mentalität.
gekennzeichnet von Unflexibilität und "konsequent bis zum Ende"-Popantz.

Wir stehen vor der schlimmsten Krise seit Ende des 2.WK. Und wenn man die (weltweiten) Verwerfungen anschaut, wird es wohl eine Kombination aus Weltwirtschaftskrise, Hyperinflation, Revolutionen, Klimaerwärmung, Nachrungsmitteknappheit, noch Corona und einen heißen Krieg "Demokratien vs Autokratien) werden.

So eine verhängnisvolle Kombination gab es noch nie. Mit erschrecken muss ich feststellen dass das noch nicht alle begriffen haben.
In Deutschland wird so dermaßen naiv diskuttiert als ob es um das Dosenpfand geht. Es wird aus reiner dummen Prinziepienreiterei auf Atomkraft als temporäre Hilfe verzichtet?
Und nicht nur das, auch Fracking ist kein Thema.....

Wir sind jetzt an dem Punkt angelangt, das wir nun hoffen das Putin (wohlgemerkt er ist ein Lügner, Mafiosi, Kriegsverbrecher, Despot) den Gashahn nach der Wartung wieder aufdreht. Wir machen uns von diesem Menschen abhängig? Ernsthaft?
Putin wird spätestens den hahn im Herbst/Winter zudrehen. Und dann möchte ich die Diskussionen mal hören.

Und selbst wenn - widererwartend meiner Einschätzung - doch Gas geliefert wird, habt ihr shconmal auf die Gaspreise geschaut?
deutzende Millionen Haushalte werden für Energie das 3-4fache zahlen. Viele werden sich das nicht leisten können.
Es geht nicht um Leute wie uns, die steuerfrei tausende € wegen Kryptos mal freischaufeln können, sondern Leute die kein Fett auf der Kette haben.

Viele Betrieb im Mittelstand wird es das Genick brechen. Was glaubt ihr eigentlich was das für eine Potenzial für Wut ist?
Wir werden sehen wie es im Winter/Herbst wird. Wie Wut und Proteste die politische Landschaft verändert werden

Das Füllhorn der Politik (das in der Coronakrise und nun auch wieder) ausgeschüttet wird, um die Zustimmung der Leute zu erkaufen wird dann nicht mehr gefüllt sein.
Vorallem wenn - wie einige Ökonomen voraussage - eine galloppierende Inflation und dann Rezession von 10-15% geben wird.
Ich rechne mit den größten Protesten seit Gründung der BRD.. Mal schauen ob dann die Moralapostel noch die Oberhand haben werden.

Es ist nicht zu glauben wie sich dieses Land ohne Not selbst in das Knie schoß.....oder besser..... beide Beine amutierte.

Wie schon so häufig in der deutschen Geschichte: Die Almans müssen erst selbst ganz tief in der eigenen Sch.. sitzen, bevor das moralisieren aufhört und wieder Prgamatismus herrscht.

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir jetzt hier bei "Atomstrom: ja/nein" angekommen?

Wenn man alle Kosten einrechnet (Planung, Bau, Betrieb und Rückbau eines AKW) dürfte das so ungefähr der teuerste Strom sein, den es gibt. Die Kosten für ein Zwischenlager oder gar Endlager noch gar nicht eingerechnet. Das kommt on top dazu. Und über diese Kosten kann heute niemand verläßlich Auskunft geben.

Atomstrom ist mehr als anfällig:
a. In Frankreich stellen sie zur Zeit Atomkraftwerke ab, weil das Kühlwasser aus den Flüssen nicht mehr ausreicht. Die AKWs an den großen Flüssen würden die Gewässer noch mehr erwärmen als sie ohnehin durch die Sonne erwärmt werden.
b. Zugegeben, wir haben hier in Deutschland keine Erdbeben oder Seebeben, die ein bestehendes AKW beeinträchtgiten könnten. Aber was ist mit Terror-Anschlägen oder Cyber-Kriminalität? Davor ist niemand gefeit. Auch das World trade Center ist durch ein paar Idioten zum Einsturz gebracht worden. Könnte ja auch mit dem ein oder anderem AKW passieren.
c. Ich habe keine Ahnung, wo in Europa überall AKWs stehen und ob die ALLE so vor Naturgewalten gefeit sind. Hochwasser seien hier genannt. Wenn da ein AKW ungünstig steht und z. B. der Fluß führt Hochwasser, dann reisst der alles ein. Und die Gefahr von Hochwasser an einigen Flüssen ist ja durchaus real.
d. WENN ein AKW hochgeht, dann ist die Katastrophe über viele Grenzen real und existent und zwar für Jahrzehnte. Z. B. wissen sie bis heute in Japan nicht, was sie mit den Trümmern und verseuchten Abwässern aus Fukushima machen sollen.  Eine "gute"  Lösung für mittlerweile 1 Mio Tonnen verseuchtes Abwasser haben sie bis jetzt auch nicht gefunden. Zur Zeit diskutieren sie darüber, das Wasser in den Pazifik abzuleiten. Aber ob das so gut ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Tja: Scheiß-Situation, die eigentlich nur einen Schluß zulässt: Solar, Wind und Energiespeicher.

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Love it 1
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kollege von mir hat diese Woche seine Einkaufspreis-Erhöhung für Gas bekommen (Er handelt mit Energie)

Knappe 50ct pro KWh

Sind ca. 2000-4000€ für einen Singelhaushalt

Und 10000-20000€ für eine Einfamilienhaus pro Jahr

 

Die aktuellen Preiserhöhungsschreiben für Endkunden belaufen sich übrigens aktuell meist auf 25-30ct

 

Nur damit man mal ein Gefühl hat, was da noch kommt....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mike_grh:

Die aktuellen Preiserhöhungsschreiben für Endkunden belaufen sich übrigens aktuell meist auf 25-30ct

Das dürfte ein strategischer Preis sein, denn wenn das Heizen mit Gas teurer wird als das Heizen mit Strom, belasten quasi plötzlich Millionen von Heizlüftern das Stromnetz - und dann ist der Blackout zum Greifen nah.

Durch das Speichergesetz müssen nun die Gasvorräte "um jeden Preis" aufgefüllt werden - nicht die pfiffigste Art und Weise um möglichst "weniger superteures" Gas einzulagern. 

Richtig absurd wird es wenn wir dann anfangen das Gas umso mehr zu verstromen um die Heizlüfter bedienen zu können - da läuft auf Seiten der Legislative gerade etwas richtig schief.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.