Zum Inhalt springen

KASPA als Langzeitinvest....


Gast

Empfohlene Beiträge

50 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Dieses Risiko hast Du mehr oder weniger immer. 80% der Coins können von heute auf morgen abstürzen und dann dümpeln sie jahrelang weit entfernt von irgendwelchen ATHs vor sich hin oder verschwinden ganz von der Bildfläche.

Natürlich.

Kaspa war bisher nur so beeindruckend, und das Ziel 1 USD scheint so sicher gesetzt, dass man sich die Möglichkeit, dass es auch anders kommen kann, stärker bewusst machen muss als bei Nullachtfünfzehn-Coins. :P

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PeWi:

Natürlich.

Kaspa war bisher nur so beeindruckend, und das Ziel 1 USD scheint so sicher gesetzt, dass man sich die Möglichkeit, dass es auch anders kommen kann, stärker bewusst machen muss als bei Nullachtfünfzehn-Coins. :P

Also 1 USD für Kas  ist ja schon ne Ansage. In den letzten Wochen habe ich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten, öfter mal eingekauft und verkauft. Bin mir fast wie ein richtiger Trader vorgekommen. Habe aber immer auch die steuerlichen Dinge beachtet. Mein Einstandskurs liegt jetzt all in all bei 5 Cent. Ich glaube ich lasse es jetzt dabei und warte einfach ab.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Mein Einstandskurs liegt jetzt all in all bei 5 Cent.

Wenn ich CoinTracking glauben darf, liegt meiner bei -0.013566 €. ;)

(Das liegt aber einfach daran, dass ich meinen Einsatz plus ein bisschen Gewinn schon rausgezogen habe.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PeWi:

Wenn ich CoinTracking glauben darf, liegt meiner bei -0.013566 €. ;)

(Das liegt aber einfach daran, dass ich meinen Einsatz plus ein bisschen Gewinn schon rausgezogen habe.)

Aloa

dir ist aber klar, dass du nicht den Gewinn pro Trade versteuerst, sondern die Differenz pro Coin.

Sprich: Wenn du für 2 ct einkaufst und für 10 ct verkaufst, musst du die 8 ct versteuern, sobald du insgesamt auf über 600€ im Jahr kommst.

Und zwar unabhängig davon, ob du jetzt "nur deinen Invest" rausziehst.

 

Ich werde Kaspa auch zumindest so lange hodlen, bis ich steuerfrei verkaufen kann. Und dann nur soviel verkaufen, dass ich meinen Invest und noch etwas an Gewinn rausnehme.
Klar will ich aber die meisten Coins vor dem nächsten richtigen Bärenmarkt verkaufen, jedoch nicht alle. 
Bei Kaspa sehe ich einfach Zukunftspotential, das kann noch ein paar Jahre dauern, bis der Peak erreicht ist. 

 

1 USD ist gar nicht soviel. Das sind nicht mal 10x von hier.

Und wenn man mal die Historie anschaut, Cardano is von Dezember 2020 bis Mai 2021 von ca. 15 Ct auf 1.50 gestiegen. Und im Laufe des Jahres sogar auf 3$.

Also wenn der Hype anhält und noch ein paar Exchanges listen, dazu noch die Inflation abnimmt und mehr Liquidität in den Markt kommt, warum nicht.

Ich hab noch mehr Zahlen. Solana hat im letzten Monat 20 Mrd an Market Cap zugelegt. Und Cardano in zwei Wochen auch mal schnell noch 7 Mrd drauf gepackt.

 

Momentan stagniert der Preis. Klar, es ist auch grade erst um 300% gestiegen.

Aber definitiv haben jetzt auch größere Player/Börsen den Coin auf dem Schirm und warten vermutlich nur auf einen etwas besseren Einstieg.

Ist natürlich reine Spekulation. 

Ihr könnt mich auch für doof halten. aber ich kaufe immer noch regelmäßig nach. Macht bei mir aber nichts, da ich das Geld erst in den letzten Monaten mit Trading in  LowCaps verdient habe. Und Kaspa sehe ich als einigermaßen sicheren Hafen für ein Langzeitinvestment an.

 

Grüße gehen raus.

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ChrisOha said:

dir ist aber klar, dass du nicht den Gewinn pro Trade versteuerst, sondern die Differenz pro Coin

Korrekt. Mir ist es bewusst, aber für Steueranfänger war es zu salopp formuliert.

Meistens ziehe ich deswegen ein bisschen mehr als den ursprünglichen Einsatz heraus, um die anfallenden Steuern auch abzudecken, damit netto tatsächlich der ursprüngliche Einsatz übrig bleibt.


Nachtrag: Wenn wir schon bei genauen Formulierungen sind:

    Gewinn_pro_Trade  =  n  x  Differenz_pro_Coin;  mit n = Zahl der Coins

Genauer müsste man sagen, dass - sobald sich der Preis eines Coins ändert, beim Verkaufen positive Steuern (Coin ist seit Kauf gestiegen) oder negative Steuern (Coin ist Kauf gefallen) anfallen.
(Mit den beiden Nebenbedingungen, dass in Deutschland nach mindestens 12 Monaten Haltedauer Gewinne und Verluste steuerfrei sind, und dass die aufsummierten Steuern, solange sie in Summe unter 600,00€ pro Steuerjahr liegen, ebenfalls wegen Geringfügigkeit entfallen.)

Seinen Einsatz kann man somit nur dann steuerfrei herausziehen, wenn eine der beiden Nebenbedingungen erfüllt ist, oder wenn der Coin exakt den Wert beim Kauf hat.

Aber das ist weit ausführlicher in den diversen Steuer-Threads des Forums zu finden, insofern lassen wir es hier besser damit gut sein.

Bearbeitet von PeWi
Nachtrag zur steuerlichen Betrachtung.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
14 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Hat es sich ausgekaspad?

Die Fans sehen $1.00 weiterhin als gesetzt.

Angeblich könnte es im Januar nochmal kräftig hochgehen, mit einer nachfolgenden kräftigen Korrektur. Und irgendwann '25 dann die $1.

Mal sehen ... ich würde mich über beides freuen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AnseBundren said:
1 hour ago, PeWi said:

Die Fans sehen $1.00 weiterhin als gesetzt.

Na dann ist ja alles gut 🙂

Das wurde sogar begründet:

Wenn jeder Wal - und das sind bei Kaspa viele Privatpersonen - von $1.00 ausgeht, und im Sinne einer selbst erfüllenden Prophezeiung kein Hodler vorher nennenswerte Mengen verkaufen will, dann sollte der Preis tatsächlich bis dahin steigen.


Ob es tatsächlich so kommen wird - keine Ahnung. Aber selbst wenn nicht, habe ich mit Kaspa trotzdem einen ordentlichen Schnitt gemacht und kann zufrieden sein.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 22:31 schrieb ChrisOha:

Aloa

dir ist aber klar, dass du nicht den Gewinn pro Trade versteuerst, sondern die Differenz pro Coin.

Sprich: Wenn du für 2 ct einkaufst und für 10 ct verkaufst, musst du die 8 ct versteuern, sobald du insgesamt auf über 600€ im Jahr kommst.

Und zwar unabhängig davon, ob du jetzt "nur deinen Invest" rausziehst.

 

Ich werde Kaspa auch zumindest so lange hodlen, bis ich steuerfrei verkaufen kann. Und dann nur soviel verkaufen, dass ich meinen Invest und noch etwas an Gewinn rausnehme.
Klar will ich aber die meisten Coins vor dem nächsten richtigen Bärenmarkt verkaufen, jedoch nicht alle. 
Bei Kaspa sehe ich einfach Zukunftspotential, das kann noch ein paar Jahre dauern, bis der Peak erreicht ist. 

 

1 USD ist gar nicht soviel. Das sind nicht mal 10x von hier.

Und wenn man mal die Historie anschaut, Cardano is von Dezember 2020 bis Mai 2021 von ca. 15 Ct auf 1.50 gestiegen. Und im Laufe des Jahres sogar auf 3$.

Also wenn der Hype anhält und noch ein paar Exchanges listen, dazu noch die Inflation abnimmt und mehr Liquidität in den Markt kommt, warum nicht.

Ich hab noch mehr Zahlen. Solana hat im letzten Monat 20 Mrd an Market Cap zugelegt. Und Cardano in zwei Wochen auch mal schnell noch 7 Mrd drauf gepackt.

 

Momentan stagniert der Preis. Klar, es ist auch grade erst um 300% gestiegen.

Aber definitiv haben jetzt auch größere Player/Börsen den Coin auf dem Schirm und warten vermutlich nur auf einen etwas besseren Einstieg.

Ist natürlich reine Spekulation. 

Ihr könnt mich auch für doof halten. aber ich kaufe immer noch regelmäßig nach. Macht bei mir aber nichts, da ich das Geld erst in den letzten Monaten mit Trading in  LowCaps verdient habe. Und Kaspa sehe ich als einigermaßen sicheren Hafen für ein Langzeitinvestment an.

 

Grüße gehen raus.

Ich kaufe auch. Ich habe solange gewartet und .....

das Hoch bei 0,15 ist man gerade 14 Tage her (gefühlt 6 Monate) 

Ich kaufe auch fleißig Solana. Alles unter 70 ist ein KAUF 

Ostern ist der Kurs bei 100 

Und als Pfeffer zum Menü kaufe ich noch RATS, SATS und VINU 

Das wird ein Festmahl nächstes Jahr und den nächsten Winter verbringe ich in Portugal oder Spanien, Ole' 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Auch realisiert?

Meine Aussage bezog sich auf tatsächlich realisierte Gewinne.

Einen Teil habe ich ins ETF-Depot gesteckt - das war das allererste Mal, dass ich Krypto-Geld zurück in die Fiat-Welt geholt habe.  :)
(Mit dem Rest habe ich andere Coins gekauft.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Die hochfliegenden Träume, bei welchem Preis Kaspa am Jahresende stehen könnte/sollte, wollen sich wohl doch nicht erfüllen. (@smash war auch schon länger nicht mehr hier.)

Dann hoffen wir mal auf 2024 ...  :ph34r:

Meine Emotionen wollten mich auch schon auf sell schieben, dann hab ich mir die Volumina angeschaut, einen Blick auf mein Poster von Kostolanys Ei geworfen und bin was Essen gegangen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Solomo said:

Ein wenig Spass muss sein, dann kommt das Glück von ganz allein 🙃

Nach der Hälfte des Videos habe ich aufgegeben. :ph34r:


Böse überspitzt ausgedrückt: Anscheinend ein Bitcoin-Maxi, der es für unter seiner Würde hält, sich auch mit anderem als BTC ernsthaft zu befassen. Seine ständigen Witzchen glänzen durch Oberflächlichkeit und ziemlich wenig Ahnung über sein Video-Thema.

Ein Beispiel: Er schimpft auf Kaspa, weil seine Funktionsweise viel zu kompliziert wäre und im Gegensatz zu Bitcoin nicht auf die Schnelle erklärt werden könne - so weit so gut. Und stellt im nächsten Atemzug Bitcoin mit Lightning als bessere Alternative dar - und lässt natürlich unter den Tisch fallen, dass Lightning ebenfalls furchtbar kompliziert ist.

Ähnliche Einseitigkeiten durchziehen sämtliches, was ich von seinem Video gesehen habe. (Im Endeffekt kam er bei mir so an, als hätte er lediglich ein paar Marketingseiten zu Kaspa gelesen und dann sein Video gemacht.)


Schade, eine ernsthafte und differenzierte Darstellung der Nachteile von Kaspa gegenüber BTC hätte ich mir gerne angeschaut. (Oder ein niveauvolles Spassvideo ...)

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PeWi:

Dieses Problem habe ich weniger, eher das Gegenteil - den Absprung zu verpassen.

Das auch. Meine eine Charge ist just da steuerfrei geworden, als KAS bei 0,15 stand und ich dachte: Halten. Meine Frau meinte noch: Verkauf nen Teil. Dann hätte ich jetzt mehr KAS. 

Allerdings meinte meine Frau auch schon vor 6 Monaten, ich solle Gewinne raus nehmen. Hm. Schwierig.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Theseus said:

Allerdings meinte meine Frau auch schon vor 6 Monaten, ich solle Gewinne raus nehmen. Hm. Schwierig.

Ich will regelmäßig alle 5 Cent (von 20 Cent bis 40 Cent) und dann alle 10 Cent kleine Anteile verkaufen und in  ETFs umschichten.

Ich ringe nur immer wieder darum, wie viel ich auf jeder Stufe rausziehen will - der früher schon erwähnte Spagat zwischen Risiko und Chance.

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PeWi:

Ich will regelmäßig alle 5 Cent (von 20 Cent bis 40 Cent) und dann alle 10 Cent kleine Anteile verkaufen und in  ETFs umschichten.

Ich ringe nur immer wieder darum ,wie viel ich auf jeder Stufe rausziehen will - der früher schon erwähnte Spagat zwischen Risiko und Chance.

Ja, das ist ne Idee.
Ich hab bei AEGIS sowas gemacht, ungefähr 20% gestaffelt raus genommen und so ein x4 vom Invest gezogen und den Großteil drin gelassen, so als Hodl-Posten.

Ich denk, nen Teil mit hinreichend Gewinn raus zu nehmen ist was, was man sich mal trauen darf. 

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Theseus said:

Allerdings meinte meine Frau auch schon vor 6 Monaten, ich solle Gewinne raus nehmen. Hm. Schwierig.

Das habe ich in der Vergangenheit fast immer versäumt, und wenn, dann nur in homöopathischen Dosen getan. Hätte ich '21 Gewinne abgeschöpft, wäre es '22 nicht so in den Keller gesaust. Wenn man nur zuschaut, hat man von einem ATH nichts ...


Diesmal soll es anders werden, deswegen der Plan mit den Auszahlungspreisen- und -anteilen.

Bei Kaspa ist es mt den Preisen leichter. Wenn alle an den einen Dollar glauben (und deswegen vorher nicht ernsthaft verkaufen wollen), dann könnte Kaspa quasi als selbsterfüllende Prophezeiung tatsächlich in die Nähe kommen.


Was ich bei anderen Coins wie BTC, ETH, ADA, ... ansetzen soll - da habe ich noch keine rechte Ahnung, welche Preisbereiche ich ansetzen soll, ohne viel zu hoch oder zu tief zu greifen.

Vielleicht wiederholt einen großzügigen Trailing Stop unter den jeweiligen Kurs setzen und bei jedem Auslösen 10% vom Coin-Bestand verkaufen? (Dann habe ich bei wenigen Korrekturen (zu) wenig verkauft und bei vielen Korrekturen zu schnell - bleibt schwierig.)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.