Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ratzfatz:

Es interessiert die Ampel nicht. Sie (beim Migrationsthema vor allem die Grünen und SPD) scheinen fest entschlossen, aus welchem Antrieb auch immer, DE weiter mit Flüchtlingen zu fluten.

 

Welche konkreten Vorschläge gibt es, die Migrationsflut einzudämmen: Obergrenze? Hat schon Seehofer versucht. Ist wenig praktikabel. 

Ich frage das allen Ernstes. Was sind praktikable Vorschläge und nicht nur dumpfes Gebrüll. "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus"

  • Love it 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es ganz einfach: Menschen priorisieren die Dinge, die in dem Moment wichtig für sie sind. Ob das dabei extrinsisch oder intrinsisch ist, ist nicht relevant.

Burda und AxelSpringer haben eine Prio auf Klicks/Leser/Werbeumsatz und dafür die Strategie von Skandal und Polarisierung.
Eine Regierungskoalition hat halt andere Prioritäten. Eine Opposition dann noch wieder Andere.

Mich persönlich langweilt lautes Gebelle nur noch und meine Prio liegt noch wieder auf anderen Sachen von persönlicher Weiterentwicklung bis ins Soziale. Leuten, die die Ampel hassen, ist vermutlich noch wieder was anderes wichtiger.

 

tl;dr lässt sich das so nicht fixen.

Wenn, dann sollten wir wieder über unsere Bedürfnisse sprechen anstelle über Leute und Meinungen. Finde ich gar nicht so leicht.

Bearbeitet von Theseus
Tippfehler
  • Love it 1
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Welche konkreten Vorschläge gibt es, die Migrationsflut einzudämmen: Obergrenze? Hat schon Seehofer versucht. Ist wenig praktikabel. 

Ich frage das allen Ernstes. Was sind praktikable Vorschläge und nicht nur dumpfes Gebrüll. "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus"

Z.B. Bärbock erst mal ausbremsen mit ihrer Visa Vergabe Politik. Und und und...

  • Love it 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was heisst und und und.....

Praktikable vorschläge bitte

Ob Vorschläge praktikabel sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Einblick bei der Polizei, Bundespolizei, Auswärtiges Amt usw. habe.

Also sinnlos wenn ich hier was schreibe.

Du bringst die gleichen Sprüche wie die Ampel: Alles kompliziert und nicht einfach zu lösen. Also lassen wir es.

Dazu fällt mir nur der Spruch ein:

Wer ein Problem lösen will, sucht Lösungen.

Wer ein Problem nicht lösen will, sucht Ausreden.

 

 

Aber mich würde wirklich mal deine Meinung zur Aussagen des *Arche* Sprechers interessieren.

Solche Themen umschiffst du und andere hier gerne.

https://focus.de/260177950

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ratzfatz:

Es interessiert die Ampel nicht. Sie (beim Migrationsthema vor allem die Grünen und SPD) scheinen fest entschlossen, aus welchem Antrieb auch immer, DE weiter mit Flüchtlingen zu fluten.

 

Würde ich so nicht direkt sagen, der Zustrom liegt noch weit unter 2014/15, als die Ampel bekanntlich noch längst nicht regierte. Diese ewige grünenfeindliche Haltung schadet einer sachlichen Diskussion.

Aber die Tendenz geht aufwärts, und ich denke auch, dass man erstmal dafür sorgen sollte, diejenigen zu integrieren, bevor man die Tore weiter offen hält. Die Situation ist schon jetzt schwer zu kontrollieren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ratzfatz:

Ob Vorschläge praktikabel sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Einblick bei der Polizei, Bundespolizei, Auswärtiges Amt usw. habe.

Also sinnlos wenn ich hier was schreibe.

Du bringst die gleichen Sprüche wie die Ampel: Alles kompliziert und nicht einfach zu lösen. Also lassen wir es.

Dazu fällt mir nur der Spruch ein:

Wer ein Problem lösen will, sucht Lösungen.

Wer ein Problem nicht lösen will, sucht Ausreden.

 

 

Aber mich würde wirklich mal deine Meinung zur Aussagen des *Arche* Sprechers interessieren.

Solche Themen umschiffst du und andere hier gerne.

https://focus.de/260177950

Ja, einer der Momente, in denen ich dir zustimme. Wer Probleme benennt und Lösungen verlangt, muss keine Lösungen parat haben, und wenn eine Regierung wirklich sagt "zu kompliziert, können wir nicht lösen", dann kapituliert sie vor der Wirklichkeit, regiert also nicht.

Gilt übrigens bei jedem Thema, die CDU/CSU/AfD verhetzt ja in Dauerschleife alles andere als die Kapitulation vor dem Klimawandel als ideologisch.

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Gilt übrigens bei jedem Thema, die CDU/CSU/AfD verhetzt ja in Dauerschleife alles andere als die Kapitulation vor dem Klimawandel als ideologisch.

Wie wahr . ... Verkehrte Welt/Realität halt. Aber was willste machen. ... The Show must go on , ... lol. 🙂

Bearbeitet von Manno
  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Ja, einer der Momente, in denen ich dir zustimme. Wer Probleme benennt und Lösungen verlangt, muss keine Lösungen parat haben, und wenn eine Regierung wirklich sagt "zu kompliziert, können wir nicht lösen", dann kapituliert sie vor der Wirklichkeit, regiert also nicht.

hier kann ich Dir mal zustimmen - warum wird dann aber z.B. der AfD vorgeworfen wenn Sie Lösungen anmahnt das es Populismus ist ?

Die Regierung regiert nicht , sie verarscht die Leute z.B. mit angeblich möglichen Abschiebungen nach Syrien oder Afghanistan obwohl sie /er (Herr Scholz) genau weiß das es nicht geschieht!

Die Ampel versagt genau bei dem Thema was @ratzfatz aufgeworfen hat, anscheinend wird im Bearbock Ministerium mit viel Energie (krimineller ?) die Sicherheit der dt. Bevölkerung gefährdet indem Gestalten ohne Dokumente auf alle mögliche Art und Weise ins Land geholt werden / wurden !

Du schreibst etwas von Hetze in Dauerschleife gegen die Grünen - was für Käse , eine Hetz-Dauerschleife gibt es nur gegen die AfD - heutige neueste Glanzidee :

https://web.de/magazine/politik/wahlen/landtagswahlen/verfassungsschutz-afd-regierungsbeteiligung-schuetzen-39956412

wow, interessant - hier wollen einige Ihre Pfründe, ihren Einfluss, Ihre Macht sichern - egal was bei einer kommenden Wahl passiert, egal was der Wähler möchte  -- ich erinnere an Polen, das gejammere über die PIS die auch die Ämter und Behörden umgebaut hat um den eigenen Einfluss zu zementieren - hier geschieht das gleiche.... 

  • Thanks 2
  • Up 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem aktuellen Global Trends Report vom UNHCR waren Ende 2023 weltweit 117,3 Millionen Menschen auf der Flucht - und somit 8,8 Millionen Menschen (oder 8 Prozent) mehr als noch Ende 2022. Eine Verbesserung ist leider nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Zahl der weltweit Vertriebenen steigt weiter.

Ps : Bin gespannt wie da zukünftig noch halbwegs humane Lösungen weltweit  zu aussehen sollen . Darum geht es mir eigentlich im Kern. Was gerade an Europas Grenzen passiert, ist mir eigentlich schon alles viel zu unmenschlich . Nimmt man die Kriege jetzt, ... dazu noch das autoritäre Staaten Flüchtlinge als Waffe einsetzen ... mal kurz heraus aus der Debatte, .... ahnt ein jeder schon, das der Klimawandel in seinem jetzigen sichtbaren Anfangsstadium zukünftig das Problem massiv verschärfen wird. Die Welt ... will sie halbwegs menschlich bleiben, ... braucht auch hierfür neue Zukunftsformeln. Da sind Mauern und Zäune bauen so gar keine Antworten dazu. Das wird eher wie ein Bumerang wirken und alle Gegensätze weiter verschärfen. ...  Es ist ... wirkt ... wie Öl ins Feuer gießen. Der Hass wird dadurch zunehmen auf der Welt und für nicht wenig dunkle Gestalten und Parteien ... wo auch immer ... ist dies eine Wunderbare Plattform ... um die ihrigen Vorstellungen einer Welt durchzudrücken. Mir schauderts jetzt schon ... angesichts der Dinge die sich jetzt schon allüberall dazu abspielen .  🙂

Bearbeitet von Manno
  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zukunft:

warum wird dann aber z.B. der AfD vorgeworfen wenn Sie Lösungen anmahnt das es Populismus ist ?

Weil es Populismus ist?

Faschismus ist doch keine Lösung.

  • Love it 1
  • Haha 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2024 um 16:23 schrieb ratzfatz:

Es interessiert die Ampel nicht. Sie (beim Migrationsthema vor allem die Grünen und SPD) scheinen fest entschlossen, aus welchem Antrieb auch immer, DE weiter mit Flüchtlingen zu fluten.

 

"zu fluten"?

"Im bisherigen Berichtsjahr 2024 wurden 121.416 Erstanträge vom Bundesamt entgegengenommen. Im Vergleichs
zeitraum des Vorjahres wurden 150.166 Erstanträge gestellt. Dies bedeutet einen Rückgang der Antragszahlen um
19,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr." (Quelle: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Statistik/AsylinZahlen/aktuelle-zahlen-juni-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=3)

Ich rate tunlichst davon ab ungeprüft Aussagen weiterzuverbreiten.

 

Und es ist doch vollkommen logisch, dass in Krisenzeiten mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen als zu stabilen Friedenszeiten.

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

"zu fluten"?

"Im bisherigen Berichtsjahr 2024 wurden 121.416 Erstanträge vom Bundesamt entgegengenommen. Im Vergleichs
zeitraum des Vorjahres wurden 150.166 Erstanträge gestellt. Dies bedeutet einen Rückgang der Antragszahlen um
19,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr." (Quelle: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Statistik/AsylinZahlen/aktuelle-zahlen-juni-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=3)

Ich rate tunlichst davon ab ungeprüft Aussagen weiterzuverbreiten.

 

Und es ist doch vollkommen logisch, dass in Krisenzeiten mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen als zu stabilen Friedenszeiten.

Du solltest den Familiennachzug (2023 immerhin 125000 und 2024 eher höher) und die von Bärbock per Luftbrücke direkt eingeflogen Asylanten, die beide nicht in der Statistik aufgeführt werden, nicht unterschlagen.

Denke dann sieht die Statistik nicht mehr so rosig aus.

 

  • Thanks 1
  • Up 3
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Theseus:

Wie steht ihr eigentlich zu Orbans/Ungarns neuer vereinfachter Visaregel für Leute, die aus Russland und Belarus kommen?
Das Betrifft den Schengen-Raum ja ebenfalls.

Orban versagt genau bei dem Thema was @ratzfatz aufgeworfen hat, anscheinend wird im Orban Land mit viel Energie (krimineller ?) die Sicherheit der europäischen Bevölkerung gefährdet indem Gestalten mit "obskuren Visaregeln" auf alle mögliche Art und Weise ins Land geholt werden sollen !

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gärtner:

Orban versagt genau bei dem Thema was @ratzfatz aufgeworfen hat, anscheinend wird im Orban Land mit viel Energie (krimineller ?) die Sicherheit der europäischen Bevölkerung gefährdet indem Gestalten mit "obskuren Visaregeln" auf alle mögliche Art und Weise ins Land geholt werden sollen !

Du scheinst den Unterschied zwischen auf Antrag erteilte Arbeitsvisums und mit viel Energie (krimineller ?) organisierte Einreisen von Gestalten ohne jegliche Papiere bzw. offensichtlich gefälschten nicht zu erkennen ... evtl. hilft ein Bildungslehrgang weiter !

https://de.euronews.com/my-europe/2024/08/02/visa-fur-russsen-brussel-fordert-von-ungarn-erklarung-fur-lockerung

das die EU-Bürokraten an der ungarischen Regelung Kritik üben ist nicht verwunderlich - das die anscheinend mit viel Energie (krimineller ?) organisierten  Einschleusungen über das deutsche Bearbock AM keine Kritik hervorrufen wirft ein bezeichnendes Licht auf diese Behörden !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Fakt ist nunmal, es gibt immer mehr Krisenherde und Menschen auf der Erde. Allein in Afrika sind 1 Milliarde Menschen zu erwarten.

Daher meine Frage, wo fängt es an und wo hört es auf mit der Menge der Menschen, die wir aufnehmen können ?

Spannende Frage : Versucht man sie über die Religion des Marktes / der Märkte / ... zu beantworten, muss ein jedes Industrie-Land , ein jeder Kontinent , wohl gleich alle Grenzen schließen ... dicht machen. ... lol. Passiert so ja auch ... in kleinen Schritten schon. ... wird halt versucht. Hoffe persönlich , dieser Prozess wird nie wirklich fruchten. Halbwegs menschliche Lösungen dazu finden sich über diese Art der Herangehensweise ... denkweise nicht. Denke, die meisten Menschen spüren das auch ... befürworten dennoch die Abschottung, teils aus Ängsten, ... persönlichen Verlustängsten, ... Hilflosigkeit, usw.

Man müsste tief ausholen um der Thematik/Problematik/ ... auch nur halbwegs gerecht  werden zu können , ... vor der die gesamte Menschheit steht. Konventionelle Kriege kommen und gehen ... aber der menschgemachte Anteil am heutigen Klimawandel wird Jahrhunderte wirken und immer mehr für den Menschen und andere Lebensarten ...  lebensfeindlicher  fortschreiten. ... von daher gedacht.

Nur mal als erster Gedankengang dazu :

 Auch Papst Johannes Paul II. hat schonungslos die in Genua versammelte Wirtschaftspolitik kritisiert. Diese Bewegung hat viel angestoßen, sie stellt richtige Fragen. Unter anderem die, wem die Erde gehört und ob der Markt nun zur Religion geworden sei. Gilt die neoliberale Marktideologie heute für alle Bereiche unseres Lebens? Geht die Freiheit des Handels über Solidarität und Gerechtigkeit, über den Schutz der Menschenrechte und der Natur? Welche Wirkung hat es auf die Menschheit, wenn ein großer Teil der Völker, vor allem in Schwarzafrika, nicht einmal mehr als auszubeutende billige Arbeitskräfte benötigt werden, sondern völlig überflüssig sind für die Prozesse des Wirtschaftens. Wie sind unter diesen Voraussetzungen die Erscheinungsform privatisierter Bandengewalt, wie vor allem ist der Terrorismus zu bewältigen? ... usw . 

Ich meine halt auch, am Ende werden wir nur Ansätze finden um die Probleme gemeinsam menschlich lösen zu können , wenn wir dazu lernen , wieder   unseren Glauben mehr zu nutzen ... mit einzubeziehen, ... um Lösungen zu finden . Die Christliche Infrastruktur ist ja trotz allen Austritten ... tief in den westlichen Gesellschaften verankert, ... tief in uns selbst drinnen. ... mehr als ein mancher es glaubt , ... oder nach außen hin propagiert. 

 

Fazit : Die Welt braucht dazu neue Ideen ... auch ideale, die aber völlig abseits der Religion der globalen Wirtschaft liegen .  Wird aber alles schwierig. Für unsere Generationen die gerade die Erde bevölkern , ... ist das schon mal gar nichts .... lol. Die sind verharrt und vernarrt in diese Art ... wirtschaften und darüber die Welt ... das Leben an sich ... die Mitmenschen , ... Tiere ... Natur ... darüber einzuordnen und ihnen einen Wert ... oder auch keinen .. zu geben.

Humanismus wäre auch noch so eine Form, das zukünftige Generationen gemeinsam einen tragenden Bewusstseinswandel und Kulturwandel hin bekommen . Aber da wären wir schon stark philosophisch unterwegs ... lol ... und am Ende spricht die Welt ... so wie sie sich heute zeigt/darstellt ... dagegen , das eine Diskussion dazu , ... vielversprechend sein könnte.

Der frühe Satre war sicher mal eine zeitlang so ein Humanist. Vielleicht würde er der Welt von heute  ... gut tun . Wer weiß das schon.  🙂

 

  

Bearbeitet von Manno
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Humanisten wie auch ich einer versuche zu sein, versuchen eher eine positive Haltung dazu zu gewinnen ... die Probleme positiv zu gestalten ... versuchen ethisch zu lösen ... völlig offen zu sein , was einem im Grunde erstmal suspekt/ablehnend erscheinen mag/vorkommen mag.
Nicht ausgrenzend zu sein, ist halt wichtig für mich, wenn wir über eine gemeinsame moderne Welt sprechen. 🙂

Ein ganzer Lösungsansatz wäre für mich nachfolgendes zwar noch nicht ganz , ... aber ein erster Schritt ... ein gutes Fundament. 

Ein zbs ... Bedingungsloses Grundeinkommen für die ganze Welt . 

So wie jetzt kann es sichtbar für alle ja nicht mehr all zulange weitergehen.

 

Zitat Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. 🙂
 

Bearbeitet von Manno
  • Love it 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II:

 

Die nächsten Wahlen in Deutschland werden es zeigen, wo wir stehen.

Wenn die AFD die nächsten Wahlen in den neuen Bundesländern gewinnt (wovon ich ausgehe): Na und? Was passiert dann? Dann stellen sie vielleicht Ministerpräsidenten, aber dann? Dann werden sie erkennen, dass es nicht so einfach ist, Regierungsverantwortung zu tragen.  Es ist etwas anderes, in der Opposition große Klappe zu riskieren, als tatsächlich zu regieren. Sie werden laute Ideen schmettern, aber wirklich was passieren? Ein Minsterpräsi in Thüringen kann das Flüchtlingsproblem nicht lösen. Er wird sich fügen müssen, genau wie alle anderen Ministerpräsidenten auch. Und bei der übernächsten Wahl sind sie genauso schnell wieder weg.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Dann wird der Rundfunkvertrag und die damit verbundenen Gebühren abgeschaft. ;o))

 

/SCNR

Wenn das alles ist. Aber jetzt mal echt ernsthaft: Ob in Thüringen ein MP von der Linken oder von der AFD regiert: Das hat null einfluss auf die Bundespolitik. Ist natürlich ziemlich peinlich, wenn ein Rechtsradikaler in Thüringen Chef von der Staatskanzlei ist, aber löst Höcke das Flüchtlingsproblem? Nein wird er nicht, dazu ist er ein zu kleines Licht.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn das alles ist. Aber jetzt mal echt ernsthaft: Ob in Thüringen ein MP von der Linken oder von der AFD regiert: Das hat null einfluss auf die Bundespolitik. Ist natürlich ziemlich peinlich, wenn ein Rechtsradikaler in Thüringen Chef von der Staatskanzlei ist, aber löst Höcke das Flüchtlingsproblem? Nein wird er nicht, dazu ist er ein zu kleines Licht.

Da kann ich nur ein Zitat bringen.

      »Wir werden sehen.« – Unbekannter Zenmeister

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.