Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

In den Niederlanden hat Geert Wilders mit seiner Ein-Mann-Partei die Wahl gewonnen. Ich denke, Protestwahlen sind wichtig, weil die Regierenden ab und zu eine auf den Deckel brauchen. Jetzt gibt es eine Petition gegen das LNG-Terminal in Rügen. Diese Proteste verstehe ich nicht. Man kann nicht Pipelines kaputtmachen und keine LNG-Terminals bauen, das geht nicht. Ich hoffe, in Deutschland wendet sich bald das Blatt und die AfD (Alternativlos für Deutschland) übernimmt das Ruder, damit der Irrsinn ein Ende hat und die Pipelines repariert werden können. Das sage ich, obwohl ich mit vielem, wofür die AfD steht, nicht einverstanden bin. Wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, muss man diverse Abstriche machen, und dass die Ampel eine auf den Deckel braucht, ist offensichtlich.

  • Confused 1
  • Sad 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Sophopt said:

In den Niederlanden hat Geert Wilders mit seiner Ein-Mann-Partei die Wahl gewonnen. Ich denke, Protestwahlen sind wichtig, weil die Regierenden ab und zu eine auf den Deckel brauchen. Jetzt gibt es eine Petition gegen das LNG-Terminal in Rügen. Diese Proteste verstehe ich nicht. Man kann nicht Pipelines kaputtmachen und keine LNG-Terminals bauen, das geht nicht. Ich hoffe, in Deutschland wendet sich bald das Blatt und die AfD (Alternativlos für Deutschland) übernimmt das Ruder, damit der Irrsinn ein Ende hat und die Pipelines repariert werden können. Das sage ich, obwohl ich mit vielem, wofür die AfD steht, nicht einverstanden bin. Wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, muss man diverse Abstriche machen, und dass die Ampel eine auf den Deckel braucht, ist offensichtlich.

Ja, die AfD wird alles richten. Warum wundert es mich nicht, dass dies von Dir kommt ?

Dann steht unserem neuen Freundschaftvertrag mit der neuen Sowjetunion nichts mehr im Wege. 

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Neuwahlen spricht, in zwei Jahren könnte die AfD die stärkste Partei werden. 

Wenn Neuwahlen, dann wird CDU + SPD heraus kommen. Dann bin ich mal gespannt woher die CDU die fehlenden Mrd nehmen will. Vielleicht hat Merz noch gute Kontakte zu BlackRock und die "kaufen" dann Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xyZeth:

Was für Neuwahlen spricht, in zwei Jahren könnte die AfD die stärkste Partei werden. 

Wenn Neuwahlen, dann wird CDU + SPD heraus kommen. Dann bin ich mal gespannt woher die CDU die fehlenden Mrd nehmen will. Vielleicht hat Merz noch gute Kontakte zu BlackRock und die "kaufen" dann Deutschland. 

Auch meine Meinung ...

... wenn Neuwahlen, dann jetzt sofort bevor die Wählermehrheit vollends von Bild und Co. verdummt wird.

Wenn schon die Bayern sind zu blöd um die Lügen Söders zu durchschauen, die bei X verbreitet und immer öfter mit richtigstellendem Kontext versehen werden, dann ist meine Hoffnung für Ostdeutschland gänzlich verloren.

 

Die AfD muss noch nicht mal mehr im Teich der Habenichtse nach Wählerstimmen fischen sondern sie tun es bei denen, die hohe Einkommen erzielen:

IMG_4264.jpeg.af73a59d0744c4eb71e9d2b77d28c05d.jpeg

 

vor 7 Stunden schrieb Sophopt:

in Deutschland wendet sich bald das Blatt und die AfD (Alternativlos für Deutschland) übernimmt das Ruder, damit der Irrsinn ein Ende hat und die Pipelines repariert werden können. Das sage ich, obwohl ich mit vielem, wofür die AfD steht, nicht einverstanden bin.

Ich verstehe jeden AfD-Wähler, denn er hat gute Argumente für seine Wahl, die häufig nur schwer zu widerlegen sind.

Jedoch zu welchem "Preis" willst du die Pipeline reparieren lassen? -> https://afdnee.de/faktencheck/

... du willst Krippenplätze, Altersabsicherung, Nachwuchskräfte in der Wirtschaft und Pflege und öffentlichen Nahverkehr für etwas opfern was niemand braucht?

Die Pipelines benötigt Deutschland nicht mehr.

Und auch das LNG-Terminal in der Ostsee braucht Deutschland nicht - da stimme ich dir zu.

Bitte informiere dich unbedingt mehr was die AfD tatsächlich will, schau was diese politische Richtung in den USA und in Polen angerichtet haben (Justiz), schau was sie in Italien tun (Sozialgeld), schau was sie den Briten angetan hat (wirtschaftliches Desaster) - willst du, dass die auch Deutschland zugrunde richten? Hast du nichts aus der Geschichte gelernt?

Hast du wirklich verdrängt, dass diese Nazis das Leben von zig Millionen Menschen zerstört haben?

 

Nimmst du nicht die ganze Anti-Grün-Propaganda wahr mit welcher zerstörerischen Kraft die gute Arbeit von Habeck angegriffen wird?

... dabei haben es trotz der Krisen alle Deutschen schön warm in diesem Winter und genug Strom hat auch jeder.

Wer genau finanziert diese Hetzkampagne? 

Seid nicht dumm, lasst euch nicht ins Gehirn spucken.

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sophopt:

In den Niederlanden hat Geert Wilders mit seiner Ein-Mann-Partei die Wahl gewonnen. Ich denke, Protestwahlen sind wichtig, weil die Regierenden ab und zu eine auf den Deckel brauchen. Jetzt gibt es eine Petition gegen das LNG-Terminal in Rügen. Diese Proteste verstehe ich nicht. Man kann nicht Pipelines kaputtmachen und keine LNG-Terminals bauen, das geht nicht. Ich hoffe, in Deutschland wendet sich bald das Blatt und die AfD (Alternativlos für Deutschland) übernimmt das Ruder, damit der Irrsinn ein Ende hat und die Pipelines repariert werden können. Das sage ich, obwohl ich mit vielem, wofür die AfD steht, nicht einverstanden bin. Wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, muss man diverse Abstriche machen, und dass die Ampel eine auf den Deckel braucht, ist offensichtlich.

Solchen Leuten wie dir wünsche ich, dass der eigene Nachwuchs schwul oder lesbisch ist. Mitzubekommen, wie die eigenen Kinder aufgrund der Ideologie einer Nazi-Partei ausgegrenzt und in die Ecke getrieben werden, wäre wohl noch der einzige Weg dir die Augen zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die AfD will, dass die Reichen reicher und die Armen ärmer werden. Dazu will die AfD unsere Zukunft an die Fossilbarone und Großimmobilienbesitzer verschachert wird. Als Ausrede nimmt die AfD dann sowas wie "Die Ausländer sind Schuld" und schürt entsprechend Ängste. Klassischer Spalterverein eben.

 

Die Ampel, zum Thema zurück, macht imho die beste denkbare Krisenpolitik. Für die Krisen kann sie nix, da sind eher Ursachen bei dem von der AfD so geliebten Kreml und bei den Fossilprofiteuren zu suchen. Wird aber kein AfD-Wähler/Axel-Sprnger-Medienkonsument hören wollen. Ich hab tatsächlich eher Angst vor der AfD, denn die hasst vieles von dem, was ich liebe.

Die CDU .. könnte es besser. Merz ist da imho die absolute Fehlbesetzung. Was wir jetzt brauchen, ist eine konstruktive Opposition. Blockadehaltung und Stöcke zwischen die Beine werfen zeugt von Demokratieendzeit.

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krypto-Patty:

ohne jemanden irgendwas zu wünschen

Wer im Glashaus sitzt usw ...

"Zerbricht die Ampel?" wäre eine neutrale Überschrift. Aber so wie die Überschift gewählt ist weiß man doch schon wohin die Reise in dem Thread gehen soll.

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei dieser augenblicklichen Regierungskrise stört, ist diese Unbekümmertheit der Ampel bei diesem Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht: Der Antrag der CDU-Fraktion wurde im November 2022 vor dem Bundesverfassungsgericht gestellt. D. h. seit einem Jahr wusste die Ampel, dass da ein Verfahren existiert. Und jedes Gerichtsverfahren kann so oder so ausgehen. D. h. Man sollte sich dringend darauf vorbereiten, dass da möglicherweise ein Urteil gefällt wird, was einem nicht gefällt.

Und die Ampel war offensichtlich vollkommen unvorbereitet. Und das kreide ich der Ampel an.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird nicht zerbrechen, weil auch eine Ampel weiß, dass nun folgende Dinge passieren:

Energiepreise sinken, Erzeugerpreise sinken, Inflation wird womöglich kurzzeitig zur Deflation, Reallöhne steigen, Konsum zieht wieder an, Wirtschaft wird wieder wachsen.

Warum sie alle nach Neuwahlen rufen? Weil sie das auch wissen. Und es wird echt schwer zu erklären, wie beispielsweise Energie unter grüner Regierungsbeteiligung GÜNSTIGER wurde und trotz AKW Abschaltung die CO2 Emissionen sinken etc. pp.

Die Ampel hat es vor allem deswegen schwer, weil CDU und AfD darum buhlen, wer die krudesten populistischen Ideen vortragen kann.

Aktuell ja wieder heißer Scheiss: "SIE WOLLEN EUREN STROM RATIONIEREN!". Wir erinnern uns: das sind die gleichen die vor frierenden Deutschen und Blackouts warnten ;)

Also streng genommen: ein Jahr noch Krisenfolgen aussitzen, dann rechtzeitig vor der Wahl mit den Erfolgen werben. Wahlkampf macht im Moment nur die Opposition, und deswegen ruft sie halt vermehrt nach Neuwahlen. Sie wissen was kommt.

  • Love it 1
  • Haha 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flenst:

Aktuell ja wieder heißer Scheiss: "SIE WOLLEN EUREN STROM RATIONIEREN!". Wir erinnern uns: das sind die gleichen die vor frierenden Deutschen und Blackouts warnten ;)

Also bei uns in der Region wurde Strom nicht rationiert sondern er war nicht da. Supermarkt mit 400.000€ schaden da die Kühlung ausgefallen ist. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Also bei uns in der Region wurde Strom nicht rationiert sondern er war nicht da. Supermarkt mit 400.000€ schaden da die Kühlung ausgefallen ist. 

Das hatte und hat aber offensichtlich technische Ursachen wie z. B. veraltete Technik in irgendwelchen Umspannwerken.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/stromausfall-in-zukunft-haeufiger-100.html

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die aktuelle Haushaltskrise ist doch schon wieder vom Tisch. Der Fehler war nicht selber eine Notlage zu erklären, was man ja bei der Energiekrise ja durchaus hätte machen können. Die Gelder wurden auch nicht für ideologische Projekte verbraten, sondern um die Krise abzufedern.

Und wenn wir mal diesen populistischen Mist aus der CDU und AfD außen vor lassen: wie schlecht geht es Deutschland denn nun wirklich?

- Rekordbeschäftigung

- Rekordsteuereinnahmen

- Inflation fast wieder normal, im EU Vergleich schneller als Durchschnitt. Ungarn beispielsweise hat noch fast 10%...

- Wirtschaft hat stagniert, und ist TROTZ Energiekrise nicht in eine schwere Rezession gerutscht

Der Ruf nach Neuwahlen ist völliger, populistischer Nonsense. Es gibt nur eine Sache, die ich mir wünschen würde: das Thema Migration strenger anpacken. Ansonsten läuft es in Anbetracht der Umstände nämlich nicht schlecht.

 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Nimmst du nicht die ganze Anti-Grün-Propaganda wahr mit welcher zerstörerischen Kraft die gute Arbeit von Habeck angegriffen wird?

... dabei haben es trotz der Krisen alle Deutschen schön warm in diesem Winter und genug Strom hat auch jeder.

Naja, ganz so rosig sieht das nicht aus. Es gibt viele Leute hier denen es nicht ganz so gut geht und die es sich nicht leisten können ihre Wohnungen durchzuheizen. Die werden über ständig steigende Energiekosten und ständige Erhöhungen der CO² Steuer nicht sehr begeistert sein.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/frieren-im-winter-doppelt-so-viele-deutsche-koennen-sich-keine-warme-wohnung-mehr-leisten-/29528678.html

https://www.handelsblatt.com/dpa/deutschland-5-5-millionen-menschen-konnten-2022-nicht-angemessen-heizen/29528570.html

https://www.berliner-zeitung.de/news/geldnot-55-millionen-menschen-konnten-2022-ihre-wohnung-nicht-richtig-heizen-energiepreise-li.2163063

Ich kann mir vorstellen dass dieses Problem angesichts der anhaltenden Inflation und den künftig weiter steigenden Energiekosten noch größer wird. Und was macht die Ampel?: Holt weiterhin vollzuversorgende Menschen ohne Perspektive ins Land, schenkt Geld in alle Welt und zahlt Entwicklungshilfe an China und andere Länder während hier finanzielle Probleme vorherrschen dass einem angst und bang wird. Und das trotz Rekordsteuereinnahmen und der welweit mit am höchsten Steuerbelastung der Bürger.

Ich sage ganz ehrlich: Auch ich hoffe auf ein Ampelende und dass konservative Kräfte das Land wieder gesunden lassen können so gut es geht. Wenn die Union nach den nächsten Wahlen mit der SPD und vielleicht auch noch mit den Grünen weiterwurstelt wird bei den übernächsten Wahlen wohl die AfD die mit Abstand stärkste Kraft werden. In fast allen europäischen Ländern sind rechtskonservative Parteien stark auf dem Vormarsch und auch hier wird es dazu kommen ob es uns passt oder nicht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Bevölkerungsgruppen als NAZIS zu diffamieren.

Hat @Gast nicht getan. Er hat eine Partei, die in Teilen als "gesichert rechtsextrem" eingestuft ist, als Nazi-Partei bezeichnet. AfD wählen heißt nicht nur "protestieren", wie sich viele einreden, sondern auch gleichzeitig Nazis die Steigbügel zur Macht zu halten. Soll keiner sagen können, davon habe er ja nichts gewusst.

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Castiel:

 

In fast allen europäischen Ländern sind rechtskonservative Parteien stark auf dem Vormarsch und auch hier wird es dazu kommen ob es uns passt oder nicht.

 

Und was konkret haben die rechtskonservativen Parteien, die jetzt in Europa an der Regierung beteiligt sind, hinbekommen?

Ich würde sagen: Der Erfolg dieser Regierungen ist mehr als überschaubar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Castiel:

Naja, ganz so rosig sieht das nicht aus. Es gibt viele Leute hier denen es nicht ganz so gut geht und die es sich nicht leisten können ihre Wohnungen durchzuheizen. Die werden über ständig steigende Energiekosten und ständige Erhöhungen der CO² Steuer nicht sehr begeistert sein.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/frieren-im-winter-doppelt-so-viele-deutsche-koennen-sich-keine-warme-wohnung-mehr-leisten-/29528678.html

https://www.handelsblatt.com/dpa/deutschland-5-5-millionen-menschen-konnten-2022-nicht-angemessen-heizen/29528570.html

https://www.berliner-zeitung.de/news/geldnot-55-millionen-menschen-konnten-2022-ihre-wohnung-nicht-richtig-heizen-energiepreise-li.2163063

Ich kann mir vorstellen dass dieses Problem angesichts der anhaltenden Inflation und den künftig weiter steigenden Energiekosten noch größer wird.

 

Da können wir ja froh sein, dass die Energiekosten drastisch sinken, und sie eben nicht weiter steigen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/verivox-strompreise-gaspreise-preisbremsen-tarife-100.html

vor 16 Minuten schrieb Castiel:

Ich kann mir vorstellen dass dieses Problem angesichts der anhaltenden Inflation und den künftig weiter steigenden Energiekosten noch größer wird. Und was macht die Ampel?: Holt weiterhin vollzuversorgende Menschen ohne Perspektive ins Land, schenkt Geld in alle Welt und zahlt Entwicklungshilfe an China und andere Länder während hier finanzielle Probleme vorherrschen dass einem angst und bang wird. Und das trotz Rekordsteuereinnahmen und der welweit mit am höchsten Steuerbelastung der Bürger.

 

Also nicht nur bei den Energiepreisen liegst du falsch, sondern auch bei der Inflation: https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/products-euro-indicators/w/2-17112023-ap

Wir rutschen in eine Deflation, und sind fast schon auf Zielniveau der Inflation von 2%.

Passend dazu: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/realloehne-inflation-einfuhrpreise-100.html

vor 21 Minuten schrieb Castiel:

Ich sage ganz ehrlich: Auch ich hoffe auf ein Ampelende und dass konservative Kräfte das Land wieder gesunden lassen können so gut es geht. Wenn die Union nach den nächsten Wahlen mit der SPD und vielleicht auch noch mit den Grünen weiterwurstelt wird bei den übernächsten Wahlen wohl die AfD die mit Abstand stärkste Kraft werden. In fast allen europäischen Ländern sind rechtskonservative Parteien stark auf dem Vormarsch und auch hier wird es dazu kommen ob es uns passt oder nicht.

 

Dann sag ichs mal so: in welchem rechtskonservativem Land in Europa läufts denn besser? Mein Paradebeispiel ist Ungarn. Rechtskonservativ, und im Oktober noch nahezu 10% Inflation. Aber klar, ich weiß schon worans liegt. Europa ;)  Oder alternativ Robert Habeck?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und was konkret haben die rechtskonservativen Parteien, die jetzt in Europa an der Regierung beteiligt sind, hinbekommen?

Ich würde sagen: Der Erfolg dieser Regierungen ist mehr als überschaubar.

Oh die haben schon einiges geleistet.

- Sozialkürzungen

- schleifen von Grundrechten

- Medien unter ihre Kontrolle bringen

- Selbstbereicherung

...

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Nach einigen Kommentaren hier bereue ich es dieses Thema eröffnet zu haben. Anscheinend sind Demokratische Diskussionen, was ja eine Demokratie ausmacht, nicht mehr möglich ohne jemanden irgendwas zu wünschen oder Bevölkerungsgruppen als NAZIS zu diffamieren. 
 

Wer hat dich oder ganze Bevölkerungsgruppen als Nazi diffamiert? Und inwieweit war die DIskussion hier bisher nicht demokratisch? Es gehört zum Wesen einer Diskussion, unterschiedliche Ansichten auszutauschen. Meiner Ansicht nach passiert das hier.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flenst:

Sie wird nicht zerbrechen, weil auch eine Ampel weiß, dass nun folgende Dinge passieren:

Energiepreise sinken, Erzeugerpreise sinken, Inflation wird womöglich kurzzeitig zur Deflation, Reallöhne steigen, Konsum zieht wieder an, Wirtschaft wird wieder wachsen.

 

Macht nix. Bewusstsein ist stärker als Sein.

Mein Landkreis Günzburg ist in der Bayernwahl am weitesten nach Rechts gerutscht. Rund 15 Prozent wählen hier Ampel, rund 40 Prozent ist die CSU nicht rechts genug.

Dabei hat der Landkreis Günzburg die fünftniedrigste Arbeitslosigkeit Deutschlands, eine noch geringere Kriminalität als Bayern im Schnitt, die Garagen sind durchschnittlich größer als ein mittleres Flüchtlingsheim, und die Autos neuer als die Ampel-Regierung.

Echte Energiepreise spielen keine Rolle. Die sind schon längst tiefer als die Ampel begonnen hat. Auch Reallöhne und Inflation spielt keine Rolle. Wenn die Leute denken wollen, die Ampel macht alles kaputt und sie müssen deswegen AfD wählen, dann machen sie das unabhängig von realen Entwicklungen. Ängste, z. B. vor der Hölle oder vor Genderzwang und Fleischverbot, sind am beständigsten, wenn sie nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Castiel:

Ich sage ganz ehrlich: Auch ich hoffe auf ein Ampelende und dass konservative Kräfte das Land wieder gesunden lassen können so gut es geht. Wenn die Union nach den nächsten Wahlen mit der SPD und vielleicht auch noch mit den Grünen weiterwurstelt wird bei den übernächsten Wahlen wohl die AfD die mit Abstand stärkste Kraft werden. In fast allen europäischen Ländern sind rechtskonservative Parteien stark auf dem Vormarsch und auch hier wird es dazu kommen ob es uns passt oder nicht.

 

Konservative Kräfte haben in Deutschland mit einer kurzen Etappe rot-grün die letzten 40 Jahre durchgehend regiert. Ich teile deinen Wunsch nicht, muss aber der Prognose zustimmen: Europa will rechtspopulistisch wählen und wird das auch machen. Wenn in der Folge die EU zerbricht, werden wir einen ziemlich teuren Preis dafür bezahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann die EU zerbricht haben wir früher oder später einen Krieg mit Polen weil deren rechtskonservative Polemiker die Meinung verbreiten, dass Deutschland dank der Nazis den Polen noch viel Geld schuldig sind und die deutschen Rechtskonservative natürlich geil aufs zurückschiessen sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.