Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

Also bei diesem ganzen Hickhack wünsche ich mir direkt, dass die Ampel aufgibt und Neuwahlen kommen und dann die CDU stärkste Kraft wird. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal sagen würde. Aber was würden denn Merz / Söder und Koalitionspartner denn besser machen? Was konkret? Wie würden sie mit der Haushaltskrise umgehen? Migranten? Lehrermangel? fehlende Digitalisierung? überbordende Bürokratie? Klimawandel? etc. etc. Haben die da Konzepte / Rezepte?

Niente, nada. Die meckern bloss rum, droen mit dem Bundesverfassungsgericht. Aber besser machen? Ich sehe da keinerlei Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum? Schau dir doch Mal an, was für ein Drama aus dem neuen Haushalt gemacht wird.

Auf mich wirkt das solide bei nahezu kaum bemerkbaren unterschieden.

Man könnte meinen nächstes Jahr explodieren Energiepreise wieder. Aber selbst wenn die weg Umlage mit 3ct wieder kommt zahlt der normale Haushalt 25% weniger für Strom als 2023.

Gas ähnliches Bild.

Spritpreise hängen am Tropf der opec. Und die 1,4ct Liter durch höhere CO2 bepreisung sind auch albern wenig bei täglichen Schwankungen um über 10ct.

Kerosinsteuer für Inlandsflüge? Genial.

Die Ampel soll ruhig weiter machen. Nicht alles gut gelaufen, aber endlich passiert mal was. 

Die CDU ist für mich mittlerweile AfD light, weil sie meinen am rechten Rand und mit Populismus Wähler fischen zu müssen. Komplett unten durch. Die sammeln nicht ohne Grund Community notes auf Twitter, weil sie ständig lügen.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ampel gibt nicht auf.

Die SPD würde alles verlieren.

Die Grünen würden nichts gewinnen.

Und die FDP hockt derzeit auf der Kohle, das wäre dann auch vorbei.

 

Die Diskussion über einen Ampelcrash ist genau richtig - so werden die drei Parteien hoffentlich mal wachgerüttelt und ziehen gemeinsam an einem Strang.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Flenst said:

Die CDU ist für mich mittlerweile AfD light, weil sie meinen am rechten Rand und mit Populismus Wähler fischen zu müssen. Komplett unten durch. Die sammeln nicht ohne Grund Community notes auf Twitter, weil sie ständig lügen.

Schön ausgedrückt.  👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ampel hätte ja auch einfach die Steuerentlastungen zurücknehmen können: https://www.stern.de/wirtschaft/news/steuerentlastung-2024--so-viel-mehr-vom-gehalt-bleibt-ihnen-34263632.html

Ich weiß, alles was die Ampel macht ist Scheisse ^^

Nein, im Grunde hast du mittlerweile einen lauten, pöbelnden Mob der sich auf alles stürzt, was falsch klingen könnte. Es muss es nicht mal sein, egal, Heugabeln raus.

Mein Haushalt, nach der Rechnung vom stern, wird allein dadurch 600€ weniger Steuern zahlen. Alleine das deckt die Mehrkosten durch den neuen Haushalt mehrfach. Und da sind die fallenden Energiepreise noch nicht drin.

Mit allem (nicht außergewöhnlichem!), was 2024 auf dem Plan steht wird mein Haushalt etwa 250€ netto mehr im Monat zur Verfügung haben als diesen letzten Monat 2023. Energie, Tarifabschluss, Steuersenkung. Ist das dieser Preisschock? 3000€ mehr im Jahr zur Verfügung?

Das muss wieder dieses "auch du wirst noch aufwachen!" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Aber was würden denn Merz / Söder und Koalitionspartner denn besser machen?

Zukunftstechnologien verhindern, mehr Überwachung, mehr Vorratsdatenspeicherung, mehr Sozialabgaben für Geringerdiener, mehr Subventionen für Zombiebranchen, mehr McKinsey, verstärkte Bundesaufträge an Bayrische Unternehmen und mehr Autobahnen im Söder-Land.....

vor 13 Stunden schrieb Flenst:

Spritpreise hängen am Tropf der opec. Und die 1,4ct Liter durch höhere CO2 bepreisung sind auch albern wenig bei täglichen Schwankungen um über 10ct.

Oder eher am Kartell der Mineralölkonzerne, siehe letztes Jahr, wo bei fallenden Rohölpreisen die Benzinpreise an den Tankstellen gestiegen sind. Ein schärferes Bundeskartellamt wäre hier cool. 

vor 13 Stunden schrieb Flenst:

Die CDU ist für mich mittlerweile AfD light, weil sie meinen am rechten Rand und mit Populismus Wähler fischen zu müssen. Komplett unten durch. Die sammeln nicht ohne Grund Community notes auf Twitter, weil sie ständig lügen.

Zumindest die Schreihälse. In der Basis gibts noch genug vernünftige, teils hervorragende Leute in der Union, nur enden die meist als Bürgermeister oder Landtagsabgeordnete, wenn sie professionell Politik machen.

vor einer Stunde schrieb Flenst:

Die Ampel hätte ja auch einfach die Steuerentlastungen zurücknehmen können: https://www.stern.de/wirtschaft/news/steuerentlastung-2024--so-viel-mehr-vom-gehalt-bleibt-ihnen-34263632.html

Das sind bei 600€ weniger Steuern im Jahr ja gerade mal 50€ im Monat, da muss man doch zornig auf die Straße gehen.

vor einer Stunde schrieb Flenst:

Mit allem (nicht außergewöhnlichem!), was 2024 auf dem Plan steht wird mein Haushalt etwa 250€ netto mehr im Monat zur Verfügung haben als diesen letzten Monat 2023. Energie, Tarifabschluss, Steuersenkung. Ist das dieser Preisschock? 3000€ mehr im Jahr zur Verfügung?

Das muss wieder dieses "auch du wirst noch aufwachen!" sein.

Ganz so rosig sehe ich das nicht, nur muss man halt schauen, wo die aktuelle Situation her kommt und da hat gerade die CDU in den letzten 16 Jahren einige Böcke geschossen. Die AKW-Abschaltung war übrigens auch ne CDU-Nummer. Der wirtschaftliche Schaden durch Altmaier generell oder auch die Vernichtung von Zukunftsgeschäft durch die unionsgetriebene Kastration der Wind- und Solarbranche, wo Deutschland Technologievorreiter und Weltmarktführer war, ist auch so eine Nummer. ok, Sigmar Gabriel von der SPD hatte da mit der Begrenzung auf 10kWp und seine Sonderabgabenideen ebenfalls eher im Sinne der Kohle und Ölriesen gehandelt.

Was Medienkamagnen und Öffentlichekitswahrnehmung angeht - Wissen die Axel-Springer-Leser eigentlich, wie viel Kohle Döpfner hat und welche "Steueroptimierungen" der so fährt? Da erscheinen die Kampagnen von Welt und Bild noch mal besonders dekorativ.

 

Statt Blamage zu spielen lohnt es sich meist, Konstruktivismus zu fahren. Jammern ist was für Opfer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Flenst:

Konjunkturprognose vom DIW: nur 0,6% Wachstum in 2024

Kannst gerne mal im Prognose-Thread meine Kommentare zu derartigen Prognosen und der dann eintretenden Realität historisch aufarbeiten.

Dann weißt du was das Prognostizierte Wert ist...

Seit Monaten/Jahren kommt es immer "überraschend" anders.

 

Derzeitiger Fakt ist aber, dass wir das Schlusslicht aller G8 Staaten sind

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mike_grh:

Kannst gerne mal im Prognose-Thread meine Kommentare zu derartigen Prognosen und der dann eintretenden Realität historisch aufarbeiten.

Dann weißt du was das Prognostizierte Wert ist...

Seit Monaten/Jahren kommt es immer "überraschend" anders.

 

Derzeitiger Fakt ist aber, dass wir das Schlusslicht aller G8 Staaten sind

Jo, vielleicht wachsen wir auch schneller, stimmt. Die Inflation geht ja auch überraschend deutlich zurück, November 2,3%.

Was ist bei diesem "die letzten der G8" eigentlich immer so schwer zu verstehen? Wer war besonders von russischem Gas abhängig? Wer war Exportweltmeister und leidet besonders unter schwächelnder Weltwirtschaft?

Fun fact: Wachstum unter 5% ist in China Krise. Jugendarbeitslosigkeit 20% und steigend. Diese blanken % Vergleiche ohne Hintergrund zu beleuchten ist halt nicht zielführend.

Kracht China zusammen, dann leiden auch wir wieder. Aber das ist dann bestimmt auch wieder die Ampel schuld.

Zu China: lesenswert. https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/china-rutscht-tiefer-in-die-deflation-19374831.html

Probleme mit Immobilien und Jugendarbeitslosigkeit? Einfach keine Zahlen mehr veröffentlichen 😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben in einer Clownswelt...

 

Da sitzen vermutliche ebenfalls Experten des DIW...

 

oder

 

Man beachte besonders die Kommentare um mal ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen, wie die Welt über uns denkt.

 

 

Das und noch vieles mehr in weniger als 24 Stunden.

Eine Clowns-Show par excellence

 

 

Aber die nächsten Politiker machen es bestimmt besser... glaubt nur ganz fest daran.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mike_grh:

Man beachte besonders die Kommentare um mal ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen, wie die Welt über uns denkt.

Man beachte besonders die Kommentare wie die Menschen denken, die diesem Account folgen.

 

Das ist ganz sicher nicht "die Welt".

  • Confused 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jokin...

Korrekterweise hätte ich natürlich schreiben müssen: "...um mal ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen, was einzelne Individuen des ultra rechten Kanals Disclose.tv, welche über verschiedenste Länder dieser Welt verstreut beheimatet sind, über uns denken"

mea culpa

Ich bevorzuge jedoch weiterhin geläufige Redewendungen ;)

 

 

 

Auf den Inhalt hättest du aber schon noch eingehen können.

War schon so gespannt auf eine zutiefst überzeugte etatistische Erklärung für solchen Irrsinn.

 

Aber egal... bin hier eh wieder raus.

Bringt nichts darüber zu diskutieren, da alle nur auf die nächsten Heilsbringer warten.

"Die da oben" werden es schon regeln.

Zu unser aller wohl...

Bearbeitet von mike_grh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Format "Farbe bekennen" hat Scholz gezeigt wie realitätsfern und überheblich er ist. 
Am Ende fasste der Reporter des ARD das Interview sogar erstaunlich kritisch zusammen, nachdem Scholz vorher wirklich von einer Wiederwahl schwadronierte:

"Sagt ein Bundeskanzler der offenbar mit sich zufrieden ist. Das an einem Tag, an dem der Haushalt 2024 steht, die Koalition gerade noch so zusammengehalten werden konnte, aber der Vertrauensverlust riesig ist und das Leben für viele Menschen teurer werden dürfte"
https://pd-videos.daserste.de/int/2023/12/13/fe70768a-0109-48bd-b707-b5b552672c0c/JOB_415446_sendeton_960x540-50p-1600kbit.mp4


Der Spiegel hatte mit seinem Titel "Absturz eines Besserwissers" perfekt getroffen. 

Spielt auch keine Rolle, wie realitätsfern und selbstzufrieden Scholz ist, die Umfragen zeigen eine deutliche Sprache:
Seit Mitte 2022 ist die AfD von ca. 11% auf nun 23% hochgeschossen.

Hier der Chart über die letzten 14 Jahre. Habe den noch mit Wegmarken versehen.

https://ibb.co/GxdPLPx

Die Leute haben diese Politik satt und wenn man die Reaktionen seit dem Haushalt 2024 zusammenfasst, kann man wohl sagen:
Das hat das Fass bei der Mehrheit nun endgültig überlaufen lassen.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

realitätsfern ...  überheblich ... schwadronierte ... realitätsfern ... selbstzufrieden  ... diese Politik satt

Ich sage es noch mal: Wenn du nichts als geladene Wörter ohne inhaltliche Argumente hast, solltest du dich in den Foren von WELT und BILD oder halt gleich bei Reitschuster, Tichy und wo auch immer austoben. Gibt genügend Orte, wo das mehr als willkommen ist.

Hier bitte eine inhaltliche Diskussion. Der Sack negativer Adjektive kann meinetwegen die Schlussfolgerung inhaltlicher Argumente sein. Bei dir ersetzt er sie aber. Wenn das so weiterläuft, wirst du das Jahr hier nicht mehr durchstehen.

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wird übrigens aufgearbeitet, welche Rolle das verantwortungslose Gebahren der Union zum GEG bei der Radikalisierung der Gesellschaft spielt. Mein Eindruck, dass hier gelogen und gehetzt wurde, bis die Luft dampft, scheint sich zu bestätigen.
https://krautreporter.de/5136-anatomie-einer-kampagne-die-union-gegen-das-heizgesetz?shared=0595251b-3190-42c9-a853-13a0c1aa2c9f&utm_campaign=share-url-9-article-5136&utm_source=twitter.com
 

Zitat

Als „vorsätzlich desinformierend“ und „populistisch“ bezeichnet Ute Symanski, Kommunikationswissenschaftlerin und Beraterin für Politik und Wissenschaft, rückblickend die Kampagne der Union. Dieser sei es ausschließlich um Klientelpolitik und Machtkalkül gegangen. „Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut“, so Symanski. Barbara Metz, Bundesvorsitzende der Deutschen Umwelthilfe (DUH), findet die Kampagne der Union „verantwortungslos“, insbesondere in Hinblick auf „Menschen mit niedrigen Einkommen, die zur Miete leben, die nicht entscheiden können, welche Heiztechnologie sie im Keller haben, aber die Kosten tragen müssen.“ Denen habe die Union „einen Bärendienst erwiesen, indem sie das Gesetz für ihre Oppositionspolitik genutzt haben.“

Was sagt die CDU dazu? Auf unsere Nachfrage reagiert sie nicht. Auch nicht, nachdem wir noch zweimal nachhaken. Ihr Partner, die Kommunikationsagentur Thjnk, ist ebenfalls zu keiner Aussage bereit und verweist uns an ihren Kunden.

 

Auch mein Eindruck, dass diese Kampagne direkt aufs Konto der AfD einzahlt, war wohl korrekt:
 

Zitat

 

Ob der Union all das genützt hat? Kurz vor Kampagnenstart kam die CDU bei der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl noch auf 30 Prozent. Mitte Juli, als die Diskussionen um das Heizgesetz abebbten, waren es zwei Prozentpunkte weniger. Expert:innen warnen, dass von solch affektgeladener Diskurspolitik hauptsächlich die politischen Ränder profitieren. Die Umfragewerte der AfD stiegen im gleichen Zeitraum (Mai bis Juli) von 16 auf 20 Prozent.

 


 

Im generellen habe ich den Eindruck, dass die CDU/CSU sich vollkommen vom Ideal der konstruktiven Opposition verabschiedet hat. Zumindest in der öffentlichen Debatte fehlt der Bezug zur tatsächlichen Politik. Stattdessen wird mit erdichteten Verboten (Fleischverbot) oder Zwängen (Genderzwang) hantiert oder mit Phantasien über die Gesetze (Zwang zum Heizungstausch).

Ich halte eine solche Art der Politik für den generellen Anstand und die Diskussionskultur in diesem Land extrem schädlich. Ich denke auch, dass sie nichts dazu beiträgt, dass politische Entscheidungen besser wird, sondern die Politik lediglich lähmt und Unfrieden schafft.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söder astachelt den Mob gegen eine Kita auf, Merz redet von Sozialtouristen, Aiwanger findet die Ukrainer sind der Buchmann.

Man kann Dinge kritisieren, wie beispielsweise die Abschaffung des Agrar Diesels. Aber den aktuell regierenden die Schuld geben am Erstarken der AFD ist viel zu einfach gedacht. Dafür muss man sich mal anschauen, wie sie wen einsammeln.

Russlandfreunde, Nazis, Verschwörungstheoretiker, Querdenker.

Auch hier lass ich Mal wieder einen Tweet wirken von einem der AfD'ler, der auf der Europawahl Liste stand, aber nicht antrat weil sein Handy Ladekabel weg war und er den Veranstaltungsort nicht fand:

Mit diesen Bildern im Kopf wünsche ich euch ein schönes Wochenende 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.
Kurt Tucholsky

Es ist infam was die Grünen/SPD/Fans machen. Nämlich von der Opposition zu verlangen, den Quatsch den eine Regierung fabriziert zu ignorieren.

Die Union hat die Regierung VOR dem verfassungswidrigen Gesetz gewarnt. Diese Regierung hat es - wie vieles auch - einfach beiseite gewischt. 
Damit ist die Regierung auf den Hintern geflogen. 
Diese Überheblichkeit der Union anzukreiden ist billig und sagt mehr über diese Regierungsfraktionen aus als über die Union.

Die Regierung zu überprüfen ist die Hauptaufgabe der Opposition.
Diesen Grundsatz sollten sich einige Grüne/SPD/Fans mal wieder ins Gedächtnis rufen. Offenbar haben sie das vergessen.
Die Opposition ist ein wichtiger Grundpfeiler der Demokratie und ohne diesen Grundpfeiler ist es reiner Totalitarismus.

Es ist nicht der Aufgabe einer Opposition Jubelperser für eine Regierung zu sein. Erst recht nicht von einer dermaßen Unbeliebten.

Wer verlangt das die Opposition beschnitten, zum Schweigen gebracht oder auf "Linie gebracht" wird, ist kein Demokrat, sondern handelt leider in Tradition der autokratischen Systeme die wir hier schon hatten.

Die Ampel hat nicht wegen der deutlichen (aber berechtigten) Kritik von der Union soviel eingebüßt, sondern weil sie durchgehend Politik GEGEN die Mehrheit der Bevölkerung macht und dazu noch kläglich versagt.
Wenn die Union zusammen mit Grün/SPD diese Regierungsarbeit auch noch unterstützt hätte, was glaubt ihr wie die AfD durch dei Decke gegangen wäre. 

Die Union ist das letzte Bollwerk gegen eine AfD >30%. Dass das noch nicht kapiert wird.

Niemand der durch diese Politik leidet (ja Christoph, auch wenn es dich vielleicht als Wohlhabenden nicht trifft, es gibt Leute die werden durch die Ampelpolitik und deren Verteuerung extrem getroffen) wird zu der Union gehen, wenn sie den Unsinn der Ampel propagiert. 

Es gibt kein Vakuum in der Politik. Man schaue sich in Europa um, dort ist der Wandel in beinahe allen Ländern schon längst vollzogen.

 

@Christoph Bergmann

Zitat

Der Sack negativer Adjektive kann meinetwegen die Schlussfolgerung inhaltlicher Argumente sein.  Bei dir ersetzt er sie aber.

Das ist deine Interpretation die ich nicht teile.
Es gibt genug Inhalt in dem Post auf das man eingehen könnte. Wie ist deine Analyse zum Chart? Wieso ist Scholz so unbeliebt? Wieso gibt er keine Fehler zu (wie Frau Hassel ihn  beim Interview fragte)? Wieso steigen Union & AfD so massiv, während alle Regierungsparteien fallen?

Aber das alles willst du nicht, sondern fokussierst dich auf Vokabeln und zwar aus einem Grund.

In der DDR wurde auch definiert welche Vokabeln "böse" waren und welche nicht.
"Aerobic" war böse, "Popgymnastic" gut. "Pizza" böse, "Krusta" gut. Und wehe man hat diese "bösen" Vokabeln genutzt. Dann war man "verdächtig".

Desto kaputter die DDR, desto restriktiver & lächerlicher wurde die Sprachbewertung.

Wer neutrale Sprache nach seinem Gusto bewertet, um auf dieser Bewertung seinen Strafrahmen zu setzen, ist im Unrecht.

Zitat

realitätsfern ...  überheblich ... schwadronierte ... realitätsfern ... selbstzufrieden  ... diese Politik satt

"Geladen". Alles klar. 

"selbstzufrieden" kommt aus dem Mund des ARD-Journalist. Sicherlich ist der kein rechtsradikaler Menschenfresser.

Schau dir das Interview an, bevor du etwas versuchst zu framen.
Wenn man dieses Interview anschaut, kann man nur zu dem Schluss der realitätsferne und Selbstzufriedenheit kommen.
Der Kanzler mit den schlechtesten Umfragewerte die je gemessen wurden, in der Koalition mit der seit Monaten >70% unzufrieden sind, redet von Wiederwahl.
Sowas ist auf der Stufe der Honecker-Rede im Oktober 1989. Einfach lost.
 

 

Zitat

Wenn das so weiterläuft, wirst du das Jahr hier nicht mehr durchstehen.

Sicher, notfalls wertet man Wörter eben mal als "böse" und Schwupps ist man weg. 
Kennt man, mag man...naja zumindest bestimmte Deutsche.

Zitat

Ich halte eine solche Art der Politik für den generellen Anstand und die Diskussionskultur in diesem Land extrem schädlich. Ich denke auch, dass sie nichts dazu beiträgt, dass politische Entscheidungen besser wird, sondern die Politik lediglich lähmt und Unfrieden schafft.

Die Rechtsradikalen in Dänemark wurden marginalisiert, als die dortige SPD einen knallharten Asylkurs real gefahren ist. 
Die Rechtsradikalen wurden nicht mit lieblicher Diskussionskultur oder Verschweigen schwächer, sondern nur weil die dortige Politik REAL GEHANDELT hat.

Das fehlt in Deutschland.
Solange ihr nicht begreifen wollt, dass es NICHT an der Diskussionskultur, sondern nur an der REALPOLITIK liegt, solange werden ihr wie ein Ochs vor dem Berg vor wachsenden AfD-Werten stehen.

Es ist echt zum Verzweifeln, wie Blind die linke Blase in Deutschland ist und wie sich sich in unwichtigen Unfug verrennt. Die Leute wollen HANDLUNGEN und kein Gerede mehr.
Und zwar nicht Handlungen die nur 0,03% der Bevölkerung interessieren (wie 1mal im Jahr das Geschlecht wechseln können), sondern Handlungen die >50% endlich interessieren (wie Ordnung in Migration oder mehr Wohnungen). Und bei den Mehrheitsthemen scheitert die Regierung.

Und nur deshalb gewinnt die AfD. Aber das werdet ihr niemals kapieren wollen. Deshalb geht dieses ganze Trauerspiel weiter.

AfD gewinnt: Linke/Grüne schimpfen auf die Union, während sie aber selbst nichts auf die Reihe kiregen und der eigentliche Grund sind warum die Mehrheit so unzufrieden ist.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Willemsen schrieb mal : Die Welten der Zeitung, der Wissenschaft, der Literatur, und Fotografie , des Films, des Fernsehens sind geradezu kontaminiert von den Bildern des Unheils, .... Bildern, die vom Sterben und Aussterben , Verkümmern , Verdursten , Ersticken , Schmelzen , Ertrinken oder Verbrennen sprechen. ... zitat ende.

Ps : Jo, so ähnlich ... stellt sich die Welt derzeit schon dar. Zumindest spürt ein jeder , das wir darauf zulaufen. Noch alles in den Anfängen ... aber dennoch für jeden schon spürbar und auch greifbar... teils auch schon erlebbar. Auch die Begleiterscheinungen daraus wie Flüchtlingsströme usw treten in unseren noch geordneten Lebensalltag ein. Wie all dem nahenden Unheil begegnen ? Keiner kann es derzeit wissen und weiß auch nicht wirklich wie man all dem begegnen soll , ... was da noch alles so auf uns zurollen wird. Die alten Politgarten ... egal welcher Partei, ... können keine Wirklichen Antworten darauf geben. Alte europäische Gesellschaften auch nicht. So blieben am Ende nur die Jungen übrig . Doch schwer für sie, sich gegen die alten derzeit durchzusetzen. Sie sind einfach zu wenige um ihre Interessen durchzusetzen. So stellt sich uns allen eine Welt dar, die beginnt ihre uns gewohnte Ordnung zu verlieren. Menschenfänger mit leichterscheinenden Antworten bekommen/haben/  gerade Hochkonjunktur ... allüberall. Und all jene, die gerne den Status Quo weiterleben wollen ... wie gewohnt, verhelfen ihnen scheinbar zur Gestaltungs-Macht . Kann böse und blutig enden ... das ganze. Mir scheint, viele sind einfach mit derzeit allem was so in der Summe auf der Welt passiert , ... einfach auch überfordert. Ein Stück weit ... sind wir es alle.

Daraus sich zu befreien , hieße ... in vielen Dingen über seinen eigenen Schatten zu springen .. sich selbst aufzuhalten, ..und neu zu denken . Ferner muss die Weltgemeinschaft der alten begreifen, das sie zusammenfinden muss um überhaupt in die Lage zu kommen , ... tragbare gemeinsame Lösungen zu finden. Alles sehr schwer für die gerade alten, die aber die Gestaltungsmacht noch inne haben . Jetzt sich zurückziehen/einbunkern in seine jeweiligen Nationalen Burgen hieße nichts anderes, als vor der sich neu einstellenden Lebens-Realität um sich herum zu kapitulieren . Nicht nur , das dies gar nicht mehr richtig möglich sein wird , ... nein , es wäre der Anfang vom Ende . Die Probleme auf dem Planeten werden einfach zu groß und komplex, um sie aus einer Art Homeoffice heraus ... lösen zu können  . :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Robin Alexander perfekt erklärt warum es so absurd ist, dass das linke Spektrum dermaßen auf die CDU draufhaut.

Nur eine konservative CDU kann die AFD im Zaum halten. Sicherlich keine vergrünte CDU, die den irrigen Weg dieser Ampel mitgeht.
Auch das könnte die Linken aus Europa lernen...aber Deutsche und von Anderen lernen...ist auch so eine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bartio:

Es gibt genug Inhalt in dem Post auf das man eingehen könnte. Wie ist deine Analyse zum Chart? Wieso ist Scholz so unbeliebt? Wieso gibt er keine Fehler zu (wie Frau Hassel ihn  beim Interview fragte)? Wieso steigen Union & AfD so massiv, während alle Regierungsparteien fallen?

Aber das alles willst du nicht, sondern fokussierst dich auf Vokabeln und zwar aus einem Grund.

Als würde ich jemals einer Diskussion aus dem Weg gehen oder keine Argumente haben. Hast du das schon mal erlebt?

1) Du hast einen Chart mit den Umfrageergebnissen genommen und darin Ereignisse eingetragen, die du für wichtig hältst. Kann man machen, ich würde andere eintragen, aber ist so oder so wie technische Analyse beim Traden - Willkür.

2) Ist Scholz so unbeliebt? Unbeliebter als Merz? Laut einem Ranking, das ich eben nachgeschlagen habe, war er im Oktober auf Platz 9, März auf 13. Ist doch gar nicht so schlecht. Aber eventuell hättest du hier inhaltlich etwas aus dem Interview beisteuern sollen, das man diskutieren kann.

Ich halte Scholz btw für einen schwachen Kanzler. Er wäre in stabilen Zeiten ertragbar, ist derzeit aber die falsche Person an der Spitze des Staates.

3) Welche Fehler denn? Hättest du dich in deinem Post auf die Sachebene anstatt Polemik konzentriert, könnte ich dazu was sagen. So kann ich nur raten: Weil wir hier keine Kultur haben, einen Fehler zuzugeben oder zu sagen, dass man unrecht hatte. Du bist dafür übrigens ein gutes Beispiel. Oder wann hast du hier zum letzten Mal zugegeben, dich geirrt zu haben, nachdem dich die anderen hier auf inhaltliche Fehler hingewiesen haben?

4) Das haben wir nun hier endlos oft diskutiert. Du sagst, wegen der [Liste an beleidigenden Adjektiven] Politik der Ampel, ich sage wegen der 24/7-Propaganda / Hetze / Russentrolle / fossile Lobby etc. Denkst du echt, ich gehe der Frage aus dem Weg?

vor 13 Stunden schrieb bartio:

Sicher, notfalls wertet man Wörter eben mal als "böse" und Schwupps ist man weg. 
Kennt man, mag man...naja zumindest bestimmte Deutsche.

Hör doch auf, dich in der Opferrolle zu suhlen, nur weil man von dir etwas bessere Umgangsformen und mehr Inhalt als Polemik verlangt.

Der Rest deines Posts sind wieder Behauptungen ohne inhaltliche Belege. Du scheinst zu wissen, was die Leute wollen, was die Menschen interessiert, warum sie das wollen, warum die Dänen gewählt haben (aber nicht die Holländer, Italiener, Schweden, Tschechen, Ungarn, Polen, Franzosen etc. etc.)  ohne es zu belegen. Mal ein Beispiel:

Zitat

Und zwar nicht Handlungen die nur 0,03% der Bevölkerung interessieren (wie 1mal im Jahr das Geschlecht wechseln können), sondern Handlungen die >50% endlich interessieren (wie Ordnung in Migration oder mehr Wohnungen). Und bei den Mehrheitsthemen scheitert die Regierung.

Also, wie beispielsweise

- die Einführung des Bürgergeldes
- die Neuregelung der Einbürgerung, so dass Antisemitismus ein Nogo ist
- die Entbürokratisierung von Balkon- und Dachsolaranlagen
- das Recht jedes Haushalt auf einen digitalen Stromzähler
- die Stabilisierung des Gaspreises
- die inflationsbereinigte Senkung des Strompreises
- die Legalisierung von Cannabis (ja, ungefähr 10% betroffen)
- das Wahlrecht zu reformieren, so dass der Bundestag kleiner geworden wäre (an CDU gescheitert)
- die Erhöhung des Mindestlohns
- die Forderung von Wohnraum für Auszubuildende und Studierende
- die Erhöhung des Wohngeldes
- eine Grundsicherung für Kinder
- ein Pflegebonus
...............

Du kannst ja mal hier schauen, eine einigermaßen aktuelle Übersicht über bereits umgesetzte und angegangene Projekte der Ampel. Insgesamt setzt sie TROTZ Ukraine-Krieg mehr ihrer Vorhaben um als die Vorgängerregierungen

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfolgen-sie-die-regierungsarbeit-im-spiegel-ampelradar-a-136bb7c1-d7bb-4776-8173-f62260f1c55d

Aber ich nehme an, darüber willst du nicht diskutieren oder sprechen oder es auch nur zur Kenntnis nehmen, und ich werde mal wieder enttäuscht sein, dass meine Mühe, mich auf eine sachliche Diskussion mit dir einzulassen anstatt nur wie bisher bei eine Eskalation deiner Polemik mahnend einzugreifen, Zeitverschwendung war.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dagegen, dagegen, dagegen, die Ampel hier, die Ampel dort, Verballhornung von Namen, wiederholen von unbegründeten Behauptungen, etc. 

Fast so, als ob sich Leute mit Absicht unglaubwürdig machen wollen.

 

Schon gehört: Gegen Alice Weidel läuft ein Plagiatsverfahren. Massives "Vergessen von Quellennennungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Service Beitrag: die einzige Regierungspartei, die keine Stimmen in Umfragen verliert, sondern auf dem Niveau der Wahl geblieben ist, sind die Grünen.

Von wegen "alle" verlieren.

Und in zwei Jahren sieht das eh ganz anders aus. Einfach Mal Umfragenverlauf über längere Zeit anschauen. Da wird noch viel passieren, ich glaube nicht zu Gunsten unserer Populisten 🤗

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:
Zitat

Und zwar nicht Handlungen die nur 0,03% der Bevölkerung interessieren (wie 1mal im Jahr das Geschlecht wechseln können), sondern Handlungen die >50% endlich interessieren (wie Ordnung in Migration oder mehr Wohnungen). Und bei den Mehrheitsthemen scheitert die Regierung.

Also, wie beispielsweise

- die Einführung des Bürgergeldes
- die Neuregelung der Einbürgerung, so dass Antisemitismus ein Nogo ist
- die Entbürokratisierung von Balkon- und Dachsolaranlagen
- das Recht jedes Haushalt auf einen digitalen Stromzähler
- die Stabilisierung des Gaspreises
- die inflationsbereinigte Senkung des Strompreises
- die Legalisierung von Cannabis (ja, ungefähr 10% betroffen)
- das Wahlrecht zu reformieren, so dass der Bundestag kleiner geworden wäre (an CDU gescheitert)
- die Erhöhung des Mindestlohns
- die Forderung von Wohnraum für Auszubuildende und Studierende
- die Erhöhung des Wohngeldes
- eine Grundsicherung für Kinder
- ein Pflegebonus
...............

Du kannst ja mal hier schauen, eine einigermaßen aktuelle Übersicht über bereits umgesetzte und angegangene Projekte der Ampel. Insgesamt setzt sie TROTZ Ukraine-Krieg mehr ihrer Vorhaben um als die Vorgängerregierungen

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfolgen-sie-die-regierungsarbeit-im-spiegel-ampelradar-a-136bb7c1-d7bb-4776-8173-f62260f1c55d

werter C.Bergmann ich nehme mir aus Zeitmangel nur mal eins Deiner aufgeführten Projekte vor dessen scheitern der Umsetzung Du der CDU anrechnest.

Du schreibst (... an CDU gescheitert)  Bayern und die CSU, wie auch die Linke haben Klage beim Verfassungsgericht eingereicht - ist das überhaupt schon entschieden ?? 

die von der rot/grün/gelben Ampel angestrebte "Wahlrechtsreform" war/ist ja wohl ein Witz - sie zielt ganz klar Richtung CSU (und Linke) würde für Verwerfungen und Fakten führen die meiner Meinung nach absolut untragbar sind !

Ein Effekt wäre das ein Gewinner seines Wahlkreises NICHT in den Bundestag einzieht - für mich ein unhaltbarer Zustand der hoffentlich verhindert wird !

Ganz nebenbei ist es ja wohl nicht unüblich das Parteien gegen "Wahlrechtsreformen" klagen - haben FdP, Grüne, Linke auch gegen die "Reform" der großen Koalition von 2020 gemacht .... und sind dieses Jahr damit gescheitert ....

 

Du versuchst immer wieder andere für das evtl. scheitern von Ampelprojekten verantwortlich zu machen , oder für das erstarken der AfD  -- siehst immer wieder Propaganda von allen möglichen Seiten ! Auch die anderen von Dir angeführten Projekte sind in vielen Punkten fragwürdig und bei genaueren hinsehen entweder von Gerichten angeschoben, der eigenen Klientel dienend ... und zusätzlich wie wir ja nun alle gemerkt haben schlecht finanziert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.