Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

Bei China... ich denke, wenn die nen Konflikt vom Zaun brechen, dann vielleicht eher die Philippinen, da geht es ja eh schon mit Ellenbogen zur Sache. Taiwan werden sie erst noch per Propaganda, Zersetzung und Unterwanderung versuchen, denn die Industrieanlagen dort wären im Fall einer gewaltsamen Besetzung nur noch Schrott wert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Kohlerückfall" mal in Daten:

Das ist echt Mal ein Rückfall 😂

Populismus vs Realität. Die Reaktionen derer, die sich die ganze Zeit anheizen lassen von Bild und Co.: Propaganda! Lügenmedien! Regimetreuer Staatsfunk! 

Man sieht ja ganz gut, wer hier aktuell lügt wie gedruckt. Und es ist dieses Mal so derart offensichtlich. Vielleicht werden ja manche wirklich mal wach, um es in ihren Worten zu sagen :D

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Aktienspekulaant said:

Also @bartio postet schon den ein oder anderen Kommentar zu China. Möglicherweise liegt diese "Nicht-posten" über China auch daran, weil de facto kaum jemand den Wahrheitsgehalt einer Meldung aus/über China überprüfen kann.  Da können sehr, sehr viele Fakes unterwegs sein.

Das war generell gemeint. China hat ca. 1.2 Trillionen Dollar verliehen (kein Scherz), alles im Rahmen der neuen Seidenstrasse. Wenn nun die Kreditte wegbrechen und das tun sie gerade, hat China ein richtiges Problem, im Kombination mit der Immobilienblase, kann die PArtei nur in den Krieg ziehen, egal gegen wen, sonst ist sie selber dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

 wenn wir nicht langsam den Hintern hoch bekommen und uns auf unsere Werte besinnen.

Welche Werte meinst du?

Denn wenn es an einem in Deutschland seit Jahren nicht fehlt: Moral- und Wertegerede. 
Ich behaupte in keinem Land wird soviel über Werte und Moral geredet wie in Deutschland, Moralismus war doch jahrelang Teil der Politik.

Jede kritische Entscheidung wurde auch gleich damit im Keim erstickt. 

Diese Wert- und Moralaufladung in der Politik hat uns genau in die Schwierigkeiten geführt, indem sich das Land nun befindet.
Wir brauchen sicherlich nicht noch mehr moralisch-aufgeladene & gefühlige pseudo-religiöses Gerede, sondern endlich mal wieder Nüchternheit bei der Betrachtung der Welt.
 

vor 17 Stunden schrieb Theseus:

Eigentlich trivial. Und leider viel zu erfolgreich bei den Schwurbelgläubigen aus dem Axel-Springer-Tichy-Mainstream

Das Vertrauen wurde nicht durch Schwurbelgläubigen verspielt, sondern von eine widersprüchlichen Politik

Als Bundesregierung kann man nicht sagen das Geld würde knapp werden und man müsse die Leute mit teureren Lebensmitteln & Energie belasten, wenn man gleichzeitig
 das Geld weiterhin mit vollen Händen für Unsinn rauswirft. 

- Ausbau des Kanzleramtes (800millionen) soll weiter durchgeführt werden.
Zum Vergleich: Das weiße Haus in den USA hat 16 764m², das Kanzleramt hat jetzt schon 283.000m² Gesamt- und 25.247m² Nutzfläche. Der Ausbau soll es nun  auf 50.000m² Nutzfläche vergrößern. Ist der Kanzler soviel größer und wichtiger als der US-Präsident? Glaube kaum.

- Bürgergeld +12% . Ein Hemmschuh damit viele Einwanderer arbeiten (Bsp: nur 17% der Ukrainer arbeiten, während es in Dänemark 80% sind. In Dänemark bekommen sie auch nicht die Leistungen, die hier in DE ausgezahlt wird).

-

 

Es scheint sich in der Welt herumgesprochen zu haben, das man als ausländischer Staat nur irgendwas mit Klima schwafeln muss & schon fließen die üppigen Steuermillionen von dieser sehr spendablen Bundesregierung.

Ihr Grünen könnt noch so sehr auf Springer und Tichy schimpfen, solange diese REgierung dermaßen erratisch und irrsinnig Politik macht, werden die "Mittelfinger" für diese Politik in Form der AfD & eurem neuen Erzfeind (Merz) weiter zunehmen.
Eine Regierung eines Landes ist zuerst den eigenen Bürger verpflichtet. Nicht der Weltrettung. Vielleicht sollte sich das diese Regierung mal wieder in Bewusstsein rufen.

Die höchsten Steuereinnahmen in der Geschichte der BRD, sollten selbst für eine Ampel-Koalition reichen.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Soso. Versuchst du mal wieder auszublenden, dass dich die Wirklichkeit umzingelt? Die Nazis kamen eben nicht an die Macht, weil die demokratischen Parteien der Weimarer Republik eine irgendwie nachweisbare "schlechte Politik" gemacht haben. Die Nazis kamen an die Macht, weil Menschen gegen Demokratie gehetzt und Nazis gewählt haben.

Entschuldige, aber das ist echte Geschichtsklitterung und wirklich gefährliches Halbwissen.

Hier eine Chronologie der Ereignisse zu der Machtergreifung der NSDAP.

Zumindest DAS sollte Jeder lesen. Zu Wenige haben das aber leider offensichtlich gemacht:

  • Zitat

     

    • 24. Oktober 1929:
    • März 1930:
    • 30. März 1930:
    • 15. Juli 1930:
      • der Konflikt zwischen Regierung und Reichstag wegen eines rigiden Sparprogramms endet mit der (verfassungsrechtlich problematischen) Umsetzung der abgelehnten Gesetzesvorlage als Notverordnung, der Auflösung des Parlaments und der Ausrufung von Neuwahlen
    • 14. September 1930:
      • die NSDAP steigert sich von 2,6 auf 18,3 % und wird zweitstärkste Partei in der Reichstagswahl 1930; Stimmengewinne gibt es auch für die KPD (13,1 %); aufgrund der globalen Weltwirtschaftskrise ziehen ausländische Kapitalanleger aus den USA verstärkt Kapital ab, was die deutsche Wirtschaftskrise weiter verschärft; die SPD (24,5 %) entscheidet sich, die Tolerierung der Regierung Brüning fortzusetzen
      • 10. April 1932:
        • Reichspräsidentenwahl: trotz eines demagogischen Wahlkampfs der Nationalsozialisten zugunsten ihres Kandidaten Adolf Hitler und des Straßenterrors von SA und SS wird Hindenburg als Kandidat der Zentrumspartei und der SPD im zweiten Wahlgang wiedergewählt
      • 13. April 1932:
      • 30. Mai 1932:
        • Entlassung Brünings durch Reichspräsident Hindenburg als Folge von Intrigen der Kamarilla um Hindenburg

     

    •  

Die Parallelen zu Heute sind deutlich erkennbar. 
Damals fing es mit einer Wirtschaftskrise an (Weltwirtschaftskrise). Über 2 Jahre haben die Regierungen die Probleme einfach nicht in den Griff bekommen & Zerbrachen immer wieder.
 

Die NSDAP kam also NICHT an die Macht, weil die Leute so plötzlich alle NSDAP wählen, sondern weil die anderen Parteien unfähig waren & Koalitionen an ihrer eigenen Unfähigkeit und den Problemen zerbrachen & die Leute deshalb die Schn. voll hatten.

Wenn es den Leuten schlecht geht, wählen sie Extreme. Deshalb sollte man Alles dafür tun um zu verhindern, dass es zu vielen Leuten schlecht geht.

Und das ist auch der Grund warum ich die Bissigkeit der Grüne/SPD gegenüber AfD  dumm finde, weil es die Gründe für den Aufstieg nicht löst. Solange diese Parteien Mist bauen & viele LEute das Gefühl haben, es geht ihnen schlecht, solange wird die AfD zunehmen.
Genau wie in der Zeitspanne 1930 - 1932.

Es liegt in den Händen der anderen Parteien mit besserer Politik so eine Entwicklung zu verhindern. Nicht durch Sprechanweisungen oder Verschweigen, sondern durch aktive Politik.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PeWi:

Naja, ganz kann man das anscheinend nicht vom Tisch wischen - Stand Februar 2023:


"Obwohl die Grünen bei in den Jüngeren überdurchschnittlich abschneiden, kommt das Gros ihrer Wähler aus den mittleren und älteren Kohorten. Die Grünen-Wähler haben überdurchschnittlich hohe Einkommen."


"Die Hochburgen der Partei befinden sich in den urbanen Zentren der alten Bundesrepublik und hier vor allem in den Universitätsstädten."


"Infolge des Generationeneffekts haben sich die Wähler der Grünen in ihrer sozialen Zusammensetzung stark verändert (Klein 2022). Die Jungwähler aus den 1980er-Jahren sind heute beruflich, familiär und gesellschaftlich arriviert. Die "Verbürgerlichung" der Grünen ist daran ablesbar, dass ihre Wähler nicht nur über die höchsten Bildungsabschlüsse verfügen, sondern auch überdurchschnittlich verdienen."


"Ein überraschend hoher Anteil der Wähler versteht sich sogar als unpolitisch und präferiert die Partei vor allem aus Lifestyle-Gründen - etwa beim Kauf von Bio-Lebensmitteln (Walter 2010: 80 ff.)."
 

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-gruenen/

So nehme ich die Wählerschaft der Grünen auch wahr.

Das sind keine lautstarken Gegen-Alles-Menschen.

 

@bartio Findest du dich auch in der oben beschriebenen Zielgruppe wieder?

Oder ist deine Bildung und somit dein Einkommen eher am unteren Ende angesiedelt?

 

... wobei das Einkommen nur die Folge von Bildung ist wenn die Karriere keinen Familienknick machte, schon klar. Ich kenne genug Mütter mit geringem Einkommen, jedoch auf hohem Bildungsniveau - nicht unbeschränkt durch Schule und Ausbildung sondern durch ihre Weltoffenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bartio:

Ich muss mich nicht darüber aufregen, weil die Umfragen eine klare Sprache sprechen.

Das Politiker in einer Tour irgendwelchen Unsinn reden, ist klar.
Scheuer, Baerbock, Katrin Goering-Eckhart, Trittin, Esken, Scholz, Merkel, Söder, etc haben alle riesigen Unsinn geredet. Manche davon mehr, manche davon weniger. Aber alle sind da schuldig.
KGE sagte mit dem Abschalten der KKW wird Strom nun günstiger. Unsinn. Trittin sagte vor vielen Jahren: Energiewende wird den Verbraucher nur eine Kugel Eis/Monat kosten. Auch das war Unsinn. Scheuer sagte die PKW-Maut geht locker durch: Das war auch Unsinn. Söder dreht sich 180/Minute um sich selbst, usw

Aber es ist ein Unterschied ob Jemand "nur" Unsinn redet, oder selbst miese Politik macht und dermaßen schlechte Stimmung bei einer Mehrheit mit dieser Politik produziert, das die Stabilität der Demokratie gefährdet ist. Und das sehe ich bei der Ampel.

Und das ist für mich wichtiger als irgendwelche Twitter-Nachrichten von einem Politiker.
 

Habe ich genau erklärt, warum die Bundesregierung mal wieder eine Ohrfeige bekam, weil sie aus dem WP-Fiasko nichts lernen wollte.
Ist dein Ding, wenn du das nicht sehen willst.

diese Bundesregierung will ja auch nichts sehen, deshalb macht sie den gleichen Fehler immer und immer wieder. Und ihre Umfragewerte gehen runter, immer weiter runter.

 

Deren Reputation ist mir herzlich egal.

Ich mache mir Sorgen um die Demokratie.
Das durch deren miese Regierungsarbeit und Unfähigkeit das Land ins Chaos stürzt und es zu einem Shithole voller Verteilungskämpfe und instabilen politischen Verhältnissen wird, in dem radikale Gruppen (islamisten, linksradikale, rechtsradikale) um die Herrschaft kämpfen.

Und solche Kämpfen passieren immer dann, wenn demokratische Parteien versagen.
Soviel solltest du in der Geschichte gelernt haben. Falls nicht: Informier dich, wie  die Nazis dran kamen´.

 

Für einen schmerzhaften und sauteuren Weg muss ein gesellschaftlicher Konsens da sein. Und den gibt es nicht.
Egal wie sehr sich das die Grünen einreden wollen, es gibt es nicht mehr. Es ist vorbei.

Deutschland hat mehrere sau teure Projekte gleichzeitig am laufen. Eines ist diese Wärmewende, dann der Wechsel auf EE und dann die unbegrenzte Massenmigration.
Alles drei belastet das Land immens. Kosten schweineviel Geld und kommt jetzt - mit dem Geldmangel - an seine Grenzen.

Die Grünen haben ein riesiges Problem: Sie sind eine krasse Minderheit. Sie werden zwar - wie keine andere Partei - von den Medien hofiert, aber beim Wähler haben sie maximal 15%. Und die Grünen werden von den Menschen mittlerweile so abgehlehnt, wie die Grünen/linken die AfD ablehnen.
 

Diese Arroganz ist der Grund warum die Grünen in weiten Teilen der Bevölkerung mittlerweile so verhasst sind.
Es geht vielen menschen nicht mehr um "Jammern auf hohem Niveau", sondern sie fallen runter. Sie steigen ab. Jeden Tag wird es schlimmer.
Es geht denen nicht mehr darum "Die Welt zu retten" oder sich an den steigenden "% der EE" zu ergötzen, sondern sie können sich kaum selbst retten.

Solange die Grünen das nicht akzeptieren wollen, sondern weiterhin auf einem hohen Ross sitzen und überheblich daherreden, sich über Menschen lächerlich machen, solange wird die Wut ggb den Grünen & AfD Umfragewerte weiter zunehmen.

 

Das gute an Diktatoren ist, das man ihren Worten glauben kann. Aber es gibt immer Leute wie dich, die nicht glauben wollen und dann immer "ganz erschrocken sind".
Adolf Hitler hatte deutlich seine Ziele formuliert. Dennoch dachte Chamberlain 1938 mit dem Münchner Abkommen, hätte er einen Krieg verhindert.
Und oh Wunder, Hitler machte genau das, was er sagte.

Vladimir Putin hat seit 2014 genau gesagt was er machen wird und will. Dann zog er hunderttausende Soldaten über Monate an die ukrainische Grenze zusammen und schwadronierte über Rassentheorien.
Dennoch gab es wieder Leute, die Putin nicht zutrauen wollten, das er die Ukraine überfällt. Und oh Wunder, Putin machte genau das was er sagte.

Auch Trump, den ich für einen Rachsüchtigen Faschisten halte, wird - sollte er nochmal drankommen - das machen was er sagt:
Rache üben und eine autokratische Führung aufbauen.

Und XI sagt seit Jahren ganz deutlich was er vorhat: "Taiwan ist China und wird irgendwann wieder zu China gehören", "Ein eigenständiges Taiwan widerspricht der Geschichte".
Diktatoren sagen was sie machen werden. Nur weil es Naive nicht glauben, heißt es nicht das es nicht so passieren wird.

Du solltest dich über China und deren Entwicklung militärisch & gesellschaftlich in den letzten 10 Jahren informieren. Es gibt einige gute Dokus (auch im ÖRR) darüber.

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/23/12/231206_taiwan/1/231206_taiwan_2360k_p35v17.mp4

 

Gibt Sachen die sind unwahrscheinlicher und Sachen die sind wahrscheinlicher.

Ich habe das Gefühl, manche Leben nur nach dem Prinzip Hoffnung. Ich nenne das Wohlfühl-Populismus. 

Danke, das du dir die Mühe gemacht hast, eine Antwort zu verfassen.

Ich werde das bei dir nicht mehr so detailliert tun, da Du auf meine Fragen und Anmerkungen nicht eingehst, sondern sie zitierst und dann weiter daran vorbei Phrasen drischt, um deinen Standpunkt darzulegen und versuchst, deine argumentativ schwache Position mit Abwertungen des Gegenübers zu überhöhen.

„…ist dein Ding, wenn du das nicht sehen willst…“

“…soviel solltest du in der Geschichte gelernt haben…“

„…aber es gibt immer Leute wie dich…“

„….Du solltest dich über China und deren Entwicklung militärisch & gesellschaftlich in den letzten 10 Jahren informiere….“

„…Ich habe das Gefühl, manche Leben nur nach dem Prinzip Hoffnung. Ich nenne das Wohlfühl-Populismus….“

 

Die Einen sagen, darauf nicht weiter einzugehen, widerspricht der demokratischen Verpflichtung.

Die Anderen erkennen, dass das Nähren von Extremen, die Aufmerksamkeit ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bartio:

Wir brauchen sicherlich nicht noch mehr moralisch-aufgeladene & gefühlige pseudo-religiöses Gerede, sondern endlich mal wieder Nüchternheit bei der Betrachtung der Welt.

Wahre Worte. Bitte sag dies den ganzen Populisten wie Söder, Weidel, Merz und wie sie alle heissen.

Denn die machen das genaue Gegenteil. Statt nüchterne Betrachtung wird maximal überzogen solange es nur den eigenen Interessen dient.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bartio:

Ihr Grünen könnt noch so sehr auf Springer und Tichy schimpfen, solange diese REgierung dermaßen erratisch und irrsinnig Politik macht, werden die "Mittelfinger" für diese Politik in Form der AfD & eurem neuen Erzfeind (Merz) weiter zunehmen.

Eine Regierung eines Landes ist zuerst den eigenen Bürger verpflichtet. Nicht der Weltrettung. Vielleicht sollte sich das diese Regierung mal wieder in Bewusstsein rufen.
 

Natürlich schimpf ich auf springer und tichy.

Du glaubst den Quatsch mit beispielsweise den Radwegen in Peru. Verbreitest ihn hier. Und worum geht es eigentlich? Ach, Förderkredite, wir verschenken das Geld überhaupt nicht: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/SDG-Portal/SDG-11/Peru/

Du gehst den Schwätzern mittlerweile immer mehr auf den Leim.

Und du übernimmst so langsam AfD Sprech. Deutschland zuerst! Angeheizt von Lügen und Desinformation.

Achja, angestoßen wurden die Förderkredite nicht von der jetzigen Regierung, DEN GRÜNEN!, sondern den Vorgängern. Egal, man muss seine Agenda durchdrücken.

Was sich hier aktuell zusammenrottet ist übel. Und es basiert auf sovielen Falschinformationen... egal in welchem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

So nehme ich die Wählerschaft der Grünen auch wahr.

Das sind keine lautstarken Gegen-Alles-Menschen.

Hochmut kommt vor dem Fall. Das wird der Slogan für die kommenden 2 Jahre sein.

Gibt nicht nur "Gegen-Alles" Menschen, sondern auch "Kann ich mir nicht leisten"-Menschen.
Dabei ist diese Gruppe deutlich größer als es die "habe keine finanziellen Probleme, müssen nun die Welt retten"-Menschen verstehen wollen.
Gut ein Fünftel der Bevölkerung Deutschlands von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Aber "der Markt regelt".
Nachdem für die planwirtschaftlichen Methoden kein Geld mehr da ist, kommen immer mehr Projekte der "Macher"-Menschen unter die Räder
Einbruch bei Neuzulassungen von E-Autos: Viel zu viele Ladesäulen - taz.de

Wäre doch mal schön, wenn die "Macher" ohne das Geld der "Gegen-Alles"-Fraktion auskommen würden. Das wäre doch mal was Schönes.
Aber in der Realität wird die "Gegen-Alles"-Fraktion von den "Machern" überdurchschnittlich im Rahmen ihres verfügbaren Einkommens für die Agenda dieser "Macher" belastet.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flenst:

 

Und du übernimmst so langsam AfD Sprech. Deutschland zuerst! Angeheizt von Lügen und Desinformation.

 

Klar, das Totschlagargument "AfD Sprech".

Das 800+Millionen ERweiterung des Kanzleramtes ist kein AfD Sprech.
Genauso wenig wie die  Millionen an die Taliban, Hamas, 12%+ an Bürgergeld oder 4Mrd Entwicklungshilfe an korrupte afrikanische Regime.

Auch ist es kein Afd-Sprech das die Steuern massiv erhöht werden & so Nahrung, Wohnen, Energie (für die Nicht-Bürgergeldempfänger) spürbar (und teilweise für Einige schmerzlich) teurer wird.

Es ist auch kein AfD-Sprech das diese Bundesregierung 300Mrd mehr Einnahmen hatte als die Bundesregierung 2019 hat. Soviel Einnahmen hat wie noch nie, aber dennoch nicht mit dem Geld auskommt.

Es ist kein AfD-Sprech, sondern (leider) echte Politik. Und die AfD profitiert mit ihrem "Sprech" genau von dieser Politik.

Jede Regierung muss zuerst für Stabilität im eigenen Land sorgen und sich nicht mit ideologischen Wohlfühlprojekten verkünsteln.

Und das hat Nichts mit Germany-First oder "Deutsche über alles" zu tun. Wer das behauptet hat keine Ahnung in welcher gefährlichen Lage wir uns befinden und welche Konsequenzen hier drohen, sollte diese Politik immer weiter die Menschen belastet & gleichzeitig das Geld mit vollen Händen rauswerfen.

 

edit:
ich habe Oben gepostet wie es 1930-32 war. 
Niemand erinnert sich mehr an die Appelle von damals. Welche moralischen Warnungen propagiert wurden, sondern nur welche Real-Probleme herrschten und wie die Politik reagiert/nicht reagiert.
Und genau so ist es Heute. Es spielt keine Rolle, ob man Etwas moralisches sagt, welche Appelle und  Sonntagsreden gehalten werden. Es müssen die Realprobleme der Menschen (und da habe ich schon die Statis-Grafik gepostet)  und welche Sorgen sie haben.
An der Problemlösungsbefähigung entscheidet sich, ob eine Demokratie überlebt. Nicht an dem "Haltung zeigen" in Reden.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bartio:

Wäre doch mal schön, wenn die "Macher" ohne das Geld der "Gegen-Alles"-Fraktion auskommen würden. Das wäre doch mal was Schönes.
Aber in der Realität wird die "Gegen-Alles"-Fraktion von den "Machern" überdurchschnittlich im Rahmen ihres verfügbaren Einkommens für die Agenda dieser "Macher" belastet.

[x] check. Das waren harte 20 Jahre, aber mittlerweile bin ich von "Ist auf Geld anderer Leute in Form von Transferleistungen angewiesen" fast bei dem Status "Lebt vom Geld anderer Leute in Form von Kapitalerträgen" angekommen. Dazwischen natürlich viel Lernen, viel Arbeiten, teils in 3 Jobs und über 60h/Woche, aber läuft.

Und meine DIY-PV so wie das Projekt "Heizen mit Klimaanlagen" zeigt, dass man auch mit sehr geringen Mitteln eine Nachhaltige Sanierung von Altgebäuden hinbekommen kann.

Am Anfang war aber die Bereitschaft, was zu ändern, die Bereitschaft, mich zu Ändern. Kein Kiff mehr, kein Bier, kein Zocken, kein TV, kein "Wir müssen Verreisen" sondern Arbeiten, Lernen und Sport sowie etwas Kunst.

 

Wenn man die eigene Media-Bias checken will, ist übrigens https://ground.news ein ganz cooles Tool.

vor einer Stunde schrieb bartio:

Das Vertrauen wurde nicht durch Schwurbelgläubigen verspielt, sondern von eine widersprüchlichen Politik

Lies noch mal genau, was ich geschrieben hab. Die Schwurbelgläubigen sind nur die Opfer, warum, das hab ich ebenfalls erklärt.

vor einer Stunde schrieb bartio:

Eine Regierung eines Landes ist zuerst den eigenen Bürger verpflichtet. Nicht der Weltrettung. Vielleicht sollte sich das diese Regierung mal wieder in Bewusstsein rufen.

Vielleicht macht diese Regierung genau das. Sie investiert in die Zukunft.  Weiter unten schreibst du von den "höchsten Steuereinnahmen ever", wenn eine Regierung das in so einem Kriesensetup wie dem aktuellen schafft, dann muss sie ja irgendwas richtig machen, oder?

 

vor 21 Minuten schrieb bartio:

Wäre doch mal schön, wenn die "Macher" ohne das Geld der "Gegen-Alles"-Fraktion auskommen würden. Das wäre doch mal was Schönes.
Aber in der Realität wird die "Gegen-Alles"-Fraktion von den "Machern" überdurchschnittlich im Rahmen ihres verfügbaren Einkommens für die Agenda dieser "Macher" belastet.

[x] check. Das waren harte 20 Jahre, aber mittlerweile bin ich von "Ist auf Geld anderer Leute in Form von Transferleistungen angewiesen" fast bei dem Status "Lebt vom Geld anderer Leute in Form von Kapitalerträgen" angekommen. Dazwischen natürlich viel Lernen, viel Arbeiten, teils in 3 Jobs und über 60h/Woche, aber läuft.

Und meine DIY-PV so wie das Projekt "Heizen mit Klimaanlagen" zeigt, dass man auch mit sehr geringen Mitteln eine Nachhaltige Sanierung von Altgebäuden hinbekommen kann.

Am Anfang war aber die Bereitschaft, was zu ändern, die Bereitschaft, mich zu Ändern. Kein Kiff mehr, kein Bier, kein Zocken, kein TV, kein "Wir müssen Verreisen" sondern Arbeiten, Lernen und Sport sowie etwas Kunst.

 

Wenn man die eigene Media-Bias checken will, ist übrigens https://ground.news ein ganz cooles Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bartio:

Klar, das Totschlagargument "AfD Sprech".

Das 800+Millionen ERweiterung des Kanzleramtes ist kein AfD Sprech.

Du würdest also lieber weiter externe Liegenschaften anmieten. Ist notiert. Hintergründe hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/groesserer-regierungssitz-1799034

vor 17 Minuten schrieb bartio:

Genauso wenig wie die  Millionen an die Taliban, Hamas, 12%+ an Bürgergeld oder 4Mrd Entwicklungshilfe an korrupte afrikanische Regime.

Millionen an humanitärer Hilfe an Afghanistan und die Palästinenser (nicht die Taliban/Hamas) im gleichen Atemzug mit einer Bürgergelderhöhung... und das sogar, obwohl man mehr Geld für die eigene Nation fordert. Also festhalten: mehr Geld für die eigene Nation!*

*außer für Arbeitslose/Arbeitsunfähige

vor 21 Minuten schrieb bartio:

Auch ist es kein Afd-Sprech das die Steuern massiv erhöht werden & so Nahrung, Wohnen, Energie (für die Nicht-Bürgergeldempfänger) spürbar (und teilweise für Einige schmerzlich) teurer wird.

Die Steuersenkung bei der Einkommensteuer wieder ausgeklammert. Und das alles teurer wird ist bei einer Prognose von 2,4% Inflation der Bundesbank irgendwie... realitätsfern? Erzeugerpreise fallen, Energiepreise fallen, weiterhin. Du siehst massive Teuerung. Tjoa...

Solche Nachrichten gehen unter diesem ganzen "Deutschland geht unter!" halt unter, aber sie sind da ;) https://www.fr.de/panorama/entlastung-steuer-freibetrag-ampel-beschluss-steuersenkung-2024-kindergeld-92729725.html

vor 22 Minuten schrieb bartio:

Es ist auch kein AfD-Sprech das diese Bundesregierung 300Mrd mehr Einnahmen hatte als die Bundesregierung 2019 hat. Soviel Einnahmen hat wie noch nie, aber dennoch nicht mit dem Geld auskommt.

Tja, woran das wohl liegen mag? Vielleicht auch an Rekordausgaben dank Panedmie, Energiekrise und Krieg in Europa? Ist aber nur ein Verdacht: https://www.welt.de/wirtschaft/article244932734/Steuerausgaben-Die-Corona-Pandemie-kostet-den-Bund-bisher-440-Milliarden-Euro.html

vor 24 Minuten schrieb bartio:

Es ist kein AfD-Sprech, sondern (leider) echte Politik. Und die AfD profitiert mit ihrem "Sprech" genau von dieser Politik.

Wie wir sehen ist es eben doch simplifizierte, unterkomplexe Darstellung von Sachverhalten, die du 1 zu 1 übernimmst. Es wird Kontext weggelassen, falsch dargestellt etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Entschuldige, aber das ist echte Geschichtsklitterung und wirklich gefährliches Halbwissen.

Hier eine Chronologie der Ereignisse zu der Machtergreifung der NSDAP.

Zumindest DAS sollte Jeder lesen. Zu Wenige haben das aber leider offensichtlich gemacht:

    •  

Die Parallelen zu Heute sind deutlich erkennbar. 
Damals fing es mit einer Wirtschaftskrise an (Weltwirtschaftskrise). Über 2 Jahre haben die Regierungen die Probleme einfach nicht in den Griff bekommen & Zerbrachen immer wieder.
 

Die NSDAP kam also NICHT an die Macht, weil die Leute so plötzlich alle NSDAP wählen, sondern weil die anderen Parteien unfähig waren & Koalitionen an ihrer eigenen Unfähigkeit und den Problemen zerbrachen & die Leute deshalb die Schn. voll hatten.

Wenn es den Leuten schlecht geht, wählen sie Extreme. Deshalb sollte man Alles dafür tun um zu verhindern, dass es zu vielen Leuten schlecht geht.

Und das ist auch der Grund warum ich die Bissigkeit der Grüne/SPD gegenüber AfD  dumm finde, weil es die Gründe für den Aufstieg nicht löst. Solange diese Parteien Mist bauen & viele LEute das Gefühl haben, es geht ihnen schlecht, solange wird die AfD zunehmen.
Genau wie in der Zeitspanne 1930 - 1932.

Es liegt in den Händen der anderen Parteien mit besserer Politik so eine Entwicklung zu verhindern. Nicht durch Sprechanweisungen oder Verschweigen, sondern durch aktive Politik.

Sorry, du hast einfach keine Ahnung. Man merkt, dass du noch nie ein echtes Buch zur Weimarer Republik gelesen hast, sondern dir die Wirklichkeit so zusammenreimst, damit sie deinem Weltbild entspricht. 

Und allein schon die Krise heute mit der Krise 1929 zu vergleichen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flenst:

Natürlich schimpf ich auf springer und tichy.

Du glaubst den Quatsch mit beispielsweise den Radwegen in Peru. Verbreitest ihn hier. Und worum geht es eigentlich? Ach, Förderkredite, wir verschenken das Geld überhaupt nicht: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/SDG-Portal/SDG-11/Peru/

Du gehst den Schwätzern mittlerweile immer mehr auf den Leim.

Und du übernimmst so langsam AfD Sprech. Deutschland zuerst! Angeheizt von Lügen und Desinformation.

Achja, angestoßen wurden die Förderkredite nicht von der jetzigen Regierung, DEN GRÜNEN!, sondern den Vorgängern. Egal, man muss seine Agenda durchdrücken.

Was sich hier aktuell zusammenrottet ist übel. Und es basiert auf sovielen Falschinformationen... egal in welchem Bereich.

Vielleicht sollten wir mal bei Liste machen, welche Irrtümer und desinformationen bartio aufsitzt. Nicht um ihn zu dissen, sondern um ihn von seinem hohen Ross der Idee persönlicher Unfehlbarkeit runterzubringen.

Jeder irrt sich mal, aber wer an die eigene Unfehlbarkeit glaubt, wird daraus niemals lernen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christoph Bergmann:

 

Und allein schon die Krise heute mit der Krise 1929 zu vergleichen... 

Das machen viele Crash-Propheten so, die schon seit vielen Jahren mit einer Mega-Inflation warnen. Da werden Bilder gepostet von Geldscheinen mit gefühlt 50 Nullen, Kinder, die mit Geldscheinen spielen, Leute die schubkarrenweise Geld transportieren usw. Alles mit der Botschaft: "Leute, passt auf Euer Geld auf, sonst wird es wie damals"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Theseus:

 

Am Anfang war aber die Bereitschaft, was zu ändern, die Bereitschaft, mich zu Ändern. Kein Kiff mehr, kein Bier, kein Zocken, kein TV, kein "Wir müssen Verreisen" sondern Arbeiten, Lernen und Sport sowie etwas Kunst.

Nicht Jeder der ärmer ist, ist automatisch ein Säufer, Kiffer, TV-Junkie.
Viele arbeiten hart, bekommen aber wenig. Und nicht Viele haben die Voraussetzungen oder das Schicksal um ihre eigene Situation zu verbessern. 

Die Gesellschaft ist ein Potpourri an unterschiedlichen Lebensmodellen. 
Und ein erheblicher Teil sind unterbezahlte aber harte Arbeitende, auf die die reicheren übrigens auch angewiesen sind. Die Berufsgruppen kennt Jeder, die viel besser bezahlt werden sollten. Und das sind nicht wenig Menschen. 

Diese untere Schichte sollte die Politik immer zuerst im Fokus haben und auf deren Wünsche eingehen, weil diese Schicht nicht nur am eheste wegbricht, sondern auch am deutlichsten von Erhöhungen betroffen sind.

Wenn Oberstudienräte, Rechtsanwälte, verbeamtete Gymnasiallehrer, Journalisten die Grundsatz einer Partei bestimmen & diese Partei dann diese Grundsätze auf das gesamte Land überstülpt, wird es nicht funktionieren. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

So nehme ich die Wählerschaft der Grünen auch wahr.

Das sind keine lautstarken Gegen-Alles-Menschen.

 

@bartio Findest du dich auch in der oben beschriebenen Zielgruppe wieder?

Oder ist deine Bildung und somit dein Einkommen eher am unteren Ende angesiedelt?

 

... wobei das Einkommen nur die Folge von Bildung ist wenn die Karriere keinen Familienknick machte, schon klar. Ich kenne genug Mütter mit geringem Einkommen, jedoch auf hohem Bildungsniveau - nicht unbeschränkt durch Schule und Ausbildung sondern durch ihre Weltoffenheit.

@PeWi Berichtet hier von Lehreren, die haben genug Zeit, bei der Anzahl Ferien 🙂  

Da würde ich als erstes Veränderungen einführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das machen viele Crash-Propheten so, die schon seit vielen Jahren mit einer Mega-Inflation warnen. Da werden Bilder gepostet von Geldscheinen mit gefühlt 50 Nullen, Kinder, die mit Geldscheinen spielen, Leute die schubkarrenweise Geld transportieren usw. Alles mit der Botschaft: "Leute, passt auf Euer Geld auf, sonst wird es wie damals"

Ja. Genau genommen war die Krise von 1929 eine deflatorische Krise, die Brüning als letzter oder Vorletzter Kanzler vor Hitler mit einer ideologischen Sparpolitik eskalierte. Das ist vielleicht die einzige Gemeinsamkeit mit heute. 

Ansonsten stehen Massenarbeitslosigkeit und Hunger Vollbeschäftigung und räucherlachs für jeden gegenüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bartio said:

Welche Werte meinst du?
 

In den heutigen Auseinandersetzungen wird immer vergessen, was genau uns Deutsche genau ausmacht und wie wir in der Welt angesehen werden und warum wir in vielen Ländern beneidet werden.

Einige Beispiele : 

- Ein funktionierender Mittelstand, leider hat man diesen irgendwo vergessen, das die KMUs 70% der Jobs besorgen.

- Ein gutes Schulsystem, was in vielen Teilen umsonst ist, auch die Uni hinterher. 

- Sauberes Ingenieurstum, auch hier wurde das mehr verwendet zu schummeln (siehe Diesel), als neue weltbewegende innovative Produkte zu entwickeln, in Deutschland herzustellen und zu vermarkten. Man ist lieber China in den HIntern gekrochen, weil es einfacher war.

- Immer die einfachere Lösung z.B: im Bereich suchen, anstatt Innovative eigene Lösungen zu suchen und umzusetzen, um langfristig Wettbewerbsfähiger zu sein. 

- Asylrecht. Ich halte das Asyl recht nach wie vor für wichtig. Jedoch können wir nicht jeden aufnehmen und die Welt retten. Hier fehlen klare Grenzen, die auch sofort durchgezogen werden sollten. Auch die Grünen müssen einsehen, das Multikulti nicht funktioniert und gescheitert ist. Wenn ich Artikel lese, was man Sylvester erwartet, sollte man meiner Meinung nach umsonst Busse bereitstellen und hier die Leute umsonst zur nächsten Grenze zu begleiten. Wir brauchen keine neuen Gesetze, nur die vorhandenen einfach mal umgestetzt. Und wenn jemand dagegen klagt, eben einen wesentlich schnelleren Prozess und Entscheidungsfindung und dann weg mit denen, die meinen, in deutschland die gleichen Strukturen aufzubauen, vor denen sie geflohen sind.

 

Da fällt mir noch einiges ein, wir haben uns einfach einreden lassen, was wir nicht sind. Einfach back to the roots, mit permanenter Panikmache kommen wir nicht weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Sorry, du hast einfach keine Ahnung. Man merkt, dass du noch nie ein echtes Buch zur Weimarer Republik gelesen hast, sondern dir die Wirklichkeit so zusammenreimst, damit sie deinem Weltbild entspricht. 

 

Wieder so eine Behauptung, die du nicht halten kannst ;)

Dein " Die Nazis kamen an die Macht, weil Menschen gegen Demokratie gehetzt und Nazis gewählt haben." ist in der Unterkomplexität eben einfach nicht wahr. Das waren  nur die Symptome, aber nicht die Ursache.

Wieso war das Hetzen gegen die Demokratie von Seiten der NSDAP so erfolgreich?
Das ist genau die Frage, die du richtig beantworten musst.

Und es war eben nicht so, das einfach mal paar Antidemokraten kamen und gehetzt haben und schwupps waren alle Nazis. 
Die Nazis wurden erst  im Herbst 1930 relevant (18%), vorher spielten sie keinerlei Rolle (3%). Schon vorher Zerbrach aber die Regierung, weil sie sich bei wichtigen Fragen nicht einigen konnte.

So fiel die antidemokratische Hetze eben auf fruchtbaren Boden, der durch die Unfähigkeit und Fehlern der demokratischen Regierungen beackert wurde.

Die Leute verloren das Vertrauen in die handelten Personen. Gepaart mit Dolchstossromantik und Fehlern der damaligen Siegermächte, ebnete den Weg für die Nazis. Der aber mit einer starken und funktionierenden Regierung hätte unterbrochen werden können.

Erstaunlich, wie man die deutlichen und klaren Parallelen ignoriert.

Denn es ist genau wie Heute: Probleme werden nicht angegangen, massiver Vertrauensverlust in Regierung, Fehler der Regierung: Extreme steigen massiv.

edit:
Und nur weil es mir wichtig ist:

Zumindest ist deine Argumentation bisher zum Thema AfD konsistent zu den von Dir angenommen Gründe zum Scheitern der WR.

Du hattest auch mal hier gesagt, dass es das Problem ist, das die CDU das Narrativ der AfD übernimmt & somit die AfD boostet.

Auch hier erkennst du nicht, dass nicht das "Hetzen" das Hauptproblem ist, sondern das Problem ist der Grund warum die AfD mit diesem Hetzen so Erfolg hat.
Solange Menschen selbst erleben wie es schlechter wird (immer länger beim Arzt warten, immer mehr Einschnitte bei der Kostenübernahme, Kitamangel, Wohnungsmangel, immer mehr steigende Kosten, Kriminalität) solange wird es auf fruchtbaren Boden fallen.

Und noch immer wollt ihr das nicht sehen und kämpft gegen Windmühlen.

Bearbeitet von bartio
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Nicht Jeder der ärmer ist, ist automatisch ein Säufer, Kiffer, TV-Junkie.
Viele arbeiten hart, bekommen aber wenig. Und nicht Viele haben die Voraussetzungen oder das Schicksal um ihre eigene Situation zu verbessern. 

Da kann man überlegen, warum das so ist. Es gibt viele Ursachen dafür, ergo auch keine einfache Lösung.
Mein Lieblingsansatz ist der, Einkommenssteuer und Sozialabgaben zu reduzieren um den Betrag, den eine progressive Kapitalertragssteuer einspielen würde. Dann hätten wir wieder ein "Arbeit lohnt sich mehr als Besitz" statt des aktuellen "Besitz lohnt sich mehr als Arbeit". Wäre jetzt blöd für mich, weil ich dann länger arbeiten müsste, aber meine Tätigkeit macht mir ja auch Spaß :)

vor einer Stunde schrieb bartio:

Die Gesellschaft ist ein Potpourri an unterschiedlichen Lebensmodellen. 
Und ein erheblicher Teil sind unterbezahlte aber harte Arbeitende, auf die die reicheren übrigens auch angewiesen sind. Die Berufsgruppen kennt Jeder, die viel besser bezahlt werden sollten. Und das sind nicht wenig Menschen. 

Absolut. Davon ausgehend müssten 90% der Bundesbürger links wählen. Oder Liberal. 


Der Hass auf LGBT+, den Rechts und Konservativ pushen, spricht auch Bände. Oder der Versuch, die Sexworker wieder in die Illegalität zurück zu schieben.

Pflege wird ja gerne genannt, da ist auch ein Riesen Gap zwischen dem, was Investoren raus ziehen und dem, was das Personal bekommt, wenn es das mit sich machen lässt. Sogar in der IT gibt es Klitschen, die 2,2k Brutto zahlen und bei Kunden 100€/h abrechnen. Leute machen da mit, weil sie Angst haben, in H4 zu landen. Leiharbeiter in der Produktion .. auch so eine Sache, die schief gegangen ist. Überteuerte Mieten - Conle freut sich natürlich.

Andererseits.. Gib jemandem, der chronisch Pleite ist mal 1000 oder 2000€ .. er wird das Geld verschwenden.

Die Probleme sitzen wirklich tief. Ich versuche pro Jahr so 1-3 Leute pro Bono rauszucoachen, aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

vor einer Stunde schrieb bartio:


Diese untere Schichte sollte die Politik immer zuerst im Fokus haben und auf deren Wünsche eingehen, weil diese Schicht nicht nur am eheste wegbricht, sondern auch am deutlichsten von Erhöhungen betroffen sind.

Und auch bitte Butter bei die Fische tun. Gerade Konservativ und Rechts sind schnell bei der Hand mit der Behauptung, dass wer nix hat, sich ja nur nicht genug bemüht. 

vor einer Stunde schrieb bartio:

Wenn Oberstudienräte, Rechtsanwälte, verbeamtete Gymnasiallehrer, Journalisten die Grundsatz einer Partei bestimmen & diese Partei dann diese Grundsätze auf das gesamte Land überstülpt, wird es nicht funktionieren. 

Naja. Alternativ die "Bertelsmänner" und "McKinseys" mit ihren "Optimierungen", die letztlich auch nur die Substanz auffressen.

Würde das nicht an den gelernten Berufen fest machen. Ein Manager muss ja auch nicht unbedingt wissen, wie man einen Schraubendreher anfasst.

Bearbeitet von Theseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.