Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Cattle Grid:

Wählermehrheit bedeutet nicht automatisch, dass alles mehrheitlich legitimiert ist. 

Hat auch keiner behauptet. Aber wenn einer von "Klientelpolitik" schwafelt dann darf man schon drauf hinweisen, dass diese Klientel nicht iregendeine ominöse kleine Clique von Profiteuren ist sondern eben die Mehrheit der Wähler und Bundestagsstimmen, die sich zu dieser Regierung zusammengefunden haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

1) Du hast einen Chart mit den Umfrageergebnissen genommen und darin Ereignisse eingetragen, die du für wichtig hältst. Kann man machen, ich würde andere eintragen, aber ist so oder so wie technische Analyse beim Traden - Willkür.

Herrje, es geht nicht um die Sachen die ich reingeschrieben habe, sondern um die übergeordnete Tendenz bzw Entwicklung an der man viel ableiten kann.

Neueste Umfrage von gestern:

CDU 32%, AfD 23%, SPD 15%, Grüne 12%, FDP 5%.
Aber ganz offensichtlich sind diese Werte für die Ampel noch nicht gering genug, als das es ein Umdenken bringt.

 

vor 22 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

2) Ist Scholz so unbeliebt? Unbeliebter als Merz? Laut einem Ranking, das ich eben nachgeschlagen habe, war er im Oktober auf Platz 9, März auf 13. Ist doch gar nicht so schlecht. Aber eventuell hättest du hier inhaltlich etwas aus dem Interview beisteuern sollen, das man diskutieren kann.

Die Rankings die ich kenne, in denen ist Merz immer deutlich über Scholz.
Wie dieses hier: Ranking der wichtigsten deutschen Politiker 2023 | Statista

Aber selbst das ist mir egal, denn ich bezog mich auf den Job als Kanzlers, denn für diesen Job will er sich wiederwählen lassen:

Olaf Scholz - Noch nie war ein Bundeskanzler so unbeliebt – DW – 07.12.2023

Wenn ich als Kanzler der unbeliebteste Kanzler in der Geschichte der BRD bin, dann ist es  dumm, wenn ich in einer Zeit in der die Hütte brennt, in einem Interview von Wiederwahl spreche. Scholz hat keinerlei Fingerspitzengefühl und scheitert an seiner eigenen Hybris.

Jeder Politiker mit Demut und etwas Gespür hätte nämlich gesagt: "Diese Frage stellt sich jetzt nicht, wir müssen schauen das wir Politik die nächsten 2 Jahre machen, die die Situation im Land verbessert".
Um auch mal was gutes über Habeck zu sagen: Ich bin mir sicher Habeck hätte an Scholz Stelle darauf mit viel mehr Verstand & Gespür für die Situation geantwortet.
 

vor 22 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

3) Welche Fehler denn? Hättest du dich in deinem Post auf die Sachebene anstatt Polemik konzentriert, könnte ich dazu was sagen. So kann ich nur raten: Weil wir hier keine Kultur haben, einen Fehler zuzugeben oder zu sagen, dass man unrecht hatte. Du bist dafür übrigens ein gutes Beispiel. Oder wann hast du hier zum letzten Mal zugegeben, dich geirrt zu haben, nachdem dich die anderen hier auf inhaltliche Fehler hingewiesen haben?

Welche inhaltlichen Fehler im Rahmen der Ampel/AfD/Konservative/CDU/Grüne soll ich gehabt haben?

Kenne keine, denn seit Jahren habe ich eine sehr einfache und klare Meinung, die ich hier vertrete.
Probleme werden von dem linken Spektrum aus ideologischen Gründen ignoriert, die am Ende das Land in heftige Schwierigkeiten bringen und die AfD boosten.
Man kann die AFD nur klein halten, wenn man von dem realitätsfernen grün/linken Kurs abrückt & pragmatische Politik macht. Und das heißt, das die CDU endlich wieder konservativer sein muss und sich klar von SPD & den Grünen deutlich abgrenzt. Das Verlangen der Grünen/SPD das die CDU zu ihrem Klon wird, ist politische dumm & Gift für die Demokratie. Die AfD würde so bundesweit 30% erreichen & keine Medienkampagne, Shitstorm würde das aufhalten können..

So simple ist das.
Und nur weil es einige grüne/linke Nutzer nicht akzeptieren wollen, heißt es nicht das es falsch ist.

 

vor 22 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Der Rest deines Posts sind wieder Behauptungen ohne inhaltliche Belege. Du scheinst zu wissen, was die Leute wollen, was die Menschen interessiert, warum sie das wollen, warum die Dänen gewählt haben (aber nicht die Holländer, Italiener, Schweden, Tschechen, Ungarn, Polen, Franzosen etc. etc.)  ohne es zu belegen.

Ich habe schon x-fach gepostet welche Themen die Menschen interessieren und habe dann auch immer eine Quelle angegeben. 

Deine Behauptung ist also falsch. Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch, dass ich es alles weiß, aber zumindest verfolge ich die Stimmung im Land und es interessiert mich welche Sorgen die Menschen haben.
Etwas was eine elitäre wohlhabende Kaste nicht mehr macht & sich dann wundert, warum die Leute nicht in Scharren zu den Weltrettern der Grünen rennen.

Es sind im Kern stets die Themen: Migration/Auslander, Kosten/Energie/Klima, Wirtschaft, Löhne/Arbeit
Und damit du nicht wieder behauptest ich lüge, hier zum 34534534mal  poste ich diesen Link in diesem Forum:
 Umfrage zu den wichtigsten Problemen in Deutschland 2023 | Statista


Migration/Ausländer wird von Grün/SPD so gut wie nicht bearbeitet. Die Grünen sperren sich bei allem was Ordnung / Vernunft reinbringen könnte (wie die Abstimmung im Parlament diese Woche wieder mal zeigte). Die Beschlüsse aus dem Oktober/November der MPK wurden auch nicht umgesetzt. Selbst die Abschiebeoffensive haben sihc die Grünen verweigert (Grüne blockieren wieder einmal in der Asylpolitik (msn.com))
Garnichts klappt. Selbst von den Abgeschobenen 17.000 , sind 4100 wieder in Deutsachland: Mehr als 4100 bereits abgeschobene Flüchtlinge sind zurück in Deutschland - FOCUS online . Ich habe hier auch schon 45646mal gepostet das der Städtetag sagte (Zuwanderungsdebatte: Städte und Gemeinden wollen Migration begrenzen | tagesschau.de.). Dieses Thema muss gelöst werden. Und zwar nicht durch das Ignorieren oder Schönfärberei, wie es bisher der Fall ist.
Die Linken bei SPD&Grüne müssen endlich mal zügig in der Realität ankommen. 


Kosten/Energie: Hat Die BuRE in der Woche eine massive Steigerung beschlossen. Ein Haushalt wird im Schnitt 524€ alleine für Heizen/Strom zahlen müssen.
Steuererhöhungen im Ampel-Haushalt 2024: Mehrkosten von über 500 Euro errechnet (merkur.de)
Sparbeschlüsse erhöhen Sprit- und Energiekosten | tagesschau.de

Auch ein extrem schlauer Move dieser Regierung, die Bauern dermaßen zu belasten, das der Kessel nun explodiert. Bauern müssten 25cent/l (21cent Agrardiesel & Erhöhung der CO2-Preises auf Diesel) mehr zahlen. Und nun reicht es ihnen halt.

Die Verteuerung und das Sparen innerhalb Deutschlands macht eine Bundesregierung, die gleichzeitig Milliarden € ins Ausland als Hilfen vergibt:
Mit 500 Millionen Euro: Deutschland unterstützt Afrika bei Erneuerbarer Energie und Kohleausstieg (msn.com)
Afghanistan - Deutschland zahlt wieder Entwicklungshilfe (deutschlandfunk.de): 371Millionen an das islamistische Unrechtsregime der Taliban

Warum Deutschland Entwicklungshilfe an China zahlt – Ein Blick hinter die Kulissen (chinaventure.de): Ganz wichtig, das DE auch Entwicklungshilfe an die Weltmacht Nr2 China zahlt

Deutscher Bundestag - Gut 987 Millionen Euro für die Entwicklung Indiens Knapp 1 Mrd für die Entwicklung Indiens. Indien ist in diesem jahr AUF DEM MOND GELANDET.

 

Man darf sich über die AfD-Werte & CDU-kritik nicht wundern, wenn ich als Regierung dermaßen bei allen Hauptthema (von den Menschen selbst bewertet) versage und ohne Sinn & Verstand mit dem Geld umherwerfe.

 

vor 22 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Du kannst ja mal hier schauen, eine einigermaßen aktuelle Übersicht über bereits umgesetzte und angegangene Projekte der Ampel. Insgesamt setzt sie TROTZ Ukraine-Krieg mehr ihrer Vorhaben um als die Vorgängerregierungen

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfolgen-sie-die-regierungsarbeit-im-spiegel-ampelradar-a-136bb7c1-d7bb-4776-8173-f62260f1c55d

 

Wenn Projekte Mist sind, ist es egal wieviel du umsetzt, es zahlt nicht bei Dir ein. Im Gegenteil.

Und die Umfragen zeigen es:
CDU 32%, AfD 23%, SPD 15%, Grüne 12%, FDP 5%.
und auch
Massive Unzufriedenheit mit Kanzler Scholz und der Ampel - ZDFheute


Diese Regierung setzt falsche Prioritäten.
Wenn dein Haus brennt, dann ist die die Steuererklärung egal, zuerst muss der Brand gelöscht werden.
Und diese Bundesregierung sitzt im lichterloh brennenden Haus und diskutiert 3 Monate wie die Farbe des Teppichs aussehen soll. 

Und weil mir ja immer von euch Polemik und inhaltsleere vorgeworfen wird:
Jetzt ganzzzz genau: Ich habe oben die Probleme der Leute nach Umfragen erwähnt (ich zitiere mich bewusst selbst, will ja nicht als "ungenau" gelesen werden)
 

Zitat

Es sind im Kern stets die Themen: Migration/Auslander, Kosten/Energie/Klima, Wirtschaft, Löhne/Arbeit
Und damit du nicht wieder behauptest ich lüge, hier zum 34534534mal  poste ich diesen Link in diesem Forum:
 Umfrage zu den wichtigsten Problemen in Deutschland 2023 | Statista

Diese Probleme muss die Ampel LÖSEN. Und das macht sie bisher NICHT gut. Und deshalb steht sie da, wo sie steht. Und da spielt es auch keine Rolle wie sich Linke/Grüne selbst auf die Schulter klopfen, wie genial sie sind, wenn das 70% der Menschen nicht so sehen (Massive Unzufriedenheit mit Kanzler Scholz und der Ampel - ZDFheute), dann macht man offensichtlich massive Fehler.

 

vor 22 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Hör doch auf, dich in der Opferrolle zu suhlen, nur weil man von dir etwas bessere Umgangsformen und mehr Inhalt als Polemik verlangt.

Na, ich behaupte nur sehr wenige User im Subforum geben in ihren Posts so viele Quellen/Links an.
Woraus ich dann etwas herleite.

Nur weil einige grüne User hier die Herleitungen nicht gefallen oder bewusst ignorieren, heißt es nicht das es inhaltslos ist.

Deshalb lasse ich mir den Schuh sicherlich nicht anziehen.
 

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find diesen Haushalte zahlen bis zu 500€ mehr Artikel göttlich. Zieht euch den mal rein. Die Mehrkosten werden am Ende auf insgesamt 350€ taxiert (höh? Schlagzeile sagt doch 500€...). Da drin sind "Gebühren für Verteilernetze" doppelt gerechnet, nämlich nochmal als Netzentgelte :D

Und natürlich der Wegfall der Preisbremse... Da zahl ich ganze 0€ mehr. Aber ich hab da wohl einfach wieder Glück. So wie Jokin auch, liegst doch auch drunter, oder?

Bleiben vom mehr netto vom brutto für diesen Haushalt immer noch ein Plus, selbst wenn die fantasierten 500€ stimmen würden.

Realität und was in vor allem sozialen Medien propagiert wird passt nicht zusammen, wenn du genau hinschaust. Tatsachen leicht verdrehen, so dass es schlimm klingt. Weiteres Beispiel?

"Von 17.000 Abgeschobenen sind 4000 schon wieder da." Die 4000 sind nicht von den 17.000, aber so klingt das halt ein bisschen lächerlicher.

Eigentlich sind 17.000 Abschiebungen eine recht hohe Zahl, die mit Abstand höchste der letzten 3 Jahre. Aber man schafft es wieder es negativ klingen zu lassen.

Ich hoffe die FDP Mitglieder haben genug Grips sich nicht von diesem ganzen Populismus zu einem ja für Neuwahlen bewegen zu lassen. Kurz bevor es allen wieder merklich besser geht, auch wenn die Springerpresse anderes behauptet.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flenst:

 

"Von 17.000 Abgeschobenen sind 4000 schon wieder da." Die 4000 sind nicht von den 17.000, aber so klingt das halt ein bisschen lächerlicher.

Das ist doch jetzt  Wortklauberei. 

Ob die von den 17k sind oder nicht, Ausgewiesene sind  wieder eingereist.

 

Mal wieder schön vom eigentlichen Prob abgelenkt. So wird das nix mit den Grünen. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ratzfatz:

Das ist doch jetzt  Wortklauberei. 

Ob die von den 17k sind oder nicht, Ausgewiesene sind  wieder eingereist.

 

Mal wieder schön vom eigentlichen Prob abgelenkt. So wird das nix mit den Grünen. 

 

Weil halt dich fest: gibt keine Mauer um Deutschland rum.

Wovon hier abgelenkt wird: die meisten Abschiebungen seit drei Jahren, mit Abstand.

Ist doch klar, wer hier von was ablenkt.

Ist das gleiche Prinzip wie mit den höheren Kosten in 2024. Inflation 2,4% prognostiziert. Völlig normale Steigerung. Und wahrscheinlich eher zu hoch prognostiziert.

Was wir mittlerweile sehen sind gefühlte Wahrheiten auf breiter Front und sehr sehr viel Schlagzeilen-Wissen aus der Springer Presse.

Und die AFD Wähler sind nicht weniger rechtsextrem als die, die sie wählen. Hier, Maximilian Krah beim Holocaust verharmlosen und Verschwörungstheorien verbreiten in Pirna: 

Gegendemonstranten vom Staat bezahlt. Umvolkung. Great reset. 

Die AFD erstarkt, weil sie die ganzen Rassisten und Verschwörungsidioten einsammelt. Und wenn der Osten dann weiter absteigt sind natürlich alle schuld, nur nicht die Rechtsextremen. Wird noch lustig im Osten.

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Agrardiesel kann man wunderbar erkennen, wie dysfunktional diese Ampel ist.

In der Ampel wird etwas beschlossen und das ohne jegliche Folgenabwägung.
Diejenigen die etwas beschließen, haben also keinerlei Ahnung was das in der Realität eigentlich bedeutet.

Dann gibt es riesigen Protest und Kritik. Auch die eigentlichen Folgen werden dann selbst den Regierenden deutlich.

Dann distanziert sich immer zuerst immer die FDP. Auch diesmal: Agrardiesel: FDP-Fraktion kündigt Veto gegen Kürzungspläne in der Landwirtschaft an - DER SPIEGEL) und dann auch Teile der anderen Parteien:
Heute Cem Özdemir:

Währenddessen duckt sich Olaf Scholz mal wieder weg & sagt Nichts dazu.
Habeck gibt zu, dass die Entscheidung auf seine Kappe geht (und das er NICHT mit seinem Parteikollegen Özdemir geredet hat) 
Agrardiesel: Robert Habeck verteidigt umstrittene Entscheidung zur Streichung der Beihilfe (msn.com)


Übrigens werden die Zulassungsstellen dann zukünftig auch überrannt werden, weil Handwerger & Bauern ihre grünen Nummernschilder laut Beschluss abgeben werden müssen. Auch das wieder ein heilloses Chaos.

Wenn man zeigen will, wie eine dilettantische Regierungsarbeit ein Land gegen die Wand fahren kann, dabei zu Unsicherheit und Wut bei der Bevölkerung führt, dann muss man nur auf die letzten 2 Jahre Ampel zeigen. Die Merkeljahre waren ja schon teilweise bitter, aber was diese Regierung fabriziert ist eine einzige Katastrophe.
Die Linke Hand weiß nicht was die Rechte macht (wie jetzt wieder bei Habeck zu Cem Özdemir) und trotz riesigen Ministerien und einer Rekordanzahl an Staatssekretären ist man nicht in der Lage die Folgen abzuschätzen.

Und weil man aus verstrahlten Teilen der Regierung wieder Unsinn hört, man müsse die Vergünstigung abschaffen, weil ist ja böser Diesel:
Was glauben diese Leute eigentlich von wo wir das Essen herbekommen, wenn die deutschen Landwirte zum Großteil gegen die EU-Konkurrenz untergehen?
In anderen EU-STaaten haben Landwirte eben weiterhin diese Vergünstigungen (auch damit die Nahrung nicht so teuer wird).

Die deutsche Landwirtschaft ist die global Energieträger-effektivste Landwirtschaft der Welt.
Das Essen was nicht hier produziert wird, muss im Ausland produziert werden und zwar deutlich umweltschädlicher. Dazu muss dann das Essen IMPORTIERT werden, teilweise mit Schweröl-Schiffen.
Wer also die deutschen Landwirtschaft tötet, schädigt die Umwelt. Aber es ist wie auch bei LNG und Atomkraft: Keine Ahnung von den Folgen, aber Hauptsache "nicht im Inland" propagieren.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartio

Danke! Das ist doch jetzt mal sehr viel, worüber man inhaltlich reden kann, und sobald man von grundsätzlicher Kritik oder Zustimmung zum Konkreten geht, können wir uns über die einen Dinge einig sein und über die anderen nicht und viele Grauzonen einführen.
 

Zitat

 

Ich bin eigentlich schon im Weihnachtsurlaub und möchte vermeiden, mir zuviel Besinnlichkeit durch zuviel Politik kaputt zu machen. Aber eine Antwort kann ich mir trotzdem nicht verkneifen ...

Herrje, es geht nicht um die Sachen die ich reingeschrieben habe, sondern um die übergeordnete Tendenz bzw Entwicklung an der man viel ableiten kann.

Neueste Umfrage von gestern:

CDU 32%, AfD 23%, SPD 15%, Grüne 12%, FDP 5%.
Aber ganz offensichtlich sind diese Werte für die Ampel noch nicht gering genug, als das es ein Umdenken bringt.

 

Ok. Die Tendenz ist natürlich eindeutig. Am 16. Dezember gab es zwei neue Umfragen, die von Emnid ist nicht ganz so negativ wie die von Insa (Grüne 16%, CDU 30%, AfD 20%). Aber das ändert nichts an der Tendenz. Die bestreite ich ja nicht.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Unser Dissens ist die Ursache. Du sagst, die schlechte Politik, ich sage, die Dauerpropaganda, die ja schon in Pflastersteine gegen grüne Wahlkämpfer gemündet hat.

Du hast neulich mal geschrieben, die Weimarer Republik wäre wegen der schlechten Politik der Regierung kaputt gegangen. Das halte ich für falsch. Die Regierung der Weimarer Republik war mit himmelweitem Abstand die beste Regierung, die Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte. Wäre sie zehn Jahre vorher an der Macht gewesen, hätte es keinen 1.WK mit Millionen von Toten gegeben, zehn Jahre später keinen Holocaust, Köln würde aussehen wie Prag, und Ostdeutschland wäre auf dem gleichen Stand wie Westdeutschland.

Die demokratischen Parteien der Weimarer Republik haben eine vernünftige Sozial- und Wirtschaftspolitik betrieben. Aber sie haben es nicht geschafft, die Mehrheit der Gesellschaft zu gewinnen. In Justiz und Lehre, in Landwirtschaft und unter Industriellen war das autokratische Kaiserreich noch in den Köpfen drin, und mit Revanchismus und dem Hass auf Kulturbolschewismus ließen sich besser Wahlen gewinnen als mit einer friedlichen, nach vorne orientierten demokratischen Politik.

Dasselbe könnte man eventuell den Grünen vorwerfen: Sie machen eine Politik von und für die akademischen Gutmenschen. Was zwar in vielerlei Hinsicht gut und richtig ist, aber es schwer hat, Meinungen zu halten.
 

Zitat

 

Wenn ich als Kanzler der unbeliebteste Kanzler in der Geschichte der BRD bin, dann ist es  dumm, wenn ich in einer Zeit in der die Hütte brennt, in einem Interview von Wiederwahl spreche. Scholz hat keinerlei Fingerspitzengefühl und scheitert an seiner eigenen Hybris.

Jeder Politiker mit Demut und etwas Gespür hätte nämlich gesagt: "Diese Frage stellt sich jetzt nicht, wir müssen schauen das wir Politik die nächsten 2 Jahre machen, die die Situation im Land verbessert".
Um auch mal was gutes über Habeck zu sagen: Ich bin mir sicher Habeck hätte an Scholz Stelle darauf mit viel mehr Verstand & Gespür für die Situation geantwortet

 

Da folge ich dir. Scholz ist ein schwacher Kanzler in einer Zeit, in der man einen starken bräuchte. Er sagte viel zu oft nichts, wenn er was sagt, zu oft das falsche, und wenn er mal was richtiges sagt, wie zur "Zeitenwende", dann schreckt er vor der Umsetzung zurück.

Zitat

Das Verlangen der Grünen/SPD das die CDU zu ihrem Klon wird, ist politische dumm & Gift für die Demokratie.

Wer verlangt das denn? Merkel hat erkannt, dass eine zeitgemäße konservative Politik auch Themen wie Klimaschutz, sexuelle Gleichstellung und Einwanderung integrieren sollte. Das hat wie schon bei Schröders Agenda 21 auf der linken Seite zu einer Parteigründung auf der rechten Seite geführt.

Ich denke, jeder auf der links-grünen Seite wäre derzeit froh, wenn die CDU ihre Identitätskrise lösen und wieder konstruktive Oppositionsarbeit machen würde, die über die tatsächliche Politik redet, anstatt sich als Kopie der AfD mit weniger Substanz zu geben. Derzeit wirft die CDU der Ampel ja vor allem das vor, was sie 16 Jahre lang Merkel nicht vorgeworfen hat ...

Zitat

Welche inhaltlichen Fehler im Rahmen der Ampel/AfD/Konservative/CDU/Grüne soll ich gehabt haben?

Bei der Menge, die du hier schreibst, und der kaum überlesbaren Emotionalität wäre es ein Wunder, wenn du dich nicht mal irren würdest.

Mal angefangen damit, dass du nur eine von zwei Umfragen vom 16. Dezember postest, ohne die andere zu erwähnen. Dann deine Aussage, die Ampel würde nur Politik für 0,3% der Bevölkerung machen. Deine Aussage, dass die schlechte Politik der Weimarer Regierung Schuld am Aufstieg der Nazis war, gilt unter Historikern eher als falsch. Du hast glaube ich auch mal Prognosen zu Blackouts und Gasmangel gemacht, die nicht eingetreten sind, und wohl auch gelegentlich Aussagen zum Strompreis, die nachweisbar falsch sind.

Ich finde es Zeitvergeudung, anderen die Fehler unter die Nase zu reiben, da jeder Irrtümer und Fehler macht. Ist ganz normal und sich darin zu verbeissen, schadet nur der Diskussion. Aber wenn du magst - also, wenn du auf deiner Unfehlbarkeit bestehst - , schaue ich mir bei Gelegenheit deine Offtopic-Posts an und suche darin nach Fehlern.

Zitat

Es sind im Kern stets die Themen: Migration/Auslander, Kosten/Energie/Klima, Wirtschaft, Löhne/Arbeit

Ich bezweifle stark, dass es um diese Themen geht. Würde es nur darum gehen, hätte es nie Erdogan und Berlusconi gegeben und dann wäre die Ampel viel beliebter.

Aber wir können das gerne im Detail durchgehen.

Migration: Wenn es nach mir geht, sollte es nicht als rechts geframed werden, wenn Leute nicht wollen, dass Europa die Geburtenüberschüsse Afrikas und Arabiens auffängt. Ebenso wenig sollte es rechts sein, wenn Leute sich darüber sorgen, dass es herausfordernd ist, Leute zu integrieren, die weder die deutsche Sprache beherrschen, noch unsere Ethik zu Religion, Demokratie, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Arbeit und mehr kennen, und die die Risiken thematisieren, wenn dies misslingt.

Ich hätte gar nichts dagegen, wenn eine Regierung sagen würde "in Deutschland sollen maximal 90 Mio. Menschen leben", und die von Schutzsuchenden rabiater Bekenntnis zu unseren Grundwerten einfordert.

Wenn die Ampel heute mit 17.000 Menschen mehr abschiebt als die Regierung zuvor, und das bei der positiven grünen Grundeinstellung zu Migration, ist das doch einiges, oder? Und es relativiert deine Klage oben doch schon ziemlich, oder?

Andererseits sollte das auf keinen Fall den schon heute virulenten Ausländerhass befördern, und im generellen habe ich den Eindruck, derzeit einigen sich alle, Füchtlinge als Sündenböcke für aktuelle Probleme und den Aufstieg der AfD herzunehmen. Ich habe noch keinen einzigen Menschen getroffen, der mir jemals eine Antwort gegeben hat, wie ihn Flüchlinge im Alltag stören.

Bayern musste ja, wie jetzt alle sagen, wegen der Flüchtlingen so extrem weit rechts wählen. Aber: Kriminalität auf Allzeittief - auch die von Migranten - Beschäftigung auf Allzeithoch - und Mietpreise stabil. Ich kann keinen Grund im Leben erkennen, warum die Menschen EXAKT JETZT so ein Problem für alle werden. Das ist für mich vor allem ein Sündenbock, damit sich die etablierte Politik nicht eingesteht, gegen die rechten brandstifter auf allen sozialen Medien vollkommen zu versagen.

Entwicklungshilfe: Bei dir. Man sollte China nicht unterstützen, während sie unsere Wirtschaft aufkaufen und Russland im Krieg unterstützen. Auch bei Indien ist Entwicklungshilfe fragwürdig, da gibt es zwar viel Armut, aber auch viel Reichtum, und einen enormen Geburtenüberschuss. Auch in Afrika sollte man darüber nachdenken, ob die derzeitige Form der Entwicklungshilfe angesichts der Präsenz von Russland und China sinnvoll ist.

Nun zu "Kosten/Energie/Klima". Ist ja ein breites Feld.

Erstens: Die Leute scheren sich nicht ums Klima. Ansonsten würden sie grün wählen, die Proteste der Letzten Generation unterstützen und vegan leben. Aber vielmehr scheint ihnen zu viel Klimaschutz auf die Nerven zu gehen.

Energie und Kosten: Die Strompreise sind nach gut zwei Jahren Ampel etwa so tief wie zuvor, tendenziell noch tiefer, inflationsbereinigt klar tiefer. Und im kommenden Jahr

- werden Smart Meter ausgerollt und müssen Grundversorger flexible Tarife anbieten
- werden PV, Wind und Speicher weiter ausgebaut, vermutlich noch schneller als dieses Jahr
- werden auch Stromtrassen endlich ausgebaut.

Ich nehme stark an, die Strompreise werden noch mal deutlich sinken. Mal sehen, wie wir in einem Jahr darüber reden. In jedem Fall tut die Ampel definitiv mehr für die Stromversorgung als die Regierungen vor ihr.

Die stabilen Preise für Strom sowie Gas trotz der schwierigen Umstände sind eine enorme Leistung, die man eigentlich auch mal würden sollte, wenn es um die Sache ginge, anstatt nur darum, gegen die Ampel und die Grünen zu sein.

Wirtschaft / Löhne / Arbeit: Ja, es gibt eine kleine Rezession und es gab eine unangenehme Inflation. Aber die Inflation flaut ab, wir haben weiterhin eine extrem niedrige Arbeitslosigkeit, mehrere große Hersteller von Batterien und Chips bauen Werke in Deutschland, und die Ampel hat durch mehrere Gesetze Löhne, Bürgergeld, BaFin erhöht und eine Kindergrundsicherung eingeführt (geplant?). Die Situation ist insgesamt trotz der schwierigen Lage in Ordnung und es gibt mehrere konkrete Gesetze, mit denen die Ampel dafür sorgt, dass die Menschen Geld haben und sich Dinge leisten können.

Mein Wunsch wäre es, mehr Grautöne zuzulassen. Anstatt einer Fundamentalkritik, die kein gutes Haar an den Grünen (der Ampel) lassen kann, wäre es sinnvoll, auch mal anzuerkennen, wenn etwas gut läuft, ohne dabei aufzuhören, eine möglichst konkrete Kritik zu üben.

In dem Sinne, frohe Weihnachten

 

 

 

sd

  • Up 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Landwirtschaft: Ich kenne auch den ein oder anderen Landwirt. Große und kleine, Bio-und konventionell....Aber Zwei Dinge haben sie alle gemeinsam: Es ist tatsächlich ein knochenharter Job UND Sie meckern immer. Klar gibt es im Bereich der Landwirtschaft tausend Dinge, über die man sich aufregen kann: Wetter, Steuern, Kosten, Vorschriften, steigende Pachten, Preise für Saatgut und Dünger, Erlöse, Maschinenkosten, schlechte Qualität der Maschinen usw. usw.

Aber Landwirte meckern eigentlich grundsätzlich und immer. Und ist es nicht Grund Nummer 1, dann halt Grund Nummer 2.

Ich habe eigentlich noch nie einen Landwirt gehört, der so rundum zufrieden ist (oder das zugibt)

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch Bauern, die sich nicht beklagen, aber ihren Job über alles lieben.

Aber andere Bauern ... das mit Abstand größte und herrlichste Haus bei uns im Ort gehört einem Bauern. Im ganzen Süden und Südwesten haben die Bauern in den 70ern und 80ern endlos viel Land zu extremen Preisen verkauft, weshalb in vielen Orten Bauern die reichsten sind.

Die bei uns im Ort werden mit Subventionen zugeschissen, beleuchten sogar ihre Platanen im Garten mit rosa Licht, aber stopfen den letzten Quadratzentimeter ihres 500qm-Solarkraftwerks mit Stall mit Puten zu. Kenne auch über Bekannte Berichte von Bauern, die zwar millionenschwer sind und einen riesigen Umsatz machen, aber in der ganzen Familie depressiv sind. Die Bauern haben einen riesigen, konventionellen Schweinestall, und ich vermute, das ist entweder Karma, oder die psychische Blockade, die ihnen hilft, zu verdrängen, das sie jeden Tag unermessliches Leid verursachen.

Und solange wir noch 50% unserer Ackerfläche für Tiernahrung verschwenden und die reichsten Bauern die sind, in deren Stall am meisten Tiere nach dem kürzesten, qualvollsten Leben ermordet werden, habe ich ehrlich gesagt null Mitleid mit der Bauernschaft, weil sie anstatt 7 Milliarden Euro nur noch 6,6 Mrd. Euro Subventionen bekommen, oder so.

  • Thanks 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Christoph Bergmann said:

Unser Dissens ist die Ursache. Du sagst, die schlechte Politik, ich sage, die Dauerpropaganda, die ja schon in Pflastersteine gegen grüne Wahlkämpfer gemündet hat.

Warum immer diese einseitigen Extreme? Warum nicht beides zu gewissen Teilen?

Monokausales Denken ist so '19xx ... :D

Bearbeitet von PeWi
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Anstatt einer Fundamentalkritik, die kein gutes Haar an den Grünen (der Ampel) lassen kann, wäre es sinnvoll, auch mal anzuerkennen, wenn etwas gut läuft, ohne dabei aufzuhören, eine möglichst konkrete Kritik zu üben.

ist das jetzt Satire ?

sorry nach dem Wochenende mit neuen Desaster bezüglich Agrardiesel, Steuern f. Landw. Fahrzeuge , E-Prämie und der Kakofonie von heute (Habeck, Özdemir,Lindner..) soll man irgend etwas anerkennen -- was ??

Das pure Chaos + dreiste Verarschung der Bürger im Land  ... kein Geld für nix aber immer neue Milliardengeschenke an die Ukraine....

 

vor 10 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Energie und Kosten: Die Strompreise sind nach gut zwei Jahren Ampel etwa so tief wie zuvor, tendenziell noch tiefer, inflationsbereinigt klar tiefer. Und im kommenden Jahr

..und wieder diese schon oft widerlegte dreiste Fake-Behauptung - selbst der gute "Flenst" hat es vor kurzen bemerkt als sein Versorger Ihm tolle 39 cent angeboten hat .....

wir sind Lichtjahre von den Strompreisen vor Ukraine entfernt da war ich bei 23cent jetzt bei 33 , also höre endlich auf mit dieser Propaganda !

--------------

 

Die Krönung ist nun noch Dein Bauernbashing, selten habe ich so eine pauschale Verunglimpfung einer Berufsrichtung gelesen - Du hast null Ahnung von der Arbeit in der Landwirtschaft scheinst aber irgendwie zerfressen von Neid und Missgunst  Jeder Bauer, egal ob Vieh oder Pflanzenproduktion leistet viel viel mehr als z.B. journalistische Schreiberlinge  .....

  • Like 1
  • Up 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zukunft:

ist das jetzt Satire ?

sorry nach dem Wochenende mit neuen Desaster bezüglich Agrardiesel, Steuern f. Landw. Fahrzeuge , E-Prämie und der Kakofonie von heute (Habeck, Özdemir,Lindner..) soll man irgend etwas anerkennen -- was ??

Das pure Chaos + dreiste Verarschung der Bürger im Land  ... kein Geld für nix aber immer neue Milliardengeschenke an die Ukraine....

 

..und wieder diese schon oft widerlegte dreiste Fake-Behauptung - selbst der gute "Flenst" hat es vor kurzen bemerkt als sein Versorger Ihm tolle 39 cent angeboten hat .....

wir sind Lichtjahre von den Strompreisen vor Ukraine entfernt da war ich bei 23cent jetzt bei 33 , also höre endlich auf mit dieser Propaganda !

--------------

 

Die Krönung ist nun noch Dein Bauernbashing, selten habe ich so eine pauschale Verunglimpfung einer Berufsrichtung gelesen - Du hast null Ahnung von der Arbeit in der Landwirtschaft scheinst aber irgendwie zerfressen von Neid und Missgunst  Jeder Bauer, egal ob Vieh oder Pflanzenproduktion leistet viel viel mehr als z.B. journalistische Schreiberlinge  .....

Mir ist das in Summe auch zu viel „draufgehaue“.

Jeder ist schlauer, kann es besser und hat es vorher gewusst.

Die aktuellen Herausforderungen scheinen mir kaum mit irgendeiner Zeit vergleichbar und das Maßnahmen, die beschneidend wirken, mindestens bei den Betroffenen unpopulär sind und ausgeschlachtet werden, ist doch Standard.

Da gerade viel passiert und viel passieren muss, ist die Wahrnehmung, das viel falsch gemacht wird.

Aus irgendeiner (Nischen-)Perspektive ist es immer falsch.

Der Entfall der E-Autoprämie scheint für mich eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Die Hersteller kippen gerade wie die Dominosteine und übernehmen die Prämie in voller Höhe. Ist es nicht das, was immer Alle fordern? Vermeiden, das Konzerne sich mit Fördergeldern die Taschen vollstopfen? Bitteschön. Glückwunsch an die Ampel, für die richtige und mutige Entscheidung.👌💪

Bearbeitet von Latest
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Latest:

Da gerade viel passiert und viel passieren muss, ist die Wahrnehmung, das viel falsch gemacht wird.

Aus irgendeiner (Nischen-)Perspektive ist es immer falsch.

Es geht nicht um schwere Entscheidungen, sondern darum wie diese Regierung entscheidet. 

Einige große Entscheidung hat diese Regierung schon gemacht, die auch - genauso wie jetzt - im Chaos endeten. 
Wie es jetzt mit den Bauern ablief, lief es doch schon beim Thema Wärmepumpen.

Dies Regierung entscheidet etwas, will (oder kann) aber nicht die kompletten Folgen durchdenken. Das fällt ihr dann krachend auf die Füsse.

Bei der Wärmepumpe kam damals die Regierung auch nicht auf die Idee, zuerst eine kommunale Wärmeplanung zu verlangen (damit die Immobilienbesitzer überhaupt wissen, was bei Ihnen möglich ist). Es waren beim Vorstellen des Plans durch Habeck & Geywitz auch noch keine Hilfen entschieden und vom Handwerk hörte man, dass das nicht funktioniert.
Man hat die Leute maximal verunsichert und sehr verärgert. Die Kritik war damals übrigens, das sich das Ministerium recht einseitig informiert hat und nicht alle betroffenen Zweige dieser Wärmewende (kommunale Versorger, Handwerk) einbezogen hatte.

Eine Regierung kann nicht einfach "mal was raushauen", dafür sind zu viele Menschen betroffen. Und wie der neue Fall nun wieder zeigt, ist diese Regierung offensichtlich  auch nicht in der Lage zu lernen. 
Mittlerweile ist so viel Vertrauen in dieser Regierung und ihrem erratischen Handeln verspielt, ich glaube nicht mehr, dass es mit dieser Koalition kommen kann.
Die Reputation dieser Regierung schwankt zwischen Unfähigkeit & Lüge---und das bei einer Mehrheit.

 

Und um noch mehr Wasser in den Wein zu schütten & aufzuzeigen wie diese Regierung auch im Bereich Geopolitik keine 5 Meter vorausdenkt
Person der Woche: Xi Jinping: China kauft heimlich Gold - für einen Krieg? - n-tv.de

"Der Goldpreis erklimmt historische Höhen. An den Finanzmärkten ist man zunächst verblüfft. Nun wird klar, dass China massiv Gold aufkauft. Militäranalysten warnen: Peking bereite so einen Angriff auf Taiwan vor."
 

Russland hat vor dem Ukrainekrieg auch seine Goldlager ordentlich gefüllt. Um westlichen (Dollar) Sanktionen besser abfedern zu können.

Nun kauft China Gold en masse & wenn man die Rhetorik aus Peking ggb. Taiwan hört, weiß man was in den nächsten Jahren bevorstehen wird.
CIA warnt vor Unterschätzung von Chinas Ambitionen gegenüber Taiwan - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

XI wird wohl bis 2027 Taiwan annektieren.
Das wird richtig bitter, denn dann ist es mit dem ausländischen LNG-Gas (vor allem aus Nordamerika) vorbei & die Preise werden explodieren. 

Spätestens dann werden wir verfluchen die Kernkraftwerke ausgestellt & die heimische LNG-Felder nicht erschlossen zu haben & bei winterlichen EE-Flauten vor allem auf Gaskraftwerke setzen zu wollen.

Wir treten in eine Zeit der Verteilungskämpfe, Kriege und geopolitischen Konflikte ein, egal ob es die Deutschen wollen oder nicht.
Auch deshalb sollte man sich von Büllerbü und Träumereien befreien. Desto eher umso besser.

 

Bearbeitet von bartio
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bartio:

Bei der Wärmepumpe kam damals die Regierung auch nicht auf die Idee, zuerst eine kommunale Wärmeplanung zu verlangen (damit die Immobilienbesitzer überhaupt wissen, was bei Ihnen möglich ist)

Sorry, aber das ist doch Unsinn.

Ich weiß für jede meiner Immobilien wie die zukünftig beheizt werden, also ob mit oder ohne Fernwärme.

Die Fernwärmenetzplanung ist nix was nun erst gestartet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Latest:

Der Entfall der E-Autoprämie scheint für mich eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Die Hersteller kippen gerade wie die Dominosteine und übernehmen die Prämie in voller Höhe. Ist es nicht das, was immer Alle fordern? Vermeiden, das Konzerne sich mit Fördergeldern die Taschen vollstopfen? Bitteschön. Glückwunsch an die Ampel, für die richtige und mutige Entscheidung.👌💪

Kurzerhand die Prämie kappen war natürlich unglücklich, müssen wir glaube ich nicht drüber sprechen.

Aber ja: dass plötzlich die Autohersteller ohne Probleme die Prämie übernehmen zeigt, dass nicht die Bürger subventioniert wurden, sondern die Hersteller.

vor 7 Minuten schrieb bartio:

Es geht nicht um schwere Entscheidungen, sondern darum wie diese Regierung entscheidet. 

Einige große Entscheidung hat diese Regierung schon gemacht, die auch - genauso wie jetzt - im Chaos endeten. 
Wie es jetzt mit den Bauern ablief, lief es doch schon beim Thema Wärmepumpen.

Dies Regierung entscheidet etwas, will (oder kann) aber nicht die kompletten Folgen durchdenken. Das fällt ihr dann krachend auf die Füsse.

Bei der Wärmepumpe kam damals die Regierung auch nicht auf die Idee, zuerst eine kommunale Wärmeplanung zu verlangen (damit die Immobilienbesitzer überhaupt wissen, was bei Ihnen möglich ist). Es waren beim Vorstellen des Plans durch Habeck & Geywitz auch noch keine Hilfen entschieden und vom Handwerk hörte man, dass das nicht funktioniert.
Man hat die Leute maximal verunsichert und sehr verärgert. Die Kritik war damals übrigens, das sich das Ministerium recht einseitig informiert hat und nicht alle betroffenen Zweige dieser Wärmewende (kommunale Versorger, Handwerk) einbezogen hatte.
 

Da hatte natürlich das mediale Dauerfeuer "sie reißen euch die Heizungen raus!", "Wärmepumpe kostet 300.000€" und so weiter und so fort keinerlei Einfluss drauf.

So wie die blackout Warnungen, "Wir werden Frieren!" und jetzt "Rückfall zur Kohle!", "So dreckig wie nie!".

vor 11 Minuten schrieb bartio:

Mittlerweile ist so viel Vertrauen in dieser Regierung und ihrem erratischen Handeln verspielt, ich glaube nicht mehr, dass es mit dieser Koalition kommen kann.
Die Reputation dieser Regierung schwankt zwischen Unfähigkeit & Lüge---und das bei einer Mehrheit.

Tja, würden mal das Vertrauen in die Medien ala BILD und Nius sinken, wenn sie mal wieder lügen. Aber der gemeine Wutbürger will die Lüge glauben. :)

Das hier ist eine aalglatte Lüge, mal wieder:

 

Reg dich doch mal da drüber auf ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bartio:

XI wird wohl bis 2027 Taiwan annektieren.
Das wird richtig bitter, denn dann ist es mit dem ausländischen LNG-Gas (vor allem aus Nordamerika) vorbei & die Preise werden explodieren. 

Erklärst du bitte den Zusammenhang zwischen Taiwan und LNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bartio:

Spätestens dann werden wir verfluchen die Kernkraftwerke ausgestellt & die heimische LNG-Felder nicht erschlossen zu haben & bei winterlichen EE-Flauten vor allem auf Gaskraftwerke setzen zu wollen.

Auch Unsinn angesichts der LNG-Importe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bartio:

Es geht nicht um schwere Entscheidungen, sondern darum wie diese Regierung entscheidet. 

Ich würde es „sehr hochfrequent“ nennen.
Natürlich auch mit einer entsprechenden  Aussenwirkung, die dann lautet „schlecht kommuniziert“, „wenig, bis kein Vorlauf“.
 

vor 6 Minuten schrieb bartio:

Einige große Entscheidung hat diese Regierung schon gemacht, die auch - genauso wie jetzt - im Chaos endeten. 
Wie es jetzt mit den Bauern ablief, lief es doch schon beim Thema Wärmepumpen.

Ich kann keinen direkten Zusammenhang zwischen den Kürzungen der Agrar-Subventionen und den veränderten Förderbedingungen und Timelines bei der Heizungsförderung erkennen. Klärst du mich auf?
 

vor 10 Minuten schrieb bartio:


Dies Regierung entscheidet etwas, will (oder kann) aber nicht die kompletten Folgen durchdenken. Das fällt ihr dann krachend auf die Füsse.
 

? Machst du dir Sorgen um ihre Reputation?
 

vor 11 Minuten schrieb bartio:

Bei der Wärmepumpe kam damals die Regierung auch nicht auf die Idee, zuerst eine kommunale Wärmeplanung zu verlangen (damit die Immobilienbesitzer überhaupt wissen, was bei Ihnen möglich ist). Es waren beim Vorstellen des Plans durch Habeck & Geywitz auch noch keine Hilfen entschieden und vom Handwerk hörte man, dass das nicht funktioniert.
Man hat die Leute maximal verunsichert und sehr verärgert. Die Kritik war damals übrigens, das sich das Ministerium recht einseitig informiert hat und nicht alle betroffenen Zweige dieser Wärmewende (kommunale Versorger, Handwerk) einbezogen hatte.


Wenn du dir wünscht, vor der Installation eine Fördermaßnahme flächendeckend eine kommunale Wärmeplanung durchführen zu lassen, nimmt es sozialistische Züge an, da du dann von einem Umsetzungskorridor sprichst, der eine bewertbare Datenlage ab Mitte 2028 in Aussicht stellt (Wärmeplanungsgesetz).

Ich habe mich in der vergangenen Zeit sehr viel mit Wärmepumpen beschäftigt, habe hier auch noch eine ungenutzte Förderzusage über 50% liegen. 
6 Unternehmen habe ich in knapp 2 Jahren hier gehabt. Da war alles bei, von „ich würde gerne, kann aber nicht“, über „ich bekomme sie irgendwie dazwischen, wenn sie mein Angebot nicht nachverhandeln“, und „mir ist die Unverschämtheit unserer Preisexplosion bewusst, aber wenn die Regierung so viel Geld in den Markt bläst, ist doch klar, das wir da ein gutes Stück vom Kuchen abhaben wollen.“

 

vor 15 Minuten schrieb bartio:

Eine Regierung kann nicht einfach "mal was raushauen", dafür sind zu viele Menschen betroffen. Und wie der neue Fall nun wieder zeigt, ist diese Regierung offensichtlich  auch nicht in der Lage zu lernen. 
Mittlerweile ist so viel Vertrauen in dieser Regierung und ihrem erratischen Handeln verspielt, ich glaube nicht mehr, dass es mit dieser Koalition kommen kann.
Die Reputation dieser Regierung schwankt zwischen Unfähigkeit & Lüge---und das bei einer Mehrheit.

 

Darauf lässt sich inhaltlich schwer eingehen, da du persönliche Wahrnehmung als allgemeingültig deklarierst. Natürlich produziert das Handeln Unzufriedenheit, wenn die Maßnahmen nicht Steuererleichterungen, sondern Steuererhöhungen bedeuten. 
Habecks großer Fehler war aus meiner Sicht, der Glaube, das man die Menschen anfänglich auf einen langen und harten Weg einschwören kann (das war ja immer wiederkehrend die berechtigte und begründete Sprechweise), weil man wusste, dass diese Transformation in Sachen erneuerbare Energien viele Schmerzen auf dem Weg  verursachen wird. Vermeintlich war das Jedem am Anfang klar und bewusst….aber wir vergessen ja so schnell und auf der Mitte des Weges, ist das Jammern und Klagen wesentlich einfacher, als das mit Anpacken. Mit über 50 % erneuerbare Energien beim Strom sind wir auf einem hervorragenden Weg und haben Teilziele bereits erreicht. Ist aber weiterhin unbequem und unbequem ist eben…unbequem.

 

vor 26 Minuten schrieb bartio:

Und um noch mehr Wasser in den Wein zu schütten & aufzuzeigen wie diese Regierung auch im Bereich Geopolitik keine 5 Meter vorausdenkt
Person der Woche: Xi Jinping: China kauft heimlich Gold - für einen Krieg? - n-tv.de

 

Ich kann weder Wein, noch Wasser in der Nachricht erkennen. Was wurde dabei an „Vorausdenken“ verpasst? Hätten wir versuchen sollen, China den Goldkauf zu untersagen? 
 

vor 27 Minuten schrieb bartio:

XI wird wohl bis 2027 Taiwan annektieren.
Das wird richtig bitter, denn dann ist es mit dem ausländischen LNG-Gas (vor allem aus Nordamerika) vorbei & die Preise werden explodieren. 

Ist das ein prophetischer Versuch, bist du als Mitglied der KP Insider, oder ist das die Ableitung aus dem Goldkauf? 

 

vor 31 Minuten schrieb bartio:

Spätestens dann werden wir verfluchen die Kernkraftwerke ausgestellt & die heimische LNG-Felder nicht erschlossen zu haben & bei winterlichen EE-Flauten vor allem auf Gaskraftwerke setzen zu wollen.


Langsam wird es krude, da du dir nicht einmal mehr Mühe gibst, vermeintliche Kausalitäten vorzugaukeln.
 

vor 34 Minuten schrieb bartio:

Wir treten in eine Zeit der Kriege und Konflikte ein. 

 


Da hast du leider recht, wir sind schon mitten drin.

 

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bartio said:


Spätestens dann werden wir verfluchen die Kernkraftwerke ausgestellt & die heimische LNG-Felder nicht erschlossen zu haben & bei winterlichen EE-Flauten vor allem auf Gaskraftwerke setzen zu wollen.

Jetzt doch eine wichtige Frage von mir. Was sind heimische LNG Felder und wie kann man diese erschliessen ?

Ich kenne nur heimische Gas Felder, die kann man sicher durch Fracking erschliessen. Wenn man dies dann runterkühlt, hat man LNG. Doch was ist der Sinn, Gas runter zu kühlen, wenn man es im grossen Stil gar nicht transportieren brauch, weil Pipelines vorhanden.

In Holland gibt es sogar ein riesen Gasfeld, welchen man einfach ausnutzen kann. Die NL haben aber beschlossen, die weitere Nutzung einzustellen, weil viel zu viele Erdbeben dadurch verursacht.

Mit einen Blick in die USA, nein Fracking wollen wir nicht haben.

Es wird keine winterlichen EE Flauten geben, das ist nur Panik mache. Eine Grundversorgung kann durch zwei MIttel einfach bereitgestellt werden : 

1. Konsequent Energie einsparen. (Beispiel) Müssen wir unsere Städte wirklich so beleuchten, wie wir es tun.

2. Konsequente Strategie, Energie auch im kleinen fossilfrei herzustellen. Jedem Dach ein Panel, in Deutschland produziert, ist der Weg !!!

 

Wer heute immer noch nach neun Fossilen Quellen ruft, hat nicht verstanden, wo das Problem liegt. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Wartezimmer vorhin gesehen: Forsa Umfrage zum Thema Vertrauen:
https://postimg.cc/0rvYYYYw

1. Wert: Vertrauen in das Parlament Bundestag
2.Wert: Vertrauen in die Bundesregierung
3. Wert Vertrauen in den Kanzler

Dh nur 20% Vertrauen Scholz und 21% Vertrauen noch dieser Regierung. Katastrophale Werte.

Wähler aller Parteien (bis auf die Grünen) sehen die Erhöhung der Energiepreise deutlich negativ (ja auch SPD-Wähler).

Nur bei den Grünenwählern ist der Wert mit 59% Positiv (also das die EnergiePreise erhöht werden) deutlich über denen der allen anderen Parteien.
Was abermals die Vermutung bestätigt, das Grünenwähler überweiegend eine wohlhabende eher elitäre Schicht sind, die sich das leisten können & wollen und doch eher abgehoben mit der Meinung von der großen Mehrheit der Menschen sind.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Ich weiß für jede meiner Immobilien wie die zukünftig beheizt werden, also ob mit oder ohne Fernwärme.

Die Fernwärmenetzplanung ist nix was nun erst gestartet wird.

 

Darüber hatten wir uns schon im WP-Thread unterhalten.


Viele Kommunen / Stadtwerke hatten bis dahin noch kein Wärmekonzept. 
Es war bis zum GEG auch keine Priorität und fiel dann den Behörden erst auf die Füsse.

Das GEG wurde im April2023 bei einer PK von Habeck & Geywitz vorgestellt und das Wärmekonzept der Versorger wurde erst im Juni2023 von der Bundesregierung beschlossen:
Das geht bis 2026 bis 2028 (je nach Einwohneranzahl).
Wärmeplanungsgesetz für klimaneutrale Fernwärme | Bundesregierung

"Bis spätestens Mitte 2028 sollen alle rund 11.000 Kommunen Deutschlands eine Wärmeplanung haben: In Großstädten (Gemeindegebiete mit mehr als 100.000 Einwohnern) sollen sie bis zum 30. Juni 2026 vorliegen, in Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern bis zum 30. Juni 2028."

Was also für deine Kommune gesetzlich gilt, weißt du erst nachdem das die Kommune beschlossen hat. 

Die kommunalen Versorger sind/waren übrigens für eine Zwangsanschluss - wenn Fernwärme vorhanden.
Heizungswende: Stadtwerke plädieren für Anschlusspflicht bei Fernwärme - DER SPIEGEL

Dh wenn es dumm läuft: Baust du dir eine WP ein, nur um dann in paar Jahre später zwangsweise an die FW angeschlossen zu werden.

Das meinte ich mit schlimmer Planung dieser Bundesregierung. Sowas muss im VORFELD klar sein. Nicht erst wenn Habeck links und rechts sein Gesetz um die Ohren gehauen bekommt.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.