Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

Jens Spahn springt dann auch noch auf den Populismus-Zug auf, in dem man sich einfach nur einen kurzen Zeitraum raussucht, und dann so tut als wäre das die Norm:

Man muss dazu einfach nur wissen, dass wir dieses Jahr auf Kurs sind 10% weniger CO2 durch unseren Strommix erzeugt zu haben als im Pandemiejahr 2020, was schon außerordentlich war. Im Vergleich zu 2022 (und dieser BILD Schund-Artikel bezieht sich im Vergleich auf einen kurzen Zeitraum 2022) werden es sogar 20% weniger CO2.

DIE KOHLEFALLE! Und in den Schubladen liegen schon die Artikel, warum ein derartiger Rückgang an Kohlestrom und CO2-Ausstoß was Schlechtes ist, wetten?

Und da wären wir wieder bei der gefühlten Wahrheit, oder eben blankem Aufhetzen der Wutbürger mit schlichter Desinformation. Desinformation? Ja sogar so kann man das nennen, denn im Bild Artikel kann der Autor wieder seine Quellen nicht richtig bedienen. Er vergleicht Mitte November - Mitte Dezember (also die letzten Wochen, als wir eben eine Phase der Dunkelflaute hatten) mit ganzen Monaten, in denen wir sowas nicht hatten.

Und dann kommen wir wieder zum Thema der Neuwahlen. Sie wissen, warum sie aktuell danach rufen. Ich halte mich nämlich nicht für den extremen Einzelfall der deutschen Haushalte, der nächstes Jahr mehrere Tausend € mehr übrig haben wird. Das gepaart mit den positiven Rekorden wie Ausbau Erneuerbarer, geringster CO2 Ausstoß seit Jahrzehnten, doch wieder wachsender Wirtschaft... mal schauen wem auffällt, dass es ihm garnicht so schlecht geht, wie sie es immer behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zukunft:

ist das jetzt Satire ?

sorry nach dem Wochenende mit neuen Desaster bezüglich Agrardiesel, Steuern f. Landw. Fahrzeuge , E-Prämie und der Kakofonie von heute (Habeck, Özdemir,Lindner..) soll man irgend etwas anerkennen -- was ??

Das pure Chaos + dreiste Verarschung der Bürger im Land  ... kein Geld für nix aber immer neue Milliardengeschenke an die Ukraine....

 

..und wieder diese schon oft widerlegte dreiste Fake-Behauptung - selbst der gute "Flenst" hat es vor kurzen bemerkt als sein Versorger Ihm tolle 39 cent angeboten hat .....

wir sind Lichtjahre von den Strompreisen vor Ukraine entfernt da war ich bei 23cent jetzt bei 33 , also höre endlich auf mit dieser Propaganda !

--------------

 

 

 

Sehr aufschlussreich. Du tobst, weil ich fordere, Grautöne zuzulassen. Du willst wohl, dass der Laden hier brennt?

Und bevor du mich zum nächsten Mal der Lüge bezichtigst, solltest du vielleicht auch mal Quellen nennen.

Etwa beim Dashboard Deutschland

https://www.dashboard-deutschland.de/indicator/data_preise_strom

30-Tages-Durchschnitt der Börsenpreise im September 2021: 120 Euro, im November 2023: 82 Euro.

Huch.

Oder hier, bei Smard

https://www.smard.de/page/home/marktdaten/78?marketDataAttributes={"resolution":"month","region":"DE-LU","from":1619992800000,"to":1679698799999,"moduleIds":[8004169],"selectedCategory":null,"activeChart":true,"style":"color","categoriesModuleOrder":{}}

Man muss ein bißchen fummeln, bevor man es richtig hinkriegt. Aber laut der Ansicht

August 21: 83 euro / mwh
September 21: 128 Euro / mwh
Oktober: 21: 139 Euro / mwh

August 23: 94 Euro / mwh
September 23: 101 Euro / mwh
Oktober 23: 87 Euro / mwh

Diese Zahlen sind da und sie sind eindeutig. Vor dem Krieg waren es 129 Euro / mwh im Februar 22, im November 23 waren es 91 Euro / mwh. Die Strompreise sind seitdem also um etwa 30 Prozent gesunken.

Ich weiß, du magst es nicht, wenn man Fakten diskutiert, und es bringt dich auf die Palme, dass die Fakten es wagen, positiv zu sein. Wie Bartio jetzt sagen würde: "Wir sind umzingelt von Wirklichkeit."

 

 

 

 

  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, bartio said:

im Wartezimmer vorhin gesehen: Forsa Umfrage zum Thema Vertrauen:
https://postimg.cc/0rvYYYYw

1. Wert: Vertrauen in das Parlament Bundestag
2.Wert: Vertrauen in die Bundesregierung
3. Wert Vertrauen in den Kanzler

Dh nur 20% Vertrauen Scholz und 21% Vertrauen noch dieser Regierung. Katastrophale Werte.

Wähler aller Parteien (bis auf die Grünen) sehen die Erhöhung der Energiepreise deutlich negativ (ja auch SPD-Wähler).

Nur bei den Grünenwählern ist der Wert mit 59% Positiv (also das die EnergiePreise erhöht werden) deutlich über denen der allen anderen Parteien.
Was abermals die Vermutung bestätigt, das Grünenwähler überweiegend eine wohlhabende eher elitäre Schicht sind, die sich das leisten können & wollen und doch eher abgehoben mit der Meinung von der großen Mehrheit der Menschen sind.

 

Ich glaube, wir sollten eher von einem Gesamtzustand des mentalen Zustands der Bundesbürger ausgehen, dass die Presse sehr gut ausnutzt.

1. Wir können keine Bahnhöfe mehr bauen.

2. Flugplätze ?????

3. Wahlen abhalten ????

4. Digitalisierung ????

5. Verteidigung ????

6. Ernegieeinsparen, hahahahahaha 

7. Autos ????????????? 

 

Und wenn dann einer was machen will, kommen als erstes die Paniksirenen und schreinen, die Welt geht unter. Nein, tut sie nicht.

Sie geht aber unter, wenn wir nicht langsam den Hintern hoch bekommen und uns auf unsere Werte besinnen.

Und die SPD geht auf die 5% zu. Da sollte man wirklich fähigere Politiuker als den Kühnert haben, der gerade die Call Center Ausbildung abgeschlossen hat und noch nie eine Firma von innen gesehen hat, genau wie die meisten bei den Grünen.

Und die CDU mit Merz, das ist noch viel schlimmer. Denen haben wir doch alles zu verdanken, da herrscht auch so eine Art Kollektivdemenz.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flenst:

Jens Spahn springt dann auch noch auf den Populismus-Zug auf, in dem man sich einfach nur einen kurzen Zeitraum raussucht, und dann so tut als wäre das die Norm:

Man muss dazu einfach nur wissen, dass wir dieses Jahr auf Kurs sind 10% weniger CO2 durch unseren Strommix erzeugt zu haben als im Pandemiejahr 2020, was schon außerordentlich war. Im Vergleich zu 2022 (und dieser BILD Schund-Artikel bezieht sich im Vergleich auf einen kurzen Zeitraum 2022) werden es sogar 20% weniger CO2.

DIE KOHLEFALLE! Und in den Schubladen liegen schon die Artikel, warum ein derartiger Rückgang an Kohlestrom und CO2-Ausstoß was Schlechtes ist, wetten?

Und da wären wir wieder bei der gefühlten Wahrheit, oder eben blankem Aufhetzen der Wutbürger mit schlichter Desinformation. Desinformation? Ja sogar so kann man das nennen, denn im Bild Artikel kann der Autor wieder seine Quellen nicht richtig bedienen. Er vergleicht Mitte November - Mitte Dezember (also die letzten Wochen, als wir eben eine Phase der Dunkelflaute hatten) mit ganzen Monaten, in denen wir sowas nicht hatten.

Und dann kommen wir wieder zum Thema der Neuwahlen. Sie wissen, warum sie aktuell danach rufen. Ich halte mich nämlich nicht für den extremen Einzelfall der deutschen Haushalte, der nächstes Jahr mehrere Tausend € mehr übrig haben wird. Das gepaart mit den positiven Rekorden wie Ausbau Erneuerbarer, geringster CO2 Ausstoß seit Jahrzehnten, doch wieder wachsender Wirtschaft... mal schauen wem auffällt, dass es ihm garnicht so schlecht geht, wie sie es immer behaupten.

Sie lügen und sie lügen und sie lügen. Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, egal zu welchem Thema, egal wie dumm die Lüge ist, egal wie oft ihnen erklärt wurde, dass es eine Lüge ist. Aber es funktioniert offenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

 

Ich glaube, wir sollten eher von einem Gesamtzustand des mentalen Zustands der Bundesbürger ausgehen, dass die Presse sehr gut ausnutzt.

1. Wir können keine Bahnhöfe mehr bauen.

2. Flugplätze ?????

3. Wahlen abhalten ????

4. Digitalisierung ????

5. Verteidigung ????

6. Ernegieeinsparen, hahahahahaha 

7. Autos ????????????? 

 

Und wenn dann einer was machen will, kommen als erstes die Paniksirenen und schreinen, die Welt geht unter. Nein, tut sie nicht.

Sie geht aber unter, wenn wir nicht langsam den Hintern hoch bekommen und uns auf unsere Werte besinnen.

Und die SPD geht auf die 5% zu. Da sollte man wirklich fähigere Politiuker als den Kühnert haben, der gerade die Call Center Ausbildung abgeschlossen hat und noch nie eine Firma von innen gesehen hat, genau wie die meisten bei den Grünen.

Und die CDU mit Merz, das ist noch viel schlimmer. Denen haben wir doch alles zu verdanken, da herrscht auch so eine Art Kollektivdemenz.

 

 

Hat seinen Grund, warum die blaubraunen Jammerlappen sich über keinen Satz von Merkel so sehr aufgeregt haben als "Wir schaffen das!". Die große Verzagtheit gehört zum inneren Programm der neuen "Patrioten".

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn nur ein verzweifeltes Volk ruft nach einem Führer. Und Angst ist der Mechanismus, auch Wohlhabende Menschen in die Verzweiflung zu führen.

Angst allerdings basiert auf Unwissenheit und hier kommt die Lügenmaschinerie auf die Bühne. Wer die Orientierung verliert, wo Oben und wo Unten ist, der kann auch nicht länger bewerten, was Wahr und was Falsch, was Behauptung und was Wissen ist.

Eigentlich trivial. Und leider viel zu erfolgreich bei den Schwurbelgläubigen aus dem Axel-Springer-Tichy-Mainstream

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Theseus said:

Ja, denn nur ein verzweifeltes Volk ruft nach einem Führer. Und Angst ist der Mechanismus, auch Wohlhabende Menschen in die Verzweiflung zu führen.

Angst allerdings basiert auf Unwissenheit und hier kommt die Lügenmaschinerie auf die Bühne. Wer die Orientierung verliert, wo Oben und wo Unten ist, der kann auch nicht länger bewerten, was Wahr und was Falsch, was Behauptung und was Wissen ist.

Eigentlich trivial. Und leider viel zu erfolgreich bei den Schwurbelgläubigen aus dem Axel-Springer-Tichy-Mainstream

Ich glaube, dies ist eines der besten Beiträge in 2023. Du hast sowas von recht.

Ich denke, ich gehe noch einen Schritt weiter, zu behaupten, dass dies von aussen gesteuert ist.

Einfacher auf Youtube die neueste Lügenpropaganda zu glauben, als sich selber eine Meinung zu bilden.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flenst:

Tja, würden mal das Vertrauen in die Medien ala BILD und Nius sinken, wenn sie mal wieder lügen. Aber der gemeine Wutbürger will die Lüge glauben. :)

Das hier ist eine aalglatte Lüge, mal wieder:

 

Reg dich doch mal da drüber auf ^^

Ich muss mich nicht darüber aufregen, weil die Umfragen eine klare Sprache sprechen.

Das Politiker in einer Tour irgendwelchen Unsinn reden, ist klar.
Scheuer, Baerbock, Katrin Goering-Eckhart, Trittin, Esken, Scholz, Merkel, Söder, etc haben alle riesigen Unsinn geredet. Manche davon mehr, manche davon weniger. Aber alle sind da schuldig.
KGE sagte mit dem Abschalten der KKW wird Strom nun günstiger. Unsinn. Trittin sagte vor vielen Jahren: Energiewende wird den Verbraucher nur eine Kugel Eis/Monat kosten. Auch das war Unsinn. Scheuer sagte die PKW-Maut geht locker durch: Das war auch Unsinn. Söder dreht sich 180/Minute um sich selbst, usw

Aber es ist ein Unterschied ob Jemand "nur" Unsinn redet, oder selbst miese Politik macht und dermaßen schlechte Stimmung bei einer Mehrheit mit dieser Politik produziert, das die Stabilität der Demokratie gefährdet ist. Und das sehe ich bei der Ampel.

Und das ist für mich wichtiger als irgendwelche Twitter-Nachrichten von einem Politiker.
 

vor 5 Stunden schrieb Latest:

Ich kann keinen direkten Zusammenhang zwischen den Kürzungen der Agrar-Subventionen und den veränderten Förderbedingungen und Timelines bei der Heizungsförderung erkennen. Klärst du mich auf?
 

Habe ich genau erklärt, warum die Bundesregierung mal wieder eine Ohrfeige bekam, weil sie aus dem WP-Fiasko nichts lernen wollte.
Ist dein Ding, wenn du das nicht sehen willst.

diese Bundesregierung will ja auch nichts sehen, deshalb macht sie den gleichen Fehler immer und immer wieder. Und ihre Umfragewerte gehen runter, immer weiter runter.

 

vor 5 Stunden schrieb Latest:

? Machst du dir Sorgen um ihre Reputation?

Deren Reputation ist mir herzlich egal.

Ich mache mir Sorgen um die Demokratie.
Das durch deren miese Regierungsarbeit und Unfähigkeit das Land ins Chaos stürzt und es zu einem Shithole voller Verteilungskämpfe und instabilen politischen Verhältnissen wird, in dem radikale Gruppen (islamisten, linksradikale, rechtsradikale) um die Herrschaft kämpfen.

Und solche Kämpfen passieren immer dann, wenn demokratische Parteien versagen.
Soviel solltest du in der Geschichte gelernt haben. Falls nicht: Informier dich, wie  die Nazis dran kamen´.

 

vor 5 Stunden schrieb Latest:

Habecks großer Fehler war aus meiner Sicht, der Glaube, das man die Menschen anfänglich auf einen langen und harten Weg einschwören kann (das war ja immer wiederkehrend die berechtigte und begründete Sprechweise), weil man wusste, dass diese Transformation in Sachen erneuerbare Energien viele Schmerzen auf dem Weg  verursachen wird. Vermeintlich war das Jedem am Anfang klar und bewusst…

 

Für einen schmerzhaften und sauteuren Weg muss ein gesellschaftlicher Konsens da sein. Und den gibt es nicht.
Egal wie sehr sich das die Grünen einreden wollen, es gibt es nicht mehr. Es ist vorbei.

Deutschland hat mehrere sau teure Projekte gleichzeitig am laufen. Eines ist diese Wärmewende, dann der Wechsel auf EE und dann die unbegrenzte Massenmigration.
Alles drei belastet das Land immens. Kosten schweineviel Geld und kommt jetzt - mit dem Geldmangel - an seine Grenzen.

Die Grünen haben ein riesiges Problem: Sie sind eine krasse Minderheit. Sie werden zwar - wie keine andere Partei - von den Medien hofiert, aber beim Wähler haben sie maximal 15%. Und die Grünen werden von den Menschen mittlerweile so abgehlehnt, wie die Grünen/linken die AfD ablehnen.
 

vor 5 Stunden schrieb Latest:

.aber wir vergessen ja so schnell und auf der Mitte des Weges, ist das Jammern und Klagen wesentlich einfacher, als das mit Anpacken. Mit über 50 % erneuerbare Energien beim Strom sind wir auf einem hervorragenden Weg und haben Teilziele bereits erreicht. Ist aber weiterhin unbequem und unbequem ist eben…unbequem.


 

Diese Arroganz ist der Grund warum die Grünen in weiten Teilen der Bevölkerung mittlerweile so verhasst sind.
Es geht vielen menschen nicht mehr um "Jammern auf hohem Niveau", sondern sie fallen runter. Sie steigen ab. Jeden Tag wird es schlimmer.
Es geht denen nicht mehr darum "Die Welt zu retten" oder sich an den steigenden "% der EE" zu ergötzen, sondern sie können sich kaum selbst retten.

Solange die Grünen das nicht akzeptieren wollen, sondern weiterhin auf einem hohen Ross sitzen und überheblich daherreden, sich über Menschen lächerlich machen, solange wird die Wut ggb den Grünen & AfD Umfragewerte weiter zunehmen.

 

vor 5 Stunden schrieb Latest:

Ich kann weder Wein, noch Wasser in der Nachricht erkennen. Was wurde dabei an „Vorausdenken“ verpasst? Hätten wir versuchen sollen, China den Goldkauf zu untersagen? 
Ist das ein prophetischer Versuch, bist du als Mitglied der KP Insider, oder ist das die Ableitung aus dem Goldkauf? 

 

Das gute an Diktatoren ist, das man ihren Worten glauben kann. Aber es gibt immer Leute wie dich, die nicht glauben wollen und dann immer "ganz erschrocken sind".
Adolf Hitler hatte deutlich seine Ziele formuliert. Dennoch dachte Chamberlain 1938 mit dem Münchner Abkommen, hätte er einen Krieg verhindert.
Und oh Wunder, Hitler machte genau das, was er sagte.

Vladimir Putin hat seit 2014 genau gesagt was er machen wird und will. Dann zog er hunderttausende Soldaten über Monate an die ukrainische Grenze zusammen und schwadronierte über Rassentheorien.
Dennoch gab es wieder Leute, die Putin nicht zutrauen wollten, das er die Ukraine überfällt. Und oh Wunder, Putin machte genau das was er sagte.

Auch Trump, den ich für einen Rachsüchtigen Faschisten halte, wird - sollte er nochmal drankommen - das machen was er sagt:
Rache üben und eine autokratische Führung aufbauen.

Und XI sagt seit Jahren ganz deutlich was er vorhat: "Taiwan ist China und wird irgendwann wieder zu China gehören", "Ein eigenständiges Taiwan widerspricht der Geschichte".
Diktatoren sagen was sie machen werden. Nur weil es Naive nicht glauben, heißt es nicht das es nicht so passieren wird.

Du solltest dich über China und deren Entwicklung militärisch & gesellschaftlich in den letzten 10 Jahren informieren. Es gibt einige gute Dokus (auch im ÖRR) darüber.

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/23/12/231206_taiwan/1/231206_taiwan_2360k_p35v17.mp4

 

vor 5 Stunden schrieb Latest:

Langsam wird es krude, da du dir nicht einmal mehr Mühe gibst, vermeintliche Kausalitäten vorzugaukeln.
 

Gibt Sachen die sind unwahrscheinlicher und Sachen die sind wahrscheinlicher.

Ich habe das Gefühl, manche Leben nur nach dem Prinzip Hoffnung. Ich nenne das Wohlfühl-Populismus. 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, weiter im Text, die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben:

Entsprechende Kreise verbreiten ganz frisch, Habeck will die Bürger ausnehmen, wehrt euch, Enteignung! Neuwahlen! Ampel des Grauens!

Als Hausbesitzer weiß man allerdings, dass EnEV und Co. schon seit Jahrzehnten existieren. Also könnte ma auf die Idee kommen, dass diese Bußgeldkataloge schon länger existieren. Und siehe da:

https://enev-online.com/enev_praxishilfen/enev_2014_bussgeld_strafgeld_ordnungswidrigkeiten_uebersicht.htm

50.000€ durftest du schon 2014 bezahlen, wenn du dich nicht dran hältst. Teufelskerl der Habeck, Zeitreisen kann er also auch...

Und beim GEG, um das es hier ja geht, stammt der Katalog eigentlich aus 2020: https://geg-info.de/geg_praxishilfen/200902_geg_2020_ordnungswidrigkeiten_bussgeld.htm

Diese Kampagne ist noch derart frisch und leicht zu durchschauen... lasst uns mal sammeln, wer damit in den nächsten Stunden Stimmung gegen die Ampel macht :)

Vielleicht geht dann ja dem ein oder anderen ein Licht auf, warum die Umfragewerte tiefer sind, als sie eigentlich sein sollten :D

Edit: mit dem Hintergrundwissen, dass diese Bußgelder seit Jahren existieren und nichts Neues sind mal die Kommentare unter dem Tweet lesen.

Und dann sagt mir nochmal ernsthaft, dass unser Problem die aktuelle Regierung ist und nicht diese Hetzportale sowie sozialen Medien mit freidrehenden Rechten und Populisten "der Mitte".

Bearbeitet von Flenst
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich glaube, dies ist eines der besten Beiträge in 2023. Du hast sowas von recht.

Ich denke, ich gehe noch einen Schritt weiter, zu behaupten, dass dies von aussen gesteuert ist.

Einfacher auf Youtube die neueste Lügenpropaganda zu glauben, als sich selber eine Meinung zu bilden.

Vielleicht mal einen der hunderttausend Beweise oder Hinweise für die Propaganda durch russische Trollarmeen oder fossile Lobbyapparate? Es ist seit einer Ewigkeit bekannt, was passiert, und die Psychologie hat seit langem nachgewiesen, welchen Effekt Trolle selbst dann haben, wenn man ihnen nicht glaubt.

 

vor 7 Minuten schrieb bartio:

Soviel solltest du in der Geschichte gelernt haben. Falls nicht: Informier dich, wie  die Nazis dran kamen´.

Soso. Versuchst du mal wieder auszublenden, dass dich die Wirklichkeit umzingelt? Die Nazis kamen eben nicht an die Macht, weil die demokratischen Parteien der Weimarer Republik eine irgendwie nachweisbare "schlechte Politik" gemacht haben. Die Nazis kamen an die Macht, weil Menschen gegen Demokratie gehetzt und Nazis gewählt haben.

  • Love it 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, bartio said:

Ich muss mich nicht darüber aufregen, weil die Umfragen eine klare Sprache sprechen.

Das Politiker in einer Tour irgendwelchen Unsinn reden, ist klar.
Scheuer, Baerbock, Katrin Goering-Eckhart, Trittin, Esken, Scholz, Merkel, Söder, etc haben alle riesigen Unsinn geredet. Manche davon mehr, manche davon weniger. Aber alle sind da schuldig.
KGE sagte mit dem Abschalten der KKW wird Strom nun günstiger. Unsinn. Trittin sagte vor vielen Jahren: Energiewende wird den Verbraucher nur eine Kugel Eis/Monat kosten. Auch das war Unsinn. Scheuer sagte die PKW-Maut geht locker durch: Das war auch Unsinn. Söder dreht sich 180/Minute um sich selbst, usw

Aber es ist ein Unterschied ob Jemand "nur" Unsinn redet, oder selbst miese Politik macht und dermaßen schlechte Stimmung bei einer Mehrheit mit dieser Politik produziert, das die Stabilität der Demokratie gefährdet ist. Und das sehe ich bei der Ampel.

Und das ist für mich wichtiger als irgendwelche Twitter-Nachrichten von einem Politiker.
 

Habe ich genau erklärt, warum die Bundesregierung mal wieder eine Ohrfeige bekam, weil sie aus dem WP-Fiasko nichts lernen wollte.
Ist dein Ding, wenn du das nicht sehen willst.

diese Bundesregierung will ja auch nichts sehen, deshalb macht sie den gleichen Fehler immer und immer wieder. Und ihre Umfragewerte gehen runter, immer weiter runter.

 

Deren Reputation ist mir herzlich egal.

Ich mache mir Sorgen um die Demokratie.
Das durch deren miese Regierungsarbeit und Unfähigkeit das Land ins Chaos stürzt und es zu einem Shithole voller Verteilungskämpfe und instabilen politischen Verhältnissen wird, in dem radikale Gruppen (islamisten, linksradikale, rechtsradikale) um die Herrschaft kämpfen.

Und solche Kämpfen passieren immer dann, wenn demokratische Parteien versagen.
Soviel solltest du in der Geschichte gelernt haben. Falls nicht: Informier dich, wie  die Nazis dran kamen´.

 

Für einen schmerzhaften und sauteuren Weg muss ein gesellschaftlicher Konsens da sein. Und den gibt es nicht.
Egal wie sehr sich das die Grünen einreden wollen, es gibt es nicht mehr. Es ist vorbei.

Deutschland hat mehrere sau teure Projekte gleichzeitig am laufen. Eines ist diese Wärmewende, dann der Wechsel auf EE und dann die unbegrenzte Massenmigration.
Alles drei belastet das Land immens. Kosten schweineviel Geld und kommt jetzt - mit dem Geldmangel - an seine Grenzen.

Die Grünen haben ein riesiges Problem: Sie sind eine krasse Minderheit. Sie werden zwar - wie keine andere Partei - von den Medien hofiert, aber beim Wähler haben sie maximal 15%. Und die Grünen werden von den Menschen mittlerweile so abgehlehnt, wie die Grünen/linken die AfD ablehnen.
 

Diese Arroganz ist der Grund warum die Grünen in weiten Teilen der Bevölkerung mittlerweile so verhasst sind.
Es geht vielen menschen nicht mehr um "Jammern auf hohem Niveau", sondern sie fallen runter. Sie steigen ab. Jeden Tag wird es schlimmer.
Es geht denen nicht mehr darum "Die Welt zu retten" oder sich an den steigenden "% der EE" zu ergötzen, sondern sie können sich kaum selbst retten.

Solange die Grünen das nicht akzeptieren wollen, sondern weiterhin auf einem hohen Ross sitzen und überheblich daherreden, sich über Menschen lächerlich machen, solange wird die Wut ggb den Grünen & AfD Umfragewerte weiter zunehmen.

 

Das gute an Diktatoren ist, das man ihren Worten glauben kann. Aber es gibt immer Leute wie dich, die nicht glauben wollen und dann immer "ganz erschrocken sind".
Adolf Hitler hatte deutlich seine Ziele formuliert. Dennoch dachte Chamberlain 1939 mit dem Münchner Abkommen, hätte er einen Krieg verhindert.
Und oh Wunder, Hitler machte genau das, was er sagte.

Vladimir Putin hat seit 2014 genau gesagt was er machen wird und will. Dann zog er hunderttausende Soldaten über Monate an die ukrainische Grenze zusammen und schwadronierte über Rassentheorien.
Dennoch gab es wieder Leute, die Putin nicht zutrauen wollten, das er die Ukraine überfällt. Und oh Wunder, Putin machte genau das was er sagte.

Auch XI sagt seit Jahren ganz deutlich was er vorhat: "Taiwan ist China und wird irgendwann wieder zu China gehören", "Ein eigenständiges Taiwan widerspricht der Geschichte".
Diktatoren sagen was sie machen werden. Nur weil es Naive nicht glauben, heißt es nicht das es nicht so passieren wird.

Du solltest dich über China und deren Entwicklung militärisch & gesellschaftlich in den letzten 10 Jahren informieren. Es gibt einige gute Dokus (auch im ÖRR) darüber.

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/23/12/231206_taiwan/1/231206_taiwan_2360k_p35v17.mp4

 

Gibt Sachen die sind unwahrscheinlicher und Sachen die sind wahrscheinlicher.

Ich habe das Gefühl, manche Leben nur nach dem Prinzip Hoffnung. Ich nenne das Wohlfühl-Populismus. 

 

Du gibst hier ein sehr gutes Beispiel davon ab, was ziemlich schief läuft in unserem Land.

Etwas funktioniert nicht und als erstes sucht man diejenigen, die Fehler gemacht haben, um sie so richtig an die Wand zu nageln.

Hier ein anderes Beispiel : 

https://www.focus.de/experts/soeder-diese-5-fehler-von-zdf-und-zimmermann-fuehrten-zum-katastrophen-interview_id_259511874.html

Was bringt uns das alles ? Haben wir so eine Zukunft ? Um eine Zukunft zu haben, müssen wir als erstes Munitionsfabriken bauen. Ich habe da nicht mehr mit gerechnet, aber einen dritten Weltkrieg werde ich noch erleben, ich hoffe, nur nicht mehr als Soldat. Das kann dann Gen Z erledigen und im Schüztengraben über Selbstbestimmung diskutieren. Wir sollten schnellstens den Wehrdienst (2 Jahre) wieder einführen, für Männer und Frauen.

 

Ich finde die Aussage von diesem Trigema Chef am besten. Der sagt ganz klar, einer der mit einem grossen Problem zu ihm kommt ist ein grosser Versager, weil jedes grosse Problem war erst ein kleines, das man nicht geklärt hat. So sehe ich das auch.

In diesem Land wurden viele kleine Probleme einfach durch Cancel Kultur unter den Tisch gekippt und einfachere kurzfristige Lösungen gewählt, die uns jetzt alle gleichzeitig vor die Füsse fallen. Dann nimmt die Presse das auf und macht die Leute noch verrückter. Die Leute drehen immer mehr ab.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Christoph Bergmann said:

Vielleicht mal einen der hunderttausend Beweise oder Hinweise für die Propaganda durch russische Trollarmeen oder fossile Lobbyapparate? Es ist seit einer Ewigkeit bekannt, was passiert, und die Psychologie hat seit langem nachgewiesen, welchen Effekt Trolle selbst dann haben, wenn man ihnen nicht glaubt.

 

Aber eine vorgefertigte Meinung von irgendwo her annehmen ist nunmal einfacher.

Siehst Du doch hier im Forum, wenn einer selber nicht argumentieren kann, kommen Links mit stundenlangen Youtube Videos, damit man recht behält.  Irgendwann schicken sich die Leute nur noch Youtube Video Links hin und her. Schöne neue Welt. Nur selber fehlt einem die Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bartio:

Vladimir Putin hat seit 2014 genau gesagt was er machen wird und will. Dann zog er hunderttausende Soldaten über Monate an die ukrainische Grenze zusammen und schwadronierte über Rassentheorien.
Dennoch gab es wieder Leute, die Putin nicht zutrauen wollten, das er die Ukraine überfällt. Und oh Wunder, Putin machte genau das was er sagte.

Nun, die russischen Propagandisten haben auch sauber erklärt, wie sie die westlichen Demokratien untergraben. Sie haben gezeigt, wie sie die Ränder stärken, sie haben der AfD Geld gegeben, sie haben Hetzkampagnen gegen Grüne gestartet, sie haben ohne Hehl die Energiepreise als Waffe verwendet, sie haben hier Furcht vor Blackouts geschürt, sie versuchen, die Regierung regierungsunfähig zu machen, sie versuchen, das Klima zu vergiften, sie versuchen, es unmöglich zu machen, einen gesellschaftlichen Konsens zu finden.

Und wenn du nun noch einen Schritt weiterdenkst, wirst du wissen, wie man hierzulande diese immer wieder offenherzig erklärte russische Propagandapolitik unterstützen kann. Beispielsweise indem man in Foren Dauerhetze gegen Grüne verbreitet, endlos den Energie-FUD verbreitet, und jede Maßnahme der Regierung pauschal mit harten Worten ablehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Christoph Bergmann said:

Nun, die russischen Propagandisten haben auch sauber erklärt, wie sie die westlichen Demokratien untergraben. Sie haben gezeigt, wie sie die Ränder stärken, sie haben der AfD Geld gegeben, sie haben Hetzkampagnen gegen Grüne gestartet, sie haben ohne Hehl die Energiepreise als Waffe verwendet, sie haben hier Furcht vor Blackouts geschürt, sie versuchen, die Regierung regierungsunfähig zu machen, sie versuchen, das Klima zu vergiften, sie versuchen, es unmöglich zu machen, einen gesellschaftlichen Konsens zu finden.

Und wenn du nun noch einen Schritt weiterdenkst, wirst du wissen, wie man hierzulande diese immer wieder offenherzig erklärte russische Propagandapolitik unterstützen kann. Beispielsweise indem man in Foren Dauerhetze gegen Grüne verbreitet, endlos den Energie-FUD verbreitet, und jede Maßnahme der Regierung pauschal mit harten Worten ablehnt.

Na ja, die Grünen wollten nunmal den Veggie Day einführen. Ich bin auch ein Kritiker der Grünen dahingehend, dass sie sich zu sehr in das Detailleben der Menschen einmischen. Ich esse auch kein Schweinefleisch mehr, das war meine freie Entscheidung und nicht von den Grünen diktiert.

Ansonsten, bei Hitler konnte man auch alles im Kampf nachlesen, was er dann auch umgesetzt hatte. Wir sind in einer ähnlichen Situation, das sollte man langsam sehr ernst nehmen. Baut Munitionsfabrikken oder lernt Madarin und Russisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil auch diese News wieder gegen die Ampel genutzt werden wird zitiere ich das, was ich schon seit Monaten sage: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/konjunktur-auftragspolster-der-industrie-nimmt-in-rekordtempo-ab/100003882.html

Zitat

„Der Auftragsbestand bröckelt weiter dahin“, sagte der Chefvolkswirt der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank, Alexander Krüger. „Wenn Neuaufträge nicht bald zunehmen, werden Produktionsräder noch langsamer laufen. Die Industrie sitzt fest im Rezessionssattel.“ Gestiegene Zinsen und die maue Weltkonjunktur dämpfen derzeit die Nachfrage nach Waren „Made in Germany“.

Eine exportorientierte Wirtschaft, der ein irrer Diktator auch noch das Gas abgedreht hat, hat eine kurze Rezession, während die ganze Welt schwächelt.

Wer das alles auf unsere jetzige Regierung abwälzt denkt VIEL zu kurz. Oder will ein Feindbild bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Flenst said:

Und weil auch diese News wieder gegen die Ampel genutzt werden wird zitiere ich das, was ich schon seit Monaten sage: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/konjunktur-auftragspolster-der-industrie-nimmt-in-rekordtempo-ab/100003882.html

Eine exportorientierte Wirtschaft, der ein irrer Diktator auch noch das Gas abgedreht hat, hat eine kurze Rezession, während die ganze Welt schwächelt.

Wer das alles auf unsere jetzige Regierung abwälzt denkt VIEL zu kurz. Oder will ein Feindbild bedienen.

Was mich wundert, dass keine so richtig über China postet, desses Industrie gerade ziemlich auf Sinkflug geht. Die Immobilienindustrie wird platzen und es wird knallen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Hat auch das Potential, die Partei zu senken. Redet kaum einer drüber. Was machen Diktatoren, um so ein Versagen zu vertuschen, erstmal einen Krieg starten. Der wird dann alles noch erst richtig beschleunigen. 

Die Zukunft wird interessant. Wir müssen aufhören wegzusehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

 

Sehr aufschlussreich. Du tobst, weil ich fordere, Grautöne zuzulassen. Du willst wohl, dass der Laden hier brennt?

Und bevor du mich zum nächsten Mal der Lüge bezichtigst, solltest du vielleicht auch mal Quellen nennen.

Etwa beim Dashboard Deutschland

https://www.dashboard-deutschland.de/indicator/data_preise_strom

30-Tages-Durchschnitt der Börsenpreise im September 2021: 120 Euro, im November 2023: 82 Euro.

Huch.

Oder hier, bei Smard

https://www.smard.de/page/home/marktdaten/78?marketDataAttributes={"resolution":"month","region":"DE-LU","from":1619992800000,"to":1679698799999,"moduleIds":[8004169],"selectedCategory":null,"activeChart":true,"style":"color","categoriesModuleOrder":{}}

Man muss ein bißchen fummeln, bevor man es richtig hinkriegt. Aber laut der Ansicht

August 21: 83 euro / mwh
September 21: 128 Euro / mwh
Oktober: 21: 139 Euro / mwh

August 23: 94 Euro / mwh
September 23: 101 Euro / mwh
Oktober 23: 87 Euro / mwh

Diese Zahlen sind da und sie sind eindeutig. Vor dem Krieg waren es 129 Euro / mwh im Februar 22, im November 23 waren es 91 Euro / mwh. Die Strompreise sind seitdem also um etwa 30 Prozent gesunken.

Ich weiß, du magst es nicht, wenn man Fakten diskutiert, und es bringt dich auf die Palme, dass die Fakten es wagen, positiv zu sein. Wie Bartio jetzt sagen würde: "Wir sind umzingelt von Wirklichkeit."

 

 

 

 

wow, ich tobe , selten so gelacht,

Du kommst hier mit den Börsenpreisen, die interessieren keine Sau - interessant ist was beim Bürger auf der Stromrechnung steht, was er vom Versorger angeboten bekommt !  

Feinster Populismus oder nenne es Propaganda -- Du schreibst von gesunkenen Strompreisen, tiefer als vor Ukraine Krieg  -- ohhh an der Börse, na wie schön für die dortigen Zocker -- die Realität die Du stur ausblendest ist das wir weit über den Preisen von vor Krieg sind da kannst Du mit Deinen Tricksereien versuchen was Du willst !

 

anscheinend hat Dich die Wirklichkeit umzingelt und trotzdem hoffst Du andere Blinde zu finden die Deinen Strommärchen folgen.  

 

Kann ja mal meine letzten 4 Stromrechnungen einstellen, ich bin sehr wechselfreudig und eigentlich immer im günstigsten Bereich, und trotz Deiner ununterbrochen fallenden Strompreise noch ca. 10 cent über Vorniveau ..... 

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Nun, die russischen Propagandisten haben auch sauber erklärt, wie sie die westlichen Demokratien untergraben. Sie haben gezeigt, wie sie die Ränder stärken, sie haben der AfD Geld gegeben, sie haben Hetzkampagnen gegen Grüne gestartet, sie haben ohne Hehl die Energiepreise als Waffe verwendet, sie haben hier Furcht vor Blackouts geschürt, sie versuchen, die Regierung regierungsunfähig zu machen, sie versuchen, das Klima zu vergiften, sie versuchen, es unmöglich zu machen, einen gesellschaftlichen Konsens zu finden.

Und wenn du nun noch einen Schritt weiterdenkst, wirst du wissen, wie man hierzulande diese immer wieder offenherzig erklärte russische Propagandapolitik unterstützen kann. Beispielsweise indem man in Foren Dauerhetze gegen Grüne verbreitet, endlos den Energie-FUD verbreitet, und jede Maßnahme der Regierung pauschal mit harten Worten ablehnt.

... und nun , wenn die Argumente ausgehen kommst Du wieder mit der Leier, AfD, Russenpropaganda, etc..... 

"Die Regierung regierungsunfähig zu machen" -- machen die Herrn Lindner, Habeck, Özdemir von ganz allein  - haben die gestern erst eindrucksvoll bewiesen !!

waren bestimmt die Russen & AfD die den Agrardiesel abschaffen wollen , die E-Auto Pauschale kippen  ...... . mal ganz nebenbei der beste Freund der Russen ist ein Sozi , hochdekoriert..................

 

komm mal in der Realität an und höre auf Sündenböcke für das Versagen der Ampel zu suchen, die sind für alles selbst verantwortlich -- genau das führt zu den Wahlergebnissen der Afd ( siehe Pirna)

 

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zukunft:

wow, ich tobe , selten so gelacht,

Du kommst hier mit den Börsenpreisen, die interessieren keine Sau - interessant ist was beim Bürger auf der Stromrechnung steht, was er vom Versorger angeboten bekommt !  

Feinster Populismus oder nenne es Propaganda -- Du schreibst von gesunkenen Strompreisen, tiefer als vor Ukraine Krieg  -- ohhh an der Börse, na wie schön für die dortigen Zocker -- die Realität die Du stur ausblendest ist das wir weit über den Preisen von vor Krieg sind da kannst Du mit Deinen Tricksereien versuchen was Du willst !

 

anscheinend hat Dich die Wirklichkeit umzingelt und trotzdem hoffst Du andere Blinde zu finden die Deinen Strommärchen folgen.  

 

Kann ja mal meine letzten 4 Stromrechnungen einstellen, ich bin sehr wechselfreudig und eigentlich immer im günstigsten Bereich, und trotz Deiner ununterbrochen fallenden Strompreise noch ca. 10 cent über Vorniveau ..... 

Es steht dir frei, deinen Strom zu Börsenpreisen zu beziehen bzw. zu Börsenpreisen plus die üblichen Aufschläge. Du kannst das mit Stromanbietern wie tibber machen. Ab 2025 ist jeder Grundversorger zu flexiblen Tarifen verpflichtet, eventuell fragst du deinen, ob er das auch macht.

Ich habe eben geschaut, ich bekomme bei mir Angebote ab 21 Cent, idR 28-30 Cent. Das ist etwa das Niveau von 2021. Wenn du mir deine PLZ sagst - oder auch die ersten drei Stellen - kann ich mal schauen, was ich für dich finde.

Teilweise gab es halt 2021 noch Grundtarife, die auf 2020 oder 2019 beruht haben, und die idR Ende 2021 ausliefen. Das waren aber bereits Preise, die du im Sommer 2021 nicht mehr bekommen hast. Daher hinkt der Vergleich gewaltig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Es steht dir frei, deinen Strom zu Börsenpreisen zu beziehen bzw. zu Börsenpreisen plus die üblichen Aufschläge. Du kannst das mit Stromanbietern wie tibber machen. Ab 2025 ist jeder Grundversorger zu flexiblen Tarifen verpflichtet, eventuell fragst du deinen, ob er das auch macht.

Ich habe eben geschaut, ich bekomme bei mir Angebote ab 21 Cent, idR 28-30 Cent. Das ist etwa das Niveau von 2021. Wenn du mir deine PLZ sagst - oder auch die ersten drei Stellen - kann ich mal schauen, was ich für dich finde.

Teilweise gab es halt 2021 noch Grundtarife, die auf 2020 oder 2019 beruht haben, und die idR Ende 2021 ausliefen. Das waren aber bereits Preise, die du im Sommer 2021 nicht mehr bekommen hast. Daher hinkt der Vergleich gewaltig.

 

 

 

Danke für das Angebot -- brauchst für mich mit Sicherheit nicht suchen ich bin immer auf neuesten Stand!  allerdings habe ich auch schon im Energiethread öfters auf Tibber hingewiesen  ... und das es Lotterie ist -- ja gibt Angebote zu 21/22 Cent (drei bei mir) ehrlicher weise sollte erwähnt werden das diese 21/22 Cent nur für den ersten Monat gelten ! Dann sind wir wieder bei den ca. 30 cent !

 Mit etwas Pech mit Tibber auch bei 35 oder 38cent -- gerade  Nov/Dez dahin zu wechseln wäre Irrsinn !

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Zukunft:

Danke für das Angebot -- brauchst für mich mit Sicherheit nicht suchen ich bin immer auf neuesten Stand!  allerdings habe ich auch schon im Energiethread öfters auf Tibber hingewiesen  ... und das es Lotterie ist -- ja gibt Angebote zu 21/22 Cent (drei bei mir) ehrlicher weise sollte erwähnt werden das diese 21/22 Cent nur für den ersten Monat gelten ! Dann sind wir wieder bei den ca. 30 cent !

 Mit etwas Pech mit Tibber auch bei 35 oder 38cent -- gerade  Nov/Dez dahin zu wechseln wäre Irrsinn !

Tibber zeigt transparent auch die historischen Strompreise einschließlich der Abgaben. Da bist du im Dezember 2023 etwa auf dem Stand von August 2021. Also VOR dem Regierungsantritt.

35 / 38 Cent sind absolute Ausnahmetage bzw. -stunden. In der Regel ist der Preis an den meisten Dezembertagen zwischen 23 und 28 Cent, mit Ausreißern auf über 35 und unter 20. Du hast die Option, sofort diese Preise zu bekommen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bartio:

 

Nur bei den Grünenwählern ist der Wert mit 59% Positiv (also das die EnergiePreise erhöht werden) deutlich über denen der allen anderen Parteien.
Was abermals die Vermutung bestätigt, das Grünenwähler überweiegend eine wohlhabende eher elitäre Schicht sind, die sich das leisten können & wollen und doch eher abgehoben mit der Meinung von der großen Mehrheit der Menschen sind.

Ich würde nicht sagen, dass die Wähler der Grünen überwiegend eine "elitäre Schicht sind, die sic das leisten können". Sie sind imho eher kritisch, was Informationen angeht und prüfen mitunter den Wahrheitsgehalt mehr als Wähler anderer Parteien. Aber eie elitäre Schicht? eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Was mich wundert, dass keine so richtig über China postet, desses Industrie gerade ziemlich auf Sinkflug geht. Die Immobilienindustrie wird platzen und es wird knallen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Hat auch das Potential, die Partei zu senken. Redet kaum einer drüber. Was machen Diktatoren, um so ein Versagen zu vertuschen, erstmal einen Krieg starten. Der wird dann alles noch erst richtig beschleunigen. 

Die Zukunft wird interessant. Wir müssen aufhören wegzusehen. 

Also @bartio postet schon den ein oder anderen Kommentar zu China. Möglicherweise liegt diese "Nicht-posten" über China auch daran, weil de facto kaum jemand den Wahrheitsgehalt einer Meldung aus/über China überprüfen kann.  Da können sehr, sehr viele Fakes unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Ich würde nicht sagen, dass die Wähler der Grünen überwiegend eine "elitäre Schicht sind, die sic das leisten können". Sie sind imho eher kritisch, was Informationen angeht und prüfen mitunter den Wahrheitsgehalt mehr als Wähler anderer Parteien. Aber eie elitäre Schicht? eher nicht.

Naja, ganz kann man das anscheinend nicht vom Tisch wischen - Stand Februar 2023:


"Obwohl die Grünen bei in den Jüngeren überdurchschnittlich abschneiden, kommt das Gros ihrer Wähler aus den mittleren und älteren Kohorten. Die Grünen-Wähler haben überdurchschnittlich hohe Einkommen."


"Die Hochburgen der Partei befinden sich in den urbanen Zentren der alten Bundesrepublik und hier vor allem in den Universitätsstädten."


"Infolge des Generationeneffekts haben sich die Wähler der Grünen in ihrer sozialen Zusammensetzung stark verändert (Klein 2022). Die Jungwähler aus den 1980er-Jahren sind heute beruflich, familiär und gesellschaftlich arriviert. Die "Verbürgerlichung" der Grünen ist daran ablesbar, dass ihre Wähler nicht nur über die höchsten Bildungsabschlüsse verfügen, sondern auch überdurchschnittlich verdienen."


"Ein überraschend hoher Anteil der Wähler versteht sich sogar als unpolitisch und präferiert die Partei vor allem aus Lifestyle-Gründen - etwa beim Kauf von Bio-Lebensmitteln (Walter 2010: 80 ff.)."
 

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-gruenen/

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.