Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bulsan:

Da steht aber "wohl" nichts von Anrecht auf "eingeflogen werden".

Ich hab auch nichts von einem Anrecht auf *eingeflogen werden* geschrieben. 😉

Aber vorstellen könnte ich mir dies auch noch😁 

Edit:

Und natürlich war mein Ausgangsposting überspitzt, von mir aus auch populistisch, formuliert.

Verbleiben wir einfach dabei, dass du die Situation, wie oben versprochen, weiter beobachtest und Bescheid gibst wenn du zu einer abschließenden Beurteilung gekommen bist.

Bearbeitet von ratzfatz
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Der weitere Weg nach unten ist damit ohne weitere HIndernisse.

Die Grünen stehen am Abgrund. Die FDP ist schon einen Schritt weiter. Klarer Wahlsieger: Vladimir Putin.

Bearbeitet von bulsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Leider sehe ich das auch so. Ich habe keinerlei Demut bei den Grünen gesehen, da sollten die anfangen. Die haben wesentlich mehr % bekommen, als ich erwartet haben.

Am besten aber fand ich die Linke.

Da redet eine von der tollen Leistung der Linken und die Reporterin fragt nur, ab sie mitbekommen hat, dass die Linke gerade 2/3 der Wähler verloren hat.

Empfindest du eigentlich dich, die AfD oder Putin als Wahlsieger?

Soweit ich weiß, bist du weder dafür, wieder Stolz auf die Taten unserer Ahnen zwischen 33 und 45 zu sein, noch möchtest du, dass Russland sich die Ukraine einverleibt. Empfindest du dich dennoch als Gewinner?

Ich finde es bitter. Mittlerweile sorgt mich das BSW fast mehr als die AfD. Die AfD ist immerhin eine organische Partei, die in sich streitet und zumindest in Teilen auch deutsche Interessen vertreten möchte. BSW einfach nur Kaderorganisation für russische Interessen.

  • Confused 2
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Ich finde es bitter. Mittlerweile sorgt mich das BSW fast mehr als die AfD.

Wenn man merkt, dass dort 45% entweder extrem rechts (faschistisch russisch bezahlt), oder extrem links (offen russisch angehaucht) gewählt haben, merkt man, dass da einiges echt im Argen liegt. Auf der einen Seite Angst vor Überfremdung, Identitätsverlust und auf der anderen Armut. mMn nach sind das beides resultierende Probleme des krassen Neoliberalismus und Kapitalismus. Dieses System produziert Verlierer und wurde optimiert für den Gewinn einiger weniger. Das Problem ist, dass DE mMn im internationalen Kampf des Kapitals gerade echt verliert. Die Amis haben auch das selbe System, doch die sind Leader, während Deutschland am absteigenden Ast ist.

Die Amis aber haben ein anderes politisches System. Sie haben ein zwei-Parteien-System. Bei denen stellt sich nicht die Frage, ob ein Faschist oder ein Kommunist je an die Macht kommt. Ebenso haben die ein anderes Währungssystem. Sie haben ihr eigenes und es ist die Weltleitwährung. Deutschland hängt mit dem Euro im Boot mit vielen + das politische System ist wesentlich träger aber offensichtlich auch anfälliger für radikale Theorien. Ich glaube Deutschland hätte mehr "Neutralität" und Souveränität gut getan.

Was Deutschland noch viel geschadet hat, ist der subtile Kampf der Informationen über das Internet. Zum Einen erzieht man sich gerade eine Jugend, die kaum Wurzeln hat, weil sie alle "international", "weltoffen", "liberal", aber "ich-bezogen" denken. Dieses moderne Denken sorgt nicht für Einheit, sondern soll "starke Individuen" erschaffen. Das tut es aber nicht, denn eigentlich, besteht die Welt nicht nur aus Einzelindividuen, die alle stark sind, sondern aus einer breiten Masse, die es nicht ist. Diese wollen Gemeinschaft und Einheit. Dazu brauchen sie klarere Werte, Vorgaben, Regeln. Das haben die Amis mit Social Media mMn. klar unterwandert. Während die Russen und die Rechten die Gegenseitige Meinung propagieren und mittels bezahlter Parteien und ihren Botarmeen vermitteln. Es wirkt, wie ein "teile und herrsche", was sie mit Deutschland gemacht haben.

Und genau das spiegelt sich in den Wahlen wieder und das lähmt die Wirtschaft und den Fortschritt hier. Just my 2 cents.

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 1
  • Like 4
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinflipper:

mMn nach sind das beides resultierende Probleme des krassen Neoliberalismus und Kapitalismus. Dieses System produziert Verlierer und wurde optimiert für den Gewinn einiger weniger.

Mh, kein System war jemals so fair wie der sozialstaatliche Liberalismus, den wir derzeit haben. Sämtliche anderen Systeme haben in sehr viel mehr Ungleichheit bei sehr viel mehr Armut hervorgebracht.

Die Inflation und Unsicherheit mag einen Teil zur Wahl beigetragen haben. Ein größerer Teil dürfte die ständige Streiterei in der Ampel geleistet haben, mit der sie ihre an sich passable Arbeit sehr viel schlechter darstellt als sie ist.

Aber nichts davon rechtfertigt auch nur im Ansatz, dass ein Bundesland allen Ampelparteien weniger als 15 Prozent gibt. ich bin überzeugt, dass mindestens 95 Prozent von dem, was wir gerade sehen, das Resultat von Desinformation / medialer Manipulation ist.

Naja, Demokratie ist, was die Leute denken, daher ist das in der Beziehung wieder korrekt, und die Ampel hat auf medialer / kommunikativer Ebene sehr viel mehr versagt als auf sachpolitischer.

  • Like 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plot ist simpel:


Probleme finden. (Gibt es immer)
Probleme in der Wahrnehmung größer und größer machen. (Medien, Polarisierung, Rhetorisches Methoden)
Den Leuten erzählen, dass sie alles richtig machen und dass eine Gruppe anderer Leute schuld an der Misere ist. (Unnötig machen der Selbstverantwortung)
Weiter den Leuten erzählen, dass wenn man an der Macht ist, der Einfluss der schuldigen Gruppe beseitigt und alles wieder gut wird. (Anbieten einer Führung)
 

Logischerweise wird sich auf diese Weise keines der komplexen Probleme lösen lassen, aber es erzeugt ein Wir-Gefühl mit vllt sogar euphorischen Zügen bei den Leuten. Leider hält dieses Gefühl nicht lange an und muss immer wieder aufgefrischt werden.

Das funktioniert erstaunlich gut, weil 99% der Bevölkerung eben doch einfach zu ködernde Betas sind.

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Aber nichts davon rechtfertigt auch nur im Ansatz, dass ein Bundesland allen Ampelparteien weniger als 15 Prozent gibt. ich bin überzeugt, dass mindestens 95 Prozent von dem, was wir gerade sehen, das Resultat von Desinformation / medialer Manipulation ist.

die 15% sind noch viel zu viel  --  Du scheinst ja vollkommen der Querdenkerszene verfallen zu sein oder Verschwörungstheoretiker ?

Es sind wieder alle anderen Schuld, die armen Sozis, die armen Grünen ......

Komm mal in der Realität an, vielleicht hilft dies, ein Podcast des MDR von heute mit einen interessanten Teil wo ein CDU Bürgermeister mal seine Sicht der Dinge aufzeigt und sehr real die aktuelle Situation beschreibt (auch den Umgang mit der AfD in seiner Gemeinde)- die Mitwirkende im Podcast - Anja Meier, Chefredakteurin des Focus aus Berlin ist beispielhaft für das arrogante Auftreten der Presse, dem Versagen der Politik in den Zentralen, der Abgehobenheit und Ignoranz der bestehende Probleme - Sie versteht es nicht ..... genauso wenig wie die zurecht abgestraften Ampelparteien !

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/wahlkreis-ost/audio-sachsen-thueringen-landtagswahl-afd-bsw-100.html

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://web.de/magazine/politik/wahlen/landtagswahlen/landtagswahl-thueringen-sachsen-cdu-politikerin-thueringen-afd-linken-sondieren-40077336

 

eine Frau mit Sachverstand und "Eiern"

das Wählervotum zeigt eine klaren Regierungsauftrag für die zwei starken konservativen Volksparteien - die extremen roten und grünen Ränder braucht keiner für eine stabile Regierung in den Ländern !

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Empfindest du eigentlich dich, die AfD oder Putin als Wahlsieger?

Soweit ich weiß, bist du weder dafür, wieder Stolz auf die Taten unserer Ahnen zwischen 33 und 45 zu sein, noch möchtest du, dass Russland sich die Ukraine einverleibt. Empfindest du dich dennoch als Gewinner?

Ich finde es bitter. Mittlerweile sorgt mich das BSW fast mehr als die AfD. Die AfD ist immerhin eine organische Partei, die in sich streitet und zumindest in Teilen auch deutsche Interessen vertreten möchte. BSW einfach nur Kaderorganisation für russische Interessen.

Erst labbern die Zwangsbezahlten was von Tankstelle und dann stellt sich heraus, dass die Russen überall die Wahlen beeinflussen können. Eine übermächtige Tankstelle 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Theseus:

Das funktioniert erstaunlich gut, weil 99% der Bevölkerung eben doch einfach zu ködernde Betas sind.

Leider ist ein Groß der Politiker nicht in dem restlichen 1% verortet. Obwohl man vom elitären Gelaber her denken könnte, sie halten sich dafür.

Bearbeitet von WieWitzig
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rushfaktor:

Erst labbern die Zwangsbezahlten was von Tankstelle und dann stellt sich heraus, dass die Russen überall die Wahlen beeinflussen können. Eine übermächtige Tankstelle 😉

Lol, nicht schlecht ... da die freiwillig Zwangsfinanzierten das irre Problem mit der Desinformation auch nicht im Ansatz verstehen, sei ihnen der Spruch mit der Tankstelle gerne verziehen. Wobei ja auch nicht jede Tankstelle Atomwaffen und U-Boote hat ...

  • Confused 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb coinflipper:

keine Sorge... auch eure Rechten werden noch ihr Mittelmeer-Inseltreff haben. ;) Und dann werden sie den "Wählerwillen" voll und ganz ausleben.

🥱

 

...der andere Treff in Berlin ist ja schon besetzt, bzw. wird nach Washington DC einbestellt  .... allerdings hält man dort nix vom Wählerwillen ...... eher versucht man die Sabotage Deutschlands von "befreundeter" Seite untern Teppich zu halten. 

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zukunft:

🥱

 

...der andere Treff in Berlin ist ja schon besetzt, bzw. wird nach Washington DC einbestellt  .... allerdings hält man dort nix vom Wählerwillen ...... eher versucht man die Sabotage Deutschlands von "befreundeter" Seite untern Teppich zu halten. 

 

? was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zukunft:

das habe ich mich vorhin auch gefragt bei Deinen Zeilen..........🙃

du glaubst, die Rechten seien da für den Wählerwillen. In Österreich haben wir schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung. Eine Affäre nach der anderen. Die Ibiza-Affäre war ein kleiner letzter Meilenstein.

Da zeigen sie dann ihr wahres Gesicht.

Abgesehen von ihrer dummen Gier, bringen sie aber auch sonst nichts Gutes Zustande. Weder innenpolitisch, noch wirtschaftlich. 

Um es für dich deutlich zu machen: auch die AfD wird zum Zug kommen, und versagen. Das liegt in der Natur der Egoisten: Gier frisst Hirn.

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 1
  • Haha 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb coinflipper:

du glaubst, die Rechten seien da für den Wählerwillen. In Österreich haben wir schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung. Eine Affäre nach der anderen. Die Ibiza-Affäre war ein kleiner letzter Meilenstein.

Da zeigen sie dann ihr wahres Gesicht.

Abgesehen von ihrer dummen Gier, bringen sie aber auch sonst nichts Gutes Zustande. Weder innenpolitisch, noch wirtschaftlich. 

Um es für dich deutlich zu machen: auch die AfD wird zum Zug kommen, und versagen. Das liegt in der Natur der Egoisten: Gier frisst Hirn.

und Du meinst Gier frisst Hirn gibts nicht woanders auch .... haben in DE genug von der Sorte queerbeet durch alle Parteien.

 

Ich mag Österreich, schon so oft in Tirol, Kärnten und Vorarlberg gewesen sehr schöne Gegend, tolle nette Menschen - nur Wien meide ich, das gleiche Stadtelend wie in Berlin.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zukunft:

nur Wien meide ich, das gleiche Stadtelend wie in Berlin.....

wohl kaum. Lebenswerteste Stadt der Welt ist Wien. Und das aus Gründen.

vor 33 Minuten schrieb Zukunft:

und Du meinst Gier frisst Hirn gibts nicht woanders auch

Doch. Aber bei den Rechten ist es im Programm verankert. "mehr für uns, weniger für die anderen." "unser Land." "wie zuerst", etc. etc.

Und obwohl ich mich mit der AfD nicht beschäftige, stolperte ich öfter über deren Abstimmungsverhalten bei Gesetzesvorschlägen. Da blieb von diesem ganzen "Wir sind das Volk", ziemlich wenig über... Sagen wir mal, es ist schon ziemlich bizarr und das absolute Gegenteil ihrer Slogans.

Die einzige Linie bei denen scheint zu sein: "Ausländer raus!" und "Jeder soll sich selbst helfen. Schwache sind eine Last, die wir nicht unterstützen." Wie man mit solch einer Einstellung die Republik China mit deren Führung, oder die USA mit deren Macht besiegen will, ist mir schleierhaft...

Wofür man dann sowas wählt, verstehe ich noch weniger. Wenn man schon patriotisch ist und für Werte und Tradition was über hat, sollte man so schlau sein und das wählen, was auch fähig ist diese Dinge auch am Leben zu erhalten. (p.s. ich verstehe nicht, warum andere Parteien da nicht mehr in diese Richtung tun. Patriotismus kann was Schönes sein. Es bedeutet nicht, dass man Fremde hassen und ausschließen muss)

EDIT: du magst ja Kärnten. Kärnten wurde von ihrer blauen Regierung finanziell in den Ruin getrieben. Die Hypo-Affäre hätte Kärnten komplett insolvent machen können. Nur mal so am Rande.

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb WieWitzig:

Leider ist ein Groß der Politiker nicht in dem restlichen 1% verortet. Obwohl man vom elitären Gelaber her denken könnte, sie halten sich dafür.

Das ändert allerdings nichts daran, dass der Plot der (Rechts)Populisten eben genau der ist, den ich da beschrieben habe.

Das einzige, was für die Veränderung der persönlichen hilft, ist Eigenverantwortung zu übernehmen .

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb coinflipper:

wohl kaum. Lebenswerteste Stadt der Welt ist Wien. Und das aus Gründen.

Doch. Aber bei den Rechten ist es im Programm verankert. "mehr für uns, weniger für die anderen." "unser Land." "wie zuerst", etc. etc.

Und obwohl ich mich mit der AfD nicht beschäftige, stolperte ich öfter über deren Abstimmungsverhalten bei Gesetzesvorschlägen. Da blieb von diesem ganzen "Wir sind das Volk", ziemlich wenig über... Sagen wir mal, es ist schon ziemlich bizarr und das absolute Gegenteil ihrer Slogans.

Die einzige Linie bei denen scheint zu sein: "Ausländer raus!" und "Jeder soll sich selbst helfen. Schwache sind eine Last, die wir nicht unterstützen." Wie man mit solch einer Einstellung die Republik China mit deren Führung, oder die USA mit deren Macht besiegen will, ist mir schleierhaft...

 

THIS

 

Irgendwie finde ich es auch schräg, dass gerade jüngere eine Partei wählen, die die Arbeitnehmerrechte beschneiden und die Wehrpflicht wieder einführen will. Denn genau das steht auch im AfD-Programm.

-> https://www.bund-verlag.de/aktuelles~Die-AfD-torpediert-Arbeitnehmer-und-Gewerkschaftsrechte~.html

-> https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

 

Als altem weissen Mann mit nicht mehr so viel Zeit bis zur Rente und Mitglied der Gruppe der "Besserverdiener" könnte mir das egal sein, aber ichlinde schade, welche Folgen so eine Politik für Wohlstand und Lebensbedingungen der nachfolgenden Generationen haben wird.

Es könnte helfen, den Fokus von "morgen" auf "in 10 Jahren" zu verlagern und entsprechend zu handeln.

Es könnte helfen, auch die eigene Meinung immer mal wieder der Empirie zu unterwerfen.

Es könnte helfen, statt "das will ich nicht" eine "was genau will ich" im Kopf herum zu murmeln.

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Theseus:

Das ändert allerdings nichts daran, dass der Plot der (Rechts)Populisten eben genau der ist, den ich da beschrieben habe.

Das einzige, was für die Veränderung der persönlichen hilft, ist Eigenverantwortung zu übernehmen .

Das ändert allerdings nichts daran, dass deine 99-1 These parteiübergreifend zutrifft. Und die Populisten mehr oder weniger wahrnehmbar bei allen werkeln.

Wenn dem so ist, warum braucht es dann einen mehr und mehr übergriffigen Staat? Abbau von Hemmnissen und Vorgaben war nicht grad die Stärke von rotgrün und Anhang. 

Und die Bürgergeldreform ein voller Erfolg. Wie auch zu erwarten war.

Der Erfolg der AfD darf gerne beim Versagen der Altparteien gesucht werden, statt 99% des Wahlvolkes als indirekt dumm abzutun.

  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.