Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb coinme:

Danke, werde ich ausprobieren sobald ich etwas Zeit finde.

Sei bitte ehrlich zu Dir selbst. ;o))

Zeit kann niemand finden. Wir alle haben die selbe Zeit und zwar 24 Stunden am Tag. – Solltest Du den Willen durch Motivation haben wirst Du Dir die Zeit einfach nehmen. Und zwar zu dem Zeitpunkt wo es Dir einfach passt.

 

/SCNR

PS. Homogenisierte Konditionierung führt nicht zum Ziel des Individuums, sondern ist ein fiktives Ziel der Gesellschaft.

 

/love intended ;*))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Sei bitte ehrlich zu Dir selbst. ;o))

Zeit kann niemand finden. Wir alle haben die selbe Zeit und zwar 24 Stunden am Tag. – Solltest Du den Willen durch Motivation haben wirst Du Dir die Zeit einfach nehmen. Und zwar zu dem Zeitpunkt wo es Dir einfach passt.

 

/SCNR

PS. Homogenisierte Konditionierung führt nicht zum Ziel des Individuums, sondern ist ein fiktives Ziel der Gesellschaft.

 

/love intended ;*))

Yep, das mit dem Finden der Zeit ist tatsächlich wörtlich genommen ein Unterfangen das mir hier auf Erden wohl nicht vergönnt ist. Aber yeaha, ich habe mir gestern dann die Zeit gestohlen 🙂 und mich über cointracking her gemacht. Meine SPAM Coins dort sind inzwischen getilgt und meine 11Mio Teuro Coin-Vermögen sind wieder auf nahezu nix geschrumpft. Das mag sich nun seltsam lesen, aber damit fühle ich mich wieder sehr geerdet.

Cheers and happy hodlen

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich Coinbase auf Cointracking einbinden?

Mit der Anleitung unter https://cointracking.info/import/coinbase_api will es nicht funktionieren.

Ich glaube die Anleitung ist nicht mehr aktuell?

Bei Coinbase lassen sich API-Keys nur noch über die Entwicklerplattform anlegen. Das habe ich auch gemacht, aber der API-Key wird nicht unter https://www.coinbase.com/settings/api angezeigt, in der Entwicklerplattform wird er allerdings angezeigt. Ich habe dann versucht mit den Keys rumzuspielen und sie bei Cointacking einzubinden, aber der Import funktioniert nicht.

Über die Entwicklerplattform kann nur eine Key ID erzeugt werden, die dann an einen Private Key gebundelt ist, was man sich als JSON speicher kann - es gibt aber keinen klassischen API Key und Secret mehr. Bei Bitfinex klappt das einfach und genau nach Anleitung.

Ich hatte schon zuvor einen Coinbase API Key hinterlegt, der war allerdings abgelaufen, also bin ich der Anleitung gefolgt, habe den Coinbase Job gelöscht, alle Coinbase Trades gelöscht und hänge jetzt bei der Neuerstellung des API Keys.

 

Hat jemand ne aktuelle Anleitung/aktuellere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und hallo Andreas CoinTracking,

ich bin in diesem Jahr als PRO-User zum CoinTracking Team gestoßen und bin begeistert (mit Excel alles für mich nicht umsetzbar).  Einige Problemchen sind vorhanden, die meisten habe ich schon selbst gelöst bekommen....

Zum Thema USDT benötige ich allerdings Unterstützung: mein USDT-Coin wird in der Anzahl viel zu hoch angezeigt (sollte de facto 0 USDT sein - alles investiert). Ich übernehme die Daten wie voreingestellt aus Bitpanda und BingX. Um die Einzahlungen FIAT EUR zu tracken, musste ich meine BingX Einzahlungen als Trade (EUR -> USDT) manuell pflegen (meine in Summe investierten EUR werden mir mit (-) angezeigt; super!). Mein Gesamtwert aller Coins ist allerdings durch USDT viel zu groß. Folgende zwei Lösungen habe ich überlegt:

1) Die aus BingX importierten USDT-Einzahlungen löschen (durch meine manuelle Eingabe der Trades (EUR --> USDT) könnten diese doppelt gezählt werden.

2) Löschung meiner manuellen Trades wieder und Änderungen der automatisch BingX-Import Einzahlung USDT zu jeweils einem Trade EUR --> USDT.

Sind die Überlegungen korrekt oder habt ihr noch andere Ideen?

Ich möchte mir meine ganze Arbeit bis hierhin nicht zerschießen (sind schon viele viele Stunden reingeflosssen) :)

Freu mich auf eure Rückmeldung! 

Viele Grüße aus dem Pott

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@StefanS Wichtig ist immer vor jeglicher Änderung eine Backup zu erstellen: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

Genau, Duplikate löschen und vorher am besten alle ValiChecks durchgehen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Danke für die zügige Antwort...

Ich habe Backups gezogen und einfach probiert. Für die, die es interessiert, meine Lösung 2) hat funktioniert. D. h. dass die BingX Einzahlungen USDT manuell geändert werden müssen in "Trade"  EUR  --> USDT. So funzt es prima. Alle FIATs EUR sind korrekt und USDT wird ebenfalls korrekt dargestellt.

😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fummele mich immer weiter durch... läuft... :)

Ich stolpere allerdings über Perpetual Futures, die ich über den Import von BingX ins CoinTracking eingetragen habe. Cointracking stellt mir diese Deals nur im USDT dar statt eines Paares (bspw. Kauf BTC --> Verkauf USDT) dar. Weiterhin bekomme ich lediglich "Derivate / Futures Gewinn" bzw. Verlust sowie Margin Gebühr angezeigt.

Ist der Import überhaupt korrekt? Mir fehlen hier so viele Daten, dass ich iwie glaube, dass was falsch ist... Ist denn bei anderen Imports wie bspw. Binance auch so?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... 🤪

Die Daten für Prepetuals Futures sind alle korrekt und drin. Meine Bilanz für Prepetuals Futures weist in USDT (der einzige dort gelistete Coil - es werden keine Paare importiert) ist allerdings negativ. In meiner Spot Bilanz ist USDT in ähnlicher Position positiv. Dies macht auch Sinn, da ich zwischen Prepetuals Futures Konto und Spot Konto meine USDT hin und her bewegt habe.

Ist mein Tracking oder aber auch für die Steuern falsch, wenn ich es so belasse?

Alternativ müssten die Bewegungen zwischen den Konten alle erfasst werden, wofür kein Import vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Wichtig ist, dass die ValiChecks Warnungs-/Fehlerfrei sind. Wenn du separate Konten nutzt, dann braucht es auch die Transfers zwischen ihnen.

Super schnell, danke! :)

Die Valis sind ok, bzw. keine Warnung bei USDT. Verwende auch lediglich ein Konto...

Die Valis ins Bezug auf meine Ledger Live Importe passen aber gar nicht. Mir ist hier aufgefallen, dass beim Import der Ledger live Daten keine Zeitumstellung zum Import hinterlegt werden kann. Dadurch sind all meine Ledger Live Einzahlungen nicht mit den Börsen Auszahlungen kompatibel. Könnt ihr den Import von Ledger live Import um die Zeitumstellung vervollständigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- Bitso (verbesserter Import)
- Bybit (Anpassungen bei den Transaktionstypen)
- BTC Markets (verbesserter Import)
- Kraken (Verbesserungen bei Earn & Trade)
- Coinbase (Verbesserungen bei Partial Limit Order & Fiat Chargeback)
- Bitstamp (Trades verbessert, Unterstützung für Earn)
- Coinbase Prime (Verbesserungen bei Partial Fill Order)
- Bitrue (Verbesserungen bei den Gebühren)
- Kraken (Verbesserter Staking-Slider)

CSV
- Wallet of Satoshi (neues Dateiformat unterstützt)
- Crypto.com exchange (Airdrop unterstützt)
- BingX (Zeitzonen Update, neue Transaktionstypen & neues Dateiformat unterstützt)
- MEXC (neue Dateiformate unterstützt, Zeitstempel Verbesserung)
- Poloniex (neue Dateiformate unterstützt)
- Uphold (Anpassungen bei den Transaktionstypen)
- Kraken Futures (Anpassungen bei der Funding-Gebühren)
- Kraken (Verbesserungen bei Earn & Trade, neues Dateiformat unterstützt)
- SwissBorg (Anpassungen bei den Gebühren)
- GEMINI (Trades Verbesserungen)
- Coinmerce (Earn Verbesserungen)
- Criptan (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Coinbase (Unterstützung für Rebates & Unwrap-Transaktionen)
- OKX (Interest Deduction unterstützt)
- BYDFi (neues Dateiformat unterstützt)
- Bitget (Interest Transaktionen unterstützt)
- bitcoin.de (Gebühren verbessert)
- Bake (recurring buy & dust converts unterstützt)
- Crypto.com App (Card Ausgabe Transaktionen, Staking, Dust und Trades verbessert)
- TAXBit (Trade Verbesserungen)
- Bitstamp (neues Dateiformat & Lending unterstützt)
- OneTrading (neues Dateiformat unterstützt)
- Nexo (Verbesserungen bei Transfer zu Nexo Pro, EURx, Credit Card Overdraft Authorization & Top Up, Interest und Loan)
- Ledger Live (neues Format unterstützt)

Blockchain
- Verbesserungen: Optimism - Gebühren-Anpassung, zkSync - Trade Verbesserungen, Solana - Ticker Anpassungen, Ronin - zusätzliches Adressformat unterstützt, Base - Unterstützung für Bridge Transfers, MultiversX - Staking-Gebühr unterstützt, Solana - BONK Duplikate beseitigt (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen bei Steuerberichten (Spanien - Modello 721 Excel und Gesamtsumme ergänzt, Belgien - Long-Short Slider ergänzt mit Erläuterungen, Österreich - neue Anforderungen unterstützt AVCO neu und FIFO alt, Italien - neue 2023+ Regelungen & Redditi Quadro RW Bericht)
- Trade Liste (Vollansicht) - Spalteneinstellungen pro Account dauerhaft gespeichert
- App: Verbesserte Meldungen für fehlgeschlagene Importe

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Österreich - neue Anforderungen unterstützt AVCO neu und FIFO alt,

Danke. Damit ist noch genug Zeit alles zu testen/kontrollieren und dann abzugeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu auf Cointracking und soweit sehr zufrieden, nur mit einer Sache werde ich hier wahnsinnig: Wenn ich von BISON die CSV Datei importieren möchte, klappt das  zunächst reibungslos. Sämtliche Coinbewegungen werden perfekt verarbeitet und angezeigt. jedoch zeigt er mir sowohl beim Dashboard als auch auf "Bilanz pro Börse" NUR den Wert der  Coins, jedoch nicht die Ein- und Auszahlungen der Euro-Beträge an! Was natürlich dazu führt, dass völlig falsche Zahlen bei "Gesamtwert aller Währungen" angezeigt werden denn die Einzahlungen und Auszahlungen von Bison fehlen schlicht, und somit passt natürlich auch alles andere nicht (Anzeige Account Gesamtwert etc.).

Der Witz an der Sache: wenn ich die CSV Datei importiere, zeigt er mir keinerlei Fehler an. Alle Häkchen sind gesetzt bei Trade, Einzahlung, Auszahlung.

Gehe ich durch die importierten Daten ("Deine Bison Transaktionen"), werden dort auch sämtliche Euro - Ein- und Auszahlungen brav angezeigt.  SIE WERDEN ABER NICHT WEITER VERWERTET, was bei allen anderen Börsen reibungslos funktioniert!

Ich habe sämtliche mir denkbaren Importvarianten durchexerziert (Jahresimporte anstatt der gesamten Transaktionsliste, hereinziehen des Exports direkt von der E-Mail in die Eintragleiste also ohne Abspeichern, mit Abspeichern, Abspeichern einer anderen CSV Variante usw.). Es hilft alles nichts :(

Ich bin nun offiziell mit meinem Latein am Ende, kann mir bitte jemand hier helfen - Danke!

Ich nutze übrigens die Bezahlversion "Pro".

 

Lieben Dank & LG

 

Bearbeitet von Hexius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken:
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an
Wenn du diese doch tracken möchtest, musst du den letzten Slider im API Job oder beim CSV Import deaktivieren. Bei Bison gibt es diesen Slider nicht. Daher werden alle FIAT Ein/Auszahlungen wohl mit importiert. D.h. du müsstest diese je nachdem welche Methode du verwendest nach dem Import löschen.
Wichtig ist es, es bei allen Börsen gleich zu handhaben. Dann ist der negative Betrag unter "Gesamtwert aller Währungen: " der investierte FIAT Betrag.

Zum Abschluss bitte die ValiChecks durchgehen und auf Warnungen/Fehler prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Sonst bitte ein Ticket mit Account Name und den Details senden und die Original Bison CSV Datei mit anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2024 um 09:03 schrieb Andreas_CoinTracking:
Coinbase hat den kompletten API Prozess inklusive „API Technik“ geändert. Wir sind hier mit Hochdruck dran. Danke für deine Geduld.

Hi, gibts hier Neuigkeiten oder eine ETA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @Andreas_CoinTracking, bem Cointracking Steuerreport für Italien gibt es ein Problem: man kann auswählen, welche Coins Stablecoins sind, jedoch hat das keine Auswirkung darauf, ob Trades damit als steuerfrei eingestuft werden oder nicht. Stablecoin Trades sollten besteuert werden, Krypto zu Krypto Trades nicht.

Die Option "Krypto -> Krypto-Transaktionen sind steuerfrei" beachtet die eventuell ausgewählten Stablecoins nicht und macht auch diese Trades steuerfrei, lediglich FIAT Trades werden besteuert. Könnt Ihr das Anpassen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Andreas_CoinTracking said:

@Indo Sende uns bitte ein Ticket mit Account Name und der Beschreibung von hier. Danke.

Schon gemacht.

Quote

an unser Steuerteam weiter geleitet und wir melden uns nach den Feiertagen zurück.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.