Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fox912:

wann wird die Shimmer-App (Ledger Live) offiziell

Woher sollen Forenmitglieder dies wissen? Das weiß nur die IF und bisher ist sie m.W.n. nicht erschienen.

vor 2 Stunden schrieb fox912:

bräuchte man ja zum claimen der gestakten Shimmer

Du kannst die derzeitige App gefahrlos nutzen!

vor 2 Stunden schrieb fox912:

gibt es einen voraussichtlichen Endtermin bis wann man die Shimmer (und später Assembly) claimen muss

Nein, das soll, soweit ich weiß, immer möglich sein.

vor 2 Stunden schrieb fox912:

wird Firefly-Shimmer später mal in die Firefly-Desktop (2.0?) integriert, oder… [..]

Ja / Nein / Vielleicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon etwas länger her, aber hier sieht man meines Erachtens das erste reale Abbild eine CityBots 😍

So seht das Projekt schon lebendiger und fortgeschrittener aus, als wenn man immer nur diese Animationen sieht.

https://t3n.de/news/hochautomatisierte-roboterflotte-im-deutsche-bank-park-von-eintracht-frankfurt-1510064/

 

Nachfolgend handelt es sich um eine nicht geprüfte Stellungnahme eines IF-Entwicklers aus Telegram:

Zitat

Ich muss hier nochmal kurz das Thema aufgreifen dass shimmer und stardust angeblich den coordicide verzögern.

Dem ist nicht so.

Das coordicide (goshimmer) Team besteht aus 6-8 fähigen Leuten, die sich mit dem Thema befassen. Zusätzlich dazu das Research Team die Lösungen entwickeln oder Lösungen der Entwickler simulieren und überprüfen. Ich verstehe ja dass alle Leute frustriert sind, aber so ein Research dauert nun mal seine Zeit, und manchmal muss man leider auch einen Schritt zurück gehen wenn eine Richtung die man eingeschlagen hatte in eine Sackgasse führt. Das ist nun mal einfach so.

Das wird nicht schneller nur weil du 20 weitere Entwickler ins Team wirfst. Ich behaupte sogar dass es das Gegenteil verursachen würde.

Viele Köche verderben den Brei.

 

Stardust/shimmer sind aber völlig losgelöst von diesem Thema. Für Stardust waren gerade einmal 2 Personen (Alex und ich) mit der Core node Software beschäftigt. Der Rest des Teams war entweder mit Client libs, Explorer, Chronicle oder wallet beschäftigt. Diese Entwickler würden bei coordicide sowieso kaum Aufgaben haben, da es ja um den Consensus geht, und der verursacht keine großartigen Änderungen in diesen Produkten.

Die Stardust VM mit all ihren Features kann 1zu1 auch in coordicide genutzt werden, also war das absolut keine verschwendete Zeit, sondern wir haben sogar effektiv unsere Aufgaben parallelisiert. Dann noch solche Sachen wie die verbesserte dust protection wurden lange von der Community eingefordert, und wir haben eine elegante Lösung dafür mit den storage deposits geliefert. Hätten wir damit bis coordicide warten sollen?

 

Auch alle Verbesserungen in Hornet wie zb INX sind Gold wert bei coordicide. Das werden wir ebenfalls einfach so übernehmen, also verstehe ich die Aussage überhaupt nicht.

 

Bezüglich dem shimmer Netzwerk gehe ich voll bei Dr Electron und zmb mit. Du kannst nicht einfach so ein Update wie coordicide ungetestet auf ein Mainnet werfen. Und im Live Betrieb hat man einfach eine viel größere Gruppe von Testern, auch wenn wir intensiv intern testen bevor etwas auf shimmer released wird.

Btw, ich glaube ihr versteht den release cycle auch falsch. Warum sollten sich die "Verzögerungen" durch das deployen auf shimmer aufsummieren? Das ist doch Quatsch. Sobald eine Version aus dem Alphanet auf das Testnet wandert, dann sitzen wir Entwickler ja nicht an der Seitenlinie und drehen Däumchen, sondern fixen Bugs die man sowieso fixen muss, oder wir arbeiten bereits an den nächsten Features weiter im Alphanet.

 

Zum Thema "die IF verzögert stardust auf Mainnet künstlich":

Wenn wir morgen einfach stardust auf Mainnet deployen, was passiert dann mit all den Sachen die zurzeit auf chrysalis laufen, aber noch nicht auf stardust angepasst wurden? Und da rede ich nicht von der IF, sondern zb Exchanges? Ich glaube nicht dass die User Happy wären wenn plötzlich keinerlei withdrawals funktionieren, weil die Exchanges noch nicht so weit sind. Das soll jetzt nicht der Grund für die Verzögerung sein, aber man muss denen auch Zeit geben. Das müsst ihr zumindestens bedenken wenn ihr nach upgrade schreit. Des weiteren hat stardust natürlich einen viel größeren Impact wenn die EVM läuft, ansonsten verpufft der ganze Hype der durch das upgrade erzeugt wird einfach im nichts, vorallem im Bärenmarkt meiner Ansicht nach.

 

Thema EVM hat für mich genauso hohe, wenn nicht sogar persönlich höhere Priorität als coordicide, da es die utility ins Netzwerk bringt. Deswegen unterstütze ich aktuell auf eigenen Wunsch das wasp Team. Alex ist nun Teil des goshimmer Teams und bringt exakt das gleiche Know-how von Hornet mit. Deswegen ist auch diese Entscheidung meiner Meinung nach tragbar, und verzögert coordicide nicht.

 

Weitere Stellungnahme von Dom bzgl. der IF-Wallet und fragwürdigen Auszahlungen:

Zitat

Itachi — 01.12.2022 20:56

Kann jemand von der IF eine Erklärung dazu abgeben, warum die IF ihren gesamten Stack auf eine Verkaufsadresse verschoben hat, von der dom zuvor sagte, dass sie nicht mit IF verbunden ist (nachdem 40Ti von dem, was es scheint, eine Gründeradresse war, verkauft wurden)?

 

Dom — 01.12.2022 21:06

Das ist die Adresse unserer Speicherlösung / Depotbank

 

Itachi — 01.12.2022 21:06

Und diejenige, von der die Token gesendet wurden?

 

Dom — 01.12.2022 21:07

Das ist eines der IF-Wallets

 

Itachi — 01.12.2022 21:07

Ist Ihre Depotbank nicht für den Verkauf verantwortlich

da alle Verkäufe an diese Adresse verschoben wurden?

 

dom — 01.12.2022 21:08

Sie sind auch ein Broker ja

 

Itachi — 01.12.2022 21:08

Also hat die IF ihren gesamten Stack zu einem Broker verschoben.

 

Dom — 01.12.2022 21:08

Es ist nicht der gesammte Stack, und wir haben es dorthin verschoben, damit sie es im Lager behalten, falls wir verkaufen wollen.

 

Itachi

und warum haben sie in Spec2 gesagt, dass sie die Adresse nicht kennen und hat nichts mit der IF zu tun?

 

Dom — 01.12.2022 21:09

Dies ist die IF-Adresse – die andere Adresse, die verkauft wurde, war sicherlich nicht unsere.

 

Itachi — 01.12.2022 21:14

Es klingt sehr seltsam für mich tbh, fast den gesamten IF-Stack in die Wallet zu verschieben, “falls sie verkaufen möchten“

 

dom — 01.12.2022 21:16

Wir verwenden eine HSM-Custody-Lösung und Ledger und wir werden erst Ende Januar Zugriff auf die Brieftasche haben. Die Überweisung der Gelder an die Depotbank/Broker, falls wie verkaufen möchten, klingt nach gutem Risikomanagement.

 

Itachi — 02.12.2022 17:59

In der Vergangenheit hatte der IF eine Brennrate von 1 Mio. pro Monat. Aber sie haben eine Reorganisation gemacht, um Geld zu sparen. Dann verkauften sie einige Zeit nicht. Im November verkaufte die IF plötzlich die Hälfte ihres gesamten Fonds und blieb mit 19,8Ti zurück. Gestern haben sie dann ihr gesamtes Geld in eine Custody-Wallet verschoben, von der aus sie normalerweise verkaufen und heute mit dem Verkauf von 800Gi begonnen haben.

 

adamski [Tangle Labs] — 02.12.2022 18:25

Die IF hat klargestellt, dass der 19.9Ti zu einer Depotbank gebracht wurde, falls ein Verkauf erforderlich war. Die IF, die am nächsten Tag fast 5% davon auf den Markt bringt, zeigt deutlich, dass sie über den IOTA-Preis besorgt sind und bereit sind zu verkaufen. Wenn die IF betroffen sind und ihre Stacks verkaufen, dann ist dies für die Community von offensichtlicher Bedeutung. Wenn fast 20Ti innerhalb weniger Wochen oder Monate auf den Markt geworfen würden, würde dies einen sehr großen Schneeballeffekt verursachen, der den Preis zum Absturz bringen würde. Da die IF bereits Maßnahmen ergreift, sollte dies offensichtlich etwas sein, worüber sich die Gemeinschaft Sorgen machen sollte.

 

dom — 02.12.2022 18:30

Niemand weiß, was in den nächsten Monaten passieren wird und ob sich der Markt erholen oder verschlechtern wird. Meine Verantwortung hier ist es, sicherzustellen, dass unser Betrieb mit minimalen Störungen weiterlaufen kann, damit wir es nächstes Jahr zu IOTA 2.0 und allen großen Events schaffen und dann von dort aus Wachsen können.

Hm... klingt irgendwie nicht so dolle...

Das ist die besagte Adresse, um die es geht: https://thetangle.org/address/iota1qqkqat7dp0cz0nrgfaxrmmvktwmlw7nnyz4m2f57mphngr0tskfr6dym4wg

Bearbeitet von McWinston
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb McWinston:

Ist schon etwas länger her, aber hier sieht man meines Erachtens das erste reale Abbild eine CityBots 😍

So seht das Projekt schon lebendiger und fortgeschrittener aus, als wenn man immer nur diese Animationen sieht.

https://t3n.de/news/hochautomatisierte-roboterflotte-im-deutsche-bank-park-von-eintracht-frankfurt-1510064/

 

Nachfolgend handelt es sich um eine nicht geprüfte Stellungnahme eines IF-Entwicklers aus Telegram:

 

Weitere Stellungnahme von Dom bzgl. der IF-Wallet und fragwürdigen Auszahlungen:

Hm... klingt irgendwie nicht so dolle...

Das ist die besagte Adresse, um die es geht: https://thetangle.org/address/iota1qqkqat7dp0cz0nrgfaxrmmvktwmlw7nnyz4m2f57mphngr0tskfr6dym4wg

Witzig ist das Label der Adresse. "Bigger than Coinbase" 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb chip:

ist eine Kurssteigerung in naher Zukunft damit kaum möglich

Ich denke, dass ohne Stardust im Mainnet, da sowieso erstmal keine größeren Sprünge nach oben zu erwarten sind.

Da stellt sich mir die Frage:
Wenn die IF gerade zwischen 500Gi und 1Ti pro Tag im Schnitt verkauft (siehe exchange-wallet: https://thetangle.org/address/iota1qqkmtzgz0w8vqj5ztv0j84ppmu3qjgpw6zyh67mgy4jnhw7k9x84v7cxlte) dann reichen die Reserven (ca. 19Ti) noch 1-2 Monate.

Wenn die IF diese Gelder jetzt gerade benötigt, was passiert, wenn die Wallet leer ist?

Wie war das noch gleich? Die IF kann sich dank Fördergelder und Co. eigentlich über Wasser halten?
Die Balance ist im Laufe des Jahres immer steiler gefallen...

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb McWinston:

Wenn die IF diese Gelder jetzt gerade benötigt, was passiert, wenn die Wallet leer ist?

Wie war das noch gleich? Die IF kann sich dank Fördergelder und Co. eigentlich über Wasser halten?
Die Balance ist im Laufe des Jahres immer steiler gefallen...

Das Teufelchen auf meiner Schulter hatte schonmal heimlich überlegt, ob das nicht der eigentliche Sinn der gestakten Token gewesen sein könnte. Ein paar Milliönchen sollten für die Stiftung herausspringen, wenn man alles schnell abstößt. Und das ganze ohne IOTA selbst zu beschädigen.

Wobei Verkäufe von 500-1000 Giota pro Tag echt heftig sind. Das drückt den Kurs doch automatisch, wenn der Markt so krass geflutet wird. Wird interessant, wie es wird, wenn der Stiftung die Token ausgehen. So blöd das klingt, aber für Angebot und Nachfrage wäre es ja erstmal gut. Sofern das Projekt deshalb nicht komplett scheitert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hypothetische Frage zur kurzfristigen Wertentwicklung:

Was würdet ihr bei einer (kurzfristigen?) Parität Shimmer-IOTA tun?

Mein erster Instinkt wäre ein kompletter Umtausch Shimmer in IOTA, schließlich ist das das Mutterprojekt und der eigentliche Token. Andererseits gäbe es aber meiner Ansicht nach durchaus die theoretische Chance, dass Shimmer IOTA langfristig überholt. Ich meine, wenn der Coordicide oder andere technische Innovationen dort funktionieren, warum muss ich dann eigentlich auf die Umsetzung bei IOTA warten? Welchen Vorteil hat IOTA dann noch?

Aus meiner Sicht ist das wirklich eine extrem interessante Entscheidung, die in beide Richtungen sehr viel Geld kosten/bringen kann. Iota? Shimmer? Beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rühre beides nicht an, bis sich was tut bei IOTA... Hoffentlich nicht mehr Jahre. Der Kursverlauf ist jämmerlich, auch wenn Bärenmarkt ist. Mich hat immer gewundert, dass der Kurs auch sinkt, wenn gestakt wird. Da hätte ich erwartet, dass weniger Leute ihre IOTAs verkaufen. Oder verkauft die Foundation fleißig IOTA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 12:46 schrieb chip:

Ich rühre beides nicht an, bis sich was tut bei IOTA... Hoffentlich nicht mehr Jahre. Der Kursverlauf ist jämmerlich, auch wenn Bärenmarkt ist. Mich hat immer gewundert, dass der Kurs auch sinkt, wenn gestakt wird. Da hätte ich erwartet, dass weniger Leute ihre IOTAs verkaufen. Oder verkauft die Foundation fleißig IOTA?

Ich denke letzteres. Der Kurs kann ja nur runter gehen, wenn ständig IOTA auf den Markt geworfen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 11:42 schrieb chip:

der Coordicide verschwindet wohl bald

Ist leider hinter einer PayWall. Ich hatte tatsächlich heute Vormittag mit dem Gedanken gespielt, mir diese Ausgabe zu holen.

Allerdings kenne ich so ziemlich jeden Kanal über den die IF Neuigkeiten verbreitet und mir ist keine neue Aussage diesbezüglich bekannt.

Des Weiteren wissen wir doch alle, dass zuerst der Coordicide auf Shimmer durchgeführt wird und selbst das steht noch nichtmal im Ansatz zur Debatte. Es wird also noch viel Zeit ins Land gehen Leute.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McWinston:

Des Weiteren wissen wir doch alle, dass zuerst der Coordicide auf Shimmer durchgeführt wird und selbst das steht noch nichtmal im Ansatz zur Debatte. Es wird also noch viel Zeit ins Land gehen Leute.

Allerdings wird warten bis zur Ankündigung nichts helfen denke ich. Man jetzt bei 16 Cent überlegen, ob man den 10-100 x Zock machen will, oder nicht.

Der Kurs würde lange vor der Ankündigung ansteigen. Buy the Rumors, sell the facts.

Mich juckt es gerade wieder. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ganze Projekt plötzlich verschwindet und auf Null fällt.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Thrym:

Mich juckt es gerade wieder. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ganze Projekt plötzlich verschwindet und auf Null fällt.

Vollkommen richtig und an sich stimme ich dir da auch zu. Allerdings nimmt IOTA auch jetzt noch 20,4% meines Portfolios ein (BTC 70,8%) und da noch mehr in IOTA zu stecken empfinde ich als falsch ausbalanciert. Sollte IOTA doch mal ordentlich ansteigen, ist es auch so schon ruckzuck die größte Position in meinem Portfolio.

Ich bin also mit meinem, außerhalb der Haltefrist befindlichen Stack durchaus zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McWinston:

Vollkommen richtig und an sich stimme ich dir da auch zu. Allerdings nimmt IOTA auch jetzt noch 20,4% meines Portfolios ein (BTC 70,8%) und da noch mehr in IOTA zu stecken empfinde ich als falsch ausbalanciert. Sollte IOTA doch mal ordentlich ansteigen, ist es auch so schon ruckzuck die größte Position in meinem Portfolio.

Ich bin also mit meinem, außerhalb der Haltefrist befindlichen Stack durchaus zufrieden.

Umschichten würde ich gerade auch nichts, es geht mir mehr um die aktuellen Gehaltsüberschüsse 😉

Schwanke zwischen solide wie BASF Aktien bis zu sehr spekulativ wie IOTA. Tendiere zu zweiterem: Jetzt in IOTA, Coordicide, IOTA $3, 20x mehr BASF 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Freiheit:

Ich habe mich noch reichlich mit Schimmer eingedeckt. Da zuerst alles dort getestet wird bevor es im Mainnet eingepflanzt wird, so denke ich das Shimmer zuerst steigt bevor der Run auf die Miotas losgehen. :)

SMR wird allein besser als Iota performen, weil das token neuer ist. Besser als iota, heißt aber nicht unbedingt, dass man hier einen guten ROI bekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie lange ihr schon beim Spekulatius allgemein und vor allem bei Kryptos mitspielt. Aber wenn ich eines in den letzten 20 Jahren gelernt habe, dann, dass simple Kleinanlegergedanken praktisch nie funktionieren. Egal wie unglaublich logisch sie sind.

Es kann sein, dass Shimmer den Coordicide verkündet und sich halbiert, während IOTA sich verzehnfacht.

Es kann sein, dass IOTA von Shimmer ins nichts geschickt wird. Oder das Gegenteil.

Definitiv aber nicht "erst steigt das, dann das - ist doch logsch"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thrym:

Ich weiß nicht, wie lange ihr schon beim Spekulatius allgemein und vor allem bei Kryptos mitspielt. Aber wenn ich eines in den letzten 20 Jahren gelernt habe, dann, dass simple Kleinanlegergedanken praktisch nie funktionieren. Egal wie unglaublich logisch sie sind.

Es kann sein, dass Shimmer den Coordicide verkündet und sich halbiert, während IOTA sich verzehnfacht.

Es kann sein, dass IOTA von Shimmer ins nichts geschickt wird. Oder das Gegenteil.

Definitiv aber nicht "erst steigt das, dann das - ist doch logsch"

Speziell bei IOTA. Bei solchen News, die bei IOTA schon veröffentlicht wurden (ST, Dell, EBSI etc.), wären viele Token/Coins vermutlich schon durch die Decke. Der Name IOTA ist aktuell noch verbrannt, liegt an der langen und unrühmlichen Vorgeschichte. IOTA muss liefern, um Vertrauen zurück zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Shimmer eigentlich schon mit der Firefly-Wallet empfangen/schicken? Bei mir kann man nur Iota auswählen, jeder Klick auf Shimmer führt nur zu einem Erklärungs-Fenster.

Version müsste aktuell sein, heute geupdated.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.