Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann jemand helfen. Richte gerade die IOTA-Wallet auf neuem Rechner ein, leider kommt dann 0 Guthaben nach Eingabe des korrekten 81er Seeds (Prüfsumme stimmt). Im alten PC sind die IOTAs ganz normal zu sehen. Beim Installieren der neuen Wallet kommt auch nur der Hinweis "Erneut prüfen", wenn nichts gefunden wurde. Habe ich jetzt einige Male gemacht, kommt aber nichts. Weiß da jemand vielleicht einen Rat?

 

Edit: Komisch, sehe gerade, dass auf dem alten PC die Assemblys weg sind, die IOTA und Shimmer sind noch da. 

Bearbeitet von chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chip:

Vielleicht kann jemand helfen. Richte gerade die IOTA-Wallet auf neuem Rechner ein, leider kommt dann 0 Guthaben nach Eingabe des korrekten 81er Seeds (Prüfsumme stimmt). Im alten PC sind die IOTAs ganz normal zu sehen. Beim Installieren der neuen Wallet kommt auch nur der Hinweis "Erneut prüfen", wenn nichts gefunden wurde. Habe ich jetzt einige Male gemacht, kommt aber nichts. Weiß da jemand vielleicht einen Rat?

 

Edit: Komisch, sehe gerade, dass auf dem alten PC die Assemblys weg sind, die IOTA und Shimmer sind noch da. 

81er Seed wurde doch nach der Migration durch Worte ersetzt? Oder verwechsele ich das gerade völlig (kann gerade nicht nachgucken unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man wird ja aufgefordert, den Seed einzugeben oder die Wiederherstellungsphrase oder Ledger oder Backup. Es müsste also mit dem Seed gehen, tut es aber nicht. Und die Prüfsumme stimmt auch ,die Firefly mir anzeigt nach Eingabe des Seeds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du noch ein paar mehr Infos geben, welche Version der Wallet, wie greifst du zu (also mit Hardware Wallet oder ohne) etc.
Wann hast du das letzte Mal darauf zugegriffen am alten? Warum sind die ASMB weg?

Hast du schon versucht über die Backup Funktion in Firefly zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gerade die neueste Version von der IOTA-Homepage runtergeladen und installiert. Da wird man ja dann beim Einrichten aufgefordert, seinen Seed einzugeben (oder eben die anderen drei Dinge) und dann sucht IOTA nach meinem Guthaben. Fand aber nichts. Auf meinem alten PC (Vorgängerversion von der Wallet, meine ich) sind meine IOTAs wie schon immer ganz normal angezeigt (auf Grundlage desselben Seeds). Nur ist jetzt auf einmal eben Assembly komplett auf 0, obwohl ich ja "neulich" (= vor ca 2 Wochen), als man noch ASMB stakte, noch alle ASMB gesehen habe auf dem alten PC. Shimmer ist ganz normal noch da. Echt merkwürdig.

Wie geht das mit dem backup? Habe ich leider nie erzeugt, aber könnte ich vielleicht noch auf dem alten PC? Wobei ja da, wie gesagt, die Assemby verschwunden sind. Ich vermute irgendeinen Wurm in der Software, denn es kann ja nicht sein, dass ich mit demselben Seed einmal was angezeigt bekomme und einmal nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chip:

Das mache ich demnächst mal, wenn ich wieder am alten PC bin. Jedenfalls sehr merkwürdig, hoffentlich sind meine IOTAs nicht verloren... die Assembly natürlich auch nicht...

Der alte Seed diente lediglich zur Migration auf eine neue Iota-Adresse im neuen Netz, die du dann über die 24 Worte sichern musst, der alte Seed ist wertlos wenn man Migriert hat. Also sei vorsichtig was du mit der alten Wallst machst, lass dir immer die Option offen es noch auf eine neue Adresse schicken zu können.

Bearbeitet von StefanHH
Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, danke für den Hinweis... Die 24 Worte habe ich ja auch, die werde ich morgen mal bei der Einrichtung der neuen Wallet auf dem neuen PC probieren - wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das ja mit den Worten gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein Riesengeschiss... mit den 24 Wörtern klappte es, ist alles wieder da, auch die Assembly. Ich dachte immer, die das 81er Passwort ist das Wichtigste und damit lässt sich immer mein Konto wiederherstellen. Offenbar ist das nicht so, aber die 24 Wörter tun das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chip:

Das ist schon ein Riesengeschiss... mit den 24 Wörtern klappte es, ist alles wieder da, auch die Assembly. Ich dachte immer, die das 81er Passwort ist das Wichtigste und damit lässt sich immer mein Konto wiederherstellen. Offenbar ist das nicht so, aber die 24 Wörter tun das.

81er ist der alte Seed, 24 Wörter die neue Seed-Phrase (seit Chrysalis). Ist also seit 2021 schon so.

Bei der Migration hattest du deine Tokens mittels 81er Seed auf eine Chrysalis-Adresse im neuen Netz transferiert. Hier hast du die 24 Wörter erhalten, womit dein Seed obsolet wurde...

Bearbeitet von IOTAOrtenau
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb chip:

Das ist schon ein Riesengeschiss...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woher diese Antihaltung kommt.
Du hast dir den Migrationsprozess anscheinend nicht gut durchgelesen!
Dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die Migration der Seed oder Vault benötigt wird und ab da an die Recovery Phrase als Backup genutzt wird.

Glaubst du nicht?

https://blog.iota.org/firefly-token-migration/

Zitat

It is important to backup your wallet to make sure you can always access your funds. In the next step, you begin the backup process, starting with a 24-word recovery phrase. This phrase will help you recover your funds if you lose access to your wallet and other backups.

Du musstest danach die Recovery Phrase auch nochmals eingeben, damit wurde dir die Wichtigkeit und der Prozess verdeutlicht.
IOTA hat mit Chrysalis vom Seed auf die Mnemonic gewechselt. Das wurde so kommuniziert...

Die Mnemonic fndest du auch bei so gut wie jedem anderen Cryptoprojekt... das sollte also ein sehr vertrautes Vorgehen sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei BTC oder ETH z.B. musst du gar nichts machen. Bei IOTA musst du aufpassen, dass du alles mitbekommst, was da so über die Jahre passiert. IOTA kaufen und jahrelang liegen lassen, ohne sich drum zu kümmern, ist eher nicht anzuraten. Seed, Recovery Phrase, 24 Wörter beachten... 

Das ist  für mich Geschiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chip:

Na ja, bei BTC oder ETH z.B. musst du gar nichts machen. Bei IOTA musst du aufpassen, dass du alles mitbekommst, was da so über die Jahre passiert. IOTA kaufen und jahrelang liegen lassen, ohne sich drum zu kümmern, ist eher nicht anzuraten. Seed, Recovery Phrase, 24 Wörter beachten... 

Das ist  für mich Geschiss.

Meines Wissens verlierst du nichts, wenn du nicht migrierst (außer dem Staking). Die Seedphrase funktioniert, sofern du nicht aktiv migriert und somit die neuen Wörter bekommen hast. 

Insofern nur mit Alzheimer ein echtes Problem, und auch da kann man mitschreiben.

Aber IOTA kann ohnehin nichts mehr richtig machen. Ohne Migration hätte man sich darüber beschwert, dass nichts passiert ist 🙃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ehrlich gesagt auch gar nicht gecheckt, dass du es damit wiederherstellen wolltest - sorry, hätte mir auffallen müssen.
 

vor 3 Stunden schrieb chip:

Bei IOTA musst du aufpassen, dass du alles mitbekommst, was da so über die Jahre passiert. IOTA kaufen und jahrelang liegen lassen, ohne sich drum zu kümmern, ist eher nicht anzuraten.

Das stimmt, betrifft aber sogut wie jeden Altcoin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amsi:

Hab ehrlich gesagt auch gar nicht gecheckt, dass du es damit wiederherstellen wolltest - sorry, hätte mir auffallen müssen.
 

Das stimmt, betrifft aber sogut wie jeden Altcoin.

Doge lüppt seit Dez. 2013 immer noch auf der Core Wallet . 😁  Der olle Köter gibt nie auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daisyduck:

Doge lüppt seit Dez. 2013 immer noch auf der Core Wallet . 😁  Der olle Köter gibt nie auf !

Hunde werden so 10-15 Jahre alt. Hoffen wir mal, dass er ohne große Schmerzen einschläft.

  • Love it 1
  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb chip:

Na ja, bei BTC oder ETH z.B. musst du gar nichts machen. Bei IOTA musst du aufpassen, dass du alles mitbekommst, was da so über die Jahre passiert.

Ich finde den Vergleich, vor Allem mit Bitcoin, eher unangebracht.
Du vergleichst hier einen MainLayer (Bitcoin) der quasi fertig veröffentlicht wurde, bei dem alle Entwicklungen im stillen Kämmerlein geschahen. Der MainLayer wird in seiner Grundstruktur so schnell nicht mehr verändert. Das liegt natürlich auch daran, dass die Entwicklung dezentral ist.

Bei ETH finde ich den Vergleich schon angemessener. Die Entwickler haben es geschafft, den Wandel zu PoS zu bewerkstelligen, ohne dass ein ETH-HODLer auch nur irgendwas machen musste.

Ob die IF sich genauer darüber Gedanken gemacht hat, wie sie die Migration ohne Handlungsbedarf der HODLer umsetzen können, weiß ich nicht. Ich hoffe es jedoch. Anscheinend kamen sie aber nicht drum herum.

Aber reflektiere doch bitte nochmal die gesamte Situation!
- Du hast von dem Migrationsprozess erfahren und ihn durchgeführt (der wohlgemerkt auch heute noch möglich ist!!!!)
- Du hast dich nicht genauer mit dem beschäftigt, was du da tust
- Du gibst der IF die Schuld, dass du deine Funds nicht gleich wiederherstellen konntest

Man kann von Glück reden, dass du deine Mnemonic überhaupt aufgeschrieben hast^^

"Oh, da wird mir ein neues Passwort für meinen Zugang angezeigt. Nö, ich nutze weiterhin mein altes Passwort." :huh:
Ergibt das Sinn?

Bearbeitet von McWinston
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McWinston

Streng genommen hast du recht. Mir war allerdings beim Kauf der IOTAs nicht klar, was da noch auf mich zukommt. Und du hast auch recht, dass man auch jetzt noch migrieren könnte, wenn man das bis jetzt nicht gemacht hat. Trotzdem, ETH (wenn ich mal BTC ausklammere) ist da für mich ein Vorbild. Da läuft seit Jahren alles ruhig für den Anwender, obwohl sich die Basis massiv verändert hat und verändert. Aber man muss auch konstatieren, dass die Anwenderfreundlichkeit angesichts der Komplexität des Projektes sicher nicht und zu recht ganz oben auf der Agenda steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chip:

@McWinston

Streng genommen hast du recht. Mir war allerdings beim Kauf der IOTAs nicht klar, was da noch auf mich zukommt. Und du hast auch recht, dass man auch jetzt noch migrieren könnte, wenn man das bis jetzt nicht gemacht hat. Trotzdem, ETH (wenn ich mal BTC ausklammere) ist da für mich ein Vorbild. Da läuft seit Jahren alles ruhig für den Anwender, obwohl sich die Basis massiv verändert hat und verändert. Aber man muss auch konstatieren, dass die Anwenderfreundlichkeit angesichts der Komplexität des Projektes sicher nicht und zu recht ganz oben auf der Agenda steht.

ETH ist sicherlich deutlich weiter als IOTA. Deshalb muss ich ja auch ~500 Euro für einen Investment investieren, das mich bei IOTA 1 Euro kostet.

(Gerechnet auf die Market Cap).

Genauso könnte ich einen Startup-Pennystock mit der amazon-Aktie vergleichen und auf höhere Umsätze bei Amazon verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 52 Minuten schrieb McWinston:

Aktuell auf Rang 92 auf Coingecko...
Ob IOTA demnächst aus den Top100 fallen wird? Mich würde es zumindest nicht wundern...

Vielleicht erbarmen sich ja die Vereinigten Arabischen Emirate und kaufen ein paar IOTA 🤣

https://nitter.net/DomSchiener/status/1658055448967233536#m

 

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.