Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb chip:

Ah, ok.

Zu Shimmer: Da kommt bei mir nur immer "Bei der Suche nach Rewards ist ein Fehler aufgetreten" (auf Deutsch umgestellt). Keine weitere Option, gar nichts. Es wird 0 Shimmer angezeigt, obwohl ich natürlich einige hatte in der alten IOTA-Wallet. Sind jetzt alle weg.

du must beim profil anlegen in Shimmer Firefly erst die "shimmer staking rewards beanspruchen" prozedur durchführen. 😉

Bearbeitet von Trulla
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb chip:

Genau das habe ich schon mehrfach getan (mit stronghold laden als Option; stronghold habe ich mit der IOTA-Wallet generiert, mit den beiden neuesten VErsionen), Ergebnis =  Null Shimmer.

hmmm, es gab ab einer bestimmten version eine umstelliung von stronghold version 1 auf stronghold version 2 , weis aber nicht mehr genau wann.

gibt also die möglichkeit mit älteren FF Shimmer versionen probieren, oder alle ffh shimmer wallets " Rückstandslos " löschen dann neuste installieren und NICHT mit stronghold die  "shimmer staking rewards beanspruchen"  sondern mit den 24 wörter phrase

viel glück 

( kurze erfolgs- info, für andere wäre nett )

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Support! Man ist ja sonst aufgeschmissen als "normaler" User, der sich vor Jahren für IOTA interessierte und hoffte, das gibt auch einen finanziellen Erfolg...

Die 24 Wörter werde ich auch noch testen, hatte ich ganz vergessen diese Option. Danke nochmal! Natürlich werde ich berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch die Eingabe der 24 Wörter führt zur selben Fehlermeldung wie bisher und 0 Shimmer. Habe aber vorher nichts gelöscht, bin mir nicht sicher, was du meinst. Nach meinem Verständnis hätten aber spätestens mit den 24 Wörtern die Shimmer gefunden werden müssen.

Es ist die alte Fehlermeldung "Bei der Suche nach Rewards ist ein Fehler aufgetreten". Das heißt also, das System checkt selbst, dass was nicht in Ordnung ist.

Bearbeitet von chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chip

hm, komisch.........   nur nochmal zum allg. verständnis :  du hattest vorher noch NIE eine " Shimmer Firefly " wallet installiert und darin jemals deine Shimmer gesehen. du hast sie immer nur im " Iota Firefly Wallet " gesehen ?   

wenn das so ist/war hast du ja seit bestehen des Shimmer netzes ( 28.9.2022 ),  deine dir zustehenden Shimmer SMR noch nicht beansprucht (claimen ).

diesen prozess musst du zu erst durchführen , eine option dafür bietet dir die Shimmer Firefly Wallet , diese installieren und dann die "shimmer staking rewards beanspruchen"  option wählen. erst danach sind deine shimmer im netzwerk und haben eine zugehörige adresse.

wie zuvor schon mal erwähnt weiß ich nicht mehr wann von stronghold 1 auf stronghold 2 gewechselt wurde und ob das ein problem deines darstellt deshalb empfahl ich dir mit einer früheren shimmer firefly wallet das zu machen ( meine mal gelesen zu haben das die version 2.1.2 dafür gut geeignet sei 

( hier zu finden : https://github.com/iotaledger/firefly/releases?page=3      version 2.1.2 nehmen )  und erstmal claiming prozess durchführen 

wenn du mit einer stronghold datei cleimen willst anstatt den 24 wörtern dann nimm eine stronghold/sicherungsdatei aus frühere iota wallet versione z.B. 1.7 ( wg. dem besagtem stronghold 1/2 versionsupdate halt.

Wenn alles funkioniert hat und du deine SMR siehst, dann auch die neueste Shimmer Wallet Version updaten : 

https://github.com/iotaledger/firefly/releases/tag/desktop-iota-2.0.2

gruß

Bearbeitet von Trulla
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, habe noch nie Shimmer in einer Shimmer-Wallet geclaimt. Habe sie immer gesehen in der IOTA-Wallet - bis jetzt, da sie in der neuesten IOTA-Wallet zum ersten Mal nicht mehr auftauchen.

Und zum Shimmer Staking-Rewards beanspruchen: Da muss ich ja anklicken, bevor ich die Wahl zwischen 24 Phrase und Stronghold-Datei-Import habe. Habe ich also zwangsläufig schon einige Male gemacht, als ich die 24 Wörter eingab oder die Stronghold-Datei nutzte. 

Muss mal gucken, ob ich die älteren Versionen, wie du vorschlägst, installieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zuletzt einen Beitrag aus einem Schweizer Blatt gelesen, wo "bald" die Umlaufmenge von IOTA um 65% angehoben werden soll.
Dies würde zur weiteren Finanzierung der Stiftung verwendet und wurde nicht mit der Community abgesprochen.

Habt ihr dazu Quellen, welche diese Info bestätigen oder noch besser widerlegen?
Sowas wäre schon hart... kein guter Schritt... Abverkauf dürfte dann folgen.

PS: Lt. Coincodex ist die Umlaufmenge aktuell noch unverändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chip:

Da muss ich ja anklicken, bevor ich die Wahl zwischen 24 Phrase und Stronghold-Datei-Import habe

Diese möglichkeit hast du bei allen neuen Profil-anlegen , ( benutzerdefiierten oder testnetz netzwerke "shimmer" )

Nimm z.b mal das aktuelle Shimmer Wallet , das ist die version 2.1.8 ( ich hab sprache auf deutsch ) . wenn du da am anfang auf das (+) plus zeichen klickst , führ neues profil anlegen , kommt im weiteren fenster drei möglichkeiten ( testnetz, benutzerdefiniert und oben als erstes Shimmer ) also klick auf shimmer., auf der nächsten seite wieder drei möglichkeinen, ( als erstes : erstelle neues shimmer profil, als 2. Shimmerprofil wiederherstellen und als drittes Shimmer Staking-Rewards beanspruchen ) also unten drittes nehmen, dann wieder drei auswahlmöglichkeiten ( 1. 24 wörter-phrase 2. stronghold backup und 3. ledger-gerät verwenden ) da nimmst was und wie du es halt möchtest.

- Wie gesagt, wenn du das so vorher probiert hast und es nicht ging, dann versuche meinen vorschlag mit den vor-versionen der wallets,

ODER

-sollte das nicht funktionieren , solltest du dich in discord mal melden 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, q1221q said:

Habe zuletzt einen Beitrag aus einem Schweizer Blatt gelesen, wo "bald" die Umlaufmenge von IOTA um 65% angehoben werden soll.
Dies würde zur weiteren Finanzierung der Stiftung verwendet und wurde nicht mit der Community abgesprochen.

Habt ihr dazu Quellen, welche diese Info bestätigen oder noch besser widerlegen?
Sowas wäre schon hart... kein guter Schritt... Abverkauf dürfte dann folgen.

PS: Lt. Coincodex ist die Umlaufmenge aktuell noch unverändert!

Über die nächsten vier Jahre soll es je 12% Inflation geben. Ziemlich weit unten im Text, dabei ist auch ein Schaubild, wo diese zusätzlichen IOTA hingehen sollen.

Die Erklärung dahinter ist, dass der weitere Niedergang von IOTA nur umzukehren ist, wenn die IOTA-Lenker genügend Geld haben, um diverses anschieben bzw finanzieren zu könnnen.

Quasi: Ohne die Tokenerhöhung werden deine IOTAs unverwässert bleiben, aber bald nichts mehr wert sein. Mit Inflation werden deine IOTA zwar verwässert, aber es besteht eine Chance, dass IOTA die Kurve bekommt, und deine verwässerten IOTAs etwas wert bleiben oder sogar mehr wert werden.


https://blog.iota.org/stardust-upgrade-iota-tokenomics/

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeWi klingt leider dennoch nicht gut.

Wenn die Stiftung während dem Bullenmarkt nicht genügen Kasse gemacht hat, dann bringt es denen auch in der nächsten Runde wenig.
Klingt für mich wie herauszögern, des Unvermeidbaren.

Aber ändert für mich im Punkto Trades nichts, denn es war ist und bleibt ein Risiko-Invest.
 

Bearbeitet von q1221q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trulla

Herzlichen Dank nochmal für dein Engagement! Habe deine Vorgehensweise schon ein paar Male versucht, leider ohne Erfolg. Dann werde ich demnächst mal die alte Version installieren (kann ich aber erst in einiger Zeit machen, bis ich wieder am PC bin). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, q1221q said:

klingt leider dennoch nicht gut

Ist in der IOTA-Gemeinde auch heftig umstritten. Vor allem, dass sie die Community vorher auch überhaupt nicht gefragt haben. Ob das noch was wird? Keine Ahnung.

Ich habe den Rest meiner IOTAs schon lange abgeschrieben und informiere mich auch nur noch sporadisch - sollte irgendwann doch noch was rausspringen, dann wäre das eine nette Überraschung und ein kleines Zubrot.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es wohl so sehen: Ich halte es geradezu für ein Wunder, dass IOTA überhaupt noch entwickelt wird angesichts der Misserfolge. Ich hätte schon viel eher damit gerechnet, dass kein Geld mehr da ist für die Gehälter, Mieten usw. Und da weder Scheichs noch andere Fördertöpfe wohl Geld zuschießen, bleibt eben nur der Verkauf von IOTAs. Woher will man denn sonst Geld beschaffen? Wenn man das nicht täte, wäre IOTA wahrscheinlich sehr bald pleite und das Projekt aufgegeben. Uns bleibt nur die Hoffnung, dass es IOTA technisch tatsächlich schafft, eine bessere Alternative zu blockchain hinzubekommen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloom wird zukünftig lediglich eine Alternative zu Firefly darstellen. Firefly wird weiterhin von der IF verwaltet und entwickelt, beschränkt sich jedoch auf die rudimentär notwendigen Features. 

Bloom wird außerhalb der IF entwickelt und soll sich stark an den Bedürfnissen der User orientieren. So wird es zumindest beworben / kommuniziert. Zum Start wird Bloom sowohl Shimmer als auch ShimmerEVM unterstützen, dann IOTA und später auch andere Chains einführen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FLX:

Bloom wird zukünftig lediglich eine Alternative zu Firefly darstellen. Firefly wird weiterhin von der IF verwaltet und entwickelt, beschränkt sich jedoch auf die rudimentär notwendigen Features. 

Bloom wird außerhalb der IF entwickelt und soll sich stark an den Bedürfnissen der User orientieren. So wird es zumindest beworben / kommuniziert. Zum Start wird Bloom sowohl Shimmer als auch ShimmerEVM unterstützen, dann IOTA und später auch andere Chains einführen.

Also heißt das: Wenn wir noch ein paar Wochen warten können wir IOTA + Shimmer auf einer Wallet verwalten. So korrekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb daisyduck:

Also heißt das: Wenn wir noch ein paar Wochen warten können wir IOTA + Shimmer auf einer Wallet verwalten. So korrekt ?

Aktuell läuft ein Alpha-Test der Wallet. Da dürfte also noch eine Weile bis zum Start vergehen. Auch die Integration von IOTA dürfte dann nochmal Zeit in Anspruch nehmen. Also alles wie immer: soon! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 22 Stunden schrieb malschauenwaspassiert:

die "iota-preisanzeige" über die iphone "aktien-app" funktioniert seit einigen wochen nicht?  warum?

Vielleicht weil die App nicht aktualisiert wurde. Der Ticker hat sich von MIOTA zu IOTA geändert. Keine Ahnung, ob du das auch manuell ändern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Was'n das für ein Airdrop-Quatsch schon wieder ?!?

https://cryptonews.net/de/news/altcoins/27643217/

Nun bekommt man Iota per Airdrop geschenkt?!? 

 Es gab doch das Shimmer und Assembly Staking. Assembly's sollte meine ich 8 mal geben.
Das wurde dann nach ein paar Mal Staking eingestampft. Da hatten viele Leute aber schon zig Zehntausende Assemblys gesammelt.
Normal wären sie von Ar*** . Jetzt konnte / kann man allerdings die Assemblys in Iota tauschen und man bekommt 24 Monate diese Iota dafür. Am Anfang gab es eine feste Zuteilung ,danach 24 Monate alle Nase lang paar Iotas.
Wer damals Iota für weit unter 10 Cent gekauft hat und diese im Staking hatte kann tatsächlich ne Menge rausholen.
Wohlgemerkt der Iota Kurs geht nicht auf Null was kaum passieren wird . Im ganzen für mich etwas gutes.
Wer Iota teuer gekauft hat .....  muss halt länger warten.Ist aber im Prinzip das gleiche wer BTC nähe ATH gekauft hat .
Der muss auch Geduld und Spucke haben. Aber Jokin ! Wen sage ich das.Kennste selbst zu Genüge.

 

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.