Zum Inhalt springen

Bitcoin Cash (BCH)


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Gärtner:

Ich stimme dir ja in soweit zu. Nur wenn jemand zum Zeitpunkt des Splits seinen BCH Bestand NOCH auf dem Ledger hatte muss man ja das erst mal per Seed in die Electron wallet "importieren" oder wie war das bei dir? Wie hast du das gelöst? Oder verstehe ich etwas ned` ganz . . .

Wenn Du den Seed in Electron Cash importierst, dann nützt Dir doch der ganze Ledger nichts mehr, Dein Seed ist nicht mehr sicher.

Besser: Ermittle zuerst die Adressen auf denen die BCH liegen. Danach ziehst Du Dir die PrivateKeys von ausschließlich diesen Adressen raus und importierst nur diese dann in Electron Cash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Wenn Du den Seed in Electron Cash importierst, dann nützt Dir doch der ganze Ledger nichts mehr, Dein Seed ist nicht mehr sicher.

Ja das ist mir schon klar, deshalb muss man dann auch vorher alles vom aktuellen Ledger auf andere wallets verschieben damit "auf" diesem Seed wirklich nur noch die BCH Coins liegen, die dann nach dem Split auch von dort weg transferieren.

Um den einen "private key" der BCH Adresse zu ermitteln muss man, wenn ich das richtig verstanden habe, mit einen tool arbeiten was auch wieder etwas "Handarbeit" erfordert, ist machbar, aber ohne "Not" möchte ich das auch ned` unbedingt machen. Deshalb würde mich interessieren wie das bei @Solomo war wenn er überhaupt seine BCH Bestände zum Zeitpunkt des Splits auf einer Ledger wallet hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gärtner:

Ich stimme dir ja in soweit zu. Nur wenn jemand zum Zeitpunkt des Splits seinen BCH Bestand NOCH auf dem Ledger hatte muss man ja das erst mal per Seed in die Electron wallet "importieren" oder wie war das bei dir? Wie hast du das gelöst? Oder verstehe ich etwas ned` ganz . . .

Ich hatte mein BCH beim Split auf Electrum Cash 3.3.2 gelagert. Von daher musste ich nicht mehr viel machen. Ansonsten so wie @Jokin sagte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

 . . .  Danach ziehst Du Dir die PrivateKeys von ausschließlich diesen Adressen raus und importierst nur diese dann in Electron Cash.

ok, nochmal eine Nachfrage: wie ziehe ich mir den bzw. die private key(s) heraus?

P.S. ich habe es wirklich ned` eilig, habe keinen Kraken (oder sonstigen tauglichen) Account um diese BCH SV coins zu verkaufen also ich brauche die Dinger ned` dringend. Habe mal eine Anfrage bei Ledger gestartet ob die eventuell in Ledger Live in der Zukunft diesen Coin aufnehmen so wie damals mit BTC / BCH Und damit dann auch den Split der Coins per Ledger Live unterstützen werden. Abwarten.

Bearbeitet von Gärtner
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gärtner:

ok, nochmal eine Nachfrage: wie ziehe ich mir den bzw. die private key(s) heraus?

Auf eigene Gefahr:

1) Die Seite https://iancoleman.io/bip39/ von Git herunterladen: https://github.com/iancoleman/bip39
2) Ohne aktive Internetverbindung die index.html öffnen
3) Seed in das Feld "BIP39 Mnemonic" eingeben
4) Bei Coin auf Bitcoin Cash stellen
5) Beim Derivation Path auf "BIP32" und Client "Ledger"

Dann könnte man noch die "Derived Addresses" anpassen.
Die Adresse mit dem BCH Guthaben suchen und rechts davon stehen die Private keys.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi
Anbei mein Feedback zu deiner Anleitung mit Electron Cash 3.3.2:

  1. Funktioniert
  2. Für die Paranoiden kann man Sicherheits-Checks und Vorsichtsmaßnahmen ergänzen:
    1. Vor dem Versenden aller ABC-Coins: Check, ob die 0,00001 ausschließlich bei ABC angekommen sind (z.B. über die Block-Explorer: https://explorer.bitcoin.com/bch [ABC-Version] und https://bchsvexplorer.com/ [SV])
    2. Beim Versenden aller ABC-Coins: Sicherstellen, dass mit ABC verbunden. Das geht z.B. im Send-Bereich. Dort auf Preview der Transaktion gehen und prüfen, ob da als Input der originale Betrag und die 0,00001 stehen
    3. Nach dem ABC-Versand: auf den Block-Explorern prüfen, was auf den jeweiligen Adressen passiert
    4. Auch die SV-Coins auf eine andere(!) ungenutzte Adresse im Wallet senden_
      1. Beim Versenden sicherstellen, dass mit SV verbunden. Das geht z.B. im Send-Bereich, wenn man auf Preview geht. Da sollte als Input nur der originale Betrag sehen (also ohne die 0,00001)
    5. Für beide Chains jeweils noch x-Blöcke abwarten, bevor man die Coins an Fremde (inkl. Börsen) sendet – das halte ich für den wichtigsten Schritt, da man danach die Kontrolle/Korrekturmöglichkeiten aus der Hand gibt

 

Anmerkung: ich habe parallel die andere Variante (zunächst Überweisung auf der längeren Chain) praktiziert. Zwischen den Überweisungen der Gesamtbeträge von ABC und SV habe ich 5 Blöcke gewartet. Für diejenigen, die ebenfalls diesen Weg gehen wollen: zu Beginn sicherstellen, dass die ABC-Chain ca. 10 Blöcke länger ist. Grund: dort gingen die 0,00001 hin UND es MUSS der andere Betrag überwiesen werden, BEVOR die Chain (hier: SV-Chain) auf Höhe der vorherigen Überweisung ist. Beim Vorgang daher die Länge der Chains im Auge behalten und zur Not die SV-Überweisung tätigen, bevor 5 Blöcke auf der ABC-Chain gemined wurden. Solange man mit den eigenen Adressen “operiert“ ist man sicher.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Amsi:

Auf eigene Gefahr:

1) Die Seite https://iancoleman.io/bip39/ von Git herunterladen: https://github.com/iancoleman/bip39
2) Ohne aktive Internetverbindung die index.html öffnen
3) Seed in das Feld "BIP39 Mnemonic" eingeben
4) Bei Coin auf Bitcoin Cash stellen
5) Beim Derivation Path auf "BIP32" und Client "Ledger"

Dann könnte man noch die "Derived Addresses" anpassen.
Die Adresse mit dem BCH Guthaben suchen und rechts davon stehen die Private keys.

@Amsi, genau richtig. Aber nur für die Leute, die wissen was sie tun. (https://iancoleman.io/bip39/ ist auch mein Favorit.)

Hier jetzt mal meine Variant zum BCH Split.
In Zeiten eines Forks, also kurz davor und natürlich danach bricht immer eine erregte Aktivität untern den Coin-Freunden aus. Ich empfehle Ruhe zu bewahren und sich erst einmal gut zu informieren.
Aus den letzten Forks wissen wir, dass zu diesen Zeiten auch viele Betrüger unterwegs sind und ihre Netze auswerfen. Deshalb hier ein paar Überlegungen vorweg.

Gut bewährt haben sich Hardware-Wallets,  wobei der Ledger Nano S wohl einer der beliebtesten ist.
Warum hat man eine Hardware-Wallet? Weil man nie den Seed oder private Schlüssel preisgeben will!
Also kann ich nur davon abraten, wenn man nicht genau weiß, was man tut und die dementsprechende Sicherheit wahrt, den Seed zu benutzen. Der ist irgendwo sicher verwahrt und da bleibt er auch. Hier also ein Weg des Splitts, ohne den Seed „anfassen zu müssen“.

Ledger hat eine App BCH und die wird man im Regelfall schon auf dem Nano installiert haben. Ledger bietet zurzeit keine App für BSH SV an und es ist anzunehmen, das da vorerst auch nichts kommt. Die BCHABC sind bei Ledger jetzt die „wahren“ BCH.

Okay, wir laden dir aktuelle Version von Electron Cash 3.3.2 runter https://electroncash.org, optional auch die PGP-Signatur https://github.com/Electron-Cash/keys-n-hashes/tree/master/sigs-and-sums/3.3.2 und den zugehörigen PGP-Key https://github.com/Electron-Cash/keys-n-hashes/tree/master/pubkeys . Mit GPG überprüfen wir das Electron Cash Programm. (gpg --import jonaldkey2.asc, gpg --verify ElectronCash-3.3.2.exe.sig). 

Wenn hier alles in Ordnung ist, installieren wir Electron Cash und stellen das Programm erst einmal auf Deutsch um, wenn es nicht automatisch passiert. 
Dann erzeugen eine neue Wallet mit den Nano S. 
Datei | Neu, wir vergeben ein Name, Standard-Börse, Ein Hardware-Gerät verwenden (Nano muss angeschlossen und die BCH App geöffnet sein), wähle, Ledger aus, m/44'/145'/0' und erstellen die Wallet.

Jetzt sehen wir alle Transaktionen und das Guthaben. Über Ansicht | Anzeigen Adressen schalten wir den Reiter Adressen ein und wählen ihm aus. Hier finden wir unsere Adresse mit den Guthaben. Diese kopieren wir uns und gehen zu Faucel http://forkfaucet.cash/ und senden uns 0,00001 BCH auf unsere Adresse.

In Electron Cash können wir die Transaktion mit den Bestätigungen verfolgen. Wenn alles Okay, haben wir jetzt 0,00001 BCH mehr auf unsere BCHABC Adresse, als bei der BCHSV. (Außerdem ist die Transaktion mit OP_CHECKDATASIGVERIFY, was mit den ABC Regelsatz kompatibel ist.)
Über den grünen Netzwerk-Knopf (mit schwarzen Splitt-Pfeil) unten können wir zwischen den beiden Ketten hin und her springen und dies kontrollieren. 

  • 46266ff6e3b@556767  - Bitcoin ABC
  • 1d9571421@556767   - Bitcoin SV

Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf den Abzweig und wählen „Diesem Zweig folgen“.
Bei SV ist alles beim alten, bei ABC ist die neue Transaktion vom Faucet zu sehen.
Wir wählen wieder die die ABC-Kette und gehen auf den Reiter Empfangen. Kopieren unsere eigene Adresse, gehen zu Senden und kopieren hier unsere Adresse rein.
Dann Max (Alles) auswählen, die Gebühr checken (1 Sat/Byte reicht) und senden alles auf eine neue Adresse in der gleichen Wallet.
Über Transaktion können wir dies verfolgen. (Gerne auch über einem Explorer Deiner Wahl.)

Nachdem die Überweisung bestätigt ist, wechseln wir wieder auf dem Reiter Adressen und sehen, dass das Guthaben jetzt auf der neuen Adresse bei ABC ist. Die alte Adresse ist leer!
Wir wechseln über den bekannten Weg auf die SV-Kette. Hier liegt das Guthaben noch auf der alten Adresse.

Der Splitt ist erfolgt, auf der ABC-Kette ist die alte Adresse leer, auf der SV-Kette ist noch das Guthaben drauf.
Nun überweisen wir auf der SV-Kette die Coins weg, wohin auch immer. (z.B. Börse oder eine neue Wallet auf dem Nano S)
Diese Wallet wird für BCHSV nie mehr verwendet.

Wir brauchten kein Seed oder eine privaten Schlüssel. 👌

Mein Dank an alle, die hier auch andere Lösungswege vorgestellt haben. Mein Weg ist für den "Normalo", der sehr viel Wert auf die Sicherheit legt. (Bilder spar ich mir. Sollte alles selbsterklärend sein.)


Axiom
 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

 . . . Nun überweisen wir auf der SV-Kette die Coins weg, wohin auch immer. (z.B. Börse oder eine neue Wallet auf dem Nano S) Diese Wallet wird für BCHSV nie mehr verwendet.

Danke für diese "Wegbeschreibung". Irgendwie komme ich nicht so recht klar mit der Tatsache dass man zu guter Letzt die Coins auf der SV-Kette wieder auf eine neue wallet Adresse der Ledger Hardwarewallet transferieren kann. Dass beide chains (ABC und SV) die selben Adressen nutzen ist mir bekannt aber irgendwie "irritiert" mich dass man wenn der Split erfolgreich vollzogen ist die BCH-SV coins wieder auf eine (neue) Adresse der BCH(ABC) wallet auf einer Ledger Hardware wallet (Nano S oder Blue) transferieren kann. Ist doch eine BCH (ABC) wallet. Für was würde denn eine "echte" BCH-SV wallet APP von Ledger selbst benötigt? Komische Gedanken, komische Fragen, sorry.

P.S. ich mache vorerst mal gar nichts, bin auch ned` scharf auf die BCH-SV coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Amsi:

Führst du den Split grad anhand meiner Anleitung durch?
Also ich weiß das sie natürlich funktioniert wenn man alles so macht aber würde mich über Feedback freuen - ist für dich alles verständlich?

Hi-Danke für Deine Anleitung zu  Electron Cash Version die 3.3.2 !!!

Es hat geklappt und war auch für mich verständlich-genau wie Du sagtest.

Frage-kann ich das Wallet jetzt weiter nutzen und hin und her schalten.....oder besser weg auf ein anderes?Danke für Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb frankfurt:

Frage-kann ich das Wallet jetzt weiter nutzen und hin und her schalten.....oder besser weg auf ein anderes?Danke für Antwort

Freut mich danke fürs Feedback.

Kannst ruhig weiter Electron Cash nutzen, auch mit den aktuellen Adressen/Wallet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gärtner:

Danke für diese "Wegbeschreibung". Irgendwie komme ich nicht so recht klar mit der Tatsache dass man zu guter Letzt die Coins auf der SV-Kette wieder auf eine neue wallet Adresse der Ledger Hardwarewallet transferieren kann. Dass beide chains (ABC und SV) die selben Adressen nutzen ist mir bekannt aber irgendwie "irritiert" mich dass man wenn der Split erfolgreich vollzogen ist die BCH-SV coins wieder auf eine (neue) Adresse der BCH(ABC) wallet auf einer Ledger Hardware wallet (Nano S oder Blue) transferieren kann. Ist doch eine BCH (ABC) wallet. Für was würde denn eine "echte" BCH-SV wallet APP von Ledger selbst benötigt? Komische Gedanken, komische Fragen, sorry.

P.S. ich mache vorerst mal gar nichts, bin auch ned` scharf auf die BCH-SV coins.

Hallo Gärtner, ja Wissen, die Grundlagen sind wichtig. Und die Zusammenhänge/Regeln kennen. Bei Kryptocoins eine Grundlage.

Aber auch die Vorstellungskraft, die Fantasie ist eine große Hilfe. Eigentlich ist in der IT alles nur Einsen und Nullen. Ein riesen Haufen Bits und erst durch uns geben wir der ganzen Sache ein Sinn. So können das Fotos sein, Musik oder Videos, Datenbanken, Textdokument, Coins... Erst unsere Vorstellungskraft gibt den Bits einen Sinn. Gerade in der Kryptografie sollte man dies nie vergessen.
Wenn ich lese, was Ledger so empfiehlt, na ja...

Also Du hast den oben beschriebenen Weg genommen, Electron Cash installiert und Deine BCH-Wallet gesplittet. Dann geht es so weiter:

  1. Erstelle auf den Nano S eine neue BCH-Wallet 2 mit "44'/145'/1'/0/0". Nennen wir sie BCH SV. 
  2. Dann öffne die (alte) BCH ABC Wallet 1 und die neue BCH SV Wallet 2 parallel
  3. Wähle im Netzwerk die ABC Kette (46266ff6e3b@556767). Auf der alten Wallet 1 liegen auf der neuen Adresse das BCHABC Guthaben.
  4. Jetzt wechsle im Netzwerk auf die SV Kette (1d9571421@556767). Auf der alten Wallet 1 liegen die BCHSV auf der alten Adresse (vorm Splitt).
  5. Schalte im Netzwerk paar mal zwischen den Ketten hin und her und beobachte. In der BCH App kannst Du über Electron Cash zwischen BCHABC und BCHSV über die Kette hin- und herschalten. 
  6. Wähle jetzt die SV Kette und überweise alle BCHSV Coin auf die neue Wallet 2. Du kannst parallel sehen, wie in der Wallet 1 in der Transaktion der Ausgang auf taucht und in der Wallet 2 der Eingang. Die Bestätigungen sind in beiden Wallet getaktet.
    Die BCHSV sind jetzt auf der Wallet 2, die ebenfalls auf dem Nano liegt, mit den leichen gesicherten Seed (auf dem Pfad "44'/145'/1'/0/0")
  7. Schalte wieder auf die ABC Kette zurück und Wallet 2 ist leer, Wallet 1 enthält die BCHABC auf der neuen Adresse.

Also nicht verwirren lassen. (Und immer erst einmal mit kleinen Beträgen testen.)
Alles klar?

Was ich von der ganzen BCH Fork Geschichte halte ist eine andere Sache. Hier wollte ich einfach neutral supporten und aufzeigen, wie man ohne Seed aus den Nano Coins splittet und sich dann zwei Wallet schaft.
Tipp: Benenne die Wallet so, dass Du immer weißt, ob es BCHABC oder BCHSV sind. Idealerweise auch noch den Zweig (46266ff6e3b@556767 oder 1d9571421@556767)

Axiom

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Umschalten bei Electron funktioniert bei mir nicht. Auf die recht Maustaste gibt es da keine Reaktion.

Und seit heute wird auch der Split-Pfeil unten rechts gar nicht mehr angezeigt. Hat sich da was geändert?

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Orle:

Also das mit dem Umschalten bei Electron funktioniert bei mir nicht. Auf die recht Maustaste gibt es da keine Reaktion.

Und seit heute wird auch der Split-Pfeil unten rechts gar nicht mehr angezeigt. Hat sich da was geändert?

Gruß Ralf

Bei mir das gleiche. Anscheinend sind einige Netzwerke offline. Gestern war alles noch ok. Ich würde das in ein paar Stunden nochmals versuchen. 

Edit: Die Pfeile sind wieder da.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Axiom0815:

n Cash können wir die Transaktion mit den Bestätigungen verfolgen. Wenn alles Okay, haben wir jetzt 0,00001 BCH mehr auf unsere BCHABC Adresse, als bei

Hallo,

noch eine kurze Frage: muss ich die 0,00001 BCHABC auf jede Adresse mit BCH überweisen oder reicht es später einfach das komplette Guthaben "max" zu senden?

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Meine BCH liegen nach wie vor auf dem Jaxx welches sich auf meinem ANDROID Handy befindet.  Weitere Coins sind nicht auf der Jaxx Wallet. Soll oder kann ich die BCH  zum Ledger schicken.  Wenn ja wie.

Gruß VAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sie nicht verschicken, außer du möchtest die Coins lieber am Ledger haben, aber dann würde ich vorher noch die BCHSV Coins "sichern".

Wenn du das willst, dann würde ich folgendes machen:

1) Etwas BCHABC auf deine Jaxx-Adresse senden (zB mit dem Faucet: http://forkfaucet.cash/ )
2) Abwarten, bis darauf ~ 10 Bestätigungen sind
3) ALLE BCHABC zum Ledger senden
4) Den private key der Jaxx-Adresse notieren um später (oder sofort) Zugriff auf die BCHSVs zu erhalten (zB mit Electron Cash).

Den private key findet man irgendwo unter Tools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Amsi:
vor 20 Stunden schrieb frankfurt:

Frage-kann ich das Wallet jetzt weiter nutzen und hin und her schalten.....oder besser weg auf ein anderes?Danke für Antwort

Freut mich danke fürs Feedback.

Kannst ruhig weiter Electron Cash nutzen, auch mit den aktuellen Adressen/Wallet.

Hm, ist es sinnvoll beide Versionen auf der selben Adresse zu haben (BCH-ABC und BCH-SV)? Kraken z.B. hat standardmäßig für ABC und SV die gleiche Adresse. Als Vorsichtsmaßnahme ziehe ich beide Versionen auf unterschiedliche Adressen. Hierfür sind getrennte Wallets natürlich besser, weil man dadurch nicht irrtümlich/zufällig Beträge auf die gleiche Adresse sendet. Die Chance auch noch gleiche Beträge zu haben ist natürlich gering, aber who knows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi

Ich könnte von Binance (habe da BCH ABC & BCH SV) also BCH ABC an meine Maxx BCH Adresse schicken und hätte dann eine neue Wallet  BCH ABC oder wie soll ich das verstehen.

Wenn ich im jaxx unter Wallet nachsehe wird mir kein BCH ABC angeboten .

Was würde passieren wenn ich die BCH aus der Jaxx Wallet zu Binance schicke? Dort habe ich zur Zeit  BCH ABC & BCH SV.  Würden dann beide eingebucht? Dann könnte ich alle BCH ABC zum Ledger schicken,, oder? Wäre das nicht ein sicherer Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Val:

Ich könnte von Binance (habe da BCH ABC & BCH SV) also BCH ABC an meine Maxx BCH Adresse schicken und hätte dann eine neue Wallet  BCH ABC oder wie soll ich das verstehen.

Ja ABC, aber an deine BESTEHENDE Jaxx-Adresse.
Ziel ist einfach, insgesamt mehr ABC auf der Wallet zu besitzen als SV.
Kannst auch das Faucet "Tool" verwenden.

vor 1 Minute schrieb Val:

Wenn ich im jaxx unter Wallet nachsehe wird mir kein BCH ABC angeboten .

Nur Bitcoin Cash (BCH) gehe ich von aus und damit wird ABC gemeint sein, alles andere würde mich verwundern.

vor 3 Minuten schrieb Val:

Was würde passieren wenn ich die BCH aus der Jaxx Wallet zu Binance schicke? Dort habe ich zur Zeit  BCH ABC & BCH SV.  Würden dann beide eingebucht? Dann könnte ich alle BCH ABC zum Ledger schicken,, oder? Wäre das nicht ein sicherer Weg. 

Weiß nicht wie Binance das handhabt, es könnte sein, dass dadurch deine SV Coins verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.