Zum Inhalt springen

Stellar (XLM)


Mr.Dux

Empfohlene Beiträge

Problem ist einfach das Stellar nicht dezentral ist und nach meinem Kenntnisstand hier auch keine Änderungen geplant sind, im Gegenteil mit den Lightning-Beitritt-Bestrebungen wird das noch verstärkt (und auch die Gebühren/Kosten werden dadurch langfristig eher steigen, weil die einzelnen Payments-Channel, so wie ich es verstanden habe, dann halt auch Gebühren für ihre Dienste verlangen werden...und falls sich Lightning aber doch durchsetzen sollte, dann wird Bitcoin der große Gewinner sein und dann gibts eigentlich auch keinen Grund mehr Stellar-Lumens zu verwenden).

Weiteres Risiko ist, das bisher halt nur ein relativ geringer Teil vom Supply in Umlauf ist und da noch viel in Markt reinkommen kann, was dann natürlich den Preis drücken wird (außerdem halt u. a. auch Wohltätigskeits-Organisation dahinter denen es evtl. relativ egal ist wie sich der Kurs entwickelt, evtl. könnte z. B. sein, dass ihnen dann die irgendeine kurzfristige Hilfe wichtiger ist, als die langfristige Kursentwicklung (wenn sie z. B. irgendein Projekt, Hilfe für armes Land x aufziehen und Geld dafür benötigen, wirds evtl. dann einfach über Ausgabe von weiteren Stellar-Lumens finanziert...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb user2748:

Problem ist einfach das Stellar nicht dezentral ist und nach meinem Kenntnisstand hier auch keine Änderungen geplant sind, im Gegenteil mit den Lightning-Beitritt-Bestrebungen wird das noch verstärkt (und auch die Gebühren/Kosten werden dadurch langfristig eher steigen, weil die einzelnen Payments-Channel, so wie ich es verstanden habe, dann halt auch Gebühren für ihre Dienste verlangen werden...und falls sich Lightning aber doch durchsetzen sollte, dann wird Bitcoin der große Gewinner sein und dann gibts eigentlich auch keinen Grund mehr Stellar-Lumens zu verwenden).

Weiteres Risiko ist, das bisher halt nur ein relativ geringer Teil vom Supply in Umlauf ist und da noch viel in Markt reinkommen kann, was dann natürlich den Preis drücken wird (außerdem halt u. a. auch Wohltätigskeits-Organisation dahinter denen es evtl. relativ egal ist wie sich der Kurs entwickelt, evtl. könnte z. B. sein, dass ihnen dann die irgendeine kurzfristige Hilfe wichtiger ist, als die langfristige Kursentwicklung (wenn sie z. B. irgendein Projekt, Hilfe für armes Land x aufziehen und Geld dafür benötigen, wirds evtl. dann einfach über Ausgabe von weiteren Stellar-Lumens finanziert...).

Warum ist Stellar nicht dezentral? 

Macht die Dezentralität zukünftige Investitionen sicherer? Bedenke so gut wie jeder Coin brüstet sich damit, auch klare Scams. 

Beim Lightning-Network sehe ich aber ebenfalls einen nachträglichen Zentralisierungswillen der Entwickler, da es einfach effizienter ist. Noch hat das auf die Architektur der Blockchain nur geringe Auswirkung, wird sich aber ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinmasterberlin:

Lohnt sich also ggf. noch einzusteigen?

Naja die Antwort auf die Frage kann dir keiner abnehmen, schließlich ist es deine Entscheidung. 

Allerdings würde ich grundsätzlich sagen das es sich lohnt, schließlich ist IBM bei Stellar mit drin. 

Und das ist nun mal kein Null 8 Fünfzehn Unternehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Eddy:

schließlich ist IBM bei Stellar mit drin. 

Wei schnell kann sich so ein Unternehmen aus so einem Projekt eigentlich wieder rausziehen?

... und muss das irgendwo gemeldet werden?

Wer haette denn INteresse an solchen Bad-News bei Coins, die nur in geringem Volumen gehandet werden?

(meiner Meinung nach ist ganz besondere Vorsicht geboten, wenn Unternehmen einem coin einen gewissen Rueckhalt bieten)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

(meiner Meinung nach ist ganz besondere Vorsicht geboten, wenn Unternehmen einem coin einen gewissen Rueckhalt bieten)

Begründung warum ? 

Edit: Meine frage, weil es für mich persönlich eher positiv klingt, wenn jemand großes hinter dem Projekt steht. Außerdem sind die news auch so ein eher seriöser Indikator. Es wird nicht viel gehypt wie zb bei Tron ... sowas würde mir eher unseriös rüberkommen. Mein Eindruck ist eher das es ein bodenständigstes Projekt ist, welches natürlich noch viel Luft hat. Kann aber kann auch nicht. Aber entscheidend für mich ist das es eher seriös als unseriös erscheint. 

Ist aver nur meine bescheidene Meinung dazu und höre mir gerne andere Meinungen sowie Gedankengänge an... ich bitte sogar drum :))

Bearbeitet von Loquito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Loquito:

Begründung warum ?

Siehe NCASH heute ... erst wurde was angekuendigt, dann dementiert - RUMMS.

Noch fataler wird es, wenn es nicht dementiert wird, sondern sich ein Unternehmen stillschweigend zurueck zieht und es vorerst niemand merkt ausser den Coin-Betreibern, die dann schonmal ihre Schaefchen ins Trockene bringen bevor sie die Bad-news verkuenden.

Auch hier: Welches Problem loest XLM, welches nicht von Bitcoin mit dem Lightning-Network geloest wird? Welche Daseinsberechtigung hat XLM?

 

 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Wei schnell kann sich so ein Unternehmen aus so einem Projekt eigentlich wieder rausziehen?

... und muss das irgendwo gemeldet werden?

Wer haette denn INteresse an solchen Bad-News bei Coins, die nur in geringem Volumen gehandet werden?

(meiner Meinung nach ist ganz besondere Vorsicht geboten, wenn Unternehmen einem coin einen gewissen Rueckhalt bieten)

Ja das kann passieren.

Im Vergleich zu Aktien haben wir keine Kontrollinstanz, keine Auflagen etc..

Allerdings sollte man das Grundsätzlich berücksichtigen wenn man in Kryptowährungen investiert.

 

Zum zweiten:

Welches Problem loest XLM, welches nicht von Bitcoin mit dem Lightning-Network geloest wird? Welche Daseinsberechtigung hat XLM?

 

Ich vermute oder besser gesagt glaube an die Daseinsberechtigung von XLM.

Für mich ist IBM dabei ausschlaggebend.

Dieser IT Gigant wird seine Ziele sicherlich verfolgen und geht die Kooperation ein um die gesetzen Ziele umzusetzen.

Im besten Fall kommt es zu Synergieeffekten und einer flächendeckenden Nutzung bzw. Anwendung.

Aber das ist Hoffnung und Zukunftsmusik, die Zeit wird es zeigen :)

Ich denke es gibt sinnlosere Tokens :)

Bearbeitet von Eddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eddy:

Ich denke es gibt sinnlosere Tokens :)

Absolut!

Wenn ich bei Aldi einkaufe, schaue ich auch erst, was ich am wenigsten gebrauchen kann und kaufe dann einfach irgendwas anderes. irgendwie werd ich mein Geld schon los :D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise könnte das die Plattform für die erste central bank-issued digital currency (CDBC) auf der Stellar Blockchain sein: 

AFRICAN UNION CURRENCY EXCHANGE PLATFORM

A DECENTRALIZED CROSS-BOARDER TRADE, EXCHANGE, PAYMENT & ESCROW BLOCKCHAIN NETWORK

http://aucxp.com/index.html

"The AUCXP is a crown corporation, wholly owned by the government of The Republic of Equatorial Guinea. The African Union Coin is an asset issued by the order of the government and its national bank."

 

Leider gibt es noch keine offiziellen press releases/Bestätigungen, aber morgen wird Jesse Lund (IBM Blockchain Vice President) wohl öffentlich auftreten. Er erwähnte auch kürzlich dass wir sehr bald eine CDBC sehen werden.

Bearbeitet von mvndekant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinmasterberlin:

Wenn dem so ist sollte der Kurs nochmal gut nach oben gehen, außer es wird so ein Verge-Ding^^ (bei dem ich zugegeben dabei war...)

Wäre schön, allerdings ist XLM ja schon in den letzten Tagen ordentlich nach Norden unterwegs gewesen, vielleicht ist das schon eingepreist, wir werden es sehen! :)

Nicht Jesse Lund sondern Jed McCaleb tritt morgen bei einem Talk auf, das hatte ich verwechselt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.