Zum Inhalt springen

Ledger Nano S / Bitcoins wiederherstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier der Artikel zum Split https://www.ledger.fr/2017/11/06/preparing-segwit2x-hard-fork/

Das ist echt nicht ohne den Split von Hand zu machen, wesentlich schwerer als bei dem Cash und Gold Fork.

Aber mit deren Anleitung wird das passen. Man bekommt da "tainted" coins und kann sauber trennen.

Gold hab ich mit offline Electrum gemacht und nach dem Post von Ledger Leuten hab ich jetzt alles auf Segwit Adresse auf dem Ledger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Solomo:

Ok danke, ich habe jetzt Segwit genommen. Laut youtube nehmen die alle Segwit.

Segwit scheint ja bei Dir zu klappen. Ich habe jetzt schon die Version 3.0.1, aber bei der Neuerstellung komme ich genau bis zur Hardware, dann den Pfad angeben (m/49'/0'/0') und dann kann ich noch ca. 1-2 sek zusehen bist Electrum anstürzt. (mehrfacher Test) :(
Hat den Fehler eventuell auch noch ein anderer?

Achso, zu Christophs Artikel: https://bitcoinblog.de/2017/11/06/electrum-3-0-mit-bech32-segwit-adressen/

Natürlich kann manneben den Bech32 Adressen, auch die 3er Adressen mit Electrum nutzen.
Wer das mal ausprobieren möchte,

  • neue Wallet,
  • Standard,
  • vorhandenen Seed eingeben
    (Beispiel: remain pretty soap monster bag fruit calm pretty island enforce travel blouse cousin valve arm front smart again siege point neck potato stem begin),
  • unten Option BIP39 anklicken,
  • im Pfad wieder BIP49 angeben (m/49'/0'/0').

Und peng hat man SegWit im 3-Format mit Electrum. :)
Zur Zeit ist ja Bech32 Adressen nicht so weit verbreitet und was will man machen, wenn man Bitcoin auf seiner SegWit-Wallt empfangen will (Gebühren), aber der andere nicht an Bech32 Adressen senden kann.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Morgen ein Gespräch mit einem Amazon Mitarbeiter. Er sagte das die Ledger Nano S verkauft werden wie warme Semmel. Es gab sogar schon Lieferengpässe. Immer mehr Menschen steigen auf den Bitcoin Train auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.11.2017 um 13:11 schrieb Axiom0815:

Was nicht so weit verbreitet ist, bei einer HD-Wallet kann von einen vorhergehenden privaten Schlüssel (selbst wenn diese Adresse leer ist) auf andere geschlossene werden!

In neueren HD Wallet werden deshalb diese *gehärtet*. Wie hart dieses dann ist, wird die Zukunft beweisen.

Jedenfalls ernte ich immer weiter offene Münder, wenn ich bei Beratungen für Signatur etc. Private Keys von leeren Adressen erschleiche und ihnen dann klar mache, dass ich jetzt die ganze Wallet böswillig leer räumen könnte. 

Hi, ich bin noch recht neu in dem Thema und versuche gerade ein paar Dinge zu verstehen. 

Zur oben genannten Aussage: ich habe nicht wirklich verstanden, was eine HD-Wallet ist. Ich habe bisher nur Paperwallets benutzt um die Privat Key zu haben (Ich habe mir aber jetzt eine Ledger Nano S bestellt). In welchen Fällen sind denn die privaten Schlüssel miteinander verbunden? Und in welchen Fällen hat man mehrere, wo das relevant wird? Beim Paperwallet habe ich eine öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Bei den meisten anderen Wallets hat man doch ebenfalls einen privaten Schlüssel und kann beliebig viele öffentliche daraus generieren(oder verbinden?), richtig?

Noch mal eine andere Frage zu dem 24 Wörtern (Seed) des Ledger. Gibt es einen öffentlichen Konverter, um daraus den Privat Key zu erzeugen? Ist das einfach nur eine mathematisches Ding?

 

Bearbeitet von WilliBiti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch ein paar Fragen zum Ledger Nano S

Sind die keywords das gleich unsicher wie eine Brainwallet, oder setzen die Wörter einen Seed der gleich stark ist wie ein kompletter Key der anders erzeugt wurde ?

Weiterhin würde mich interessieren welchen Chipsatz der Nano S benutzt - es gab da doch diese Hardware Problematik

https://www.bundesdruckerei.de/de/Newsroom/Aktuelles/Schwachstelle-bei-Infineon-Chips-entdeckt

Grüße

Mindelo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antworten:

Mehr Informationen findet man unter HD Wallet. Hier werden aus einem "Sammen" beliebig viel neue Adress-Paare (privater Key und öffentliche Adresse) erzeugt. Man kann auch das Offline-Konzept realisieren, dass man online nur öffentlich Adressen hat.

Ja, aus den Seed kann man auch mit jeden anderen kompatiblen Programm die Schlüssel erzeugen. Auch per Java-Script. Link kann ich nachreichen. Bin zur Zeit nur nicht zu Hause.

Siehe hierzu BIP32, BIP39, BIP44.

Mit den Ledger Nano kann man schon gut arbeiten. Hier am besten mit dem Zusammenspiel mit Electrum, um die Crome-App zu umgehen. (Goggle, Thema Daten). Auch hat man mit Electrum mehr Möglichkeiten.

Chipsatz... Hier findet man was auf der Homepage. Auf jeden Fall, immer den Seed manuell  (physikalischer Zufallsgenerator, Stichwort  Würfel) erzeugen.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 34 Minuten schrieb Thomastheorem:

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Mit dem seed lassen sich nicht nur die BTCs wiederherstellen, sondern auch alle anderen Coins auf dem Ledger. D.h. ein Seed für Eth, Ripple, BTC .... usw.?

Da hänge ich mich mal an... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch der stolze besitzer einen ledger Nano S.

Ich stelle eine dumme Frage die ich mir selber fast beantworten kann. Also verzeiht mir....

Ich habe BTC auf meiner Electrum Wallet auf`m PC. Muss ich meine BTC jetzt normal auf meine Wallet versenden, oder kann ich die auch irgendwie per Private KEy in meinen Ledger einbinden? Mir geht es dabei die heftige Transaktiongebühr zu sparen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2017 um 11:17 schrieb Axiom0815:

Das ist das beste was ich bisher gesehen habe - sollte ein Sticky sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Trooper:

 

Ich habe BTC auf meiner Electrum Wallet auf`m PC. Muss ich meine BTC jetzt normal auf meine Wallet versenden, oder kann ich die auch irgendwie per Private KEy in meinen Ledger einbinden? Mir geht es dabei die heftige Transaktiongebühr zu sparen.


Danke

Stelle mir gerade die selbe Frage.

Kann man eigentlich seinen momentanen Electrum account den man ohne Ledger erstellt hat im nachhinein mit Ledger umstellen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 um 00:05 schrieb Amsi:

Mittels normaler Transaktion senden.

Ok. Danke. Da musste ich wohl eine 10 Euro Transaktionsgebühr locker machen :angry:

Noch eine Frage. Ich habe jetzt Bitcoins auf meinem Ledger Nano. Jetzt möchte ich noch Bitcoin Cash auf meinem Nano transferieren. Es gibt die Auswahl "Main/Split".

Habe mir einige Youtube Videos (Englisch) dazu erklären lassen, bin aber nicht draus schlau geworden. Wann wäjlt man Split oder Main aus? Was ist der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich habe heute versucht in Ledger Nano S einzuloggen, gebe mein Pin, aber My Ledger Wallet schein leer zu sein.

Sieht Jungfräulich aus. 

Ich bekomme langsam die Panik. 

Was soll ich machen, Update, Support?

Danke. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb ivanos:

Ist meine Aussagen richtig, ob schlussendlich die Bitcoins auf bitcoin.de liegen oder aufm Ledger Nano S ? Schlussendlich ist doch beides gleich sicher ? Ich bin mir noch am überlegen ein Ledger Nano S zu kaufen.

Wenn bitcoin.de morgen nicht mehr existiert - wie kommst Du dann an Deine Bitcoins?

Gar nicht.

Wenn Du den Ledger verlierst und Dir auch den Seed nicht aufgeschrieben hast - wie kommst Du dann an Deine Bitcoins?

Gar nicht.

... also eigentlich ist es egal, wirklich sicher ist nix - aber die Moeglichkeiten seine Bitcoins zu verlieren sind jeweils unterschiedlich.

Daher: streuen, streuen, streuen ... verteile Deine Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bedeutet Sicherheit auch Verfügbarkeit. Bei einem Nano kann ich jederzeit über meine coins verfügen;
bei bitcoin.de bin ich darauf angewiesen dass ein uneingeschränkter Zugriff auf mein Konto sichergestellt ist. 
Bei einem Nano braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen dass bitcoin.de meine Zahlungen blockieren könnte (ob zu Recht oder nicht spielt keine Rolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.