Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich hab grad nochmal Kassensturz gemacht, derzeit macht es wieder Spaß sich den PTs zu widmen, war ja lange Zeit echt traurig.

Gegenüber dem Vormonat hat sich mein ETH-Bestand (bzw. der Wert der Altcoins in ETH) um 10% erhöht.

 

Jedoch über die letzten 6 Monate betrachtet sind es nun ca. 5% mehr ETH und ca. 50% weniger Wert in USD.

... der USD-Hodler hat also mit Sicherheit die bessere Rendite und das Sparbuch bei der Sparkasse wäre ebenso die deutlich bessere Kapitalanlage gewesen :D

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß nicht, ob man das als "Erfolg" werten kann. Mein Binance-Guthaben ist nun minimal höher als mein Einsatz (0,5 BTC).

Binance Geschätzter Wert: 0.50053311 BTC

Warum dieser allerdings von der Monitoring-Übersicht abweicht, verstehe ich noch nicht so ganz:

0.49292839 BTC Total Current Value

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Guthaben werden nie deckungsgleich auf den Satoshi sein, auch nicht auf das Prozent genau.

In meiner Auswertung decken sich meine eigene Aufsummierung, die Anzeige bei PT und der Wert bei Binance überhaupt nicht - ist auch nicht schlimm, da die Kurse sich dauernd ändern und der eine den Durchschnittswert nimmt aus Sell und Buy-Kurs, der nächste die Sell-Kurse und wieder der Nächste auch noch die Orderbuchtiefe berücksichtigt. Im Zweifel vertraue ich dem niedrigsten Wert, der aber auch nicht real sein wird falls Du mal alles per "Panic-Sell" verkaufen würdest.

Dass nach kurzer Laufzeit der TCV erstmal absinkt ist vollkommen normal, hier mal als Beispiel wie das in meiner PT-Übersicht derzeit aussieht:

2140967497_OhneTitel.thumb.png.3c679821c8a63cdb110db07a7ca5cf3e.png

Dieses Bild zeigt mir die Bestands-Veränderung innerhalb der letzten 4 Stunden.

Der Wert des Bestandes ist von 8,24 auf 8,17 ETH gefallen. Dieser Effekt ist jetzt gerade ganz normal weil der ETH-Kurs um etwa denselben Prozentsatz gestiegen ist und die Alt-Coins nicht direkt mit dem ETH-Kurs steigen.

Weiterhin zeit mir das Bild die Wertentwicklung der einzelnen Pairs und wieviel ETH in einem Pair gebunden ist.

Ganz oben drauf sind die BNB, die ich habe, die haben einen nennenswerten Wert in meinem Portfolio, ich kaufe die automatisch nach, wenn die Anzahl unter 10 fällt oder so was ... hab ich grad nicht im Kopf, ich hab jedenfalls immer BNB.

Darunter IOTA und NANO, die einen großen Teil meiner ETH-Balance fressen, das sind noch Altlasten aus der Konfig vorher bevor ich auf Spanish_Cross wechselte.

Die weiteren Balken, die nicht so hoch sind, also nicht so viel Balance einnehmen sind jüngere Käufe.

Die Breite der Balken nach links gibt an wieviel das Pair im Minus ist. MDA ist bei ca. -17%. 
Balken, die nach rechts gehen sind Pairs mit positivem Profit, da die aber recht bald abverkauft werden, sieht man die nur selten. Vor 4 Stunden waren ZIL, XVG und ENJ positiv und während letztere beiden verkauft worden sind tauchte ZIL wieder unter die 0%-Linie ab  ZIL hatte vor 4 Stunden +0,82% und wurde daher noch nicht verkauft.

Da nach dem Erststart eines Bots sich die Coins meistens ins Negative entwickeln dauert es eine ganze Weile bis der Gesamtwert positiv wird.

Meine Übersicht hilft mir auch die Schwächen in PT-Konfigurationen zu entdecken ... ZIL wäre schon gut gewesen mit geringerem Profit zu verkaufen. Aus dem Grund hab ich in meiner anderen Konfig auch dynamische Profit-Anpassungen drin ... Pairs, die viel Balance belegen werden deutlich eher verkauft als Pairs, die kaum Balance belegen. Wenn ich zudem keine freie Balance mehr habe lasse ich auch Verkäufe bei -0,2% zu nur um wieder handlungsfähig zu werden und die Verluste durch spätere Trades wieder reinzuholen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mehr über "Pending vs. DCA" nachgedacht:

Wenn ich einen Coin konsequent durch DCA prügel, dann senke ich durch Nachkauf den Einstandskurs, laufe aber Gefahr fette Bags zu bilden, wenn der Kurs immer weiter absackt und ich nicht mehr nachkaufen kann. Sobald der Kurs aber wieder "etwas" hoch kommt, bin ich den kompletten Bag wieder los.

Wenn ich einen Coin konsequent nach 6 Stunden ins PendLog schiebe und den Coin neu nachkaufe, dann kann mir bei stetig fallendem Kurs genau dasselbe wie bei DCA passieren. Irgendwann ist die Balance aufgebraucht und ich hab meinen fetten Bag im PendingLog stehen.
Auch hier sinkt der Einstiegskurs und bei einer geringen Kurserhöhung kann das Pair dann dennoch mit Gewinn verkauft werden.

Der Vorteil bei der Pending-Strategie ist jedoch, dass kleinere Mengen nachgekauft werden als beim DCA mit den Verdoppelungen. Dementsprechend habe ich im Spanish_Cross-PT auch vielmehr unterschiedliche Coins, also eine breitere Risikostreuung.

Die Vorteile von DCA sind jedoch, dass bei einem Coin-Kauf mit anschließendem Kursabsacker nochmal nachgekauft wird und somit bei kleiner Kurserholung das Ding schneller wieder abgestoßen werden kann als wenn ich die PendingOrder fix stehen habe aber der Kurs gar nicht weit genug steigt um das zu verkaufen.

Ich versuche nun also mich an einen Kompromiss heran zu arbeiten. Vorher hatte ich erlaubt, dass ein Pair 15% meines Kapitals fressen darf ("dca_max_cost"), nun ist das auf 8% reduziert damit ich im Extremfall mehr kleine Bags als wenig große Bags habe. Gleichzeitig hab ich meine Initial-Cost erhöht, denn ich hab immer nur ca. 50 Pairs im PairsLog, da ist noch Luft nach oben für mehr Profit. Auch diese "DEFAULT_initial_cost" sind bei mir dynamisch und betragen nun 0,02% meiner Gesamtbalance (war 0,1%), höher will ich nicht gehen, da ich immernoch DCA erlauben möchte, was sich im Seitwärtsmarkt schon oft bewährte wenngleich das sicher nicht die "perfekte Strategie" ist.

Als großes Ziel hab ich "1% Rendite pro Tag" vor Augen ... wenngleich ich als realistisches Ziel 0,5% sehe ... aber man wird ja noch träumen dürfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider da noch nicht mitreden Jokin :( hab echt absolut keinen Plan. Und das wird noch etwas brauchen bis ich da einigermaßen durchsteige.

Nur dass du ungefähr eine Vorstellung hast, wo ich gerade bin:

https://wiki.profittrailer.com/doku.php?id=web_interface_guide

Ja, bei 0 - bin aber trotzdem sehr sehr stolz, dass ich den PT zum Laufen gekriegt habe, und das auf einem VPS innerhalb relativ kurzer Zeit.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Leider habe ich tagsüber (beim Kunden) zum Probieren und Testen keine Zeit (außer Wiki lesen). Abends will meine Tochter mit mir spielen, und um meinen 83-jährigen Papa muss ich mich auch hin und wieder kümmern, macht sonst keiner :(

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kense als Neuling hat ein Problem.

Ein Bekannter von mit hat einen Trader programmiert, der abgestimmt ist auf Bitcoin und Bitfinex.

Bei Probeläufen, die auf der Vergangenheit beruhen, hat er in den letzten 2 Monaten lediglich 8 Trades

gemacht.

Das heißt, er ist zu träge und reagiert nicht schnell genug.

Kann uns jemand helfen, was für Parameter oder an

welchen Indikatoren wir uns richten können ?

Für jede Anregung sind wir gerne dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, kense said:

Bei Probeläufen, die auf der Vergangenheit beruhen, hat er in den letzten 2 Monaten lediglich 8 Trades

gemacht.

Das heißt, er ist zu träge und reagiert nicht schnell genug.

Kann uns jemand helfen, was für Parameter oder an

welchen Indikatoren wir uns richten können ?

Das ist so allgemein, da kann man kaum was darauf sagen. Vielleicht andersherum - ihr sagt, wie ihr's bisher macht?

- welche Candlelänge?
- welche Methode und Indikatoren verwendet ihr bisher?
- ...  (sonstiges)

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kense:

Kann uns jemand helfen, was für Parameter oder an

 welchen Indikatoren wir uns richten können ?

Schaut Euch doch mal den Profittrailer an, da erkennt Ihr welche Indikatoren genutzt werden können und wie diese sich ermitteln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein "Update". So wie es aussieht tritt der Bot auf der Stelle oder ist noch sehr sehr vorsichtig eingestellt. Uptime: 11 Tage, 9 Stunden.

0.98381253 BTC

Total Current Value

USD Estimated Value 6,265.92

TCV with Dust 0.98384582 BTC

...

Current Value 0.03612225
(352.20 %) Difference 0.02813418
Bought Cost 0.00798807

PAIRS LOG

...

Current Value 0.13934078
(-10.03 %) Difference -0.01553671
Target Value 0.15487749
PENDING LOG

...

Bought Cost 0.20454085
(1.51 %) Difference 0.00309304
Sold Value 0.20763389
SALES LOG

 

Durch den Kursrutsch wurde bei mir vorgestern eine Kauforder bei Coinbase ausgeführt und somit ist nun 1 BTC "im Einsatz". Ich habe meine Einstellungen wie folgt angepasst:

market = BTC
DEFAULT_trading_enabled = true
start_balance = 1.0
keep_balance = 0.0
keep_balance_percentage = 0
enabled_pairs = ALL
hidden_pairs = ALL
max_trading_pairs = 6
DEFAULT_min_buy_volume = 450
pair_min_listed_days = 30
DEFAULT_min_buy_price = 0.00000600

DEFAULT_buy_min_change_percentage = -14
DEFAULT_buy_max_change_percentage = 30
DEFAULT_max_buy_spread = 3
DEFAULT_initial_cost = 0.002
orderbook_profit_calculation = true
DEFAULT_DCA_enabled = 4
DEFAULT_sell_wall_orderbook_depth = 50
DEFAULT_sell_wall_diff_percentage = 1000

DEFAULT_A_buy_strategy_label = SHORTTERMTREND
DEFAULT_A_buy_strategy = EMACROSS
DEFAULT_A_buy_value = 0.01
DEFAULT_A_buy_value_limit = 20

DEFAULT_B_buy_strategy = EMAGAIN
DEFAULT_B_buy_value = 0.01
DEFAULT_B_buy_value_limit = 20.0

DEFAULT_C_buy_strategy = STOCH
DEFAULT_C_buy_value = 100.1
DEFAULT_C_buy_value_limit = 29.9

DEFAULT_D_buy_strategy = RSI
DEFAULT_D_buy_value = 100.0
DEFAULT_D_buy_value_limit = 29.9

DEFAULT_trailing_buy = 0

DEFAULT_rebuy_timeout = 1
DEFAULT_min_orderbook_volume_percentage = 100

DEFAULT_A_sell_strategy = GAIN
DEFAULT_A_sell_value = 1.25

DEFAULT_B_sell_strategy_label = SHORTTERMTREND
DEFAULT_B_sell_strategy = EMACROSS
DEFAULT_B_sell_value = 0.01
DEFAULT_B_sell_value_limit = 20

DEFAULT_trailing_profit_type = GROW
DEFAULT_trailing_profit = 0.25
DEFAULT_trailing_profit_rebound_count = 0

DEFAULT_max_profit = 0
DEFAULT_take_profit_wait_time = 10
DEFAULT_take_profit_percentage = 10
DEFAULT_take_profit_reset_percentage_move = 0.5
DEFAULT_stop_loss_trigger = 0
DEFAULT_stop_loss_timeout = 60
DEFAULT_panic_sell_enabled = false
DEFAULT_pending_order_wait_time = 360
DEFAULT_combined_cancel_pending_trigger = 0.01
DEFAULT_sell_only_mode_enabled = false

price_trigger_market = BTC
price_rise_trigger = 7
price_rise_recover_trigger = 6
price_drop_trigger = 10
price_drop_recover_trigger = 3
consecutive_buy_trigger = 10
consecutive_sell_trigger = 1

...

 

Hätte dazu drei Fragen, bzw. ich möchte die zwei folgenden Schritte machen:

1. "Verkaufe alles was du hast" - wie mache ich das? Mit DEFAULT_sell_only_mode_enabled auf "true" setzen?

2.  Was ist SOMO bzw. was bedeutet dieses override?

In der Hilfe steht nur:

SOM - Displays if Sell Only Mode is on (true) or off (false). Hover to see the reason for SOM.

SOMO - Displays if “Sell Only Mode Override” is on (true) or off (false).

3. Trade nur mit den folgenden Paaren als Beispiel XRP, EOS und ADA. Dann trage ich bei enabled_pairs statt "ALL" dann die jeweiligen Tradingpaare z.B. XRPBTC, EOSBTC usw. ein, richtig? Wie muss ich diese trennen? Mit Komma und Leerzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passiert auch grad nicht viel - ab und zu mal ein gepumpter Coin, ansonsten sind die Pairs tiefrot. Da es kein Stoploss-SellOf gibt hängt dieser Bot nun größtenteils handlungsunfähig herum.

Bei SOM: ja, auf "true" stellen.

Und bei dem anderen einfach "XRP, ETH" als Kommaliste eintragen. (lies besser selber nochmal im Wiki nach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, bei mir läuft der PT schon seit Monaten auf Sparflamme, d.h. ich bin nicht mehr so richtig up-to-date.

Trotzdem ein paar Sachen, die möglicherweise diskussionswürdig sind:
 

17 hours ago, Fantasy said:

start_balance = 1.0
keep_balance = 0.0
keep_balance_percentage = 0

So darf der PT die Balance komplett für Alts ausgeben. Um - wie Jokin immer sagt - handlungsfähig zu bleiben und ggfs ohne Kapitalnachschub auch manuell eingreifen zu können, kannst du den PT zwingen, z.B. 20% Reserve immer ungenutzt zu lassen.

17 hours ago, Fantasy said:

DEFAULT_buy_min_change_percentage = -14
DEFAULT_buy_max_change_percentage = 30

Da müssen erfahrenere sagen, ob diese Grenzen  nicht zu weit gesetzt sind?

17 hours ago, Fantasy said:

DEFAULT_max_buy_spread = 3

Das ist laut Wiki recht aggressiv:
"Ignore coins where the spread % between lowest ask and highest bid orders exceeds the set value. If spread is too big, most likely there was a coin dump/pump and you are buying too high. A value of 2 is mildly conservative. 1 is more conservative. 3 would be more aggressive. "

17 hours ago, Fantasy said:

DEFAULT_min_orderbook_volume_percentage = 100

So wird er auch versuchen zu kaufen, wenn nur genau die vom PT gewünschte Coinmenge im Orderbook drin ist. Also ohne Reserven oder Sicherheit, für den Fall, dass jemand anderes genau zur gleichen Zeit ebenfalls kauft - dann bleiben weniger als die 100% übrig, und PT kann nicht kaufen.
Im Wiki werden 120 bis 150 empfohlen.

Zu den restlichen Werten sage ich  lieber nichts, weil ich mir da auch nicht ganz sicher bin ... ?

 

17 hours ago, Fantasy said:

consecutive_buy_trigger = 10
consecutive_sell_trigger = 1

Anhand dieser beiden Parameter stellt der PT das Kaufen gegebenenfalls ein (Einschalten des SOM-Modes). Nützlich, wenn die Märkte auf breiter Front fallen, und der PT ob der vielen günstigen Preise ? in einen Kaufrausch verfallen würde. Mit deinen Einstellungen bricht er nach dem 10. Kauf in Folge ab und wartet darauf, mindestens einen Coin verkauft zu haben (Light-Version des Wartens auf das Ende des Kursrutsches), bevor er weiterkaufen darf.
Wenn du SOMO auf true hast, dann kannst du manuell diesen SOM-Modus überstimmen. Da dieser SOM doch auf einer relativ simplen Regel beruht, ist es ganz gut, wenn du dir vorbehältst, dieser simplen Heuristik nicht blind ausgeliefert zu sein, sondern sie notfalls überstimmen zu können.

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 14:22 schrieb Jokin:

consecutive_buy_trigger = 10
consecutive_sell_trigger = 1
... wenn 10 Käufe in Folgedurchgeführt wurden ohne einen Verkauf, wird nix mehr nachgekauft bis mindestens 2 Verkäufe in Folge stattfanden - dadurch schützt man den Bot sich im fallenden Markt bis in die Handlungsunfähigkeit einzukaufen.

 

vor 6 Stunden schrieb PeWi:
vor 23 Stunden schrieb Fantasy:

consecutive_buy_trigger = 10
consecutive_sell_trigger = 1

Anhand dieser beiden Parameter stellt der PT das Kaufen gegebenenfalls ein (Einschalten des SOM-Modes). Nützlich, wenn die Märkte auf breiter Front fallen, und der PT ob der vielen günstigen Preise ? in einen Kaufrausch verfallen würde. Mit deinen Einstellungen bricht er nach dem 10. Kauf in Folge ab und wartet darauf, mindestens einen Coin verkauft zu haben

Ist so gewollt, allerdings weichen eure Aussagen voneinander ab, siehe Hervorhebung.

 

vor 6 Stunden schrieb PeWi:
vor 23 Stunden schrieb Fantasy:

DEFAULT_max_buy_spread = 3

Das ist laut Wiki recht aggressiv:
"Ignore coins where the spread % between lowest ask and highest bid orders exceeds the set value. If spread is too big, most likely there was a coin dump/pump and you are buying too high. A value of 2 is mildly conservative. 1 is more conservative. 3 would be more aggressive. "

Auf 2 geändert.

 

vor 6 Stunden schrieb PeWi:
vor 23 Stunden schrieb Fantasy:

start_balance = 1.0
keep_balance = 0.0
keep_balance_percentage = 0

So darf der PT die Balance komplett für Alts ausgeben. Um - wie Jokin immer sagt - handlungsfähig zu bleiben und ggfs ohne Kapitalnachschub auch manuell eingreifen zu können, kannst du den PT zwingen, z.B. 20% Reserve immer ungenutzt zu lassen.

Wenn ich jetzt keep_balance auf 0.3 setze, aber percentage nicht verändere, was gilt dann?

 

Danke @PeWi für deine Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Fantasy said:

Ist so gewollt, allerdings weichen eure Aussagen voneinander ab, siehe Hervorhebung.

Im Zweifelsfall ins PT-Wiki schauen:

consecutive_sell_trigger
consecutive_sell_trigger = 3

Valid values: Decimal values greater or equal to 0
Turn off sell only mode if we got x consecutive sells with no buys in between (market is recovering)

Klingt für mich jetzt mehr danach, dass die Zahl an Verkäufen zum Ausschalten von SOM nötig ist, die man hingeschrieben hat.
Da ist für meinen Geschmack 1 schon sehr aggressiv. Ggfs reicht ein einziger Glückstreffer, um weiter im Bärenmarkt einzukaufen.

1 hour ago, Fantasy said:

Wenn ich jetzt keep_balance auf 0.3 setze, aber percentage nicht verändere, was gilt dann?

Widersprüche sollte man vermeiden. ?

Die übliche Empfehlung für die ganzen Parameter, die es einmal für Absolutangaben und zusätzlich mit Prozentangaben gibt, ist, sich pro Parameter für eine Variante zu entscheiden und die andere auszukommentieren.

Welche du nimmst, ist in so langsamen Zeiten wie momentan ziemlich egal, wenn du gelegentlich in deinen Bot schaust. Interessanter wird es erst in massiven Bären- oder Bullenmärkten, in denen sich die Balance zügig ändert. ?

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PeWi:

Klingt für mich jetzt mehr danach, dass die Zahl an Verkäufen zum Ausschalten von SOM nötig ist, die man hingeschrieben hat.

Ja, genau - ob nun 1 oder 2 ist an der Stelle aber auch nicht kriegsentscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist gerade mal wieder so eine ganz blöde Phase.

In den letzten 4 Tagen hab ich einen (Buch-)Verlust von 1% tägl. da stehen. Durchweg in all meinen PTs - aber seit heute geht's wieder etwas aufwärts. Das ist genau die Phase, die ich gern mal mit dem Spanish_Cross-Setting durchlaufen wollte um zu sehen wie die sich schlägt.

Ich lasse meine Bots einfach weiterlaufen und dann regelt sich das schon von allein ... meistens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Fantasy said:

Ich denke ich werde vorerst meinen Bot von seinen elendigen Leiden erlösen. Kann man ja nicht länger mit ansehen sowas.

Das spanische Kreuz ist eine Trendfolge-Strategie. Charakteristisch für Trendfolgestrategien sind viele kleine Verluste und seltenere, dafür größere Gewinne, Insofern ist es "normal", wenn das Konto die meiste Zeit sachte nach unten driftet. Dafür sollte es, wenn der Markt mal wieder in die Gänge kommt, mit dem Konto überproportional nach oben gehen und die vorherigen Verluste mehr als ausgleichen.

Vorausgesetzt natürlich, die Strategie taugt etwas ... ?

Da man beim PT nicht backtesten kann, ist eine allgemeine Beurteilung schwierig, und man kann nur auf die Stimmung in der Community hören. Sollte es viele zufriedene Stimmen zum spanischen Kreuz geben, dann könnte sie etwas taugen. ?

Fazit: Nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Zugegebenermaßen ist es aber schwierig, zwischen "normalen" Verlusten und "zu großen Verlusten" zu unterscheiden.

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

Da man beim PT nicht backtesten kann

 

wundert mich das Jokin da nicht schon was zu programmiert hat ;) binance hat ja die candlestick data für beliebige Zeiträume in der REST API. Dachte man kann so gut Addons zum profittrailer schreiben, oder geht das doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Serpens66:

wundert mich das Jokin da nicht schon was zu programmiert hat ;) binance hat ja die candlestick data für beliebige Zeiträume in der REST API. Dachte man kann so gut Addons zum profittrailer schreiben, oder geht das doch nicht?

Ich bin der Ansicht, dass die ganze Backtesterei immer unterschiedliche Ergebnisse bei denselben Parametern liefert und zwar je nachdem wann man seinen Startpunkt setzt.

Daher schenke ich mir die Backtesterei komplett und optimiere mir lieber meine eigenen Projekte.

Derzeit sieht es für den ProfitTrailer ziemlich düster aus, durch den ETH-Kursanstieg ist er ziemlich tief im roten Bereich weil die Altcoins noch nicht nachziehen. Bleibt also zu hoffen, dass sie nachziehen ansonsten isses halt doof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Serpens66 said:

wundert mich das Jokin da nicht schon was zu programmiert hat ;) binance hat ja die candlestick data für beliebige Zeiträume in der REST API. Dachte man kann so gut Addons zum profittrailer schreiben, oder geht das doch nicht?

Um den PT zum Backtesten  verwenden zu können, müsste man ganz Binance faken. Und zusätzlich noch die Zeit für den PT massiv schneller vergehen lassen, damit's kein Backtest in Echtzeit wird. ?

Ernsthaft:

Mit Candledaten bekommt man nur ein grobes Gerüst der echten Ergebnisse hin. Echte und kleinteilig genaue Daten (Orderbücher, Tick-Daten) hätte man über alle Monate sammeln müssen, weil man die im Nachhinein nicht mehr holen kann. (Und selbst das würde keine "richtigen" Ergebnisse liefern, weil die konkurrierenden anderen Marktteilnehmer fehlen.)
Und zusätzlich bietet der PT keine Möglichkeit an, ihn fürs Backtesten zu benutzen - man müsste ihn also durch eine Simulation ersetzen, die sich genauso wie er verhält. Mit den vielen Methoden und Parametern, die der PT inzwischen hast, wäre eine solche Simulation ein sehr umfangreiches Projekt.

Beide Problempunkte sind nur sehr aufwendig zu lösen, weswegen es in Konsequenz leider - aber einleuchtend - keine Backtests für PT gibt.

Bearbeitet von PeWi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Jokin said:

Ich bin der Ansicht, dass die ganze Backtesterei immer unterschiedliche Ergebnisse bei denselben Parametern liefert und zwar je nachdem wann man seinen Startpunkt setzt.

"Richtige" Backtests, deren Ergebnisse frei von solchen Einflüssen sind und wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, sind extrem aufwendig und anspruchsvoll. Unter z.B. dem Stichwort "White's Reality Check" kann man einige Anforderungen dazu nachlesen.

Fazit:
Die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für objektive Backtests übersteigen vermutlich das Niveau von 99,xx% alle Botbenutzer und -entwickler, und ich nehme mich da keinesfalls aus. ?
Die "üblichen" Backtests, die einem im Bot-Universum über den Weg laufen, muss man folglich mit mehr als einem Körnchen Salz interpretieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Backtesting: Kennt jemand von euch die Nomics API und hat damit schon Erfahrungen gesammelt? https://p.nomics.com/cryptocurrency-bitcoin-api
Damit kann man meine ich kostenlos Candlestick Daten der größten Börsen (natürlich auch Binance) auf Tagesbasis zurück bis 2013 auslesen. Im 4h Intervall geht es zumindest noch für 120 Tage. Nur wenn man noch detailliertere Daten haben möchte, muss man zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.