Zum Inhalt springen

AWV-Meldepflicht


bullboss

Empfohlene Beiträge

Ja, muss man machen - ansonsten droht eben jene Strafe

(dabei ist es egal ob es andere machen oder nicht ... wirst mit dem Argument kaum straffrei raus kommen: "... aber sonst macht das ja auch keiner")

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß grad niht mehr wo, aber im bitcointalk hat jemand mal was über diese meldepflicht geschrieben.

Sinngemäß schrieb er dass dies ausschließlich für Statistische Zwecke da ist, also zb import export statistiken von Deuschland oderso, und dass das man sich darum nicht kümmern braucht. (weiß grad nicht obs die bank macht, oder obs einfach freiwillig ist) Jedenfalls bin ich mir sicher, dass man selbst nichts machen muss und schon garkeine strafen fürchten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Ja, muss man machen - ansonsten droht eben jene Strafe

(dabei ist es egal ob es andere machen oder nicht ... wirst mit dem Argument kaum straffrei raus kommen: "... aber sonst macht das ja auch keiner")

Mir wurde vom netten Menschen der Bank etwas anderes erzählt. 

Vielleicht kann da ja noch einmal wer anders anrufen und erhält dann hoffentlich  eine gleichlautende Antwort.

https://coinforum.de/topic/7925-auslandszahlung-12500-euro/?do=findComment&comment=136912

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

1. Was ist wenn man die Zahlung stückelt. Also 2x 12499€ überweist. Meldepflichtig?

2. Was ist, wenn man die Zahlung an 2 unterschiedliche Kontos überweist(aber gleicher Kontoinhaber) über je 12499€. Meldepflichtig?

3. Was ist wenn man der Meldepflicht nicht nachkommt?

4. Was ist mit „Betrag in Tsd. Euro“ gemeint? Wenn man also 13534,84€ überwiesen hat, dann meldet man: 13 oder 14 oder 13,53484?

5. Welche Angaben werden erwartet? Auch der Name des Überweisers?

6. Wann verjährt die Meldefrist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ichs gepostet, dachte ich, aber scheinbar nicht in den beiden Threads die du grad ausgegraben hast.... deshalb nochmal:

Ich hab mich persönlich beim Meldeamt erkundigt:
- Überweisungen von/zu Bitcoinbörsen sind nicht meldepflichtig, da dies als "Übertrag" gilt. Überträge sind Überweisungen zwischen Konten die beide dir gehören (egal welches Land) und diese sind von der Meldepflicht ausgenommen. Da du bei der Bitcoinbörse weiterhin über das Geld "verfügst" wird es als "dein Konto" angesehen und daher eben nur ein Übertrag.
- bzgl bitcoin.de habe ich glaub ich nicht genauer nachgefragt, aber hier sehe ich es genauso und fertig
-> keinerlei meldepflichten bzgl. Bitcointrading, wenn man es auf offiziellen Plattformen tätigt.

Bearbeitet von Serpens66
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb o0Julia0o:

1. Was ist wenn man die Zahlung stückelt. Also 2x 12499€ überweist. Meldepflichtig?

2. Was ist, wenn man die Zahlung an 2 unterschiedliche Kontos überweist(aber gleicher Kontoinhaber) über je 12499€. Meldepflichtig?

3. Was ist wenn man der Meldepflicht nicht nachkommt?

4. Was ist mit „Betrag in Tsd. Euro“ gemeint? Wenn man also 13534,84€ überwiesen hat, dann meldet man: 13 oder 14 oder 13,53484?

5. Welche Angaben werden erwartet? Auch der Name des Überweisers?

6. Wann verjährt die Meldefrist?

1. nein

2. nein

3. wird bestraft

4. es kommt auf den Zausender nicht an

5. Von wem, an wen, zu welchem Zweck

6. is wurscht, weil es nur ein Anruf ist, der nicht weh tut. Du meldest auch nur einmalig an, Wiederholungsüberweisungen sind egal, werden nicht jedes Mal gemeldet wenn Du privat mit eigenem Geld und eigenen Konten agierst.

Ruf da einfach an und Du wirst sehen wie entspannt das abläuft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Trotzdem wäre 6. ja interessant.

4. also egal ob man 13, 14 oder 13,53484 meldet?

Das geht ja auch per mail. Ich habe das gemeldet aber dann keine Info darüber bekommen, dass es auch angekommen ist. Einfach e-mail aufbewahren und gut isses?

vor 1 Stunde schrieb Serpens66:

 Da du bei der Bitcoinbörse weiterhin über das Geld "verfügst" wird es als "dein Konto" angesehen und daher eben nur ein Übertrag.

Und wenn du dann Bitcoins damit kaufst? Auch nicht meldepflichtig, da dieses ja innerhalb des Auslandes passiert? Weil alle Verkäufer ja auch an dieser Börse handeln. Und wenn man dann Euro wieder nach Deutschland überweist von der Börse(Ausland) - auch nicht meldepflichtig? Da es ja NACH Deutschland geht und nicht ins Ausland VON Deutschland. Aber gibt es dann nicht einen Meldepflicht gegenüber einer ausländischen Behörde, dass man Geld nach Deutschland überweist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb o0Julia0o:

Danke! Trotzdem wäre 6. ja interessant.

4. also egal ob man 13, 14 oder 13,53484 meldet?

Das geht ja auch per mail. Ich habe das gemeldet aber dann keine Info darüber bekommen, dass es auch angekommen ist. Einfach e-mail aufbewahren und gut isses?

Und wenn du dann Bitcoins damit kaufst? Auch nicht meldepflichtig, da dieses ja innerhalb des Auslandes passiert? Weil alle Verkäufer ja auch an dieser Börse handeln. Und wenn man dann Euro wieder nach Deutschland überweist von der Börse(Ausland) - auch nicht meldepflichtig? Da es ja NACH Deutschland geht und nicht ins Ausland VON Deutschland. Aber gibt es dann nicht einen Meldepflicht gegenüber einer ausländischen Behörde, dass man Geld nach Deutschland überweist?

Es geht soweit ich das verstehe ja um Geldeingänge auf deinem Bankkonto. Egal ob die aus Deutschland, China, Timbuktu oder von Mond kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey Leute, sehe ich folgende Sachen zur AWV Meldepflicht richtig??

Eigene Kontenüberträge die NICHT meldepflichtig sind:
- Dt. Bank zu dt. Börse
- Dt. Bank zu Auslandsbörse und umgekehrt
- von Wallet zu Wallet Überträge
- Wallet Guthaben zu dt. Börse / Auslandsbörse oder umgekehrt

 

Meldepflichtig:
- wenn Trade auf ausländischer Börse stattfindet (da Käufer/Verkäufer eventuell Ausländer ist)
- bei deutscher Börse, wenn der Handelspartner unbekannt ist (möglicherweise ausländischer Käufer/Verkäufer)

Gibt es noch weitere meldepflichtige nicht meldepflichtige Vorgänge rund um Krypto / Fiat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - internationale Buchungen zwischen eigenen Konten sind nicht meldepflichtig.

Und Trades mit Ausländern nur wenn es mehr als 12.500 Euro je Trade sind. Das gilt auch für Trades auf bitcoin.de wenn man Zahlungen aus dem Ausland erhält, die diese Grenze übersteigt (oder man selbst mehr als 12.500 Euro ins Ausland sendet)

Siehe auch: https://www.vgsd.de/awv-meldepflicht-beachten-bin-ich-davon-betroffen/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldepflicht bei Trades selbst, betrifft Krypto gegen Krypto bisher nicht, sondern nur Krypto gegen Fiat oder?

Oder ist zumindest Bitcoin jetzt eine Fremdwährung durch El Salvador und damit auch meldepflichtig? 🤣

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tetrade:

Mein meldepflichtiges Beispiel war jeweils auf einen Trade mit Fiat <-> Krypto bezogen.

Ich glaube Krypto gegen Krypto Trades muss man nicht melden. Kann das noch jemand bestätigen bitte?

Was du mit Krypto machst interessiert nur das Finanzamt.

Hier geht es um den Transfer von GELD mit dem Ausland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tetrade:

Mein meldepflichtiges Beispiel war jeweils auf einen Trade mit Fiat <-> Krypto bezogen.

Ich glaube Krypto gegen Krypto Trades muss man nicht melden. Kann das noch jemand bestätigen bitte?

Bei Winheller steht das auf der Seite u.a. :

https://winheller.com/blog/kryptoboersen-ausland-bussgeldrisiko/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht ganz. Der Transfer des Geldes an die ausländische Börse ist meldepflicht.

Was ich dann damit mache interessiert doch nicht. Erst wenn ich es wieder zurück hole.

Vermutlich meint er den Fall daß man ein eigenes Konto bei der Börse hätte. Gibt es das überhaupt?

Dann wäre die Überweisung nicht meldepflichtig und das Geld kommt erst durch den Kauf von Krypto in andere Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Micha80:

Nur kommt das Geld von einem ausländischen Konto der Börse.    :)

 

Ob du das Geld an einen Account einer ausländischen Bank oder einer ausländischen Börse schockst, ist egal. Das Geld bleibt dein Eigentum.

vor 3 Stunden schrieb Micha80:

Das verstehe ich nicht ganz. Der Transfer des Geldes an die ausländische Börse ist meldepflicht.

vor 3 Stunden schrieb Micha80:

Was ich dann damit mache interessiert doch nicht.

Doch! Denn das Geld auf der Börse ist dein Eigentum. Tauschst du auf einen Schlag, also mit nur einem Trade 12.500 Euro oder mehr in Kryptowährungen, musst du das anmelden.

In der Praxis wird das wohl eher so sein, dass auch eine große Order in kleinen Trades abgewickelt wird.

Ich verkaufe z.B. bei bitcoin.de nix an Auslandskonten mit mehr als 12.500 Euro.

vor 3 Stunden schrieb Micha80:

Vermutlich meint er den Fall daß man ein eigenes Konto bei der Börse hätte. Gibt es das überhaupt?

An jeder Börse.

vor 3 Stunden schrieb Micha80:

Dann wäre die Überweisung nicht meldepflichtig und das Geld kommt erst durch den Kauf von Krypto in andere Hände.

Korrekt!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich sehe das anders, werde mich deshalb aber nicht streiten.  :)

Ich überweise Geld auf das Bankkonto einer Börse. Dieses Geld habe ich nicht mehr und es wurde auf ein fremdes Konto überwiesen. Dafür habe ich dann einen Anspruch gegen die Börse in gleicher Höhe.

Die Börse führt ja kein Bankkonto auf meinen Namen.

Sonst würden die deutschen Banken ja keinen Terror machen wenn eine Zahlung von einer Börse kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Sichtweise auch richtig, im Endeffekt ist das Auslegungssache an welcher Stelle nun die Meldepflicht geschieht.

Im Endeffekt ist das nur für statistische Zwecke um eine Zahlungsbilanz zu erstellen.

Da man nur die erste Zahlung melden muss und weitere Zahlungen nicht mehr, kann diese Bilanz doch nur grundfalsch sein. Vernünftigerweise muss man den Aufwand ganz sein lassen - es sei denn es werden andere Ziele verfolgt und es geht rein um die Konten mit denen deutsche Bürger im Ausland in Kontakt stehen. Auf diese Weise ließe sich der Schaden durch Sanktionen gegen bestimmte Länder besser abschätzen.

Da jedoch nicht jedes Jahr neu gemeldet werden muss, ist das auch Unsinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man muss nur Überweisungen Melden die 12500 euro überschreiten? Wenn man im monat mehrere kleinere Überweisungen tätigt und damit über 12500 euro kommt muss man das nicht melden? Auch wenn man im monat sagen wir über 100.000 euro überwiesen hat, aber pro überweisung unter 12500 lag?

Solange keine einzelne überweisung 12500 überschreitet muss man nix melden?


In einen Youtube Video habe ich gehört, man muss jede einzelne überweisung, egal ob ein oder auszahlung, melden sobald der betrag über 12500 liegt?


Und wenn ich größere Mengen an Krypto trade, besteht diese meldepflicht auch nicht oder? nur wenn ich dasa Geld vom ausland auf mein bank konto überweise richtig? Bearbeitet von bleenk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bleenk:

Also man muss nur Überweisungen Melden die 12500 euro überschreiten? Wenn man im monat mehrere kleinere Überweisungen tätigt und damit über 12500 euro kommt muss man das nicht melden? Auch wenn man im monat sagen wir über 100.000 euro überwiesen hat, aber pro überweisung unter 12500 lag?

richtig

vor 6 Stunden schrieb bleenk:

Solange keine einzelne überweisung 12500 überschreitet muss man nix melden?

Richtig

vor 6 Stunden schrieb bleenk:

In einen Youtube Video habe ich gehört, man muss jede einzelne überweisung, egal ob ein oder auszahlung, melden sobald der betrag über 12500 liegt?

Ja, auch richtig - sofern es jeweils unterschiedliche Handelspartner sind.

vor 6 Stunden schrieb bleenk:

Und wenn ich größere Mengen an Krypto trade, besteht diese meldepflicht auch nicht oder?

Richtig

vor 6 Stunden schrieb bleenk:

nur wenn ich dasa Geld vom ausland auf mein bank konto überweise richtig?

Es war dein Geld, es ist dein Geld -> keine Meldepflicht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.