Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sehr ruhig geworden, betreibe gerade ein wenig Krypto-Detox ;)

Aber den hier fand ich doch ganz interessant: https://blog.bity.com/2018/12/04/buy-xmr-with-cash-crypto-atms/

In der Schweiz kann man jetzt an einigen Krypto-ATMs Monero kaufen/(verkaufen?). Etwas überraschend, aber bei Monero passieren Dinge halt einfach ohne das irgendjemand vorher Hype aufbaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flenst:

Sehr ruhig geworden, betreibe gerade ein wenig Krypto-Detox ;)

Aber den hier fand ich doch ganz interessant: https://blog.bity.com/2018/12/04/buy-xmr-with-cash-crypto-atms/

In der Schweiz kann man jetzt an einigen Krypto-ATMs Monero kaufen/(verkaufen?). Etwas überraschend, aber bei Monero passieren Dinge halt einfach ohne das irgendjemand vorher Hype aufbaut :D

Das ist auch verständlich. Sind doch die Schweizer durch die USA erpresst worden, das verfassungsmäßige Bankgeheimnis aufzugeben. 
Erpressung hat nicht zur Folge, dass man das akzeptiert oder überzeugt ist. In dem Moment, wo man das "zurück drehen" kann wird das passieren. Allein schon aus Trotz.

Monero ist genau dafür die Antwort. Und wer es vorher nicht geglaubt hat, weis es zumindest, seit dem die USA die ersten Bitcoin-Adressen auf die Blacklist gesetzt hat. Ich gehe davon aus, das Monero noch stark in dieser Frage nachgefragt wird. (Ich habe eindeutig noch zu wenig Monero. ☺️)

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dev Meeting von Sonntag: https://monerobase.com/article/monero_devmeeting_2018-12-16

  • Viele Pull Requests für das GUI
  • darunter hauptsächlich Bugfixes, User Experience und Performance Verbesserungen
  • besonders hervorzuheben: Wallet Restore nun auch mit Datum anstelle der Blockhöhe
  • "Simple Mode": für neue Nutzer zum umgehen der Wartezeit beim ersten Sync
  • Trezor voraussichtlich im nächsten Major Release (~Q1/April 2019)
  • Windows Installer in der Mache, vielleicht schon mit dem nächsten Point Release
  • Pruning in der Mache (Blockchain könnte um etwa 2/3 schrumpfen)
  • nun doch eine TOR Implementierung

Alle weiterhin fleissig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.11.2018 um 12:37 schrieb Flenst:

Monero Moon Issue #11: https://medium.com/@johnfoss/the-monero-moon-issue-11-6fc984c266ad

Ist fireice_uk hier eigentlich ein Begriff? Er hat einen sehr populären Monero Miner programmiert, aber nachdem man etwas von ihm nicht kaufenw ollte, da er den üblichen Bedingungen von Monero nicht zustimmen wollte (erst liefern, dann bezahlt werden aus dem Forum Funding) ist er erst zu Sumokoin gegangen (welches von vornherein ein zweifelhafter Fork war) und hat danach seinen eigenen Fork gestartet, RYO. Schön mit DevTax, weil erst liefern und dann Bezahlung einstreichen ist nicht so sein Ding ;) Nutzt jetzt jede Gelegenheit um gegen Monero zu schiessen, hat aber das was er Monero Anfang des Jahres verkaufen wollte selbst dort nicht eingeführt. Gabs also scheinbar nicht oder war doch nicht so trivial wie ers dargestellt hat.

Aber so richtig tief blicken lässt dann seine Wikipedia Aktion, wo er den Monero Artikel edittiert hat und Monero in Verbindung mit Nazis gebracht hat. Meine Empfehlung ist also: nichts von fireice_uk nutzen und solltet ihr mal auf RYO stoßen denkt einfach daran, was für ein komischer Kauz sich dort die Dev Tax einstreicht :D

Was hastn gegen Fireiceuk? Ich nutz den Miner auch, läuft super, gehört zu den schnellsten xmr-stak Versionen der auch CPU mitnutzt. Was sollt ich dagegen haben das er dafür 1 Prozent fee nimmt? Das ist weniger als eine Minute Mining pro Stunde für den Dev die der Miner automatisch auf den Dev-Pool umschaltet. Bringt mich nicht wirklich um. Von mir aus kann er zwei von mir haben.

Und der hat schon sehr früh den angekündigten Umstieg auf CNv8 im Miner unterstützt.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das nicht ziemlich eindeutig geschrieben?

Klar ist sein Miner die Dev Fee wert, jedoch hast du völlig ausgeblendet was ich sonst noch geschrieben habe. Als Beispiel den Monero Wikipedia Artikel edittieren und Monero in die Nähe von Nazis rücken. Klingt das für dich... normal? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flenst:

Monero in die Nähe von Nazis rücken. Klingt das für dich... normal? :D

Ach was, wer jetzt auf Privatsphäre wert legt, setzt damit nicht das verbriefte Grundrecht um, sondern ist Nazi?
Da scheint ja ganz schön was "quer" zu laufen.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hagbase:

Sind wahrscheinlich ASIC's die noch vor dem nächsten fork Versuchen alles rauszuholen oder man bereitet eine 51% Attacke vor.

Hier sieht man die theoretischen Kosten für ein Angriff über Nicehash.

https://www.crypto51.app/

Vergiss die Seite, nicehash hat bei weitem nicht genug Hashrate zur Verfügung für Monero. Das ist irgendwas anderes. FPGAs vermutlich. ASICs könnten in Stunden mit einem Patch zum alten Algorithmus gekillt werden. Der ist battleproof und die Mining Software sollte den sogar aus dem Stand minen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Gerüchte, ich vermute eher ASICs oder es gibt ein non public bitstream für diverse FPGAs.

Das Nicehash nicht genug power bei cnv8 hat ist mir auch bewusst, sagt die Seite ja selbst aus.

Ehm nein, eine Blockchain Forkt man nicht eben mal so nach Lust und Laune, außer wenn es kritisch wird(Sicherheitslücken/Bugs/Angriff etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass es eine bereits entwickelte Lösung gibt, falls die Hashrate kritisch wird. Wie gesagt gibt es noch CNv7 als PoW Algorithmus, den man innerhalb von wenigen Stunden (48 betrachte ich jetzt mal als wenig ;) ) nutzen könnte. Man müsste nicht auf einen bisher ungetesteten Algorithmus hoffen.

Das würde dann natürlich auch nur bei ASICs helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

Das würde gar nicht helfen weil dann die ganzen cnv7 ASICs wieder da wären, deswegen haben wir cnv8 um die auszusperren. ;)

 

 

Es gab keine eindeutigen Hinweise auf ASICs. Also etwas ähnliches wie jetzt.

Edit1: der Entwickler des letzten Algorithmus bestätigte nochmal, dass sie etwas in der Hinterhand haben. Es gibt nun auch ein erstes Bild eines möglichen ASICs. Darf man aber noch bezweifeln, wäre der erste ASIC dieser Firma und Monero als Algorithmus eine denkbar schlechte Wahl ;) supermobile.io wens interesiert. Das Bild gibts auf reddit.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Macher des Monero Moons hat erstmal aufgehört. Dennoch heißt es nicht, dass nichts passiert.

Empfehlen kann ich "Breaking Monero", eine Serie über verschiedene Angriffsvektoren und Lösungen seitens Monero (eine Währung die absolute Anonymität verspricht ist schlicht nicht ehrlich). Auch interessant das kürzlich verbreitete Big Bang Angriffsszenario (200.000$ investieren, Monero Blockchain auf 30TeraByte aufpumpen). Die Forscher stehen in sehr engem Kontakt mit Monero, Lösungen sind in der Mache und Diskussion seit letztem Jahr.

Die Hashrate deutet auf spezialisierte Hardware hin, ich vermute mittlerweile ASICs. Ich hoffe hier tatsächlich auf einen etwas höheren Preis in naher Zukunft, da dies auch mehr Hashrate bedeutet und die ASICs/FPGAs etwas weniger präsent macht. Zumindest bis zum Fork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hashrate ist explodiert. Monero wurde wohl wieder von ASICs übernommen. Die allerdings sind ab dem April Fork wieder nur als Heizlüfter zu gebrauchen.

Sollten es FPGAs sein, was ich bei der Hashrate schon fast nicht mehr glaube, dann wars das vorab erstmal mit dem GPU/CPU Mining, auch nach dem Fork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.coinwarz.com/network-hashrate-charts/monero-network-hashrate-chart

Hat sich in einem Monat verdreifacht. GPUs sind nicht mehr profitabel. Lässt also nur den Schluss von spezialisierter Hardware zu.

Ich bin mal gespannt, was bis zum Fork noch passieren wird. Da es noch zwei Monate sind schließe ich nicht aus, dass nach Tests und Absprache schon früher eine Art Emergency Fork kommt. Aber das kann auch Wunschdenken bleiben. Der neue Algorithmus ist schon öffentlich und zum Testen bereit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist sich mittlerweile zu 100% sicher, dass es ASICs sind. Dazu mal ein Bild, dass es verdeutlicht: https://imgur.com/a/E7jLrNx

Dies ist ein Graph der "Nonce-Patterns". Lange Rede kurzer Sinn: links die Blöcke waren ASICs und man erkennt den Hardfork. Rechts unten ist das nächste mal, dass ASICs auftauchten, also die aktuelle Situation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.