Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Hm, an sich geht die ganze Idee, dass man per Lightning skalieren soll, auf Peter Todd zurück. Zumindest ist dieses Video (für das er glaube ich das Skript geschrieben hat) die erste entschiedene Werbung für offchain-Skalierung.

Peter Todd war kritisch gegenüber der aktuell vorhandenen Implementierung.

 

Schonmal in den Browser eingegeben?

keepbitcoinfree.org

(Adresse wird am Ende des Videos eingeblendet)

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin Node/Lightning Node läuft... Installation war problemlos, nur der -reindex der BTC-Blockchain hat gedauert.
Die LN ist öffentlich sichtbar.
Hab ein Channel mit ein paar Sats erstellt, es wurde auch schon ein Channel zu meiner Node geöffnet.
Für mich ist das Ganze noch etwas undurchsichtig, sieht in den Videos immer einfach aus.
Da jetzt ein langes WE vor der Tür steht, werde ich die Zeit nutzen und mich intensiver in die Materie einarbeiten.

Wäre jemand bereit mit mir eine Testüberweisung durchzuführen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Ja ich. Hier!

Super!

Wie leitet man den Empfang einer Zahlung ein, so korrekt?
$lncli addinvoice --amt=5000 --memo="A coffee for Roger"

den angezeigte pay_req poste ich hier und du führst dann folgendes aus.
$lncli sendpayment pay_req
oder
$lncli payinvoice pay_req

Wir können es auch gerne andersrum machen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich kein neuen Channel aufbauen, korrekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt soweit alles allerdings können wir auch erst mal ein paar Trockenübungen machen.

$lncli queryroutes --dest 035e3662cd71e0596daf5b150d86a990bc25cb1f73467950e0b08be5c73bf89a81 --amt 5000

Sollte dir anzeigen welche Routen es zu mir gibt und wie teuer diese wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

$lncli queryroutes --dest 035e3662cd71e0596daf5b150d86a990bc25cb1f73467950e0b08be5c73bf89a81 --amt 5000

So wie ich es sehe, sind es 2 Sat. Es werden mehrere Routen gefunden mit 3 bis 4 hops, alle mit 2 Sat fee.
{
    "routes": [
        {
            "total_time_lock": 520314,
            "total_fees": "2",
            "total_amt": "5002",
            "hops": [
                {
 
Die Route zu mir sollte das gleiche Ergebnis bringen.
$lncli queryroutes --dest 0299a2afe5137f52575e10260c0deb691d6dd6aa3cdbdc59b2c0e58d0ed3407f47 --amt 5000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auf dem selben Rechner ein neuen Benutzer angelegt und eine 2. unabhängige LN-Node erstellt.
Beide Nodes sind nicht direkt über ein Channel verbunden. Jede Node hat ihre eigene Wallet.
Beide Nodes sind auch öffentlich sichtbar.

$lncli queryroutes 02a09bcef1a09ff7355dcb366e42878ed4040625985ead5dded16fd6710279e560 --amt=1000
zeigt mir 5 Routen mit 3 Sat fee an.
Führe ich nun
$lncli sendpayment --pay_req=<Payment Request>
aus, bekomme ich die Fehlermeldung: "payment_error": "unable to route payment to destination: FeeInsufficient(fee=1002000 mSAT..."

Jemand eine Idee/Tipp?

Bearbeitet von zagota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leblitzdick:

Wenn Du 2 Nodes an einem IP Anschluss hast, laufen die doch hoffentlich nicht auf dem selben Port(9735) ??

Die Nodes laufen auf Port 9735/9736, das passt schon. Für beide Nodes sind auch Portfreigaben angelegt,  beide Nodes sind öffentlich sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem gefunden. Die Fehlermeldung, die lncli ausgibt ist falsch. In den Logfiles von lnd fand ich dann die richtige Fehlermeldung:
Attempt to send payment <payment> failed: TemporaryChannelFailure: insufficient capacity in available outgoing links: need 2505416 mSAT, max available is 0 mSAT

Möchte man ein "multi hop payment" durchführen, muss beim Öffnen des Channel  mit der Option --push_amt=satvalue ein Betrag angegeben werden.
Die Transaktion ist dann im 2. Versuch durchgegangen, die Channelbalance auf der Gegenseite war sofort aktualisiert, gekostet hat die Transaktion 3 Sat. 
 

Bearbeitet von zagota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎04‎.‎2018 um 17:05 schrieb zagota:

Die Route zu mir sollte das gleiche Ergebnis bringen.
$lncli queryroutes --dest 0299a2afe5137f52575e10260c0deb691d6dd6aa3cdbdc59b2c0e58d0ed3407f47 --amt 5000

Sorry bei uns waren am WE Überstunden angesagt. Ich komme leider erst jetzt dazu mich wieder mit dem Ligthning Netzwerk zu beschäftigen.

 

Ja die Router zeigt mir ebenfalls 2-3 sat Gebühren an. Wenn du noch Interesse hast, können wir gern weiter testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SkaliertDoch:

Scheint ne super Atmosphäre geherrscht zu haben. Der Artikel klingt jedenfalls nach einer neuen Aufbruchstimmung, wie zu Zeiten des Whitepapers über Btc.

Ja, war toll, gute Stimmung, sehr weites Spektrum an Wissen. Von "ich hab schon mal was von Lightning gehört" bis "Codewatching"  PHP Implementierung von Lightning Integration in  Electrum,  was dann deutlich meinen Horizont überschritten hat ?

Es gab auch RaspberryPI Nodes live zu bestaunen!!

Aufbruchstimmung kann ich bestätigen, hat mich auch gepackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb leblitzdick:

Ja, war toll, gute Stimmung, sehr weites Spektrum an Wissen. Von "ich hab schon mal was von Lightning gehört" bis "Codewatching"  PHP Implementierung von Lightning Integration in  Electrum,  was dann deutlich meinen Horizont überschritten hat ?

Es gab auch RaspberryPI Nodes live zu bestaunen!!

Aufbruchstimmung kann ich bestätigen, hat mich auch gepackt...

Yes! Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Ja die Router zeigt mir ebenfalls 2-3 sat Gebühren an. Wenn du noch Interesse hast, können wir gern weiter testen.

Wir können gerne testen, komme aber erst am Freitagnachmittag dazu, geht das bei dir?

Hab eine 2. Node aufgesetzt und konnte so schon einige Tests durchführen.
Die Ergebnisse waren ernüchternd, von 10 versuchen ist eine Transaktion durch.
Oft findet er keine nächste Node oder unterwegs ist ein Channel nicht richtig konfiguriert, noch viel Luft nach oben.

Wenn es mal so funktioniert wie gedacht, wird es Hammer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald haben wir die 2.000 Nodes zusammen. Ich bin echt euphorisch, wenn ich hier lese, mit welcher Passion sich Mitstreiter engagieren, um das Netzwerk zu testen, zu verstehen und zu verbessern.

Ich kann das leider nicht, weil mir dafür jedes Informatikwissen fehlt, daher doppelt Hut-ab vor euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2018 um 12:47 schrieb zagota:

Wenn es mal so funktioniert wie gedacht, wird es Hammer!!!

Es wird Zeit! ... ich sitze schon seit Februar gut angeschnallt in der Rakete und hab all meine Bitcoins schon auf Paperwallets sicher im Laderaum verstaut. Meinetwegen kann's jetzt losgehen :-)

 

  • Haha 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner in meinem direkten Umfeld hat was mit Kryptos zu tun leider.

Alle sind sie immer nur skeptisch. Je weiter die Entwicklung geht desto größere Augen werden sie eines Tages machen.

Ich freue mich schon drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Ich kann das leider nicht, weil mir dafür jedes Informatikwissen fehlt, daher doppelt Hut-ab vor euch!

Da gibt es gut Nachrichten. Electrum arbeitet an einer Ligthning-Implementierung, es gibt ein branch auf github https://github.com/spesmilo/electrum/tree/lightning Die Wallet  sollte den Einstieg erheblich vereinfachen.

Bearbeitet von zagota
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎05‎.‎2018 um 18:47 schrieb zagota:

Wir können gerne testen, komme aber erst am Freitagnachmittag dazu, geht das bei dir?

Kann losgehen. Meine invoice ist:

"pay_req": "lnbc1pdwcv7mpp59myp7hk67yt3gvwj28vtmr8637kfwssnwn87yn29y3z68wmyyr2qdq8w3jhxaqcqpwxq9unsuqezeyrqjr6u7ketx4qw47uenpmp4c7q8jkvzpgm90g4ee4ansckh36e4gfy8yt2gr02veqagzqx58jjrcfae6wqtq6amlqvuu340s08gqjzwd5s"

Den Betrag musst du selber wählen. Beim bezahlen also --amt nicht vergessen sonst gibt es eine Fehlermeldung. Du hast maximal 347 Tage Zeit um die Rechnung zu bezahlen (----expiry 30000000). Maximum scheint 1 Jahr zu sein.

 

Mich würde auch interessieren ob der Zahlungscode nur exakt einmal genutzt werden kann oder mehrfach. Das kann ich testen wenn ich dir das Geld zurück sende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Kann losgehen. Meine invoice ist:


"pay_req": "lnbc1pdwcv7mpp59myp7hk67yt3gvwj28vtmr8637kfwssnwn87yn29y3z68wmyyr2qdq8w3jhxaqcqpwxq9unsuqezeyrqjr6u7ketx4qw47uenpmp4c7q8jkvzpgm90g4ee4ansckh36e4gfy8yt2gr02veqagzqx58jjrcfae6wqtq6amlqvuu340s08gqjzwd5s"

Den Betrag musst du selber wählen. Beim bezahlen also --amt nicht vergessen sonst gibt es eine Fehlermeldung. Du hast maximal 347 Tage Zeit um die Rechnung zu bezahlen (----expiry 30000000). Maximum scheint 1 Jahr zu sein.

 

Mich würde auch interessieren ob der Zahlungscode nur exakt einmal genutzt werden kann oder mehrfach. Das kann ich testen wenn ich dir das Geld zurück sende.

Bin jetzt erst nach Hause gekommen.


Die Zahlung geht leider nicht durch, Meldung:

2018-05-04 15:11:17.988 [ERR] HSWC: unable to find links by destination unable to locate channel link by destination hop id 032b2b3f4abda9677bb9563e226c068d3a2456fb8b036635a81c9bcaa1671d1ada
2018-05-04 15:11:17.989 [ERR] CRTR: Attempt to send payment 2ec81f5edaf1171431d251d8bd8cfa8fac97421374cfe24d452445a3bb6420d4 failed: UnknownNextPeer
 

Hab ein Channel zu KRYPTO.KOELN, eine Node mit vielen Channels.


Du hast bei dir den Channel mit --push_amt=mSat erstellt?
So wie ich die Meldung deute, ist bei KRYPTO.KOELN schon Schluss.

$lncli queryroutes 035e3662cd71e0596daf5b150d86a990bc25cb1f73467950e0b08be5c73bf89a81 -amt=5000

findet viele Routen.

PS: Meine Node, 02a09bcef1a09ff7355dcb366e42878ed4040625985ead5dded16fd6710279e560

Bearbeitet von zagota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb zagota:

Du hast bei dir den Channel mit --push_amt=mSat erstellt?

Nein. Ich will doch kein Geld verschenken. Wäre auch witzlos der Gegenseite erst 5000 sat zu schenken um dann eine Zahlung in gleicher Höhe zu erhalten. Damit wäre nach der ersten Zahlung der Channel in exakt dem Zustand der dir eventuell Probleme macht. Ich erwarte eigentlich, dass das beim Routing automatisch geregelt wird. Soll er halt die nächste Route probieren. Irgendwann sollte er eine gültige Route finden.

 

Ich habe 24 eingehende Channels. Die haben natürlich 0 Guthaben auf meiner Seite und volles Guthaben auf der Gegenseite. Klingt also eher nach einem Problem an einem der Zwischenstationen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.