Zum Inhalt springen

Mit Verlust verkaufen & Portfolio noch umbauen?


MMey

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

würde gerne insbes. von den erfahreneren Hasen eure Einschätzung einholen. Habe leider bisher alle erdenklichen Fehler eines Anfängers mitgemacht. Ich überlege einige Coins, ich weiß das man Hodln sollte, aber bis die halbwegs wieder im grünen Bereich bzw gar jemals hinkommen, abzustoßen. Konkret Substratum, SIA, Thron, Stellar und Cardano, jeweils mit 1k EUR Einsatz. Leider beim Peak eingestiegen. 

Wäre es nicht vlt sinnvoll mit Verlust auszusteigen und woanders zu investieren? Ist es ok, sein Portfolio einfach zu überdenken, da man einfach gemerkt hat beim Hype eingestiegen zu sein. Würde gerne das alles bis Monatende abschließen und alles stehen haben 

danke für eure Meinungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keiner der "alten Hasen", aber ein Verkauf in der Verlustzone kommt für mich nicht in Frage. Ehrlich, sitz es aus bis es wieder grün ist und baue dann ggf. um (wenn du das dann noch willst). Sobald du jetzt verkaufst, hast du Buchverluste realisiert - für mich ein NoGo! (außer es ist natürlich ein coin wo man sehr sicher sagen kann, dass er Schrott ist bzw. bleiben wird. Aber dann stellt sich halt die Frage, warum man überhaupt eingestiegen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke um das zu beantworten brauchen wir etwas mehr Informationen. Bei welchen Kursen bist du denn eingestiegen und warum traust du den Coins nicht zu dorthin wieder zu steigen?

Bei Tron z.B. würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MMey:

Hallo ihr lieben, danke schonmal für die ersten Reaktionen. Also ich bin eingestiegen bei:

Sub bei 2,20$

Tron bei 0,20$

Sia bei 0,075$

cardano bei 0,90$

stellar bei 0,65$

Ich kann jetzt nur von Tron sprechen da ich von dem selbst einige besitze - HODL!! Tron würde ich persönlich keinesfalls abstoßen, denn am Ende ärgerst du dich evtl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich die Füße still halten und warten bis die Coins sich wieder etwas erholt haben. Der Crash ist erst eine Woche her, es gibt etliche Coins die noch wieder zurück auf ihrem alten Stand sind, denke das geht aktuell fast jedem so hier im Forum.

 

Von dem her einfach ne Zeitlang die Kurse nicht anschauen und entspannen. Das wird schon wieder, auch wenns evtl. 1-2 Monate dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du das Geld für Dein Investment hoffentlich von Anfang an abgeschrieben hast, ist es egal was Du machst. Hör auf Dein Bauch und entscheide Dich so wie Du Dich am wohlsten fühlst. Du wirst hier zu den einzelnen Coins zich verschiedene Meinungen lesen die Dir am Ende nicht wirklich weiter helfen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Denny0476:

Da Du das Geld für Dein Investment hoffentlich von Anfang an abgeschrieben hast, ist es egal was Du machst. Hör auf Dein Bauch und entscheide Dich so wie Du Dich am wohlsten fühlst. Du wirst hier zu den einzelnen Coins zich verschiedene Meinungen lesen die Dir am Ende nicht wirklich weiter helfen werden. 

Anfängerfehler Nr. 1: Auf seinen Bauch und nicht auf Fakten hören

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas genau einmal gemacht. Und zwar hatte ich meine ganzen DASH mit 2% Verlust verkauft, um VEN nachkaufen zu können, da der Kurs zu dem zeitpunkt unten war. Bereut hab ich es nicht, denn VEN ist seitdem über 20% gestiegen, wobei sich DASH immernoch nocht von der Korrektur erholt hat.

Man muss es einfach selbst abwägen, was sinnvoller ist und wie viel man bereit ist zu verlieren. In meinem Fall ging es nichtmal um 100 Euro. Da musste ich nicht lange überlegen.

Bearbeitet von flo89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selbst überlegt mein frisch aufgestelltes Portfolio nochmal zu verteilen, da ich momentan einen zu hohen Anteil an NEO halte. Allerdings stufe ich mein Gefühl eher als ein FOMO ein. 

Klar, umverteilen macht schon Sinn, aber momentan würde für mich die Umverteilung gut 1000 Euro realisierten Buchverlust bedeuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jenex:

ich habe selbst überlegt mein frisch aufgestelltes Portfolio nochmal zu verteilen, da ich momentan einen zu hohen Anteil an NEO halte. Allerdings stufe ich mein Gefühl eher als ein FOMO ein. 

Klar, umverteilen macht schon Sinn, aber momentan würde für mich die Umverteilung gut 1000 Euro realisierten Buchverlust bedeuten. 

würde warten Cardano  war so gegen 14. Jan bereits über dein Investment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Towlie:

Anfängerfehler Nr. 1: Auf seinen Bauch und nicht auf Fakten hören

Anfängerfehler Nr. 2: An "Fakten" zu glauben ohne diese "Fakten" einer genauen Prüfung zu unterziehen. Eventuell sind diese "Fakten" lediglich "Versprechungen" oder noch schlechter ... sie sind lediglich "Erwartungen", die sich als "Hoffnungen" getarnt haben.

 

vor 3 Stunden schrieb MMey:

Liebe Community,

würde gerne insbes. von den erfahreneren Hasen eure Einschätzung einholen. Habe leider bisher alle erdenklichen Fehler eines Anfängers mitgemacht. Ich überlege einige Coins, ich weiß das man Hodln sollte, aber bis die halbwegs wieder im grünen Bereich bzw gar jemals hinkommen, abzustoßen. Konkret Substratum, SIA, Thron, Stellar und Cardano, jeweils mit 1k EUR Einsatz. Leider beim Peak eingestiegen. 

Wäre es nicht vlt sinnvoll mit Verlust auszusteigen und woanders zu investieren? Ist es ok, sein Portfolio einfach zu überdenken, da man einfach gemerkt hat beim Hype eingestiegen zu sein. Würde gerne das alles bis Monatende abschließen und alles stehen haben 

danke für eure Meinungen 

Versetze Dich zurück zum Zeitpunkt des Kaufs. Was hat Dich zum Kauf bewogen und wie hast Du Deine Kaufentscheidung getroffen?

Nun komm wieder in die Gegenwart: Welchen Coin würdest Du nun mit dem Erlös kaufen und was hat sich an Deiner Entscheidungsfindung geändert?

... bedenke immer: Vermeintliche "Fakten" können sich als "Hoffnungen" tarnen.

Wenn Du zweifelst, dann verkaufe alles und kaufe exakt zum annähernd gleichen Kurs zurück und lass den Kram 12 Monate lang liegen. Du hast nun Verluste realisiert, die kannst Du gegen andere Gewinne verrechnen. Wenn der Kurs über Deinen ursprünglichen Einstiegskurs gestiegen ist, hast Du einen umso größeren steuerfreien Gewinn.

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zu Sub kann ich nix sagen, der Rest wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wieder den kurs oder höher bekommen, der eine schneller der andere langsamer.

ich würde auch wie jokin vorgehen und mich erstmal informieren was ich mir mit den Erlös kaufen würde, bevor ich einen von den coins abwerfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Orakel:

Was spricht dagegen, wenn man Buchverluste realisiert? Ist doch prima, wenn Du das FA an Deinem Schmerz teilhaben lassen kannst.

Wenn Du mit Deiner Portfoliozusammenstellung nicht glücklich bist...Go for it.

 

Wenn nen hunni wäre...okay. Und wenn sich herausstellen sollte, das der Coin wider Erwarten nichts taugt. Auch okay. 

Die Steuerfreiheit zieht bei NEO leider aufgrund der Erzeugung von GAS nicht, oder liege ich da falsch? Zumindest nicht nach einem Jahr...selbst wenn NEO genauso performt wie vor dem Crash würde ich vermutlich trotzdem den Weg der Splittung gehen in ETH und BTC zusätzlich, einfach um das Risiko zu dämpfen. 

Aber geht ja jetzt um anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinesfalls alle 5 der genannten Coins wegtun! Cardano schon mal gar nicht. Unterm Strich, sagen wir mal bis kurz vor Weihnachten 2018 wird auch dieses Portfolio mit hoher Wahrscheinlichkeit bei über 50% im PLus sein, ich glaube eher sogar mehr. Wissen kann ich's natürlich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb MMey:

Hallo ihr lieben, danke schonmal für die ersten Reaktionen. Also ich bin eingestiegen bei:

Sub bei 2,20$

Tron bei 0,20$

Sia bei 0,075$

cardano bei 0,90$

stellar bei 0,65$

Zu Sub kann ich nichts sagen

Tron: Ich würde nächste Woche abwarten. Montag/Dienstag soll das Hundespiel veröffentlicht werden. Falls du vorhast ihn zu verkaufen, würde ich schauen den Verlust so zu minimieren. Der könnte Montag 30-40% machen. Der war einfach zu krass gehyped und der CEO ist mitteilungsbedürftiger als Trump, was nicht wirklich immer seriös wirkt. 

Zu Sia kann ich auch nichts sagen

ADA & XLM: Mittelfristig werden die den Kurs wieder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.