Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Sirus:

Für Deutschland vielleicht interessant, weil Kest hätte ich am Konto auch. In Österreich mit Einkommensteuer wird dann wohl keinen mehr interessieren. Und auch das Thema der mangelnden Einlagensicherung stört mich. 

Ich bleibe also bei Krypto auf Bitpanda und werde weiterhin Stocks und Cash nicht nutzen

Also was genau ist mit der Einlagensicherung. Kannst du das mal verlinken. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Troll:

Interessant ist es für mich nur wenn es bei Blockpit integriert ist. Das mußte mal dem FA beibringen wo a für 5 Tage , 0,3 Euro, dann nach 5 Tagen 1 Euro und dann nach 2 Tagen 0,04 Euro...... Wenn Du da ständig Beträge rein und rausschiebst, oder habe ich das System nicht verstanden? Ach und Locke ich glaube Du hast als VIP 5 nicht 12,5% mehr Zinsertrag, sondern gibst nur 12,5% weniger auf Deine Zinsen ab wenn ich das richtig verstehe.

Best vip bonus ist bis zu 12,5% mehr ertrag für dich

https://www.bitpanda.com/de/bitpanda-cash-plus#

finanziert wohl durch die gebühren wo du dir vip level abhängig was sparst…

Bin grad unterwegs aber schau mir das später nochmal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Giro-, Spar- und Festgeldkonten (Ausnahmen gemäß SAG) gibt es bei Bitpanda Cash Plus keine Einlagensicherung

vor 20 Minuten schrieb daisyduck:

Also was genau ist mit der Einlagensicherung.

Das wurde heute schon hier zitiert und mehrfach verlinkt. Das mag derivatebedingt sein, aber ich finde es erbärmlich.

Siehe auch https://blog.bitpanda.com/de/neu-bitpanda-cash-plus

Nochmal für alle: "Es handelt sich hierbei um ein einlagenfreies Anlageprodukt, das folglich nicht durch ein Einlagensicherungssystem geschützt ist."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peer_Gynt:

Im Gegensatz zu Giro-, Spar- und Festgeldkonten (Ausnahmen gemäß SAG) gibt es bei Bitpanda Cash Plus keine Einlagensicherung

Das wurde heute schon hier zitiert und mehrfach verlinkt. Das mag derivatebedingt sein, aber ich finde es erbärmlich.

Siehe auch https://blog.bitpanda.com/de/neu-bitpanda-cash-plus

Nochmal für alle: "Es handelt sich hierbei um ein einlagenfreies Anlageprodukt, das folglich nicht durch ein Einlagensicherungssystem geschützt ist."

Dann vergesse ich das mal ganz schnell. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Twitter gehen "alle" grad steil vor Begeisterung. Neues Produkt schön und gut, aber die fehlende Einlagensicherung ist denen egal 😅

Liest sich natürlich toll, "bis 10 Millionen" dort lagern zu können, aber wer wäre denn so wahnsinnig und würde auch nur einen mehr als ein paar Euro einzahlen? Vlt bin ich da ja auch nur etwas übervorsichtig, aber naja.

Hoffentlich kommt noch eine klare, knappe und verständliche Info bzgl Steuern. Meinem Gefühl nach, kennt sich niemand, der nicht damit vertraut ist, aus. Wer soll das dann überhaupt nutzen? 

Bearbeitet von omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem 20.06. gibt es bei der "jtdirektbank.de" sogar 3.3% aufs Tagesgeld bis 500k€, logischerweise mit Einlagensicherung (100k€) und automatisch versteuert (in Deutschland. Weiß nicht obs ein ähnliches Angebot auch für Österreich gibt). Damit ist Bitpanda zwar schon unter den besseren Anbietern, aber dennoch recht weit weg von den Besten Angeboten.

Zum Thema Einlagensicherung bei bitpanda:
Ich hab die Details von dem speziellen Angebot von bitpanda jetzt nicht im Blick, aber FALLS es ähnlich funktioniert wie wenn wir direkt in diese zugrunde liegenden Geldmarktfonds investieren würden, dann bräuchte es keine Einlagensicherung, weil es sich dabei dann nicht um einen "unbesicherten Kredit an die Bank" handeln würde, wie es bei Bankkonten der Fall ist, soll heißen bei Insolvenz der Bank würde das gesondert behandelt und nicht in die Insolvenzmasse eingehen. Aber ob das durch dieses Bitpanda Konstrukt auch noch so ist, bzw. was passiert wenn bitpanda pleite geht... keine Ahnung.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Locke:

„best inhaber Mit einem vip level“ und gold club ist unter vip levels gelistet - insofern haben sie eigentlich ein vip level… warten wir mal ab; morgen wirds eh veröffentlicht

schon, aber man kann ja gold club ohne best werden. idS Vip ohne Best-Inhaber zu sein.

Also alle mit nur 9 Best sind auch Inhaber ohne Vip-Level.

Also ich gehe davon aus, ohne Best im Portfolio nix mit Burnbeitrag.

😁

Bearbeitet von mac__
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mac__:

schon, aber man kann ja gold club ohne best werden. idS Vip ohne Best-Inhaber zu sein.

Also alle mit nur 9 Best sind auch Inhaber ohne Vip-Level.

Also ich gehe davon aus, ohne Best im Portfolio nix mit Burnbeitrag.

😁

Werden wir morgen sehen :) mein idealwunsch wär halt burnbeteiligung :)

 

vor einer Stunde schrieb Peer_Gynt:

Im Gegensatz zu Giro-, Spar- und Festgeldkonten (Ausnahmen gemäß SAG) gibt es bei Bitpanda Cash Plus keine Einlagensicherung

Das wurde heute schon hier zitiert und mehrfach verlinkt. Das mag derivatebedingt sein, aber ich finde es erbärmlich.

Siehe auch https://blog.bitpanda.com/de/neu-bitpanda-cash-plus

Nochmal für alle: "Es handelt sich hierbei um ein einlagenfreies Anlageprodukt, das folglich nicht durch ein Einlagensicherungssystem geschützt ist."

würde ich mich nicht trauen das so zu behaupten; stichwort ist aussonderungsrecht bei insolvenz; aber die frage ist was unter das aussonderungsrecht fällt… die token die bitpanda emittiert hat oder die zugrundeliegende investmentsumme…

edit: erbärmlich ist es nicht, einlagensicherung ist staatlich und eu weit geregelt und nur für banken zu haben

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Serpens66:

Ab dem 20.06. gibt es bei der "jtdirektbank.de" sogar 3.3% aufs Tagesgeld bis 500k€, logischerweise mit Einlagensicherung (100k€) und automatisch versteuert (in Deutschland. Weiß nicht obs ein ähnliches Angebot auch für Österreich gibt). Damit ist Bitpanda zwar schon unter den besseren Anbietern, aber dennoch recht weit weg von den Besten Angeboten.

Zum Thema Einlagensicherung bei bitpanda:
Ich hab die Details von dem speziellen Angebot von bitpanda jetzt nicht im Blick, aber FALLS es ähnlich funktioniert wie wenn wir direkt in diese zugrunde liegenden Geldmarktfonds investieren würden, dann bräuchte es keine Einlagensicherung, weil es sich dabei dann nicht um einen "unbesicherten Kredit an die Bank" handeln würde, wie es bei Bankkonten der Fall ist, soll heißen bei Insolvenz der Bank würde das gesondert behandelt und nicht in die Insolvenzmasse eingehen. Aber ob das durch dieses Bitpanda Konstrukt auch noch so ist, bzw. was passiert wenn bitpanda pleite geht... keine Ahnung.

Aktuell bis 3 % bawag bis ende Januar, sonst einige um die 2,5; aber halt alle befristet oder mit bindung etc.

 

zur absicherung: mir ist wie oben geschrieben die stellung der bitpanda tokens da nicht klar und deshalb bin ich mir da unsicher…

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Locke:

würde ich mich nicht trauen das so zu behaupten; stichwort ist aussonderungsrecht bei insolvenz; aber die frage ist was unter das aussonderungsrecht fällt… die token die bitpanda emittiert hat oder die zugrundeliegende investmentsumme…

edit: erbärmlich ist es nicht, einlagensicherung ist staatlich und eu weit geregelt und nur für banken zu haben

Sollte Einlagensicherung kein Thema sein, weil es bei Insolvenz sowieso Gelder sind, die dem Kunden gehören, würde ich dies als Bitpanda gleich direkt unter den Satz schreiben, wo es um diese Einlagensicherung geht um hier gleich zu Beginn den Wind aus den Segeln zu nehmen. 

Bitpanda hat meines Wissens eine Bank-Lizenz, also könnte man durchaus eine Einlagensicherung erwarten. 

Aber für mich als österreichischer Kunde, ist es aus Sicht der Versteuerung sowieso hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sirus:

Sollte Einlagensicherung kein Thema sein, weil es bei Insolvenz sowieso Gelder sind, die dem Kunden gehören, würde ich dies als Bitpanda gleich direkt unter den Satz schreiben, wo es um diese Einlagensicherung geht um hier gleich zu Beginn den Wind aus den Segeln zu nehmen. 

Bitpanda hat meines Wissens eine Bank-Lizenz, also könnte man durchaus eine Einlagensicherung erwarten. 

Aber für mich als österreichischer Kunde, ist es aus Sicht der Versteuerung sowieso hinfällig.

Nein, keine bank lizenz!!!

e geld institut für zahlungen etc aber zur bank fehlt viel, daher keine einlsgensicherung!

 

edit:

Die Richtlinie 2014/49/EU über Einlagensicherungssysteme bildet die Grundlage für eine einheitliche europäische Gesetzgebung. Die Richtlinie wurde in Österreich im August 2015 durch das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (ESAEG) umgesetzt. Eine genaue Beschreibung des neuen Einlagensicherungssystems finden Sie 
 

Gesichert sind Einlagen von natürlichen und juristischen Personen auf Konten bei in Österreich konzessionierten Banken. Dazu gehören z. B. Girokonten, Gehalts- und Pensionskonten, Sparbücher und Bausparverträge. Gesichert sind Einlagen bis zu einer Höhe von 100.000 Euro pro Person und Bank. Die Einlagensicherung gilt unabhängig von der Staatsbürgerschaft des Einlegers.

Nicht von der österreichischen Einlagensicherung erfasst sind Einlagen bei in Österreich ansässigen Zweigstellen von im EU-Ausland konzessionierten Banken. Diese Einlagen sind durch die Einlagensicherung des jeweiligen Heimatstaates der Bank gesichert.

Bearbeitet von Locke
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das nun etwas angesehen; es gilt das pfandrecht, solange die vermögenswerte also gedeckt sind bekommt man wohl auch die einlagen heraus; also die Einlagen sollten, wie auch bei den aktien, nicht in die konkursmasse fliessen 

schutzlos ist man scheinbar nicht

 

aber 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht 😕
 

Aber wenns so 100%ig sicher wär würdens das wohl erwähnen…

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Banken lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass wir Kunden bei Bitpanda keinerlei*) Einlagensicherung beanspruchen können. Für Kryptos sowieso nicht, hier verweist BP ja lediglich auf ein Aussonderungsrecht sowie darauf, dass Kundeneinlagen auf "sicheren" Cold-Wallets gelagert würden. Letzteres ist m.E. nur ein unverbindliches Versprechen. Und unser FIAT liegt ja nicht auf "unserem Konto bei der Bitpanda-Bank", Bitpanda ist keine Bank und hat keine Bank (soweit ich weiß). Unser FIAT liegt auf einem Konto bei einer estnischen Bank, und deren Kontoinhaber sind nicht wir (mit einem dann bestehenden Anspruch auf Einlagensicherung), sondern allein Bitpanda. Uns gehört dort im Krisenfall überhaupt nichts. Bin für gegenteilige Belege offen.

Im übrigen sagt Bitpanda selbst, dass weder sie noch die über BP Financial Services verbundenen Unternehmen Banken seien. Jegliche Haftung wird weitestgehend ausgeschlossen. Zitate hierzu aus https://blog.bitpanda.com/de/neu-bitpanda-cash-plus unter Disclaimer: "Weder die Bitpanda GmbH noch die mit ihr verbundenen Unternehmen sind Banken." Alle uns bekannten Bankensicherungen gelten nach meinem Wissenstand nicht für Bitpanda.

Ich habe heute in der Android-App den neuen AGB zugestimmt und anschließend die hierzu gehörigen Dokumente per eMail erhalten. Kann man sich ausdrucken und an die Wand heften. Steht auch einiges zu A- und L-Token d'rin, Concat-ID, Pflichten des Kunden, Kosteninformationsdokument (manches hierin sehr schwammig), Haftungsausschlüsse von BP und vieles mehr. Ein Beispiel gefällig? Dokument 4.0.0_Financial Service TC ***.pdf: "6.3. Bitpanda Financial Services wird zu keinem Zeitpunkt Schuldner seiner FS Kunden." Dies bedeutet, BP wird in einem Krisenfall niemals etwas erstatten und erklärt dies auch in den nachfolgenden Erläuterungen. Durchaus interessant zu lesen.

 

*) eventuell außer dem Aussonderungsrecht, aber das dürfte auf den Einzelfall der Krise ankommen. Und soweit dort ein Pfandrecht besteht, ist die Frage, bei wem der Kunde das Pfandrecht beanspruchen muss. Auch habe ich noch nicht verstanden, inwieweit die A- und L-Token in den Derivatehandel eingebunden sind (Token von BP, Derivate von verbundenen Unternehmen).Da nützt auch so manches Pfandrecht nicht weiter. Natürlich würde sich BP niemals so verhalten 😎   aber im Fall der Krise aller Krisen...

 

Insgesamt will ich damit sagen, dass unsere Investitionsbereitschaft in Kryptos auf jeder Börse mit einem Totalverlust-Risiko einhergeht, und zwar sowohl von den Coins her als auch auf Seiten der Börse. Hoffen tue ich natürlich weiterhin nur das Beste. 🤑

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat überhaupt jemand Interesse an dieser festgeldähnlichen Geldanlage? 

Ich freue mich mehr über Krypto-Kurssteigerungen von 10, 50 oder 100 % und mehr. Vor allem dann, wenn ich einen steuerfreien FiFo-Bestand halte. 

Für solche 2,5 oder 3 Prozent Jahreszins würde ich morgens nicht aufstehen. Zumal ich beim deutschen Festgeldkonto ähnliche Erträge hätte, dafür aber mit Einlagensicherung und automatischem KapE-Steuerabzug. 

Also welche Art von Kunden kann BP damit locken? 

 

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Hat überhaupt jemand Interesse an dieser festgeldähnlichen Geldanlage? 

Ich freue mich mehr über Krypto-Kurssteigerungen von 10, 50 oder 100 % und mehr. Vor allem dann, wenn ich einen steuerfreien FiFo-Bestand halte. 

Für solche 2,5 oder 3 Prozent Jahreszins würde ich morgens nicht aufstehen. Zumal ich beim deutschen Festgeldkonto ähnliche Erträge hätte, dafür aber mit Einlagensicherung und automatischem KapE-Steuerabzug. 

Also welche Art von Kunden kann BP damit locken? 

 

also mein Eindruck ist dass es als Ergänzung für "wers will" wahrgenommen wird... wenn man geld bei bp rumliegen hat kriegt man halt was...

natürlich gibts auch wieder die euphorischen, aber für mich ists nichts was ich so schnell nutzen werde... ich krieg bei meiner bank 3%, das mit einlagensicherung und kest, brauch mich um nichts kümmern und muss nicht zittern ob sie bis zur Steuererklärung eine blockpit anbindung haben - btw. das bringt mich ja zum nächsten Punkt, verstehe nicht warum sie das nicht schon frühzeitig mit Blockpit machen. Wenn blockpit funktioniert, dann dreh ichs auf, weil ein bisschen was hab ich immer herumliegen... aber extra Geld dafür rauf schieben? ne

Im Großen und Ganzen muss ich auch hier wieder sagen: das war in der Umsetzung auch nicht schnell genug; leider... wäre das vor 1-2 Monaten gekommen wäre es vllt. anders wahrgenommen worden.

Nicht falsch verstehen: es kann eine nette Ergänzung sein, es gibt sicher auch da Nutzer; für mich ists halt leider eher nix; ähnlich sehen es im übrigen fast alle, die ich kenne.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Locke:

 (für weitere Informationen zu den einzelnen Vorteilen und zum Bitpanda Club Programm klicke hier https://www.bitpanda.com/de/bitpanda-club). Als Club-Nutzer erhältst du unter anderem exklusiven Support (Bitpanda Concierge) mit personalisierten Updates über neue Produkte (Bitpanda Customer Success Manager), erhöhte Limits für Ein- und Auszahlungen und hast direkten Einfluss auf mögliche Features und Asset-Listings in der Zukunft.

Danke für die Info!

Gibts es das jetzt nun schon oder noch nicht?

Hat einer einen Link dazu der funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Locke:

ich krieg bei meiner bank 3%, das mit einlagensicherung und kest, brauch mich um nichts kümmern und muss nicht zittern ob sie bis zur Steuererklärung eine blockpit anbindung haben - 

Auf täglich fälliges Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Troll:

Sagt mal ehrlich, ob man nun 2,6, oder 2,9% bekommt, ist doch bei den meisten und dem was sie an Einlagen machen würden lächerlich

Für die, die immer auf günstigere Kurse warten und deshalb nie kaufen werden, ist das besser als nichts 🤑

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Troll:

Sagt mal ehrlich, ob man nun 2,6, oder 2,9% bekommt, ist doch bei den meisten und dem was sie an Einlagen machen würden lächerlich

aber nicht ob kest/progressiv und ob selbst oder durch bank abgeführt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.