Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Acura360:

Stichwort: Mittelherkunftsnachweiss

Was man im "Offiziellen deutschen Bitpanda Support Thread" darüber liest ist etwas verwirrend.

Zitat

Person X kauft am 1.11.2019 5 BTC auf Bitpanda und transferiert sie auf seine eigene Adresse. Gleiche Person transferiert die BTC zurück am 01.06.2020. Muss er einen Mittelherkunftsnachweis vorlegen?

Zitat

In diesem wie in jedem Fall kommt es auf den Kurs und AML5 Limits an, die wir jedoch aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich kommuniziert werden. Wenn wir wie in deinem genannten Beispiel einen Mittelherkunftsnachweis anfordern müssten (in diesem Beispiel eher unwahrscheinlich), sind wir uns natürlich bewusst, dass 5 BTC bei uns erworben wurden, was da die Erbringung des Mittelherkunftsnachweises deutlich beschleunigt.

 

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Question:

2. In den Charts, in der dortigen Timeline, ist der Kurs überhaupt nicht ersichtlich zu dem der Preisalarm ausgelöst wurde. Beispiel damit alle verstehen was gemeint ist. Alarm bei 0,73€ und in den Charts ist das Hoch der letzten 24 Stunden bei 0,70€.

Das Problem habe ich ständig, vor allem das Low und High falsch sind! Ganz interessant ist es, wenn man die Ansicht von Tag, Woche, Monat, ... wechselt und dann das Low in der Tages-Ansicht plötzlich in der Jahresansicht viel höher liegt oder das High dann miit mehr Daten z.B. über die Jahresansicht plötzlich niedriger sein soll, was nicht der Fall sein kann :(

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe mich einmal in der Nacht angemeldet, da ich mir hier Hilfe zu den Gebühren bei Bitpanda erhoffe.
Meine Frau hat auch ein Konto bei BP, in der letzten Woche Pan zu Best getauscht.
Pan war recht hoch - Best günstig.
Verkauft wurden 45 K an Pan
Nach dem Verkauf bei der Umrechnung von Best, obwohl dieser nach der Aktion gestiegen ist kam herraus
 das die "Swap" Aktion über 3.000 € gekostet hat.
 Insgesamt, nach dem der Pan wieder gesunken ist und dann
 Best in Pan "Swap" wurde, noch einmal ~  3.000 €
~ 6.000 € Kosten - somit kein sichtbarer Gewinn.

Nun wollte ich das nicht Glauben

Mein Konto bei Bitpanda ist sehr viel größer als das meiner Frau.
So habe ich u.a. auch 1.670.000 Pan   =  62.625 €
Wollte diese in den Best Tauschen.

Ohne "Best" zum Tausch zu Benutzen hätte ich (bei dem Test)
704.439  Best bekommen
Mit "Best" zum bezahlen
721.439 Best bekommen

Zu dem Zeitpunkt war der Gegenwert bei 721.635 Best  =  56.648 €
   L
      Das würde heißen das nur ein mal hin ~ 5.810 € kostet

Da ich aber wieder zurück in den Pan wollen würde, wenn dieser wieder gefallen wär.
    L
      Gebühren von (zwei mal ~ 5.810 €) ~  11.620  €

Nun habe ich in dem Test durchgespielt, (da solche Kosten in meinen Augen Wucher ist) -
 ich verkaufe mein zurückgetauschten Pan.

Aktuell (da sich seid der Nacht der Kurs etwas geändert hat) habe ich  63.666 € an Pan
Wenn ich diese jetzt (21.08.2020 / 13.52 h) Verkauf würde ich  57.668 €  ausbezahlt bekommen
   L
        63.666 € Bestand
     - 57.668  € Auszahlung

= erneute Kosten für die Auszahlung in Höhe von 
   L
      5.998 €

Also würde ich am Ende für "3 Aktionen in der Größenordnung"
   L
       11.620 €
   +    5.998 €
_____________
=   17.618 €  gesamt Gebühren !!!   (???)

Soll das tatsächlich der Ernst von Bitpanda sein ?

In den ersichtlichen AGB´s steht SWAP zu einem ganz anderen Kurs, auch der
Kauf & Verkauf ist leit ersichtlich mit 1,49 % aufgelistet.

Erst wer sich durch hunderte von Seiten Quält - findet dann den Hinweis - das alles noch extra kostet.

Wer hat Erfahrungen damit ?

Ich habe heute Morgen einen Anwalt eingeschaltet, werde gegen diese versteckten "Machenschaften"
in Österreich nicht nur gegen Bitpanda vorgehen, sondern auch die Aufsichtsbehörde einschalten,...

Solche Gebühren grenzen an "Wucher" - die versteckten "Informationen" an Vorsätzliche Täuschung.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

P.S.
Diese Geschichte ist real, wie auch die jeweiligen Zahlen.
 (kann gerne die passenden Bilder hinzufügen)

Schönen Tag noch !

Bearbeitet von Schnuggie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Schnuggie:


In den ersichtlichen AGB´s steht SWAP zu einem ganz anderen Kurs, auch der
Kauf & Verkauf ist leit ersichtlich mit 1,49 % aufgelistet.

 

Hallo, die Gebühren von 1,49% beziehen sich NUR auf den Handel mit BTC.

Bei den restlichen Assets gibts eine eigene Gebührentabelle im Help Desk und wird bei Kauf / Verkauf über unterschiedliche Wechselkurse die "Gebühr" eingehoben.

In deinem Fall, bei der großen Menge würde ich zum BP Pro und einer Limit Order raten. Die Gebühren auf Pro in Verbindung mit Best sind sehr gut.

Lg

Edit: bei Kauf / Verkauf auf der "normalen" Wechselstube kannst ja ganz einfach den aktuellen Kurs mit dem bei der Transaktion angebotenen Kurs vergleichen und siehst dann sofort den Kurs/Preisunterschied

Bearbeitet von Socke1986
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuggie sieh dir das "Order book" für PAN/EUR und BEST/EUR auf BPpro an.

Bei einem Verkauf von 1,6Mio PAN gibt es zum aktuellen Kurs nicht genug Nachfrage und du drückst den Kurs nach unten, wodurch die hohe Differenz zum in BP angegebenen Wert (Anzahl PAN x dem aktuellen Kurs) entsteht. Wie Socke1986 schrieb wird der am Broker errechnete Kurs vor dem Verkauf/Kauf angezeigt und ist bei PAN bzw. BEST 10sek(?) gültig.

Auf BPpro zahlst du max 0,15% - ca. 50% bei bez. mit BEST.

Aber wenn du auf BPpro alle PAN über eine Marketorder verkaufst, wird sich auch ein wesentlich geringerer Wert als der durch den aktuellen Kurs ermittelten ergeben (vorsicht).

Ich würde auch kleinere Einheiten gestaffelt über Limitorder verkaufen.

 

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Und wieso ? KYC & ALM werden in Zukunft bei jeder Börse Pflicht sein. Von daher ist ein Mittelherkunftnachweiss nichts schlechtes. In Zeiten von Geldwäsche und Terrorfinanzierung schon 2 mal nicht. 


Gegen KYC und AML hab ich auch nichts.

Das was Bitpanda jedesmal wissen will wenn du Einzahlungen von Krypto und Fiat tätigst, so ekelhaft nervig sind nichteinmal andere Börsen.

Bestes Beispiel, auf Binance neuen Account erstellt, mittlere Summe an BTC‘s eingezahlt, denkste da kamen Nachfragen und meine Funds oder Konto wurde sofort eingefroren ?
Nix da - auch hab ich natürlich KYC gemacht.

 

Wenn du jedesmal Bock hast diesen Fragenkatalog hier zu beantworten, dann ist das dein Ding - Nur ich denke die breite Masse wird eher zu Börsen flüchten die das einfacher handlen.

Mittelherkunftsnachweiss:


Um deine ausstehende Transaktion zu bestätigen und sie so schnell wie möglich abzuwickeln, benötigen wir folgende Informationen von dir:

Eine detaillierte Beschreibung der Herkunft aller Coins in deinem Konto:

Falls du die Coins durch einen Verkauf erworben hast, reiche uns bitte eine Kopie des Vertrags ein, der eine Zahlung in Kryptowährungen bestätigt

Wenn du die Coins durch Mining erworben hast, dann lege bitte die Rechnungen für den Kauf von Mining Hardware sowie Stromrechnungen vor.

Wenn du die Coins durch frühzeitige Investitionen in Kryptowährungen erworben hast, dann reiche bitte die Dokumentation der Trades und Transaktions-IDs ein. Ein Block Explorer Link deiner Einzahlung reicht nicht aus. Bitte weise den Erwerb dieser Kryptowährungen nach.

Um die Herkunft der Coins, die du auf unserer Plattform verkauft hast, zu überprüfen, benötigen wir folgende Informationen von dir:

Einen Screenshot deines Transaktionsverlaufs zur Nachvollziehung des Krypto-Zahlungsflusses

Deine Coin-Adressen, die Erträge aus Verkäufen enthalten, damit diese direkt auf der Blockchain überprüft werden können.

 

 

 

Bearbeitet von Acura360
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Acura360:

Wenn du jedesmal Bock hast diesen Fragenkatalog hier zu beantworten, dann ist das dein Ding - Nur ich denke die breite Masse wird eher zu Börsen flüchten die das einfacher handlen.

Wie wäre der weitere Verlauf wenn du die Fragen nicht beantwortest (bzw. nicht beantworten kannst)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Acura360:

Gegen KYC und AML hab ich auch nichts.

Das was Bitpanda jedesmal wissen will wenn du Einzahlungen von Krypto und Fiat tätigst, so ekelhaft nervig sind nichteinmal andere Börsen.

Bestes Beispiel, auf Binance neuen Account erstellt, mittlere Summe an BTC‘s eingezahlt, denkste da kamen Nachfragen und meine Funds oder Konto wurde sofort eingefroren ?
Nix da - auch hab ich natürlich KYC gemacht.

 

Wenn du jedesmal Bock hast diesen Fragenkatalog hier zu beantworten, dann ist das dein Ding - Nur ich denke die breite Masse wird eher zu Börsen flüchten die das einfacher handlen.

Also ich muss keine Fragen beantworten und meine Beträge sind nicht wenig ! Wenn man allerdings bei einer Börse coins kauft, sie an eine andere schickt, ist es sehr wohl gerechtfertigt einen Nachweis darüber zu führen. Das hat was mit Geldwäsche zu tun, weil man genau weiß, das andere Börsen außerhalb der EU das nicht so konsequent handhaben. So ist nun mal die Gesetzgebung und eine Börse die seriös ist wie bitpanda, wird auf Nachweise bestehen. 

Jetzt kann man sich überlegen ob man bei Bitpanda Kunde ist oder bei einer anderen Börse, für mich war die Entscheidung klar. Für außereuropäische Börsen wird in Zukunft diesbezüglich ein ganz unangenehmer Wind entgegenkommen, und da hab ich lieber meine Börse in Europa mitsamt KYC & AML

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Also ich muss keine Fragen beantworten und meine Beträge sind nicht wenig ! Wenn man allerdings bei einer Börse coins kauft, sie an eine andere schickt, ist es sehr wohl gerechtfertigt einen Nachweis darüber zu führen. Das hat was mit Geldwäsche zu tun, weil man genau weiß, das andere Börsen außerhalb der EU das nicht so konsequent handhaben. So ist nun mal die Gesetzgebung und eine Börse die seriös ist wie bitpanda, wird auf Nachweise bestehen. 

Jetzt kann man sich überlegen ob man bei Bitpanda Kunde ist oder bei einer anderen Börse, für mich war die Entscheidung klar. Für außereuropäische Börsen wird in Zukunft diesbezüglich ein ganz unangenehmer Wind entgegenkommen, und da hab ich lieber meine Börse in Europa mitsamt KYC & AML

Das lustige ist das selbst ein User der auf Bitpanda eingekauft hat, und dort auch die Funds wieder verkaufen wollte, er auch diese Fragen beantworten musste ^^

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Acura360:

Das lustige ist das selbst ein User der auf Bitpanda eingekauft hat, und dort auch die Funds wieder verkaufen wollte, er auch diese Fragen beantworten musste ^^

Hab es weiter oben gepostet und zitiert.

Die Antworten vom BP-Support sind auch sonderbar.

vor 8 Minuten schrieb Acura360:

Soweit ich informiert bin wird dein Konto dann eingeschränkt, danach kannst du nur noch deine Kryptos dort abziehen.

 

Wird man per se zur Persona non grata erklärt oder beziehen sich die "Einschränkungen" nur auf die hinterfragte(n) Transaktion(en)?

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stone:

Hab es weiter oben gepostet und zitiert.

Die Antworten vom BP-Support sind auch sonderbar.

Wird man per se zur Persona non grata erklärt oder beziehen sich die "Einschränkungen" nur auf die hinterfragte(n) Transaktion(en)?

Mir ist bekannt das man das Konto danach nur noch zum Krypto auszahlen benutzen kann.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Master1980:

Best oder pan ?

Ich vermute BEST, PAN-News gab es ja schon vor kurzer Zeit. Vermutlich wird es wieder eine Vorabnews der News geben, dann die News, davor steigt der BEST-Kurs und dann sinkt er wieder...

Bearbeitet von mtintel
  • Haha 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.