Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Hab ich vorhin unter https://www.bitpanda.com/de/bci-bitpanda-crypto-index entdeckt

"BEST Rewards erhalten

Mit dem monatlichen Rebalancing eines jeden Index kannst du BEST Rewards erhalten. Bitte beachte, dass du dafür BEST halten und deine BEST Rewards aktiv beanspruchen musst."

Was ist damit gemeint, wie funktioniert das und wie viel BEST erhält man?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erst jetzt gelesen, ka wie viel man dann jedes Monat tatsächlich dafür zahlen muss :(

"Wenn dein Crypto Index monatlich ein Rebalancing durchführt, wird ein Tradingaufschlag von 1,99% für den neuen umgewichteten (rebalanced) Betrag, aber nicht für das gesamte Portfolio, verrechnet. Es fallen keine Gebühren für die Wartung oder Verwahrung an. "

Zumindest kann das mit BEST bezahlt werden siehe

"Die Tradingaufschläge für das monatliche automatische Rebalancing können ebenfalls mit BEST bezahlt werden. Du musst lediglich das Feature “Tradingaufschläge mit BEST bezahlen” in deinen Bitpanda Kontoeinstellungen aktivieren. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Daedalus:

Falls es jemanden interessiert: In dem sehr umfangreichen Prospekt zum Crypto Index ist der Jahresabschluss 2019 von Bitpanda enthalten (S. 94).

 

Zitat

Die Verbreitung oder das Kopieren dieses Prospekts sind untersagt. Lediglich Bitpanda ist berechtigt den Prospekt zu verwenden.

Hatte das auch schon hier gepostet aber deswegen wieder gelöscht.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb prosac:

https://blog.blockpit.io/de/bitpanda-crypto-index-tax

Statement zum Thema Steuern in AT und DE...

Laut dem Artikel entsteht also jeden Monat ein steuerpflichter Vorgang.

Ist ja dann ein wenig nervig, wenn man den LANGFRISTIG anlegen will...

Dann kann ich mir ja lieber selbst die Top10 kaufen und zweimal im Jahr die Neuaufsteiger dazu kaufen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WolfOfWallStreet1929:

Laut dem Artikel entsteht also jeden Monat ein steuerpflichter Vorgang.

Ist ja dann ein wenig nervig, wenn man den LANGFRISTIG anlegen will...

Dann kann ich mir ja lieber selbst die Top10 kaufen und zweimal im Jahr die Neuaufsteiger dazu kaufen...

Das Prinzip finde ich gut was sich Bitpanda hat einfallen lassen. Steuerrechtlich bin ich aber bei @WolfOfWallStreet1929, scheint mir das dann doch eher unattraktiv. Da kann ich auch die Top 25 prozentual hoch und runter investieren und liegen lassen. Das Produkt wäre interessant wenn des die 12 Monats Haltefrist nicht geben würde.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Solomo:

Das Prinzip finde ich gut was sich Bitpanda hat einfallen lassen. Steuerrechtlich bin ich aber bei @WolfOfWallStreet1929, scheint mir das dann doch eher unattraktiv. Da kann ich auch die Top 25 prozentual hoch und runter investieren und liegen lassen. Das Produkt wäre interessant wenn des die 12 Monats Haltefrist nicht geben würde.

Wenn du die TOP 25 selber nachbildest hast du das Problem mit der Haltefrist aber ebenso.......was spricht denn dagegen, BIC 25 bspw. auch liegen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bjew:

ich denke, das verstehst du falsch. Das sind steuerrelevante Vorgänge innerhalb des Anlagevehikels. Du selbst bekommst nach Jahresende eine Steuerbescheinigung, in der das aufgewiesen ist.

Von Bitpanda bekommt man eine Steuerbescheinigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal...seid ihr alle so faul und wollt nicht lesen? Das Prospekt ist da recht aufschlussreich:

https://cdn.bitpanda.com/media/bci/Prospekt_Index_German.pdf

ab Seite 47 z.B....

So wie ich es verstehe ist es eben steuerrelevant, sofern neue Coins hinzukommen, die bis dato noch nicht im Portfolio waren - was beim monatlichen Rebalancing durchaus passieren kann.
BTC wird sich wohl kaum aus dem Index bewegen...entsprechend gilt ab 12 Monaten einfach FIFO.

Ergo: Coins die aus dem jeweiligen Top 5 / 10 / 25 fallen werden verkauft und neue Coins eingekauft - da ist es dann gleich steuerrelevant, als hätte man es selbst gemacht.

Ich find die Idee ja eigentlich ganz cool - sofern man einfach "In den Kryptomarkt investieren will" aber 0 Plan von irgendwas hat..wenn sich in dem jeweiligen Index (vor allem Top 25) allerdings viel ändert, kann es verhältnismäßig aber recht mühsam und teuer (Steuern) werden.

Andererseits: Es schadet sicher nicht sich mit Steuern zu beschäftigen und mehr als ein paar h Aufwand für zB "1 Jahr investieren" hat man auch nicht.

Wird ja im Endeffekt "nur" max. 12x ge-und verkauft, viele Assets wie BTC und ETH werden wohl eh nicht aus dem Index fallen.




 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Swebbo:

Sagt mal...seid ihr alle so faul und wollt nicht lesen? Das Prospekt ist da recht aufschlussreich:

https://cdn.bitpanda.com/media/bci/Prospekt_Index_German.pdf

ab Seite 47 z.B....

So wie ich es verstehe ist es eben steuerrelevant, sofern neue Coins hinzukommen, die bis dato noch nicht im Portfolio waren - was beim monatlichen Rebalancing durchaus passieren kann.
BTC wird sich wohl kaum aus dem Index bewegen...entsprechend gilt ab 12 Monaten einfach FIFO.

Ergo: Coins die aus dem jeweiligen Top 5 / 10 / 25 fallen werden verkauft und neue Coins eingekauft - da ist es dann gleich steuerrelevant, als hätte man es selbst gemacht.

Ich find die Idee ja eigentlich ganz cool - sofern man einfach "In den Kryptomarkt investieren will" aber 0 Plan von irgendwas hat..wenn sich in dem jeweiligen Index (vor allem Top 25) allerdings viel ändert, kann es verhältnismäßig aber recht mühsam und teuer (Steuern) werden.

Andererseits: Es schadet sicher nicht sich mit Steuern zu beschäftigen und mehr als ein paar h Aufwand für zB "1 Jahr investieren" hat man auch nicht.

Wird ja im Endeffekt "nur" max. 12x ge-und verkauft, viele Assets wie BTC und ETH werden wohl eh nicht aus dem Index fallen.




 

 

Ach Nö... das liest niemand mehr ! Bitpanda wollte 2020 richtig durchstarten, haben paar coins gelistet und mehr nicht. Die ch glaube hier sind einige müde was bitpanda betrifft. 😄

  • Confused 1
  • Sad 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kryptoklaus:

Aber was haltet ihr von dem bci 5 10 25 wäre das was für nen sparplan bei bp? 

Zuerst dachte ich, dass das eine gute Idee ist und wollte das auch machen, jetzt nicht mehr und ich warte ab.

Ich kaufte testweise von allen 3 um einen geringen Betrag ein und werde mir die Gebühren am Ende vom Monat anschauen und wie hoch die jeweils sind, die hatte ich beim ersten Betrachten noch nicht am Radar und ich tue mir schwer einzuschätzen wie hoch diese ausfallen.

Auch finde ich es von den Steuern her problematisch, ich bin der typische Hodler der Jahre hält, dadurch gibt es steuerlich keine Probleme oder Fragen. Nun bei BCI 5 und 10 sowie 25 gibt es viele Fragen und Probleme wie ich das umsetzen soll und wie viel Aufwand das dann für mich ist, vor allem, wenn ich die meisten interessanten Coins auch so bei Bitpanda bekomme, nicht jedes Monat Gebühren zahlen muss + Steuern und vermutlich einiges an Aufwand (mit Steuern) habe :( 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube wenn man grundsätzlich länger halten will und das steuerlich nicht klar geregelt ist, bzw. immer wieder am Ende des Monates ein neuer steuerlicher Vorgang ausgelöst wird, ist das ganze fur viele uninteressant. So ist es aktuell zumindest für mich. Aber die Idee an sich ist wirklich gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Ach Nö... das liest niemand mehr ! Bitpanda wollte 2020 richtig durchstarten, haben paar coins gelistet und mehr nicht. Die ch glaube hier sind einige müde was bitpanda betrifft. 😄

Wenn dir Bitpanda nicht zusagt, dann halte dich doch hier fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.