Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Moschus:

Hab mir die Karte auch vorbestellt.Is ja kostenlos, dann dachte ich ich probiere sie mal aus 😊 

Nur am Rande: Denkt bitte alle an die Dokumentation der Krypto-Bezahlvorgänge.

Dürfte ja für die Gewinnermittlung für's FA relevant sein. - Nicht dass es später und rückwirkend schwierig wird.

Schön wäre es, wenn BP für die Kartenkäufe Monatsübersichten mit jeweiligen Kursen pro Bezahlvorgang bereitstellen könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Nur am Rande: Denkt bitte alle an die Dokumentation der Krypto-Bezahlvorgänge.

Dürfte ja für die Gewinnermittlung für's FA relevant sein. - Nicht dass es später und rückwirkend schwierig wird.

Schön wäre es, wenn BP für die Kartenkäufe Monatsübersichten mit jeweiligen Kursen pro Bezahlvorgang bereitstellen könnte.

Das ist auch der Punkt an dem ich skeptisch bin. Stände Transaktionen mit Krypto, bei denen Zahlungen kreiert werden, wer möchte das? Da muss man schon hoffen, dass es ein gutes Konzept gibt. Außerdem würde das bedeuten, du lässt (zumindest einen Teil) deiner Bitcoin (wenn du damit zahlen möchtes) auf der Börse.

vor 8 Stunden schrieb Mindfreak7788:

Kann man ja. Man kann wallets erstellen. Mfg

Das ist zwar wahr, aber wohin wird z.b. das Cashback in Form von Btc übertragen? Auch das sind steuerliche Vorgänge. 

 

Ich möchte das gar nicht schlecht reden, werde mir evtl sogar die Karte selbst holen, ich bin aber skeptisch ob des Nutzen. Ich sehe mein Invest in Krypto als.. eben Invest.  Problem der Deflation.. ;) Wie das vllt irgendwann mal sein wird, da bin ich gespannt. Kann mir natürlich auch vorstellen irgendwann mit Krypto zu zahlen, nur aktuell noch nicht.

Über das Sicherheitsrisiko muss ich mir noch mehr Gedanken machen. Grundsätzlich ist die Barriere natürlich weitaus kleiner als wenn du die Coins auf deiner privaten Wallet hast.

Fazit: Ich freue mich über die Neuerung, Hilft den Namen Bitpanda zu verbreiten und bestimmt auch bei der Akzeptanz. Zum bezahlen werde zumindest ich die Karte noch nicht nutzen.

 

Nik

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich mich nicht drauf verlassen. Kann ja auch in ein paar Jahren mal doof laufen (Finanzamt stellt Bitpanda auf den Kopf), und wenn dann unterjährige Gewinne über die Kreditkarte "versilbert" wurden und nicht angegeben wurden, wird es ungemütlich....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockpit hat bereits angekündigt, einen Blog-Artikel zum Thema zu verfassen, sobald die genaue technische Umsetzung mit Bitpanda geklärt ist.

Zudem wird daran gearbeitet, dass auch alle (steuerrelevanten) Kartentransaktionen via API in Blockpit importiert werden können.

https://blog.blockpit.io/de/bitpanda-visa-debit-card-allows-payments-with-digital-assets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Schön wäre es, wenn BP für die Kartenkäufe Monatsübersichten mit jeweiligen Kursen pro Bezahlvorgang bereitstellen könnte.

https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/360018933120#h_01EWE6VE874KE10Y24SAKAFT9K

https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/360018933120#h_01EWE6RSFVYCSQDR0Y22D36PCZ

Bearbeitet von James100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Daedalus:

Im Prinzip ist so eine Karte ein Instrument um mehr Gebühren aufgrund neuer Anwendungsfälle zu genieren, eine physische Verlängerung des Brokers.

Eine Win-Win-Situation für alle die BEST halten (wie man aktuell auch am Kurs sieht). 🙂

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.