Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Heineken:

Ich habe die Ankündigung auch bekommen...aber nichts wegen Aktien geschenkt?!

 

Wer hat hier die Aktien noch nicht und aus welchem Land?

 

Deutschland hier 

Ich warte auch noch. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals aber mit den Ausschüttungen bei Best auch sehr unterschiedlich. Das wird schon noch alles eintrudeln :) .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heineken:

Ich habe die Ankündigung auch bekommen...aber nichts wegen Aktien geschenkt?!

 

Wer hat hier die Aktien noch nicht und aus welchem Land?

 

Deutschland hier 

Du bist ganz schön ungeduldig 😉 Ich habe auc noch keine Aktie erhalten und wohne in Deutschland. Warte doch mal ein paar Tage ab, die wird schon kommen 🙂

  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb djfun:

Glaube jemand hat was geschrieben , er hat eine 10€ Aktie bekommen, gabs noch wem der mehr bekommen hat?
Ja war mir schon klar dass 5-200€ sehr generell war und es wohl nur sehr wenige mit 200€ gibt 😁

200€ werden die bekommen, die genug in Bitpanda drin haben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte jetzt das erste mal Zeit mich mit dem Update ein wenig zu beschäftigen. Einfach genial. Alleine der Index ist jetzt absolut übersichtlich (werfe bei jedem Rücksetzer zum Sparplan noch was dazu und musste da mühsam rechnen);

was den Kurs betrifft: ohne Worte - lass´ mein Eigenkapital trotzdem drin´.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb saragossa:

mal so nebenbei:

DIE ERSTE MRD Marktkapitalisierung ist schon längst gefallen!!

🍾🌙

ja...deswegen erwähnte ich das auch mit dem Listing ^^

 

 

ich hab meine auch bekommen eben..... von TWITTTERRRRRRRRRRRR 

 

ach meno...will jemand tauschen 🤣

Bearbeitet von Heineken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin vollkommen neu (seit einem Monat) in der Kryptowelt und euch unheimlich dankbar für den Input hier. Habe mich eben extra hier angemeldet, um eine Einschätzung zu steuerlichen Behandlung bei Bitpanda zu geben, die hier mehrfach angesprochen wurde.

Vorneweg - und das ist obligatorisch - ich bin kein Steuerberater und jeder sollte sich selbstständig zu diesem Thema informieren. Ich selbst bin in D ansässig:

Keiner von uns wird jemals Aktien, ETFs oder Edelmetalle besitzen. Bitpanda fungiert hier als Broker und hält die Aktien im eigenen Depot. Wir halten einen sog. "A-Token" (nachzulesen in eurem Aktienwallet unter "Rechtliche Dokumente anzeigen" -> "Derivatvertrag"), d.h. nach meinem Verständnis (und hier nochmal der Hinweis auf den einleitenden Disclaimer) haben wir einen Token geschenkt bekommen, der als Derivat des dahinterliegenden Basis-Werts (in dem Fall einer Aktie) fungiert und dessen Preis 1:1 abbildet. Die Gewinne nach Verkauf - genau wie bei Krypto-Assets aktuell - sind nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei.

Wenn wir das System jetzt noch auf Dividendenausschüttungen ausweiten stellt sich die Behandlung m.E. analog dar. Wir bekommen statt einer Dividende wieder einen Anteil von A-Token und diese sind nach einem Jahr Haltefrist wieder steuerfrei.

Mit den Rewards, die hier ja auch schon thematisiert wurden, verhält es sich deckungsgleich. Diese sind - Stand heute - keine Zinserträge, sondern ein unentgeltlicher Asset-Zuwachs ähnlich des Aktiengeschenks aktuell. Dementsprechend und weil ich erst einen Monat dabei bin, werde ich vor April 2022 keine Transaktion mehr mit BEST bezahlen (um von niedrigeren Transaktionsgebühren zu profitieren), weil ich erst dann die Haltefrist erfüllt habe. Ab da werde ich jede Transaktion mit BEST bezahlen, sofern die Bedingungen noch gleich sind.

Nochmal, um es deutlich zu machen: KEINE Steuerberatung meinerseits und ich werde das selbst mit einem professionellen Steuerberater nochmal durchgehen, aber so stellt sich für mich die Situation.

...entschuldigt die Länge...

Bearbeitet von Ultimate Rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.