Zum Inhalt springen

Boardfreak offiziell gesperrt?


ap7fxm

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb coinflipper:

und offensichtlich sind die Moderatoren hier auch noch bezahlt und das erzeugt Kosten

Niemand der Ko-Mods wird bezahlt.

vor 1 Stunde schrieb Lavendelwolke:

Auch Moderatoren sind nicht allmächtig und können durchaus auch mal einlenken und nachgeben.

Definitiv - und ich bin davon überzeugt, dass wir das alle machen.
Ihr dürft nicht immer nur das JETZT sehen ... nehmt euch bitte etwas Zeit und versetzt euch in die Lage von Christoph ... wie oft hat er in der Vergangenheit schon nachgegeben, sich die Zeit genommen und PMs geschrieben? Jetzt nicht gleich "JA ABER" anfangen zu denken oder zu schreiben ... nein, nehmt euch mal Zeit, die Entscheidung war zB 2015 (Jahreszahl nur als Beispiel) ... Christoph hat sich entschieden Board noch eine Chance zu geben, hat es mit ihm per PM geklärt, einige Monate später wieder, und dann wieder, und wieder. Irgendwann denkt man sich es reicht jetzt.

Auch ich habe hier schon mit mehreren Leuten wirklich SEHR viel Zeit in PMs verbracht um Dinge zu klären.
Bei manchen hat es was gebracht, früher konnten wir uns kaum noch ausstehen und heute schreiben wir immer mal wieder PMs .... bei manchen hat es auch zu nichts geführt und die Zeit war sogesehen umsonst.

vor einer Stunde schrieb Pueblo25:

nicht dass ich wieder einen 24 Std. Bann von Amsi kassiere (der es nebenbei nicht mal für nötig hält dazu Stellung zu beziehen 👎)

Deine PM kam irgendwann HEUTE Vormittag und jetzt ist es 18:30 Uhr.
Wenn du davon ausgehst, dass ich 24 Stunden durchgehend online bin, ist das nicht mein Problem und deine PM hatte ich zwar bereits am Nachmittag gesehen, hatte aber keine Zeit dir ordentlich zu antworten, dass werde ich dann aber nachholen.

vor einer Stunde schrieb Pueblo25:

Die Zensur in diesem Ausmaß einzusetzen...und hier rede ich NICHT über die Geschichte von Board...sondern ich meine damit z.B. den Austausch zw. den Usern der dazu im Prognosefred aufkam zu unterbinden, das  willkürliche Schließen einiger Threads oder einfach 24 St. Banns auszusprechen ohne zu differenzieren....einfach die Zensurkeule im Allgemeinen so zu schwingen ist meiner Meinung nach völlig unangebracht/überzogen und tritt den Spirit der für Dezentralität und Freiheit stehen soll einfach mit Füßen!

Du solltest ganz ehrlich mal den Ball ein bisschen flach halten.
Unter Zensur versteht man im Allgemeinen etwas ganz anderes und du tust so als wäre das hier an der Tagesordnung.

Ich habe alle Posts die halbwegs vernünftig geschrieben waren in diesen Thread hier verschoben, da wurde also gar nichts zensiert.
Die paar die einfach nur Sachen wie "SCHEISS ZENSUR" geschrieben hatten, habe ich gelöscht, ja.

Ich wollte die Diskussion lediglich nicht in Prognose haben, der Übersicht halber! Stellt euch vor, es gibt hier auch User die interessiert dieses Thema mit BF nicht und dann gibt es immer mal wieder Leute die auch "Prognose" Posts dazwischen geschrieben hätten, gepaart mit Leute die schreiben "könnt ihr das nicht per PM austragen" oder "das hier ist Prognose".

Als Moderator sehe ich es als meine Pflicht so etwas zu verhindern und die Diskussionen in einem Thread zusammenzufassen. Dieser Thread war danach noch einige Stunden gesperrt, ja, ich hatte aber auch geschrieben, dass ihr bitte einfach auf die Antwort und die Öffnung von Christoph warten sollt.

vor einer Stunde schrieb user2748:

Und nein, Forums-User kann man auch nicht mit Angestellten vergleichen, die dafür bezahlt werden, dass sie ihren Vorgesetzten dienen und vielleicht ist aber genau dass ein Problem, dass sich manche Mods zu sehr als Chef sehen und Unterwerfung/Dankbarkeit erwarten.

Natürlich ist das kein exakter Vergleich in dem Sinn, das wollte Christoph auch garantiert nicht so ausdrücken.
Wir erwarten hier im Grunde gar nicht viel, man soll sich an die Netiquette halten und wenn ein Mod jemanden darauf (die Netiquette) hinweist ODER sonst um etwas als Mod bittet (Beispiel: Bitte ab jetzt hier keine Posts mehr dazu und eine Begründung, wie letztens in Prognose) dann sollte man dem auch Folge leisten. Jeder kann danach gerne den Mod eine PM schreiben und man redet darüber, sofern es nicht verstanden wurde und das nicht jedes Mal passiert.

vor einer Stunde schrieb user2748:

und die Mods sind in meinen Augen dafür da, dem User und Forum zu dienen, also genau umgekehrt wie beim Angestellenverhältnis.

Das mag jetzt vl. überheblich klingen, aber es ist einfach eine Tatsache: Ich habe hier schon zig Leuten direkt geholfen ihre Coins wieder zu bekommen, sei es wegen BTC/BCH Split oder ABC/SV, sei es wegen Seiten wie ether.li oder diverse 2FA Geschichten usw. usw. ... das waren in Summe bestimmt über 50.000 Euro auf die ich per private key direkt Zugriff hatte und ich habe dafür nie Trinkgeld genommen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die mein "Nein danke" wirklich nicht akzeptieren wollten.

Den indirekten Hilfen in den normalen Threads ... meine Beitragszahl ist nicht so hoch geworden, weil ich irgendwas in Prognose schwätze.
Wenn man sich nur in Prognose bewegt bekommt man das natürlich schlecht mit.

Den ganzen Mod-Arbeiten die hauptsächlich ich mache, unbezahlt.

Ich denke du musst mir nichts von "dem User und Forum dienen" erzählen!


Ansonsten habe ich hierzu eigentlich nichts mehr zu sagen, es kostet mir auch ehrlich gesagt zu viel Zeit, die nichts bringt.
Boardfreak hat sich entschieden.
Christoph hat sich entschieden.
Ich hatte meine Hilfe angeboten.

Ihr könnt hier noch 20 Seiten schreiben, Board wird so nicht mehr zurückkommen, zumindest nicht mit seinem Account und zumindest nicht kurz-mittelfristig.

  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 6
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Amsi:

 . . . Ich denke du musst mir nichts von "dem User und Forum dienen" erzählen! . . . 

Das möchte ich dick unterstreichen bzw. unterschreiben und auch mal danke sagen an Leute wie Amsi oder Axiom oder, oder, oder . . .

Ich bin in der Sache boardfreak auch nicht glücklich aber jetzt Leute wie oben genannte anzugreifen wäre bestimmt nicht im Sinn von boardfreak behaupte ich jetzt einfach mal . . . 

In diesem Sinne "stop FUD" oder "reden ist silber schweigen ist gold" (manchmal) ;)

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb coinflipper:

Ich verstehe nicht, warum ihr mich runter votet. 

Was genau stimmt an dem nicht, was ich gesagt habe?

Ich wiederhole mich, er war nicht betroffen und es war NICHT sein Problem. Warum kann er das nicht ebenso sein lassen? Nur weil er ebenso Kunde der selben Plattform war? 

Ihr vergesst, dass wir hier alle 0 für die Nutzung dieses Foruma bezahlen, noch kümmern wir uns darum. Wenn es uns nicht passt, können wir gehen... Aber in Wahrheit haben wir hier nichts zu meckern. Das ist keine Demokratie/Familie/geschäftliche Partnerschaft oder sonst was. 

Was ist daran falsch die Leute, die uns das hier kostenlos zur Verfügung stellen mit einem gewissen Respekt zu behandeln? (und offensichtlich sind die Moderatoren hier auch noch bezahlt und das erzeugt Kosten) Und wenn Firma x Fehler macht, ist das deren Ding... Edit: Aber diese "darf nix kosten, und ich muss alle Rechte haben" - Mentalität ist jetzt nicht gerade neu... Man merkt ihr habt keine Internetprojekte laufen, oder je etwas kostenlos betrieben/angeboten.

Lieber @coinflipper,

ich schätze Deine Beiträge sehr. Ich habe Dir einen Downvote gegeben, weil ich Deine Meinung nicht teilen kann. Sich für andere einzusetzen ist wichtig und richtig, auch wenn es einen selbst nicht betrifft. Stell' Dir vor, jedem ist das Recht anderer egal, solange es einen selbst nicht betrifft, wo stünden wir dann heute? Stichwort: Solidarität; Empathie und Gerechtigkeitsempfinden, auch wenn es unbequem ist.

Und: Wieso sollte die Nutzung eines Forums nicht kostenlos sein? Ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Es ist toll ein Forum nutzen zu können um mich zu informieren und austauschen zu können. Dient ein Forum nicht der Kundenbindung und ist es nicht als toller Service des Anbieters zu sehen? Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt.

 

 

Lieber @Amsi,

natürlich schätze ich, wie auch alle anderen User, eure ehrenamtliche Tätigkeit und Engagement.

vor 10 Minuten schrieb Amsi:

Niemand der Ko-Mods wird bezahlt.

Vielen Dank für die hervorragende Arbeit.

" nehmt euch bitte etwas Zeit und versetzt euch in die Lage von Christoph ... wie oft hat er in der Vergangenheit schon nachgegeben,  die Entscheidung war zB 2015 (Jahreszahl nur als Beispiel) ... Christoph hat sich entschieden Board noch eine Chance zu geben, hat es mit ihm per PM geklärt, einige Monate später wieder, und dann wieder, und wieder. Irgendwann denkt man sich es reicht jetzt.

Mir ist wenigstens seit 2016 nichts aufgefallen, was Board falsch gemacht haben soll. Seine Post waren doch in Ordnung (???). An seine Art zu zitieren haben wir uns gewöhnt und es hat uns nicht gestört. Er hat nie jemanden beleidigt, in Gegensatz zu Bro, der uns als KEKS bezeichnet hat. Ich musste erstmal ergoogeln was das bedeutet.... Und den Thread mit dem Bug, oder was auch immer es auch war,  habe ich von Anfang bis Ende verfolgt. Du hast ihm dort sogar likes gegeben bzw. mit den Betroffenen, die ihr Geld/Bitcoin verloren haben, mitgefühlt.

Ich verstehe wirklich nicht was der Grund für seine lebenslange Sperre sein soll. Diskussionen mit Christoph? - Das geht dann wohl eher in eine private Angelegenheit, die nichts mit dem Forum zu tun hat. Denn Christoph spricht nicht für die Mehrheit der User hier, die Boardfreak als wertvolles Mitglied der Community gerne behalten möchten.

"Ihr könnt hier noch 20 Seiten schreiben, Board wird so nicht mehr zurückkommen, zumindest nicht mit seinem Account und zumindest nicht kurz-mittelfristig".

Das ist traurig, die wertvolle Arbeit (x Stunden, die er gepostet hat) nicht zu schätzen.

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pueblo25 ich nehme es niemanden übel, weil er anderer Meinung ist zu mir und mich downvotet. Ich wollte wirklich wissen, warum. Ich finde nach wie vor, dass es recht simpel zu verstehen und einleuchtend ist. Meine Signatur ist eher witzig gemeint, hat keinen bedeutenden Hintergrund (hatte mal einen 150% call bei POWR drin und der trat nie ein, das kennen manche^^).

Zum Rest, ich glaube @Amsi hat das gut erklärt. Es ist keine Zensur. Ich habe ganz ehrlich seit dem ich hier bin keine gesehen. Die Mods machen hier echt eine gute Arbeit. Sie halten trotz der hohen Schreibdichte und des mMn recht heiklem Thema "Geld", das oft emotional behandelt wird, einen guten Job. Sie halten gute Diskussionen aufrecht und räumen nur selten Beiträge in andere Threads um, sobald die Gemüter überkochen und wenn jemand Probleme hat, scheinen sie gut zu agieren. Und man kann hier sehr wohl seine Meinung zu allem sagen. Habe ich sonst noch nie anders hier wahr genommen.

Und bezüglich dessen, dass jemand Geld verloren hat... ja, das ist traurig, ist aber so. Wäre es meines, würde ich trotzdem nicht zum "Rundumschlag" ausholen in irgendwelche Foren. Aber in diesem Fall, war es ja noch nicht mal seins. Ich bin halt eher der Typ, der auch mal irgendwann ein Schlussstrich zieht. Ich habe öfter mal Geld liegen gelassen, um ein Streit zu beenden. Einmal sogar erheblich viel... Genau deswegen denke ich auch so, man kann auch mal verlieren und gut ist. Geld ist nicht alles.

Bezüglich dessen, ob die Mods mit einem Bann überreagiert haben oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was zwischen denen abgelaufen ist, also wie soll ich das beurteilen? Ich will es auch nicht wissen. Aber mein Hausverstand sagt mir, dass der Streit, oder diese Art der Diskussion sinnlos gewesen sein muss. Board hat sich einen Bann für nichts geholt, weil er einfach nicht aufhört und nun mal am kleineren Ast sitzt. Ganz ehrlich, er ist jemandem so lang auf die "Eier" gegangen bis er einen Bann kassiert hat und hat im Endeffekt niemandem geholfen, nur Zeit gekostet... Man muss ned ständig provozieren, nur weil einer einem mal in einem gewissen Thema was angetan hat, oder falsch behandelt hat und das vor Jahren.

Ich dachte, die Mods wären bezahlt, als board meinte sie haben Checks als "freie Autoren" bekommen, aber dem scheint nicht so zu sein. Vielleicht für Beiträge in den Blogs.

@user2748 gleiche Antwort wie für pueblo. 

@enderlin5 natürlich sollte man auf etwas hinweisen dürfen, wenn es mies läuft und ich glaube das wird hier nicht minimiert. Ich habe durch lesen des damaligen Threads alle Infos, (die ich gar nicht wissen will) immer noch auffindbar. Wenn ich als Investor irgendwo investiere, oder wenn ich wie bei Amazon Bewertungen und Erfahrungen lese, dann vertraue ich einem Produkt mit 500 positiven und 10 negativen Bewertungen... und in dem Fall scheint bitcoin.de noch besser zu sein. Ich nutze den Service nicht, aber ich würde ihm trotz des Vorfalls nicht misstrauen... Restrisiko hast immer, überall. Außerdem nach Lesen der Beiträge dort, blieben mir viele Fragen offen. Es muss nicht zwingend seitens der Betreiber hier ein Fehler gewesen sein. Board kann das in Wahrheit auch nicht wissen. Da automatisch alle anzuprangern und über Jahre drauf hinzuhauen, ohne zu Wissen, was da lief, ist halt auch seltsam.

Ich weiß nicht, ob der Fall damals so "schlimm" war, wie es nach außen hin schien. Vielleicht haben wir hier so ein wenig einen "Beschützer"-Instinkt, dem zu helfen, der sich scheinbar für andere "einsetzt". Im Endeffekt ist board, wie gesagt nicht deswegen hier weg, sondern wegen seines Verhaltens zig Jahre danach? 

@Lavendelwolke Du hast Recht. Ich bin auch der Meinung es braucht das. Aber ich bin halt gerne erst Mal jemand, der ein Problem wenn möglich umgeht, anstatt zu versuchen es aufzublähen, zu dramatisieren und dann eine Lösung zu suchen. Das hier, worum wir hier alle reden, wäre vermeidbar gewesen (das Problem um board). Das andere, da weiß ich es nicht... und offensichtlich bringt es nichts, das über ein Forum zu lösen. Geht man grundsätzlich Probleme so an, merkt man, wie viele Probleme eigentlich vermeidbar sind, ohne immer gleich so ein Tummult drum zu machen. Es gibt wenig Dinge, die so unlösbar sind, als dass man die Hilfe vieler benötigt.

Die Nutzung eines Forums ist nicht kostenlos, weil ein Forum auf einem Server läuft, der Geld kostet, auf eine Domain, die Geld kostet, geführt von jemanden, der dafür haftet. Deswegen steht der im Impressum. Dann bedarf es mehrere Helfer, die aufpassen, dass A gesetzliche Pflichten erfüllt werden und dann auch B noch alles in einem normalen Rahmen läuft, damit sich die Leute hier vernünftig unterhalten können. Es bedarf oft auch noch Leuten mit Programmier-Kenntnissen die das auch technisch am Laufen halten... dafür wendet jemand Zeit und Geld auf. Sollte er es auch zu Werbezwecken nutzen wollen, umso mehr und das über viele Jahre hinweg.

Das ist keine Selbstverständlichkeit. Dieses Forum hier, ist echt etwas Wert (nicht nur monetär). Man kann so viel lernen hier und es herrscht hier ein generell hohes Niveau rund um diese Themen, die hier behandelt werden. Und die Leute sind hier auch extrem hilfsbereit. Das passiert nicht von alleine und nicht nur durch schiere "Meinungsfreiheit". Es sind die User, aber sicher auch die Betreiber. Das muss/sollte man auch Wert schätzen und die Mods hier nicht ständig piesacken... mit ich wiederhole mich "Kindereien". (Smilies verteilen und Leute ärgern damit, ist einfach unnötig. Sich drüber aufregen ebenso, aber eben beides unnötig.)

Board mag Erfahrung haben und einen gewissen Status sich zurecht erarbeitet haben hier, aber ebenso sinnlos gerade für seinen Status und für seine Erfahrung waren diese Streitereien. Und wie schon öfter hier erwähnt, wenn keiner nachgibt führt es genau zu sowas > Trennung. Und wofür? 

Ich schätzte ihn für alles von euch positiv erwähnte, aber ebenso schätze ich die Betreiber des Forums, für das Forum ;) Die Mods scheinen mir hier komplett unschuldig und die hat er geärgert...

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch bei @Amsi bedanken und betonen, dass ich es sehr gut finde, was er hier macht und dass auch der Umgang mit diesem schwierigen Thema gut gelungen ist. @user2748 ist aus meiner Sicht hier etwas missverstanden und wird zu unrecht gescholten, nachdem seine Kritik an Christoph mit den Taten und der inneren Einstellung von Amsi widerlegt wurden. Ich erwähne das nur, weil er vielleicht einen zentralen Punkt gesehen hat. Ich liefere meine Arbeiten natürlich immer genau so ab, wei mein Chef es sich wünscht und schleife alles zurecht, bis es ihm gefällt. Dieses Angestelltenverhältnis gibt es hier nicht. Die Seiten des Streits lesen sich so, als habe Board immer wieder Angebote gemacht, es in seinem Stil zu machen - oder gar nicht, und habe darauf keine Antwort bekommen, sondern den Wunsch, er möge es anders machen, sich anpassen. Ich kann nicht beurteilen, ob hier eine klare Ansage von Chris geholfen hätte oder ob er bereits schlechte Erfahrungen mit Ja/nein Entscheidungen zu Board machen musste. Aber ich kenne einige Leute, die sich nicht formen lassen, die sagen, nimm genau was ich dir liefere oder nichts. Eine klare Frage, eine klare Entscheidung, ich komme mit solchen Leuten in der Regel prächtig aus.

  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Mittelalter an war das Hofnarrentum fester Bestandteil des Hofstaates. Die Aufgabe eines Hofnarren war dabei nicht primär die Belustigung des Hofes, sondern die Provokation und Irritation. Seine Stellung außerhalb der am Hofe geltenden Normen erlaubte ihm „Narrenfreiheit“ und machte den Hofnarren so zu einer „Institution zulässiger Kritik“ (Wikipedia). Diese bewusst eingesetzte Provokation hat auch heute noch weit mehr als Unterhaltungswert. Gerade in Zeiten der Veränderungen brauchen Organisationen Hofnarren, die intelligent provozieren und irritieren. Dadurch laden sie ein zum Nachdenken, Umdenken und Andersdenken.

  • Love it 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb lula:

Vom Mittelalter an war das Hofnarrentum fester Bestandteil des Hofstaates. Die Aufgabe eines Hofnarren war dabei nicht primär die Belustigung des Hofes, sondern die Provokation und Irritation. Seine Stellung außerhalb der am Hofe geltenden Normen erlaubte ihm „Narrenfreiheit“ und machte den Hofnarren so zu einer „Institution zulässiger Kritik“ (Wikipedia). Diese bewusst eingesetzte Provokation hat auch heute noch weit mehr als Unterhaltungswert. Gerade in Zeiten der Veränderungen brauchen Organisationen Hofnarren, die intelligent provozieren und irritieren. Dadurch laden sie ein zum Nachdenken, Umdenken und Andersdenken.

Die Definition des Hofnarren ist genial treffend :D vielleicht sollte er als solcher zurück dürfen und man sollte ihm eine solche Signatur verpassen... dann fühlt sich keiner geärgert und nimmt ihn keiner zu ernst, wenn er "alles belächelt" :D 

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coinflipper:

Die Definition des Hofnarren ist genial treffend :D vielleicht sollte er als solcher zurück dürfen und man sollte ihm eine solche Signatur verpassen... dann fühlt sich keiner geärgert und nimmt ihn keiner zu ernst, wenn er "alles belächelt" :D 

Der Name "boardfreak" allein stand vielleicht schon dafür ... ?!

Da bedarf es wohl mehr der Erkenntnis als des Titels. ;o))

 

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Adriana Monk:

"nicht primär die Belustigung des Hofes, sondern die Provokation und Irritation", genau, und wenn der Hofnarr seine Grenzen überschritt, war es einer ohne Kopf ...

Keine regel ohne ausnahme aber in der regel hatten sie narrenfreiheit 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man sollte ihn gwähren lassen.

Gleiches recht für alle ist eine illusion, das gabs nie und das wird es nie geben. 

Ein forum ist nicht die echte welt. Echt aber sind flipps und tricks und auch kritik gehört dazu und von der seite eines cracks belächelt zu werden, ja auch das gehört zum echten leben.

Wenn einer was auf dem kasten hat dan darf der auch. Das seh ich jeden tag im echtem leben.

Wenn jemand nicht schlafen kann weil man im internet gemobt wird und das in einem kryptoforum passiert wo doch alle anonym sind, dann tuts mir leid aber dann sollte man sich auch mal an der nase nehmen und sich fragen was wichtig ist und was nicht.

Ich lese auch mal bei den anglern und den boxern in foren mit. Da gehts dan schnell mal heftiger zu als das was ich hier mitbekommen habe. 

Auf jedenfall vermiss ich seine musikposts, von kryptos versteh ich eh noch nicht viel 😉😢

 

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

ich würde Euch bitten Boardfreak Klassifizierung "als Typ" zu lassen. Von "Superhero" bis "Hofnarr", das geht nicht und er kann sich selbst da zu nicht Äussern. Er ist so wie er ist und hat wie jeder von uns seine guten und nicht so guten Seiten. Auf jeden Fall ist immer mit den nötigen Respekt an die Sache zu gehen.

Danke!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hat was von Sprechchören:

Er Do Gan, Er Do Gan, Er Do Gan

oder nach der Krim-Annexion

Spa Si Bo, Spa Si Bo, Spa Si Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.