Zum Inhalt springen

Crypto Stamp - Briefmarke Österreichische Post


Empfohlene Beiträge

Am 12.7.2020 um 08:18 schrieb Philbert:

Ich hab mich mal im OnChainShop "angemeldet"
.... das heißt, ich hab über MetaMask eine Vertragsinteraktion getätigt die mir offensichtlich eine noch leere "Sammlung" erstellt hat. Der Spaß hat irgendwie ca. 3,50 € gekostet; warum auch immer...

Jetzt kann ich scheinbar meine physischen Marken über den Code-2 der Sammlung hinzufügen. Keine Ahnung warum und ob das Sinn macht, denn wenn ichs richtig verstehe muss man dazu ja die Marke öffnen und das Sicherheitsetikett abziehen. Damit wäre sie nicht mehr jungfräulich...
Das scheint ohnehin grade nicht zu funktionieren... man soll den Menüpunkt "Sammlungen" benutzen. Wenn man da auf den entsprechenden Link klickt passiert nichts. Eventuell geht das nur übers Handy wenn ich den Code-2 scanne... ?

Hatte Anfangs auch ziemliche Schwierigkeiten bei der Anmeldung und Registierung der crypto stamps. Die Webseite könnte wirklich besser sein... Auf einem Win10-Laptop und Firefox + MetaMask Add-on ging es dann schlussendlich (Ad-Blocker deaktivieren, QR-Code via Webcam gescannt). Kostenpflichtige Transaktionen (Gas/ETH) auf metamask.io waren dafür übrigens nicht notwendig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bei ebay "crypto stamp rot" eingegeben und die Preise gesehn?

Da kriegt man ja nen mittleren Schlaganfall. Ich hab echt gedacht das ich mal eine rote günstig bekommen und mir dann passend gelbe blaue usw zusammensuchen kann.

Aber das wird wohl nix mehr werden.

Bearbeitet von battlecore
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 10:25 schrieb JohnnyB90:

Wie meinst du das mit dem Attest? 

Wie bzw. Wo bekommt man dieses Atest?  Würde es gerne machen lassen. 

Kenne mich in diesem Bereich leider nicht so gut aus. 

Mal eine Frage .... .

Weshalb brauchst Du eigentlich jemanden, der Dir ein Attest ausstellt? 

Nutze doch einfach die Möglichkeiten, die Dir die eine oder auch andere Blockchain eröffnet.       ...oder ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Mal bei ebay "crypto stamp rot" eingegeben und die Preise gesehn?

Da kriegt man ja nen mittleren Schlaganfall. Ich hab echt gedacht das ich mal eine rote günstig bekommen und mir dann passend gelbe blaue usw zusammensuchen kann.

Aber das wird wohl nix mehr werden.

Komisch dass jeder die Roten will ^^

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Mal bei ebay "crypto stamp rot" eingegeben und die Preise gesehn?

Ja, 300-400,- EUR. Was ist daran ungewöhnlich? Das rote Einhorn hatte letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre, zwischen 800-1000,- EUR erzielt (und ich glaube immer noch?!).

 

Dafür gehen manche andere Farben unter Ausgabepreis weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Eisbär:

Mal eine Frage .... .

Weshalb brauchst Du eigentlich jemanden, der Dir ein Attest ausstellt? 

Nutze doch einfach die Möglichkeiten, die Dir die eine oder auch andere Blockchain eröffnet.       ...oder ?

Hallo Eisbär, Mir wurde in diesem Chat ein Atest empfohlen bzw. Nahegelegt. Da ich mich in diesen Kreisen leider nicht sehr gut auskenne wollte ich diese Sache einfach hinterfragen. Welche Blockchain Möglichkeiten schweben dir so vor? Sorry bin Laie, Liebe Grüße und Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fantasy:

Ja, 300-400,- EUR. Was ist daran ungewöhnlich? Das rote Einhorn hatte letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre, zwischen 800-1000,- EUR erzielt (und ich glaube immer noch?!).

 

Dafür gehen manche andere Farben unter Ausgabepreis weg.

Der rote Dachs ist oft deutlich teurer, hab mehrere Auktionen beobachtet. Aber ich meinte eine Auktion wo wenige mibieten, z.b  mit ungünstigem Titel wo dann kaum einer reinschaut. 400 ist momentan mehr als ich mit Kurzarbeit im Monat zum leben hab und mein Spielgeld neigt sich auch irgendwann wa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JohnnyB90:

Hallo Eisbär, Mir wurde in diesem Chat ein Atest empfohlen bzw. Nahegelegt. Da ich mich in diesen Kreisen leider nicht sehr gut auskenne wollte ich diese Sache einfach hinterfragen. Welche Blockchain Möglichkeiten schweben dir so vor? Sorry bin Laie, Liebe Grüße und Danke. 

Tja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 
Auf der Blockchain könnte das so (einfach mal zwei Beispiele, die jemand mit einer App veröffentlicht hat):


"
Hash                85319c44657f34f64feba29b1579788c6e8e25a18b11e47ac1654d946a926de8
Block               2750486
Timestamp    2020-07-06 15:48:20
Type                transfer
Sender            ND3IMIYZ3TQWTJ5JSJN4Y6IEFD4XHHYGRZTBOH7R
Recipient        NDR5L27IIYOW6SDR5B6YFCTSW4R5EVTMHUHCGBE5
Amount          2
Fee                  0.75
Message        {"type":500,"data":{"Model":"Bocca di Leone Blu 2018","Serial No.":"1A1","Artist Original Link":"https://www.helenbrough.com/painting/2018/10/17/bocco-dei-lione-quadato","Painting Surface":"Oil on Aluminium","Size":"100cm x 100cm","Year":"2018","Artist":"Helen Brough","img":"https://x2.event.luxtag.io/files/adcda4c2bf7341d9817cf8b743a3ed50.JPG"},"tag":"@ND3IMI-Bocca di Leone Blu 2018-1A1","name":"Bocca di Leone Blu 2018"}
"


oder so aussehen:

"
Hash               07199ab5bab6ff39189038fc2bd572f76de9019e1b9cca0b08b86e64b5306548
Block              2693675
Timestamp    2020-05-27 20:55:11
Type                transfer
Sender            NDVHPEBABKNIHHN6ESJFTSEWKHBTBVHBQ4WKZGFR
Recipient        NBYAONX4U3AHUGOWUP3ENYJFBJFP4FN5LRL6MZUB
Amount           2
Fee                   0.8
Message         {"type":500,"data":{"Model":"OwnYourData Embedded System","Serial No.":"OYT-276531978240/3029/10708","Brand name":"OwnYourData S.L.","Part number":"10708/1","Part description":"OwnYourData Embedded System","Supplier/Vendor":"OwnYourData S.L.","Vendor part number":"3029/10708/1","img":"https://x2.event.luxtag.io/files/57a993266cd4483eaaf5d63cde8b9267.png"},"tag":"@NDVHPE-OwnYourData Embedded System-OYT-276531978240/3029/10708","name":"OwnYourData Embedded System"}
"

Das ist für alle öffentlich einsehbar. Der Eigentümer ist der derzeitige Besitzer des priv.key(Adresse). Das könnte man natürlich auch mit der CS machen.
Bei einem Verkauf überträgt man das, auf den neuen Eigentümer.

Bearbeitet von Gast
-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Eisbär:

Tja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 
Auf der Blockchain könnte das so (einfach mal zwei Beispiele, die jemand mit einer App veröffentlicht hat):


"
Hash                85319c44657f34f64feba29b1579788c6e8e25a18b11e47ac1654d946a926de8
Block               2750486
Timestamp    2020-07-06 15:48:20
Type                transfer
Sender            ND3IMIYZ3TQWTJ5JSJN4Y6IEFD4XHHYGRZTBOH7R
Recipient        NDR5L27IIYOW6SDR5B6YFCTSW4R5EVTMHUHCGBE5
Amount          2
Fee                  0.75
Message        {"type":500,"data":{"Model":"Bocca di Leone Blu 2018","Serial No.":"1A1","Artist Original Link":"https://www.helenbrough.com/painting/2018/10/17/bocco-dei-lione-quadato","Painting Surface":"Oil on Aluminium","Size":"100cm x 100cm","Year":"2018","Artist":"Helen Brough","img":"https://x2.event.luxtag.io/files/adcda4c2bf7341d9817cf8b743a3ed50.JPG"},"tag":"@ND3IMI-Bocca di Leone Blu 2018-1A1","name":"Bocca di Leone Blu 2018"}
"


oder so aussehen:

"
Hash               07199ab5bab6ff39189038fc2bd572f76de9019e1b9cca0b08b86e64b5306548
Block              2693675
Timestamp    2020-05-27 20:55:11
Type                transfer
Sender            NDVHPEBABKNIHHN6ESJFTSEWKHBTBVHBQ4WKZGFR
Recipient        NBYAONX4U3AHUGOWUP3ENYJFBJFP4FN5LRL6MZUB
Amount           2
Fee                   0.8
Message         {"type":500,"data":{"Model":"OwnYourData Embedded System","Serial No.":"OYT-276531978240/3029/10708","Brand name":"OwnYourData S.L.","Part number":"10708/1","Part description":"OwnYourData Embedded System","Supplier/Vendor":"OwnYourData S.L.","Vendor part number":"3029/10708/1","img":"https://x2.event.luxtag.io/files/57a993266cd4483eaaf5d63cde8b9267.png"},"tag":"@NDVHPE-OwnYourData Embedded System-OYT-276531978240/3029/10708","name":"OwnYourData Embedded System"}
"

Das ist für alle öffentlich einsehbar. Der Eigentümer ist der derzeitige Besitzer des priv.key(Adresse). Das könnte man natürlich auch mit der CS machen.
Bei einem Verkauf überträgt man das, auf den neuen Eigentümer.

😅 Ist mir zu hoch. 

Trotzdem danke für deinen gut gemeinten Rat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Fantasy:

Ja, 300-400,- EUR. Was ist daran ungewöhnlich? Das rote Einhorn hatte letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre, zwischen 800-1000,- EUR erzielt (und ich glaube immer noch?!)....

Die ersten Auktionen endeten bei ca. 400,- bis 500,- Euro. Dann ging es rasant hoch, über 2000,- Euro waren nicht unüblich. Wenige Wochen nach der Ausgabe pendelte sich der Preis dann erstmal bei gut 1000,- Euro ein, dann habe ich das nicht weiter verfolgt. 

Ich hoffe die CS3 hat wieder eine geringere Auflage... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine CS3 geben wird. Sonst wird das Interesse vermutlich auch mal nachlassen. Wenn es eine CS3 ..4 ...5 gibt könnts natürlich auch sein das es irgendwann noch viel mehr weitere normale Marken als Cryptomarken gibt. Dann wirds langsam alltäglich und ist nicht mehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Wenn es eine CS3 geben wird. Sonst wird das Interesse vermutlich auch mal nachlassen. Wenn es eine CS3 ..4 ...5 gibt könnts natürlich auch sein das es irgendwann noch viel mehr weitere normale Marken als Cryptomarken gibt. Dann wirds langsam alltäglich und ist nicht mehr interessant.

Cryptomarken könnten ja die neuen Standardmarken werden. Da fallen mir spontan ein paar Möglichkeiten ein: es könnten Mehrwegmarken sein die einfach wieder aufgeladen werden können. Oder es werden Cryptos hinterlegt, bezahlt wird erst bei erfolgreicher Zustellung - oder je später zugestellt wird desto billiger wird es. Eingebautes Tracking wird Standard. Usw...

Aber auch dann könnte es Sondermarken geben, wie jetzt bei den analogen Marken auch. Es könnte Weihnachtsmarken geben die am 24.12. eine digitale Überraschung enthüllen. Da ist noch viel möglich. ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das ganze so

Die CS1 ist jetzt schon schwer zu bekommen und die wird daher im wert noch stark steigen.
Ausserdem ist es die 1 auflage und dadurch was besonderes!

Die CS2 ist auch gut gemacht aber nicht mehr so besonders. Allerdings da es ja ne limited edition ist werden die in den nächsten jahren auch schwerer zu bekommen sein.

Die CS3 kommt ganz sicher da die post damit millionen macht ohne dafür irgendeinen aufwand zu haben vom herstellen mal abgesehen.

Die drucken ja eig. Geld das sind marken die einen wert haben den man eig. Nicht nutzen kann.

Ich hab selbst ca 50 marken ohne token zuhaude liegen und weiß nicht was ich damit tun soll
Ein paket um 4€ zu versenden ist besser und versichert als ein eingeschriebener brief.

Und die Post wird das ganze wie jedes unternehmen immer größer aufziehen um immer mehr gewinn damit zu erzielen bis es so ausgebrannt ist das es keinen mehr interresiert.

Jedoch wird auch da die erste auflage immer ihren wert behalten!

Das wäre mal meine meinung zu dem ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Exodus:

Cryptomarken könnten ja die neuen Standardmarken werden. Da fallen mir spontan ein paar Möglichkeiten ein: es könnten Mehrwegmarken sein die einfach wieder aufgeladen werden können. Oder es werden Cryptos hinterlegt, bezahlt wird erst bei erfolgreicher Zustellung - oder je später zugestellt wird desto billiger wird es. Eingebautes Tracking wird Standard. Usw...

Aber auch dann könnte es Sondermarken geben, wie jetzt bei den analogen Marken auch. Es könnte Weihnachtsmarken geben die am 24.12. eine digitale Überraschung enthüllen. Da ist noch viel möglich. ;) 

Das ist ja echt cool was du dir da überlegst ich hatte auch schon so ideen das das einhorn iwas besonderes kann .

 

Wenn es zb nur eines gebe und das jemand online einlößt iwas mit den farben der stamps passiert.

Und dann ne andere karte das goldene einhorn ist

Aber stattdessen kann mans einfach kaufen 

 

Ausserdem benützt das ganze token system. Vllt. 0,5% der cryptostamp besitzer und ich denke das war auch nie wirklich beabsichtigt das da iwie viel was draus wird.

 

Ich bin neugierig ob überhaupt ne upgrade funktion oder so kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Xaladilnik:

Habe mir eine gesichert 😊

Die Seite ist wieder komplett ausgelastet..

 Gratuliere!

Es konnte wirklich bestellt werden. 20 Minuten lang. Es hat mich gewundert das es so wenig Abbrüche gab, die Server haben geantwortet. Das ist bei anderen Portalen nicht so. Ich bin zufrieden. 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging von 8:00 bis 8:10 gar nichts, auf unterschiedlichen Browsern.

Dann konnte ich auf 2 Accounts zumindest die Marke in den Warenkorb legen. Und eine mit PayPal bezahlen.
Bestätigung kam aber noch nicht. Mal sehen....

Ich habe keinen Link gefunden um die getätigten Bestellungen im Shop abzurufen. Gibt's da nichts, oder bin ich blind?

Bearbeitet von Philbert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.