Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

9 minutes ago, HappyCoin said:
41 minutes ago, mike_grh said:

Hat jemand Zugriff auf den Artikel?

 

https://www.btc-echo.de/news/die-gruenen-wollen-die-krypto-jahreshaltefrist-abschaffen-cv-178744/

 

Die Grünen wollen die Krypto-Jahreshaltefrist abschaffen

Die Jahreshaltefrist steht auf der Kippe. Geht es nach den Grünen, müssen Krypto-Anleger ihre Gewinne bald immer versteuern.

Expand  

Axiom glüht sicher schon vor Wut

Sollte es zur Umwidmung von BTC zu einem finanziellen Asset mit nachfolgender Abschaffung der Jahreshaltefrist kommen - würde es dann nicht auch Bestandsschutz für bereits steuerfreie BTCs geben müssen?

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PeWi:

Sollte es zur Umwidmung von BTC zu einem finanziellen Asset mit nachfolgender Abschaffung der Jahreshaltefrist kommen - würde es dann nicht auch Bestandsschutz für bereits steuerfreie BTCs geben müssen?

Das weiß keiner.
Europa braucht Geld. Panzer müssen rollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HappyCoin:

Find ich nicht. Wieso sollten ausgerechnet Cryptowährungen ausgenommen werden von der Besteuerung? Dann sollen sie lieber auch die 25% Kapitalertragssteuer darauf einführen.

Weil es nun mal keine Währungen sind. Sondern aktuell Autos, Gemälde, Gold..
Also als Währung anerkennen. Dann reden wir weiter. Dann hat aber das sämtliche andere Bashing Richtung Krypto auch zu unterbleiben, denn es sind akzeptierte Währungen.

  • Thanks 3
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CoinHomi:

Also als Währung anerkennen. Dann reden wir weiter.

Super dann sind wir doch einer Meinung. Genau das würde es doch bedeuten die 25% Kapitalertragssteuer anzuwenden. Es wäre zugleich eine offizielle Legitimierung. 

  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb skunk:

Super dann sind wir doch einer Meinung. Genau das würde es doch bedeuten die 25% Kapitalertragssteuer anzuwenden. Es wäre zugleich eine offizielle Legitimierung. 

Ich denke nicht, dass es das ist, was unseren grünen Freunden vorschwebt. Denn dann wäre der böse Bitcoin auf einmal ein anerkanntes Zahlungsmittel. Aber der soll doch weg?!
Ich denke mal eher sie möchten, das Kryptogewinne unabhängig der Haltefrist immer mit dem vollen persönlichen Steuersatz versteuert werden.
Wir werden sehen..

Bearbeitet von CoinHomi
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PeWi:

Sollte es zur Umwidmung von BTC zu einem finanziellen Asset mit nachfolgender Abschaffung der Jahreshaltefrist kommen - würde es dann nicht auch Bestandsschutz für bereits steuerfreie BTCs geben müssen?

https://www.impulse.de/finanzen/verfassungsgericht-steuergesetze-nicht-rueckwirkend-aenderbar/2013369.html

Verfassungsgericht: Steuergesetze nicht rückwirkend änderbar

Karlsruhe klopft dem Gesetzgeber auf die Finger: Bürger müssen in das geltende Recht vertrauen können. Rückwirkende Gesetzesänderungen dürfen daher nicht in schon abgeschlossene Sachverhalte eingreifen.

  • Thanks 11
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mike_grh:

 

Und mit pauschalen 25% Steuern würdest du besser/erfolgreicher traden, oder wie?

 

Ja. Ich durfte mehr als die Hälfte meiner Coins verkaufen um meine Steuern zu bezahlen. Kannst ja mal raten wie das zustande gekommen ist obwohl es doch eigentlich maximal 45% sein dürften. Mit pauschal 25% wäre mir das nicht passiert.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mike_grh:

Hat jemand Zugriff auf den Artikel?

 

https://www.btc-echo.de/news/die-gruenen-wollen-die-krypto-jahreshaltefrist-abschaffen-cv-178744/

 

Die Grünen wollen die Krypto-Jahreshaltefrist abschaffen

Die Jahreshaltefrist steht auf der Kippe. Geht es nach den Grünen, müssen Krypto-Anleger ihre Gewinne bald immer versteuern.

Das wurde schon in anderen Bereichen im Internet diskutiert. Frei gehodelte Bitcoin könnten davon verschont bleiben.

Ansonsten verkneif ich mir einen Kommentar zu den Grünen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb skunk:

Ja. Ich durfte mehr als die Hälfte meiner Coins verkaufen um meine Steuern zu bezahlen. Kannst ja mal raten wie das zustande gekommen ist obwohl es doch eigentlich maximal 45% sein dürften. Mit pauschal 25% wäre mir das nicht passiert.

Ok, ich rate mal: Weil du dein Trading und deine Finanzen nicht im Griff hast.

Und deshalb befürwortest du eine pauschale 25% Zwangsabgabe für alle.

Krank...

  • Confused 5
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mike_grh:

Ok, ich rate mal: Weil du dein Trading und deine Finanzen nicht im Griff hast.

Und deshalb befürwortest du eine pauschale 25% Zwangsabgabe für alle.

Krank...

Nein du hast falsch geraten aber ich sehe schon die Details interessieren dich ohnehin nicht. Beleidigungen sind dir gerade wichtiger.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Sollte es zur Umwidmung von BTC zu einem finanziellen Asset mit nachfolgender Abschaffung der Jahreshaltefrist kommen - würde es dann nicht auch Bestandsschutz für bereits steuerfreie BTCs geben müssen?

Zur Not kurz vor Einführung einmal das gesamte Portfolio in Fiat einwechseln und nach Einführung wieder mit Fiat erwerben. Das Kursrisiko dazwischen ist halt persönliches Pech.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HappyCoin:

Find ich nicht. Wieso sollten ausgerechnet Cryptowährungen ausgenommen werden von der Besteuerung? Dann sollen sie lieber auch die 25% Kapitalertragssteuer darauf einführen.

Warum sollten sie besteuert werden? Bislang wurde Bitcoin mit Gold in Sachen Steuern gleichgesetzt. Ich sehe keinen Grund warum das geändert werden sollte, ausser es kommt irgendwann die Aussage von den Grünen der Staat möchte gerne an den Gewinnen partizipieren.

Das ist Sozialismus, sorry das ist meine Meinung.

Edit: Aktuell gibt es in der Politik eine Diskussion die Kapitalertragssteuer für Aktien abzuschaffen, um mehr deutsche für die Börse zu motivieren. Das wird aus meiner Sicht ein Rohrkrepierer, aber man weiß ja nie.

Bearbeitet von Solomo
  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb skunk:

Ja. Ich durfte mehr als die Hälfte meiner Coins verkaufen um meine Steuern zu bezahlen. Kannst ja mal raten wie das zustande gekommen ist obwohl es doch eigentlich maximal 45% sein dürften. Mit pauschal 25% wäre mir das nicht passiert.

Das ist Deiner eigen Doofheit hinzuzurechnen, sry... hättest Du direkt nach dem Trade den Steueranteil veräussert und beiseite gelegt wäre Dir das Problem bei fallenden Kursen mehr als notwendig im Nachgang verkaufen zu müssen nicht passiert. Kenne einen Strategen wie Dich persönlich, der trotz Gewinne vor paar Jahren nahezu alle seine Kryptos im Folgejahr verkaufen musste um seine Steuerschulden zu bezahlen. Er hatte auf steigende Kurse gewettet und dies ging nicht auf. Habe ich kein mitleid mit...

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WeilIchEsBin:

Das ist Deiner eigen Doofheit hinzuzurechnen, sry... hättest Du direkt nach dem Trade den Steueranteil veräussert und beiseite gelegt wäre Dir das Problem bei fallenden Kursen mehr als notwendig im Nachgang verkaufen zu müssen nicht passiert. Kenne einen Strategen wie Dich persönlich, der trotz Gewinne vor paar Jahren nahezu alle seine Kryptos im Folgejahr verkaufen musste um seine Steuerschulden zu bezahlen. Er hatte auf steigende Kurse gewettet und dies ging nicht auf. Habe ich kein mitleid mit...

Warum herrscht hier eigentlich so eine toxische Stimmung? Ist es nicht mal mehr möglich beim Thema zu bleiben ohne gleich beleidigend zu werden?

  • Love it 8
  • Thanks 4
  • Like 1
  • Up 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Master_of_Coindesaster:

https://www.impulse.de/finanzen/verfassungsgericht-steuergesetze-nicht-rueckwirkend-aenderbar/2013369.html

Verfassungsgericht: Steuergesetze nicht rückwirkend änderbar

Karlsruhe klopft dem Gesetzgeber auf die Finger: Bürger müssen in das geltende Recht vertrauen können. Rückwirkende Gesetzesänderungen dürfen daher nicht in schon abgeschlossene Sachverhalte eingreifen.

das ist aber schonmal passiert, mit der kfz steuer fuer dieselfahrzeuge: die wurde rueckwirkend erhoeht damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HappyCoin:

Hmm die Altcoins sind bis auf auf paar Memes und ETH weitesgehend abgekoppelt vom Bitcoin Run

Findest du? Bei mir ist im 24h Chart alles zu 95% im grünen Bereich..

Bearbeitet von Catweazle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HappyCoin:

Hmm die Altcoins sind bis auf auf paar Memes und ETH weitesgehend abgekoppelt vom Bitcoin Run

Inwiefern siehst du den ETH gekoppelt am BTC? Vor ein paar Tagen ist der ETH gegenüber dem BTC abgeschmiert und das so ziemlich zeitgleich mit dem BTC Anstieg. Ich hatte gehofft der Trend setzt sich noch etwas fort und ich könnte vielleicht billig ETH kaufen. Aktuell hat sich der ETH wieder etwas erholt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.