Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Pappnase:

Es ist kein grosser Pool, der die Spielregeln bestimmt. 

Dann erkläre mir doch, was die Damen und Herren Miner bestimmen? In den ASIC-Minern sind keine Abstimmungstools verbaut. Außerdem bestimmt in den großen Pools, die den Block-Reward gerecht unter allen Minern aufteilen, der Pool-Operator. Faktisch haben die Pool-Betreiber die volle Macht, und die Miner haben nur die Macht, ihre Mininggeräte abzuschalten oder bei einem anderen Pool zu minen.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Und genau daran hapert es zu Zeit.....

Und diese Nachfrage kommt erst dann wieder, wenn auf X oder sonstwo gepostet wird: "Habe mit BTC innerhalb kürzester Zeit 45% gemacht"

Macht ja nix..ein paar Monate auf oder ab ist ja egal...man weiß zwar nicht wann es wieder hoch geht aber man kann sich drauf verlassen, dass die Gier wieder kommt. Ebenso werden wir wieder geisteskranke Zuwächse erleben und dann wieder tiefrote Kerzen. Denn Gier und Angst bekommt man aus den Menschen nicht raus - man kennt es ja selbst wenn man FOMO schiebt 😉

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Dann erkläre mir doch, was die Damen und Herren Miner bestimmen?

Warum so pampig? Wenn du als Miner nicht zufrieden bist, solltest du dir ne andere Beschäftigung suchen.

Zum Thema, habe ich immer gedacht, dass jeder Teilnehmer des Netzwerkes  Regeländerungen an diesem Netzwerk ablehnen, oder annehmen können. Möchte ein mächtiger Pool der Regeln ändern, so dass es zb auf einmal 42 Mio btc geben soll, so wird er damit nicht durchkommen, weil die einzelnen  Miner damit nicht einverstanden sein werden. Sie würden den Pool verlassen und zum nächsten wandern.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und liege komplett falsch. 2$, ik hör dir trapsen...

Bearbeitet von Pappnase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pappnase:

Warum so pampig? Wenn du als Miner nicht zufrieden bist, solltest du dir ne andere Beschäftigung suchen.

Zum Thema, habe ich immer gedacht, dass jeder Teilnehmer des Netzwerkes  Regeländerungen an diesem Netzwerk ablehnen, oder annehmen können. Möchte ein mächtiger Pool der Regeln ändern, so dass es zb auf einmal 42 Mio btc geben soll, so wird er damit nicht durchkommen, weil die einzelnen  Miner damit nicht einverstanden sein werden. Sie würden den Pool verlassen und zum nächsten wandern.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und liege komplett falsch. 2$, ik hör dir trapsen...

Das Problem ist, dass die meisten Miner es gar nicht oder erst spät merken würden, wenn ihr Pool, der faktisch der eigentliche vollwertige Miner ist, Regeln ändert. Da meine Zeit begrenzt ist, frage ich ChatGPT-4.

Zitat

Beim Bitcoin-Mining gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Mining-Teilnehmern (Miner) und dem Miningpool-Betreiber. Um dies klar zu verstehen, schauen wir uns an, wie beide Akteure funktionieren und welche Entscheidungsbefugnisse sie haben, insbesondere wenn es um Regeländerungen geht.

1. Mining-Teilnehmer (Miner) in einem Miningpool:

  • Rolle und Funktion:
    Die Miner stellen ihre Rechenleistung dem Miningpool zur Verfügung. Da einzelne Miner oft nicht über genug Rechenleistung verfügen, um regelmäßig Blöcke zu finden, schließen sie sich einem Pool an. Im Pool wird die Rechenleistung gebündelt, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, einen Block zu minen und eine Belohnung zu erhalten. Die Belohnung wird dann entsprechend der zur Verfügung gestellten Rechenleistung unter den Teilnehmern verteilt.

  • Entscheidungsmacht:
    Die Teilnehmer haben kaum Einfluss auf den Miningprozess. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Rechenleistung bereitzustellen. Sie haben keine Kontrolle darüber, welche Transaktionen in die Blöcke aufgenommen werden oder wie der Pool betrieben wird. Die einzige Möglichkeit, aktiv Einfluss zu nehmen, besteht darin, den Pool zu wechseln, wenn sie mit den Entscheidungen des Poolbetreibers unzufrieden sind.

2. Miningpool-Betreiber:

  • Rolle und Funktion:
    Der Poolbetreiber verwaltet den Pool und koordiniert die Arbeit der teilnehmenden Miner. Er aggregiert die Hashing-Leistung der Teilnehmer und teilt die Aufgaben so auf, dass alle gemeinsam am selben Block arbeiten. Wenn der Pool erfolgreich einen Block mined, wird die Belohnung verteilt. Der Betreiber zieht oft eine kleine Gebühr ab, bevor die Belohnung an die Miner verteilt wird.

  • Entscheidungsmacht:
    Der Betreiber hat die Kontrolle über wichtige Aspekte des Miningprozesses innerhalb des Pools. Er entscheidet darüber, welche Transaktionen in den Block aufgenommen werden, den der Pool zu minen versucht. Miner bevorzugen in der Regel Transaktionen mit höheren Gebühren, da sie neben der Blockbelohnung auch die Transaktionsgebühren erhalten. Der Poolbetreiber hat außerdem die Freiheit, die Struktur der Belohnungsverteilung festzulegen und zu ändern, wie die Belohnungen unter den Teilnehmern aufgeteilt werden (zum Beispiel nach einem proportionalen oder anteiligen System).

    Wichtig ist, dass der Betreiber nicht entscheiden kann, welchen Block der Pool mined. Jeder Miner und Miningpool im Netzwerk arbeitet immer an dem nächsten Block, der durch die Blockchain vorgegeben ist. Die Entscheidung, welche Blöcke gemined werden, liegt nicht im Ermessen des Poolbetreibers, da dies durch das Bitcoin-Protokoll festgelegt wird. Der Poolbetreiber hat lediglich Kontrolle über die Transaktionen, die in den Block aufgenommen werden, und darüber, wie der Pool organisiert wird.

3. Vergleich der Entscheidungsbefugnisse bei Regeländerungen:

  • Mining-Teilnehmer:
    Die Teilnehmer haben nur begrenzten Einfluss auf die Funktionsweise des Pools. Sie haben keine Kontrolle über die Auswahl der Transaktionen oder über andere betriebliche Entscheidungen. Ihre einzige Möglichkeit, Entscheidungen des Poolbetreibers zu beeinflussen, besteht darin, den Pool zu verlassen und zu einem anderen Betreiber zu wechseln, wenn sie mit den Änderungen oder der Verwaltung des Pools unzufrieden sind.

  • Miningpool-Betreiber:
    Der Poolbetreiber kann Regelungen wie die Gebührenstruktur und die Verteilung der Blockbelohnungen festlegen und nach eigenem Ermessen ändern. Auch die Auswahl der Transaktionen, die im nächsten Block aufgenommen werden, liegt in seiner Verantwortung. Während der Betreiber also über die internen Poolregeln bestimmen kann, muss er sich beim tatsächlichen Mining-Prozess an das Bitcoin-Protokoll halten. Das bedeutet, er kann keine grundlegenden Protokolländerungen vornehmen und auch keine bestimmten Blöcke "auslassen" oder frei wählen.

Zusammenfassung:

  • Mining-Teilnehmer stellen ihre Rechenleistung zur Verfügung und haben nur begrenzte Entscheidungsmacht. Sie können keine Transaktionen auswählen und haben keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Pools. Ihre einzige Option bei Unzufriedenheit besteht darin, den Pool zu wechseln.

  • Der Miningpool-Betreiber hat die Kontrolle über die Organisation des Pools, die Verteilung der Belohnungen und die Auswahl der Transaktionen, die in den Block aufgenommen werden. Er kann jedoch nicht den Block selbst auswählen, an dem der Pool arbeitet, da dies durch das Bitcoin-Protokoll vorgegeben ist. Änderungen im Pool betreffen vor allem interne Regeln, wie die Belohnungsstruktur oder die Priorisierung von Transaktionen.


Analyse der Sicherheit und Qualität: 100%
Diese Antwort ist gründlich und vollständig korrekt. Sie beschreibt klar die Rollen, Entscheidungsbefugnisse und Verantwortlichkeiten der Teilnehmer und des Betreibers eines Miningpools im Bitcoin-Netzwerk.

Chat-GPT-Version: GPT-4, Wissensstand: September 2023.

  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sophopt:

Da meine Zeit begrenzt ist, frage ich ChatGPT-4.

Und ich pappnase hab mir bei meinen posts selber was aus den fingern gesaugt...🙄

Fakt ist, das die Poolbetreiber das sagen in ihrem Pool haben und nix anderes. Die Regeln im Netzwerk werden nicht von denen, sondern von den Netzwerkteilnehmern bestimmt. Und nix anderes hat die pappnase gesagt.

  • Love it 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal ein wenig Hopium hier aus aus dem Forum. Der BTC Kurs stagniert seit Wochen/Monaten. Demnächst stehen die US-Wahlen an, Zinssenkungen und tendenziell ist Q4 das stärkste Quartal für Kursanstiege. Ist diesmal alles anders? Hatte BTC bereits seine Peak in diesem Bullrun? Steht der große Bullrun erst bevor? Wie seht ihr die Entwicklungen gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres? War jetzt hier die letzte Zeit nicht viel aktiv, aber tut immer gut sich seine Bedenken von der Seele zu schreiben und sich mit Leuten auszutauschen, die ständig am Ball sind.

Freue mich auf eure Meinungen/Prognosen! :)

  • Love it 2
  • Confused 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Prognose: Weil mir langweilig ist, hab ich das ok vom Vorstand mir/uns ein neuen t6.1 mit Vollaustattung zu kaufen. Endlich wieder was zum basteln :D
Der Bullrun wird dann durch sein, wenn ich den Wagen dann ausgebaut habe... jeder braucht ein Hobby

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dxtr:

Brauche mal ein wenig Hopium hier aus aus dem Forum. Der BTC Kurs stagniert seit Wochen/Monaten. Demnächst stehen die US-Wahlen an, Zinssenkungen und tendenziell ist Q4 das stärkste Quartal für Kursanstiege. Ist diesmal alles anders? Hatte BTC bereits seine Peak in diesem Bullrun? Steht der große Bullrun erst bevor? Wie seht ihr die Entwicklungen gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres? War jetzt hier die letzte Zeit nicht viel aktiv, aber tut immer gut sich seine Bedenken von der Seele zu schreiben und sich mit Leuten auszutauschen, die ständig am Ball sind.

Freue mich auf eure Meinungen/Prognosen! :)

Ich mach es mir mal einfach:

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn demnächst noch die Aktien crashen sollten, wäre ein Untergangsszenario perfekt. Dann sollte BTC nur so in den Keller rauschen, ohne Halt und Bremsen. Steigen die Aktienmärkte weiter hoch, sollte BTC folgen, auch hier massiver als die Aktien. Man kann sich vielleicht alle Charttechniken sparen beim BTC, wenn er den Aktien folgt, was er ja in letzter Zeit tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PsychoAce:

Wenn wir den Bereich bis 52k fertig haben, wer mein Szenario aufgegangen, alles darunter könnte ein Blutbad auslösen, werd dann auch Limit Order so um die 42k platzieren   

kapier ich nicht sollte nicht das tief vom 5.8 nicht unterschritten werden? warum denn die 52k? limit buy order 42k phuu ok tief :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Brauche mal ein wenig Hopium hier aus aus dem Forum. Der BTC Kurs stagniert seit Wochen/Monaten. Demnächst stehen die US-Wahlen an, Zinssenkungen und tendenziell ist Q4 das stärkste Quartal für Kursanstiege. Ist diesmal alles anders? Hatte BTC bereits seine Peak in diesem Bullrun? Steht der große Bullrun erst bevor? Wie seht ihr die Entwicklungen gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres? War jetzt hier die letzte Zeit nicht viel aktiv, aber tut immer gut sich seine Bedenken von der Seele zu schreiben und sich mit Leuten auszutauschen, die ständig am Ball sind.

Freue mich auf eure Meinungen/Prognosen! :)

Ich glaube nicht mehr, dass der große Bullrun noch bevorsteht...Viele Indikatoren drehen ins Negative. Wir sammeln fleißig lower lows und lower highs, treppenmäßig geht's immer 2 Stufen runter aber nur eine wieder hoch...Mehrere Crosses stehen wieder an (vor allem auf den größeren Timeframes), was eher dafür spricht, dass es weiter abwärts gehen wird in den kommenden Wochen/Monaten. Zudem reden immer alle davon, dass der Bullrun ja auch kommt. Sorry, dass ist für mich Wunschdenken. Meist passiert das Gegenteil von dem, was die "Herde" glaubt oder erwartet. Sehe nicht viel, was in den kommenden Wochen eine Trendwende bringen könnte. Hatte es die Tage schon mal geschrieben...Riecht mehr zu stark nach 2018...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.