Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb grexz:

Wurde so ein Gesuch schon mal in einem Schwung auf bitcoin.de gekauft?

Nochmal der Warnhinweis: Wer mehr als 12.500 Euro von Deutschland nach Österreich überweist muss das irgendwo (ich glau aussenministerium für wirtschaft) melden ... wer es nicht tut, kann ernste Probleme bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Nochmal der Warnhinweis: Wer mehr als 12.500 Euro von Deutschland nach Österreich überweist muss das irgendwo (ich glau aussenministerium für wirtschaft) melden ... wer es nicht tut, kann ernste Probleme bekommen.

 

Richtig, wer mehr lesen will: https://www.deutscheskonto.org/de/meldepflicht-auslandsuberweisung/
Das wichtigste hier:

Zitat

Was passiert beim Unterlassen der Meldung?

Das Unterlassen der Meldung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße bis zu 30.000 Euro (bis 31.8.2013: 25.000 Euro) geahndet werden kann (§ 19 (5) Nr. 2 und (6) AWG [bis 1.9.2013: § 33 (5) Nr. 2 und (6) AWG]).

Allerdings ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit ziemlich gering, da ihre Bank von sich aus keine Mitteilung an die Bundesbank versendet und auch sonst nicht nachprüfen wird, ob Sie ihren gesetzlichen Pflichten nachkommen.

Zusammenfassung

Bei Auslandsüberweisungen (auch SEPA-Überweisungen) besteht ab 12.500 Euro eine Meldepflicht, wenn es sich nicht nur um einen Kontenübertrag ohne Rechtsgeschäft handelt. Die Meldung dient lediglich dem statistischen Erfassen des Zahlungsverkehrs der Bundesrepublik Deutschland mit dem Ausland.

Eine Weiterleitung der Informationen an Finanzamt und Zoll ist ausgeschlossen (es gibt keine gesetzliche Grundlage).

Wer die Meldung unterlässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 30.000 Euro geahndet werden kann. Die Entdeckungsgefahr ist jedoch äußerst gering.

Risiko gering, aber wer es eingeht hat auch den Schuss nicht gehört und verdient die Strafe. Man hat in keiner Hinsicht einen Grund die Meldung nicht zu machen.
Wie das mit mehreren Überweisungen hintereinander aussieht weiß ich nicht, aber prinzipiell dürfte es nach dem Gesetz klar gehen mehrmals 12499,99€ zu überweisen.

Bearbeitet von BFXcoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Nochmal der Warnhinweis: Wer mehr als 12.500 Euro von Deutschland nach Österreich überweist muss das irgendwo (ich glau aussenministerium für wirtschaft) melden ... wer es nicht tut, kann ernste Probleme bekommen.

 

Das kann gut sein aber ich habe nicht vor das zu kaufen. Meine Frage war reine Neugier:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Nochmal der Warnhinweis: Wer mehr als 12.500 Euro von Deutschland nach Österreich überweist muss das irgendwo (ich glau aussenministerium für wirtschaft) melden ... wer es nicht tut, kann ernste Probleme bekommen.

 

Pro transaktion? Also kann man z.B. an einem Tag 10 x 12.499,00€ verschieben, ohne es zu melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, red_g said:

Bzgl. Besteuerung in Österreich:

 

https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html

Interessant ist mMn der Satz bzgl. unentgeltlich erhaltener Wirtschaftsgüter (Coins).

 

wenn ich das richtig lese spielt in Österreich die 1 Jahrs Frist keine Rolle?! man muss immer versteuern.

 

bzgl. Meldepflicht: muss den Betrag doch nicht aufeinmal auszahlen lassen, man kann es ja 10.000er Stückeln und auf paar Wochen verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Grinch60:

wenn ich das richtig lese spielt in Österreich die 1 Jahrs Frist keine Rolle?! man muss immer versteuern.

Zitat:

Erfolgt hingegen keine zinstragende Veranlagung, sind Kryptowährungen als Spekulationsgeschäft gemäß § 31 EStG dann steuerrelevant, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cryptokurt:

Und LTC? Bin eben eingestiegen, was meint ihr wie hoch das noch geht? Oder besser ist vielleicht die Aussage, bis wann es noch hoch geht? Standard bis Mittwoch und dann wieder gen Süden?

bis morgen 16:47 Uhr. Am Besten vorher wieder verkaufen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, cryptokurt said:

Und LTC? Bin eben eingestiegen, was meint ihr wie hoch das noch geht? Oder besser ist vielleicht die Aussage, bis wann es noch hoch geht? Standard bis Mittwoch und dann wieder gen Süden?

200$ bis zum Jahresende und 500$ sollten drin sein 2018, aktuell noch unterbewertet imho.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cryptokurt:

Und LTC? Bin eben eingestiegen, was meint ihr wie hoch das noch geht? Oder besser ist vielleicht die Aussage, bis wann es noch hoch geht? Standard bis Mittwoch und dann wieder gen Süden?

Da du auf einem lokalen top gekauft hast, wirds sehr riskant. Wenn Bitcoin mal wieder in 1000er schritten nach oben geht, wird LTC in BTC wieder runter gehen.

Bin endlich (in BTC) wieder im plus mit ltc, werde wohl bald wieder verkaufen, mal schauen wie weit es geht.

Bearbeitet von cryptiq
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal einen litecoin gegönnt für 44€. dann nicht mehr nachgelegt. 

ich versuchs mit dem daytraden, und bin eben long als er nach meinem rumgemale im chart aus dem widerstand rausgebrochen ist. 

mir reichen kleinstbeträge an plus pro tag. Daher meine frage, wie weit ihr denkt dass es hochgeht. werde die position im laufe des tages schließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht mir auch so.

Vor 30 Minuten hatte Fidor nach dem Einloggen einen Hinweis auf "Technische Probleme" eingeblendet.
Express-Geld kam auch nach 45 Minuten nicht an.
Jetzt kann ich mich nicht einmal mehr einloggen.

Mal abwarten...

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.