Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

https://www.tradingview.com/x/RjkyxQuV/

Ich weiß, ist nicht hübsch - aber mal gucken, ob in der Region was passiert - Ziel nach unten wäre wieder 6.200, nach oben 6.600 - Dauer egal.

vor 1 Minute schrieb IT-Genosse:

Ich habe einen Hals auf Leute, die als Unternehmer keine Vorsorge betreiben.

und kümmere Dich um eine adäquate Grundversorgung.

Das tue ich Tag für Tag durch meine Arbeit.

vor 2 Minuten schrieb IT-Genosse:

Und weil die naiverweise davon ausgehen, dass ihre Pläne über 30 oder 40 Jahre aufgehen.

Ich habe und brauch keine Pläne für die nächsten 30..40 Jahre. Die Weichen sind bereits gestellt.

vor 3 Minuten schrieb IT-Genosse:

Weißt Du denn, ob Du nicht chronisch krank wirst, ein Unfall Dich zum Behinderten macht, oder Du aus anderen Gründen nicht mehr für Dich sorgen kannst (da muss ja gar keine große Krise oder ein Krieg kommen)?

Und inwiefern hilft es mir in diesem Fall, wenn ich monatlich 80€ in die RV einzahle, um am Ende 2€ Rente zu erhalten? Und ist das nicht primär ein Fall für die KV?

vor 2 Minuten schrieb Exodus:

Ganz simple Frage also...

;)

vor 3 Minuten schrieb Exodus:

wer Kapital hat riskiert etwas zu verlieren.

bei RV und Tagegeldkonto nicht ? Und nach solchen Alternativen hatte ich gesucht, nur eben mit etwas mehr Rendite.

vor 4 Minuten schrieb Exodus:

Aber: wer hier im Forum soll das denn für dich übernehmen, an wen dachtest du dabei?

An niemanden. Die Frage war nur, ob es eine allgemein bekannte,  aber mir unbekannte riskfreie Anlagemöglichkeit gibt, die hier jeder nutzt, mit mehr Renditemöglichkeiten als den bereits genannten. Wenn Dir dazu nichts einfällt, poste doch einfach nichts und spar Dir die Trollerei. ?

 

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

@freemount Ich weiß schon was du meinst. Der Punkt ist das immer noch viele / Wale große Gewinne ziehen wollen, mit den derzeitigen Kursen haut das eher schlecht hin würd ich meinen weil es immer wieder Wochenweise wie einzementiert ist. Die Hochs und Tiefs sind für schnelle Gewinnmitnahmen gut, aber nicht für große. Dafür läuft es eben zuviel seitwärts.

Der Trend ist natürlich auf Jahresbasis nach wie vor abwärts. Lässt man das ATH mal aussen vor welches ja irgendwie völlig unpassend war, dann ist es nicht ganz so steil abwärts.

Wie auch immer, derzeit find ich es schwer eine Aussage zu treffen wo wir meinetwegen in vier Wochen stehen.

 

 

Die Krux ist doch, dass wir jetzt einfach am Scheidepunkt stehen (higher high oder lower low) und wir uns deshalb so bewegen, wie wir uns bewegen. Charttechnisch war 2018 bis dato komplett und sauber nachvollziehbar - ohne Wale mit nur 2 Linien und 2..3 Fibos.

"Wie auch immer, derzeit find ich es schwer eine Aussage zu treffen wo wir meinetwegen in vier Wochen stehen."

Und weil das allen so geht und keiner was machen will, haben wir low volume und Seitwärtsbewegung seit 2 Wochen.

Die Wale wollen was machen, sie werden sich aber nicht gegen die Kursanalyse und damit gegen den Markt stellen - denn das kostet Geld.

 

vor 5 Minuten schrieb Fantasy:

Kein Künstler, kein Arzt, Apotheker, Rechtsanwalt oder Beamter zahlt da auch nur einen Cent (unfreiwillig) ein.

Warum nicht? Haben die alle bessere Alternativen am Start?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Ich zum Beispiel ;) Dieses Thema ist sehr komplex und umfangreich. Wen willst du denn fragen, der nicht nur dein "Bestes" will, also dein Geld? 

"Unabhängige" Makler? Vermögensberater? Die verkaufen auch nur die Produkte, die die höchste Provision bringen - das ist leider in den meisten Fällen so. Finde da mal einen ehrlichen.

Meine Denke. Wem soll man da irgendwem vertrauen können. Ich kenne zwar einen Vermögensberater privat, aber Vertrauen zu ihm in Geldangelegenheiten hab ich trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freemount:
vor 7 Minuten schrieb Fantasy:

Kein Künstler, kein Arzt, Apotheker, Rechtsanwalt oder Beamter zahlt da auch nur einen Cent (unfreiwillig) ein.

Warum nicht? Haben die alle bessere Alternativen am Start?

Weil sie in ihre eigenen (meist lukrativeren) Kassen einzahlen. Künstlersozialkasse, Arzt- und Apotheken (kammer) heißt sie glaub ich? Pensionskasse (Beamte).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb freemount:
vor 25 Minuten schrieb IT-Genosse:

Ich habe einen Hals auf Leute, die als Unternehmer keine Vorsorge betreiben.

und kümmere Dich um eine adäquate Grundversorgung.

Das tue ich Tag für Tag durch meine Arbeit.

Ich habe für beide Aussagen Verständnis.

IT-Genosse: du bist gegen einen Zwang, aber ärgerst dich über die Leute, die nicht vorsorgen - das ist verständlich, weil man nicht will, dass die Leute im guten Arbeitsleben ihr Geld verprassen und nicht auf die Seite legen und später dem Staat auf der Tasche hocken. Aber wie willst du das jetzt sicherstellen, dass die Leute für sich vorsorgen - ohne Zwang?

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Aus meiner Sicht Quatsch. Warum sollen manche aus der Gemeinschaft rausgenommen werden? Genauso bei der KV ..." - weil die gesetzliche kv im gegensatz zur gesetzlichen rv funzt - ich würde übrigens nie aus der gesetzlichen kv austreten

"... Sammlerwert ..." - dafür save ich keine werte in edelmetalle - sammlerwert gibts selbst bei plastikklötzchen - und sammlerwert ist flüchtig - siehe zb briefmarken

"... Und wenn ich das Rentenalter nicht erreiche, wie boardfreak unkelt, ja dann kriegt halt irgendwer aus meinem Familienkreis die Kohle..." - STOP FUD ;) die eingezahlte knete ist bei der gesetzlichen rv weg und kann nicht mehr vererbt werden

"... Meine ursprüngliche, einfache Frage war ja eigentlich nur, ob es risikolose Alternativen zur RV gibt, die deutlich mehr abwerfen. Die Antwort hätte ja auch einfach "Nein" lauten können ..." - selbst dein tagesgeldkonto mit einer inflationsbereinigten negativen nettorendite ist nicht risikolos - irgendwie ironie dass jemand hier im forum unterwegs ist aber versucht werte in geldbündeln zu speichern ;) und was soll risikolos sein? sowas vielleicht? xx% pro jahr ohne risiko?

 

 

 

Bearbeitet von boardfreak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fantasy:

Weil sie in ihre eigenen (meist lukrativeren) Kassen einzahlen. Künstlersozialkasse, Arzt- und Apotheken (kammer) heißt sie glaub ich? Pensionskasse (Beamte).

Das ist leider wahr und ganz und gar nicht OT, denn es geht hier um Prognosen wie sich der Kurs des BTC (Alts) entwickelt.

Unser jetziges System wird uns kurz oder lang um die Ohren fliegen. Warum haben wir denn Zustände wie in Dresden oder Chemnitz, nicht wegen der Ausländer!

Und jetzt ist die Frage, soll ich mehr in BTC investieren, ist das sicher für die Zukunft? Das ist eine der Grundfragen überhaupt und die kann man nur beantworten wenn man die Gesamtsituation betrachtet!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fantasy:

Weil sie in ihre eigenen (meist lukrativeren) Kassen einzahlen. Künstlersozialkasse, Arzt- und Apotheken (kammer) heißt sie glaub ich? Pensionskasse (Beamte).

Die KSK ist Teil der gesetzlichen Sozialversicherung und zahlt für mich in die gesetzliche RV ein, wie jeder Arbeitgeber das tut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb piggybank:

Die KSK ist Teil der gesetzlichen Sozialversicherung und zahlt für mich in die gesetzliche RV ein, wie jeder Arbeitgeber das tut.

Das klingt zunächst so, als hätte man dadurch keinen Vorteil gegenüber der "direkten" Zahlung in die DRV, aaaaaaaaaaber:

Die Künstlersozialkasse (KSK) ist ein Geschäftsbereich der Unfallversicherung Bund und Bahn. Sie sorgt mit der Durchführung des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG) dafür, dass selbständige Künstler und Publizisten einen ähnlichen Schutz in der gesetzlichen Sozialversicherung genießen wie Arbeitnehmer. Sie ist selbst kein Leistungsträger, sondern sie koordiniert die Beitragsabführung für ihre Mitglieder zu einer Krankenversicherung freier Wahl und zur gesetzlichen Renten- und Pflegeversicherung. Selbständigen Künstlern und Publizisten steht der gesamte gesetzliche Leistungskatalog zu. Sie müssen dafür aber nur die Hälfte der jeweils fälligen Beiträge aus eigener Tasche zahlen, die KSK stockt die Beträge auf aus einem Zuschuss des Bundes (20 %) und aus Sozialabgaben von Unternehmen (30 %), die Kunst und Publizistik verwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fantasy:

Weil sie in ihre eigenen (meist lukrativeren) Kassen einzahlen. Künstlersozialkasse, Arzt- und Apotheken (kammer) heißt sie glaub ich? Pensionskasse (Beamte).

Na, die Künstlersozialkasse würde ich aus der Liste mal rausnehmen ?

IT-Genosse: du bist gegen einen Zwang, aber ärgerst dich über die Leute, die nicht vorsorgen - das ist verständlich, weil man nicht will, dass die Leute im guten Arbeitsleben ihr Geld verprassen und nicht auf die Seite legen. Aber wie willst du das jetzt sicherstellen, dass die Leute für sich vorsorgen - ohne Zwang?

Ich kann das nicht sicherstellen. Ich kann nur an die Vernunft appellieren und ich kann gesellschaftlichen Druck aufbauen, kann die Leute ansprechen und versuchen zu überzeugen. Und normalerweise sind Selbständige verantwortungsbewußte Leute, die schon aus Eigeninteresse ein Netz einziehen. Problematisch sind die Leute, die das aus wirtschaftlichen Gründen nicht können. Aber das führt jetzt hier zu weit.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb siwun:

Das ist leider wahr und ganz und gar nicht OT, denn es geht hier um Prognosen wie sich der Kurs des BTC (Alts) entwickelt.

Unser jetziges System wird uns kurz oder lang um die Ohren fliegen. Warum haben wir denn Zustände wie in Dresden oder Chemnitz, nicht wegen der Ausländer!

Und jetzt ist die Frage, soll ich mehr in BTC investieren, ist das sicher für die Zukunft? Das ist eine der Grundfragen überhaupt und die kann man nur beantworten wenn man die Gesamtsituation betrachtet!

Totaler Blödsinn... wie weit das ganze dann ausarten??? Hier geht es um die Entwicklung und Prognosen, nichts anderes. Alles was darum ist, könnt Ihr doch in nem eigenen Thread diskutieren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fantasy:

das ist verständlich, weil man nicht will, dass die Leute im guten Arbeitsleben ihr Geld verprassen und nicht auf die Seite legen.

Aber genau das tue ich, nur dass ich nicht in die RV einzahle. Von daher war das einfach nur böse von @IT-Genosse.

vor 2 Minuten schrieb boardfreak:

ich würde übrigens nie aus der gesetzlichen kv austreten

Weil? Mit der KV hatte ich mich länger beschäftigt und meine Bedenken waren der Wechsel zurück von der privaten in die gesetzliche KV, wenn es mal mit der Selbständigkeit nicht mehr läuft. Die privaten KV sind gesetzlich verpflichtet, mind die. Grundleistungen (sprich die Mindestleistungen, die alle gesetzlichen KV bieten) anzubieten. Unter der Prämisse kann man bei einer privaten KV eigentlich nur (sehr viel) Geld sparen - bin trotzdem weiter in der gesetzlichen KV, weil ich eben weiß, dass die Selbständigkeit womöglich nicht mehr zweistellig Jahre laufen wird aufgrund der Branche und ich dann keine Probleme beim Wechsel in die gesetzliche KV haben will.

vor 5 Minuten schrieb boardfreak:

STOP FUD ;) die eingezahlte knete ist bei der gesetzlichen rv weg und kann nicht mehr vererbt werden

Ich rede nicht von der gesetzlichen RV, sondern von dem Ersparten auf meinem Konto.

 

vor 6 Minuten schrieb boardfreak:

selbst dein tagesgeldkonto mit einer inflationsbereinigten negativen nettorendite ist nicht risikolos

Aber es ist besser als ein zinsloses Girokonto.

vor 6 Minuten schrieb boardfreak:

irgendwie ironie dass jemand hier im forum unterwegs ist aber versucht werte in geldbündeln zu speichern ;)

Ok, das sollten wir jetzt hinten anstellen... mit dem Einwurf hab ich schon viel früher gerechnet.

 

vor 7 Minuten schrieb boardfreak:

und was soll risikolos sein?

Alles, was ohne Rücksicht auf die Inflation keine Verluste generieren kann, sondern eben eine Vermehrung bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb IT-Genosse:

Ich kann nur an die Vernunft appellieren und ich kann gesellschaftlichen Druck aufbauen, kann die Leute ansprechen und versuchen zu überzeugen.

Genau das ist das Problem. Nicht jeder Mensch tickt gleich - nicht jeder kann sein Geld "halten". Nicht jeder, der es sich vornimmt, etwas zu sparen, schafft es auch.

Verstehst du, was ich damit meine? Nicht jedermanns Freund, aber Hosp hat in diesem Punkt recht: Geld verdienen ist leicht, Geld zu behalten wird schon schwieriger, Geld zu vermehren ist schon eine Kunst.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Master1980:

Totaler Blödsinn... wie weit das ganze dann ausarten??? Hier geht es um die Entwicklung und Prognosen, nichts anderes. Alles was darum ist, könnt Ihr doch in nem eigenen Thread diskutieren...

Alter, melde es oder sei still. Du nervst gewaltig.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ganz kurz was zu dem Off Topic Thema noch was zu sagen.

Also Ich lege meinen Anlagehorizont sicher nicht auf mehr als 1-3 Jahre fest. Alles andere ist in meinen Augen Blödsinn, vielleicht noch 5 Jahre, aber mehr gebe Ich dieser Wirtschaft nicht bevor das ganze mal richtig knallt und dann geht alles erst mal runter, egal worin du investiert hast. Kann man sich sicher streiten über das Thema, aber für mich hat die jetzige Form des Kapitalismus und was wir mit der Welt anstellen ihren Horizont erreicht, bzw eigentlich schon überschritten und je länger das da Oben in die Länge gezogen wird, keiner sich traut nen sanften Reset zu drücken, je schlimmer wird am Ende der Knall.

Deswegen sehe Ich außer für relativ kurze Gewinne auch aktuell kaum einen Grund überhaupt langfristig zu denken. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Die privaten KV sind gesetzlich verpflichtet, mind die. Grundleistungen (sprich die Mindestleistungen, die alle gesetzlichen KV bieten) anzubieten. Unter der Prämisse kann man bei einer privaten KV eigentlich nur (sehr viel) Geld sparen ..." - milchmädchenrechnung - leistungen sind nicht beiträge - und wenn man nicht in den basistarif wechseln darf dann wirds noch teurer je älter und gebrechlicher man wird

"... Alles, was ohne Rücksicht auf die Inflation keine Verluste generieren kann, sondern eben eine Vermehrung bildet ..." - selbst ohne vermehrung und ohne inflation gibt es das nicht - auch wenn du die bunten scheine unterm kopfkissen hortest ist das nicht risikolos - es gibt kein free lunch

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 14 Uhr wird sich der BTC Kurs entweder nach oben oder unten bewegen! Einige Alts werden ihm folgen und andere wiederum werden das Gegenteil machen.

Verlasst euch aber bitte nicht auf die Prognose sondern betrachtet selbst den Chart und entscheidet euch dann für kaufen, verkaufen oder nichts machen.

Diese Prognose dient keinerlei Meinungsmanipulation oder Tradempfehlung und daher übernehme ich keinerlei Garantie auf Richtigkeit der Angaben!

So und nun zurück zum Thema! Geht es heute hoch oder runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Master1980:

... ohne Worte...

Im Ernst, ich finde schon, dass das thematisch hier passt. Wir wollen doch später alle ein bisschen wohlhabender sein als heute oder nicht? ;)

Wenn ich jetzt sage, Bitcoin ist in meinem Rentenalter nur noch 100.000 EUR wert, dann passt das wieder hier rein? Warum dann nicht über andere Anlagemöglichkeiten sprechen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stefan129:

Auch mal ganz kurz was zu dem Off Topic Thema noch was zu sagen.

...

Deswegen sehe Ich außer für relativ kurze Gewinne auch aktuell kaum einen Grund überhaupt langfristig zu denken.  

Naja aus Sicht eines (warhscheinlich gut) verdienenden Angestellten lässt sich das ganz leicht sagen. IT-Genosse, freemount, ich (und sicher noch ein paar andere) haben diesen "Luxus" nicht. Die Betonung liegt auf "Angestellter" - da hat man keine Wahl, ob man in die DRV einzahlt oder nicht.

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Im Ernst, ich finde schon, dass das thematisch hier passt. Wir wollen doch später alle ein bisschen wohlhabender sein als heute oder nicht? ;)

Wenn ich jetzt sage, Bitcoin ist in meinem Rentenalter nur noch 100.000 EUR wert, dann passt das wieder hier rein? Warum dann nicht über andere Anlagemöglichkeiten sprechen?

Ganz ehrlich.... es passt hier hin, wie alles andere auch... aber wenn es ausartet und hier über Paragraphen und Gesetzte diskutiert wird, ist das für mich zu viel des guten. Habe keine Lust von 50 Kommentaren die 2- 3 rauszusuchen, die den Chart betreffen. Und das kann es auch nicht sein.

Und zu Deinem Kommentar von vorhin musste ich mir echt was verkneifen :P

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stefan129:

Auch mal ganz kurz was zu dem Off Topic Thema noch was zu sagen.

Also Ich lege meinen Anlagehorizont sicher nicht auf mehr als 1-3 Jahre fest. Alles andere ist in meinen Augen Blödsinn, vielleicht noch 5 Jahre, aber mehr gebe Ich dieser Wirtschaft nicht bevor das ganze mal richtig knallt und dann geht alles erst mal runter, egal worin du investiert hast. Kann man sich sicher streiten über das Thema, aber für mich hat die jetzige Form des Kapitalismus und was wir mit der Welt anstellen ihren Horizont erreicht, bzw eigentlich schon überschritten und je länger das da Oben in die Länge gezogen wird, keiner sich traut nen sanften Reset zu drücken, je schlimmer wird am Ende der Knall.

Deswegen sehe Ich außer für relativ kurze Gewinne auch aktuell kaum einen Grund überhaupt langfristig zu denken. 

Da gebe ich dir zu 100% recht, die Frage bleibt trotzdem, ist der BTC die Anlage der Zukunft, wird der BTC und evtl ein paar gute Alts das überleben? Ich denke eigentlich ja, sonst wäre ich nicht hier, denn ich denke auch an eine Zeit nach dem Chaos. In jeder Krise gab es Gewinner, die in oder schon vor der Krise vorgesorgt haben, die dann wenn den Anderen das Wasser bis zum Hals stand oder die Angst ums überleben ihnen keinen Raum für anderes gab, investiert haben. Das mag pervers klingen, aber wer Heute noch "in den Tag hinein Lebt" ist selber Schuld.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.