Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

http://trading.i286.org/mtgox/?item=btc&currency=usd

 

Für mich sieht es so aus, als ob die

linke/rote/927$ = Kauf-anfragen/Gebote

viel größer ist als die

rechte/grüne/932$ = Verkaufs Angebote?

Habe ich da etwas falsch verstanden?

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask

hier bei Gox ist es im Moment so,dass das Angebot größer ist als die Nachfrage > Preis sinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask

hier bei Gox ist es im Moment so,dass das Angebot größer ist als die Nachfrage > Preis sinkt

 

Nein... rot sind jene, die Kauforders zu den jeweiligen Kursen eingestellt haben. Grün sind jene, die verkaufen wollen, sobald der Kurs eine bestimmte Höhe erreicht. Und es gibt viel mehr Kauforders. Insofern ist der Weg nach oben deutlich freier als nach unten.

 

Anders gesagt: Damit der Kurs fällt müssen viel mehr Bitcoins verkauft werden, als Bitcoins gekauft werden müssten damit er steigt. Es müssen momentan z.B. etwa 3200 BTC aktiv gekauft werden, damit der Kurs auf 1000 Dollar geht (also um etwa 70 Dollar steigt). Damit er um 70 Dollar fällt müssen deutlich mehr BTC aktiv verkauft werden, nämlich 7360 BTC.

 

Oder: Damit der Kurs um 10 Dollar auf 920 fällt müssen schon über 1000 BTC aktiv verkauft werden. Würden 1000 BTC aktiv gekauft würde der Kurs um 40 Dollar auf 970 Dollar steigen.

 

Kannst Du hier anschauen:

http://bitcoin.clarkmoody.com

 

Dein Link zeigt die Buy-Orders als rot (jene die kaufen wollen) und die Sell-Orders als grün (von denen kann gekauft werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gesagt: Damit der Kurs fällt müssen viel mehr Bitcoins verkauft werden, als Bitcoins gekauft werden müssten damit er steigt. Es müssen momentan z.B. etwa 3200 BTC aktiv gekauft werden, damit der Kurs auf 1000 Dollar geht (also um etwa 70 Dollar steigt). Damit er um 70 Dollar fällt müssen deutlich mehr BTC aktiv verkauft werden, nämlich 7360 BTC.

 

Richtig. Derzeit scheint kein Käufer bereit zu sein mehr als 930 $ zu zahlen. Daher wird sich die rechte ask-Seite immer mehr annähern müssen, umso länger dieser Zustand vorherrscht. Das einzig "verwunderliche" an der ganzen Sache für mich ist nur, dass der Preis auf den meisten anderen Börsen gestiegen oder konstant geblieben ist, nur auf Mt.Gox ist er gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. . Das einzig "verwunderliche" an der ganzen Sache für mich ist nur, dass der Preis auf den meisten anderen Börsen gestiegen oder konstant geblieben ist, nur auf Mt.Gox ist er gefallen.

 

genau das ist die Frage: was passiert bei Gox?

@Nucoin: dennoch:

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask(die rechte Seite ,wie EVO Media richtig schreibt)

Deinen Ausführungen nach müsste der Kurs steigen, tut es aber nicht

Nein... rot sind jene, die Kauforders zu den jeweiligen Kursen eingestellt haben. Grün sind jene, die verkaufen wollen, sobald der Kurs eine bestimmte Höhe erreicht. Und es gibt viel mehr Kauforders. Insofern ist der Weg nach oben deutlich freier als nach unten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Derzeit scheint kein Käufer bereit zu sein mehr als 930 $ zu zahlen. Daher wird sich die rechte ask-Seite immer mehr annähern müssen, umso länger dieser Zustand vorherrscht. Das einzig "verwunderliche" an der ganzen Sache für mich ist nur, dass der Preis auf den meisten anderen Börsen gestiegen oder konstant geblieben ist, nur auf Mt.Gox ist er gefallen.

 

MtGox liegt ja deutlich über allen anderen. Momentan um über 130 Dollar. Ich gehe davon aus, dass die Motivation Bitcoins zu kaufen sehr hoch ist, weil sie ihr Fiat kaum rausbekommen. Aber natürlich macht es auch keinen Sinn, dort zu Preisen zu kaufen die zu deutlich über allen anderen liegen. Um keinen Verlust zu machen müssen die anderen dann erst mal nachziehen (wenn man die Bitcoins von MtGox abzieht). Würde ich dort handeln würde ich diese Wette abschließen weil ich mittlerweile ein erhöhtes Risiko sehe das MtGox einknickt...pleite geht. Aber einige andere wetten dann eben darauf, dass die Börse weiter existiert und versuchen dort gute Geschäfte zu machen. Die verkaufen dann immer mal wieder und machen schnelle Geschäfte.

 

Anders und kürzer gesagt: MtGox ist momentan vom Bitcoin-Markt ein Stückweit abgekoppelt weil es so schwer ist Fiat rauszubekommen. Und ich habe gelesen, dass teilweise auch Bitcoin-Withdraws sehr lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist die Frage: was passiert bei Gox?

@Nucoin: dennoch:

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask(die rechte Seite ,wie EVO Media richtig schreibt)

Deinen Ausführungen nach müsste der Kurs steigen, tut es aber nicht

 

Der Kurs muss deshalb nicht steigen. Wer auf MtGox handelt wird nur dann kaufen, wenn er Gründe dafür sieht. Und momentan sehen sie alle v.a., dass sie um 130 Dollar teurer kaufen. Die Motivation zu kaufen ist hoch, aber natürlich sinkt sie bei einem überteuerten Kurs. Daher gibts so viele die darauf warten das der Kurs auf MtGox fällt um dann zu kaufen. Aber auch nur deshalb weil sie die Kohle schon da liegen haben und nicht rauskriegen.

 

Anders gesagt: Wäre Fiat-Withdraw schnell und sicher würde der Kurs dort sinken. Würde das Gerücht umgehen, dass MtGox nächste Woche pleite geht würde der Kurs über ATH schießen weil dann alle Bitcoins wollen um da rauszukommen.

 

Da findet sich momentan ein Gleichgewicht zwischen erhöhter Motivation zum Kauf weil sie das Fiat nicht rausbekommen und auch Angst vor einer möglichen Pleite, und auf der anderen Seite der Hoffnung, dass MtGox weiterhin funktioniert... deshalb wird nicht zu kompletten Fantasten-Preisen gekauft bzw. immer mal wieder verkauft wenn der Kurs steigt.

 

MtGox ist m.A.n. daher zumindest momentan nahezu irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist die Frage: was passiert bei Gox?

@Nucoin: dennoch:

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask(die rechte Seite ,wie EVO Media richtig schreibt)

 

Rot ist Buying (an die kann man BTC verkaufen)

Grün ist Selling (von denen kann man BTC kaufen)

 

Daher ist viel rot bei der Market-Depth ein gutes Zeichen. Denn es heißt ja nicht das viel verkauft wird sondern es bedeutet, dass viele Käufer darauf warten schon bei leicht sinkenden Kursen bedient zu werden. Oder anders gesagt: Es können verdammt viele Bitcoins verkauft werden ohne das der Kurs signifikant fällt.

 

Nur... wie gesagt: MtGox spiegelt nicht mehr die normalen Motive wieder, sondern meinem Eindruck nach v.a. der Wunsch sein Guthaben da wegzubekommen. Und das ist eben leichter mit Bitcoins zu machen. Es gibt sonst keinen Grund, warum die um 130 Dollar über den anderen liegen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir das mal klären :

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask(

siehe hier.http://bitinfocharts.com/de/markets/mtgox/btc-usd.html

dort ist blau statt grün die Nachfrage. Bitte dort auf 2 Tage klicken. Die gleichen Linienverteilung wie hier:

http://trading.i286.org/

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir das mal klären :

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask(

siehe hier.http://bitinfocharts.com/de/markets/mtgox/btc-usd.html

dort ist blau statt grün die Nachfrage. Bitte dort auf 2 Tage klicken. Die gleichen Linienverteilung wie hier:

http://trading.i286.org/

 

Schau mal hier: https://rtbtc.com/support/platform/visual-depth/ :)

 

Bid sind die Gebote, also der Preis, den ein Käufer dir zahlen würde. Andersgesagt die BUY-Seite im Orderbook. Sprich es stellt die Nachfrage dar.

Ask sind die Angebote, also der Preis den ein Verkäufer verlangen würde, bzw. die SELL-Seite im Orderbook. Es ist wie gesagt das verfügbare Angebot.

Bearbeitet von EVO Media
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könne wir das mal klären :

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask(

siehe hier.http://bitinfocharts.com/de/markets/mtgox/btc-usd.html

dort ist blau statt grün die Nachfrage. Bitte dort auf 2 Tage klicken. Die gleichen Linienverteilung wie hier:

http://trading.i286.org/

 

Bid und Ask sind dort auf Dollar bezogen, nicht auf Bitcoin.

 

Bid ist "Ich will kaufen und biete x Dollar"

Ask ist "Ich will verkaufen und will x Dollar"

 

Das kannst Du auch an den Kursen dort sehen. In Deinem zweiten Link sieht man ja das Orderbook. Die steigenden Kurs sind unter Ask... das sind jene, von denen man BTC kaufen kann. Unter Bid sind die fallenden Kurse. An die kannst Du Bitcoins verkaufen.

 

Deshalb finde ich die Bezeichnung "bid" und "ask" auch missverständlich. GoxData hat "Buying" und "Selling". Das ist eindeutiger:

http://bitcoin.clarkmoody.com

 

Oder wenn Du auf den Chart hier schaust: https://bitcoinity.org/markets

 

Dort ist unten auch die Market-Depth drin. Du kannst mit der Maus drüber fahren und dann steht da, wie viele Bitcoins potentiell verkauft/gekauft werden müssten, damit der Kurs auf x Dollar sinkt oder steigt. Die zeigen die Käuferseite grün und die Verkäuferseite rot, was auch irgendwie mehr Sinn macht.

Bearbeitet von Nucoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir das mal klären :

rot ist Angebot/bid

grün ist Nachfrage/ask(

orientiere dich doch an dem Preis.

rot ist niedriger

grün ist höher

 

die rote seite links ist bei bicoin.de die rechte seite

und umgekehrt.

sonnst macht es doch keinen sinn (für mich)

 

und deine bezeichnung angebot oder nachfrage (bid/ask) ist unzureichend, fehlt die Variable. Biete BTC ODER $

genau so nachfrage nach BTC ODER $.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bid und Ask sind dort auf Dollar bezogen, nicht auf Bitcoin.

 

Bid ist "Ich will kaufen und biete x Dollar"

Ask ist "Ich will verkaufen und will x Dollar"

genauso habe ich es auch verstanden.

Wenn dann die bid-Seite größer ist als die ask-Seite,dann sinkt der Kurs, da auf der bid-Site niedrigere Kurse als Kaufwunsch angegeben werden. und die höheren ask-Kurse nicht genommen werden. vice-versa

Ich habe das immer auf die Preise bezogen und nicht auf die Anzahl BTC , die ge-oder ver-kauft werden sollen

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso habe ich es auch verstanden.

Wenn dann die bid-Seite größer ist als die ask-Seite,dann sinkt der Kurs, da auf der bid-Site niedrigere Kurse als Kaufwunsch angegeben werden. und die höheren ask-Kurse nicht genommen werden. vice-versa

Ich habe das immer auf die Preise bezogen und nicht auf die Anzahl BTC , die ge-oder ver-kauft werden sollen

 

Es ist nicht falsch was Du sagst. Man kann an der Markttiefe erkennen, dass sehr viele eben nicht bereit sind den momentanen Kurs zu kaufen oder ihn sogar noch hochzukaufen. Aber: Die Masse an BTC auf der Käuferseite zeigt Kaufwillen. Sie wollen eben nur lieber niedrigere Preise. Das wiederum ist natürlich verständlich, denn wenn sie ihre BTC von MtGox abziehen und auf andere Börsen transferieren kriegen sie den bezahlten Preis ja jetzt schon nicht...

 

Was man allgemein an der Markttiefe-Darstellung erkennen kann:

 

1. Gibt es mehr Kauf- oder mehr Verkaufswillen?

2. Zu welchen Kursen?

3. Welches BTC-Volumen

 

Und da der Kaufwille sehr hoch ist, heißt das, das sehr viele BTC verkauft werden müssten damit der Kurs wirklich deutlich fällt. Würde die linke Seite der Kauforders flacher würde der Kurs bei weniger aktiven Verkäufen schneller und tiefer fallen. Aber: Der Kaufwille ist eben wiederum nicht so hoch das aktiv gekauft wird. Die stellen Orders ein, aber sie kaufen eben nicht den Kurs hoch, was ja auch verständlich ist... liegen ja schon 130 Dollar über den anderen.

 

Insgesamt kann man aber ansatzweise davon ausgehen:

 

Negativer Ausblick: Dann nehmen viele ihre Kauforders raus. Die wollen ja nicht zu 920 Dollar kaufen, wenn sie davon ausgehen das der Kurs auf 700 Dollar runtergeht. Die linke Kurve wird dann sehr flach und verschiebt sich nach links (tiefere Preise). Die rechte Kurve steigt an und verschiebt sich ebenfalls nach links.

 

Positiver Ausblick: Linke Seite steigt an... viele wollen kaufen und stellen Anfragen ein. Zudem verschiebt sich die Kurve nach rechts. Rechte Kurve wird sehr flach, weil dann immer weniger zu momentanen Kursen verkaufen wollen. Dann kommen die großen Verkaufsgebote erst bei deutlich höheren Kursen.

 

Aber: Die Dynamik ist auch sehr entscheidend. Denn eine sehr positive Nachricht, die einschlägt wie ne Bombe, führt natürlich dazu das viele gar keine Kauforder einstellen sondern aktiv kaufen und die Verkaufsangebote bedienen und den Kurs hochkaufen. Sie gehen einfach nicht davon aus, dass ihre Kaufanfragen überhaupt noch bedient werden. Gleichzeitig stellen dann natürlich auch weniger Verkaufsangebote rein... weil sie höher verkaufen wollen und der Kurs fliegt schon bei kleinen Volumina durch aktive Käufe in die Höhe. Deshalb kann die linke Kurve auch mal sehr flach sein und die Kurse fliegen trotzdem hoch, weil die eben alle aktiv kaufen anstatt Orders zu niedrigeren Kursen einzustellen von denen sie kaum hoffen könnten, das sie dann überhaupt Bitcoins für den gebotenen Preis bekommen.

 

MtGox hat aber eben dazu noch eine besondere Situation: Weil sie ihr Fiat kaum wegkriegen bzw. Monate darauf warten müssen und es in der Zeit nicht einsetzen können ist natürlich die Motivation zum Kauf sehr hoch. Aber weil das den Preis auch über 100 Dollar höher gebracht hat als auf allen anderen Börsen ist der aktive Kaufwille (also die Verkaufsangebote nach oben zu bedienen) wieder nicht sehr hoch. Da wollen sehr viele viele BTC haben, aber sie wollen sie billiger weil sie sowieso schon zu teuer kaufen. MtGox wird trotzdem sofort steigen wenn andere Börsen steigen. Aber sie werden nicht noch weiter davonlaufen weil auch das riskant wird.

 

Und die momentane Situation ist ja eher unsicher. Es kann alles passieren... China könnte noch mal draufhauen. Russland könnte noch mal draufhauen. USA könnten negative Nachrichten liefern usw. Charttechniker sind auch verunsichert und zum Teil eher negativ eingestellt. Ich persönlich bin überwiegend positiv eingestellt, v.a. wegen den USA. Solange da keine schlechten Nachrichten kommen sind das gute Nachrichten. Aber sind wir momentan insgesamt in einer leicht schizophrenen Situation mit einer sehr komplexen Marktdynamik (insgesamt): Viele wollen BTC, der Kaufwille ist da. Aber alle warten auf Sicherheit bzw. das Ende der Unsicherheit. Und gerade jene auf MtGox wollen nicht unbedingt verkaufen, weil sie dann nicht wissen was sie mit der Kohle machen sollen... Viele dort gucken auf andere Börsen, warten auf Kaufsignale, wünschen sich das die nachziehen um ihre BTCs von MtGox wegzubekommen. Der Witz ist: Viele an anderen Börsen orientieren sich nach wie vor auch an MtGox, obwohl das m.A.n. keinen Sinn mehr macht. Impulse kann man da noch ablesen, aber insgesamt ist dort die Dynamik verzerrt. Gleichzeitig verunsichert MtGox natürlich auch andere. Theoretisch könnte heute ne super Nachricht kommen und der Kurs steigt an. Aber wenn übermorgen MtGox pleite geht, dann wird der Kurs deutlich fallen.

 

Die Situation momentan ist zu komplex um sie wirklich präzise zu beschreiben ohne nen Buch zu schreiben. :D Aber... ist auch interessant und bleibt erst mal spannend.

Bearbeitet von Nucoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,dann haben wir uns ja letztendlich verstanden. Wegen der momentanen komplexen Situation ist alles nicht ganz einfach und präzise zu beschreiben, geschweige denn einzuschätzen.

Da ich kein Trader sondern hodler bin sehe ich das Ganze recht entspannt.

Entweder es klappt oder es klappt um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,dann haben wir uns ja letztendlich verstanden. Wegen der momentanen komplexen Situation ist alles nicht ganz einfach und präzise zu beschreiben, geschweige denn einzuschätzen.

Da ich kein Trader sondern hodler bin sehe ich das Ganze recht entspannt.

Entweder es klappt oder es klappt um

 

Markttiefe ist eh komplexer als es auf den ersten Blick erscheint. Denn man muss die Grafik immer an der jeweiligen Situation messen. Was man da sieht ist ja eher "passives Verhalten"... das sind eben nur die Orders und das warten darauf ob sie bedient werden. Tendenziell kann man aber natürlich sagen: Hoher Kaufwille wird bei steigenden Kursen auch aktiv zuschlagen und dann höher kaufen wenn die Orders eben nicht bedient werden. Aber umgekehrt, habe ich mich manchmal gewundert das eher wenig Kauforders platziert waren, gleichzeitig viele Verkaufsangebote, und der Kurs trotzdem abhob. Aber auch das war in der jeweiligen Situation nicht unverständlich: Viele kamen neu zum Bitcoin und wollten im Hype kaufen. Viele andere hatten vor Monaten deutlich tiefer gekauft und wollten Gewinn machen.

 

Die Bitcoin-Situation ist einfach extrem dynamisch und von der Zusammensetzung der Interessen sehr komplex. Daran verzweifeln ja auch viele Charttechniker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Daran verzweifeln ja auch viele Charttechniker :D
mal sehen,ob ich hiermit recht habe

http://i60.tinypic.com/117d20p.jpg

Es zeigt als ein symmetrisches Dreieck eine Fortsetzungsformation. Der zugrundeliegende Primärtrend (Upwards) seit 2011/2012 wird fortgesetzt. Das sollt in den nächste Tagen geschehen.

 

Die Bitcoin-Situation ist einfach extrem dynamisch

Das ist das momentane Problem bei Chartanalysen, wird sich aber bei geringerer Vola legen

Deine posts waren wirklich gut. Danke auch von mir,dem "bösen" Initiator der bid/ask Diskussion.

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nucoin

Deine Tastatur muss ja Glühen ;)

 

Ich wünschte, ich könnte jetzt sagen, dass ich so viel mit Bitcoins verdient habe das ich nur noch diktiere. :D

 

 

mal sehen,ob ich hiermit recht habe

http://i60.tinypic.com/117d20p.jpg

Es zeigt als ein symmetrisches Dreieck eine Fortsetzungsformation. Der zugrundeliegende Primärtrend (Upwards) seit 2011/2012 wird fortgesetzt. Das sollt in den nächste Tagen geschehen.

Tendenziell würde ich sagen, dass das hinkommen kann. Aber ich glaube, dass die Impulse v.a. aus den Nachrichten entstehen werden. Und da ist momentan so viel möglich wie vielleicht noch nie zuvor. Gute Nachrichten können den Kurs sehr deutlich nach oben explodieren lassen. Und das Gute ist zudem: Bei schlechten Nachrichten wird der Kurs bisher auf erstaunlich hohem Niveau abgefangen. Sollte die nächste Zeit eher ruhig werden was die Nachrichtenlage betrifft dürfte es m.A.n. trotzdem tendenziell eher nach oben gehen, aber so wie die letzten Wochen - also unterbrochen von Abverkäufen/Gewinnmitnahmen.

 

 

 

Das ist das momentane Problem bei Chartanalysen, wird sich aber bei geringerer Vola legen

Deine posts waren wirklich gut. Danke auch von mir,dem "bösen" Initiator der bid/ask Diskussion.

Nichts zu danken und Ist ja nen sehr interessantes Thema. Ich finde immer wieder faszinierend wie simpel die Grafiken aussehen, z.B. nen Chart oder Market-Depth, aber wie komplex die Dynamik ist die dahintersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleiche Meinung wie die anderen. Im Moment ist der Markt sehr unsicher und trotzdem recht stabil.

 

Sollte endliche Klarheit (vor allem aus USA) kommen, erwarte ich persönlich ein Kursfeuerwerk.

 

Ich vermute da sind ein paar echte Profis die auf Rechtssicherheit warten und dann voll zuschlagen werden, sollte sie kommen.

 

Die können nicht ein paar 100 Millionen US$ auf blauen Dunst irgendwo investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.