Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Antares1337:

Versteh ich das richtig? Ihr habt ein Haus gekauft, welches BJ 1950 war, habt es 8 Jahre behalten und nach dieser Zeit für 350k EUR mehr verkauft, als ihr es eingekauft habt? Und dass, ohne Renovierungen vorzunehmen? Außer jetzt mal den Heizungsbrenner, das Fenster und ne Dachreparatur???? Sprich die 350k EUR Gewinn sind allein aus der Entwicklung der Immobilienpreise entstanden?

Ich kann nicht für Kadinger sprechen, aber wenn man ein gutes Händchen hat, kann sowas durchaus sein. Der BankSchätzWert meines Eigenheims liegt auch Faktor 2,5 höher als der Kaufpreis vor 15 Jahren.

Bei Häusern ist extrem viel Spielraum. Niemals das erstbeste kaufen, sondern suchen, schauen, vergleichen, nachdenken, rechnen, weiter suchen. Zum vermieten ist die Lage wichtig, zum selbst bewohnen ist wichtig, wie es zum eigenen Leben passt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pappnase:

Ich kenne auch genügend Leute, die sich ne zusätzliche Immobilie kaufen und die das dann mit den mieteinnahmen abbezahlen.

 

Was ja dann auch wieder sinnvoll wäre. Man muss bedenken, dass man beim eigengenutzten Eigenheim alles selbst bezahlen muss und fast nichts von der Steuer absetzen kann. Anders bei Vermietung, wo der Mieter dir den Kredit abzahlt und du sämtliche Kosten von der Steuer absetzen kannst. Finanziell gesehen ist die vermietete Immobilie sehr viel sinnvoller als die Eigengenutzte. Vor vielen Jahren war es auch vielleicht noch etwas anderes, aber gerade zu den heutigen Preisen ist es wirklich ein halber Suizid ein Haus zu bauen. Es sei denn man ist auf das Geld nicht angewiesen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xardas:

Das war es schon wieder mit der Rakete?

Irgendwie sind wir an 36,5 k gescheitert, schade dachte TuZeMuN hat begonnen, sieht wieder so aus als ob alles beim alten wäre und wir wieder Richtung Süden fahren wie die ganzen letzten mal.

Nein, wir testen gerade unsere Unterstützungslinie im Bereich 34,6-35k. Zudem liegt hier auch der SMA20. 

Soweit alles ganz normal und erwartbar. Unterschreiten wir denn, ja dann kann es nochmal die obligatorischen 15 Prozent runter bis zu den 30k gehen. 

Bis jetzt sehe ich keinen Grund zur Panik. 

Sollten wir von unserer 35k Linie nochmal nach oben bouncen, ist ja alles schick und wir haben eine neue, kleine Unterstützungszone. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Theseus:

Ich kann nicht für Kadinger sprechen, aber wenn man ein gutes Händchen hat, kann sowas durchaus sein. Der BankSchätzWert meines Eigenheims liegt auch Faktor 2,5 höher als der Kaufpreis vor 15 Jahren.

Bei Häusern ist extrem viel Spielraum. Niemals das erstbeste kaufen, sondern suchen, schauen, vergleichen, nachdenken, rechnen, weiter suchen. Zum vermieten ist die Lage wichtig, zum selbst bewohnen ist wichtig, wie es zum eigenen Leben passt.

Den Faktor 2,5 bei 15 Jahren glaube ich auch sofort. Das ist aber auch fast der doppelte Zeitraum als 8 Jahre.

Ich sage ja auch nicht, dass 350k Mehrwert bei einem Haus das BJ 1950 ist unrealistisch sind. Es kommt ja auch immer auf die Gegend an und wie das Haus in Schuss ist. Ich kenne ja die Rahmendaten nicht. So kann das Haus ja eine modernisierte Villa sein, welche damals für 800.000 EUR gekauft wurde als Schnäppchen und jetzt 8 Jahre später für 1.150.000 EUR verkauft wurde. Da sind 350k Mehrwert ja %ual nicht so viel, als wenn es ein unsaniertes Haus aus den 50ern war, was er für 90.000 EUR gekauft hat - da würde ich eine Wertsteigerung ohne Renovierungen um 350.000 EUR nicht glauben. Das einfach mal als Extrembeispiele - wollte ja nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich selbst habe vor 8 Jahren neu gebaut. Das Haus und Grundstück hat sicherlich auch an Wert gewonnen, aber ich liege hier eher beim Faktor 1,5 - 1,8. Aber wir kommen aus der Nähe von Ingolstadt, da war es vorher schon recht teuer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...nur am Rande...Schätzwerte usw vob Immobilien. Wenn es niemand gibt der den bezahlen will ist es exakt nix wert.

Beispiele. Immobilie, zwei Häuser und eine Gewerbehalle im Mischgebiet. Geschätzt 560000. Verkauft für 85000. Vor drei Jahren.

Wohnhaus in Wohngebiet, geschätzt, weiss nicht mehr die exakte Summe, über 240000. Verkauft für 90000. Vor etwa 17 Jahren.

Es ist nur das wert was man dafür auch bekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Danielsun:

Kurz OT:

Wenn man z.B. BNB kauft und sofort in einen anderen umtauscht, zählt das nicht schon als Veräußerungsgeschäft?

Wie wird das versteuert und wie geht ihr damit um?

Gern auch per PN 😅

Es ist wie mit Kalorien- es spielt keine Rolle, Schokolade schnell oder langsam zu essen.

Steuer wird auf die Differenz in € berechnet:

Coin A EK-Preis - VK in € 

EK von Coin B ist VK von Coin A.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb n00b:

Es ist wie mit Kalorien- es spielt keine Rolle, Schokolade schnell oder langsam zu essen.

Steuer wird auf die Differenz in € berechnet:

Coin A EK-Preis - VK in € 

EK von Coin B ist VK von Coin A.

 

Wenn man BNB mit Euro erwirbt und diese gerade gekauften BNB sofort in Coin XYZ umtauscht fallen ja gar keine Gewinne an, also gibt es ja auch nichts zu versteuern, wenn man Coin XYZ anschließend mindestens 1 Jahr hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Danielsun:

Kurz OT:

Wenn man z.B. BNB kauft und sofort in einen anderen umtauscht, zählt das nicht schon als Veräußerungsgeschäft?

Wie wird das versteuert und wie geht ihr damit um?

Gern auch per PN 😅

welchen Gewinn willst du da versteuern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Danielsun:

Kurz OT:

Wenn man z.B. BNB kauft und sofort in einen anderen umtauscht, zählt das nicht schon als Veräußerungsgeschäft?

Wie wird das versteuert und wie geht ihr damit um?

Gern auch per PN 😅

welchen Gewinn willst du da versteuern ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb sonic1279:

Wenn man BNB mit Euro erwirbt und diese gerade gekauften BNB sofort in Coin XYZ umtauscht fallen ja gar keine Gewinne an, also gibt es ja auch nichts zu versteuern, wenn man Coin XYZ anschließend mindestens 1 Jahr hält.

Wenn der Einkaufspreis von BNB exakt dem Verkaufspreis von BNB entspricht, dann fällt kein Gewinn an. In der Praxis verlangen die Börsen Gebühren. Daher könnte der „Sofortverkauf“ einen steuerrelevanten Verlust darstellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomsArt:

welchen Gewinn willst du da versteuern ?

Naja wollen garnicht 😅 aber ich weiß ja nicht, man müsste ja streng genommen die Kurs Differenz anschauen. Also auch wenn es nur Cent sind dann wären es Gewinne. Man weiß ja Staat sagt ja nicht OK alles gut. Die würden ja das Krümelchen suchen.

Wenn ihr sagt das passt dann umso besser👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2017 um 14:47 schrieb Christoph Bergmann:

...Wir erwarten wirklich nicht viel: Drückt euch nicht in Stichworten oder Links aus, bleibt verständlich, ...

 

Deswegen immer wenigstens einen Satz dazuschreiben worum es geht...

Als Beispiel kannst du meinen nächsten Post nehmen. ;) 

 

vor einer Stunde schrieb Mario2016:

 

Bearbeitet von Exodus
  • Haha 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Danielsun:

....Also auch wenn es nur Cent sind dann wären es Gewinne. Man weiß ja Staat sagt ja nicht OK alles gut....

Bis 600,- Euro im Jahr sagt der Staat: ...OK alles gut... ;) 

Siehe hier:

https://www.finanztip.de/private-veraeusserungsgeschaefte/#:~:text=Steuerfrei bleiben solche privaten Veräußerungsgeschäfte,zehnjährigen Spekulationsfrist ist ebenfalls steuerpflichtig. 

Bearbeitet von Exodus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.