Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Solomo:

Ich habe ein paar Bitcoin "Optionsscheine" WKN: A27Z30 auf Onvista. Muss Onvista die physisch hinterlegen?

Edit: Erledigt, sind physisch hinterlegt.

   

Welchen Vorteil nutzt du mit den Bitcoin-Optionsscheinen anstatt direkt Bitcoin zu kaufen?

Optionen auf Weizen, Öl und andere Waren sehe ich ja noch ein weil die Transport- und Lagerkosten bei Direktkauf viel zu hoch wären - aber bei Bitcoin?!?

Genaugenommen sind Exchange-Bitcoin auch nur "Optionen" solange man sie sich nicht auf die eigene Wallet auszahlen lässt. Nur ohne Managementkosten und ohne Listing an Aktienbörsen.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "lagert" denn ein Institutioneller Investor seine Bitcoin? Welchen Regularien ist, z.B. eine Vermögensverwaltende Gesellschaft bei der Sicherung der Assets ihrer Kapitalgeber unterworfen? 

Meinst du die schieben das auf ihren Ledger? Oder vertraut man in diesem Zusammenhang anderen Firmen, welche die technischen Lösungen dafür bieten (zB Grayscale in den USA für US Kapitalgeber)? 

 

Edit: Das hier angesprochene Produkt ist ein ETC, Exchange Traded Commoditie... Darüber diskutieren wir schon seitenlang. ;) 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Welchen Vorteil nutzt du mit den Bitcoin-Optionsscheinen anstatt direkt Bitcoin zu kaufen?

 

Z. B. die stinkeinfache Rückumwandlung in FIAT ohne dass man irgendwelche Probleme mit Hausbank, BaFIN oder Geldwäsche, Börsenhacks, Wallet-Verschieberei, Seed merken, Passwort-Vergessen, Coins ins Nirwana abwandern oder sonstiger unschöner Dinge bekommt. 

Das Teil hat eine WKN, kann auf jeder Börse in Deutschland gehandelt werden und ist für Banken und andere Behörden ein Wertpapier wie jede anderes anderes Wertpapier auch.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Welchen Vorteil nutzt du mit den Bitcoin-Optionsscheinen anstatt direkt Bitcoin zu kaufen?

Optionen auf Weizen, Öl und andere Waren sehe ich ja noch ein weil die Transport- und Lagerkosten bei Direktkauf viel zu hoch wären - aber bei Bitcoin?!?

Genaugenommen sind Exchange-Bitcoin auch nur "Optionen" solange man sie sich nicht auf die eigene Wallet auszahlen lässt. Nur ohne Managementkosten und ohne Listing an Aktienbörsen.

Die Optionsscheine hatte ich dort schon länger liegen, waren aus den Augen aus dem Sinn. Natürlich habe ich ansonsten nur physische Coins.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Z. B. die stinkeinfache Rückumwandlung in FIAT ohne dass man irgendwelche Probleme mit Hausbank, BaFIN oder Geldwäsche, Börsenhacks, Wallet-Verschieberei, Seed merken, Passwort-Vergessen, Coins ins Nirwana abwandern oder sonstiger unschöner Dinge bekommt. 

Das Teil hat eine WKN, kann auf jeder Börse in Deutschland gehandelt werden und ist für Banken und andere Behörden ein Wertpapier wie jede anderes anderes Wertpapier auch.

Steuerrechtlich bis du natürlich auf der sicheren Seite und es gilt auch dort auch die 12 Monats Haltefrist auf die Gewinne. Onvista führt die anfallenden Steuern selber ab, also brauche ich mich nicht weiter um steuerrechtliche Dinge kümmern.

Nachteil, du kannst die "Coins" nicht versenden und musst dem Anbieter vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Solomo:

Steuerrechtlich bis du natürlich auf der sicheren Seite und es gilt auch dort auch die 12 Monats Haltefrist auf die Gewinne. Onvista führt die anfallenden Steuern selber ab, also brauche ich mich nicht weiter um steuerrechtliche Dinge kümmern.

Nachteil, du kannst die "Coins" nicht versenden und musst dem Anbieter vertrauen.

Das allergrößte Risiko ist selbstverständlich, dass der Emittent des Wertpapiers nicht pleite geht. Darauf sollte man schon achten.

Klar habe ich keine "echte" Coins, kann die Vorteile von echten Coins nicht nutzen, aber so zur Abrundung des Portfolios sehe ich Wertpapiere auf Coins schon relativ attraktiv an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/energiekrise-in-deutschland-strom-gas-und-sprit-bald-nur-fuer-reiche-bezahlbar-77978084,view=conversionToLogin.bildMobile.html

 

bild geöffnet, das gesehen, gleich wieder geschlossen.

Ich hätte niemals gedacht, das mich so eine Meldung kalt lässt! btc wirkt unheimlich stimulierend auf mein Gemüt.

Ich war immer auf der Suche nach Alternativen!

Fiat - btc gefunden

heizen? Ich habe letztes Jahr für 20 Euro geheizt

Ich bade nur ganz selten! waschen täglich! Der Körper reguliert und reinigt sich selbst, lt. meiner Recherchen. *anmerkung* peppa spielt ja sowieso gerne im Schlamm :lol:

Sprit? Preiserhöhung gab es immer wieder. fragt mal eure Großeltern.

Gas? Wir kochen sehr selten. Wenn ich einfach kein Essen mehr bestelle, dann koche ich ab sofort selber, und bin trotz strom/gaserhöhung günstiger dran.

Wenn ich bei manchen sehe, wie viel Schrott sich da über Jahre in den Kellern der Menschen angesammelt hat, dann sollte man jetzt nicht anfangen rumzujammern. Ich beobachte schon länger, und die Leute kaufen und kaufen so viele Sachen die man einfach nicht benötigt, die keinen Mehrwert bieten und absolut keinen Nutzen haben. So viel Geld haben die Leute verschwendet für Konsum und unnötigen Quatsch. Es ist einfach so. Wie viele Krisen haben unsere grosseltern denn schon alle durchgemacht in ihrer Laufbahn? Es ist die verzogene Jugend, energydrink und partygesellschaft die vor großen Problemen steht. 

 

echte Krise sieht anders aus. das ahrtal hat Krise, das was uns Probleme macht, sind wir selbst. einfach mal verzichten! Nicht immer sind die anderen schuld.

 

Das ist meine Meinung, meine Einstellung! Das muss jeder für sich selbst abwägen und entscheiden.

 

Aber gut, ohne btc/krypto wäre ich etwas nervöser, hoffnungsloser? Habe ich jetzt gut reden?

Nicht der erfolg kommt zu dir, du musst dich selbst auf die Suche machen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt?

ohne fleiß kein Preis?

 

mich wundert es, das trotz "Krise" mein Umfeld trotzdem nicht richtig für btc interessieren kann. Aber alle sind sehr am stöhnen und unzufrieden. merkwürdig.

 

Wie seht ihr das? klingt das was ich schreibe unverschämt?

 

 

Bearbeitet von PeppaWutz
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PeppaWutz:

https://m.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/energiekrise-in-deutschland-strom-gas-und-sprit-bald-nur-fuer-reiche-bezahlbar-77978084,view=conversionToLogin.bildMobile.html

 

bild geöffnet, das gesehen, gleich wieder geschlossen.

Ich hätte niemals gedacht, das mich so eine Meldung kalt lässt! btc wirkt unheimlich stimulierend auf mein Gemüt.

Ich war immer auf der Suche nach Alternativen!

Fiat - btc gefunden

heizen? Ich habe letztes Jahr für 20 Euro geheizt

Ich bade nur gabz selten! waschen täglich! Der Körper reguliert und reinigt sich selbst, lt. meiner Recherchen.

Sprit? Preiserhöhung gab es immer wieder. fragt mal eure Großeltern.

Gas? Wir kochen sehr selten. Wenn ich einfach kein Essen mehr bestelle, dann Koch ich halt selber und bin trotz strom/gaserhöhung günstiger dran.

Wenn ich bei manchen sehe, wie viel Schrott sich da über Jahre in den Kellern der Menschen angesammelt hat, dann sollte man jetzt nicht anfangen rumzujammern. Ich beobachte schon länger, und die Leute kaufen und kaufen so viele Sachen die man einfsch nicht benötigt, die keinen Mehrwert bieten und absolut keinen Nutzen haben. So viel Geld haben die Leute verschwendet für Konsum und unnötigen Quatsch. Es ist einfach so. Wie viele Krisen haben unsere grosseltern denn schon alle durchgemacht in ihrer Laufbahn? Es ist die verzogene Jugend, energydrink und partygesellschaft die vor großen Problemen steht. 

 

echte Krise sieht anders aus. das ahrtal hat Krise, das was uns Probleme macht, sind wir selbst. einfach mal verzichten! Nicht immer sind die anderen schuld.

 

Das ist meine Meinung, meine Einstellung! Das muss jeder für sich selbst abwägen und entscheiden.

 

Aber gut, ohne btc/krypto wäre ich etwas nervöser, hoffnungsloser? Habe ich jetzt gut reden?

Nicht der erfolg kommt zu dir, du musst dich selbst auf die Suche machen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

ohne fleiß kein Preis!?

 

mich wundert es, das trotz "Krise" mein Umfeld trotzdem nicht richtig für btc interessieren kann. Aber alle sind sehr am stöhnen und unzufrieden. merkwürdig.

 

 

Ja ich weiß noch als die Gummistiefel auch noch aus Holz waren... Bitcoin ist einfach der Katalysator der die Welt endlich zu einem sauberen, gerechten, gleichen und friedvollen Ort macht. 

Diese Krankenpfleger der Generation Z, die Cops der Generation Y, die Handwerker der Generation X, was für Jammerlappen. 

#Realitätsverlust 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nur mir so, oder wird der Ton rauer. Trotz perfektem Kursverlauf lese ich immer mehr Posts, die darauf abzielen, oder auch nur beiläufig erwähnen, dass der jeweils andere keine Ahnung hat. Zum Beispiel beim Thema ETF. 

Dabei muss man sagen, dass ein (synthetischer) Future ETF so ziemlich das Komplizierteste ist, was die Finanzwelt zu bieten hat und die Grundmaterie schon schwer zu verstehen ist. Die Auswirkungen auf Bitcoin wird wohl niemand sicher verhersagen können. 

Gleiches fällt mir auf, wenn es um die Technik von Bitcoin geht. Auch lese ich doch recht harsche Posts, dafür, dass das Thema echt kompliziert ist.

  • Thanks 6
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder beeindrucken, mit welcher Überheblichkeit manch User hier unterwegs ist...

Wusste nicht, dass es mittlerweile möglich ist, in die Zukunft zu schauen, wenn man so Aussagen wie "werde ich recht behalten" ließt 🤦‍♂️

Naja, Überheblichkeit kommt wie immer vor dem Fall. Nur wird es sich die Person niemals eingestehen, dass sie gefallen ist 😉

Und ja, der Umgangston wird gefühlt tagtäglich rauer, was sich mir auf Grund der aktuellen Situation und Entwicklung jedoch nicht wirklich erschließt 🤷‍♂️

Egal, ich ergötze mich lieber wieder am BTC Chart 🙂

 

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wir können das auch wie früher machen, Jubel und TuzeMoon wenn Kurse steigen, Depression wenn sie sinken. Den fundamentalen Part lassen wir einfach raus.^^ 

Ansonsten finde ich nicht dass der Ton rau ist. Und das andere keine Ahnung hätten wäre auch nicht korrekt. Dass sie ihre Aussagen aber auf ein paar Dreizeiler beschränken und das ganze mit einem "Isso" als valide Argumentationslinie sehen, dann gibts halt auch mal Gegenwind. 

Mal von diesen sozial-darwinistischen Posts abgesehen, die sind irgendwie echt das letzte. Mehr Altruismus, weniger Chauvinismus würde manchmal ganz gut tun. 

@H3is3nb3r9 ich bin schon oft gefallen, so ist das in den Märkten, im übrigen, wer in den letzten 10 Jahren investiert war und ausschließlich long platziert gewesen ist, hat überall Gewinn gemacht. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin oder Krypto. Ich muss da auch keinen Wettbewerb draus machen wer nun Recht behalten wird, kannst meine Argumente versuchen nachzuvollziehen und dann deinen Schluss ziehen. Wenn du mit einzelnen semantischen Stellen ein Problem hast, dann ist das dein Problem. Was daran überheblich sein soll bleibt dein Geheimnis. 

Der Beitrag von PeppaWutz strotzt vor Überheblichkeit, aber Wayne... In meinem ging es ja um die heilige Bitcoinkuh, da scheint dich das eher zu stören. 

 

Um auf das Thema zurückzukommen, mal etwas außerhalb der kommerziellen YT Bubble: 

https://www.tradingview.com/chart/USDC/yGyex9cq-Top-10-Cryptocurrencies-Their-Real-World-Uses/

 

Zum Thema ATH und Prediction dieses Setup: 

https://www.tradingview.com/chart/BTCUSD/t9EDvAqE-BTCUSD-is-in-60K-resistance-zone-and-also-ATH-is-ahead/

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PeppaWutz:

 

heizen? Ich habe letztes Jahr für 20 Euro geheizt

Ich bade nur ganz selten! waschen täglich! Der Körper reguliert und reinigt sich selbst, lt. meiner Recherchen. *anmerkung* peppa spielt ja sowieso gerne im Schlamm :lol:

Sprit? Preiserhöhung gab es immer wieder. fragt mal eure Großeltern.

Gas? Wir kochen sehr selten. Wenn ich einfach kein Essen mehr bestelle, dann koche ich ab sofort selber, und bin trotz strom/gaserhöhung günstiger dran.

Wenn ich bei manchen sehe, wie viel Schrott sich da über Jahre in den Kellern der Menschen angesammelt hat, dann sollte man jetzt nicht anfangen rumzujammern. Ich beobachte schon länger, und die Leute kaufen und kaufen so viele Sachen die man einfach nicht benötigt, die keinen Mehrwert bieten und absolut keinen Nutzen haben. So viel Geld haben die Leute verschwendet für Konsum und unnötigen Quatsch. Es ist einfach so. Wie viele Krisen haben unsere grosseltern denn schon alle durchgemacht in ihrer Laufbahn? Es ist die verzogene Jugend, energydrink und partygesellschaft die vor großen Problemen steht. 

 

 

 

Meine Meinung dazu- früher war ich (und meine Frau noch schlimmer) auch so ein Konsument. Zwar was gespart vom Lohn in Fonds, also immerhin auch was weggelegt, aber eher in kleinen Mengen. Dafür gut ausgestattet was TV, Konsolen, PC, Kameraequipment usw. angeht- meine Frau hätte jede Woche im Jahr bald eine eigene Handtasche nutzen können, an jeder kalten Woche im Winter andere Stiefel anziehen usw. 

Irgendwann vor einigen Jahren, hat es dann Stück für Stück Klick gemacht, zuerst bei mir, was einige Diskussionen mit meiner Frau bedeutete.. 😀

Letztendlich tut es der Fernseher von vor 5 Jahren noch immer. Ich habe noch Games für die PS3, die Originalverpackt sind, einfach mal im Sale mitgenommen und noch nicht mal ausprobiert. Mit den vorhandenen Spielen für alle Konsolen und den PC könnte ich wahrscheinlich ein Jahrzehnt zocken und müsste mir nichts neues mehr kaufen, muss eh zum Großteil bis zur Rente warten bis ich genug Zeit habe....Die Kamera oder das Megaobjektiv statt für 4.000 Euro nach 3 Jahren für 2.000 Euro gebraucht in gutem Zustand zu kaufen genügt auch, macht im fertigen Bild keinen Unterschied. Von vielen alten Sachen, die wir seit 10 Jahren nicht mehr benutzt haben, haben wir uns inzwischen getrennt, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das sie in den nächsten 10 Jahren auch noch rumliegen. 

Stattdessen haben wir angefangen, mehr zu sparen und das Geld was wir uns entscheiden auszugeben, sinnvoller zu nutzen. Wir investieren nun in besondere Urlaube und Erlebnisse/ Erinnerungen und besseres Essen, außerdem ist mit ein paar Tieren auch immer mal eine größere Tierarztrechnung, das ist letztendlich wichtiger als anderer Schrott. 

Seitdem fehlt es uns an nichts, wir wissen was mit dem Geld passiert, nutzen es sinnvoller, haben viel mehr Kapital aufgebaut und eine bessere Zukunftsperspektive. 

  • Love it 5
  • Thanks 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Ich habe ein paar Bitcoin "Optionsscheine" WKN: A27Z30 auf Onvista. Muss Onvista die physisch hinterlegen?

Edit: Erledigt, sind physisch hinterlegt.

   

 

vor einer Stunde schrieb Solomo:

Steuerrechtlich bis du natürlich auf der sicheren Seite und es gilt auch dort auch die 12 Monats Haltefrist auf die Gewinne. Onvista führt die anfallenden Steuern selber ab, also brauche ich mich nicht weiter um steuerrechtliche Dinge kümmern.

Nachteil, du kannst die "Coins" nicht versenden und musst dem Anbieter vertrauen.

Dachte, das ist als Wertpapier eingestuft und die 25% Kapitalertragsteuer fallen immer an. Ich hatte mal ein Zertifikat von Vontobel (WKN: VL3TBC) und dort waren dann 25% fällig.

Ist das bei diesem Optionsschein anders? Nach einem Jahr steuerfrei? Das wäre dann schon auch spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 8SAMK3I7:

 

Dachte, das ist als Wertpapier eingestuft und die 25% Kapitalertragsteuer fallen immer an. Ich hatte mal ein Zertifikat von Vontobel (WKN: VL3TBC) und dort waren dann 25% fällig.

Ist das bei diesem Optionsschein anders? Nach einem Jahr steuerfrei? Das wäre dann schon auch spannend.

Nein, alle Kapitalertragssteuerpflichtig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Und dann kauf ich mir nen Unimog 421

Musste ihn jetzt erst mal googlen, aber why not 👍

18.995 produzierte Einheiten. Da ich mich nicht auskenne, ist die Frage vl. nonsense, aber Sammler, Wertanlage oder als Nutzfahrzeug gedacht, wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb H3is3nb3r9:

Musste ihn jetzt erst mal googlen, aber why not 👍

18.995 produzierte Einheiten. Da ich mich nicht auskenne, ist die Frage vl. nonsense, aber Sammler, Wertanlage oder als Nutzfahrzeug gedacht, wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt? 

Nutzfahrzeug. Aber natürlich wegen des Coolnessfaktors. 😀

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Nutzfahrzeug. Aber natürlich wegen des Coolnessfaktors. 😀

wenn das tempolimit doch noch kommt, spricht nichts dagegen. aber gibts den auch mit e-antrieb? 

Bearbeitet von coco
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 13.10.2021 um 19:58 schrieb FooFighterBT:

Und ich glaube du solltest diese Brille absetzen und das ganze mal aus Sicht eines nicht investierten, eines Politikers, eines Menschen der einfach im Alltag struggelt sehen. Meinst du der interessiert sich für den "Mehrwert" Dezentralität? Die Sichtweise ist eher so ein wenig avantgardistisch und abgehoben. 

Mag sein. Ist aber glaub ich bei nem so komplexen Thema wie BTC verständlich, dass sich die Sichtweise eines mit der Technik vertrauten "Benutzers" von der eines "Beobachters" unterscheidet und liegt in der Natur der Sache.

Idealerweise werden im Rahmen einer "fortschreitenden Adaption" nach und nach Kenntnisse verbreitet, und mehr und mehr Menschen, die erst nur von diesem "Internet-Geld für Kriminelle" gehört haben, beginnen die Vorteile von Unzensierbarkeit, Sicherheit, Begrenztheit und Unabhängigkeit zu  verstehen. Klar steht "Bereicherung" erstmal im Vordergrund, aber durchaus gepaart mit der Idee, Werte über die Zeit zu retten, unabhängig von Krisen die FIAT-Währungen und Wirtschaftssysteme treffen könnten.

Und wer so anfängt, wird bei eingehender Beschäftigung mit der Materie auch verstehen, warum das BTC Netzwerk notwendigerweise soviel Strom verbraucht.

 

Am 13.10.2021 um 19:58 schrieb FooFighterBT:

Selbst hier treiben sich ja Leute herum, die genau wissen was für ne Dreckschleuder wir hier kaufen und meinen ihre Absolution zu erhalten, weil sie ne PV Anlage auf dem Dach haben oder die Grünen super finden.^^ 

Das ist jetzt polemisch. Wer sagt denn das irgendjemand nach Absolution sucht, geradezu als müsste man sich von der "Sünde", BTC gekauft zu haben, freikaufen..?? Was hat Bitcoin kaufen mit Umweltbewusstsein bzw Grün-Wählen zu tun?

Mich stören da ehrlich gesagt Leute viel mehr, die in ihrer Begeisterung über Bitcoin so tun, als wäre der Stromverbrauch keinerlei Problem, im Vergleich zum Bankensektor nicht signifikant, bzw das ganze FFF-Geplärre sowieso nur populistisch aufbereiteter Blödsinn... Denn DAS ist Realitätsverweigerung!

Die Welt hat ein CO2-Problem, ja! Und ja, es wird viel zu viel Strom produziert, bei welchem CO2 freigesetzt wird! (Neben vielen anderen CO2 Quellen, die wir ja auch in Kauf nehmen, weil sie das Leben angenehmer machen. Seien wir doch ehrlich: Unser ganzes Leben in der 1. Welt ist scheinheilig, weil niemand auf Annehmlichkeiten verzichten will. Da reiht sich Bitcoin einfach ein, zu Mobilität, internationale Logistik, Ernährung uswusf...) Das muss sich massiv ändern, wenn wir die heraufziehende Klimakatastrophe abmildern wollen... ok.

Diese Faktenlage zu sehen, hindert mich doch nicht daran, vom PoW Konzept von Bitcoin überzeugt zu sein, welches (bei vergleichbarer Netzwerkgrösse) imho als einziges Sicherheit quasi physikalisch garantiert. Und dabei voll dezentral bleibt, abhängig nur vom demokratischen Mehrheitsentscheid aller Nodes.

Der Preis der dafür zu bezahlen ist, ist ein hoher, da bin ich bei dir. Auch das dies mit Akzeptanzproblemen einhergehen wird.

Aber meine persönliche Meinung ist: Der Preis ist gerechtfertigt. Warum?

  • Auf lange Sicht (> 20 Jahre) wird der Energieverbrauch gedeckelt, aus meiner Sicht  sogar zurückgehen, da er momentan ursächlich von den Blockbelohnungen bestimmt ist, und diese im Rahmen der Halfings abnehmen wird. Für mich ist dies ein ganz wichtiges, entscheidendes Argument, fatal wäre aus meiner Sicht ein Zusammenhang bei dem der Energieverbrauch notwendigerweise immer weiter steigen muss.
  • Es gibt elegante Ansätze, um über Bitcoin Mining überschüssige Energie von regenerativen Quellen zu benutzen (siehe Post von @BitcoinNow) Dies wird sogar wichtig und notwendig, wenn ein Grossteil des Stroms von Wind, Sonne und Wasser erzeugt wird. 
  • Die Welt hat verstanden, dass CO2 Ausstoss ein Problem ist. Und über kurz oder lang wird CO2 - Strom stark reguliert/verboten werden. Das kann für Bitcoin nur gut sein und er wird sich automatisch die für ihn günstigste Energiequelle suchen, und das wird regenerativ sein. Siehe China, wer hätte gedacht dass innerhalb von wenigen Monaten 60% der Hashrate vom Netz gehen und sich in kürzester Zeit neu organisieren...? 
  • Ich persönlich (mit meinem limitierten Verständnis von Programmieren) sehe keine alternative zu BTCs PoW Ansatz, der eine vergleichbare Sicherheit liefert. Dies haben wir ja an verschiedenen Stellen bereits ausführlich diskutiert. Sämtliche PoS Ansätze versuchen durch Code im Prinzip die physikalisch garantierte Sicherheit von BTC zu simulieren. Das kann funktionieren, und ETH2.0 ist ein potentieller Gamechanger, ebenso IOTA und so paar andere. Dabei wird der ganz simple Ansatz von Bitcoin durch extrem komplexen Code ersetzt. Beweisen lässt sich die Sicherheit nicht, nur ausporbieren. Und wenn ich wirklich Vermögenswerte speichern will, vertrau ich da einem simplen, in über 10 Jahren auf Herz und Nieren getesteten Mechanismus, oder einem sehr komplexen Code, der erstmal zeigen muss wie er mit den unterschiedlichsten Angriffsszenrien/Unfällen o.ä. klarkommt?

 

 

Am 13.10.2021 um 19:58 schrieb FooFighterBT:

Jaja, die sind nicht so geil weil kein PoW. Ich glaube, wenn die Welt sich in der Debatte so weiterdreht, Bitcoin ein sterbender Dinosaurier ist. Nicht dieses Jahr, auch nicht nächstes, aber allmählich. 

Dies ist die Frage des Spekulanten, ob (weltweite) Akzeptanzprobleme sein Investment in näherer Zukunft gefährden könnte. Aus folgenden Gründen glaube ich nicht daran:

  • Es hat sich gezeigt dass das BTC-Netzwerk fast unmöglich zu regulieren/zu verbieten ist. Es hat bisher sehr flexibel und resilient auf die verschiedensten Verbotsszenarien reagiert.
  • Geld und Gier regiert die Welt, und mittlerweile ist soviel "System-Geld" in BTC geparkt (und der Prozess scheint sich zB in den Staaten eher noch zu beschleunigen), da sägt niemand den Ast ab auf dem er sitzt, genausowenig wie nicht von heut auf morgen Öl-Fördern verboten wird, Containerschifffahrt, Fliegen u.v.m.  Und BTC emittiert im Vergleich zu den anderen aufgeführten "Dreckschleudern" nicht direkt CO2 sondern verbraucht Energie. Das Problem wird in Richtung Energie-Produktion verschoben, und das kann durchaus CO2 neutral erfolgen, insbesondere bei nem Verbraucher wie Bitcoin, der vollkommen standortunabhängig ist.

Also sind für mich die ständigen Stromverbrauchsargumente bei BTC verständlich, aber auch durchaus entkräftbar, und den sterbenden Dinosaurier seh ich nicht, ganz im Gegenteil. 

Das schöne ist: Wir werdens sehen, finden wirs raus!

  • Love it 1
  • Thanks 4
  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Geht es nur mir so, oder wird der Ton rauer. Trotz perfektem Kursverlauf lese ich immer mehr Posts, die darauf abzielen, oder auch nur beiläufig erwähnen, dass der jeweils andere keine Ahnung hat.

was will man erwarten... keine sub25k keine Turboüberholung der ALTs am Oldtimer vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.