Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ziemlich klar sollte sein: Anhand der derzeitigen Adaption an den Bitcoin und Adoption des Bitcoins werden es mehr und mehr Marktteilnehmer, die auf eine immer geringere neu geminte Anzahl Bitcoin treffen.

d‘accord …

Ziemlich klar dürfte aber auch sein, dass die Bankenwelt nach Corona (und wir sind mitten im Ende drin, auch wenn der Virus immer da bleiben wird) ihr Risikomanagement und Geschäftsmodell überdenken müssen. Und bei letzterem werden sie nicht umhin kommen, Krypto (nicht nur BTC) auf die andere Art und Weise zu integrieren. Das alleinige verlassen auf die Notenbanken wird nicht mehr funktionieren, jetzt ist auch Gestaltungsfähigkeit gefordert. Mit dem Willen ist es nicht so wichtig, denn der wird aufgezwungen werden. Schlaue Manager in den Banken erkennen, dass ihnen mittlerweile ein Buntsandstein breit gedeckter Tisch an interessanten Krypto-Anlagen offeriert wird. Nicht jeder Banker wird so schlau sein, dass er da zugreifen MUSS, aber um solche Schlafmützen ist es dann auch nicht schade …

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gulliver:

d‘accord …

Ziemlich klar dürfte aber auch sein, dass die Bankenwelt nach Corona (und wir sind mitten im Ende drin, auch wenn der Virus immer da bleiben wird) ihr Risikomanagement und Geschäftsmodell überdenken müssen. Und bei letzterem werden sie nicht umhin kommen, Krypto (nicht nur BTC) auf die andere Art und Weise zu integrieren. Das alleinige verlassen auf die Notenbanken wird nicht mehr funktionieren, jetzt ist auch Gestaltungsfähigkeit gefordert. Mit dem Willen ist es nicht so wichtig, denn der wird aufgezwungen werden. Schlaue Manager in den Banken erkennen, dass ihnen mittlerweile ein Buntsandstein breit gedeckter Tisch an interessanten Krypto-Anlagen offeriert wird. Nicht jeder Banker wird so schlau sein, dass er da zugreifen MUSS, aber um solche Schlafmützen ist es dann auch nicht schade …

 

Genau so wird es kommen! Nicht umsonst habe ich auf die CME Chicago Mercantile Exchange im Zusammenhang mit Gold verwiesen. ;) Da wird es noch einige "großartige" Produkte geben, um den tatsächlichen BTC Bestand (oder andere Kryptos) umgehen zu können. 

Ich glaube nicht an das von @Jokin skizzierte Szenario, aber damit soll es auch gut sein. Sollen sich interessierte ihr eigenes Bild dazu machen. 

 

Der Dollar-Index ist gestern von der 200Wochenlinie gebounced und bestätigt seine Aufwärtstrendlinie seit Juni 21: 

https://bilderupload.org/bild/1a9963785-dxye82c4b19b8151ddc244563 

Wer schneller versteht dass hier eine klassische inverse Korrelation gegeben ist, kann sein Investitionsverhalten anpassen und wird nicht so hart von Up- oder Downswings von Krypto überrascht. Hier siehst du schon klassische Auswirkungen deines beschriebenen Zukunftsszenarios in der Gegenwart @Gulliver 

Edit: 

Bei BTC wäre ein Wochenschluss zumindest oberhalb der 42,5k relevant. Das ist ein "hartes" Unterstützungs- und Widerstandslevel. So bleibt die Chance erhalten nochmal die 50k anzugreifen. Und ich weiß nicht wie andere das sehen, aber das Volumen dieser Aufwärtsbewegung ist nicht so prall. Weder auf Bitstamp noch auf Coinbase. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Solomo:

Die Ratingagentur Fitch hat El Salvador wegen Bitcoin herabgestuft.

Die USA wollen das kleine Land in die Knie zwingen, damit das nicht salonfähig wird.

 

Ich hab paar mal deinen Satz gelesen und fast jedesmal die Rattenagentur gelesen und gefragt was die Rattenagentur ist 😅...

 

Mein Gehirn hat sich anscheind automatisch darauf eingestellt, solche politisch motivierte Gestalten als Ratten zu bezeichnen...

  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FooFighterBT:

Edit: 

Bei BTC wäre ein Wochenschluss zumindest oberhalb der 42,5k relevant. Das ist ein "hartes" Unterstützungs- und Widerstandslevel. So bleibt die Chance erhalten nochmal die 50k anzugreifen. Und ich weiß nicht wie andere das sehen, aber das Volumen dieser Aufwärtsbewegung ist nicht so prall. Weder auf Bitstamp noch auf Coinbase. 

Seh ich genauso. Darum warte ich auch weiter an der Seitenlinie. 
Glaube wir müssen ne ganz Ecke tiefer um nochmal einiges an Liquidität in den Markt zu holen. 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schon heute unter die 42,5k geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Danic:

Seh ich genauso. Darum warte ich auch weiter an der Seitenlinie. 
Glaube wir müssen ne ganz Ecke tiefer um nochmal einiges an Liquidität in den Markt zu holen. 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schon heute unter die 42,5k geht.

Ich als 100% Altcoiner überlege mal wieder (nach 4 Jahren) BTC zu kaufen..

Fett shoppen würde ich wahrscheinlich im Bereich zwischen 15k und 30k...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Danic:

Seh ich genauso. Darum warte ich auch weiter an der Seitenlinie. 
Glaube wir müssen ne ganz Ecke tiefer um nochmal einiges an Liquidität in den Markt zu holen. 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schon heute unter die 42,5k geht.

Finde ich dich auch in der AZero Telegrammgruppe? ;)

Dein Avatar flimmert dort gelegentlich herum... 

@coinboy ab einem gewissen Preislevel würde ich auch mit dem Gedanken Fullcoiner zu werden spielen. 

Aber nur wegen dem FIAT mittelfristig... 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Solomo:

Die Ratingagentur Fitch hat El Salvador wegen Bitcoin herabgestuft.

Die USA wollen das kleine Land in die Knie zwingen, damit das nicht salonfähig wird.

 

War ja eigentlich abzusehen: Wenn sich ein kleines Land gegen das "traditionelle" Geldsystem stellt, dann findet das "traditionelle" Geldsystem genügend Mittel, das zu unterbinden. Ein relativ einfacher Weg ist: Es bekommt auf traditionellem Weg keine Kredite mehr (oder zu erheblich schlechteren Konditionen)


Wäre es dann eigentlich nicht an der Zeit, wenn das "neue" Geldsystem dieses kleine Land unterstützen sollte? Beispielsweise dadurch, dass diesem kleinem Land von einem oder mehreren Walen kostengünstig Kredite in Form von BTC zur Verfügung gestellt wird?  

  • Love it 4
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb coinboy:

Ich als 100% Altcoiner überlege mal wieder (nach 4 Jahren) BTC zu kaufen..

Fett shoppen würde ich wahrscheinlich im Bereich zwischen 15k und 30k...

Könnte gut sein, dass wir da landen. Sagen wir so, vielleicht wäre es sogar am besten für den Markt. 
Hatte zuletzt mal einen ganz guten Beitrag gelesen, dass das smart money eben noch nicht richtig im Markt ist. 
Elon Musk soll daran wohl nicht unschuldig gewesen sein, da er Anfang 2021 viele Kleinanleger in den Markt gezogen hat, bevor die Größeren sich mit größeren Positionen eindecken konnten. Da sollen einige not amused gewesen sein.

@Foofighter

Nein bin ich nicht :) Was ist das für eine Gruppe?

Bearbeitet von Danic
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

War ja eigentlich abzusehen: Wenn sich ein kleines Land gegen das "traditionelle" Geldsystem stellt, dann findet das "traditionelle" Geldsystem genügend Mittel, das zu unterbinden. Ein relativ einfacher Weg ist: Es bekommt auf traditionellem Weg keine Kredite mehr (oder zu erheblich schlechteren Konditionen)


Wäre es dann eigentlich nicht an der Zeit, wenn das "neue" Geldsystem dieses kleine Land unterstützen sollte? Beispielsweise dadurch, dass diesem kleinem Land von einem oder mehreren Walen kostengünstig Kredite in Form von BTC zur Verfügung gestellt wird?  

@JanaAusKassel rufst du da mal an ? 

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wäre es dann eigentlich nicht an der Zeit, wenn das "neue" Geldsystem dieses kleine Land unterstützen sollte? Beispielsweise dadurch, dass diesem kleinem Land von einem oder mehreren Walen kostengünstig Kredite in Form von BTC zur Verfügung gestellt wird?  

Meinst du die Wale die den Markt manipulieren und den kleinen das Fiat aus den Taschen zu ziehen. Der Gedanke an sich ist gut, aber die Welt ist einfach zu korrupt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

War ja eigentlich abzusehen: Wenn sich ein kleines Land gegen das "traditionelle" Geldsystem stellt, dann findet das "traditionelle" Geldsystem genügend Mittel, das zu unterbinden. Ein relativ einfacher Weg ist: Es bekommt auf traditionellem Weg keine Kredite mehr (oder zu erheblich schlechteren Konditionen)

Rumänien war vor dem Fall Ceausescus eines von 2 Länder (oder das einzige Land Weltweit?) mit absolut keine Staatsschulden an anderen Ländern. Es hat einfach beim Schuldenspiel nicht mitgemacht und sich abgekapselt, und alles abbezahlt. Man munkelt Ceausescu hätte dann diverse Anfragen abgelehnt sich dem klassichen Geldsystem zu öffnen, kurze Zeit später wurde er gestürzt und exekutiert.

So ähnlich klingt mir die Geschichte rund um El Salvador.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind wieder unter 5% Inflation

Danke EZB, Danke Legarde

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-02/statistisches-bundesamt-inflation-preisdruck-nachgelassen

 

5% Inflation bedeuten bei 1000 Euro Ursprungsbetrag

Einen Kaufkraftverlust von 216,47€ auf 5 Jahre

Einen Kaufkraftverlust von 389,09€ auf 10 Jahre

In den USA aktuell 514,81 USD auf 10 Jahre...

 

 

Gehen Sie einfach weiter, es gibt hier nichts zu sehen...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mike_grh:

Wir sind wieder unter 5% Inflation

Danke EZB, Danke Legarde

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-02/statistisches-bundesamt-inflation-preisdruck-nachgelassen

 

In dem Artikel steht auch:

"Nach Angaben des Bundesamts machen sich derzeit weiterhin vor allem die hohen Energiepreise sowie die Folgen von Lieferengpässen in vielen Wirtschaftsbereichen bemerkbar

So stiegen die Energiepreise den Angaben nach um 20,5 Prozent; im Dezember hatte der Preisanstieg noch 18,3 Prozent betragen."

Frage:

Was hätte die EZB gegen die hohen Energiepreise und die Lieferengpässe machen sollen? Hätten sie Öl kaufen sollen und Containerschiffe buchen sollen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb coinflipper:

Rumänien war vor dem Fall Ceausescus eines von 2 Länder (oder das einzige Land Weltweit?) mit absolut keine Staatsschulden an anderen Ländern. Es hat einfach beim Schuldenspiel nicht mitgemacht und sich abgekapselt, und alles abbezahlt. Man munkelt Ceausescu hätte dann diverse Anfragen abgelehnt sich dem klassichen Geldsystem zu öffnen, kurze Zeit später wurde er gestürzt und exekutiert.

So ähnlich klingt mir die Geschichte rund um El Salvador.

Ceausescu hat ja erst anfang der 80er den Entschluss gefasst, die auch von ihm gemachten Auslandsschulden zurückzuzahlen (die Kredite wurden ihm vom Westen gewährt, weil er ja zunächst eine Öffnungspolitik betrieben hat, und diese Kredite hat er auch dankend angenommenn...). Das ging mit einer exportorientierten Wirtschaft einher, um an Valuta zu kommen. Und naja, wie es mit der Rückzahlung der Bevölkerung ging, haben wir ja gesehen. Die war nämlich selbst für den Ostblock verarmt.

Der Ostblock war ja nicht abgeschnitten vom Finanzsystem. Es gab ja auch im Osten ein klassisches Geldsystem, es gab ja Handel mit dem Westen, auch in Rumänien.

Ich kann mich täuschen, aber ich habe seine Exekution immer im Zusammenhang mit den Umbrüchen in Osteuropa und Rumänien im speziellen gesehen und nicht mit sinistren Machenschaften der Finanzindustrie.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Frage:

Was hätte die EZB gegen die hohen Energiepreise und die Lieferengpässe machen sollen?

Nehmt doch meine hetzerischen Aussagen nicht immer so Bierernst. 😄

 

Mir ist absolut bewusst, dass die EZB hier garnichts mehr machen kann.

Die Lage ist allerdings noch viel verzwickter, als dass lediglich die Energiepreise daran Schuld wären.

Letztes Jahr war der Basiseffekt die große Ausrede, dieses Jahr sind es eben die Energiekosten.

Niemals aber sind es Fehlentscheidungen der Vergangenheit, oder evtl. die ultralaxe Geldpolitik.

Das gesamte Euro-System hat meiner Meinung nach einen kritisches Zustand erreicht.

Wenn es jetzt noch zu einer anhaltenden Stagflation kommt, dann gute Nacht.

Das Kleinreden der EZB bestärkt mich in dieser Annahme zunehmend.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

In dem Artikel steht auch:

Was hätte die EZB gegen die hohen Energiepreise und die Lieferengpässe machen sollen? Hätten sie Öl kaufen sollen und Containerschiffe buchen sollen? 

 

Die EZB sorgt inzwischen seit Jahrzehnten dafür, dass der Euro schwach ist. Täte sie das nicht würden nämlich viele der südlichen Euro-Raum-Länder sehr schnell sehr große Probleme bekommen.

Der Deutschen Wirtschaft und damit auch den deutschen Politikern ist das meistens sehr recht, weil man dadurch viel besser exportieren kann.

Energiepreise werden aber in Dollar vereinbart ...

Und wenn die EZB weiter so macht wie bisher kann das ein richtig großes Problem werden, der Dollar könnte den Euro wirklich stark abhängen und dies zu einer sich selber immer stärker werdenden Verteuerung führen. Weil dann keine Sau mehr Euro haben wollen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb groocer:

Die EZB sorgt inzwischen seit Jahrzehnten dafür, dass der Euro schwach ist. Täte sie das nicht würden nämlich viele der südlichen Euro-Raum-Länder sehr schnell sehr große Probleme bekommen.

Der Deutschen Wirtschaft und damit auch den deutschen Politikern ist das meistens sehr recht, weil man dadurch viel besser exportieren kann.

Energiepreise werden aber in Dollar vereinbart ...

Und wenn die EZB weiter so macht wie bisher kann das ein richtig großes Problem werden, der Dollar könnte den Euro wirklich stark abhängen und dies zu einer sich selber immer stärker werdenden Verteuerung führen. Weil dann keine Sau mehr Euro haben wollen wird.

 

Bis auf den letzten Satz: Zustimmung.

Zu Deinem letzten Satz: Der Euro ist die zweitwichtigste Währung der Welt. Nicht der chinesische Yuan, japanische Yen, australischer Dollar oder russischer Rubel. (auch nicht das britische Pfund)

Und vermutlich wird dies noch einige Zeit so bleiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KdG:

Ceausescu hat ja erst anfang der 80er den Entschluss gefasst, die auch von ihm gemachten Auslandsschulden zurückzuzahlen (die Kredite wurden ihm vom Westen gewährt, weil er ja zunächst eine Öffnungspolitik betrieben hat, und diese Kredite hat er auch dankend angenommenn...). Das ging mit einer exportorientierten Wirtschaft einher, um an Valuta zu kommen. Und naja, wie es mit der Rückzahlung der Bevölkerung ging, haben wir ja gesehen. Die war nämlich selbst für den Ostblock verarmt.

Der Ostblock war ja nicht abgeschnitten vom Finanzsystem. Es gab ja auch im Osten ein klassisches Geldsystem, es gab ja Handel mit dem Westen, auch in Rumänien.

Ich kann mich täuschen, aber ich habe seine Exekution immer im Zusammenhang mit den Umbrüchen in Osteuropa und Rumänien im speziellen gesehen und nicht mit sinistren Machenschaften der Finanzindustrie.

Gibt noch Originalaufnahmen von ihm kurz vor seinem Sturz (Youtube), wie er in Bukarest "zum Volk" spricht, seine Rede nicht überzeugen mag, Buhrufe einsetzen und der Plebs den "Palast" stürmen will.

Der Rest ist Geschichte. Geschrieben von Securitate (oder 2 Offizieren desselben) und Ceausescu... Mit der großen Dollarverschwörung (Bitcoin halt...^^) hat das alles wenig zu tun. 

Wer sein Rucksackwissen erweitern möchte: 

https://www.nzz.ch/meinung/die-machenschaften-der-securitate-in-der-rumaenischen-revolution-ld.1531712

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2009-12/ceausescu-diktatur-rumaenien/seite-2

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 00:16 schrieb coco:

Alles klar. Im Chart kann man ganz klar sehen, dass an den entsprechenden Tagen das Volumen der gepumpten Coins überverhältnismäßig gestiegen ist. Da das letzte Event aber ca. 4 Wochen her ist, kann ich die Uhrzeit im Chart nicht genau ablesen, um sie mit der Uhrzeit des Startpunktes abzugleichen. Ich werde den kommenden Pump mal in Realtime verfolgen und dann vielleicht noch mal berichten. (12.02.22 17:00 Uhr GMT)

Bin auch gespannt welchen Coin es trifft.

An sich ist die Sache ja kein Hexenwerk. Der Betreiber dürfte sich vorher gut eingedeckt haben und dann das Volumen ausnutzen, um mit Gewinn zu verkaufen. Mit etwas Vorsicht und gezügelter Gier dürfte man die Welle aber auch mitreiten können.

ich würde hier wohl aber nur mitmachen, wenn die Wahl auf einen Coin fällt, den ich unter Umständen auch so kaufen würde und es nicht tragisch wäre, auf einer Position sitzen zu bleiben.

Ich habe genau das gleiche gedacht. 
Ich habe tatsächlich bei mehreren Telegramm Gruppen mitgelesen und ausprobiert.

Der Pump war IMMER bereits vorbei und ich habe genau in den Dump rein gekauft. Die Zahlen die dann geteilt wurden, waren natürlich beschönigt und eindeutig vom Boden bis nach oben. Wenn die Gruppe so eingestellt ist, dass niemand auf die Beiträge antworten kann, dann vergiss es. 
 

Wenn du eine Gruppe findest, in der Diskussionen zugelassen sind und auch positiv berichtet wird, Versuch es. 
 

Ich würde aber generell die Finger davon lassen, Geld lässt sich nicht leichter verbrennen. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FooFighterBT:

Gibt noch Originalaufnahmen von ihm kurz vor seinem Sturz (Youtube), wie er in Bukarest "zum Volk" spricht, seine Rede nicht überzeugen mag, Buhrufe einsetzen und der Plebs den "Palast" stürmen will.

Der Rest ist Geschichte. Geschrieben von Securitate (oder 2 Offizieren desselben) und Ceausescu... Mit der großen Dollarverschwörung (Bitcoin halt...^^) hat das alles wenig zu tun. 

Wer sein Rucksackwissen erweitern möchte: 

https://www.nzz.ch/meinung/die-machenschaften-der-securitate-in-der-rumaenischen-revolution-ld.1531712

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2009-12/ceausescu-diktatur-rumaenien/seite-2

Verschwörungstheorien gibt es ja dazu, aber die Aussage ist ja eine andere. Ein Land wie Rumänien schaffte es schuldenfrei zu werden. Sie haben aber auch genug Rohstoffe, wie Öl, Gas, Erze, landwirtschaftlich gut nutzbare Flächen in einer guten Region + sie sind geografisch nicht unbedeutend gelegen. Dennoch war eine Abkapselung auf Kosten der wirtschaftlichen Entwicklung. Sie hatten Vollbeschäftigung erreicht, aber deren Produkte waren bei weitem nicht so gut, wie die im Westen. Diese zu exportieren wäre nicht gegangen und importieren war nur erschwert möglich. Das heißt der Handel wurde reguliert, um diese Bilanz hinzubekommen. Sie exportierten eher Rohstoffe als verarbeitete Waren und rationierten den Import und die Verteilung im Inland.

Sobald der Handel nur mehr schwer möglich ist, weil z.B. andere Länder Sanktionen erlassen, ist das keine Kleinigkeit. El Salvador wird sich alleine durch den Einsatz von Bitcoin, sich deswegen nicht wirtschaftlich hervortun können. Es gibt bei denen immer noch eine Handelsbilanz, die nicht positiv wird, in dem man nur "keine Inflation durch den USD" hat. Bitcoin löst deren Problem nicht, es nimmt ihnen eventuell nur ein kleines weg. Sie müssten etwas von Wert schaffen und exportieren. 

Sobald Rumänien frei wurde, und sie am Handel frei teilnehmen durften, brach deren System defakto zusammen und es kam zur einer riesigen Inflation und riesigen Schulden. Ihren technologischer Rückstand und Wohlstandsrückstand mussten sie sich teuer erkaufen und viele Jahre dafür arbeiten. Nicht weil sie das mussten, aber die Bevölkerung wollte diverse Dinge besitzen.

  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.