Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Agoken:

Schau an - der ÖRR und der Verfassungsschutz korrigieren die landläufigen Schilderungen zur Zusammensetzung der Demonstranten.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-100.html

Es wäre zu wünschen die Korrektur wäre genau so groß aufgemacht wie die Falschmeldungen...

Für die "Linkklickfaulen":

"Auf den Demos gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung befinden sich offenbar weniger Extremisten als angenommen. Zwar hätten Rechts- und auch einige Linksextremisten versucht, die Proteste zu instrumentalisieren, "das hat aber nicht funktioniert", sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz Thomas Haldenwang der Süddeutschen Zeitung.

Dadurch, dass sich die Rechtsextremisten, die auf den Demos waren, "inszeniert und sich vor die Kameras gestellt" hätten, sei ein falsches Bild entstanden. Diese Extremisten prägten das Demonstrationsgeschehen oder die inhaltliche Debatte derzeit jedoch nicht."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin im TV bei Welt gesehen:
Während der Corona-Lockdowns nahmen die Anrufe bei einer Seelsorge-Hotline um 80% zu. Auch Psychiater und Psychologen verzeichnen einen starken Zuwachs.
Laut deren Aussagen auch ein Anstieg bei Depressionen und ähnlichen mentalen Problemen.

Da kommt mir ein Spruch in den Sinn:
Schlechte Zeiten produzieren harte Menschen, harte Menschen produzieren gute Zeiten, gute Zeiten produzieren schwache Menschen und schwache Menschen produzieren schlechte Zeiten.

Anscheinend sind Teile der Bevölkerung wirklich so verweichlicht, das sie selbst bei diesem kleinen Pups zusammenknicken. 
Im Vergleich zu den Umbrüchen, die die nächsten 5 Jahre erwartbar sind, war das noch garnix.
Man darf gespannt sein, was dann mit  Generation Snowflake passieren wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb bjew:

...wäre es die Aufgabe der Versammlungsleiter, diese Gruppen zu isolieren, ggf. die Demonstrationen zu beenden, um klare Kante zu zeigen.

Ach so, damit die rechten dann ganz einfach jede (!) Demo beenden lassen können. Einfach hingehen und die Demo wird beendet. Gute Idee! Weitermachen! 

Bearbeitet von Exodus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bjew:

ja, das wäre denkbar, wenn man das ohne Hirn macht.
Alternativ muß man damit leben, daß man von diesen Gruppen vereinnahmt wird.

Nein, nicht denkbar - das ist DEINE Vorstellung, die entsprang deinem Hirn.

Damit muss man auch nicht leben. Es ist Aufgabe der Medien objektiv zu berichten. Das wurde dort nicht gemacht. Ich habe die Stelle doch extra für dich fett gekennzeichnet... Kann es sein das es nicht in deine Vorstellung passt das dort ein Querschnitt unserer Gesellschaft vertreten war und du vielleicht nicht diesem Querschnitt entsprichst? 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bjew:

...du pickst wieder . raus, was in deinen Kram passt...

Deine Worte:

...diese Gruppen zu isolieren, ggf. die Demonstrationen zu beenden...

Wie genau soll das mit dem isolieren funktionieren? Der Veranstalter trägt die woanders hin? Oder reicht die "Bitte zu gehen" aus? Oder soll das doch besser die Polizei übernehmen? 

 

Übrigens: die einzigen die sich was rauspicken sind die Berichterstatter auf die du hereingefallen bist. Selber denken tut weh. Gelle?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von den Aussagen der Demonstranten in Berlin und heute in Stuttgart.
Die Demonstranten zeigen selbst, wie es um ihre Intelligenz bestellt ist:

Denn die Reichflagge hat sich als Protestflagge bei den Demos "Gegen eine Coronadiktatur" etabliert.
Nur 2 Sachen dazu:

1) Im deutschen Kaiserreich gab es eine strenge Impfpflicht*
2) Das dritte Reich war eine Diktatur samt Hinrichtungen, einschränken der Demonstrationsrechte und am Ende mit Zwangsrekrutierung zum Militär

Es ist also nicht die schlaueste Idee eine Flagge als Symbol zu nutzen, die als Reichflagge im Kaiserreich und im dritten Reich diente.
Wenn ausgerechnet diese beiden Reiche genau das gemacht haben, wogegen die "Aufgeweckten" eigentlich - zumindest laut eigenen Aussagen - demonstrieren ;)
-------------------------------------------------------------------------------------
*) Am 8. April 1874 wird zum ersten Mal eine Impfpflicht eingeführt. Um sie durchzusetzen, setzt das Kaiserreich auch auf die Polizei. " Im Kaiserreich und auch noch in der Weimarer Republik wurden Kinder mit Polizeigewalt zum Arzt geschleppt, um die Impfung durchzuführen

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bartio:

...Denn die Reichflagge hat sich als Protestflagge bei den Demos "Gegen eine Coronadiktatur" etabliert....

Ich kann wirklich nur jedem raten zu hinterfragen. In den heutigen Zeiten ist das ja zum Glück unabhängig möglich. Es gibt Menschen die haben den vorbeiziehenden Menschenstrom gefilmt und ins Netz stellten. Einfach mal unbefangen anschauen.

Wer sich (auch) neutral informiert sieht sowas und kann dann die Berichterstattung mit dem Geschehen vor Ort vergleichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach sich informieren zu lassen. Viel einfacher als sich selbst zu informieren.

Außerdem ist man ja bereits mit Nachrichten zum Thema überversorgt, viele können "Corona" nicht mehr hören. Und dann noch selbstständig recherchieren? Wer das trotzdem mach wird etwas erkennen was ihm vielleicht nicht gefällt, mit dem auch nicht jeder umgehen kann. Ich kann das verstehen. Es wird aber nichts ändern. Eine zweite Welle muss und wird kommen, eine Insolvenzwelle wird ebenso kommen wie die psychischen Auswirkungen der Betroffenen...

  • Sad 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bjew:

...seltsam, manchmal hat du sogar recht...

Es ist doch gut wenn Menschen verschiedener Ansichten auch mal der selben Meinung sind. ;) 

Aber "recht" hat nur die Wahrheit. Und die kenne ich nicht. Und du auch nicht.

Ich versuche nur die "Taschenlampe in die dunklen Ecken zu halten".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HInterfragen und Nachfragen wäre vielleicht für die Leute angebracht, die mit T-Shirts bei der Demo rumgelaufen sind auf denen "Keine Impfdiktatur" stand und bei den gleichen Leuten in der Hand eine Reichsflagge war. Das macht alles absolut keinen Sinn.
Auch hier: Da wird die Bevormundung und Zwang angemurrt, aber gleichzeitig die DDR gehuldigt und die Reichflagge geschwenkt.
Alles so unfassbar bescheuert.


Wenn die nichmal in der Lage sind, 5mins zu googeln wie das überhaupt im Kaiserreich und ritten Reich so mit Meinungsfreiheit und Demokratie so ablief, dann werden sie auch bei allen anderen Themen nicht in der Lage sein sich ein realitisches Bild zu verschaffen.
Das sind im Grunde nur arme Lichter, die aufgehetzt werden. Im Schachspiel nicht mehr als Bauern.
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bartio:

...Da wird die Bevormundung und Zwang angemurrt, aber gleichzeitig die DDR gehuldigt und die Reichflagge geschwenkt....

Was soll man dazu sagen. Diese Menschen sollte mal jemand aufklären! Ich bin da voll deiner Meinung.

Die Handvoll Menschen haben aber so gar nichts mit der Demo in Berlin zu tun, das ist dir bestimmt klar, oder? 

 

So "komisch" die Leute auch sein mögen, deinen Bezug zum "ritten Reich" erkenne ich irgendwie nicht. Klär mich bitte auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exodus
Die schwarz, weiß, rote Flagge wurde 2mal in der Geschichte des Landes als "Nationalflagge" genutzt.
1) Kaiserreich (2.Reich von 1871-1918) und 2) 3.Reich (1933-1945)

Die bekannte Naziflagge (Rote Fahne mit mittig einem weißen Kreis und einen schwarzen Hakenkreuz) nutzt nicht zufällig diese Farbkombination.
Bei Demos von Rechtsradikalen und Nationalisten, ist die Reichsflaggen stets prominent vertreten, weil sie nicht verboten und klar mit dem dritten Reich verknüpft ist.
DIe Ausrede "die Fahne soll  nur für das Kaiserreich stehen" ist bei Rechtenaußen eine beliebte Schutzbehauptung.

Edit: Sowas wird tonnenweise im Internet verkauft. Es ist recht eindeutig ersichtlich, auf welches "Reich" mit der Flagge bezug genommen werden soll...

Der Grund warum ich das zu scharf kritisiere ist: Bestenfalls rennen Leute mit Reichsbürgern herum, schlimmstenfalls mit Rechtsradikalen.

Ja ich weiß das im TV-Bericht nicht von der Berlin Demo handelt. Die Argumente und die Symbole sind aber leider oft Deckungsgleich. Es gibt genügend Interviews & Bildmaterial von der Berlin Demo, um das leider zu erkennen.

Genauso wie ich scharf kritisierte habe, das bei den ganzen FFF Demos Linksextreme (wie die Partei MLPD, etc) ihre Propaganda an die Leute gerbacht haben, kritisiere ich diese Demos das dort nachweislich Radikale aus dem anderen Spektrum versuchen, die Gunst der Stunde zu nutzen und Bürger auf ihre Seite zu ziehen.

Zeiten von großen Umbrüchen waren leider auch immer Zeiten von vielen radikalen Rattenfängern, die mit Lügen, Halbwahrheiten und/oder einfachen Theorien vergaugeln wollten: Das Sie die Lösung haben....wenn sie doch nur "an der Macht wären". Am Ende führte das immer uns Unglück und zwar von Allen.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bartio:

@Exodus
Die schwarz, weiß, rote Flagge wurde 2mal in der Geschichte des Landes als "Nationalflagge" genutzt.
1) Kaiserreich (2.Reich von 1871-1918) und 2) 3.Reich (1933-1945)

Die bekannte Naziflagge (Rote Fahne mit mittig einem weißen Kreis und einen schwarzen Hakenkreuz) nutzt nicht zufällig diese Farbkombination.
Bei Demos von Rechtsradikalen und Nationalisten, ist die Reichsflaggen stets prominent vertreten, weil sie nicht verboten und klar mit dem dritten Reich verknüpft ist.
DIe Ausrede "die Fahne soll  nur für das Kaiserreich stehen" ist bei Rechtenaußen eine beliebte Schutzbehauptung.

Kann man so sehen. (Die Folgende spontane Frage ist ohne Wertung und OHNE Bezug zu meiner Person, ich distanziere mich davon: welche Fahne sollten die Anhänger des Kaiserreiches schwenken?)

 

vor 28 Minuten schrieb bartio:

...Ja ich weiß das im TV-Bericht nicht von der Berlin Demo handelt. Die Argumente und die Symbole sind aber leider oft Deckungsgleich. Es gibt genügend Interviews & Bildmaterial von der Berlin Demo, um das leider zu erkennen.

Der Verfassungsschutz hat doch festgestellt das das diese Interviews eben NICHT die Teilnehmer der Demo wiederspiegeln...

 

 

vor 28 Minuten schrieb bartio:

...Genauso wie ich scharf kritisierte habe, das bei den ganzen FFF Demos Linksextreme (wie die Partei MLPD, etc) ihre Propaganda an die Leute gerbacht haben, kritisiere ich diese Demos das dort nachweislich Radikale aus dem anderen Spektrum versuchen, die Gunst der Stunde zu nutzen und Bürger auf ihre Seite zu ziehen....

Wäre es nicht besser man kritisiert die Extremen statt die Demonstrierenden?

 

 

vor 28 Minuten schrieb bartio:

...Zeiten von großen Umbrüchen waren leider auch immer Zeiten von vielen radikalen Rattenfängern, die mit Lügen, Halbwahrheiten...

Jetzt bin ich gespannt: welchen großen Umbruch siehst du persönlich auf uns zu kommen? Für eine Antwort wäre ich dankbar, gerne auch per PN. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht spammen:
Aber diese Rede von Florian Schröder auf der Querrdenker Demoe in Stuttgart ist genial und soltle von Jedem gehört werden.

@Exodus Schreibe dir heute Abend eine PM. Bin gerade unterwegs und habe wenig Zeit.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Aber diese Rede von Florian Schröder auf der Querdenker Demoe in Stuttgart ist genial...

... weil er genau deiner Meinung ist. ;) 

Respekt für seinen Auftritt! 

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen Tweet exemplarisch zitieren, um aufzuzeigen wie mit Halbwahrheiten gearbeitet wird um Leute aufzuhetzen.
 

Der Kernaussage stimmt. VIren sind viel kleiner als die Porren sogar einer FFP3 Maske.
Aber die Viren-RNA hat keine Flügel, Beine oder FLugzeug.

Das Transportmittel von Viren sind Tröpchen (beim Husten, Sprechen,  etc). Und diese Tröpchen sind größer als die Porren  und werden von den Masken abgefangen.
Ich zitieren:
Viren wie z. B. Influenza (mit einer Größe von 120 nm) und Corona (mit max. 160 nm) fliegen nicht vereinzelt in der Luft herum, sondern sind in der Luft immer in größere Tröpfchen eingeschlossen, bewegen sich also in Form eines Aerosols. Beim Atmen stößt jeder Mensch kleinste Tröpfchen (von einer Größe von 1 µm) aus. Pro Atemzug können 1000-50.000 Tröpfchen enthalten sein. Beim Husten sind die Tröpfchen um ein Zehnfaches größer (über 10 µm). Somit bleiben über 90 % der Aerosole auch in Filtern hängen, die eine Maschengröße von 2µm haben. "

Und das Werfe ich den "ERwachten" vor. Es wird mit Halbwahrheiten, Lügen, gepaart mit Theorien gearbeitet. Und viele der "Erwachten" werden diesen Tweet lesen und NICHT nachforschen was die wirkliche WIssenschaft dazu sagt. Das sind Mittel die sich Demagogen bedienen und ihre "Anhängerschaft" aufhetzen, die alles unkritisch schlucken was man ihnen vorkaut.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Polizist, der am 1.8. an der Berliner Demo teilnahm, äußerte sich gestern in einer Rede in Augsburg zur Anzahl und Zusammensetzung der Teilnehmer in Berlin und zur Rolle der Medien.

"hunderttausende, friedliche Menschen".

Das verlogene, undemokratische Narrativ von 17.000 - 20.000 Nazis, Reichsbürgern, Antifanten usw. lässt sich nicht mehr halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Exodus:

Wäre es nicht besser man kritisiert die Extremen statt die Demonstrierenden?

 

Die Extremisten sind verloren. Die zu kritisieren bringt absolut nix. 
Du kannst einem AntiFa nicht klar machen, das ihre Methoden (bedrohen von Wirten bei AfD-Veranstaltungen, Bedrohung von Lisa Eckhardt, etc) undemokratische Nazimethoden sind.
Genausowenig kannst du einem Nazi klar machen, das der Holocaust existierte und das Menschen allein wegen ihrer Herkunft umzubringen nicht akzeptabel ist.

Wenn man aber erreichen kann: Leute die nicht zu diesen Gruppierungen gehören und aus Angst, Frust oder Unsicherheit Halbwahrheiten und Lügen glauben, weil diese Erzählung für sie Hoffnungund Erleichterung bietet.
Und ich versuche (wie heute) mal Ab und zu Halbwahrheiten und Lügen zu posten und hier zu widerlegen, damit dem Ein oder Anderen vllt klar wird: Warum man Demagogen und Aufhetzern nicht glauben sollte und man selbst nachforschen muss.

Egal welche Einstellung ich zu Masken/Corona habe. Wenn ich sehe das Nazis, Reichsbürger, Coronaleugner, Hildmann-Jüngern, LInksradikale Kapitalismuskritiker oder andere Außengruppierungen mitlaufen, dann distanziere ich mich von denen und 1) schließe die entweder aus (Veranstalter) oder 2) entferne mich aus der Demo.
Das waren übrigens nicht nur 2-3, sondern Hundert zwielichtie Individuen. Ich will nicht auf der gleichen Stufe wie diese Leute stehen, die die Demokratie zu ihren Gunsten abschaffen wollen.

 

Zitat

welche Fahne sollten die Anhänger des Kaiserreiches schwenken?)

Eine sehr gute Frage. Keine Ahnung. Vielleicht Pickelhauben? ;)

Gibt es denn wirklich echte Fans der Monarchie des 2. Reiches? Nach meiner Beobachtung fokusiert sich die Nostalgie doch viel mehr auf Otto von Bismark als auf die eigentliche Staatsform der Monarchie. Er war eben einer der prägendsten Figuren der deutschen Geschichte.

Ob es Abseits der wirren Reichsbürger (BRD ist eine GmbH und das Kaiserreich hat ni eaufgehört zu existieren!) überhaupt wirklich echte Fans des Kaiserreiches gibt, bezweifel ich.
Es war die Zeit der Industralisierung, Gründung von Gewerkschaften (und der SPD, höhö)), viele Soziale Errungenschaften. Aber das alles war nicht der Staatsform, sondern vorallem von Bismark geschuldet.
Das Leben im Kaiserreich war wharlich kein Zuckerschlecken. Da ist wohl viel Verklärung, Romantisierung & Unwissen dabei.

 

Zitat

Der Verfassungsschutz hat doch festgestellt das das diese Interviews eben NICHT die Teilnehmer der Demo wiederspiegeln...

Dunja Hayali war auf der Demo. Der Beitrag dazu kann man sich auf YT anschauen (bin zu faul den jetzt rauszusuchen udn zu verlinken).
Da waren schon viele dabei, die nicht einen friedlichen dialektischen Diskurs suchten, sondern sehr agressiv Medienvertreter angegangen sind.
Nur für's Protokoll: Ich würde die GEZ auch sofort abschaffen und bin ein großer Kritiker der "Meinungsdiversität vorallen in den ÖRR).
Aber Bedrohungen und Beschimpfen geht garnicht und das wurde da wiederholt gemacht. Kann man alles im Bericht gut erkennen.

Da fielen Kommentare, die gingen garnicht und die Stimmung war - verniedlicht gesagt: angespannt.
UNd das ist genau das was ich predige: Wenn Menschen monatelang Video nach Video, Telegrampost nach Telegrampost bekommen, in denen das Narrativ aufgemacht wird "ihr werdet versklavt, wehr euch!", dann führt das unweigerlich zu Radikalisierungseffekten. Und die Leute auf der anderen Seite werden als Feinde angesehen, die man besiegen muss.
Und das ist eine ganz gefährliche Gemengelage. 
Weil wie Hr Schröder im verlinkten Video sagte und was ich auch glaube: Wir sind nicht bei 1933, sondern wir sind bei 1929. Und das riecht leider nach heftigen Auseinandersetzungen...

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Agoken:

Ein Polizist, der am 1.8. an der Berliner Demo teilnahm, äußerte sich gestern in einer Rede in Augsburg zur Anzahl und Zusammensetzung der Teilnehmer in Berlin und zur Rolle der Medien.

"hunderttausende, friedliche Menschen".

Das verlogene, undemokratische Narrativ von 17.000 - 20.000 Nazis, Reichsbürgern, Antifanten usw. lässt sich nicht mehr halten.

 

UND??  Ich hab noch nie in der Presse gelesen das die Mehrheit Nazis sind oder ähnliches, versteh nicht wie man darauf kommt das behauptet wird das sind alles Rechtsextreme und Rechsbürger, linke, versüffte usw. Das sich diese Gruppen da untermischen ist fakt, ist blöd für alle beteiligten, aber es ist so und mehr wird auch gar nicht behauptet. Das die Mehrheit friedlich und relativ normal ist, weiß jeder. Manchmal glaub ich, man will das extreme Lesen um dann mit dem Finger drauf zu zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.