Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb bjew:

Das ist indessen kein Alleinstellungsmerkmal, sondern wurde auch schon für Influenzaviren festgestellt:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-11-2018/grippe-geht-ins-gehirn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Exodus:

Langjährige Freundin ist ja doch was anderes als eine Bekannte. Wenn du sie so gut kennst und es dich dennoch erschreckte, dann rede mit ihr bevor sie wirklich Anschläge verübt und du da als Mitwisser mit dran bist... 

Wortklauberei. Langjährige Freundin meiner Partnerin und für mich eine Bekannte.

Es geht mir nicht um sie, sie ist keine gewaltätige Person. Es geht mir um Leute die unter den Artikeln Sachen schreiben wie: "Wir müssen diese Politikerkaste wegfegen" oder "Merkel ist eine bestimmt eine Jüdin, sie hasst das deutsche Volk". Gehe auf Mannheimer und lese dort diese widerlichen Kommentare. Wer sagt das da kein Breivik darunter ist?

Das es dumme Leute gibt, die sowas glauben: Okay. Aber das dieser Schund auch bei gestandenen Akademikern Anklang findet und sie NIX hinterfragen (Studien lesen): Ja, das war mir neu.

Leute die gegen den "Masken-Faschismus" auch im Alltag kämpfen gibt es mehr und mehr. Aufgehetzt durch den Unsinn den ich weiter oben exemplarisch postete. "Zwei Männer mit Kind betreten in Oldenburg ohne Maske den Bus von Christoph Schreier. Als der Fahrer sie auffordert, eine Maske aufzusetzen, wird er beschimpft und zusammengeschlagen."

Ich finde das weder witzig noch ist das relativierbar

@Agoken Habe auf deine Behauptung schon dutzende Seiten vorher detailiert widerlegt. Wir müssen diesen Unsinn hier nicht nochmals aufwärmen. Das ist der SARS2-Thread und nicht Agoken vs bartio. Außerdem geht Einigen das Popcorn aus.

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bartio:


@Agoken Habe auf deine Behauptung schon dutzende Seiten vorher detailiert widerlegt. Wir müssen diesen Unsinn hier nicht nochmals aufwärmen. Das ist der SARS2-Thread und nicht Agoken vs bartio. Außerdem geht Einigen das Popcorn aus.

Aufgewärmt hast du ihn doch. Ebenso hast du mit deinem posting vorhin Öl in ein Feuer gegossen, das doch eigentlich schon komplett erloschen war - dachte ich zumindest.

Aber gut, schreibe was du willst - solange du mich aus dem Spiel lässt.

Dieser Thread ist in meinen Augen (inzwischen) komplett sinnfrei geworden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bartio:

Leute hört doch auf Sachsen die ganze Zeit runterzuhämmern. Bleiben wir beim Thema.

Gestern kam eine Bekannte und hat mir 10 Seiten ausgedrucktes in die Hand gerdrückt. 

Nur eine kurze Zusammenfassung was ich da las:
-Corona wird durch 5 G ausgelöst. Durch die 5G Strahlen werden bestimmte Basenpaare in unseren Zellen zerstört. Um das zu substituieren, produziert der Körper neue Körperzellen, die jedoch den SARS2 beinhalten. -> 5G löst SARS2 aus.
- FFF-Bewegung, UN (Agenda 21 von 1992) wollen die Menschheit auf 500mio reduzieren - für den Umweltschutz.
- Gates, Soros helfen dabei, indem Sie Impfungen entwickeln, die Nanoroboter beinhalten und auf Knopfdruck (via 5G Übertragung) Menschen umbringen können.
- Großes Endziel ist der Aufbau einer kommunistisch sozialistische Weltregierung, die Menschen versklavt. Dabei soll der Mundschutz die Menschen zu anonymen mundtoten Entitäten erziehen.
- Die Strahlen der heutigen Technik se i überdies für den Menschen schädlich&würden die Menschen krank machen.
Man könnte durch Zugabe von speziellen Vitamin D (Kosten 67€ pro kleines Fläschen(das meine Bekannte natürölich auch brav macht...)) und K2-Zusatz da entgegenwirken.

Dann wurde noch was von Bilderberger, Merowinger-Blutlinie der US-Prässidenten, Antichrist, Semitische Weltveschwörung und vieles mehr schwadroniert..

Es war ein Manifest des Wahnsinns. Und die Userkommentare darunter machten mir Angst. Hunderte von Leuten (die alle frei herumlaufen) die sich da hineinsteigern. Die in ihrer eigenen Welt sind und sich alle diese These aus Lügen und Halbwahrheiten gegenseitig bestätigen.
Alle aktuellen Verschwörungstheorien wurden zu einem großen Mischmasch zusammengemixt, so da einige sich sicherlich dachten: "Ah, JETZT macht alles Sinn!"

Die Bekannte - die nicht dumm ist - aber seit Jahren sich nur aus diesen rechten Verschwörungstheorie Seiten informiert, glaubt wirklich diesen ganzen Dreck.
Genauso radikalisieren sich auch Islamisten, in dem sie im Internet seit Jahren die Propaganda und Lügen glauben und irgendwann als einzige Lösung ein Amoklauf oder Anschlag sehen.

Es kann einen Angst und Bange werden, wenn man sieht wieviel einfach manipulierbare Leute, die wirkliche JEDEN noch so abstrusen Dreck glauben, frei herumlaufen.

Solche Leute sind so weit in den Untiefen ihrer Ideologie gefangen, das sie da durch normale Argumente und sogar mit wissenschaftlichen Fakten nicht herauskommen.
Soll ein <> oder ein user08154711 von mir aus glauben, das alles ein großer Plan ist, und das sich Gates einen runterholt, wenn er seine Nanobots los wird. 

Egal in welche Wahn- oder Wunschvorstellungen solche Leute verfallen und überall Verschwörungen und Pläne sehen, es ist am Ende immer gleich:
Die Regeln der Physik, die Regeln der Chemie und die Regeln der Biologie zählen. 

Interessanterweise: 
Die ganzen Erwachten denken sie wären so clever und man könnte sie nicht verarschen. Nur das die ganzen Verschwörungstheoretiker durch Buchverkäufe, Klickzhalen und "Vitaminshops" überteuerten Schund verkaufen und die Leute abzocken, scheinen die ERwachten leider nicht zu checken.

Ein Alex Jones, ein Heiko Schrank, ein Andreas Popp sind nicht umsonst Multi-Millionäre. :)

Wirkt auf mich wie Verzweiflung, wenn jetzt schon solche Posts benötigt werden um aktuelle Maßnahmen zu rechtfertigen und Kritiker davon abzuwehren, (mal ganz davon abgesehen, dass es recht konstruiert wirkt, erst eine Bekannte, später ists dann auf einmal langjährige Freudin...dann schreibst du was dass sie dich damit erschrocken hat, davor hast du geschrieben sie ist schon seit x Jahren auf Verschwörungsseiten usw. aktiv ist und dann genau ein Tag später hast du zufällig Kontakt zu anderer Bekannten die auch so denkt, Hilfe für ihren PC benötigt und als Überredungskunst für deine Hilfe dich mit Verschwörungstheorien zuplappert, obwohl sie dich ja auch etwas kennen muss und dann weiß, dass du darauf nicht so abfährst...).

Erkläre doch lieber mal, wo normale Kritiker wie Sucharit Bhakdi, Wolfgang Wodarg oder John Pospichal total falsch liegen. Kannst als Grundlage gerne ihre aktuellen Interviews oder Aussagen nehmen:

Wodarg: Hintergründe der Panik

Bhakdi: Lockdown Fehlalarm?

John Pospichal: Sehr interessante Untersuchung zu Übersterblichkeit, die evtl. aufzeigt, dass Übersterblichkeit vielleicht auch Folge von übertriebenen Maßnahmen sein könnten, Spanien hatte z. B. viel härten Lockdown (Zeitpunkt war ähnlich wie in Deutschland), aber mehr Tote als Deutschland (und bei anderen Ländern wie Frankreich, Italien, Belgien usw. gibts z. T. ähnliche Tendenz...). Link

Bearbeitet von user2748
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb user2748:

 

Erkläre doch lieber mal, wo normale Kritiker wie Sucharit Bhakdi, Wolfgang Wodarg oder John Pospichal total falsch liegen. 

Anfang August hat Herr Wodarg bei dem Corona-Ausschuss ausgesagt.
Ich hatte das im Thread hier auch verlinkt. Samt Verweis auf das Video samt genaus Zeitangabe wann Wodarg das folgende gesagt hat:
Bei "SARS2" gibt es keine asymptomatische Ansteckung.

Diese Aussage ist DIE wichtige. Weil das der Hauptgrund ist, warum wir Masken tragen und die Maßnahmen durchführen.
Weil eine asymptomatische Ansteckung der Grund für die horrende Infektionszahlen sind. Verneint das also Hr. Wodarg, ist das Futter auf die Mühlen der Maskendiktatur-Hetzer und er muss dann unweigerlich sagen: "Masken müssen weg".

Jedoch ist diese Aussage von ihm nach Kenntnissstand der Wissenschaft eine Lüge. Hatte natürlich damals mehrere wissenschaftliche Studien verlinkt, die nachwiesen das es eine asymptomatische Ansteckung gibt und in welchen Krankheitsverlauf diese auch am Stärkste ist (2-3 Tage vor den ersten Symptomen ist die Viruslast im Rachen am größten).

Bisher gingen weder Agoken, noch Exodus noch Du auf diese Kritik auf Wodargs Kernaussage ein.
Solange es keine wissenschaftlichen Beiweise für seine Aussage gibt, bleibt Herr Wodarg in meinen Augen ein Lügner

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bartio:

Bisher gingen weder Agoken, noch Exodus noch Du auf diese Kritik auf Wodargs Kernaussage ein.
Solange es keine wissenschaftlichen Beiweise für seine Aussage gibt, bleibt Herr Wodarg in meinen Augen ein Lügner

Warum hätte ich darauf eingehen sollen?

Mir ging es seinerzeit um die Aussagekraft der PCR-Tests. Noch Stand 11.8.2020 ist es so, dass die Positivquote der Tests bei 1,0 Prozent und damit in einem Bereich liegt, der nicht einmal die unstrittige Quote falsch-positiver Tests von mindestens 1 % übersteigt. Die Medien erzählen uns tagaus tagein hingegen nur, dass die absolute Zahl der Tests so hoch sei wie seit ... nicht mehr. Dass inzwischen indessen mehr als 700.000 Tests pro Woche erfolgen und die Positivquote nach wie vor absolut im grünen Bereich ist, erfährt man von denen eher nicht. Das macht Menschen (mit Vorerkrankungen) pure Angst. Meine vorerkrankten Schwiegereltern (Akademiker) z.B. verlassen seit März kaum noch das Haus. Das Virus (besser: die wegen seiner geschürte Angst) hat deren Leben beendet, ohne sie (soweit bekannt) infiziert zu haben.

Dann dieses Geschwurbel von einem bundesweiten zweiten Lockdown bei den jetzigen Zahlen. Gehts eigentlich noch? Hat man vergessen, dass 410.000 Menschen im medizinischen Bereich ebenso wie Bestatter in Kurzarbeit waren/sind? Dazu zig tausend verschobene Krebs-OPs und und und ...

Ziel des Lockdowns war übrigens mal "flatten the curve", damit wir genug Beatmungsgeräte zur Verfügung haben. Ich würde sagen: Ziel übererfüllt...

Maskentragen habe ich als verhältnismäßige Maßnahme nie in Frage gestellt. Einen Vorbehalt muss ich da nunmehr machen, als inzwischen in manchen Bundesländern Grundschüler zum Maskentragen von morgens bis nachmittags gezwungen werden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bjew:

Vielleicht sind deine Eltern schlauer als du    denkst. Du hast es also nicht geschafft, DEINE ELTERN zu überzeugen? Das spricht nicht unbedingt für dich! 😝

Ich (meine persönliche Meinung) schliesse daraus, dass dich deine Eltern sehr gut kennen ;)  (und das nicht nur, weil sie deine Eltern sind).

Du kannst offensichtlich nicht mal richtig lesen - oder kennst du den Unterschied zwischen Eltern und Schwiegereltern nicht?

Merkst du eigentlich, dass auf deine postings - mich eingeschlossen - fast nie jemand eingeht? Warum nur?

Bartio ist ein ernst zu nehmender "Gegner" (wenn er nicht gerade wieder seine Leier über Jebsen und Co. bringt und alle in einen Topf schmeißt 🙂). Von dir kommen ausschließlich haltlose Unterstellungen gegenüber Exodus, Sachsen, mir usw. - mehr hast du nicht zu bieten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Wer anderer Meinung ist, sollte evtl. mal drüber Nachdenken, warum die USA eine neue UFO Task Force aufgemacht hat. Denn das Virus ist ausserirdischer Natur. Jeder Anhänger              der Prä Astronautik weißt das. Es gibt sogar Zeichen in den Pyramiden, dass dies ein Virus ist, dass von den Göttern gesendet wurde.

Wurde das Virus von den Annunakis erschaffen?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Anunnaki

Zitat

Zahlreiche pseudowissenschaftliche Theorien kreisen um die Anunnaki. Der Prä-Astronautiker Zecharia Sitchin (1920–2010) deutete sie als humanoide Außerirdische vom (hypothetischen) Planeten Nibiru, welche die Menschen einst als Arbeitssklaven erschaffen hätten. Nach dem Verschwörungstheoretiker David Icke (* 1952) sind sie dagegen vampirische Formwandler von ursprünglich reptiloider Gestalt aus dem Sternbild des Drachen, die unerkannt noch immer auf der Erde leben und eine totalitäre „Neue Weltordnung“ errichten wollen.[3]

 

Du bist Anhänger der Prä-Astronautik? Du hast also auch eine Gemeinsamkeit mit den Corona-Leugnern.

Prä-Astronautiker glauben, dass Menschen als Arbeitsksklaven erschaffen wurden. Viele Corona-Leugner glauben, dass durch Corona die Menschen versklavt werden sollen. Überzeug doch gleich die Corona-Leugner zur Prä-Astronautik.

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Egal, welche Seite man nun vertritt : 

1. Fakt ist, es stecken sich Menschen an dem Virus an.

2. Fakt ist, es gibt kein Mittel dagegen.

3. Fakt ist, es sterben Menschen daran.

4. Fakt ist, wenn man die Sterberate prozentual berechnet, dann sterben mehr Menschen, je mehr sich anstecken. 

5. Fakt ist, wieder bei 1 anzufangen.

Das kann man auf alles mögliche anwenden, nehmen wir Unfälle im Straßenverkehr:

1. Fakt ist, es machen Menschen den Führerschein.

2. Fakt ist, es gibt kein Mittel dagegen (Unfälle).

3. Fakt ist, es sterben Menschen daran.

4. Fakt ist, wenn man die Sterberate prozentual berechnet, dann sterben mehr Menschen, je mehr den Führerschein machen. 

5. Fakt ist, wieder bei 1 anzufangen.

 

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 10:46 schrieb bartio:

Achtung, wissenschaftliche Daten:
Untersuchungen der mittelfristigen Nachwirkungen einer milderen COVID19-Erkrankung bei Leute die im Jan/Feb erkrankt waren:

55% litten noch Monate nach Erkrankung an Kopfschmerzen.
28% an Gedächtnisverlust
25% Muskelschmerzen

16% an Stimmungsveränderungen
10% noch an Sehstörungen
6% an Taubheit in Extremitäten
6% Dauerschwindel
6% Erschöpfung
Auch im MRT der Gehirne konnte man Veränderungen feststellen (3. Bild)

Hi Bartio, wissenschaftliche Daten? 

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? 

60 Infizierte die nicht mal zufällig ausgewählt wurden? 

Klingt für mich nach Stimmungsmache, aber wissenschaftlich ist das ganz sicher nicht. 

Zum Thema:

Ich lese hier schon nicht so oft mit. Ich finde es ist nicht mehr so interessant. Alles scheint gesagt. Neue Erkenntnisse gibt es wenig. Ich finde in Deutschland haben wir es prima unter Kontrolle. Besser geht es kaum. 

Ich denke einfach so weiter machen und alles wird gut. Vielleicht kommt Anfang nächsten Jahres ein guter Impfstoff, dann ist das Thema sowieso durch...

Ich staune, wie man sich gegenseitig so hochschaukeln kann. 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fjvbit:

 

Zum Thema:

Ich lese hier schon nicht so oft mit. Ich finde es ist nicht mehr so interessant. Alles scheint gesagt. Neue Erkenntnisse gibt es wenig. Ich finde in Deutschland haben wir es prima unter Kontrolle. Besser geht es kaum. 

Ich denke einfach so weiter machen und alles wird gut. Vielleicht kommt Anfang nächsten Jahres ein guter Impfstoff, dann ist das Thema sowieso durch...

Ich staune, wie man sich gegenseitig so hochschaukeln kann. 

Daher hatte ich an sich auch mit dem Thread abgeschlossen - bis heute Nachmittag aus o. ersichtlichen Gründen.

@Bartio und ich haben das per PN geklärt und verstehen unsere abweichenden Standpunkte nun besser. In unerwartet vielen Punkten stimmen wir sogar überein.

 Ich bin damit erst mal wieder raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

...wie Du das ins Lächerliche ziehst. Hast Du gar keinen Respekt gegenüber den Menschen, die da gerade sterben...

Deine Stimmungsmache (und nichts anderes mache ich) ins lächerliche zu ziehen kann nicht falsch sein. ;) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Anfang August hat Herr Wodarg bei dem Corona-Ausschuss ausgesagt.
Ich hatte das im Thread hier auch verlinkt. Samt Verweis auf das Video samt genaus Zeitangabe wann Wodarg das folgende gesagt hat:
Bei "SARS2" gibt es keine asymptomatische Ansteckung.

Diese Aussage ist DIE wichtige. Weil das der Hauptgrund ist, warum wir Masken tragen und die Maßnahmen durchführen.
Weil eine asymptomatische Ansteckung der Grund für die horrende Infektionszahlen sind. Verneint das also Hr. Wodarg, ist das Futter auf die Mühlen der Maskendiktatur-Hetzer und er muss dann unweigerlich sagen: "Masken müssen weg".

Jedoch ist diese Aussage von ihm nach Kenntnissstand der Wissenschaft eine Lüge. Hatte natürlich damals mehrere wissenschaftliche Studien verlinkt, die nachwiesen das es eine asymptomatische Ansteckung gibt und in welchen Krankheitsverlauf diese auch am Stärkste ist (2-3 Tage vor den ersten Symptomen ist die Viruslast im Rachen am größten).

Bisher gingen weder Agoken, noch Exodus noch Du auf diese Kritik auf Wodargs Kernaussage ein.
Solange es keine wissenschaftlichen Beiweise für seine Aussage gibt, bleibt Herr Wodarg in meinen Augen ein Lügner

Kein Problem, kann gerne darauf eingehen. Wie oft hat Dorsten schon so seine Meinung geändert? Andere direkt als Lügner zu bezeichen ist jedenfalls total unnötige Verschärfung. Lügen ist wenn einer die Wahrheit kennt und dann bewußt die Unwahrheit sagt, mit der Absicht jemanden zu täuschen und das liegt hier nun mal vor. Wenn einer bestimmte Ansichten hat von denen er selbst überzeugt ist, dann kann er damit natürlich trotzdem falsch liegen, nur er ist damit kein Lügner. Und man kann ihn dann auch nicht einfach pauschal als Lügner abstempeln und gar nicht mehr weiter über den Kontext seiner Aussagen oder über andere von ihm angesprochene Punkte nachdenken!

Zur asymptomatischen Ansteckung: Aussage am 8. Juni von Maria Van Kerkhove (Epidemiologin und technische Leiterin für COVID-19 bei der WHO):

„Uns liegt eine Reihe an Berichten aus Ländern vor, die sehr detailliert Kontaktpersonen ermitteln. Sie verfolgen asymptomatische Fälle, sie verfolgen Kontakte, und sie finden keine Weiterübertragung. Es ist sehr selten, und vieles davon wird in der Literatur nicht veröffentlicht.“

Hier noch eine Studie wo Corona-Infizierte (mit und ohne Symptomen) jeweils 30 Minuten in einem geschlossenen Raum waren und dann die "Ansteckungs-Aerosole" gemessen wurde. Ergebnis: Nur bei Infizierten mit Symptomen wurde was gemessen, Link

Und ja, gibt auch noch paar andere Studien mit anderen Ergebnissen und evtl. auch paar Fälle wo es wirklich asymptomatische Ansteckungen gab (wobei es bei den praktischen Fällen auch bestimmt gewissen Unschärfen geben wird und manche dann evtl. als Schutzbehauptung sagen, sie hatten ja überhaupt keine Symptome, einfach weils dann schwer fällt zuzugeben, man war mit leichten Symptomen unterwegs und hat andere leichtfertig angesteckt...). Jedenfalls wenns asymptomatische Ansteckung gibt, scheints eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Bearbeitet von user2748
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb user2748:

Zur asymptomatischen Ansteckung: Aussage am 8. Juni von Maria Van Kerkhove (Epidemiologin und technische Leiterin für COVID-19 bei der WHO):

„Uns liegt eine Reihe an Berichten aus Ländern vor, die sehr detailliert Kontaktpersonen ermitteln. Sie verfolgen asymptomatische Fälle, sie verfolgen Kontakte, und sie finden keine Weiterübertragung. Es ist sehr selten, und vieles davon wird in der Literatur nicht veröffentlicht.“


Interessant. Aber - zur "ganzen" Wahrheit gehört auch:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/coronavirus-maria-van-kerkhoves-ueberraschende-erkenntnis-zu-den-treibern-in-der-pandemie/25899746.html?ticket=ST-9964810-c5srXCDemlMeJJYUXJda-ap2

Die Kurzfassung: "Es gibt auch andere Stimmen, die die Ansteckungsgefahr durch positiv auf Sars-CoV-2 getestete Menschen ohne Symptome deutlich größer einschätzen."

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb user2748:

Andere direkt als Lügner zu bezeichen ist jedenfalls total unnötige Verschärfung. Lügen ist wenn einer die Wahrheit kennt und dann bewußt die Unwahrheit sagt, mit der Absicht jemanden zu täuschen und das liegt hier nun mal vor. Wenn einer bestimmte Ansichten hat von denen er selbst überzeugt ist, dann kann er damit natürlich trotzdem falsch liegen, nur er ist damit kein Lügner. Und man kann ihn dann auch nicht einfach pauschal als Lügner abstempeln und gar nicht mehr weiter über den Kontext seiner Aussagen oder über andere von ihm angesprochene Punkte nachdenken!

Kann man das bewusste Weglassen von Informationen als Lüge ansehen?
Genauso wie ich die deutsche Presselandschaft wegen dem periodischen Weglassen unbequemer Wahrheiten und der Nähe zur Politik (vorallem ÖRR) kritisiere (Medien sollten die 4. Gewalt sein und kein Hofberichterstatter) und den populistischen Begriff Lügenpresse durchaus verstehe, setze ich aber den gleichen Maßstab auch bei der Alternativeszene an.

Herr Wodarg Aussage war unmissverständlich:  "Wenn Leute keine Symptome haben, dann sind sie auch nicht ansteckend".
Diese Aussage war apodiktisch. Kein Nebensatz: "Jedoch gibt es eine Reihe von Studien in denen eine aymptomische Ansteckung als möglich nachgewiesen wurde ".

Entweder kennt er die Studien nicht (dann ist das von ihm Unprofessionalität) oder er kennt sie und ewähnt sie aus bestimmten Gründen nicht (Ideologie, eigener Vorteil, etc).
Da ich nicht davon ausgehe das Hr Wodarg inkompetent oder unqualifiziert ist (wenn Jemand Jahrzehntelang in diesem Bereich arbeitet, dann muss er mehr drauhaben als wir Forumlaien), dann muss er wohl aus mir unerklärlichen Gründen alle Studien (und ich habe einige deiesbezüglich gelesen), bewusst weglassen.
Das finde ich für einen Mann der bei bestimmten Gruppen als Experte gefeiert wird, schwach. Denn damit wird Wahrheit verfälscht.
 

Zitat

Kein Problem, kann gerne darauf eingehen. Wie oft hat Dorsten schon so seine Meinung geändert?

Ich werfe Niemanden vor, wenn er falsch liegt. Wenn Jemand anhand neuen Erkentnisse seine Meinug ändert: Okay, unschön aber das passiert. Niemand ist unfehlbar.
Was ich aber Menschen vorwerfe: Wenn aus rein politischen, ideologischen, religiösen, egoistischen Gründen Informationen wegfallen lässt oder umdichtet.
 

Zitat

Zur asymptomatischen Ansteckung: Aussage am 8. Juni von Maria Van Kerkhove (Epidemiologin und technische Leiterin für COVID-19 bei der WHO):

„Uns liegt eine Reihe an Berichten aus Ländern vor, die sehr detailliert Kontaktpersonen ermitteln. Sie verfolgen asymptomatische Fälle, sie verfolgen Kontakte, und sie finden keine Weiterübertragung. Es ist sehr selten, und vieles davon wird in der Literatur nicht veröffentlicht.“

Hier noch eine Studie wo Corona-Infizierte (mit und ohne Symptomen) jeweils 30 Minuten in einem geschlossenen Raum waren und dann die "Ansteckungs-Aerosole" gemessen wurde. Ergebnis: Nur bei Infizierten mit Symptomen wurde was gemessen, Link

Vielen Dank für die Aussage und die Studien. Beides sehe ich zum ersten Mal.

Die Studie finde ich wirklich interessant. Okay, die stammt noch vor der SARS2-Zeit (2013-2016), aber zumindest werden hier Rhinovirus, Influenzavirus und ein Coronavirus als Erreger untersucht. Also durchaus aussagekräftig. :)

Der Text ist recht lang, deshalb hier kurze Ausschnitte, auf die die eingehen möchte:

  • - Wie helfen OP-Masken gegen die drei Erreger?
    "We detected coronavirus in respiratory droplets and aerosols in 3 of 10 (30%) and 4 of 10 (40%) of the samples collected without face masks, respectively, but did not detect any virus in respiratory droplets or aerosols collected from participants wearing face masks," (...)
    "Our findings indicate that surgical masks can efficaciously reduce the emission of influenza virus particles into the environment in respiratory droplets, but not in aerosols"
    Grafik zeigt, das OP-Masken sehr effektiv gegen diesen Coronavirus ist

     
  • - Wie ist es mit asymptomatischer Ansteckung und Ansteckungswege?
    "Indeed, we identified virus RNA in a small number of participants who did not cough at all during the 30-min exhaled breath collection, which would suggest droplet and aerosol routes of transmission are possible from individuals with no obvious signs or symptoms."
    "Our results indicate that aerosol transmission is a potential mode of transmission for coronaviruses as well as influenza viruses and rhinoviruses."

 

  •  Soweit ich die Studie richtig gelesen habe, ging es nur um Ausmaten. JEdoch nich tum Reden, Niesen oder Husten.
    We could have increased the sampling duration beyond 30 min to increase the viral shedding being captured, at the cost of acceptability in some participants. An alternative approach would be to invite participants to perform forced coughs during exhaled breath collection"

    -> Die Anzahl der Tröpfchen, die in die Umgenung abgegeben wird, ist beim Reden, Niesen oder Husten natürlich viel mehr als nur beim normalen Ausatmen.

 

Diese Studie zeigt im Grunde also das, was auch die anderen Studien zeigen. Sicherlich gibt es leichte Unterschiede in manchen Bereichen (kann durch Testverfahren, Testausführung, Testumgebgung, etc alles beeinflusst sein), aber der Tenor ist gleich.
Masken (sogar "nur" OP-MAsken") verringern eine Ausbreitung und asymptomatische Ansteckung ist möglich.
Wegen einer asymptomatischen Ansteckung geben die STudienersteller selbst zu:
"Another limitation is that we did not confirm the infectivity of coronavirus or rhinovirus detected in exhaled breath."

Unabhängig wie die Aussagen einzelner Leute sind. Auch durch reiner Logik kann man eine asymptomatischer Übertragung als gesichert annehmen.
Racheabstriche von Menschen die angesteckt waren, aber noch keine Symptome zeigten, haben ermittelt, das die Virusanzahl im Rachenraum mit dem SARS2-Erreger hoch war...wenige Tage bevor sie sich krank fühlten.
Nach der reinen Logik beinhalten Tröpchen aus dem Mund dieser Person unweigerlich Erreger, die dann bei anderen Menschen ab einer gewissen Last zu einer Erkrankung führen müssen.
Also selbst Abseits der Studien die das beweisen, sagt das auch die Logik. Natürlich ist eine Ansteckung viel wahrscheinlicher wenn ich herumniesse wie ein Weltmeister, aber es geht um die generelle AUssage: "Ansteckungsmöglichkeit".

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fvjbit sagte richtigerweise " Alles scheint gesagt. Neue Erkenntnisse gibt es wenig"
Wollte jetzt noch die beiden "Baustellen" abschließen, die dann auch meine letzten Posts hier sein werde. Den Thread werde ich auch nimmer verfolgen.
Werde die nächste Zeit weniger Zeit haben und das alles verschlickt doch viel zu viel davon.
Viel Spass noch :D
 

vor 12 Stunden schrieb fjvbit:

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? 

60 Infizierte die nicht mal zufällig ausgewählt wurden? 

Das war auch keine klinische Studienreihe :D
Sondern ist einfach nur eine Erfahrungsbericht für die Ermittlung der mittel-/langfristigen Folgen dieser Erkrankung.
Gneauso wie der typische Geruchs- und Geschmacksverlust über Wochen erst nicht erkannt wurde, wird man auch im Laufe der Zeit mehr und mehr Erfahrungswerte sammeln und die Folgen genauer verstehen.

Es sollt nur als Gegengewicht zumr"Ist nur eine Erkältung, ist nur eine Grippe" Narrativ gelten, der leider bei VIelen auf der Kritikerseite recht prominent ist. Denn selbst wenn er Verlauf mild ist, können die längerfristigen Folgen doch um einiges prägnanter als bei den beiden anderen Krankheiten sein.
Und da rede ich nichtmal von den zu erwarteten sehr langristigen Folgen, wie man sie von der spanischen Grippe sah (Steigerung von Demenzerkrankungen, Etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war recht nettes Gespräch beim Wakeboarden mit einer Krankenschwester. Die sagte, Sie haben auch mal Untersuchungen von der Lunge und Blut usw gemacht ob es einen Unterschied macht, ob man jetzt nun eine Maske auf hat oder nicht, gab keinen von den ganzen Sättigungswerten usw, was man da halt so messen tut und Keimbelastung usw. Sie selber versteht das eh nicht, aber OK sie muss das Ding eh den ganzen Tag Berufswegen Tragen und da erwarte ich natürlich auch nicht das Sie eine Verweigerin ist. Interessant war aber ein Fall der zeigt das wenn man einen schweren Verlauf hat, die Sache schnell böse wird. Sie meinte einer kam mit leichtem unwohl sein in die Klinik gegen Mittag und 17 Uhr war er mit Lungenversagen Tot :huh: Nicht mal halber Tag. Generell fällt mir jedenfalls auf, das die paar die ich kenne oder kennengelernt habe, die irgendwas mit Medizin zu tun haben, die Maßnahmen gut finden und eher noch verschärfen würden.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Daedalus:

und der Sender dreht durch

Also ich hab mir diese 7 Minuten 38 Sekunden tatsächlich gegeben um zu sehen, wie der Sender "durchdreht". Es kam leider nichts. Wohl mehr Clickbait.

Zusammenfassend war das eine "Diskussion" wie hier im Thread. Agoken, Exodus, MixMax vs. bartio, Männergruppe Monk und bjew.

Mal so ganz grob zusammengefasst.

Oder wie fjvbit sagte... keine neuen Erkenntnisse.

  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fantasy:

Also ich hab mir diese 7 Minuten 38 Sekunden tatsächlich gegeben um zu sehen, wie der Sender "durchdreht". Es kam leider nichts. Wohl mehr Clickbait.

Zusammenfassend war das eine "Diskussion" wie hier im Thread. Agoken, Exodus, MixMax vs. bartio, Männergruppe Monk und bjew.

Mal so ganz grob zusammengefasst.

Oder wie fjvbit sagte... keine neuen Erkenntnisse.

Jetzt noch User2748 zufügen. Und dafür den aus der Gruppe und bjew wegnehmen, da nicht ernst zu nehmen und substanzlos. Da passen Stefan, du und andere viel besser.   ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.