Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ribbl:

kann bitte jeder mal Daumen nach unten geben und bisschen den Chat vollspammen unter diesem Livestream? Sind die klassichen Corona-Leugner :D

 

Die Antagonisten der wie du sie nennst"Corona-Leugner' werden oft auch "Covidioten" genannt...

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mark Aber:

Die Antagonisten der wie du sie nennst"Corona-Leugner' werden oft auch "Covidioten" genannt...

Ich bin mir nicht so sicher, ob hier auch jeder versteht, was du damit eigentlich sagst:

Die Gegner (= Antagonisten) der ... "Corona-Leugner" werden oft auch "Covidioten" genannt...🙂.

Aber nach dem faktischen Ende des Corona-Freds könnte man das Thema doch eigentlich komplett aus dem Forum lassen - jedenfalls soweit es nicht für Prognosen relevant ist (und ich möchte wetten, dass Corona bzw. die daraus folgenden Konsequenzen ab dem Herbst ganz besonders prognoserelevant sein werden).

Man schaue nur mal, wie unser werter Bundestagspräsident die Corona-Krise einordnet - als "große Chance":

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mark Aber:

Die Antagonisten der wie du sie nennst"Corona-Leugner' werden oft auch "Covidioten" genannt...

Demnach sind fast alle Politiker Covidioten. 😅

Aber:

Zitat

..."Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen" ...

Proteste gegen Corona-Maßnahmen...  "Ich halte viele Meinungen, die da geäußert werden, für völligen Unsinn", sagte Schäuble. "Aber es ist gut, dass sie dort geäußert werden. Davon lebt Demokratie." Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/politik/22845605_Schaeuble-Die-Corona-Krise-ist-eine-grosse-Chance.html

Dann bin ich der gleichen Meinung wie der Bundestagspräsident. Auch ich halte vieles für Unsinn. Und was übrig bleibt eben nicht. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fantasy:

cryptonix hat dich mal wieder die Downvote Wut gepackt? :lol:

Nein, nicht direkt. Die Corona-Postings standen ursprünglich im Prognose, und dort nervt es mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDU-Chefin bringt Maskenpflicht für Arbeitsplatz ins Spiel.

Auszug: "07.57 Uhr: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer plädiert dafür, im Fall steigender Corona-Zahlen eine bundesweite Maskenpflicht am Arbeitsplatz und im Schulunterricht zu prüfen. Viele Unternehmen hätten die Maskenpflicht am Arbeitsplatz ja schon eingeführt, sagte sie der "Welt am Sonntag". "Das könnte auf jeden Fall ein Schritt sein, der auch bundesweit verpflichtend wird, jedenfalls wenn damit die Schließung ganzer Branchen verhindert werden könnte."

Wenn so ein Kack kommt, werde ich mich notfalls Dauer-Krankschreiben lassen. Obwohl ich auf solche Aktionen eigentlich kein Bock habe, in meinem ganzen bisherigen Arbeitsleben (Zeit wo ich selbständig war mal ausgenommen) hatte ich bisher genau 3 Tage krankheitsbedingter Ausfall. Wenn ich Arbeitsplatz dadurch verliere, ok, dann isses halt so, notfalls werde ich auch Karriere als "Sozialschmarotzer-Parasit" starten, obwohl auch das überhaupt nicht meiner Grundeinstellung entspricht...nur vollkommen ausgeschlossen, niemals im Leben werde ich mit behinderter Maske 8-10 Stunden im Büro rumsitzen und damit arbeiten, NIEMALS!

Bearbeitet von user2748
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Und warum nicht? Was spricht dagegen in einem Büro eine Maske aufzusetzen?

Rainer

Ist das eine ernstgemeinte Frage, oder kannst du dir als Rentner (mal vorausgesetzt deine Profilangabe "Rentner" ist korrekt) gar nicht mehr vorstellen, was das für eine Einschränkung/Belastung ist?

Maßnahmen-Verschärfungen sind vollkommen absurd. Schon die aktuellen Maßnahmen sind absolut unverhältnismässig und müssen sofort abgeschafft werden. Sämtliche bei Maßnahmeneinführung genannten Begründungen sind hinfällig, es droht keine akute Überlastung vom Gesundheitssystem/Krankenhäuser, die Sterberate ist viel geringer als zu Anfang gedacht (und bewegt sich immer mehr in Richtung normaler Grippe) und man muss auch keine Zeit gewinnen für Anschaffung zusätzlicher Beatmungsmaschinen (gibt hier kein Engpass, abgesehen davon ist der Nutzen geringer als anfangs gedacht). Ende Juli gabs sogar 410 000 Kurzarbeit-Anträge für Kliniken und Ärzte.

Auch die Entwicklung Kinder, Jugendliche in Schule zunehmend zwingen sogar während Unterricht Masken zu tragen ist vollkommen unverhältnismässig. Wie viele Fälle sind den bekannt, wo Schulen Hotspots waren oder es massive Ansteckungen durch Schüler gab? Zusätzlich ist das ein Experiment auf Kosten der Schüler, es gibt m. W. bisher keine Studien/Beweise wo die die mittelfristige Ungefährlichkeit von x Stunden Maskentragen bei Schülern festgestellt wurde. Es sind viele selbstgemachte Masken im Umlauf, evtl. aus Materialen die nicht vorgesehen sind um die direkt x Stunden vor Nase zu haben und einzuatmen (z. B. könnten Wollpartikel/Mikro-Faser mit eingeatmet werden was zu langfristigen Schädigungen führen könnte, falls sich das in Lunge z. T. ablagert, es könnten auch chemische Restsubstanzen von vorheriger Stoff-Farbbehandlung bis zu Waschpulver vorhanden sein). Zusätzlich verlieren Masken ihre (begrenzte) Schutzwirkung sobald sie feucht sind, im heißen Klassenzimmer können das schnell der Fall sein und müssten dann gewechselt werden, nur in der Praxis wirds vermutlich öfters vorkommen dass die Maske viel zu wenig gewechselt werden. Durch die Feuchtigkeit könnten sich evtl. sogar andere Krankheitsbaktieren dort vermehren die dann auch alle eingeatmet werden.

Und hier gehts ja immer weiter, die neuste Entwicklung ist, dass Kindern jetzt (sogar ohne postiven Test, sondern nur auf Verdacht, weil sie z. B. kurz Kontakt mit Infizierten hatten) vorsorglich in Quarantäne gestellt und Zuhause isoliert werden sollen, bis zur Androhung von körperlicher Gewalt, wenn sich nicht daran gehalten wird. Auszug "Dies bedeutet, dass ich auch gegen Ihren Willen, notfalls unter Anwendung körperlicher Gewalt, sicherstelle, dass ihr Kind den o. g. Quarantäne-Bereich nicht verlassen wird. Alternativ kann die zwangsweise Unterbringung in einer geschlossenen Quarantänestation angeordnet werden." Link1, Link2. Findest du so was eigentliclh auch noch vollkommen normal und verhältnismässig?

Bearbeitet von user2748
  • Sad 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb user2748:

Ist das eine ernstgemeinte Frage, oder kannst du dir als Rentner (mal vorausgesetzt deine Profilangabe "Rentner" ist korrekt) gar nicht mehr vorstellen, was das für eine Einschränkung/Belastung ist?

 

Ja, die Frage ist ernstgemeint und "Rentner" ist korrekt. (Seit 1. 4. diesen Jahres)

Ich persönlich sehe null und nullinger Einschränkungen bei irgendjemandem, sollte es zu einer Maskenpflicht kommen. Ich glaube auch, dass es gar nicht per Gesetz angeordnet werden muss, sondern dass es quasi zum guten Ton und zum zivilisiertem Leben gehören wird. Man geht ja heute auch nicht an heissen Tagen in Bermuda-Shorts, ohne Socken und in Sandalen zur Arbeit, obwohl es sicher bequemer ist. Es gibt wohl auch kaum einen Betrieb, der so etwas untersagt. Es ist ein "ungeschriebenes Gesetz", dass man das nicht macht. 

Genauso könnte ich mir das mit dem Maskentragen vorstellen. Man macht es halt und wer es nicht macht, wird schief angeguckt.

Ich hatte das Glück während meines Berufslebens oft in Japan gewesen zu sein. Dort ist es völlig normal, dass man Masken trägt. Überall: Im Flieger, in der U-Bahn, im Taxi, bei der Arbeit, auf der Strasse. Es gehört zur Gesellschaft dazu. Und zwar auch in den Sommermonaten bei Temperaturen von weit über 40 Grad und einer wahnsinnigen Luftfeuchtigkeit. Man macht es halt. Und so etwas ähnliches wird sich hier auch etablieren.

Rainer

  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Man geht ja heute auch nicht an heissen Tagen in Bermuda-Shorts, ohne Socken und in Sandalen zur Arbeit, obwohl es sicher bequemer ist.

Kein Witz. Doch! 

Ich gehe wirklich mit Shorts, ohne Socken und Adiletten zur Arbeit. 

Und ich habe Kundenkontakt! IT Branche. 

Bearbeitet von Fantasy
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Warst du Anwalt oder Bank-Mitarbeiter? 

Nee, ich war im Fremdsprachenbereich eines japanischen Konzerns tätig: Wir waren eine Abteilung, die die Bedienoberflächen der Software, User manuals, Hep-Texte etc in bis zu 30 Sprachen (u. a. Arabisch, Hebräisch, Lithauisch, Baskisch, Catalan, Russisch, Deutsch etc) übersetzt haben. Ausgangssprache war English: Wir haben diese Texte auf Englisch an professionelle Übersetzer geschickt und dann gehofft, dass die Übersetzer den Sinn verstanden haben und das ganze Zeug termingerecht in den jeweiligen Sprachen zurückgeschickt haben. Meine "Kunden" waren die jeweiligen Ländergesellschaften, die darauf vertraut haben, dass die Texte korrekt waren.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

...Sämtliche bei Maßnahmeneinführung genannten Begründungen sind hinfällig, es droht keine akute Überlastung vom Gesundheitssystem/Krankenhäuser,...

Durch die Maßnahmen sollte eine Überlastung des Gesundheitssystems mit allen Mitteln verhindert werden. Das ist sogar so gut gelungen das in Krankenhäusern und Arztpraxen Kurzarbeit angesagt war oder ist. Der Grund für die Maßnahmen ist also nicht mehr existent. Wir sind aber schon soweit das diese Frage nicht mehr gestellt werden darf. 

Die Verantwortlichen sind da in etwas reingerutsch wo sie ohne weiteres nicht mehr rauskommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Exodus:

Ach, du warst für diese lustigen Übersetzungen zuständig? ;) 

Nun, wir haben uns bemüht, diese lustigen Übersetzungen zu vermeiden. Kommt aber schon vor, das muß man zugeben. Sind halt alles Menschen, die die Arbeit machen. Sicherlich unterstützt durch spezielle linguistischen Programme ("Translation Memories"), aber es ist vornehmlich human work. Auch kann ich selber z. B. kein Wort Bulgarisch und ich musste mich darauf verlassen, dass der bulgarische Übersetzer keinen Unsinn verzapft. 

vor 21 Minuten schrieb Fantasy:

Arabisch und hebräisch gleichzeitig? :lol:

Ja, es war immer das Ziel, ALLE Sprachen zeitgleich fertig zu stellen, denn die Produkte wurden zeitgleich in den Ländern freigegeben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal wieder zurück zum Thema "Maskenpflicht". Manche sagen ja: "Völliger Blödsinn, eine Maske zu tragen. Schränkt mich das viel zu sehr ein. Ich riskiere lieber meinen Job und gehe in H4, als dass ich während der Arbeit eine Maske trage".

Frage deshalb: Welche Alternative gibt es denn dann?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Manche sagen ja: "Völliger Blödsinn, eine Maske zu tragen. Schränkt mich das viel zu sehr ein

Seine Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen "schränkt mich viel zu sehr ein" - da läuft's mir ja kalt den Rücken runter bei so viel Ignoranz und weinerlichem Selbstmitleid.

Ist doch in Wirklichkeit nichts anderes als "ich scheiße auf meine Mitmenschen".

Medizinisches Personal und Arbeiter in Reinräumen machen so was (und mehr) schon immer, den ganzen Tag. In Asien ist es seit Jahrzehnten üblich, eine Maske zu tragen wenn man selbst einen Schnupfen hat. Ist noch keiner dran gestorben...

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Jetzt mal wieder zurück zum Thema "Maskenpflicht". Manche sagen ja: "Völliger Blödsinn, eine Maske zu tragen. Schränkt mich das viel zu sehr ein. Ich riskiere lieber meinen Job und gehe in H4, als dass ich während der Arbeit eine Maske trage".

Frage deshalb: Welche Alternative gibt es denn dann?

Rainer

Es geht bei diesem Thema doch nicht um eine reine Frage der Bequemlichkeit, sondern um eine Abwägung von Nutzen und Schaden der konkreten Pflicht.

Ich hatte im Ergebnis nichts gegen die jetzige Regelung (abgesehen von einem teilweise eingeführten Zwang für Grundschüler). Wenn nun die Pflicht derart ausgedehnt werden soll, wie es der Noch-CDU-Vorsitzenden vorschwebt, muss man die Relation von etwaigem Nutzen und etwaigem Schaden natürlich nochmals viel genauer in den Blick nehmen.

In diesem Zusammenhang finde ich den folgenden Meinungsbeitrag sehr interessant:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-33-2020/hauptsache-maske

Ob der Autor (in allen Punkten) Recht hat, weiß ich nicht. Ich plädiere aber ebenfalls dafür, nicht in einen reinen Aktionismus zu verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.