Zum Inhalt springen

Cosmos/ATOM


Coins

Empfohlene Beiträge

Cosmos, "das Internet der Blockchains", kann alle Blockchains miteinander verbinden. So das Versprechen. Kann sich jeder mit dem Cosmos SDK bauen.

https://cosmos.network/

Gebaut wurde bereits der Cosmos Hub, der angeblich bereits tausende von Blockchains verbindet:

https://hub.cosmos.network

Der für den Hub genutzte Coin ATOM ist mit 1,2 Milliarden US$ Marketcap aktuell in den Top 20 bei Coinmarketcap.

Über 100 Projekte nutzen Cosmos bereits:

https://cosmonauts.world/

 

 

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmos gilt als Konkurrent von Polkadot, beide verbinden Blockchains. Das Thema ist aus meiner Sicht brutal groß. Nachdem jahrelang immer mehr öffentliche Blockchains entstanden sind, scheint mir die Möglichkeit, diese zu verbinden, sehr sinnvoll.

Zu Polkadot gibt es hier einige Infos:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Coins:

Heute mit +26% Top Performer in den Top 100 bei Coinmarketcap.

Gibt's hier etwa niemanden, der sich für Cosmos interessiert?

Nutzt durch kava :

https://medium.com/kava-labs/kava-integrates-chainlink-as-its-official-oracle-network-to-bring-defi-to-cosmos-e31c2c2e929

Sowie durch iris:

https://medium.com/irisnet-blog/irisnet-integrating-with-chainlink-to-support-interchain-interoperability-using-real-world-data-75751ff1eea7

Den Standard 🤫🤫

 

Daher wäre es natürlich interessant hier verschiedene Infos griffbereit zu haben..

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Coins:

Gibt's hier etwa niemanden, der sich für Cosmos interessiert?

Interessieren schon. Ich hab auch eine Miniposition, die ich nach den Querelen der Cosmos-Häuptlinge aber nicht weiter aufgestockt habe. Ich denke, ein gutes Team ist das A und O jedes Projekts und ich werde immer schnell misstrauisch, wenn dort zu viel Energie in Kindergartenspielchen verbraten wird. Weshalb ich übrigens auch irgendwann aus IOTA ausgestiegen bin...

Aber prinzipiell finde ich Cosmos sehr interessant. Der Austausch unterschiedlicher Blockchains wird m.E. künftig sehr wichtig werden. Viel wichtiger als das "Gelende" und "Gefarme", das derzeit so hip ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Cosmos das denn schon geschafft? 

Nur zur Info: Waves hat letzte Woche Crosschain live gesetzt (mir ist nicht bekannt das das sonst irgendwer geschafft hätte..) und ihren USDN Coin Ethereum zugänglich gemacht und das ist nur der erste Schritt von vielen. Faktisch sind die Waves und ETH und alle damit verbundenen Projekte auf den Chains connected. 

Cosmos tönt für mich irgendwie nach Link mit ihren Oracles: Alles gute, wichtige und zukunftsträchtige Themen aber wozu braucht es Link oder Cosmos wenn man mit dem Waves Ecosystem "all in one" bekommt und noch viel mehr (eigene Chain, eigener Stable, höchster Staking Profit usw)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr eine kleine ATOM-Position durch Faucets erbeutete BTC aufgebaut. Man konnte auf KuCoin auch noch staken, dadurch vergrößerte sich die Position. Heute war es nun soweit, dass mein eingesetzter Betrag die Verdopplung erreicht hat. Ich hab die Hälfte also wieder in BTC getauscht.

Mal sehen, was noch so kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kolibri33:

Cosmos tönt für mich irgendwie nach Link mit ihren Oracles: Alles gute, wichtige und zukunftsträchtige Themen aber wozu braucht es Link oder Cosmos wenn man mit dem Waves Ecosystem "all in one" bekommt und noch viel mehr (eigene Chain, eigener Stable, höchster Staking Profit usw)

Chainlink wird von ziemlich vielen Projekten genutzt. Bin mir nicht sicher, ob Waves/Gravity eine hohe Nutzung hat. Sie haben eine Partnerschaft mit TRON, aber von TRON halte ich nicht sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Coins said:

Chainlink wird von ziemlich vielen Projekten genutzt. Bin mir nicht sicher, ob Waves/Gravity eine hohe Nutzung hat. Sie haben eine Partnerschaft mit TRON, aber von TRON halte ich nicht sehr viel.

Du solltest dich dann besser informieren, mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kolibri33:

Du solltest dich dann besser informieren, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Doch, du könntest auflisten, wer Waves nutzt oder einen Link zu einer Seite senden, welche die ganzen Projekte übersichtlich auflistet, so wie diese hier für Cosmos: https://forum.cosmos.network/t/list-of-projects-in-cosmos-tendermint-ecosystem/243

Oder für Chainlink diese hier (unten auf der Seite): https://feeds.chain.link/

Habe solch eine Seite weder auf https://waves.tech/ noch auf https://gravity.tech/ gefunden.

Danke!

Bearbeitet von Coins
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmos und Polkadot führen die Top 20 an. Das dürfte kein Zufall sein, das Thema "Blockchains verbinden" scheint mir gut geeignet für einen Hype.

Nach Chainlink gehen ATOM und DOT nun durch die Decke, so meine Prognose :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

**Fragen über Fragen**

Ich hab mir COSMOS mal genauer angeschaut.

Ganz schlau werde ich nicht draus. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

COSMOS stellt eine Layer-0-Blockchain dar. »Nützliche« Dinge passieren auf den Layern 1 und 2.

**Frage1:  Warum muss der ATOM Coin so intensiv gestaked werden?**

Wenn die meisten Aktivitäten auf den Zonen  und Hubs (so heißen die Layer 1 Blockchains) stattfinden, was ist die Ursache für hohes Transfervolumen auf der COSMOS-Chain?

Jede der Zonen bzw. Hub-Chains verfügt über eigene Nodes und Validatoren. Teilweise sind nur ganz wenige Validatoren vorhanden.

**Frage 2: Sind das wirklich noch Blockchain-Anwendundungen?

Ich frage mich, ob man das gleiche Ergebnis nicht sogar besser mit immutablen Datenbanken erreicht.

Meine Zweifel werden durch die absurden Staking-Erträge genährt, die auf der Osmosis-Chain versprochen werden. Das die Layer-1-Zonen nur mit einer massiven Coin-Inflation überhaupt am Leben erhalten werden können, macht mich skeptisch.

Andererseits sehe ich eine Outperformance des ATOM-coins.  Was hab ich übersehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde.

Ich bin mit der Chain noch nicht fertig.

Konkret bereitet mir die Limitierung auf 100 bzw. 130 Validatoren immer mehr Bauchschmerzen.

Einige »Spaces« gehen sogar noch weiter. Dort ist die Anzahl der Validatoren einstellig.

Deshalb gehe ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken schwanger, die Chain ist eine Heimat für Zentralisierte Anwendungen, deren Mehrwert in der Nutzung verschiedener »richtiger« Blockchains liegt. Hier spielt Cosmos tatsächlich seine Vorteile aus.

Dann wären die Chains Äquivalente zu den derzeitigen Datenkraken, die ja auch ihren Nutzen aus dem Web2 ziehen.

Sie tragen zwar die Eigenschaften von Blockchains, können vorallem mit anderen kommunizieren und bei den Nutzern kann die Illusion verkauft werden, man sei Teil der digitalen Zukunft. Dabei sind sie trojanische Pferde.

Macht das für euch Sinn?

Bearbeitet von biker_70599
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

habe gerade versucht, über Ledger Live meine Prämie für meine delegierten Atom zu beanspruchen. Da kommt allerdings eine Fehlermeldung. Selbst wenn ich die Delegierung aufheben möchte, ist das nicht möglich, weil ich nicht die authorisierte Signatur habe? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

ATOM/COSMOS ist bisher an mir leider vorbei gegangen. Kann mir bitte wer kurz sagen wie man seine gekauften ATOM/COSMOS am besten vermehrt. Habe gehört mit OSMOSS geht das wohl am besten, aber wie genau.

 

Erfahrungen mit Y-Farming habe ich bereits mit SGB oder DeFI & Co, Staking generell mit Cardano, Solana oder Algorand  also würde eine einfache schnelle Ablaufbeschreibung mir sehr weiter helfen um evtl. Anfängerfehler mit COSMOS zu vermeiden.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 08:45 schrieb Master1980:

Hallo zusammen,

habe gerade versucht, über Ledger Live meine Prämie für meine delegierten Atom zu beanspruchen. Da kommt allerdings eine Fehlermeldung. Selbst wenn ich die Delegierung aufheben möchte, ist das nicht möglich, weil ich nicht die authorisierte Signatur habe? Kann mir da jemand weiterhelfen?


Ja das ist ein Bug. Du kannst deine gestakten Atoms aber problemlos bei Keplr unstaken lassen mit dem Ledger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.