Zum Inhalt springen

Vermögenssicherung


El Barto

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

der Thread erscheint gemütlich 😀 Ich komme bei der Prognose leider nicht mehr nach..

Rainer, du hast sicherlich recht, allerdings verlangt Hektar eine gute Rechtssicherheit und die ist nicht immer gegeben.

Beste Grüße aus Moskau

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt: Eine Rechtsicherheit muß vorhanden sein. Da gehe ich einfach davon aus, dass diese Rechtssicherheit vorhanden ist. Denn wenn es die nicht mehr gibt, dann haben wir zusätzlich noch ganz andere Probleme. hat ja bereits auch @El Barto geschrieben.

Bei Vermögenssicherung muß man eben auch die Zeit beachten: Ein Wechsel der Rechtssicherheit kommt ja auch nicht von jetzt auf gleich. Das ist ein Prozess, den man beobachten muß. 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Vermögenssicherung: Fiat vergeht, Hektar besteht.

Schon, aber Klumpenbildung und hohe laufende Kosten, abgesehen von immens hohen Opportunitätskosten, wenn man sein Vermögen in Immobilien parkt. Und will man passives Einkommen aus seinen Immobilien, ist es auch mit echter Arbeit verbunden. Bin deshalb ganz klar bei den Divvy ETFs (DeFi).

 

vor 1 Stunde schrieb bjew:

bei uns hier schon.

 

Rechtssicherheit ja, sichere Wertentwicklung nein.  Deutschland ist ein Land auf dem absteigenden Ast, da es sein im 20. Jahrhundert mühevoll aufgebautes Know-How, seinen Platz in der Welt als führende Industrienation und damit seinen Wohlstand gerade verliert, sich geopolitsch aufs Abstellgleis begibt und keine Besserung in Sicht ist. Zudem forcieren gewisse demografische Entwicklungen eine zunehmende Ausbreitung von gewissen Gruppen, welche die Immobilienpreise sinken lassen und die Besitzer wünschen lassen, flexibel wegziehen zu können. Ich habe schon einige schöne Vororte und Kleinstädte so "fallen" sehen. Deutsche Immobilien sind für mich insgesamt ein schlechtes Instrument zur Vermögenssicherung.

 

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
  • Thanks 4
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FiverrPajeet:

Schon, aber Klumpenbildung

Dem einen sein Klumpen ist dem anderen sein Krümel...

Es gibt eben Absicherungen, die schon ab einem dreistelligen Vermögen einsetzbar sind (Kleingold, zB), und andere, für die die sinnvolle Einstiegshürde ein paar Nullen höher liegt. Das alleine spricht doch nicht für oder gegen das jeweilige Instrument selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreu dich morgen an deinen Morgen.

Ackerland hat zwar niedrige Rendite, ist allerdings seeeeehr Wertbeständig. 
Wohngebäude sind ungleich komplizierter, können dafür aber auch mehr abwerfen.

Ich mag Mieter, die Jahrzehnte wohnen bleiben. Da sind dann auch 70% der ortsüblichen Miete ok für mich. Das sind Menschen, die sich dann auch um das Objekt kümmern und die Gärten in Ordnung halten.

Genossenschaftsanteile finde ich auch cool.

  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Theseus:

Da sind dann auch 70% der ortsüblichen Miete ok für mich

wenn du einen guten Mieter hast ist das unbezahlbar! - Ich habe in 10 Jahren die Miete um eur 13,- erhöht - nur um aufzurunden☺️ - Wohnung gepflegt - Miete pünktlichst am Konto - alles gut.

Habe schon die irrsten Sachen erlebt. Monatelang KEINE Miete - uneinbringlich - Wohnung so versaut dass renovierungsbedürftig - da haben sogar die Hunde hingesch.....

usw..

Im Regelfall läuft´s gut. Vergleichbar mit BTC - jeder fragt sich ob man auf diesem Niveau noch einsteigen soll. Bei Immobilien würde ich einen Teil sogar auf Pump nehmen - bei BTC eher nicht.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Master1980:

Denke Gold kann man auch als Vermögenssicherung betrachten...

 

vor 15 Minuten schrieb Theseus:

Silber mag ich.

Würdet ihr Edelmetall kaufen und zu Hause sicher lagern?
Bei Bitpanda kann man auch Edelmetall kaufen. Das Lagern/Sichern wird gewährleistet.
Wäre dies etwas? Pro/Kontra?
Pro: Man hat es nicht bei sich
Kontra: Man hat es nicht bei sich ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb El Barto:

Bei Bitpanda kann man auch Edelmetall kaufen. Das Lagern/Sichern wird gewährleistet.

meines Wissen gibt´s dafür keine Einlagensicherung vom Staat; falls Bitpanda pleite geht weis ich nicht wie du an dein Geld kommst. Viele kaufen physisch und legen es in ein Schließfach - wie man bei den Schließfachknackern unlängst erfahren hat ist man da auch nur begrenzt versichert. Privatbesitz wurde auch schon mal verboten. Bevor Du Kopfweh bekommst: es sind tatsächlich Luxusprobleme😉 - wo wir wieder beim sinnvollen Teilen (Krypto, Gold - Silber - ...., Fiat, Immo´s usw.) landen; vor allem sich selbst nicht vergessen und sich mal was gönnen. Die sinnvollste Investition ist die Ausbildung der Kinder. Deinen Sarg wirst du dir nicht austapezieren wollen - wie die Pharaonen🤣.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Master1980:

Denke Gold kann man auch als Vermögenssicherung betrachten...

Das kommt jetzt darauf an.. Lass uns einmal rechnen:

Legen wir einen Preis von 1700 US$ pro Feinunze zu Grunde. Jetzt nehmen wir alles Gold, was jemals auf der Erde ausgebuddelt wurde und kommen auf eine Marketcap  von etwa 8.802.000.000.000 US$ - richtig? Es handelt sich in anderen Worten um 8,8 Billionen (engl. Trillions) US$. Wir alle wissen, dass BTC zur Zeit etwa eine Billion Marketcap umfasst.

Das lasst euch auf der Zunge zergehen: Der olle Pizzacoin hat mal eben über zehn Prozent des Gold Marketcaps einkassiert, Tendenz steigend.

Obwohl ich Gold besitze, nervt es mich. Es lässt sich schlecht transportieren und wenn ich etwas mehr davon dabei habe, erregt das hier in Moskau möglicherweise Aufsehen, was ich vermeiden möchte.

Seit Bretton Woods steigt es zwar beständig gegenüber dem US$ der daran gekoppelt war, dass regelmäßig der Preis etwas eingehegt wird, um es nicht zu auffällig werden zu lassen, das wir mit bedrucktem Klopapier unterwegs sind. Bei der Masse der Schafe klappt das auch ganz gut.

Das Problem ist nun, dass die weltweiten Zentralbanken sich nicht endlos mit BTC eindecken können, ohne den Kurs zu bewegen, das ist doof. Das findet Frau Yellen auch, aber wie kommen die aus der Nummer raus?

Das macht BTC für mich zu einem guten Tool, wenn es um Vermögenssicherung geht.

 

Bearbeitet von RGarbach
Typo
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RGarbach:

Das macht BTC für mich zu einem guten Tool, wenn es um Vermögenssicherung geht.

 

 

 

Ich bin absolut mit dir einer Meinung. 

Wenn das eigene Vermögen noch gar keine Bitcoin enthält, dann sehe ich das absolut genauso.

 

Wenn das Vermögen aus über 90% Bitcoin besteht, dann sieht "Vermögenssicherung" für mich eher so aus, dass ich meinen Bitcoin-Anteil reduziere um andere Assetklassen zu erwerben und das Risiko der Klumpenbildung zu reduzieren.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Anevay:

 

 

Ich bin absolut mit dir einer Meinung. 

Wenn das eigene Vermögen noch gar keine Bitcoin enthält, dann sehe ich das absolut genauso.

 

Wenn das Vermögen aus über 90% Bitcoin besteht, dann sieht "Vermögenssicherung" für mich eher so aus, dass ich meinen Bitcoin-Anteil reduziere um andere Assetklassen zu erwerben und das Risiko der Klumpenbildung zu reduzieren.

Das ist absolut korrekt. 

Das würde natürlich bedeuten, ich muss umschichten, so weit klar.

Ganz sicher werde ich mir in Mitteleuropa keine weiteren Immobilien zulegen. Ich habe keinen Bock darauf, mich darum zu kümmern. Es reicht mir schon, dass durch ein paar BnB Vermietungen, ein Finanzamt in Südeuropa aufmerksam geworden ist und ich jetzt Steuererklärungen in einer Sprache verfassen muss, die ich nicht kenne. Sollte ich dem nicht nachkommen, klebt da eines Tages ein Kuckuck auf dem Schloss. 

Aktien, habbich. Jetzt aus BTC raus, um den Aktienanteil zu erhöhen, keinen Bock.

Uhren, die ich nicht trage, weil Apple Watch cool, nö.

Auto habbich, Lambo is shit, höchstens mal ausleihen, um Kumpels zu schocken ;)

Boot? Es gibt zwei glückliche Tage im Leben eines Bootsbesitzers: Tag des Kaufes und Tag des Verkaufes...

Frauen? Habbich und die ist cool.

Glücksspiel? Mach ich nur Poker und da bin ich im plus, außer wenn zu viele Chinesen am Tisch, aber das ist ein anderer Thread. 
 

Finanzberater fragen? Are you kidding????

Spenden? Mache ich.

Und nu?

Bearbeitet von RGarbach
Typo
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb El Barto:

 

Würdet ihr Edelmetall kaufen und zu Hause sicher lagern?
Bei Bitpanda kann man auch Edelmetall kaufen. Das Lagern/Sichern wird gewährleistet.
Wäre dies etwas? Pro/Kontra?
Pro: Man hat es nicht bei sich
Kontra: Man hat es nicht bei sich 😉

Edelmetalle kannst du bei dir lagern, wenn du sicher bist, daß sie bei dir sicher sind. Irgend jemand anderem die Schätze geben, kannst du machen, wenn du der Person vertraust und ihr zutraust, auch für die Sicherheit zu sorgen. Ist wie mit den Keys für die Coins.

Papiergold/Papiersilber würde ich nicht kaufen. Nachher macht noch einer nen Tether auf ^^. Dann eher - hab ich noch nicht, will ich aber - Aktien von Edelmetallminen rund um den Globus verteilt. Aktuell spare ich auf mehr Immobiles und mein Sparschwein ist ein "Zockeraccount" auf einer Kryptobörse. Für die Coingewinne werde ich Steuern zahlen, die Hodle-Wallet fasse ich nicht an. 

Ich schichte ungern um. Ich Wechsel nur gelegentlich die Investitionskanäle. Mal ein Jahr primär diese Assetsorte, mal ein paar Monate jene. Schnelles "Rein Raus" wie von manchen Bestsellerautoren propagiert finde ich zu anstrengend.

Basis schaffen. Bis halten. Basis ausbauen.

Hab sogar noch irgendwo einen zuteilungsreifen Wohn-Riester. Das schlimmste aus allen Welten. Nur: Der ist sogar Harz4-sicher. Und wenn ich auch nur 1 Euro meiner selbstbewohnten Immobilie damit bezahle, dann ist die ebenfalls mit Pflichten belegt, die einen Zugriff durch Behördenforderungen bis ins hohe Rentenalter erschweren (nicht, daß ich das jemals machen will. Es ist nur gut, das zu können, man kann ja nie wissen)

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bjew:

Zu Immobilien. wie soll man mit überteuerten Immobilien Wertbeständigkeit erreichen können, wenn heute Mondpreise in Gegenden aufgerufen werden, in die man noch vor kurzem nur mit Grausen einen Fuß gesetzt hat?

Lage, Lage, Lage !!!! Aber was ist das? Wer definiert das? Der Bauträger, der Makler, und die, die nur €€€€€ sehen

Die Beurteilung der Lage definiert natürlich der Käufer.

Da können zwei Immobilien in direkter Nachbarschaft liegen und dennoch ist die eine Schrott und die andere Hot weil z.B. die Aussicht eine ganz andere ist.

Wir suchen auch gerade eine Immobilie. Mein Mann sucht nach dem was ihm gefällt, ich suche nach dem was mir gefällt. Jeder hat seine eigene "gute Lage" und dann reden wir drüber.

vor einer Stunde schrieb RGarbach:

Aktien, habbich. Jetzt aus BTC raus, um den Aktienanteil zu erhöhen, keinen Bock.

Uhren, die ich nicht trage, weil Apple Watch cool, nö.

Auto habbich, Lambo is shit, höchstens mal ausleihen, um Kumpels zu schocken ;)

Boot? Es gibt zwei glückliche Tage im Leben eines Bootsbesitzers: Tag des Kaufes und Tag des Verkaufes...

Frauen? Habbich und die ist cool.

Glücksspiel? Mach ich nur Poker und da bin ich im plus, außer wenn zu viele Chinesen am Tisch, aber das ist ein anderer Thread. 
 

Finanzberater fragen? Are you kidding????

Spenden? Mache ich.

Und nu?

Red mal mit deiner Frau über Gesundheit und den Lebensmitteleinkauf. 😉

Da stellt sich recht schnell heraus, dass die eigene Gesundheit auch ein "Vermögenswert" ist den es zu sichern gilt. also weniger Zucker, mehr Gemüse. Und wenn das schon da ist, dann geht es in die Nachhaltigkeit der eigenen Umgebung. Lokal kaufen, die regionale Landwirtschaft unterstützen und regionale Produkte kaufen.

Wenn das auch alles abgehakt ist, geht es weiter mit der obersten Ebene der Maslow-Pyramide: Das ist die Selbstverwirklichung. Es geht dann darum nicht nur lokale Produkte zu konsumieren sondern in die regionale Wirtschaft zu investieren und sie wettbewerbsfähig zu halten. Dazu gehören auch Investitionen wie z.B. in PV-Anlagen auf vorhandene Dachflächen, die man sich anmietet um dann den Strom nicht nur einzuspeisen sondern ein paar Ladepunkte für e-Fahrzeuge aufbaut und diese intelligent mit dem PV-Strom lädt um die eigene Umgebung "verbrennungsfreier" zu bekommen.

Nicht nur die eigene Gesundheit ist ein "Vermögenswert" sondern auch die Gesundheit unserer Mitmenschen.

Und damit das nicht mit dieser Generation den Bach runter geht: Kinder in die Welt setzen und diesen die eigenen Werte vermitteln, sie stark machen für die Welt da draußen. Oder andere Kinder lokal und regional unterstützen, z.B. einen Waldkindergarten fördern. 

Da gibt es sooo viel!

 

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb El Barto:

 

Würdet ihr Edelmetall kaufen und zu Hause sicher lagern?
Bei Bitpanda kann man auch Edelmetall kaufen. Das Lagern/Sichern wird gewährleistet.
Wäre dies etwas? Pro/Kontra?
Pro: Man hat es nicht bei sich
Kontra: Man hat es nicht bei sich 😉

Die Preise für Gold/Silber sind gerade gut. Auch weil der Euro (noch) im Gegensatz zum USD günstig steht.
Falls Jemand noch keines hat, kann ich das nur empfehlen.

Am besten Münzen (optimalerweise mit Sicherheitsmerkmal). Wie die Maple Leafs (mit ihrer kleinen Lasergravur).
Krügerrand ist zwa rauch noch bekannt, hat aber nicht die Fülle von Sicherheitsmerkmalen.

Von gestanzten Barren rate ich ab, die sind nach eigener Erfahrung beim Verkauf nicht so beliebt wie Münzen.

Bei Silber kann man sich die Tuben holen. SInd (je nach Münze) 20 oder 25 Münzen pro Tube gestapelt.
Das Problem bei Silber: Es reagiert mit der Luft (und bekommt Milchflecken oder wird gelblich).
Deshalb sind manche Tuben mit einem Edelgas (Argon? habe es mal gewusst, aber mittlerweile vergessen) gefüllt, so das diese nicht fleckig werden.
Diese darf man dann nicht öffnen.
Generell sollte man Silber nicht mit blossen Händen anfassen (wegen der Reaktionen). Gold ist da unproblematischer.

Einzelne Münzen sollte man übrigens nicht in diesen Plastiktäschchen lagern, weil die Weichmacher auch zu Reaktionen führen kann. Am besten sind hartplastik Münzkapseln wie die von der Firma Leuchtturm (dann auf den Durchmesser achten, weil je nach Münze die Durchmesser unterschiedlich sein können).

Wegen der Lagerung:
Kommt natürlich auf die Menge an. Das Thema Versicherung lasse ich mal ganz außen vor.

Bei sehr großen Mengen ein ordentlich (gesicherter) Tresor.  Oder man denkt man ist schlauer als etwaige Diebe/Einbrecher und kann sie austricksen. .
Kein Einbrecher wird jedes technische Gerät aufschrauben, den Teppichboden, Lichtschalter, Lampen, Steckdosen, Abflussrohre, Pflanzen, uvm untersuchen. Mit Fakeinstallationen (die natürlich betriebsbereit aussehen müssen oder ggf sogar betriebsbereit sind) kann man sicher Wertgegenstände verstecken.

Sachen in Reis/Nudeln oder Kühlschrank legen würde ich nicht. Das ist bekannt und jeder Einbrecher wirft einfach die Sachen auf den Boden und sieht schnell ob dann da was drin ist. Auch in Wäsche, Büchern im Spülkasten oder generell im Schlafzimmer: Nie etwas verstecken. Das ist alles bekannt.

Mache dir kreative Gedanken. Es gibt noch viele mehr. Versuche dabei wie ein Einbrecher zu denken und schaue wie Verbrecher heute in der Regel vorgehen. Nutze das aus. Verbrecher schauen in der Regel immer in ähnlichen Stellen nach, weil Leute denken sie wären so unfassbar kreativ, obwohl sie es nicht sind.

Ein "Honeypot" wichtig. Jeder Einbrecher der irgendwo einbricht, will etwas finden. Und wenn er fündig wurde, ist sein Druck etwas zu finden schonmal geringer & in seinem Hinterkopf wird dann immer lauter der Gedanke "sichern der Beute durch abhauen" pochen & er wird oberflächlischer suchen.

Egal wie/wo du dein Gold/Silber versteckst: Sage es nur ganz wenigen Leuten. Und auch nur die, denen zu vertraust.
Aber auf keinen Fall auf der Bank/Schließfach lagern. Immer im eigenen Zugriff.

Nummer 1 ist natürlich, das Haus so abzusichern, das erst Niemand rein kommt. ;)
Auch da gilt: Informier dich wie Hauseinbrüche idR ablaufen. Welche Schwachstellen Einbrecher nutzen. Man kann mit preisgünstigen Installationen sein Haus absichern.
So Sachen wie Kamera sehe ich übrigens kritisch und beinahe sinnlos.

 

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb saragossa:

Schei.....!!  kann es sein, dass sich meine Frau hier ohne mein Wissen angemeldet hat🥵 - bist Du das?😴😨

Du solltest ihr ein überraschendes Geschenk machen. 

Koche etwas leckeres 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.