Zum Inhalt springen

Haben Kryptos einen großen Platz in der Zukunft?


Janundso

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger:

China, Russland, in anderen Ländern will man gerade diese Online Spiele verbieten und aus dem Netz bei denen schiessen. Das passiert heute und jeden Tag

Wenn man mal bedenkt, dass die USA ein Gesetz hat, nachdem sich Journalisten strafbar machen, wenn sie bewiesene Wahrheiten über die USA verbreiten...

Soooo unwahrscheinlich ist das garnicht, wie man denkt. Jetzt wäre das recht unwahrscheinlich. Aber die Welt dreht sich weiter. Und letzter Zeit ging es immer mehr von Demokratie weg, habe ich das Gefühl. China hat auch ganz gut bewiesen, dass man das tun kann ohne der Wirtschaft zu schaden. 

Stellt euch mal vor, wenn BTC größer wird, sodass er nationale Währungen gefährdet und für mehr Inflation sorgt. Da könnte sowas schon als ein "Rettungsmove" der Währungen durchgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chantal Krüger:

dann ist den innerhalb von 24h in den USA dicht. 

🤣 "dicht"...

Die Ironie dabei, eher undicht wie ein Sieb.

Wie in anderen Ländern, wo diverse Verbote herrschen, wird munter weitergekauft. Weil man es nicht kontrollieren kann.

Funktioniert genauso gut wie bei der Prohibition und Goldverbot. 

 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, QQQ said:

🤣 "dicht"...

Die Ironie dabei, eher undicht wie ein Sieb.

Wie in anderen Ländern, wo diverse Verbote herrschen, wird munter weitergekauft. Weil man es nicht kontrollieren kann.

Funktioniert genauso gut wie bei der Prohibition und Goldverbot. 

 

Das ist wohl eher der politische Wille. Brot und Spiele für das Volk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Janundso said:

Wenn man mal bedenkt, dass die USA ein Gesetz hat, nachdem sich Journalisten strafbar machen, wenn sie bewiesene Wahrheiten über die USA verbreiten...

Soooo unwahrscheinlich ist das garnicht, wie man denkt. Jetzt wäre das recht unwahrscheinlich. Aber die Welt dreht sich weiter. Und letzter Zeit ging es immer mehr von Demokratie weg, habe ich das Gefühl. China hat auch ganz gut bewiesen, dass man das tun kann ohne der Wirtschaft zu schaden. 

Stellt euch mal vor, wenn BTC größer wird, sodass er nationale Währungen gefährdet und für mehr Inflation sorgt. Da könnte sowas schon als ein "Rettungsmove" der Währungen durchgehen

Ja, da muss man nur nach Polen oder Ungarn schauen. Und wenn die Grünen gewählt werden, gibt es eine Klima Diktatur.

Und mit diesem "Rettungsmove" rechne ich. Allein schon, wie die Binance in einigen Ländern angehen, muss da schon was am Gange sein. Die haben den Goldstandart aufgegeben, um die Zettelpressen anzuschmeissen. Da werden die mit Sicherheit keine Alternative akzeptieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Ja, da muss man nur nach Polen oder Ungarn schauen. Und wenn die Grünen gewählt werden, gibt es eine Klima Diktatur.

Und mit diesem "Rettungsmove" rechne ich. Allein schon, wie die Binance in einigen Ländern angehen, muss da schon was am Gange sein. Die haben den Goldstandart aufgegeben, um die Zettelpressen anzuschmeissen. Da werden die mit Sicherheit keine Alternative akzeptieren.

Wer ist denn "die" in deinem Zitat? Die Grünen in Polen und Ungarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Wer ist denn "die" in deinem Zitat? Die Grünen in Polen und Ungarn?

Weisst Du, was der Goldstandart war ? Da Du ja sonst auch Google verwenden kannst, wunder ich mich über Deinen Kommentar.

Aber hier zun nachlesen auf Wiki : 

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2021 um 06:56 schrieb QQQ:

Es ist ganz einfach, wenn du Bitcoin abdrehen willst, musst du das Internet abdrehen, und selbst dann kannst du Bitcoin über Morsezeichen übertragen. Macht euch doch bitte mit der Technik richtig vertraut. Danke...

Ganz so eindeutig ist es nicht, China ist z.B. seit 10 Jahren schon ziemlich gut darin, TOR zu blockieren.

Die Probleme bei internationalem Routing hat Chantal ja kurz angeschnitten, bei den sachfernen Reaktionen, gerade von dir, QQQ, kann ich verstehen, wenn da keine ausgiebigen Erklärungen kommen. Die Probleme mit BGP und Routing sind aber auch kein Geheimnis und werden aktiv von der NSA sowie auch Russland verwendet (traffic shaping nennt sich das in dem Kontext) bzw. wurden auch schon verwendet um Bitcoins zu stehlen (schon ein paar Jahre her allerdings). Ich bin kein Network Mensch, aber es läuft im wesentlichen darauf: Woher weiß ein Netzwerkknoten, wo die IP XY denn hingeleitet werden muss? Antwort: Jemand in der Vergangenheit in den Raum gerufen "die gehört zu mir, schick die hier hin!" und je größer das Netzwerk/ISP ist, dass dies fälschlich macht, aufgrund eines Unfalls oder aus Absicht, desto größer ist das Problem dann.

Ist meines Erachtens nach alles eher out-of-scope, da dies meist eher kurzfristige Dinge sind (wobei die China Firewall sicherlich auch solche Mechanismen verwendet), die meist recht schnell behoben werden (wobei der Russland-Angriff relativ lange unerkannt geblieben war, soweit ich mich erinnere). Die Internet-Infrastruktur ist aber jedenfalls bei weitem nicht so robust und auch nicht so unkontrollierbar, wie man das gerne hätte.

Davon abgesehen ist das aber überhaupt nicht so relevant, viel interessanter ist, wie Bitcoin (u.a.) über Gesetzgebungen reguliert wird. An die musst du dich ja ggf. nicht halten, aber deine Bank wird sich daran halten und auch die institutionellen Anleger werden sich daran halten.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Arther said:

Ganz so eindeutig ist es nicht, China ist z.B. seit 10 Jahren schon ziemlich gut darin, TOR zu blockieren.

Die Probleme bei internationalem Routing hat Chantal ja kurz angeschnitten, bei den sachfernen Reaktionen, gerade von dir, QQQ, kann ich verstehen, wenn da keine ausgiebigen Erklärungen kommen. Die Probleme mit BGP und Routing sind aber auch kein Geheimnis und werden aktiv von der NSA sowie auch Russland verwendet (traffic shaping nennt sich das in dem Kontext) bzw. wurden auch schon verwendet um Bitcoins zu stehlen (schon ein paar Jahre her allerdings). Ich bin kein Network Mensch, aber es läuft im wesentlichen darauf: Woher weiß ein Netzwerkknoten, wo die IP XY denn hingeleitet werden muss? Antwort: Jemand in der Vergangenheit in den Raum gerufen "die gehört zu mir, schick die hier hin!" und je größer das Netzwerk/ISP ist, dass dies fälschlich macht, aufgrund eines Unfalls oder aus Absicht, desto größer ist das Problem dann.

Ist meines Erachtens nach alles eher out-of-scope, da dies meist eher kurzfristige Dinge sind (wobei die China Firewall sicherlich auch solche Mechanismen verwendet), die meist recht schnell behoben werden (wobei der Russland-Angriff relativ lange unerkannt geblieben war, soweit ich mich erinnere). Die Internet-Infrastruktur ist aber jedenfalls bei weitem nicht so robust und auch nicht so unkontrollierbar, wie man das gerne hätte.

Davon abgesehen ist das aber überhaupt nicht so relevant, viel interessanter ist, wie Bitcoin (u.a.) über Gesetzgebungen reguliert wird. An die musst du dich ja ggf. nicht halten, aber deine Bank wird sich daran halten und auch die institutionellen Anleger werden sich daran halten.

Da kann ich nur zustimmen. Jedoch muss man auch anmerken, dass z.B. eine politische Entscheidung in China wesentlich schneller läuft, als in Europa. Ein Beispiel : Mining Farmen in China. Das ging ratz faz.

Zum Thema Gesetzgebung, da kann man sicher nicht so genau trennen. Es muss erst eine Gesetzgebung geben, die den Status der Coins durch die einzelnen Staaten definiert, und dann wird die Technik verwendet, dieses umzusetzen. Einen rechtsfreien Raum wird es nicht geben und das definiert auch die Zukunft von Coins.

Zum Thema Internet Infrastruktur. Die ist entweder auf Chinesischen oder US Herstellern aufgebaut. Europa spielt keine grosse Rolle mehr. Wenn also jetzt in China die Regierung bei Huawei anruft, legen die mit Sicherheit nicht auf. Bei Zweifeln einfach den Fall Alibaba beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Aktienspekulaant said:

Was der Goldstandard ist, weiß ich schon. Aber ich wundere mich, warum Du Binance, die Grünen, Polen/ Ungarn und den Goldstandard in einen Zusammenhang bringst. Das überfordert mich etwas.

Das freut mich, das Du den Goldstandard kennst. Es geht hier um die Zukunft von Coins, da muss man einfach die Geschichte des GS kennen.

Der GS wurde abgeschafft, damit die Staaten die Zettelpresse anwerfen konnten. Und die haben dann Geld gedruckt und das gesammte System ist nicht dazu ausgelegt, diese Schulden zurück zu bezahlen. Also muss das Geld irgendwie wieder aus dem System, ein Weg kann sein, dass ein Preis mit einem Faktor versehen wird. Das hat Lagrange ja schonmal vorgestellt.  Dieser wird dann den Wert des Gelds regeln. Da können wir uns noch warm anziehen.

Polen/Ungarn habe ich als Beispiele genannt, wie schnell sich eine politische Situation auch in Europa ändern kann. Die driften ziemlich ab. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass die alle in Bezug auf Coin still halten. Da wird es eine Regulierung bis zum Verbot kommen, allein schon, um die Kontrolle zu behalten.

Und Binance, die erleben gerade, dass einige Staaten ihre Macht ausüben und Binance ins Hab Acht stellen. Mehrere Staaten haben die ganz oben auf der Liste, wobei ich persöhnlich denke, Binance sollte sich einem Regulator unterwerfen, damit wenigstens die Basics gesichert sind, da zu handeln. 

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Internet abschalten wegen Bitcoin?

sorry das wird nicht passieren. die ganzen Arztpraxen in den USA hängen dran. Kernkraftwerke und keine Ahnung Atomraketensilos vielleicht auch.

und Bitcoin ist schon megagross. sollten noch 2 oder 3 Länder es als Zahlungsmittel benutzen wird es fast unmöglich mit Verbot. 

und wenn man 100 Milliarden aufm Konto hat ist es locker möglich 1000 Entwickler auf eine TOR zensur loszulassen. 

Da sind schon zuviele die zuviel Geld verlieren können

Bearbeitet von jo26861
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, jo26861 said:

das Internet abschalten wegen Bitcoin?

sorry das wird nicht passieren. die ganzen Arztpraxen in den USA hängen dran. Kernkraftwerke und keine Ahnung Atomraketensilos vielleicht auch.

und Bitcoin ist schon megagross. sollten noch 2 oder 3 Länder es als Zahlungsmittel benutzen wird es fast unmöglich mit Verbot. 

und wenn man 100 Milliarden aufm Konto hat ist es locker möglich 1000 Entwickler auf eine TOR zensur loszulassen. 

Muss man ja auch nicht, nur die relatierten Datenpakete abschiessen. Wenn 2 oder 3 Länder es nehmen, heisst es noch lange nicht, dass z.B,. China es erlaubt. Ausserdem werden Netze oft segmentiert, Kernkraftwerke laufen mit Sicherheit nicht über das gleiche Netz wie der Bitcoin, die sind getrennt, können aber m.E. das gleiche Transportnetz verwenden.  

Und was das mit Tor angeht, bei den NSA Files stand doch drin, dass die da mitlesen. Oft is es besser, Dinge laufen zu lassen und Infos zu sammeln und dann zuzugreifen

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Und was das mit Tor angeht, bei den NSA Files stand doch drin, dass die da mitlesen. Oft is es besser, Dinge laufen zu lassen und Infos zu sammeln und dann zuzugreifen

Ist das so? Bin da nicht so sicher. Mein letzter Stand sind geschwärzte BND Dokumente, laut denen sie angeblich und vielleicht eine gute Methode haben und das eintauschen wollen bei der NSA.
Und natürlich die ganzen Malicious Exit Nodes, ganz besonders (zumindest damals) die in Washington DC :D. Verwunderlich ist vielleicht, dass das Thema TOR-Verbot in Deutschland (da traditionell recht viele Exit Nodes hier stehen) angegangen wurde, aber dann fallen gelassen worden war. Ist aber alles schon 10 Jahre her, verfolge es nicht so eng.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Arther said:

Ist das so? Bin da nicht so sicher. Mein letzter Stand sind geschwärzte BND Dokumente, laut denen sie angeblich und vielleicht eine gute Methode haben und das eintauschen wollen bei der NSA.
Und natürlich die ganzen Malicious Exit Nodes, ganz besonders (zumindest damals) die in Washington DC :D. Verwunderlich ist vielleicht, dass das Thema TOR-Verbot in Deutschland (da traditionell recht viele Exit Nodes hier stehen) angegangen wurde, aber dann fallen gelassen worden war. Ist aber alles schon 10 Jahre her, verfolge es nicht so eng.

Ja, irgendwo habe ich das bei Snowden gelesen, dass die Tor infiltriert haben. Vor der NSA waren viele Dinge undenkbar und dann konnte man das bei Snowden nachlesen. Muss man einfach so akzeptieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Da kann ich nur zustimmen. Jedoch muss man auch anmerken, dass z.B. eine politische Entscheidung in China wesentlich schneller läuft, als in Europa. Ein Beispiel : Mining Farmen in China. Das ging ratz faz.

Zum Thema Gesetzgebung, da kann man sicher nicht so genau trennen. Es muss erst eine Gesetzgebung geben, die den Status der Coins durch die einzelnen Staaten definiert, und dann wird die Technik verwendet, dieses umzusetzen. Einen rechtsfreien Raum wird es nicht geben und das definiert auch die Zukunft von Coins.

Zum Thema Internet Infrastruktur. Die ist entweder auf Chinesischen oder US Herstellern aufgebaut. Europa spielt keine grosse Rolle mehr. Wenn also jetzt in China die Regierung bei Huawei anruft, legen die mit Sicherheit nicht auf. Bei Zweifeln einfach den Fall Alibaba beobachten.

China ist jedoch alles andere als gegen Blockchain.

 

https://medium.com/bsnbase/notice-of-bsns-major-updates-on-october-31st-2021-f7bf5c5b9a44

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nachtmensch:

China ist jedoch alles andere als gegen Blockchain.

 

https://medium.com/bsnbase/notice-of-bsns-major-updates-on-october-31st-2021-f7bf5c5b9a44

 

Gegen irgendwelche Frankenstein-Monster haben die natürlich nichts Link aber die werden nichts akzeptieren, was auch nur irgendwo in der Nähe einer permissionless decentraliced Blockchain (o.ä.) ist, d.h. etwas das sie nicht kontrollieren.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arther:

Ganz so eindeutig ist es nicht, China ist z.B. seit 10 Jahren schon ziemlich gut darin, TOR zu blockieren.

Richtig, sie sind "gut" darin und trotzdem wird auch das täglich umgangen. Es ist wenn dann ein Katz und Maus spiel. 

Und ja Leute mir ist schon klar, wenn Google oder Amazon ihre Serverfarmen dicht machen, oder einer aufs Knöpfchen drückt, dass dann so einiges auf dieser Welt "dicht" ist.

Also bitte nicht irgendwelche Asteroiden-Einschlags-Geschichten, oder das Diktaturen Tor sperren können, was ihnen im übrigen auch nicht viel bringt.

In jedem Land wo Bitcoin verboten ist, kaufen die Leute weiter Bitcoin, ist also genauso effizient wie das blockieren von Tor ;)

Man möge mir also (nicht realitätsfern) noch immer erklären (und um das ging es hier), wie man Bitcoin (Weltweit) dauerhaft "dicht" machen kann? 

 

Bearbeitet von QQQ
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger:

Ja, irgendwo habe ich das bei Snowden gelesen, dass die Tor infiltriert haben. Vor der NSA waren viele Dinge undenkbar und dann konnte man das bei Snowden nachlesen. Muss man einfach so akzeptieren.

Ja du liest gerne "irgendwo".

Das geht sogar ganz einfach, sie hängen sich einfach mit eigenen Tor Knoten rein. Und das hat nichts mit der NSA zu tun, gibt auch andere die das oder ähnliches machen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Leaks-BND-bruestet-sich-mit-Angriffskonzept-fuer-Anonymisierungsnetzwerk-Tor-3832156.html

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, QQQ said:

Ja du liest gerne "irgendwo".

Das geht sogar ganz einfach, sie hängen sich einfach mit eigenen Tor Knoten rein. 

Gibt aber auch andere die das oder ähnliches machen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Leaks-BND-bruestet-sich-mit-Angriffskonzept-fuer-Anonymisierungsnetzwerk-Tor-3832156.html

Ja, ich lese viel, da ist ja auch nichts gegen zu sagen. Ist doch schön, dass Du googlen kannst. Bei der Netzwerkgeschichte hast Du ja leider nichts beitragen können.

Das Problem mit Tor ist, dass er BND das an die NSA weitergeleitet hat, die ganz andere Resourzen hat und das OnionNetz zu entschlüsseln. Ob es ausreicht, sich mit einen Knoten "ranzuhängen" wage ich mal zu bezweifeln, die werden auch nicht alles veröffentlichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ja, ich lese viel, da ist ja auch nichts gegen zu sagen. Ist doch schön, dass Du googlen kannst. Bei der Netzwerkgeschichte hast Du ja leider nichts beitragen können.

Das Problem mit Tor ist, dass er BND das an die NSA weitergeleitet hat, die ganz andere Resourzen hat und das OnionNetz zu entschlüsseln. Ob es ausreicht, sich mit einen Knoten "ranzuhängen" wage ich mal zu bezweifeln, die werden auch nicht alles veröffentlichen.

 

Das heißt ab sofort dackeln (abgeleitet von duckduckgo)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger:

Bei der Netzwerkgeschichte hast Du ja leider nichts beitragen können.

Um was es auch nicht ging, da man nicht alles wo Netzwerk "draufsteht", auch 1:1 umlegen kann. Die dahinterstehende Technologie sollte man schon kennen und beachten. 

Zitat

Ist doch schön, dass Du googlen kannst.

Solltest du auch lernen.

Ich warte noch immer 

vor 1 Stunde schrieb QQQ:

Man möge mir also (nicht realitätsfern) noch immer erklären (und um das ging es hier), wie man Bitcoin (Weltweit) dauerhaft "dicht" machen kann? 

Was du aber regelmäßig gekonnt überliest, oder nichts beitragen kannst ;)

Wenn ich zb. eine verschlüsselte Nachricht senden will kann das keiner (unter realen Gegebenheiten) unterbinden. Punkt 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb QQQ:

Das geht sogar ganz einfach, sie hängen sich einfach mit eigenen Tor Knoten rein. Und das hat nichts mit der NSA zu tun, gibt auch andere die das oder ähnliches machen.

Das können die Chinesen auch mit Bitcoin machen.

Dazu erstellen sie einen Staats-Bitcoinlightning-Node (SBN) und eine Staats-Bitcoinlightning-Wallet (SBW).

Die SBWs sind kastriert und können weder Channels funden noch neue Channels zu anderen Lightning-Nodes öffnen.

Jede neue SBW bekommt Bitcoin im Wert von 30 USD geschenkt. Wer mehr will, der muss sich diese beim Staat verdienen.

Jede Zahlung läuft zwangsläufig über die SBN. Dadurch ist die totale Überwachung vorhanden.

Der SBN hat auch Channel zur "Außenwelt". Da der SBN direkt mit alle x Milliarden SBW direkt verbunden ist (das kann auch ein Nodecluster sein) kontrolliert er sämtliche Channels. Also  jedes Payment.

Weil jede SBW erstmal prüft ob ein ausreichendes Channelfunding bis zum Ziel vorhanden ist kennt der SBN jeden Zahlungsverkehr.

Möchten Touristen etwas mit ihrer ausländischen Lightning-Wallet kaufen, dann geht die Invoice auch über den SBN und dann in die Außenwelt. Der SBN weiß welche SBW  eine Zahlung von der Außenwelt erhält und erkennt welche SBW am internationalen Zahlungsverkehr beteiligt ist, kann diese auf anderer Ebene einer Prüfung unterziehen und u.U.  vom internationalen Zahlungsverkehr ausschließen oder entsprechend besteuern.

Die totale Überwachung dank Bitcoin ist technisch kein großes Problem.

Jedoch nur wenn man die Freiheiten seiner Bürger auch auf anderen Ebenen immens einschränkt und diese überwacht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb QQQ:

Was du aber regelmäßig gekonnt überliest, oder nichts beitragen kannst

Du gehst nicht auf tiefere Ausführungen ein, vermutlich weil du sie nicht verstehst und baust irgendwelche Strohmänner auf oder haust irgendwelche Plattitüden raus, so bringt das nichts. Wenn noch jemand mit mehr technischer Expertise kommt der wirklich diskutieren will - gerne. So auf dem Level das du hier die ganze Zeit anbietest - kein Interesse.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.