Zum Inhalt springen

Terra Luna und UST - Dezentraler Stablecoin & DeFi für Anfänger?


MellowD

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb McWinston:

Ich frage mich, wie das gehen soll. Da müsste doch jeder Richter sagen, dass "Stablegains" (ich kenne dieses Projekt/Unternehmen nicht) nicht die Verantwortung für die Geschehnisse hat -> Klage abgewiesen!

wenn sie mit nicht vorhandenen Sicherheiten etc werben, aber keine Ahnung was die versprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Zulgohlan:

wenn sie mit nicht vorhandenen Sicherheiten etc werben, aber keine Ahnung was die versprechen

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stablegains&hl=de

Zitat

- All loans made using your deposited funds are overcollateralized by 160%+, meaning your principal is covered.
- Accounts on Stablegains are not FDIC insured and therefore not zero-risk. ...
- Risks typical to DeFi and stablecoin usage exist.

https://www.stablegains.com/

Zitat

Stablegains is not a bank, and as such is not eligible for FDIC insurance. Risks still exist. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.investing.com/news/cryptocurrency-news/fragwurdiges-timing--terra-hat-betrieb-wenige-tage-vor-crash-von-luna-aufgelost-2257018

Zitat

20.05.2022

...aus offiziellen Dokumenten geht hervor, dass wenige Tage vor dem Zusammenbruch bereits die Auflösungen der firmeneigenen Büros und der Terraform Labs in Südkorea eingeleitet wurden. ...

Sowohl die Auflösung des Hauptquartiers in Busan als auch des Büros in Seoul wurde demnach bereits am 30. April im Rahmen des letzten Shareholder-Meetings beschlossen.

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb battlecore:

Nir weil die kurz vorher ihre Büros auflösen und die wichtigsten Wale ausgezahlt haben.

Näää kann ich mir nicht vorstellen.

Jeder weiss doch das die jetzt einen neuen besseren Coin machen. LUNA-U-S.

Also Luna Ultima Stablecoin.

Gedeckt mit CFtok.

Bester Coin 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 16:07 schrieb MellowD:

Bisher hat Terra Luna noch garkeinen eigenen Thread?

Ich finde dieser Coin löst drängende Probleme, vorallem bei den Stablecoins: Tether und USDC werden von einem Unternehmen herausgegeben und sind überhaupt nicht zentral. Man kann euch die Coins sperren und wenn die Firma reguliert wird oder pleite geht sind die Stablecoins wertlos. DAI wird zu sehr mit USDC gesichert. Wird also UST und die anderen auf Terra aufbauenden Stablecoins (Euro etc) sich langfristig durchsetzen können?

Es hat mir auch den Weg in DeFi geebnet, da die Gebühren niedrig sind und die Bedienung des komplizierten DeFi-Themas mir hier am einfachsten fiel:
Die Terra Station gefällt mir besser als MetaMask. Sie lässt sich leicht mit dem Ledger Nano verbinden und man kann im Dashboard einfach seine Luna staken.
Anchorprotokoll, TerraSwap, terra.mirror.finance+terra.spec.finance zeigen relativ einfach einen Kreislauf mit dem man Cashflow generieren kann.

Natürlich ist es noch zentralisiert, da bisher noch die Coins sehr ungleich verteilt sind, aber das war bei BTC auch Anfangs der Fall und es wird sich mit der Zeit geben.

Wird Terra langfristig die Nr. 2 hinter Ethereum?

Ein Problem hat Terra ja nun gelöst: Wer zu viel Geld hatte und es los werden wollte und auf Terra gesetzt hat der hat sein Ziel erreicht.😁

  • Haha 5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 12:45 schrieb McWinston:

Ich frage mich, wie das gehen soll. Da müsste doch jeder Richter sagen, dass "Stablegains" (ich kenne dieses Projekt/Unternehmen nicht) nicht die Verantwortung für die Geschehnisse hat -> Klage abgewiesen!

Ganz vereinfacht: 

"Stablegains" hatte ein Produkt das Rendite abgeworfen hat und das u.A. UST verwendete um diese Rendite zu erzielen.

Die Anwälte die sie Verklagen wollen nun von denen wissen wie genau sie dieses Produkt beworben haben und in welchen Umfang sie auf Risiken hingewiesen haben.

Wenn dabei jetzt raus kommen sollte das "Stablegains" dabei nicht so vorgegangen ist wie das durch die Regulierer von Finanzprodukten vorgeschrieben ist können diese Anwälte dann versuchen "Stablegains" im Namen von Leuten die Geld mit deren Produkt verloren haben zu belangen.

Und das könnte IMHO schon erfolgreich sein, ich glaube nicht das sich all diese neuen Anbieter von modernen Finanzdienstleistungen an die bestehenden Regeln halten sondern ganz im Gegenteil da viel Wildwest Mentalität vorherrscht. Seitens der Regulierer und auch seitens der Richter kann ich mir daher gut vorstellen das nicht wenige von denen geradezu darauf warten mal in einigen Fällen ein Exempel zu setzen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kreise zieht und Regularien hervorbringt kann das aber ganz schön gruslig werden.

Da kann eine Regelung nur lauten das die Börse ihre Nutzer liquidieren muss bei Kurssturz.

Dann stehst da und guckst blöd wenn deine Coins weg sind und der Kurs am nächsten morgen genauso steht wie vorher.

Und das öffnet Tür und Tor für Shorter die sich dabei fett mit Coins eindecken 

Das ist richtig übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb battlecore:

Wenn das Kreise zieht und Regularien hervorbringt kann das aber ganz schön gruslig werden.

Da kann eine Regelung nur lauten das die Börse ihre Nutzer liquidieren muss bei Kurssturz.

Dann stehst da und guckst blöd wenn deine Coins weg sind und der Kurs am nächsten morgen genauso steht wie vorher.

Und das öffnet Tür und Tor für Shorter die sich dabei fett mit Coins eindecken 

Das ist richtig übel.

Du meinst das hier? ..:

Am 24.5.2022 um 08:21 schrieb groocer:

Da geht es nur um Assets, die im Eigentum der LFG sind.

Das ist völlig normal, dass Vermögen von Verdächtigen erstmal eingefroren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Auch da finde ich keinerlei Bezug zu deiner Aussage:

vor 23 Stunden schrieb battlecore:

Wenn das Kreise zieht und Regularien hervorbringt kann das aber ganz schön gruslig werden.

Da kann eine Regelung nur lauten das die Börse ihre Nutzer liquidieren muss bei Kurssturz.

Dann stehst da und guckst blöd wenn deine Coins weg sind und der Kurs am nächsten morgen genauso steht wie vorher.

Und das öffnet Tür und Tor für Shorter die sich dabei fett mit Coins eindecken 

Das ist richtig übel.

Woher nimmst du das mit dem Liquidieren? Und wie kommst du drauf, dass die Coins weg wären?

Dort steht lediglich: "may have incentivized the exchanges to keep LUNA and UST trading open despite the apparent risks for their customers." ... was also kommen könnte ist, dass auch Kryptobörsen bei zu heftigen Kursstürzen den Handel aussetzen sollen/müssen.

Das kennen wir schon von Aktienbörsen. 

Begründet wird das mit den Risiken von Anlegern.

Meiner Ansicht nach ist das eher das Problem des Assets wenn das auf Null knallt.

Die Anleger werden viel größeren Risiken ausgesetzt wenn ihnen die Möglichkeit zur Schadensbegrenzung durch das (eigenverantwortliche) Verkaufen genommen wird.

Am 29.5.2022 um 11:38 schrieb battlecore:

Dann stehst da und guckst blöd wenn deine Coins weg sind und der Kurs am nächsten morgen genauso steht wie vorher.

Ja, solche Flashcrashs kommen immer mal wieder vor, jedoch ist hier jeder für sich selbst verantwortlich. Wer im Glauben "Schaden zu begrenzen" seine Coins auf den Markt wirft und am nächsten Tag sich alles erholt und er nicht wieder zurück kaufte: PP .... Persönliches Pech.

 

Sowas muss nun wirklich nicht reguliert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst das genau nach so einer Regelung gerufen wird um die Anleger zu schützen wenn es kracht.

Und wie sollte so eine Regelung aussehen wenn nicht die Liquidierung. Traderepublic und Robin Hoid habens doch vorgemacht.

Und die neuen Hinweise der Börsen das die Coins bei Insolvenz weg sein können zeigen in die gleiche Richtung vom Anlegerschutz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 12:02 schrieb battlecore:

Du übersiehst das genau nach so einer Regelung gerufen wird um die Anleger zu schützen wenn es kracht.

Wer genau ruft?

Am 30.5.2022 um 12:02 schrieb battlecore:

Und wie sollte so eine Regelung aussehen wenn nicht die Liquidierung.

So wie in der Aktienwelt auch: Durch temporäres Aussetzen des Handels.

Am 30.5.2022 um 12:02 schrieb battlecore:

Und die neuen Hinweise der Börsen das die Coins bei Insolvenz weg sein können zeigen in die gleiche Richtung vom Anlegerschutz.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jokin:

Wer genau ruft?

Na alle die keine ahnung davon haben. Schau mal in die Nachrichtenmagazine. FUD ohne Ende. Stimmungsmache.

vor 34 Minuten schrieb Jokin:

So wie in der Aktienwelt auch: Durch temporäres Aussetzen des Handels.

Das könnte dann aber tatsächlich ein Schutz sein. Und darum wirds doch wohl kaum gehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb battlecore:

Na alle die keine ahnung davon haben. Schau mal in die Nachrichtenmagazine. FUD ohne Ende. Stimmungsmache.

Ach so - ich nehme sowas nicht ernst und überlese so etwas einfach.

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Das könnte dann aber tatsächlich ein Schutz sein. Und darum wirds doch wohl kaum gehen???

Das ist kein Schutz. Wer sich selber schützen will und sein Vermögen vor weiteren Verlusten schützen will, erleidet nur noch größeren Schaden.

Das ist Bevormundung. Oder Marktmanipulation.

Oder beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier auf 1H, 30M oder 15M klicke:

https://www.binance.com/en/trade/LUNA_USDT?theme=dark&type=spot

...  stieg am 31. Mai 2022 um 8 Uhr der Kurs von 0,0003 auf 8,92 USDT/LUNA = x 29733 = + 2973200 % falls ich richtig gerechnet habe, max. sogar 25 USDT/LUNA 🚀

Bedeutet das, dass wenn man gestern beim Tief für 100 Euro Luna gekauft hätte (habe ich nicht), dass man die jetzt für 2,9 Mio. Euro verkaufen könnte, oder habe ich da einen Denkfehler...!?

Habe ich gerade die Chance meines Lebens verpasst...!???

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 22:28 schrieb Jokin:

Hab nun mal 1.000.000 LUNA für 480 Euro gekauft.

Na, dann schau'n ma mal 😎

Gleich mal eine sell-half-on-a-double-order dazu und abwarten.

@Jokin Wenn da jetzt noch 500.000 Luna übrig sind, kannst du die jetzt für 4 Mio. Euro verkaufen...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nickZ:

Luna ist Luna 2 und Luna Classic ist bei 0.00016 oder so.

Und was ist mit dem Chart https://www.binance.com/en/trade/LUNA_USDT?theme=dark&type=spot , wenn man Luna bei Binance gehabt hätte? Da gibt es doch keinen Unterschied, oder hatte man da dann plötzlich weniger Luna?

P.S.: Hier der Binance-Chart zu Luna Classic LUNC:
https://www.binance.com/en/trade/LUNC_BUSD?theme=dark&type=spot

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.