Zum Inhalt springen

Diskussion über zukünftige Anlagestrategie


Leowind Pilz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, darum hoffe ich, dass dieser Thread auch in Ordnung ist so und ich ihn am richtigen Ort eröffnet habe. 

Ich habe aktuell eine Summe von 10'000 Euro bereit, die ich früher oder später in den Kryptomarkt investieren will. Aktuell frage ich mich aber, wie ich das am besten anlege und wäre froh um einige ernstgemeinten Tipps. 

Mein Hintergrund: Mir ist das Risiko bestens bekannt, dieses Geld wird von mir nicht benötigt und ich kann es komplett verlieren, ohne danach in die Armut zu versinken. Am Anfang dieses Jahres (7. Januar) habe ich bereits eine leicht grössere Summe investiert. Zuvor habe ich nur im herkömmlichen Aktienmarkt investiert über einen Anlageberater meiner Bank (da liegt auch jetzt noch ein Grossteil meines Kapitals), habe also nicht viel selbst gemacht ausser die grobe Richtung vorgegeben und hin und wieder selbst eingegriffen. Angefangen habe ich damit irgendwann im Jahr 2014, beobachte die Märkte also schon ein bisschen länger. Aber eben, würde jetzt nicht sagen, dass ich gross Ahnung habe. Was mich immer gestört hat ist, nicht beim Bitcoin eingestiegen zu sein (wie wohl fast jeder ^^). Ich dachte mir damals, als der Kurs bei 1'000 Euro war, dies sei zu riskant und traute mich nicht. Und bei 10k dachte ich mir, es sei zu spät, weshalb ich wieder nicht eingestiegen bin. Ist alles auch nicht so wichtig eigentlich.

Ich habe mir nun gegen Ende 2021 gedacht, dass ich es doch noch versuchen möchte mit Kryptos. Bitcoin kam für mich aber mittlerweile nicht mehr in Frage wegen dem hohen Energieverbrauch, darum habe ich lange recherchiert, wie denn die nachhaltigen Alternativen aussehen. Als ich meine Favoriten zusammen hatte, beobachtete ich die über einige Wochen und zu Beginn dieses Jahres hielt ich den Zeitpunkt für geeignet, einzusteigen. Nun denn, hat noch nicht ganz so geklappt, momentan stehe ich bei rund -25%, was mich aber jetzt nicht sonderlich nervös macht. War auch ein wichtiges Learning, habe nicht alles ideal gemacht und war am Ende doch etwas zu voreilig, weil ich endlich einsteigen wollte. 

Nun aber zu meiner Ausgangsfrage, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Wie würdet ihr weiter investieren? Der 26.01 wird ja sicherlich noch spannend und dürfte wohl durch den FED-Entscheid auch noch Auswirkungen haben (oder täusche ich mich da?), dazu die Unsicherheit in der Ukraine. Warten oder investieren (oder eine Mischung daraus)? 

Mein Krypto-Portfolio besteht aktuell aus 20% Stellar, 19% Iota, 14% Cardano, 13% Ethereum, 10% Ripple, 8% Algorand, 5% EOS, 5% Elrond, 2% Cosmos, 2% Solana, 2% Fantom

Aktuell tendiere ich dazu, Cosmos und Cardano etwas aufzustocken. Und ich denke darüber nach, ob ich noch Polkadot dazu nehmen soll. Oder einfach überall ein wenig nachkaufen und an meiner Verteilung gar nicht zu viel ändern, auch das ist eine Möglichkeit. Hier würde ich aber jetzt gerne die Diskussion mal öffnen und schauen, was ihr so dazu meint. 

Danke bereits im Voraus für eure Mühe. Hoffe dies ist in einem angemessenen Rahmen und ich mache hier nicht ein zu grosses Fass auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leowind Pilz:

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, darum hoffe ich, dass dieser Thread auch in Ordnung ist so und ich ihn am richtigen Ort eröffnet habe. 

Ich habe aktuell eine Summe von 10'000 Euro bereit, die ich früher oder später in den Kryptomarkt investieren will. Aktuell frage ich mich aber, wie ich das am besten anlege und wäre froh um einige ernstgemeinten Tipps. 

Mein Hintergrund: Mir ist das Risiko bestens bekannt, dieses Geld wird von mir nicht benötigt und ich kann es komplett verlieren, ohne danach in die Armut zu versinken. Am Anfang dieses Jahres (7. Januar) habe ich bereits eine leicht grössere Summe investiert. Zuvor habe ich nur im herkömmlichen Aktienmarkt investiert über einen Anlageberater meiner Bank (da liegt auch jetzt noch ein Grossteil meines Kapitals), habe also nicht viel selbst gemacht ausser die grobe Richtung vorgegeben und hin und wieder selbst eingegriffen. Angefangen habe ich damit irgendwann im Jahr 2014, beobachte die Märkte also schon ein bisschen länger. Aber eben, würde jetzt nicht sagen, dass ich gross Ahnung habe. Was mich immer gestört hat ist, nicht beim Bitcoin eingestiegen zu sein (wie wohl fast jeder ^^). Ich dachte mir damals, als der Kurs bei 1'000 Euro war, dies sei zu riskant und traute mich nicht. Und bei 10k dachte ich mir, es sei zu spät, weshalb ich wieder nicht eingestiegen bin. Ist alles auch nicht so wichtig eigentlich.

Ich habe mir nun gegen Ende 2021 gedacht, dass ich es doch noch versuchen möchte mit Kryptos. Bitcoin kam für mich aber mittlerweile nicht mehr in Frage wegen dem hohen Energieverbrauch, darum habe ich lange recherchiert, wie denn die nachhaltigen Alternativen aussehen. Als ich meine Favoriten zusammen hatte, beobachtete ich die über einige Wochen und zu Beginn dieses Jahres hielt ich den Zeitpunkt für geeignet, einzusteigen. Nun denn, hat noch nicht ganz so geklappt, momentan stehe ich bei rund -25%, was mich aber jetzt nicht sonderlich nervös macht. War auch ein wichtiges Learning, habe nicht alles ideal gemacht und war am Ende doch etwas zu voreilig, weil ich endlich einsteigen wollte. 

Nun aber zu meiner Ausgangsfrage, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Wie würdet ihr weiter investieren? Der 26.01 wird ja sicherlich noch spannend und dürfte wohl durch den FED-Entscheid auch noch Auswirkungen haben (oder täusche ich mich da?), dazu die Unsicherheit in der Ukraine. Warten oder investieren (oder eine Mischung daraus)? 

Mein Krypto-Portfolio besteht aktuell aus 20% Stellar, 19% Iota, 14% Cardano, 13% Ethereum, 10% Ripple, 8% Algorand, 5% EOS, 5% Elrond, 2% Cosmos, 2% Solana, 2% Fantom

Aktuell tendiere ich dazu, Cosmos und Cardano etwas aufzustocken. Und ich denke darüber nach, ob ich noch Polkadot dazu nehmen soll. Oder einfach überall ein wenig nachkaufen und an meiner Verteilung gar nicht zu viel ändern, auch das ist eine Möglichkeit. Hier würde ich aber jetzt gerne die Diskussion mal öffnen und schauen, was ihr so dazu meint. 

Danke bereits im Voraus für eure Mühe. Hoffe dies ist in einem angemessenen Rahmen und ich mache hier nicht ein zu grosses Fass auf. 

Ich empfehle dir, dich ausgiebig mit Bitcoin zu beschäftigen. Der Energieverbrauch kommt immer wieder zur Sprache, besteht aber mittlerweile zu über 50% aus erneuerbarer Energie und steht absolut im Verhältnis zum Nutzen. Echte Dezentralität gibt's obendrein, was bei allen anderen Projekten nicht der Fall ist.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du jede Form von Geld in die Hand nimmst, investierst und auch nur daran denkst, aktiv zu werden, muss Du folgendes machen.

1. Such Dir Deine Ecke, in der Du aktiv sein willst.

2. Lerne die Regeln in dieser Ecke und wie diese Ecke tickt und atmet . Crypto Spot ist was anderes als Crypto Futures etc., da kommt es auf die Feinheiten an.

3. 99% des Erfolges hat mit Money Management und Risiko zu tun. Lern dies und versuch es zu verstehen. Wenn nicht, hier fragen.

4. Wie jedes Handwerk muss man üben, üben üben. Man kann sicher Glück haben, aber fast immer ist es harte Arbeit.

Ich empfehle auch immer, mindestens 6 Monate mit Papertrading oder Demo Accounts zu arbeiten. Wenn man da keinen Erfolg hat, muss man sich über Live Trading keine Gedanken machen. Die Geduld muss man haben, sonst wird man nur sein Geld verlieren.

 

Nachtrag : Und trau nur Dir selbst, wenn Du etwas nicht verstehst, frage nach und versteh es oder lass es. Alles andere führt zu Verlust.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befass dich mit Turorials und Learnings damit, wann ein guter Einstiegszeitpunkt ist. Jetzt Anfang 2022 bestimmt nicht nachdem wir vor wenigen Wochen och ATH's hatten. 
Desweiteren befasse dich mit den Coins die du kaufst und was die können, die technischen Aspekte sind zumindest auch wichtig. Sieht mir aus als hättest du dein Portfolio einfach nach den Hypecoins der letzten Jahre aufgebaut, das würd ich nicht tun, schau dir auch neue Projekte an die noch nicht gebommt sind. 
Coins wie IOTA oder Ripple oder EOS z.B. würd ich eh die Finger davon lassen, ist aber nur meine pers. Ansicht. 
Cardano, Polkadot und alle deine genannten Altcoins werden noch mind. 50-80% an Wert verlieren also warte mal noch etwas ab. 
Kaufe wenn der Markt an Boden ist (und ja, wir werden 1-2 Jahre "Boden" sehen bei Alts)  und setzte gestaffelte Buyorders nach unten. Aber noch nicht bei heutigen Preisen Anfang sondern gleich mal 30-50% drunter gestaffelt setzten. 
Nur meine Sicht der Dinge, no financial advice. 

 

Edit: @Chantal Krüger Denke nicht, dass Trading auf seinem Plan stehen sollte, dass wird nicht gut Enden 🙃 Lieber 1x kaufen und dann 2-4 Jahre bis zu neuen Höchstständen liegen lassen.

 
 

Bearbeitet von kolibri33
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Leowind Pilz:

Aber eben, würde jetzt nicht sagen, dass ich gross Ahnung habe.

Wenn das so ist und du auch nicht viel Zeit darauf verwenden möchtest, das zu ändern, dann würde ich von eigenem "Stockpicking" eher abraten. Ich selbst habe z.B. einen Teil meiner Kryptoanlagen in Indexfonds (Crypto20 C20 und Crypto10hedged C10 von Invictus Capital) und bin damit die letzten Jahre gut gefahren. Rebalancing erfolgt automatisch, die internen Stakingerträge übersteigen die Fondskosten, ich habe keinen Aufwand. Bei Interesse schau dir am besten mal den letzten Quartalsreport an, der ist noch fast warm.. https://cdn.invictuscapital.com/reports/2021_QR4.pdf 

Bearbeitet von MKE
Staking präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui da sind aber viele 2017 Classics in deinem Portfolio. EOS, Stellar, IOTA, Ripple, Cardano. Wie kommst du denn auf diese Auswahl?

Ich würde dir empfehlen mehr BTC, ETH und Polkadot hineinzuzunehmen. Gerade Polkadot traue ich noch einiges an Wachstum vom Marktkapital her zu. Im Bärenmarkt 2018 hatte Ethereum ein Marktkapital teilweise unter 10 Milliarden. Polkadot steht momentan bei 18 Milliarden und könnte die nächsten Monate auch noch unter 10 fallen. Um diese Region herum wäre meiner Meinung nach ein guter Einstiegspunkt. Am besten nicht komplett alles auf einmal reinwerfen. Es ist immer gut noch etwas an der Seitenlinien zu haben um bei einem plötzlichem Dip zuschlagen zu können siehe Miner-Ban in China.

Das Potential der Altcoins aus dem  Bärenmarkt heraus ist natürlich verlockend. Aber man darf auch nicht außer acht lassen, dass Bitcoin im letzten Bärenmarkt am Anfang besser performt hat als die meisten Altcoins (siehe Bitcoin Dominanz). Deswegen könnte Bitcoin für den Anfang eine sehr gute Wahl sein. Und wenn die Bitcoin Dominanz wieder ein höheres Niveau erreicht hat, das Portfolio mehr Richtung Altcoins ausbalancieren.

Bearbeitet von Place75
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, kolibri33 said:

Befass dich mit Turorials und Learnings damit, wann ein guter Einstiegszeitpunkt ist. Jetzt Anfang 2022 bestimmt nicht nachdem wir vor wenigen Wochen och ATH's hatten. 
Desweiteren befasse dich mit den Coins die du kaufst und was die können, die technischen Aspekte sind zumindest auch wichtig. Sieht mir aus als hättest du dein Portfolio einfach nach den Hypecoins der letzten Jahre aufgebaut, das würd ich nicht tun, schau dir auch neue Projekte an die noch nicht gebommt sind. 
Coins wie IOTA oder Ripple oder EOS z.B. würd ich eh die Finger davon lassen, ist aber nur meine pers. Ansicht. 
Cardano, Polkadot und alle deine genannten Altcoins werden noch mind. 50-80% an Wert verlieren also warte mal noch etwas ab. 
Kaufe wenn der Markt an Boden ist (und ja, wir werden 1-2 Jahre "Boden" sehen bei Alts)  und setzte gestaffelte Buyorders nach unten. Aber noch nicht bei heutigen Preisen Anfang sondern gleich mal 30-50% drunter gestaffelt setzten. 
Nur meine Sicht der Dinge, no financial advice. 

 

Edit: @Chantal Krüger Denke nicht, dass Trading auf seinem Plan stehen sollte, dass wird nicht gut Enden 🙃 Lieber 1x kaufen und dann 2-4 Jahre bis zu neuen Höchstständen liegen lassen.

 
 

Ja, wenn es neue Höchststände gibt. Trotzdem kommt er nicht darum, sich damit zu beschäftigen, besonders dem Money Management.

Ob er nun 1x kauft und liegen lässt und evtl extrem hohe Drawdowns akzeptiert oder sich mal Gedanken macht, sein Investment auch zu aus sicht von Risiko zubetrachten, ist eigentlich seine Entscheidung. OK, es ist bei vielen Stand der Dinge, dass sie keine Stop Losses setzen, das kann auch mal nach hinten losgehen, genau, wenn der Coin nicht mehr steigen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chantal Krüger said:

wenn der Coin nicht mehr steigen sollte. 

Dann hat man sowieso aufs falsche Pferd gesetzt. Genau diese Abwägung sollte man aber vorher machen, worst case -> Totaler Verlust. 

@Place75 DOT? Auch da werden wieder Preise unter 10$ sehen. Meiner Meinung nach frühstens zwischen 3-5$ nachkaufen. Und ja, auch die Region werden wir sehen wenn wir 1-2 Jahre Bärenmarkt haben, ist keine Frage ob sondern wann. 

BTC Dominanz im Auge zu behalten ist aber ein sehr guter Hinweis ja, hatte ich bei meinem Statement auch noch im Kopf aber vergessen zu schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kolibri33:

@Place75 DOT? Auch da werden wieder Preise unter 10$ sehen. Meiner Meinung nach frühstens zwischen 3-5$ nachkaufen. Und ja, auch die Region werden wir sehen wenn wir 1-2 Jahre Bärenmarkt haben, ist keine Frage ob sondern wann. 

DOT wieder 3-5$? Sehr gewagte These. Ich würde sagen, nie im Leben. Genau so wenig, wie wir einen so langen Bärenmarkt, wie in der Vergangenheit sehen werden. 

Diese Kurse sind denke ich unrealistisch, da ich, Du, und alle anderen auch bereits vorher kaufen werden. Die Zukunft aus der Vergangenheit abzuleiten, wird in diesem Fall nicht aufgehen. Die fundamentalen Fakten wie Geldmenge, gesellschaftliche Akzeptanz und Aufmerksamkeit und mangel an Alternativen sind zudem heute anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb kolibri33:

Dann hat man sowieso aufs falsche Pferd gesetzt. Genau diese Abwägung sollte man aber vorher machen, worst case -> Totaler Verlust. 

@Place75 DOT? Auch da werden wieder Preise unter 10$ sehen. Meiner Meinung nach frühstens zwischen 3-5$ nachkaufen. Und ja, auch die Region werden wir sehen wenn wir 1-2 Jahre Bärenmarkt haben, ist keine Frage ob sondern wann. 

BTC Dominanz im Auge zu behalten ist aber ein sehr guter Hinweis ja, hatte ich bei meinem Statement auch noch im Kopf aber vergessen zu schreiben :)

Puh 3 bis 5 Dollar sind schon optimistisch. Ich sehe das vergangene Top des Marktes im April, Mai 2021. Dort war der größte Hype. Die ganzen ATH im Oktober, November sind für mich dem Fake Pump von Bitcoin im Oktober geschuldet. Diese Bewegung passt für mich überhaupt nicht mit den abnehmenden Trading-Volumen, On-Chain Bewegungen und Social Media Trends überein. Von daher sehe ich das Ende des Bärenmarktes eher im April, Mai 2022 als im November wenn man von 1 Jahr Bärenmarkt ausgeht. Hätten wir eine größere Übertreibung letztes Jahr Richtung 100K gesehen inkl. Blow Off Top, würde ich auch von -90% bis -99% Korrekturen bei den meisten Altcoins ausgehen. Aber ganz so extrem vermute ich die Entwertung dieses mal nicht. Bei DOT rechne ich aktuell mit -80% (ca. 10$) bis max 90%. (ca. 5$). Ich hab es hier mal eingezeichnet: https://ibb.co/hKmwMsZ

Bearbeitet von Place75
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte früher auch, musst dich nur gut informieren und dann biste schlauer als der Coinmarkt. War natürlich nicht.

Genau wie du will ich auch kein PoW mehr haben, weshalb für mich der Dinosaurier BTC gleich ausscheidet. Die Befürworter sagen dann Sachen wie "zum Teil erneuerbare Energien" usw., was ich für totalen Unfug halte. Auch die angeblich grüne Energie für BTC könnte man natürlich für Sinnvolleres einsetzen und müsste sie nicht verschwenden an BTC. Abgesehen davon werden zum Teil alte Kohlekraftwerke reaktiviert fürs Schürfen und bestehende werden 100% ausgelastet und extra weiter betrieben, damit der Rubel rollt... Wahnsinn. Deshalb habe ich all meine BTC in ETH getauscht, ETH steigt gerade um von PoW auf PoS und wird dann ca. 99,95% der bisherigen Energie sparen - das will ich belohnen. In heutigen Klima-Zeiten ist ein BTC einfach nicht mehr zeitgemäß - unabhängig von der Umweltdiskussion reicht es auch aus, bis fff und andere das Thema entdecken und groß machen und dagegen vorgehen. Was dann wohl mit dem Kurs passiert mittel- und langfristig... Einige Staaten verbieten wegen des horrenden Energiebedarfs bereits das Schürfen und mehr.

Ich finde deine Auswahl an Altcoins übrigens nicht schlecht, wenn du mittel- und langfristig Gewinn machen willst (wenn alles klappt...). Die meisten Dinger gibt es schon länger und haben sich ein wenig oder auch mehr etabliert. Mein Schwerpunkte sind IOTA wegen der brandneuen Technologie (vom fast nicht vorhandenen Energiebedarf mal ganz zu schweigen!). Cardano habe ich auch wegen der Seriösität der Macher. Von kleinen Coins habe ich Abstand genommen, da habe ich auch ordentlich verloren vor einigen Jahren. Es sind einfach sehr, sehr viele Shitcoins unterwegs oder solche zwischen Ernst und Shit...

An Ende bleibt es eine spannende, aber riskante Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulli:

Ich empfehle dir, dich ausgiebig mit Bitcoin zu beschäftigen. Der Energieverbrauch kommt immer wieder zur Sprache, besteht aber mittlerweile zu über 50% aus erneuerbarer Energie und steht absolut im Verhältnis zum Nutzen. Echte Dezentralität gibt's obendrein, was bei allen anderen Projekten nicht der Fall ist.

Naja der Energieverbraucht ist halt trotzdem verdammt hoch. Und auch wenn der Bitcoin die beste Performance hinlegt, möchte ich mein Geld nicht da rein stecken, will hier jetzt gar keine Klimakrise-Diskussion aufmachen, aber ich finde halt, dass ich mit dem Geld nicht noch zum Problem beitragen will, indem ich so einen Energiefresser unterstütze. Darum bleibt der Bitcoin für mich kein Thema. Und ja, ich habe mich schon ein wenig versucht einzulesen in das Thema, nur habe ich halt technisch zu wenig Wissen und muss da irgendwo auch auf ein Urteil anderer vertrauen. Und zum Energieverbrauch des Bitcoins ist die Meinung wie es scheint ziemlich klar, auch du sprichst dies ja nicht ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Bevor Du jede Form von Geld in die Hand nimmst, investierst und auch nur daran denkst, aktiv zu werden, muss Du folgendes machen.

1. Such Dir Deine Ecke, in der Du aktiv sein willst.

2. Lerne die Regeln in dieser Ecke und wie diese Ecke tickt und atmet . Crypto Spot ist was anderes als Crypto Futures etc., da kommt es auf die Feinheiten an.

3. 99% des Erfolges hat mit Money Management und Risiko zu tun. Lern dies und versuch es zu verstehen. Wenn nicht, hier fragen.

4. Wie jedes Handwerk muss man üben, üben üben. Man kann sicher Glück haben, aber fast immer ist es harte Arbeit.

Ich empfehle auch immer, mindestens 6 Monate mit Papertrading oder Demo Accounts zu arbeiten. Wenn man da keinen Erfolg hat, muss man sich über Live Trading keine Gedanken machen. Die Geduld muss man haben, sonst wird man nur sein Geld verlieren.

 

Nachtrag : Und trau nur Dir selbst, wenn Du etwas nicht verstehst, frage nach und versteh es oder lass es. Alles andere führt zu Verlust.

Ich habe nicht vor, zu traden. Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen, sorry.

Ich möchte das Geld einfach irgendwo anlegen und da mal liegen lassen, so mein Plan. Meine Hoffnung ist, dass sich mein Portfolio in 1-3 Jahren verdoppelt, ohne gross angerührt zu werden. Dies beruht auf der Annahme, dass halt alles ein wenig steigen wird und vielleicht die ein oder andere Position sich sehr stark vergrössert. Ob das realistisch ist? Keine Ahnung, das könnt ihr hier wohl deutlich besser beantworten als ich, ich spekuliere einfach ein wenig und möchte mal schauen, was dabei rauskommt. 

Und ja, ich merke selbst, dass man schnell lernt. Ich dachte mir, dass ich den Einstieg splitte, mit einem Teil gehe ich schon mal rein und halte etwas zurück, um nachzukaufen, wenn die Kurse sinken. Wie es jetzt auch passiert ist. Ich hätte aber wohl viel besser über viele kleinere Etappen eingekauft als in den zwei grossen, wie ich es nun gemacht habe. Sowas ist natürlich ärgerlich, aber ich habe was gelernt daraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kolibri33:

Befass dich mit Turorials und Learnings damit, wann ein guter Einstiegszeitpunkt ist. Jetzt Anfang 2022 bestimmt nicht nachdem wir vor wenigen Wochen och ATH's hatten. 
Desweiteren befasse dich mit den Coins die du kaufst und was die können, die technischen Aspekte sind zumindest auch wichtig. Sieht mir aus als hättest du dein Portfolio einfach nach den Hypecoins der letzten Jahre aufgebaut, das würd ich nicht tun, schau dir auch neue Projekte an die noch nicht gebommt sind. 
Coins wie IOTA oder Ripple oder EOS z.B. würd ich eh die Finger davon lassen, ist aber nur meine pers. Ansicht. 
Cardano, Polkadot und alle deine genannten Altcoins werden noch mind. 50-80% an Wert verlieren also warte mal noch etwas ab. 
Kaufe wenn der Markt an Boden ist (und ja, wir werden 1-2 Jahre "Boden" sehen bei Alts)  und setzte gestaffelte Buyorders nach unten. Aber noch nicht bei heutigen Preisen Anfang sondern gleich mal 30-50% drunter gestaffelt setzten. 
Nur meine Sicht der Dinge, no financial advice. 

 

Edit: @Chantal Krüger Denke nicht, dass Trading auf seinem Plan stehen sollte, dass wird nicht gut Enden 🙃 Lieber 1x kaufen und dann 2-4 Jahre bis zu neuen Höchstständen liegen lassen.

 
 

Ich dachte mir eben, dass nach der Korrektur dieser ATH vom November die ja stattgefunden hat nun langsam aber sicher die Talsohle erreicht ist. Dazu hatte ich aber keine fundierten Gründe, war eher ein Gefühl und es war ja nachweislich falsch. Ist halt immer schwer, den Dip korrekt mitzunehmen. Was ich gelernt habe ist, nicht beim Fallen einzusteigen, weil man keine Ahnung hat wie lange es noch fällt, sondern eher beim steigen, wenn es nach Erholung aussieht (was man aber auch nur mutmassen kann). Wenn dies kompletter Unfug ist, lasst es mich bitte sofort wissen. :) 

Ich habe kaum technisches Grundwissen und das ganze will einfach nicht in meinen Kopf, so sehr es mich auch interessiert. Ich habe die technischen Hintergründe meiner Coins schon zig mal durchgelesen und könnte es dir jetzt trotzdem nicht erklären ohne zu spicken. Soviel zu dem Thema. ^^ Es ist so, dass ich mich durchaus informiert habe und ich habe auch gewisse Coins nicht gekauft, weil sie mich nicht überzeugt haben. Da ich aber halt über wenig Wissen verfüge spielen Urteile und Einschätzungen von Experten halt auch eine wichtige Rolle, wobei das Wort Experte im Internet wohl eh etwas heikel ist, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe jedenfalls versucht, so viele neutrale Meinungen einzuholen wie es nur ging, bevor ich mich für einen Coin entschieden habe. Vielleicht sind deswegen viele Hypecoins der letzten Jahre dabei, wie du sie nennst. 

Deine Prognose ist in meinen Augen überraschend negativ, darf ich fragen weswegen du diesen Wertverlust von 50-80% erwartest? Wieso ist der Markt noch 1-2 Jahre am Boden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MKE:

Wenn das so ist und du auch nicht viel Zeit darauf verwenden möchtest, das zu ändern, dann würde ich von eigenem "Stockpicking" eher abraten. Ich selbst habe z.B. einen Teil meiner Kryptoanlagen in Indexfonds (Crypto20 C20 und Crypto10hedged C10 von Invictus Capital) und bin damit die letzten Jahre gut gefahren. Rebalancing erfolgt automatisch, die internen Stakingerträge übersteigen die Fondskosten, ich habe keinen Aufwand. Bei Interesse schau dir am besten mal den letzten Quartalsreport an, der ist noch fast warm.. https://cdn.invictuscapital.com/reports/2021_QR4.pdf 

Danke für den Tipp. Ich habe mir solche Fonds auch angeschaut, mich am Ende aber gezielt dagegen entschieden. Der Grund ist vielleicht nicht ganz rational, da die Performance ja recht gut aussieht bei den meisten. Ich habe mein restlichen Geld schon hauptsächlich in Fonds angelegt bei meiner Bank, seit Jahren. Es performt grundsolide, dagegen will ich nichts sagen und kann mich auch nicht beklagen. Ich wollte aber mal ein eigenes Investment machen, bei dem ich etwas mehr mitfiebern kann und irgendwie gelingt mir das besser mit Stockpicking als mit Fonds. Keine Ahnung ob das nachvollziehbar ist, ist halt auch eine emotionale Entscheidung, was man eigentlich nicht machen sollte, ist mir schon klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leowind Pilz:

bei dem ich etwas mehr mitfiebern kann

Wenn 10.000 € nur Spielgeld sind, dann nur zu! Man kann mit eigenen Investitionen eine Menge lernen. Ich habe für mich mein Budget zweigeteilt. Ein bisschen was zum Spielen, ein bisschen was als "langweilige" Langfristanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Leowind Pilz:

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, darum hoffe ich, dass dieser Thread auch in Ordnung ist so und ich ihn am richtigen Ort eröffnet habe. 

Ich habe aktuell eine Summe von 10'000 Euro bereit, die ich früher oder später in den Kryptomarkt investieren will. Aktuell frage ich mich aber, wie ich das am besten anlege und wäre froh um einige ernstgemeinten Tipps. 

Mein Hintergrund: Mir ist das Risiko bestens bekannt, dieses Geld wird von mir nicht benötigt und ich kann es komplett verlieren, ohne danach in die Armut zu versinken. Am Anfang dieses Jahres (7. Januar) habe ich bereits eine leicht grössere Summe investiert. Zuvor habe ich nur im herkömmlichen Aktienmarkt investiert über einen Anlageberater meiner Bank (da liegt auch jetzt noch ein Grossteil meines Kapitals), habe also nicht viel selbst gemacht ausser die grobe Richtung vorgegeben und hin und wieder selbst eingegriffen. Angefangen habe ich damit irgendwann im Jahr 2014, beobachte die Märkte also schon ein bisschen länger. Aber eben, würde jetzt nicht sagen, dass ich gross Ahnung habe. Was mich immer gestört hat ist, nicht beim Bitcoin eingestiegen zu sein (wie wohl fast jeder ^^). Ich dachte mir damals, als der Kurs bei 1'000 Euro war, dies sei zu riskant und traute mich nicht. Und bei 10k dachte ich mir, es sei zu spät, weshalb ich wieder nicht eingestiegen bin. Ist alles auch nicht so wichtig eigentlich.

Ich habe mir nun gegen Ende 2021 gedacht, dass ich es doch noch versuchen möchte mit Kryptos. Bitcoin kam für mich aber mittlerweile nicht mehr in Frage wegen dem hohen Energieverbrauch, darum habe ich lange recherchiert, wie denn die nachhaltigen Alternativen aussehen. Als ich meine Favoriten zusammen hatte, beobachtete ich die über einige Wochen und zu Beginn dieses Jahres hielt ich den Zeitpunkt für geeignet, einzusteigen. Nun denn, hat noch nicht ganz so geklappt, momentan stehe ich bei rund -25%, was mich aber jetzt nicht sonderlich nervös macht. War auch ein wichtiges Learning, habe nicht alles ideal gemacht und war am Ende doch etwas zu voreilig, weil ich endlich einsteigen wollte. 

Nun aber zu meiner Ausgangsfrage, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Wie würdet ihr weiter investieren? Der 26.01 wird ja sicherlich noch spannend und dürfte wohl durch den FED-Entscheid auch noch Auswirkungen haben (oder täusche ich mich da?), dazu die Unsicherheit in der Ukraine. Warten oder investieren (oder eine Mischung daraus)? 

Mein Krypto-Portfolio besteht aktuell aus 20% Stellar, 19% Iota, 14% Cardano, 13% Ethereum, 10% Ripple, 8% Algorand, 5% EOS, 5% Elrond, 2% Cosmos, 2% Solana, 2% Fantom

Aktuell tendiere ich dazu, Cosmos und Cardano etwas aufzustocken. Und ich denke darüber nach, ob ich noch Polkadot dazu nehmen soll. Oder einfach überall ein wenig nachkaufen und an meiner Verteilung gar nicht zu viel ändern, auch das ist eine Möglichkeit. Hier würde ich aber jetzt gerne die Diskussion mal öffnen und schauen, was ihr so dazu meint. 

Danke bereits im Voraus für eure Mühe. Hoffe dies ist in einem angemessenen Rahmen und ich mache hier nicht ein zu grosses Fass auf. 

Bei welcher Börse bist Du angemeldet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Place75:

Ui da sind aber viele 2017 Classics in deinem Portfolio. EOS, Stellar, IOTA, Ripple, Cardano. Wie kommst du denn auf diese Auswahl?

Ich würde dir empfehlen mehr BTC, ETH und Polkadot hineinzuzunehmen. Gerade Polkadot traue ich noch einiges an Wachstum vom Marktkapital her zu. Im Bärenmarkt 2018 hatte Ethereum ein Marktkapital teilweise unter 10 Milliarden. Polkadot steht momentan bei 18 Milliarden und könnte die nächsten Monate auch noch unter 10 fallen. Um diese Region herum wäre meiner Meinung nach ein guter Einstiegspunkt. Am besten nicht komplett alles auf einmal reinwerfen. Es ist immer gut noch etwas an der Seitenlinien zu haben um bei einem plötzlichem Dip zuschlagen zu können siehe Miner-Ban in China.

Das Potential der Altcoins aus dem  Bärenmarkt heraus ist natürlich verlockend. Aber man darf auch nicht außer acht lassen, dass Bitcoin im letzten Bärenmarkt am Anfang besser performt hat als die meisten Altcoins (siehe Bitcoin Dominanz). Deswegen könnte Bitcoin für den Anfang eine sehr gute Wahl sein. Und wenn die Bitcoin Dominanz wieder ein höheres Niveau erreicht hat, das Portfolio mehr Richtung Altcoins auszubalancieren.

Ich habe glaube ich in einem ersten Schritt einfach mal recherchiert, welche Coins nachhaltiger sind als der Bitcoin. Sind halt dann praktisch alle, aber ja, mein Ziel war es, "nachhaltige" Coins zu haben in meinem Portfolio. Ob mir das komplett gelungen ist kann ich nicht abschliessend sagen. Ich habe dann von meiner Liste jeden Kandidaten genauer angeschaut, also technische Details grob durchgelesen, mir viele Meinungen dazu zusammengesucht im Internet, dazu Kursprognosen von verschiedenen Experten studiert. Und darum kam ich dann am Ende zu meiner Auswahl. Gut möglich, dass es nicht so schlau war wie ich vorgegangen bin, werde ich wohl erst in ein paar Jahren wirklich wissen. 

Deine Worte zu Polkadot bestärken mich in meiner Idee, mein Portfolio damit zu erweitern. Ob der Kurs wirklich noch unter 10 fällt wage ich nicht zu beurteilen. Perfekt wird man den Dip wohl nie mitnehmen können, darum kann ich mir auch vorstellen, bei 15€ mit einem Teil einzusteigen. Glaubst du der FED-Entscheid heute wird den Kurs wieder drücken? 

Bitcoin kommt wie bereits erwähnt für mich nicht in Frage, trotz besserer Performance. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chip:

Ich dachte früher auch, musst dich nur gut informieren und dann biste schlauer als der Coinmarkt. War natürlich nicht.

Genau wie du will ich auch kein PoW mehr haben, weshalb für mich der Dinosaurier BTC gleich ausscheidet. Die Befürworter sagen dann Sachen wie "zum Teil erneuerbare Energien" usw., was ich für totalen Unfug halte. Auch die angeblich grüne Energie für BTC könnte man natürlich für Sinnvolleres einsetzen und müsste sie nicht verschwenden an BTC. Abgesehen davon werden zum Teil alte Kohlekraftwerke reaktiviert fürs Schürfen und bestehende werden 100% ausgelastet und extra weiter betrieben, damit der Rubel rollt... Wahnsinn. Deshalb habe ich all meine BTC in ETH getauscht, ETH steigt gerade um von PoW auf PoS und wird dann ca. 99,95% der bisherigen Energie sparen - das will ich belohnen. In heutigen Klima-Zeiten ist ein BTC einfach nicht mehr zeitgemäß - unabhängig von der Umweltdiskussion reicht es auch aus, bis fff und andere das Thema entdecken und groß machen und dagegen vorgehen. Was dann wohl mit dem Kurs passiert mittel- und langfristig... Einige Staaten verbieten wegen des horrenden Energiebedarfs bereits das Schürfen und mehr.

Ich finde deine Auswahl an Altcoins übrigens nicht schlecht, wenn du mittel- und langfristig Gewinn machen willst (wenn alles klappt...). Die meisten Dinger gibt es schon länger und haben sich ein wenig oder auch mehr etabliert. Mein Schwerpunkte sind IOTA wegen der brandneuen Technologie (vom fast nicht vorhandenen Energiebedarf mal ganz zu schweigen!). Cardano habe ich auch wegen der Seriösität der Macher. Von kleinen Coins habe ich Abstand genommen, da habe ich auch ordentlich verloren vor einigen Jahren. Es sind einfach sehr, sehr viele Shitcoins unterwegs oder solche zwischen Ernst und Shit...

An Ende bleibt es eine spannende, aber riskante Anlage.

Danke, du hast sehr gut in Worte gefasst, wie ich das Problem beim Bitcoin auch sehe. 

Ich denke mir halt auch, dass die Anleger*innen mit der Zeit eher in PoS-Coins investieren werden. Weil "grün" halt einfach Trend ist. Mal schauen ob ich mir dieser Spekulation richtig liege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MKE:

Wenn 10.000 € nur Spielgeld sind, dann nur zu! Man kann mit eigenen Investitionen eine Menge lernen. Ich habe für mich mein Budget zweigeteilt. Ein bisschen was zum Spielen, ein bisschen was als "langweilige" Langfristanlage.

Ja es ist wirklich nur Spielgeld für mich, hätte ich wohl auch noch klarer herausstreichen müssen. Ich habe mir als Richtwert gesetzt, dass ich maximal 5% meines angelegten Vermögens in Kryptos stecke und mit den 10k zusätzlich habe ich das dann mehr oder weniger erreicht und werde die Füsse mal still halten und zuschauen, wie sich das entwickelt. Ich habe den Markt schon länger beiläufig beobachtet, aber so wirklich drin bin ich erst, seit ich Geld reingesteckt habe, darum sehe ich das als Lerngeld, sollte es mal komplett verloren gehen. Und aktuell betrachte ich das auch als ausgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb coco:

Bei welcher Börse bist Du angemeldet?

 

Bitpanda

Bin da auch nicht mehr so sicher, ob ich damit zufrieden bin. Wollte für den Anfang so einfach wie möglich einsteigen, damit ich einfach mal dabei bin und dann laufend lerne, wie es so läuft. Die Gebühren sind halt verdammt hoch und zudem noch intransparent, was mir gar nicht gefällt nachträglich. Aber ja, kann ich jetzt nicht mehr ändern. 

Die 10'000 Euro habe ich nun bei Swissquote (bin Schweizer), um das Ganze etwas zu verteilen. Da ist die Auswahl an Coins kleiner, dafür sind die Gebühren tiefer (wenn auch immer noch nicht so tief wie bei anderen Anbietern). Geht halt irgendwie auch immer um Vertrauen und bei Swissquote ist das gerade am höchsten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Leowind Pilz said:

Ich habe nicht vor, zu traden. Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen, sorry.

Ich möchte das Geld einfach irgendwo anlegen und da mal liegen lassen, so mein Plan. Meine Hoffnung ist, dass sich mein Portfolio in 1-3 Jahren verdoppelt, ohne gross angerührt zu werden. Dies beruht auf der Annahme, dass halt alles ein wenig steigen wird und vielleicht die ein oder andere Position sich sehr stark vergrössert. Ob das realistisch ist? Keine Ahnung, das könnt ihr hier wohl deutlich besser beantworten als ich, ich spekuliere einfach ein wenig und möchte mal schauen, was dabei rauskommt. 

Und ja, ich merke selbst, dass man schnell lernt. Ich dachte mir, dass ich den Einstieg splitte, mit einem Teil gehe ich schon mal rein und halte etwas zurück, um nachzukaufen, wenn die Kurse sinken. Wie es jetzt auch passiert ist. Ich hätte aber wohl viel besser über viele kleinere Etappen eingekauft als in den zwei grossen, wie ich es nun gemacht habe. Sowas ist natürlich ärgerlich, aber ich habe was gelernt daraus. 

So funktioniert das aber nicht. Jemand muss sich drum kümmern, das Risiko regelmässig bestimmen und beobachten. Genauso wie das Deine Fonds tun.

Du handelst dann eben mit einem längerem Anlagehorizont. Eventuell macht es Sinn, eine gemischte Fondstrategie aufzusetzen.

Ansonsten wird "Dein Spielgeld" bei anderen landen, das mit 100% Sicherheit. Die warten nur auf Dich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Leowind Pilz said:

Ich dachte mir eben, dass nach der Korrektur dieser ATH vom November die ja stattgefunden hat nun langsam aber sicher die Talsohle erreicht ist. Dazu hatte ich aber keine fundierten Gründe, war eher ein Gefühl und es war ja nachweislich falsch. Ist halt immer schwer, den Dip korrekt mitzunehmen. Was ich gelernt habe ist, nicht beim Fallen einzusteigen, weil man keine Ahnung hat wie lange es noch fällt, sondern eher beim steigen, wenn es nach Erholung aussieht (was man aber auch nur mutmassen kann). Wenn dies kompletter Unfug ist, lasst es mich bitte sofort wissen. :) 

Ich habe kaum technisches Grundwissen und das ganze will einfach nicht in meinen Kopf, so sehr es mich auch interessiert. Ich habe die technischen Hintergründe meiner Coins schon zig mal durchgelesen und könnte es dir jetzt trotzdem nicht erklären ohne zu spicken. Soviel zu dem Thema. ^^ Es ist so, dass ich mich durchaus informiert habe und ich habe auch gewisse Coins nicht gekauft, weil sie mich nicht überzeugt haben. Da ich aber halt über wenig Wissen verfüge spielen Urteile und Einschätzungen von Experten halt auch eine wichtige Rolle, wobei das Wort Experte im Internet wohl eh etwas heikel ist, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe jedenfalls versucht, so viele neutrale Meinungen einzuholen wie es nur ging, bevor ich mich für einen Coin entschieden habe. Vielleicht sind deswegen viele Hypecoins der letzten Jahre dabei, wie du sie nennst. 

Deine Prognose ist in meinen Augen überraschend negativ, darf ich fragen weswegen du diesen Wertverlust von 50-80% erwartest? Wieso ist der Markt noch 1-2 Jahre am Boden? 

Das mit dem technischen kann ich total nachvollziehen, ist nicht einfach. Ich halte mich dabei gerne an Coins, die ich auch verstehe: Crypto.com Token z.B. (Kreditkarte, COM Token), Kryll (KRL Token) als automatisierter Tradingbot, BNB/BEST/KCS (als Börsentoken die dir geringere Tradingfees und Vorteile auf den Plattformen verschaffen) 

Das sind alles Beispiele von Coins mit realem Nutzen der auch für einen Laien ohne riesen "Technisches Wissen" einfach nachzuvollziehen sind. 

Bitcoin läuft in 4 Jahreszyklen definiert durch die Halvings. Ich pers. (und vermutlich viele andere) vertrete die These, dass wir zwischen jedem Halving mind. 1x einen Höhepunkt und 1x einen Tiefpunkt haben.  Bitcoindominanz mal auf Tradingview eingeben, guter Spickzettel! 

Jetzt schaust du dir mal auf Coinmarketcap die Höhepunkte von z.B. Ripple an also irgendwas um die 3,5$ Ende 2017, dann Anfang 2020 hat er dann seinen Tiefpunkt erreicht bei etwa 0,15$ -> der Bärenmarkt lief also zwei volle Jahre! Wertverlust von mind. 80-90% seit dem Höchstpunkt also mehr als realistisch. Das wird mit ALLEN Altcoins passieren die du aktuell siehst. Und Das wiederrum hat auch mit Umlaufmengen der Coins etc. zu tun. Waves z.B. hat alle Coins auf dem Markt, die Gründer können also nicht einfach mehr Coins auf den Markt werfen und so mehr Geld abzugreifen. Andere Projekte wie LINK haben nichtmal die Hälfte aller möglichen Coins auf dem Markt sprich die können (theoretisch) einfach den Preis drücken und Stück für Stück mehr Coins auf den Markt werfen und Verkaufen. Nicht alle tun das, aber viele werden die "Kuh melken", also DICH. Siehe dazu auch "Umlaufversorgung" auf Coinmarketcap an. 

Gut gemeinter Ratschlag: Jetzt ist alles, aber kein guter Kaufzeitpunkt. Zumindest nicht von den von dir genannten Projekten. Du kannst dir aber neue Projekte ansehen zB ICO Kalender auf Coinmarketcap oder halt auch Twitter. Dort werden aktuell die Projekte/Coins entwickelt, die dann nach dem nächsten Halving x100-x1000 gehen werden wie vor 1-2 Jahren DOT, LINK usw. Und ja die gibt es, man muss sich nur gut informieren wie wann wo, aber dass muss am Ende jeder selber lernen und da wird jeder hier im Forum anders antworten und handeln - für mich hat es so optimal funktioniert seit 2017 🙃 Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chip:

Auch die angeblich grüne Energie für BTC könnte man natürlich für Sinnvolleres einsetzen und müsste sie nicht verschwenden an BTC. Abgesehen davon werden zum Teil alte Kohlekraftwerke reaktiviert fürs Schürfen und bestehende werden 100% ausgelastet und extra weiter betrieben, damit der Rubel rollt... Wahnsinn. Deshalb habe ich all meine BTC in ETH getauscht, ETH steigt gerade um von PoW auf PoS und wird dann ca. 99,95% der bisherigen Energie sparen - das will ich belohnen.

Genau das wird nicht passieren. Weil das schlichtweg nicht passieren kann.

Es gibt 12000 Altcoins. Was denkstn du was die Miner machen wenn ETH nicht mehr gemint wird? Genau, sie minen was anderes. So what.

vor 2 Stunden schrieb Leowind Pilz:

Naja der Energieverbraucht ist halt trotzdem verdammt hoch. Und auch wenn der Bitcoin die beste Performance hinlegt, möchte ich mein Geld nicht da rein stecken, will hier jetzt gar keine Klimakrise-Diskussion aufmachen, aber ich finde halt, dass ich mit dem Geld nicht noch zum Problem beitragen will, indem ich so einen Energiefresser unterstütze. Darum bleibt der Bitcoin für mich kein Thema. Und ja, ich habe mich schon ein wenig versucht einzulesen in das Thema, nur habe ich halt technisch zu wenig Wissen und muss da irgendwo auch auf ein Urteil anderer vertrauen. Und zum Energieverbrauch des Bitcoins ist die Meinung wie es scheint ziemlich klar, auch du sprichst dies ja nicht ab. 

Diese Energie hat ihre Berechtigung. Denn Bitcoin ist so extrem sicher weil es ganz einfach zuviel Energie kosten würde um seine Blockchain anzugreifen.

Denn man müsste deutlich mehr als die Hälfte der gesamten Energie auf einen Schlag einsetzen um selbst eine höhere Hashrate zu haben als der Rest der Welt. Nur so könnte man die Blockchain angreifen. Und das ist schlichtweg zu teuer. Es wäre viel billiger wenn man einfach alle verfügbaren Bitcoin auf einen Schlag kauft. Aber auch dafür hat niemand genug Geld, weder eine Organisation noch ein Land noch ein Bund aus etlichen Ländern. Denn je mehr man kauft umso höher schiesst der Kurs. Je mehr Hashrate man reinsteckt umso höher wird die Difficultly.

Du siehst also das diese Energie, die Miner und die Nodes den Bitcoin so sicher machen wie er ist. Darüberhinaus ist es die Dezentralität eben jener Miner und Nodes die ihn zu einem demokratischen Produkt machen an dem jeder teilhaben und mitbestimmen kann. Es gibt Hunderttausende kleiner und grosser Miner die sich in Pools zusammentun, jeder trägt was dazu bei.

Wenn du BTC nicht kaufen willst is okay. Aber du kannst trotzdem mithelfen. Mach dir doch einen kleinen Fullnode, dafür reicht ein kleiner Raspberry z.b. aus, braucht nur 3 bis 4 Watt. Du bekommst allerdings nichts dafür, das ist ein reiner Dienst am Netzwerk. Du hilfst damit die Kryptowelt sicherer zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich muss meinem Vor-Vorredner widersprechen. Man kann überhaupt nicht vorhersehen, ob ein Coin x100 geht. Die allermeisten neuen Coins sind Shitcoins, die einen einzigen Beweggrund haben: Dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen. Vorher zu wissen, welcher Coin aussichtsreich ist, geht nicht. Da kannst du dich noch so informieren. Im Übrigen setzen sich keinesfalls die technisch "guten" Coins immer durch. Siehe die Top50, da sind jede Menge Mistcoins dabei, die eine Zeit lang schön performen.
 

Bearbeitet von chip
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.