Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb rushfaktor:

Ok. Wie war das nochmal mit der Rede auf der Münchner Sicherheitskonferrenz? Was hat da Selenskij gesagt?

Das hat er gesagt:

https://www.berliner-zeitung.de/welt-nationen/selenskyj-einer-von-uns-luegt-li.212932.amp

An alle: können wir uns hier bitte wie Erwachsene benehmen? Dazu gehört neben der sachlichen Diskussion (die schon gut ist) auch der sinnhafte Umgang mit Downvotes - danke.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rushfaktor:

Ok. Wie war das nochmal mit der Rede auf der Münchner Sicherheitskonferrenz? Was hat da Selenskij gesagt?

Du hast gefragt, ich habe geantwortet, @nickZhat die Antwort noch erweitert. Und  du kommst mit zwei obskuren Gegenfragen. Soll das ein Ratespiel werden oder willst du nur ablenken?

Bearbeitet von Arghlh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr besprecht wieder die gebrochenen Abkommen 😄

Als wenn das irgendwen interessiert, der sich schikaniert und verarscht fühlt.

Und wieder der gute alte Vergleich, neudeutsch Deflecting: was hat USA alles gebrochen in der Vergangenheit und keinen interessierts. Sanktionen nach Irak? Mehr als ein kurzer Aufschrei? Freiwilliger Verzicht auf Coke und Marlboro? Frieren für den Frieden geht wohl leichter als Suchtmittel weglassen 😄

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb James Hodlen:

Als wenn das irgendwen interessiert, der sich schikaniert und verarscht fühlt.

Aber genau das ist doch das Problem, dass sich die Ukrainer erst schikaniert fühlt durch die "Übungen" in Grenznähe bei der gesagt wurde, dass es keinen Angriff geben würde - und dementsprechend haben die sich dann auch "verarscht" gefühlt, als die Russen zur "Spezialoperation" eingedrungen sind.

vor 40 Minuten schrieb James Hodlen:

was hat USA alles gebrochen in der Vergangenheit und keinen interessierts.

Du hast absolut recht, die USA muss da ganz kleinlaut sein - und wir Deutschen natürlich auch. Wie auch Chinesen, Japaner, Goten, Römer, Osmanen, Portugiesen, Spanier und viele andere auch.

Dennoch: Auch wenn andere in der Welt Scheiße gebaut haben, ist daraus keinerlei "Recht" für die Russen abzuleiten in die Ukraine einzumarschieren und Menschen zu töten.

Oder wie siehst du das?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arghlh:

Du hast gefragt, ich habe geantwortet, @nickZhat die Antwort noch erweitert. Und  du kommst mit zwei obskuren Gegenfragen. Soll das ein Ratespiel werden oder willst du nur ablenken?

Und was hat er da in Frage gestellt? Nicht zufällig dieses Abkommen? Also ich kann ganz gut zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen was damit gemeint ist.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Dennoch: Auch wenn andere in der Welt Scheiße gebaut haben, ist daraus keinerlei "Recht" für die Russen abzuleiten in die Ukraine einzumarschieren und Menschen zu töten.

Oder wie siehst du das?

Die Russen sind also einfach so da einmarschiert weil sie Menschen töten wollten? So ohne Vorgeschichte? Da gab es keinen Maidan? Es wurde kein von der Bevölkerung gewählter President gestürzt und ein Neuer einfach so ernannt, womit mehrere Landesteile nicht einverstanden waren? Alle Minsker Abkommen wurden eingehalten? Es wurden keine eigenen Landsleute von der Ukraine beschossen? Es wurde nicht alles daran gesetzt der Nato beizutretten, obwohl es mal hieß, dass keine Osterweiterung stattfindet? Die Russen haben nicht klipp und klar ihre roten Linien diskutiert und haben bis zur letzten Möglichkeit versucht es noch diplomatisch zu klären?

Die letzten Punkte sind übrigens alles Sachen die die Amis nie versucht hätten. Ich habe hier vor kurzem von Arroganz geredet. Das ist das Markenzeichen des Westens. Solange diese Arroganz besteht, wird es keine Besserung in diesem Konflikt geben.

  • Like 2
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

Aber genau das ist doch das Problem, dass sich die Ukrainer erst schikaniert fühlt durch die "Übungen" in Grenznähe bei der gesagt wurde, dass es keinen Angriff geben würde - und dementsprechend haben die sich dann auch "verarscht" gefühlt, als die Russen zur "Spezialoperation" eingedrungen sind.

Du hast absolut recht, die USA muss da ganz kleinlaut sein - und wir Deutschen natürlich auch. Wie auch Chinesen, Japaner, Goten, Römer, Osmanen, Portugiesen, Spanier und viele andere auch.

Dennoch: Auch wenn andere in der Welt Scheiße gebaut haben, ist daraus keinerlei "Recht" für die Russen abzuleiten in die Ukraine einzumarschieren und Menschen zu töten.

Oder wie siehst du das?

 

Ums "Recht" haben gehts doch nicht. Das ist ne arrogante Sicht von oben. Der Sieger definiert das "Recht". Und im Falle von Russland gehts einfach nur um "mir reichts, ich hau dem jetzt auf die Fresse". Putin ist das Recht egal und damit auch irgendwelche Abkommen. 

Ein wenig Verständnis für den Gegner kann nicht schaden. Das hat auch nichts mit gutheißen oder relativieren zu tun.

Was bringt Euch diese "Ne also sowas. Eine Frechheit aber auch!" Empörung über gebrochene Abkommen? 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nickZ:

so um die 500 hat Rusland gebrochen wenn man der Seite glauben schenlen möchte:

https://www.unian.info/politics/10072253-russia-violates-almost-500-agreements-treaties-by-annexation-of-crimea.html

Ich machs kurz. Nach Kosovo ist alles legitim. Unabhängigkeitserklärung und anschließendes Referendum über den Beitritt. Hat der Westen vorgemacht, haben die Russen übernommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rushfaktor:

Und was hat er da in Frage gestellt? Nicht zufällig dieses Abkommen? Also ich kann ganz gut zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen was damit gemeint ist.

Das er Zweifel am Abkommen hat rechtfertigt also den Bruch desselben durch Russland? Interessant...

Bearbeitet von Arghlh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rushfaktor:

Die Russen sind also einfach so da einmarschiert weil sie Menschen töten wollten?

Du hast meine Zeilen falsch gelesen: Ich schrieb "und Menschen zu töten" und nicht "um Menschen zu töten".

vor 12 Minuten schrieb James Hodlen:

Und im Falle von Russland gehts einfach nur um "mir reichts, ich hau dem jetzt auf die Fresse". Putin ist das Recht egal und damit auch irgendwelche Abkommen. 

Genau darum geht es doch - man kann sich so nicht benehmen und erwarten von anderen Staatsoberhäuptern ernst genommen zu werden.

vor 13 Minuten schrieb James Hodlen:

Ein wenig Verständnis für den Gegner kann nicht schaden. Das hat auch nichts mit gutheißen oder relativieren zu tun.

Naja, wenn mir auf offener Straße jemand sagt, er will mir nicht weh tun, dann mir mitten eine rein drückt, fällt es mir sehr schwer dafür Verständnis aufzubringen.

vor 17 Minuten schrieb rushfaktor:

So ohne Vorgeschichte? Da gab es keinen Maidan? Es wurde kein von der Bevölkerung gewählter President gestürzt und ein Neuer einfach so ernannt, womit mehrere Landesteile nicht einverstanden waren?

Wenn ich das richtig lese, dann ging es um Wahlfälschungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_der_Ukraine_2004

Ich war nicht dabei, ich kenne die Details nicht aus erster Hand.

Du weißt mehr als online zu lesen ist? Ist Wikipedia falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rushfaktor:

Ich machs kurz. Nach Kosovo ist alles legitim. Unabhängigkeitserklärung und anschließendes Referendum über den Beitritt. Hat der Westen vorgemacht, haben die Russen übernommen.

Ah, und jetzt sind die rechtsbrüche, die du eben noch in frage gestellt hast egal. Weil, die anderen haben es ja irgendwie auch mal gemacht. 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jokin:

Genau darum geht es doch - man kann sich so nicht benehmen und erwarten von anderen Staatsoberhäuptern ernst genommen zu werden.

Ist nur relevant wenn man von diesen Staatsoberhäuptern ernst genommen werden möchte. BRICS verhaut uns und dann dürfen wir den Siegelring küssen um "Ernst genommen zu werden". 

vor 11 Minuten schrieb Jokin:

Naja, wenn mir auf offener Straße jemand sagt, er will mir nicht weh tun, dann mir mitten eine rein drückt, fällt es mir sehr schwer dafür Verständnis aufzubringen.

Taktik vs. Strategie.

Du bedrohst und gängelst jemanden und der sagt "ich tu dir nichts, ich tu dir nichts" und dann haut er dir doch eine rein wenns ihm reicht oder er seine Chance sieht.

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arghlh:

Ah, und jetzt sind die rechtsbrüche, die du eben noch in frage gestellt hast egal. Weil, die anderen haben es ja irgendwie auch mal gemacht. 

Was genau ist dein Problem dabei? Es gab ein Referendum und die absolute Mehrheit wollte zu Russland gehören. Vorher hat sich die Krim für unabhängig erklärt. Es geht um das Leben der Menschen dort vor Ort. Diese Menschen haben dort zu leben, nicht du und auch nicht ich. Und im Gegensatz zu dir nehme ich mir nicht die Freiheit raus diese Entscheidung zu kritisieren oder in Frage zu stellen.

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jokin:

Wenn ich das richtig lese, dann ging es um Wahlfälschungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_der_Ukraine_2004

Ich war nicht dabei, ich kenne die Details nicht aus erster Hand.

Du weißt mehr als online zu lesen ist? Ist Wikipedia falsch?

Es geht um 2014 als Janukovich entgegen der Vorgänge der Konstitution entmachtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rushfaktor:

Was genau ist dein Problem dabei? Es gab ein Referendum und die absolute Mehrheit wollte zu Russland gehören. Vorher hat sich die Krim für unabhängig erklärt. Es geht um das Leben der Menschen dort vor Ort. Diese Menschen haben dort zu leben, nicht du und auch nicht ich. Und im Gegensatz zu dir nehme ich mir nicht die Freiheit raus diese Entscheidung zu kritisieren oder in Frage zu stellen.

Ne, du übernimmst einfach so die Geschichte,  dass die absolute Mehrheit zu Russland gehören will. Wie erklärst du dann, dass die Russen nicht mit Blumen sondern mit Granaten und Molotov Cocktails empfangen wurden? Radikale Minderheit? 

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rushfaktor:

Es geht um 2014 als Janukovich entgegen der Vorgänge der Konstitution entmachtet wurde.

Ist dir eventuell der Gedanke gekommen,  dass eine große Mehrheit der Bevölkerung mit der Politik der Regierung nicht einverstanden war?

Und deshalb gegen die Regierung demonstriert hat?

Komischerweise ist das demonstrieren dann anscheinend wieder ok, wenn es z.b. die Querdenker sind die gegen Corona Maßnahmen protestieren. 

Bearbeitet von Arghlh
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arghlh:

Ne, du übernimmst einfach so die Geschichte,  dass die absolute Mehrheit zu Russland gehören will. Wie erklärst du dann, dass die Russen nicht mit Blumen sondern mit Granaten und Molotov Cocktails empfangen wurden? Radikale Minderheit? 

Dafür gab es erstaunlich wenig Tote oder ? Laut Wiki 3 Soldaten und 3 Zivilisten. 

Bitte eine Quelle zu den Granaten und Molotovs. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arghlh:

Ist dir eventuell der Gedanke gekommen,  dass eine große Mehrheit der Bevölkerung mit der Politik der Regierung nicht einverstanden war?

Und deshalb gegen die Regierung demonstriert hat?

Komischerweise ist das demonstrieren dann anscheinend wieder ok, wenn es z.b. die Querdenker sind die gegen Corona Maßnahmen protestieren. 

Was ist für dich eine große Mehrheit ? Definiere bitte. Unser Bundeskanzler hat auch nur 2x % Unterstützung im Volk. Stürzen ? 

Das war ein von der USA unterstützter gewalttätiger Staatsstreich, das mit Coronademos zu vergleichen....

Bearbeitet von staphen
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb staphen:

Dafür gab es erstaunlich wenig Tote oder ? Laut Wiki 3 Soldaten und 3 Zivilisten. 

Bitte eine Quelle zu den Granaten und Molotovs. 

Er meint die aktuelle Situation und die Molotovbilder aus irgendnem anderen Krisengebiet.

Amnesty hat jetzt auch angemerkt, dass Ukrainisches Militär sich gerne in zivilen Gebäuden verschanzt und damit das Feuer auf Schulen und Krankenhäuser zieht. Da hat ja keiner mit gerechnet. Ganz was ungewöhnliches im Krieg. Naja, hauptsache es wurden genug zerstörte Zivilgebäude gezeigt und Emotionen geschürt. Trotzdem Putins Schuld natürlich. Er könnte sich ja auch zurückziehen und endlich mal unterwerfen, der Sturkopf...

  • Thanks 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vermischt nicht die Situation der Krim mit der der restlichen Ukraine.

Zum Referendum der Krim gibt's einige zweifelhafte Umstände: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Referendum_über_den_Status_der_Krim

Aber die Krim ist doch erstmal wurscht - die Menschen dort sind nun Russen und nicht direkt vom Kriegsgeschehen der Ukraine betroffen.

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Trotzdem Putins Schuld natürlich. Er könnte sich ja auch zurückziehen und endlich mal unterwerfen, der Sturkopf...

Putin soll sich nicht unterwerfen.

Er soll einfach die Aggressionen gegen einen anderen Staat sein lassen.

Und auch wenn sich Verteidiger in Krankenhäusern und Schulen aufhalten - dann muss man als Angreifer darauf achten, dass möglichst keine zivilen Opfer zu beklagen sind. Wie? Das ist das Problem des Angreifers.

  • Confused 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb staphen:

Was ist für dich eine große Mehrheit ? Definiere bitte. Unser Bundeskanzler hat auch nur 2x % Unterstützung im Volk. Stürzen ? 

19,5% bei 76% Wahlbeteiligung. 24% haben schon erkannt, dass "seine Stimme abgeben" wenig Gutes hervorbringt. 

vor 11 Minuten schrieb staphen:

Das war ein von der USA unterstützter gewalttätiger Staatsstreich, das mit Coronademos zu vergleichen....

Das sind Staatsstreichleugner. Mit denen kann man nicht mehr reden. (Link zum Artikel "Wie man mit Staatsstreichleugnern in Familie und Freundeskreis umgeht")

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Putin soll sich nicht unterwerfen.

Er soll einfach die Aggressionen gegen einen anderen Staat sein lassen.

Und auch wenn sich Verteidiger in Krankenhäusern und Schulen aufhalten - dann muss man als Angreifer darauf achten, dass möglichst keine zivilen Opfer zu beklagen sind. Wie? Das ist das Problem des Angreifers.

Jaja liebe oberste Instanz die sowas festlegt.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb James Hodlen:

Jaja liebe oberste Instanz die sowas festlegt.

Ja, genau. Wenn sich die Staaten der Welt einig sind und die Staatsgrenzen der Ukraine anerkannt haben, dann ist dies die von dir bezeichnete "oberste Instanz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.