Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Stefan129:

Und wieder fällt ein russischer Chef eines Konzerns zufällig aus dem Fenster. dieses mal Lukeoil Chef.

Ja Russland ist ein gefährliches Pflaster für Kritiker. Da sollte man zusehen, dass man immer im Erdgeschoss bleibt und Teepartys meidet.

Gut, kann dann immer noch passieren, dass man versehentlich rückwärts in ein Messer läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arghlh:

Ja Russland ist ein gefährliches Pflaster für Kritiker. Da sollte man zusehen, dass man immer im Erdgeschoss bleibt und Teepartys meidet.

Gut, kann dann immer noch passieren, dass man versehentlich rückwärts in ein Messer läuft...

Ist zum Glück ja ausschließlich in Russland so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die retrograde Offensive der Russen ist anscheinend voll erfolgreich.

Ich hätte mir Ende Febrauar nie vorstellen können, dass die russische Armee so unfähig ist und so schlechte Ausrüstung hat.

 

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100049168/krieg-in-der-ukraine-ein-schlechter-tag-fuer-wladimir-putin.html

Bearbeitet von Arghlh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arghlh:

Die retrograde Offensive der Russen ist anscheinend voll erfolgreich.

Ich hätte mir Ende Febrauar nie vorstellen können, dass die russische Armee so unfähig ist und so schlechte Ausrüstung hat.

 

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100049168/krieg-in-der-ukraine-ein-schlechter-tag-fuer-wladimir-putin.html

Na ja, ich weiß wirklich nicht, ob man allen diesen Berichten so 100% trauen kann. Viele dieser "Erfolgsmeldungen" kommen ja vom Britischen Geheimdienst. Ich habe keine Ahnung, ob das alles so stimmt. Und über die Intention des britischen Geheimdienstes, warum der viele Erfolgsmeldungen verkündet, bin ich mir auch nicht im Klaren.

Mitunter hört sich da vieles für mich als so eine Art "Durchhalteparolen" an. So nach dem Motto: "Die Russen sind bald geschlagen und müssen bald an den Verhandlungstisch.....Und dann hören auch die Sanktionen wieder auf und wir bekommen wieder Gas aus Russland"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Na ja, ich weiß wirklich nicht, ob man allen diesen Berichten so 100% trauen kann. Viele dieser "Erfolgsmeldungen" kommen ja vom Britischen Geheimdienst. Ich habe keine Ahnung, ob das alles so stimmt. Und über die Intention des britischen Geheimdienstes, warum der viele Erfolgsmeldungen verkündet, bin ich mir auch nicht im Klaren.

Mitunter hört sich da vieles für mich als so eine Art "Durchhalteparolen" an. So nach dem Motto: "Die Russen sind bald geschlagen und müssen bald an den Verhandlungstisch.....Und dann hören auch die Sanktionen wieder auf und wir bekommen wieder Gas aus Russland"

Das stimmt sicher, auch die ganzen Nachrichten aus westlichen Quellen oder von der Ukraine muss man mit einer Portion Skepsis lesen, da wird sicher auch oft übertrieben.

Was die Gegenoffensive der Ukraine angeht, da gibts aktuell folgenden Text auf Reddit. Da fehlen aber genaue Quellen und das kann auch Spekulation/Übertreibung sein. Scheint mir aber nicht unplausibel. Wir werden die nächsten Tage sehen, was da Sache ist.

For anyone out of the loop:

Ukraine tricked Russia into redeploying all their best troops to defend Kherson/Crimea in the South.

Ukraine said "hey, don't say anything about the counterattack in the south" as they started probing all along the lines. The US said "we wargamed this with Ukraine and advised them not to open up another front, but they got this one." Russia flooded the area with men and armor, only for Ukraine to destroy all the bridges on the river, pinning them there.

Ukraine's been very slowly, methodically advancing in the south. There are a few small breakthroughs, where they gained a couple kilometers of land at best. The counteroffensive was starting to look more like a siege as it was obvious that Russia had reinforced heavily by sending all their guys into the area.

Then Ukraine attacked the northern front, on the opposite side of the country. That front is collapsing and Ukraine has gained 20km of land in about a day. It's possible that they're another 10-20km deep right now (won't be clear until tomorrow).

Russia now has a dilemma:

1. Pull out of the south and reinforce elsewhere (losing their political victory of Kherson)

2. Pull out of the east and reinforce the north (making them vulnerable to counterattacks)

3. Abandon the north and reinforce the east

It's hard to say which choice they're going to make. They are almost certainly going to lose the northern front at this point regardless as their supply lines are being cut off.

Das mit dem Gas Abhängigkeit aus Russland ist hoffentlich durch, egal ob der Krieg jetzt morgen oder in einem Jahr endet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich richtig, dass man aufpassen muss keiner Propaganda auf den Leim zu gehen. Aber wenn wir mal ehrlich: wieviele der Meldungen aus der Ukraine waren denn wirklich Propaganda? Es ist doch viel zu leicht zu widerlegen, siehe diese Menschenrechtsbeauftragte, die unbelegte Aussagen tätigte. Siehe im Grunde jeden Mist, den Russland offiziell von sich gibt. Ich glaube das liegt großteils daran, dass bei den Propagandabemühungen der Russen sie vergessen haben, dass wir heute das Internet haben und sie es in der Ukraine dank Starlink auch nicht abschalten konnten.

Im Moment bricht Russlands Kartenhaus zusammen.

Kaum bis keine Druckmittel mehr gegenüber dem Westen, eigenes Militär im Nachteil und viel schwächer als alle dachten, Wirtschaft vor EXTREM schwierigen Zeiten.

Und noch schlimmer für sie: alles versucht die Sanktionen zu beenden und dabei den Weg geebnet, dass die Sanktionen noch verschärft werden.

Jetzt heißt es: Zurücklehnen und schauen, wie einem Diktator seine Lügen um die Ohren fliegen während sich bei uns die Krise schon vor dem Winter entspannt. So gut, wie es aktuell in Deutschland und Europa läuft hab ich ja schon fast den Verdacht, man hat ganz bewusst die Situation schlechter dargestellt, als sie eigentlich war.

Bearbeitet von Flenst
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 18:24 schrieb Arghlh:

Klingt zu schön um wahr zu sein...

 

Ja, aber leider werden jetzt diese Abgeordneten ermittelt. Und zwar wegen "Diskreditierung der Armee". Man kann nur hoffen, dass diese Abgeordneten nicht irgendwo in Sibirien landen.

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Abgeordnete-wollen-Putin-anklagen-lassen-article23579796.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja, aber leider werden jetzt diese Abgeordneten ermittelt. Und zwar wegen "Diskreditierung der Armee". Man kann nur hoffen, dass diese Abgeordneten nicht irgendwo in Sibirien landen.

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Abgeordnete-wollen-Putin-anklagen-lassen-article23579796.html

Das ist wirklich krass, dass die Kritiker derart heftig zum Schweigen gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Ja, aber leider werden jetzt diese Abgeordneten ermittelt. Und zwar wegen "Diskreditierung der Armee". Man kann nur hoffen, dass diese Abgeordneten nicht irgendwo in Sibirien landen.

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Abgeordnete-wollen-Putin-anklagen-lassen-article23579796.html

Ich würde jedenfalls Räume meiden, die über dem Erdgeschoß liegen. Und auf Tee würde ich auch verzichten. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt auf die Ukraine, doch Teil der Geostrategie des Kreml:

 

z.b.:

Zitat

Mit mindestens 300 Millionen Dollar soll Russland im Ausland Einfluss auf Wahlen genommen haben. So lautet der Vorwurf von US-Geheimdiensten. Insider deuten an, wohin das Geld floss.

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-einflussnahme-101.html

oder auch
 

Zitat

Russische Politiker haben Kontakte zu Rechtsextremen und Populisten in Westeuropa geknüpft: zum Beispiel in Deutschland zur AfD und in Frankreich zum Front National.

..

Im November 2014 formierte sich in Paris eine bemerkenswerte Allianz: Nicht nur Nationalisten aus ganz Europa probten in Frankreich den Schulterschluss, sondern begrüßten in ihrer Runde auch die Partei Einiges Russland, die den russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützt und jahrelang von ihm angeführt wurde. Eingeladen hatte der französische Front National. Partei-Chefin Marine Le Pen umarmte auf der Bühne den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders. Auf dem Podium nahmen Nationalisten aus einem halben Dutzend EU-Staaten Platz, darunter Heinz-Christian Strache von der österreichischen FPÖ und Matteo Salvini von der Lega Nord aus Italien.Zur Auflösung der Fußnote[1] Die beiden flankierten einen Gast aus Moskau: Andrej Issajew, ein führendes Mitglied von Einiges Russland und Vize-Vorsitzender des russischen Parlaments. In seiner Rede peitschte Issajew das Publikum mit Attacken gegen die Staats- und Regierungschefs von Frankreich und Deutschland auf.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/253039/vereint-gegen-liberale-werte-wie-russland-den-rechten-rand-in-europa-inspiriert-und-foerdert/

oder

Zitat

Pegida, Front National, Ungarns Premier Orbán: Russland unterhält enge Kontakte zu Europas Rechten. Eine wichtige Rolle in dem Netzwerk spielt ein Oligarch, der das Zarentum wieder einführen will.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-wladimir-putins-rechtsextreme-freunde-in-europa-a-1075461.html

 

Wir waren etwas blind, das nicht schon frühzeitig zu erkennen. Der Russische Angriff geht nicht nur gegen die Ukraine, sondern gegen die freiheitliche und demokratische Idee an sich. Putin hat erkannt, daß Autokratie für ihn "nützlicher" ist.

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undemokratische Autokraten müssen jegliche Kritik knallhart unterdrücken, sonst ist ihre Herrschaft (bei denen sie sich viele Feinde gemacht haben) vorbei.
Das ist auch gleichzeitig das größte Problem eines Autokraten. Man kann niemals in Rente gehen, weil man - sobald man keine Macht mehr hat - selbst dran ist.

Deshalb wundert das Verhalten gegenüber der Kritik nicht wirklich. Ist logisch. Jeder der dort auch nur die kleinste Kritik am herrschenden System äußert ist dran & muss das auch sein. Sonst bekommt der Autokrat eben Probleme.

Wann erodiert ein autokartisches System? Das kann man nie sagen.
Sehr selten gelingt es friedlich (DDR), oft erst nach klaren Niederlagen (Mussolini, Hitler) und manchmal auch niemals (Mao, Stalin, Kim-Dynastie, usw).
Ich glaube nicht mehr, das Putin innerhalb Russlands friedlich weggeputscht wird (DDR-Weg). Dafür funktioniert das Angst-System und Inland-Propaganda zu gut. Es kann nur der Weg einer solchen klaren Niederlage sein.

Deshalb: Die Ukraine mit allem unterstütztzen, damit sich Putin 5mal überlegt nochmal ein anderes Land anzugreifen.


Was aber sehr interessant ist:
Berichten zufolge hat Azerbaijan Armenien überfallen. Wieso hört man da nicht die gleichen Aussagen "von Grenzen akzeptieren" wie bei der Ukraine?
Ganz einfach, deswegen:


Deshalbt meinte ich: Es braucht keine russischen Bots. Die offensichtlichen Widersprüche und Heuchlereien reichen aus, um Angriffspunkte zu bieten.
Jedes Land das angegriffen wird, sollte im gleichen Maße unterstützt werden. Ohne Wenn und Aber.

Oder um es mit den Worten des viel eloquenteiren Sonneborn zu sagen:

 

 

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Berichten zufolge hat Azerbaijan Armenien überfallen. Wieso hört man da nicht die gleichen Aussagen "von Grenzen akzeptieren" wie bei der Ukraine?
Ganz einfach, deswegen:

Aserbaidschan und Armenien sind sehr kleine Länder. Wenn die sich gegenseitig die Köppe einhauen, dann hat das ein ganz anderes Gewicht als wenn Russland auf die Ukraine draufhaut.

Zumal die Ukraine in Europa ist und direkt vor unserer Haustür. Gerade weil Russland über zahlreiche Atomwaffen verfügen soll, ist eine gewisse mediale Aufmerksamkeit durchaus mehr gerechtfertigt als im Krieg um Bergkarabach, der seit nun seit über 20 Jahren anhält.

Der Ukrainekrieg ist deutlich heftiger und jünger.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

undemokratische Autokraten müssen jegliche Kritik knallhart unterdrücken, sonst ist ihre Herrschaft (bei denen sie sich viele Feinde gemacht haben) vorbei.
Das ist auch gleichzeitig das größte Problem eines Autokraten. Man kann niemals in Rente gehen, weil man - sobald man keine Macht mehr hat - selbst dran ist.

Deshalb wundert das Verhalten gegenüber der Kritik nicht wirklich. Ist logisch. Jeder der dort auch nur die kleinste Kritik am herrschenden System äußert ist dran & muss das auch sein. Sonst bekommt der Autokrat eben Probleme.

Wann erodiert ein autokartisches System? Das kann man nie sagen.
Sehr selten gelingt es friedlich (DDR), oft erst nach klaren Niederlagen (Mussolini, Hitler) und manchmal auch niemals (Mao, Stalin, Kim-Dynastie, usw).
Ich glaube nicht mehr, das Putin innerhalb Russlands friedlich weggeputscht wird (DDR-Weg). Dafür funktioniert das Angst-System und Inland-Propaganda zu gut. Es kann nur der Weg einer solchen klaren Niederlage sein.

Deshalb: Die Ukraine mit allem unterstütztzen, damit sich Putin 5mal überlegt nochmal ein anderes Land anzugreifen.


Was aber sehr interessant ist:
Berichten zufolge hat Azerbaijan Armenien überfallen. Wieso hört man da nicht die gleichen Aussagen "von Grenzen akzeptieren" wie bei der Ukraine?
Ganz einfach, deswegen:


Deshalbt meinte ich: Es braucht keine russischen Bots. Die offensichtlichen Widersprüche und Heuchlereien reichen aus, um Angriffspunkte zu bieten.
Jedes Land das angegriffen wird, sollte im gleichen Maße unterstützt werden. Ohne Wenn und Aber.

Oder um es mit den Worten des viel eloquenteiren Sonneborn zu sagen:

 

 

Uninformierte Populistenscheisse, anders kann ich es echt nicht mehr nennen.

Europa führt als Vermittler seit April Friedensgespräche zwischen Armenien und Aserbaidschan an: https://www.nzz.ch/international/armenien-und-aserbaidschan-wollen-friedensvertrag-aushandeln-ld.1678533

Selbst Ende August traf man sich unter Schirmherrschaft von EU-Ratschef Charles Michel zu weiteren Gesprächen: https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2022/08/31/press-statement-by-president-charles-michel-following-the-trilateral-meeting-with-president-aliyev-of-azerbaijan-and-prime-minister-pashinayn-of-armenia-31-august-2022/

Das Abkommen über erhöhte Gas Liefermengen traf man im Juli, also während laufender Friedensverhandlungen.

Direkt nach Bekanntwerden der völlig überraschenden Kämpfe wurde auch von der EU reagiert:

Zitat

Auch die Europäische Union forderte die Konfliktparteien zu Verhandlungen auf. Die Streitkräfte beider Seiten sollten auf die Stellungen zurückkehren, die sie zuvor eingenommen hätten, und die vereinbarte Feuerpause einhalten, betonte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell in Brüssel. Er bot die Vermittlung der Europäischen Union in dem Konflikt an. EU-Ratspräsident Charles Michel nehme Kontakt mit den Regierungschefs beider Länder auf. Er selbst, Borrell, werde mit den jeweiligen Außenministern sprechen. Weiter kündigte er eine Reise des EU-Sonderbeauftragten für den Südkaukasus, Toivo Klaar, in beide Länder an. Der estnische Diplomat soll demnach auf eine Deeskalation hinwirken.

Nun also ein "Stillhalten" zu framen, weil man ja das Gas braucht ist absolut niederträchtiges, rechtspopulistisches Geseier.

Wir haben schnell reagiert, als Russland einmarschierte, weil es sich seit Wochen abzeichnete. Und würde Aserbaidschan weiter einmarschieren wäre auch das Abkommen mit Aserbaidschan ganz schnell wieder vom Tisch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krieg geht nun in eine neue Phase.
Die Ukraine wehrt sich tapefer und in Russland werden die Stimmen des Unmuts lauter. Selbst in den Staatsmedien.

Ein gut geschriebener Artikel dazu:
https://www.n-tv.de/politik/Erfolg-der-Ukraine-ueberrumpelt-Kreml-Propaganda-article23585972.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Interessant das die Russen nun wieder auf Full Stalinmodus umgeschwenkt sind:

"(...)Alexander Sytin hin, ein kremltreuer Politikwissenschaftler. Der kollektive Westen und die Ukraine "verstehen es absolut nicht, dass es für Russland keine nicht hinnehmbaren Verluste gibt. Es gibt sie einfach nicht! Deswegen kann der Krieg beliebig lange fortgeführt werden."

dh im Umkehrschluss: Die eigene Bevölkerung ist der Führung egal. notfalls werden die - wie unter Stalin - sinnlos im Krieg geopfert.
Das ist wohl das Schicksal der russischen Bevölkerung, das sie nie Demokratie erlebt haben und immer unter Regimen verheizt wurden.
Zuerst die Feudalherrrschaft, dann die Kommunisten (mit dne untschiedlichen Ausprägungen) und nun ein Faschist Namens Putin.

Putin wird irgendwann Geschichte sein, die Folgen seiner fatalen Fehleinschätzung wird den ganzen Kontinent geprägt haben.

Jetzt sucht Russland Hilfe bei China und bekommt Unterstüzung vom Iran.
Es deutet alles auf einen Konflikt China/Russland/Iran vs Westen/Nato in den nächsten Jahren hin.
Vorallem weil die russicshe Führung immer verzweifelter wird und dazu jetzt noch westliche Kampfpanzer geliefert werden sollen. Diese Konflikt wird eskalieren.


@Flenst

Eben nicht.
Das auswärtige Amt und die BuRe hat kein Appell bzw echtes Statement zu diesem Konflikt veröffentlicht. Ausgerechnet diese BuRe, die doch sonst immer mit dem dauereregierten Moralzeigefinger herumläuft stellt sich nun stumm. Wie heißt es in so schön in Animalfarm: "Alle sind gleich, manche sind aber gleicher".
Nein, ich bin natürlich nicht dafür das wir Panzer nach Armenien liefern, es hat aber eindeutig ein Geschäckle.

Heuchlerei ist ein großer Brandbeschleuniger für Verschwörungstheorien, Spaltung und Radikalisierung. Es ist schlichtweg dumm, wenn man Monate lang sagt das Länder die Grenzen anderer Länder akzeptieren müssen (nach meiner Meinung 100% korrekt), dann aber ganz laut schweigt.

Schade für Armenien, das es nicht die Gasvorkommen von Azerbaidjan hat, dann wäre unsere BuRe (im Dauerlademodus) sicherlich auch "aktiver". ;)

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bartio:


@Flenst

Eben nicht.
Das auswärtige Amt und die BuRe hat kein Appell bzw echtes Statement zu diesem Konflikt veröffentlicht. Ausgerechnet diese BuRe, die doch sonst immer mit dem dauereregierten Moralzeigefinger herumläuft stellt sich nun stumm. Wie heißt es in so schön in Animalfarm: "Alle sind gleich, manche sind aber gleicher".
Nein, ich bin natürlich nicht dafür das wir Panzer nach Armenien liefern, es hat aber eindeutig ein Geschäckle.

Heuchlerei ist ein großer Brandbeschleuniger für Verschwörungstheorien, Spaltung und Radikalisierung. Es ist schlichtweg dumm, wenn man Monate lang sagt das Länder die Grenzen anderer Länder akzeptieren müssen (nach meiner Meinung 100% korrekt), dann aber ganz laut schweigt.

Schade für Armenien, das es nicht die Gasvorkommen von Azerbaidjan hat, dann wäre unsere BuRe (im Dauerlademodus) sicherlich auch "aktiver". ;)

Klassiker. Erst der EU die Heuchlerei vorwerfen, bis es widerlegt wird.

Jetzt soll es dann Schweigen und Heuchlerei der Bundesregierung sein, weil wir sie nur unterstützen würden wenn sie mehr Gasvorkommen hätten. Aber auch das: wieder falsch.

Zitat

Die Bundesregierung zeigte sich "zutiefst besorgt" über Kampfhandlungen entlang der Grenze zwischen beiden Ländern. "Wir fordern Aserbaidschan und Armenien auf, umgehend jegliche Handlungen einzustellen, die die Sicherheit zwischen beiden Ländern, wie auch der Region, gefährden könnten", sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Berlin. Beide Länder sollten stattdessen "unbedingt" den Dialog fortsetzen, hieß es weiter.

Die Bundesregierung unterstütze das Vermittlungsangebot der Europäischen Union, sagte der Außenamtssprecher. Vermittlungsversuche Russlands könne er hingegen nicht kommentieren.

Wirst du nun zum rechtspopulistischen Sprachrohr? Sieht so aus.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flenst:

Klassiker. Erst der EU die Heuchlerei vorwerfen, bis es widerlegt wird.

Jetzt soll es dann Schweigen und Heuchlerei der Bundesregierung sein, weil wir sie nur unterstützen würden wenn sie mehr Gasvorkommen hätten. Aber auch das: wieder falsch.

 

Wenn du dich über diesen Konflikt nicht informiert möchtest, ist es deine Entscheidung. Auch Widersprüche bewusst nicht erkennen zu wollen. Dein Bier.
Auch Leute in vorgegebenen Schubladen zu stecken (Rechtspopulist): Deine Wahl. Aber ändern wird es sich an der Sachlage nichts.

Ich bin davon überzeugt das man Probleme & Widersprüche klar und offen ansprechen muss und der Grundsatz den viele Llinks-denkenden Menschen ("ja nicht die Probleme ansprechen, damit man dem politischen Gegner nicht zustimmen muss") gerade das Falsche ist, dadurch sogar genau das Gegenteil befeuert wird.

Aserbaidschans Machthaber Alijew will im Kaukasus Fakten schaffen und marschierte auf armenischen Boden. Ergebnis sind hunderte Tote in Armenien.
Er hat also im kleineren Maße das gemacht was Putin in der Ukraine und Erdogan am liebsten in Griechenland machen würde.

Die Eu und Deutschland haben schonmal jahrelang aus Eigeninteresse bewusst wegeschaut. Na, weißt du auch wo?
Genau, bei Putin. 1999, 2008, 2014ff. Das Ergebnis sieht man jetzt.


Wenn man das also als Heucherei tituliert, ist man kein Rechtspopulist der die Demokratie stürzen will.

Aus reinem Eigeninteresse gibt die EU (und diese BuRe) dem klaren Agressor NICHT die schuld.
Die EU spricht dehsalb von BEIDEN Seiten, obwohl der Agressor klar ist:
"Aserbaidschan und Armenien: Mehr als 100 Tote auf armenischer Seite":
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/armenien-aserbaidschan-kaempfe-103.html
(Betreutes lesen: Es starben 100 auf armenischer Seite, weil sie überfallen wurden)

Die BuRe ist sogar noch besser. Die stellt sich einfach dumm (https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz/2552088 )

------------------------------------
"FRAGE: Ich komme noch einmal zurück zu Armenien, Herr Wagner, weil ich Sie nicht ganz verstanden habe. Kann die Bundesregierung im Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien einen Aggressor erkennen?

WAGNER: Die Angaben von beiden Seiten lassen sich halt mangels unabhängiger Beobachter vor Ort nicht unabhängig bestätigen und überprüfen. Insofern kann ich dazu hier auch nicht weiter Stellung nehmen.

ZUSATZFRAGE: Die unabhängige Berichterstattung besagt ja, dass die aserbaidschanische Seite am Dienstag angegriffen hat. Als die Russen die Ukraine angegriffen haben, haben Sie nicht beide Seiten aufgefordert, die Waffen ruhen zu lassen. Warum tun Sie das jetzt hier?

WAGNER: Ich kann nur noch einmal auf das verweisen, was ich eben gesagt habe: Mangels fehlender unabhängiger internationaler Beobachter vor Ort kann man das sozusagen nicht unabhängig überprüfen. Ich glaube, es steht uns auch nicht gut zu Gesicht, diesen Konflikt sozusagen mit dem zu vergleichen, was in der Ukraine passiert ist. Russland hat die Ukraine völkerrechtswidrig überfallen, und dazu jetzt sozusagen Parallelen zu ziehen, würde ich mir zumindest nicht zu eigen machen.

ZUSATZ: Sie wünschen sich also unabhängige Beobachter. Die unabhängigen Berichterstatter, die es ja gibt, reichen Ihnen nicht?

WAGNER: Nein, Sie haben mich ja sozusagen danach gefragt, wie wir diese Kampfhandlungen einordnen, und ich habe Ihnen dargelegt, dass wir in der Frage, wer da jetzt angefangen hat oder wer schuld ist, zumindest im Moment wegen der Unabhängigkeit unabhängiger Beobachter nicht bestätigen oder darlegen können, wie die Lage vor Ort genau ist."

---------------------------------


Ich kapier schon warum die das machen, es besteht eben ein Interessenskonflkikt. Die EU (und vorallem DE) brauchen Gas.
Deshalb stellen sie sich dumm um den Agressor - von dem man eben abhängig ist - nicht öffentlich zu brandmarken. Der azerbaidjanische Präsident weiß das genau.

Aber glaube nicht mir, sondern einer Einschätzung einer Seite die unverdächtig ist "Rechtspopulistisches Sprachrohr" zu sein:
https://www.spiegel.de/ausland/aserbaidschan-armenien-konflikt-ilham-alijews-angriffe-europas-schweigen-kommentar-a-e96ad3be-4cb8-4334-b96c-1415195b940f


Weil manche Menschen einen Fakt einfach nicht kapieren wollen:
Das uns die links-lberalen Politsysteme in europa mittlerweile um die Ohren fliegen (siehe Schweden) & noch werden, dazu "starke Führer"-Rechtsregime wie Pilze aus dem Boden wachsen,  liegt nicht an den Leuten die akute Probleme ansprechen und offenlegen, sondern an eben den links-liberalen Politikern, die an den Problemen wegen ihrer ideologischen Unflexibilität & Widersprüchen scheitern und es mit Taschenspielertricks versuchen zu vertuschen. einfältige Nibelungentreue bringt nichts.

Das diese EU scheitern wird, liegt sicherlich nicht an (berechtigte) Kritiker dieser EU,  sondern daran das diese EU ein reformierbedürftiger korrupter Moloch wurde, mit korrupten Politikern (vdL) die undemokratisch durch reines Hinterzimmergeschacher in Positionen gehoben wurde.
Dies macht es den Undemokraten eben  leicht Skeptik und Misstrauen zu pflanzen. Mit Kritik soll dieses schädliche Verhalten (das nur durch Wegschauen etabliert werden kann) abgestellt werden, damit es uns eben NICHT um die Ohrne fliegt.

Gerade wenn man will das diese Demokratie rezilient und standfest gegenüber den Problemen in den nächsten Jahren  wird, muss man Widersprüche ansprechen.

 

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bartio:

Wenn du dich über diesen Konflikt nicht informiert möchtest, ist es deine Entscheidung.

Er hat sich doch informiert.

vor 10 Minuten schrieb bartio:

Auch Widersprüche bewusst nicht erkennen zu wollen.

Flenst konstruiert sich keine Widersprüche.

Wie sieht es bei dir aus? Sind es wirklich faktische Widersprüche, oder "erkennst" du lediglich welche?

vor 11 Minuten schrieb bartio:

Auch Leute in vorgegebenen Schubladen zu stecken (Rechtspopulist): Deine Wahl.

Das ist keine Schublade, das ist lediglich das Bild welches er von dir hat.

(und ich auch)

vor 11 Minuten schrieb bartio:

Aber ändern wird es sich an der Sachlage nichts.

Dann stell bitte die Sachlage korrekt dar - das hast du bisher zu selten getan.

vor 15 Minuten schrieb bartio:

Aus reinem Eigeninteresse gibt die EU (und diese BuRe) dem klaren Agressor NICHT die schuld.
Die EU spricht dehsalb von BEIDEN Seiten, obwohl der Agressor klar ist:
"Aserbaidschan und Armenien: Mehr als 100 Tote auf armenischer Seite":
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/armenien-aserbaidschan-kaempfe-103.html
(Betreutes lesen: Es starben 100 auf armenischer Seite, weil sie überfallen wurden)

Betreutes Lesen: "Armenien und Aserbaidschan haben sich gegenseitig für neue Angriffe verantwortlich gemacht. "

vor 16 Minuten schrieb bartio:

WAGNER: Die Angaben von beiden Seiten lassen sich halt mangels unabhängiger Beobachter vor Ort nicht unabhängig bestätigen und überprüfen. Insofern kann ich dazu hier auch nicht weiter Stellung nehmen.

Betreutes Lesen: "Die Angaben von beiden Seiten lassen sich halt mangels unabhängiger Beobachter vor Ort nicht unabhängig bestätigen und überprüfen."

vor 17 Minuten schrieb bartio:

Aber glaube nicht mir, sondern einer Quelle die unverdächtig ist "Rechtspopulistisches Sprachrohr" zu sein:
https://www.spiegel.de/ausland/aserbaidschan-armenien-konflikt-ilham-alijews-angriffe-europas-schweigen-kommentar-a-e96ad3be-4cb8-4334-b96c-1415195b940f

Betreutes Lesen: Das ist keine Quelle sondern ein "Kommentar". Steht doch drüber - also ist das als "eigene Meinung" einzustufen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergkarabachkonflikt

"In einem weiteren Krieg im Jahr 2020 konnte Aserbaidschan diese Gebiete sowie Teile des Kernlandes von Bergkarabach zurückerobern."

 

Sorry, also ich wäre mir da überhaupt nicht sicher, wer nun der Aggressor ist. Das Wort "zurückerobern" spricht eher weniger dafür.

 

Also bleib mal bitte locker mit deinem Nebenkriegsschauplatz rund um Bergkarabach. Dir fehlen offenbar Informationen. Mir auch, Flenst sicher auch und der Bundesregierung ebenso.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Text, und trotzdem hast du Dinge behauptet, die nachweislich falsch waren.

EU still gehalten? Nein.

Deutschland stillgehalten? Nein.

Der Torpfosten wird dann weiter verschoben, hin zum Pressesprecher der auch ganz klar darlegt, wieso er dazu nicht sagt was du hören möchtest.

vor 16 Minuten schrieb bartio:

ZUSATZFRAGE: Die unabhängige Berichterstattung besagt ja, dass die aserbaidschanische Seite am Dienstag angegriffen hat. Als die Russen die Ukraine angegriffen haben, haben Sie nicht beide Seiten aufgefordert, die Waffen ruhen zu lassen. Warum tun Sie das jetzt hier?

Eine unfassbar dumme Frage.

Zitat

FRAGE: Herr Hebestreit, ist Aserbaidschan denn immer noch ein vertrauenswürdiger Energielieferant und Partner der EU und der Bundesregierung, gerade auch angesichts der jetzigen Aggression?

HEBESTREIT (BReg😞 Ich kann den Worten, die Herr Wagner hier geäußert hat, nichts hinzufügen. Ich mache mir auch ausdrücklich nicht Ihre Einschätzung zu eigen, wer hier jetzt der Aggressor ist oder nicht. Wir haben ja gerade klar gesagt, dass wir das erst überprüfen müssen. Dann werden wir zu einer Einschätzung kommen, die wir hier auch kundtun werden, aber nicht einfach so aus der Lamäng.

Und das ist nunmal die Wahrheit. Bei jedem Mist der aktuell aus der Ukraine berichtet wird gibt es die Hinweise, dass sich die Angaben nicht unabhängig überprüfen lassen. Aber hier fordern sofort, ohne es unabhängig geprüft zu haben, alle lauthals Reaktionen und weil sie nicht innerhalb von 12 Stunden sofort Sanktionen verhängen muss das wegen des Interessenkonflikts sein.

Ne sorry, zu viel suggeriert, zu wenig gewusst.

Mal schauen was als nächstes kommt. Per Flixbus pendelnde Ukrainer, die nur zum Abstauben von Hilfsgeldern hier sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Sorry, also ich wäre mir da überhaupt nicht sicher, wer nun der Aggressor ist. Das Wort "zurückerobern" spricht eher weniger dafür.

 

Also bleib mal bitte locker mit deinem Nebenkriegsschauplatz rund um Bergkarabach. Dir fehlen offenbar Informationen. Mir auch, Flenst sicher auch und der Bundesregierung ebenso.

Es gibt Quellen, die die Aggression von Aserbaidschan darlegen: https://twitter.com/NeilPHauer

Aber eine Regierung reagiert nicht aufgrund von Tweets. Man erwartet Unrealistisches und suggeriert dann es wäre Absicht. Nichts anderes ist das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.