Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

Referenden über den Anschluss der besetzten Gebieten werden wohl diese Woche abgehalten.

Gleichzeitig hat die Staatsduma Gesetze zum Kriegsrecht angepasst.

Das schreit wieder nach Vorbereitung einer Mobilisierung, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Putler das durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, die halten jetzt ein Referendum ab, dann erklärt Putin "Tja, die wollen lieber zur Ukraine als zu Russland gehören, da können wir leider nix machen" und zieht die russischen Truppen komplett ab.

Das wäre jedenfalls mein Traum. In der Realität wird es wohl einfach dazu führen, dass der Fleischwolf weiter gefüttert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte auch, dass Putin so durch die Hintertür eine Generalmobilmachung rechtfertigen will. Die Duma verschärft ja auch gerade entsprechend die Gesetze. Damit wären missliebige Meinungen in Russland noch schneller ein Ticket nach Sibirien.

 

Andererseits.. Vielleicht folgen ja noch weitere Rus-Prommis dem Beispiel von Alla Pugatschowa und der Wahnsinn wird doch noch gestoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Referendum wird wieder sehr merkwürdig ablaufen. Dazu wird man sich der Erfahrungen auf der Krim von 2014 bedienen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Referendum_über_den_Status_der_Krim

Ich befürchte, dass das Wahlergebnis sehr eindeutig sein wird und einen Wunsch zum Anschluss an Russland als Ergebnis haben wird.

... leider das Ergebnis nicht von unabhängigen Wahlbeobachtern überprüfbar sein.

Und so wird das Wahlergebnis in Russland gefeiert werden und im Rest der Welt massiv angezweifelt. In der Ukraine wird das Ergebnis nicht anerkannt.

Russland wird daraus einen Rechtsanspruch ableiten und die Gegend aus seiner Sicht "berechtigt" "verteidigen". Er bringt sich in die Rolle des Verteidigers und wird die neuen Grenzen sichern wollen.

Damit erklärt er seine "Spezialoperation" als Erfolg und seine politische Laufbahn bleibt gesichert.

Wenn dies dazu führt, dass der Rest der Ukraine wieder frei von russischem Militär, einem von Russland anerkannter Staat und einem Friedensvertrag führt: Meinetwegen.

Dann müssen die Ukrainer im westlichen Teil etwas weiter zusammenrücken.

 

Will die Ukrainer das Referendum unterbinden, muss das Militär sehr schnell sein - aber dann sind da noch die Separatisten, die auch weiterhin Unruhe stiften werden.

Blöde Situation, aber ohne definiertem Geländeverlust wird der Krieg nicht so bald enden.

  • Sad 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War abzusehen. Ich dachte nur er wartet darauf, dass das Referendum jeweils durch ist, um dann mit der Begründung der Verteidigung des "eigenen Landes" diesen Schritt innenpolitisch zu rechtfertigen. 

Aber er geht leider deutlich kaltschnäuziger und skrupeloser vor. 

Nächster Schritt: Rückeroberung der Gebiete, evtl Einnahme der gesamten Ukraine. 

Und dann? Mit Glück eiserner Vorhang, mit Pech Atom- /Weltkrieg. Das hängt allein von Putin ab, wie weit er gehen will. 

Ich befürchte, dass es weiter geht. Das "bisschen" Landgewinn steht in keinem Verhältnis zu seinen Nachteilen bzw. weltpolitischem Ansehen. Er will Eskalation und er bekommt sie. Die EU hat keine Wahl leider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als EU, bzw. "der Westen" musst du ganz klar sagen: tauchen diese Reservisten in der Ukraine auf werden die Sanktionen verschärft. Wir haben nicht vor Russland anzugreifen. Zieht euch zurück.

Man muss den Menschen in Russland irgendwie glaubhaft verklickern: es besteht für euch keine Gefahr, solange ihr auf russischem Staatsgebiet bleibt. Euch zu verteidigen ist euer gutes Recht. Das gleiche Recht hat aber auch die Ukraine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Arghlh:

Womit? Den Russen fehlt dafür offensichtlich das Material. 300.000 Reservisten werden das Problem nicht lösen, die werden nur verheizt.

Wird sich zeigen. Die werden 300.000 Mann sicher nicht mit Stöcken und Steinen kämpfen lassen. Putin weiß, dass wenn er so viele Leute verheizt und nichts bei rum kommt, er in Erklärungsnot kommt. 

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Antares1337 said:

Wird sich zeigen. Die werden 300.000 Mann sicher nicht mit Stöcken und Steinen kämpfen lassen. Putin weiß, dass wenn er so viele Leute verheizt und nichts bei rum kommt, er in Erklärungsnot kommt.

Eigentlich befindet sich Putin doch dauernd in Erklärungsnot, oder?
 

Am Anfang, warum lauter junge, unerfahrene Rekruten mit fadenscheinigen Vorwänden ("Manöver") in die Ukraine geschickt wurden.

Dass die Logistik anfangs überhaupt nicht funktioniert hat.

Dass er die Russland-Begeisterung in der westlichen ukrainischen Zivilbevölkerung falsch eingeschätzt hat.

Dass er - laut anfänglichen Narrativ - um die ukrainische Zivilbevölkerung zu schonen, höhere eigene Verluste in Kauf genommen habe. (Fanden die russischen Eltern sicher nicht so dolle.)

Bei Butscha, was seine Soldaten da angestellt haben. (Da waren ja etliche eigentlich russland-freundliche Länder ziemlich schockiert.)

Und dass er den Butscha-Soldaten noch Orden verliehen hat, was - selbst wenn die tatsächlich unschuldige Musterknaben gewesen wären - völlig takt- und instinktlos gewesen wäre. (Da waren ja etliche eigentlich russland-freundliche Länder nicht begeistert.)

Dass er die russische Krampfkraft über- und die ukrainische unterschätzt hat.

Dass er die Unterstützung der Ukraine durch den Westen unterschätzt hat.

Die Panne mit der Moskwa.

Das mangelnde Vermögen, die vom Westen gelieferten Waffen bereits auf dem Transport durch die Ukraine platt zu machen, obwohl vorher groß getönt wurde.

Die Misserfolge der letzten Wochen bzw. das Reinfallen auf die ukrainischen Finten.

(Und ich habe bestimmt diverses vergessen.)

Bearbeitet von PeWi
Konjunktiv statt Indikativ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig was du sagst. Nur vieles bekommt die russische Bevölkerung davon nicht mit bzw hat, wenn dann nur Bruchstücke erfahren. Nicht vergessen: In Russland glaubt der Großteil der Bevölkerung noch an eine Spezialoperation die nach Plan läuft. 

Wenn jetzt aber 300.000 Mann live im Staatsfernsehen rekrutiert werden, dann merkt vielleicht auch der ein oder andere Russe, dass doch nicht alles nach Plan läuft (hoffe ich zumindest). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb James Hodlen:

Ist das so? Die wissen auch was Euphemismus und Propaganda sind.

Wir haben aktuell ein sehr angespanntes Verhältnis zur Verwandtschaft in Kaliningrad, weil diese behaupten, dass wir lügen und das westliche Fernsehen wäre nur Propaganda der wir nicht glauben sollten. 

Propaganda hat Jahrtausendene funktioniert. Was 1933-45 funktioniert hat, klappt auch heute noch in anderen Ländern. Denkt ja nicht, dass die Menschen damals dümmer oder leichtgläubiger waren als heute. Auch das Internet hilft hier leider nur teilweise weiter in solchen Ländern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Antares1337:

Wir haben aktuell ein sehr angespanntes Verhältnis zur Verwandtschaft in Kaliningrad, weil diese behaupten, dass wir lügen und das westliche Fernsehen wäre nur Propaganda der wir nicht glauben sollten. 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In beiden Fernsehern läuft Propaganda. Ich bezweifelte nur, dass in Russland die Mehrheit das alles für bare Münze hält, wie du behauptet hast. Angriffskriege nennt man hier auch nicht so und Bombardierungen nennt man Luftschläge. 

Ich empfinde es als völlig normal, dass man es in Russland weiterhin Spezialoperation nennt. Die Echauffierung darüber ist Teil der Gegenpropaganda. Auch ganz normal. Mich störts immer nur wenn der Normalbürger auf solche Züge mit aufspringt.

vor 13 Minuten schrieb Antares1337:

Propaganda hat Jahrtausendene funktioniert. Was 1933-45 funktioniert hat, klappt auch heute noch in anderen Ländern. Denkt ja nicht, dass die Menschen damals dümmer oder leichtgläubiger waren als heute. Auch das Internet hilft hier leider nur teilweise weiter in solchen Ländern. 

Na du denkst ja auch das sowas nur im bösen Diktaturen passiert... Seit '45 gibts bei uns nur noch Public Relations, ne? 

  • Confused 1
  • Sad 3
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb James Hodlen:

 . . . Ich empfinde es als völlig normal, dass man es in Russland weiterhin Spezialoperation nennt . . .

So unterschiedlich können Empfindungen sein. Kann mir gut vorstellen das auch das sogenannte Referendum und die Mobilmachung manchem hier seinem Empfinden nach als völlig normal erscheinen. Mich wundert gar nix mehr. Ich empfinde nur noch Verwunderung.

  • Love it 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch gerade, hört sich ein wenig nach "Man on a Mission" an. Wird ja auch ziemlich deutlich raus gestellt, dass die Eigenen Ansichten der anzulegende Maßstab sind und Einwände - und seien es auch konkrete Beispiele aus dem Russischen Familienkreis - damit nichts zu tun haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Antares1337:

Alles richtig was du sagst. Nur vieles bekommt die russische Bevölkerung davon nicht mit bzw hat, wenn dann nur Bruchstücke erfahren. Nicht vergessen: In Russland glaubt der Großteil der Bevölkerung noch an eine Spezialoperation die nach Plan läuft. 

Wenn jetzt aber 300.000 Mann live im Staatsfernsehen rekrutiert werden, dann merkt vielleicht auch der ein oder andere Russe, dass doch nicht alles nach Plan läuft (hoffe ich zumindest). 

ggf. läuft für Putin ja alles nach Plan. Ab dieser Woche sollen die Volksabstimmungen in Donezk und Luhansk zum Anschluss an Russland stattfinden. Sollte es passieren, dass die Staaten sich Russland anschließen, befinden sich plötzlich Ukrainische Soldaten auf russischem Boden? Dies wäre doch dann ggf. als offizielle Kriegserklärung seitens der Ukraine zu deuten. 

Alles reine Spekulationen, wir werden nie erfahren was Putlers Plan ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Oddes:

ggf. läuft für Putin ja alles nach Plan. Ab dieser Woche sollen die Volksabstimmungen in Donezk und Luhansk zum Anschluss an Russland stattfinden. Sollte es passieren, dass die Staaten sich Russland anschließen, befinden sich plötzlich Ukrainische Soldaten auf russischem Boden? Dies wäre doch dann ggf. als offizielle Kriegserklärung seitens der Ukraine zu deuten. 

Alles reine Spekulationen, wir werden nie erfahren was Putlers Plan ist...

Das ist natürlich der Plan, aber die "Referenden" sind nichts wert, solange dort russische Panzer stehen.

Allerdings sehe ich hier immer noch einen Wendepunkt im Krieg: denn jetzt MÜSSEN Menschen in diesen Krieg, die dort nie hin wollten, und zwar auf russischer Seite.

Die Ukraine wird nicht aufhören, besetzte Gebiete zurückzuerobern. 300.000 Reservisten wird Putin erstmal zusammen bekommen müssen. Für einen Krieg "gegen den Westen" im Ausland. Zur Verteidigung wären viele sicherlich viele Menschen bereit, im eigenen Land.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

China scheint das auch alles nicht allzu positiv zu finden....

https://www.n-tv.de/politik/China-ruft-zu-Waffenstillstand-durch-Dialog-auf-article23603548.html

Hoffentlich... Es wäre fatal, wenn China auf der Seite Russlands steht. Schade, dass es China nicht schafft sich eindeutig gegen Russland und den Krieg zu positionieren - aber, dass kann man von undemokratischem Land, welches mit Taiwan wahrscheinlich das selbe vorhat, auch nicht erwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr inkonsequent, wenn man :

1. In wildem Autokorso mit "Z" drauf und Hurra Hurra durch die Republik fährt, um Russland zu unterstüzten. 

2. Es gibt mitlerweile über 50Km Stau an der Grenze zu Finnland. Die haben aber gerade die Visa eingedampft. Keine Ahnung, wie die meinen, über die Grenze zu kommen.

Der Krieg ist bei den Menschen angekommen. Wie hiess es in den 80gern ? Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb James Hodlen:

Seid ihr "downvoter" ernsthaft der Meinung dass die Mehrheit der Russen 1:1 glaubt, was Zeitung, Fernsehen und Radio ihnen sagen und Euphemismen nicht von Realität unterscheiden können?

Ich bin der Meinung, ja. Gefestigt wie gesagt durch direkte Beziehungen. Aber auch davor war ich schon der Meinung. 

Es würde uns nicht anders gehen, wenn man jahrelang in eine Richtung gepolt wird. Propaganda ist das Grundprinzip einer jeden Diktatur. Willst du das ernsthaft in Frage stellen? 

Wie viele Demos aus Russland kennst du denn, bei der Menschen auf die Straße gehen um gegen den Krieg zu demonstrieren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.